Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Thema gestartet von: TW 529 am 29 03, 2022, 20:30

Titel: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 529 am 29 03, 2022, 20:30
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,16.0.html
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Ragnitztal am 24 05, 2022, 13:45
Beim Geschäftsgebäude Conrad-von-Hötzendorf-Straße 99a hat vor Kurzem ein neuer Spar eröffnet.

Beim Neubau Eggenberger Allee 10 wird morgen ein neuer Billa eröffnen: https://www.skyscrapercity.com/threads/graz-wohnbau-projekte-und-meldungen.1897684/post-178770234
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 529 am 24 05, 2022, 14:26
Zitat von: Ragnitztal am  24 05, 2022, 13:45Beim Neubau Eggenberger Allee 10 wird morgen ein neuer Billa eröffnen: https://www.skyscrapercity.com/threads/graz-wohnbau-projekte-und-meldungen.1897684/post-178770234

Dann wird wohl der etwas ältere Billa der in der Eggenberger Allee/Vinzenzgasse schließen..?
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: kestrel am 24 05, 2022, 17:35
Zitat von: TW 529 am  24 05, 2022, 14:26Dann wird wohl der etwas ältere Billa der in der Eggenberger Allee/Vinzenzgasse schließen..?

Der hat schon zu.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Toben Dax am 01 06, 2022, 07:20
Der Burger King in der Riesstraße sieht aus als wäre er dauerhaft geschlossen:
Seit einigen Wochen war er schon geschlossen, laut Zettel an der Eingangstür wegen technischer Probleme.
In den letzten Tagen wurden alle Schilder und andere Hinweise auf Burger King (z.B. Schaukästen) an der Fassade und sogar die Aufkleber an der Tür entfernt. Im Inneren wurde aber nichts gemacht, da sieht es wie in den letzten Wochen aus als könnte man jeden Moment wieder aufsperren.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 581 am 01 06, 2022, 12:58
War eher selten was los und die Corona Zeit hat auch ihre Spuren hinterlassen.

Burger und Co. gehen halt nicht wirklich gut beim LKH, die 3 goldenen Kugeln gingen dort auch schon mal besser.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: whz am 01 06, 2022, 14:56
Ehrlich gesagt: wer braucht Burgerking etc? In der Riesstraße gibt es einen Dönerladen, der qualitativ viel besser ist.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: FlipsP am 01 06, 2022, 15:10
Zitat von: whz am  01 06, 2022, 14:56Ehrlich gesagt: wer braucht Burgerking etc? In der Riesstraße gibt es einen Dönerladen, der qualitativ viel besser ist.


Vermutlich die Kunden von Burger King etc..?
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: 200er am 01 06, 2022, 16:23
Das Geschäft "Geidorf Moden" am Geidorfplatz, sortimentsmäßig auf ältere Damen ausgelegt, hat geschlossen.

lg 200er
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 529 am 21 06, 2022, 15:14
Zitat von: Toben Dax am  01 06, 2022, 07:20Der Burger King in der Riesstraße sieht aus als wäre er dauerhaft geschlossen:
Seit einigen Wochen war er schon geschlossen, laut Zettel an der Eingangstür wegen technischer Probleme.
In den letzten Tagen wurden alle Schilder und andere Hinweise auf Burger King (z.B. Schaukästen) an der Fassade und sogar die Aufkleber an der Tür entfernt. Im Inneren wurde aber nichts gemacht, da sieht es wie in den letzten Wochen aus als könnte man jeden Moment wieder aufsperren.
Wurde nach nur 4 Jahren geschlossen, leider ein + Artikel

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6155208/Aus-nach-vier-Jahren_Burger-King-wirft-beim-Grazer-LKH-das
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Schulbuskaiser am 21 06, 2022, 15:22
Schade, der Laden hat mir vor Jahren das Warten auf den Regionalbus etwas erträglicher gemacht.
Ist schon bekannt, was in dem Gebäude nachfolgt?
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Ch. Wagner am 21 06, 2022, 16:24

Weder Burger King noch KFC noch McDonalds brauche ich. Und das LKH ist mit ausreichend Lokalen gesegnet. Wieso Burger King meinte, dort ein Geschäft machen zu können, verstehe ich nicht. Und Bugerista hat ja am Jokominiplatz auch nicht reussieren können.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: PeterWitt am 23 06, 2022, 13:20
Ich denke, dass dort eher ein Kaffehauskonzept funktionieren könnte, mit im EG großer Theke zum Mitnehmen, auch Jause.
Also zB ein Sorger wie in der Sporgasse, oder sowas wie "der Mann" in Wien.
Vielleicht auch eine Kooperation von zB Subway und Aida oder so.
Generell ist's um das LKH nicht so einfach, auch der Schanzlwirt macht wieder mal zu, Vietnamesisch war wohl für die schnelle Jause doch zu fremd, und zum Ausgehen am Abend die Lage wohl zu dezentral.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Koralm am 10 07, 2022, 19:47
MED-Campus Graz:

