https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,13265.0.html
Zwei Bilder von gestern Nachmittag.
Heute quasi unverändert, da spar ich mir meine Bilder.
In der Wifi geht das Gerücht um, dass bei der neuen Endhaltestelle auch eine Buslinie direkt zum Hauptbahnhof halten wird. Ist da etwas dran?
Ich könnte mir vorstellen, dass beide Linien (39 und 62) dort ihre Endstation haben, aber direkt zum Hbf. kann ich mir nicht vorstellen.
Vergleiche dazu hier: https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,13265.msg201200.html#msg201200
Da ist die Rede von einem Shuttlebus zum Hbf, wüsste aber nicht, dass dieser je den Weg aus diesem Bericht hinaus geschafft hat.
Mehr als einen Shuttlebus, wie von Flow aus dem Bericht gesucht, kann ich mir nicht vorstellen.
Im Baustellenfolder nach soll der 62er voraussichtlich ab 2.5 zur WKO fahren (Mo-Sa)
Zum Shuttlebus war allerdings nichts zu lesen.
Zitat von: TW 529 am 30 03, 2022, 22:33Im Baustellenfolder nach soll der 62er voraussichtlich ab 2.5 zur WKO fahren (Mo-Sa)
Zum Shuttlebus war allerdings nichts zu lesen.
Ja, und von einer Umlegung des 39ers ist auch keine Rede.
Der Shuttle-Bus soll tatsächlich kommen... (von/nach Hbf) :o
Zitat von: flow am 04 04, 2022, 13:07Der Shuttle-Bus soll tatsächlich kommen... (von/nach Hbf) :o
Interessant!
Weiß man dazu schon mehr? Die Betriebszeiten würden mich interessieren.
Zitat von: flow am 04 04, 2022, 13:07Der Shuttle-Bus soll tatsächlich kommen... (von/nach Hbf) :o
Sinnvoll ist es sicher. Auf 3,5 km Distanz zweimal umzusteigen ist nicht das gelbe vom Ei.
Zitat von: kestrel am 04 04, 2022, 14:21Sinnvoll ist es sicher. Auf 3,5 km Distanz zweimal umzusteigen ist nicht das gelbe vom Ei.
Warum zwei mal? 39 - 58/63, 62 - 52, 62 - 53.
Zitat von: FlipsP am 04 04, 2022, 14:10Weiß man dazu schon mehr? Die Betriebszeiten würden mich interessieren.
Falls die Linie wirklich kommt werden die Fahrpläne vmtl so im Laufe der kommenden Woche online gehen würde ich vermuten...
So schnell soll das gehen?
Das ist ja noch interessanter! Davon ging ich nicht aus.
Macht doch Sinn, wenn man die neue Haltestelle gleich "komplett" in Betrieb nimmt.
Grund ist wohl, dass das WiFi (oder WKO bzw beide) einen Parkplatz in bahnhofnähe anmieten werden (ich glaube wegen eine Baustelle am aktuellen Parkplatz).
Hi,
Die Entwicklung der Verlängerung scheint ja ganz interessant zu verlaufen. Insbesondere werden da sicher einige Parkplätze in der Hochsteingasse wegfallen werden, vermute ich mal. Gibt's eigentlich irgendwo offiziellere Infos als der Vorhabenbericht der Stadt Graz? Zumindest zur Verlängerung des 62ers?
LG
Interessant, dass die Haltestelle Hochsteingasse, wo die Linie 81 hält, nicht mitbedient wird und 81 wiederum nicht in der Heinrich-Casper-Gasse hält.
Vielen Dank!
Seit einer Woche ruht die Baustelle, bei der neuen 62er Schleife.
Bei allen Haltestellen Tafeln der Linie 62 wurde heute schon die Endstation geändert und mit Carnerigasse überklebt.
Heute wurde mit dem Betonierarbeiten begonnen.
Ein Bild von heute Nachmittag.
Der Asphalt wurde gestern aufgetragen.
Anbei ein paar Bilder von heute Mittag.
In der Verbundlinie App kann man bereits den Fahrplan ab 02.05 abfragen. Die Hst heißt WKO-WIFI/tim und wird von den Linien 62 und 62X bedient. Die Linie 62X bedient zwischen WKO Und Hbf zwei Haltestellen. Betriebszeiten der Linie 62 sind hier Mo-Sa bis Schluss. Sonntag fährt sie von der Carnerigasse ab. - Ich weiß zwar dass die WKO sonntags nicht offen hat, würds aber dennoch nicht Sinn machen diese zusätzlichen Hst an So/Fei zu bedienen?