Ein Kurzgastspiel gab sich die Bank/Austria. Foyer ist bereits geschlossen, incl. Bankomaten.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: FlipsP am 10 07, 2022, 20:04
Dachte ich mir, dass das kein guter Bankstandort ist.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Stipe am 11 07, 2022, 09:56
Ich denke eher, dass das Konzept des Bankstandortes kein gutes mehr ist.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 581 am 11 07, 2022, 10:18
Beim LKH gibt es eh einige Banken bereits und die Bank Austria war halt nicht am idealen Standort und der Bedarf zur Bank zu gehen sinkt halt auch immer mehr.

Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: 200er am 12 07, 2022, 07:49
Zitat von: Stipe am  11 07, 2022, 09:56Ich denke eher, dass das Konzept des Bankstandortes kein gutes mehr ist.

Warum nicht? Viele LKH-Bedienstete, Studenten, Altersheime, Geschäftslokale in der Nähe! Die Bank Austria will halt einfach keine Straßenkundschaft mehr. Das sieht man auch bei ihren anderen heruntergefahrenen oder großteils schon aufgelassenen Filialen.

@ TW 581 ("Beim LKH gibt es eh einige Banken"): Wo? Die Hypobank in dem kleinen Pavillon hat ja auch schon geschlossen.

LG 200er
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: FlipsP am 12 07, 2022, 08:21
Zitat von: 200er am  12 07, 2022, 07:49Warum nicht? Viele LKH-Bedienstete, Studenten, Altersheime, Geschäftslokale in der Nähe! Die Bank Austria will halt einfach keine Straßenkundschaft mehr. Das sieht man auch bei ihren anderen heruntergefahrenen oder großteils schon aufgelassenen Filialen.

Einerseits hast du natürlich recht. Die BankAustria schließt immer mehr Filialen. Aber dieser Standort war eher ab vom Schuss.

Und man braucht eine Bank halt heute nicht mehr zwingend jedes Monat.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 581 am 12 07, 2022, 09:22
Zitat@ TW 581 ("Beim LKH gibt es eh einige Banken"): Wo? Die Hypobank in dem kleinen Pavillon hat ja auch schon geschlossen.

Reika, Post, die Hypobank ist doch jetzt doch auch die Raika daher wundert mich die Schließung dieses Standorts nicht.

Ein Bankstandort kostet Geld und da wollen die Banken Geld eben sparen und die Kunden sollen eben Online Banking benutzen und nach Möglichkeit überall mit Karte bezahlen.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Ch. Wagner am 12 07, 2022, 09:51
Zitat von: TW 581 am  12 07, 2022, 09:22Ein Bankstandort kostet Geld und da wollen die Banken Geld eben sparen und die Kunden sollen eben Online Banking benutzen und nach Möglichkeit überall mit Karte bezahlen.


Die Kunden übernehmen die Arbeit der Angestellten und werden dafür mit niedrigeren Gebühren belohnt. BRUHAHAHA! Wir werden verarscht!
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: 510-015 am 12 07, 2022, 10:09
Zitat von: Ch. Wagner am  12 07, 2022, 09:51Die Kunden übernehmen die Arbeit der Angestellten und werden dafür mit niedrigeren Gebühren belohnt. BRUHAHAHA! Wir werden verarscht!
Also für mich ist es mehr Arbeit und ich würde mich verarscht fühlen, wenn ich regelmäßig zu einer Bank fahren müsste.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 581 am 12 07, 2022, 10:36
Wie oft ist man eigentlich noch in einer Bank? Höchstens um mal Bargeld von Automaten zu holen und zum Schalter geht man mittlerweile schon sehr selten.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: FlipsP am 12 07, 2022, 12:50
Zitat von: Ch. Wagner am  12 07, 2022, 09:51Die Kunden übernehmen die Arbeit der Angestellten und werden dafür mit niedrigeren Gebühren belohnt. BRUHAHAHA! Wir werden verarscht!

Ich weiß nicht, was du unter verarschen verstehst, aber ich bin froh, dass ich 98% meiner Bankgeschäfte erledigen kann, ohne in eine Bank zu fahren.

Ich jedenfalls fühle mich nicht verarscht.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Ragnitztal am 12 07, 2022, 13:14
Zum Standort LKH: Es gibt dort 3 weitere Bankfilialen. 1 Raiffeisenbank, 1 Bank 99 und 1 Steiermärkische. Das dürfte wohl den Bedarf, der in den nächsten Jahren nicht steigen wird, decken.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: 200er am 12 07, 2022, 15:35
Zitat von: Ragnitztal am  12 07, 2022, 13:14Zum Standort LKH: Es gibt dort 3 weitere Bankfilialen. 1 Raiffeisenbank, 1 Bank 99 und 1 Steiermärkische. Das dürfte wohl den Bedarf, der in den nächsten Jahren nicht steigen wird, decken.

Die Steiermärkische hat offenbar eine mir bisher unbekannte Filiale mitten im LKH-Areal. Dann reicht es vermutlich tatsächlich...

lg 200er
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Ragnitztal am 12 07, 2022, 15:54
Zitat von: 200er am  12 07, 2022, 15:35Die Steiermärkische hat offenbar eine mir bisher unbekannte Filiale mitten im LKH-Areal. ...

lg 200er

Ja, beim Chirurgiegebäude im Erdgeschoß, rechts neben dem Haupteingang.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 581 am 12 07, 2022, 22:18
Conrad im Center West sperrt mit Ende des Jahres zu, damit wird es die CR Vollwerbung wohl auch nicht mehr lange geben.

https://futurezone.at/b2b/conrad-filialen-megastores-schliessung-oesterreich-linz/402072640?fbclid=IwAR1KVC1e7ocHkTOs_3SkUCAqxlmx3UuOu7RJeiS-DRu8Q3xo-yiOHlEi5QM
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 581 am 19 10, 2022, 00:24
Im Murpark gibt es seit 12.10 den BRICK Flip Lego Store.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 529 am 22 10, 2022, 17:01
In der Smart City wird es beim Harnoncourt Park auch eine Hofer Filiale geben, wird aber wohl noch etwas dauern bis zur Eröffnung.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Koralm am 24 10, 2022, 16:44
Zitat von: TW 529 am  22 10, 2022, 17:01In der Smart City wird es beim Harnoncourt Park auch eine Hofer Filiale geben, wird aber wohl noch etwas dauern bis zur Eröffnung.

Neueröffnung Hofer: 10.11.22, ab 07:40

OMV Tankstelle Heinrichstrasse 91 hat seit gestern wieder geöffnet.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 529 am 24 10, 2022, 17:13
Zitat von: Koralm am  24 10, 2022, 16:44Neueröffnung Hofer: 10.11.22, ab 07:40

Schon interessant dass dort eine Hofer Filiale geben wird, wo ja in der Alten Poststraße 103 ja auch einer ist knapp einen Kilometer entfernt.

Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: FlipsP am 24 10, 2022, 17:42
Zitat von: TW 529 am  24 10, 2022, 17:13Schon interessant dass dort eine Hofer Filiale geben wird, wo ja in der Alten Poststraße 103 ja auch einer ist knapp einen Kilometer entfernt.

Es kommt nicht auf die Entfernung, sondern auf die Anzahl der potentiellen Kunden in der Nähe an. Da sollte schon genug Potential sein in der Smartcity.

Du kannst ja mal zum Spaß schauen, wie Billa die Filialen setzt. Da sind oft nur wenige 100 m dazwischen.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 529 am 24 10, 2022, 17:46
Zitat von: FlipsP am  24 10, 2022, 17:42Es kommt nicht auf die Entfernung, sondern auf die Anzahl der potentiellen Kunden in der Nähe an. Da sollte schon genug Potential sein in der Smartcity.

Du kannst ja mal zum Spaß schauen, wie Billa die Filialen setzt. Da sind oft nur wenige 100 m dazwischen.
Natürlich das auch.

Langsam sollte man sich wenigstens in Reininghaus Gedanken machen mit Supermärkten da gibt es fast garnichts, die fertigen Häuser werden ja immer mehr.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: 510-015 am 24 10, 2022, 17:56
Reinighaus hat am Südende (Hummelkaserne/Peter-Rosegger-Straße) zumindest einen Spar und einen Billa, zu denen man mit dem 65er bzw. Fahrrad ganz gut und schnell hinkommt. (Die Straßenbahn lässt man ja leider eine Haltestelle vor diesen Geschäften bzw. der Umstiegshaltestelle zum 31er umdrehen. ::) )

Die beiden Geschäfte sind zwar sicher kein Ersatz für die Geschäfte, die direkt in Reininghaus (hoffentlich) noch kommen, aber zumindest eine Grundversorgung in der Nähe ist vorhanden.