Lg
Laut App fährt der 62X ab 14:15, ab 18 Uhr jedoch die normale Line 62 zum Hauptbahnhof. Sehr komisch.
Zumindest die Fahrt um 21:40 wird auch als "62X" ausgewiesen.
Bei den abendlichen Fahrten ab 18 Uhr würde ich zudem davon ausgehen, dass es es sich ohnehin um Einziehfahrten handelt, was ich ja durchaus sehr sinnvoll finde.
Aber auskennen wird sich dann keiner mehr. 14:15 bis 17:15 62X zum Haupbahnhof, Ab 18:06 bis 19 Uhr 62 zu Hauptbahnhof/Puntigam je nachdem ob Einzieher/regulärer Bus, dann keine Direktverbindung mehr - erst ab 21:40 bis Mitternacht fährt wieder der 62X ca einmal in der Stunde.
Verlängerung der Linie 62 zur WKO-WIFI und die neue Expresslinie 62X ab 2. 5. 2022
Wir verlängern die Linie 62 ab der Haltestelle ,,Carnerigasse-West"
ab Montag, 2. Mai 2022, ab 4.30 Uhr
bis zur neuen Endstation ,,WKO-WIFI/tim" und führen die neue Expresslinie 62X auf der Strecke Hauptbahnhof - WKO-WIFI ein.
Linie 62 (Montag - Samstag an Werktagen verlängert bis WKO-WIFI/tim)
Die Buslinie 62 wird Montag bis Samstag zur neu errichteten Wendeschleife ,,WKO-WIFI/tim" am Gelände der Wirtschaftskammer bei der Hochsteingasse verlängert und bindet das Areal der Wirtschaftskammer, des WIFI, der FH CAMPUS02 sowie der Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen damit ideal an den Grazer Westen an. Diese neue Busanbindung ist Teil eines gesamten Mobilitätskonzeptes für den Standort um die Wirtschaftskammer.
Neue Haltestellen der Linie 62:
Seniorenzentrum (Umsteigen zu den Linien 3, 5 und 41), Heinrich-Casper-Gasse und die neue Endstation WKO-WIFI/tim.
Die Betriebszeit ist von 5 bis 24 Uhr.
Linie 62 (Sonn- und Feiertag bis Carnerigasse)
An Sonn- und Feiertagen verkehrt die Linie 62 wie gewohnt bis zur Carnerigasse.
Expresslinie 62X (Hauptbahnhof - WKO-WIFI)
Erstmals bei den Graz Linien wird eine Expressbuslinie mit der Liniennummer 62X probeweise für ein Jahr eingeführt:
Vor und nach den Arbeits- und Kurszeiten in der Wirtschaftskammer bzw WIFI führen wir die neue Linie 62X vom Hauptbahnhof zur neuen Endstation WKO-WIFI/tim.
Bediente Haltestellen:
Hauptbahnhof, Zollgasse (nur freitags und samstags), Kalvariengürtel (Haltestelle der Linie 40), Kalvarienbergstraße (Umsteigen zu den Linien 53 und 67) und WKO-WIFI/tim.
Die Expresslinie bedient nur die angegebenen Haltestellen!
Die Fahrzeit beträgt rund 10 Minuten und führt durch die Unterflurtrasse Grabengürtel.
Von Montag bis Freitag fährt die Linie 62X elfmal vom Hauptbahnhof ab, sowie elfmal von der Wirtschaftskammer; an Samstagen einmal in der Früh vor Kursbeginn ab Hauptbahnhof und einmal abends nach Kursschluß von der Wirtschaftskammer.
Den genauen Fahrplan erhalten Sie bei unserem Routenplaner im Internet oder auf unserer App ,,GrazMobil" !
https://www.graz.at/cms/ziel/7535944/DE/?cms_nearest=10352332
Was ist bei der Zollgasse so wichtig, dass sie zwar ein paar wenige Male bedient wird, jedoch so unwichtig, dass das nicht immer passiert?
Soweit ich weiß, soll dort ein weiterer Parkplatz für die Wirtschaftskammer hinkommen. ;)
Danke! Erklärt das "wichtig", aber nicht das "unwichtig" :D
Zitat von: FlipsP am 26 04, 2022, 20:43Was ist bei der Zollgasse so wichtig, dass sie zwar ein paar wenige Male bedient wird, jedoch so unwichtig, dass das nicht immer passiert?
Tagsüber gibt es genau eine Abfahrt von der Zollgasse, in beide Richtungen..
Ein paar Bilder von heute Nachmittag, größtenteils ist man schon mit allem fertig, fehlen nur noch die Fahrpläne.
https://www.holding-graz.at/de/linie-62-verlaengert-neue-linie-62x/
Ab 25.12. fährt die Linie 62 nun auch sonntags- und feiertags zur Endhaltestelle WKO-Wifi.
Ab 8.Juli wird die Linie 33E eingestellt. Ab dann verkehrt abends und sonn und feiertags die Linie 65A von Reininghauspark über Kratkystrasse - Alte Poststrasse - Wetzelsdorferstrasse nach Don Bosco Wenden und dann analog der Linie 33E über Harterstrasse - Grottenhofstrasse - Krottendorferstrasse zur Endstation Peter Roseggerstrasse.
Quelle: Graz Linien Intern
Ob das eine sinnvolle Verbesserung ist? Spart man sich damit überhaupt einen Bus?
Damit geht die direkte/umwegfreie Verbindung von Grottenhofstraße/Peter-Rosegger-Straße/Abstallerstraße/Wachtelgasse/Maria-Pachleitner-Straße zur Linie 4 bzw. nach Gösting verloren.
Auch die Verbindung GKB - Gösting fällt weg.
Wäre es da nicht besser, wenn man die Linien 65A und 33E im Bereich Peter-Rosegger-Straße/Grottenhofstraße verknüpft? Also Gösting - 65A - Peter-Rosegger-Straße - Grottenhofstraße - 33E - Don Bosco?
Damit würde man sich die jeweilige Schleifenfahrt via Steiermarkhof/Neupauerweg sparen, aber alle anderen Relationen bleiben erhalten. Auch das Einsparungspotenzial an Fahrzeugen müsste gleich (oder sogar größer?) sein.
Zitat von: Keving97 am 05 06, 2023, 10:14Ab 8.Juli wird die Linie 33E eingestellt. Ab dann verkehrt abends und sonn und feiertags die Linie 65A von Reininghauspark über Kratkystrasse - Alte Poststrasse - Wetzelsdorferstrasse nach Don Bosco Wenden und dann analog der Linie 33E über Harterstrasse - Grottenhofstrasse - Krottendorferstrasse zur Endstation Peter Roseggerstrasse.
Quelle: Graz Linien Intern
Das ist aber eine Verschlechterung für die Fahrgäste.
Hab mal wieder meine Paint-"Künste" ausgepackt und deine Strecke rot nachgezeichnet.
Im Gegensatz zu den beiden grauen Linien (bestehende) wäre das ja ein Rückschritt und eine bestimmte Reaktion (orange) würde gar nicht mehr bedient werden.
Man hätte die Linien ja in Wetzelsdorf verknüpfen können (blau).
Vielleicht fährt man von der Peter-Rosegger-Straße nicht wieder über Grottenhofstraße und Don Bosco zurück nach Gösting, sondern wie der 65A über Peter-Rosegger-Straße und Reininghaus. Dann wäre zwar die Grottenhofstraße nur stadtauswärts bedient, dafür hätte man weiterhin von der Peter-Rosegger-Straße die direkte Verbindung zur Linie 4 und nach Gösting.
Wäre also eine große Schleifenfahrt Reininghauspark - Don Bosco - Grottenhofstraße - ev. Krottendorfer Straße - Peter-Rosegger-Straße - Reininghaus - Reininghauspark.
Man fährt auch Richtung Gösting über die Grottenhofstrasse
Bei den Haltestellen wurde bereits die Linie 65A hinzugefügt.
Ich hätte die Linie 33E/65A bei der Grottenhofstraße miteinander verknüpft und es gäbe nur minimale Änderungen!
Zitat von: TW 581 am 11 06, 2023, 09:02Ich hätte die Linie 33E/65A bei der Grottenhofstraße miteinander verknüpft und es gäbe nur minimale Änderungen!
Hätte ich auch getan und wäre aus Fahrgastsicht sicher die beste Variante.
Bei der jetzt geplanten Variante geht es aber eher darum, einzusparen. Jedenfalls habe ich das Gefühl.
Zitat von: FlipsP am 12 06, 2023, 08:23Bei der jetzt geplanten Variante geht es aber eher darum, einzusparen. Jedenfalls habe ich das Gefühl.
Das Gefühl habe ich auch! Wobei ich mir (wie weiter oben geschrieben) gar nicht sicher bin, ob es mehr Einsparung als unser Alternativvorschlag bringt...