Seit kurzem hat auch direkt beim Reininghauspark wenigstens ein Cafe (ich glaube ein Auer) geöffnet. - Weitere werden sicher folgen.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: FlipsP am 24 10, 2022, 18:01
Zitat von: 510-015 am  24 10, 2022, 17:56Reinighaus hat am Südende (Hummelkaserne/Peter-Rosegger-Straße) zumindest einen Spar und einen Billa, zu denen man mit dem 65er bzw. Fahrrad ganz gut und schnell hinkommt. (Die Straßenbahn lässt man ja leider eine Haltestelle vor diesen Geschäften bzw. der Umstiegshaltestelle zum 31er umdrehen. ::) )

Die beiden Geschäfte sind zwar sicher kein Ersatz für die Geschäfte, die direkt in Reininghaus (hoffentlich) noch kommen, aber zumindest eine Grundversorgung in der Nähe ist vorhanden.


Seit kurzem hat auch direkt beim Reininghauspark wenigstens ein Cafe (ich glaube ein Auer) geöffnet. - Weitere werden sicher folgen.

Ich denke auch, dass in Reininghaus noch Geschäfte kommen. War letztens dort und war überrascht. Nix mit ,,Ghetto", sondern sehr lebendig.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 581 am 24 10, 2022, 22:30
Der Auer ist eh gut besucht, auch wenn der Café dort immer teurer wird.

Spar und Billa kommt wohl sicher bald was nach Reininghaus.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Ragnitztal am 24 10, 2022, 23:10
Supermärkte sind m.W.n. in Reininghaus u.a. in den Sockelzonen des Quartiers 2 geplant. Das Quartier 2 liegt zwischen der Alten Poststraße und der Unesco-Esplanade, östlich der Hst. Reininghauspark. Dort tut sich, was die Bautätigkeit angeht, bisher noch nichts.

https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.06266/15.41098
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Zachi am 25 10, 2022, 08:48
Die Bewohner des ÖWG Quartiers im Reininghaus haben die Info bekommen, dass zur Zeit der Spar bei der FH Joanneum bzw. gegenüber vom Hellweg ihr ,,Heimatspar" ist. Haben auch diverse Willkommensgutscheine erhalten, die man nur in dem Spar einlösen kann.

Aber normal dauert es nicht mehr allzu lange, dass ein Spar wirklich im RH eröffnet und nicht nur in der Nähe.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: PeterWitt am 25 10, 2022, 09:44
Zitat von: FlipsP am  24 10, 2022, 17:42Es kommt nicht auf die Entfernung, sondern auf die Anzahl der potentiellen Kunden in der Nähe an. Da sollte schon genug Potential sein in der Smartcity.

Du kannst ja mal zum Spaß schauen, wie Billa die Filialen setzt. Da sind oft nur wenige 100 m dazwischen.
Vor allem kommt ja in der Lastenstraße auch eine nicht gerade kleine Siedlung hin, auch hierfür liegt der Hofer perfekt (und in die andere Richtung ist die nächste Filiale in der Kalvarienbergstraße, mit 750m Luftlinie gleich nah, trotzdem gänzlich anderes Einzugsgebiet).
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Koralm am 25 10, 2022, 10:20
25.10.22

Ehemaliger Spar Ecke Rechbauerstr. Nibelungengasse: hier haben gestern die Bauarbeiten begonnen...
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Koralm am 20 11, 2022, 20:16
20.11.22

Die nächste Grazer "Institution" hat nach 59 Jahren zugesperrt. Schöffmann in der Annenstrasse 5.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Torx am 21 11, 2022, 14:14
Destillerie Bauer ist in Insolvenz, soll aber weitergeführt werden: https://www.krone.at/2862277
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Martin am 21 11, 2022, 15:35
Auch die Bike-Citizens hats erwischt...
https://grazer.at/de/J9DlF7KU/2-3-millionen-schulden-grazer-bike-citizens/
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 529 am 26 01, 2023, 14:18
Zitat von: Koralm am  25 10, 2022, 10:2025.10.22

Ehemaliger Spar Ecke Rechbauerstr. Nibelungengasse: hier haben gestern die Bauarbeiten begonnen...
Eröffnung des neuen Spar ist mit 15.2.2023 geplant.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Commanderr am 26 01, 2023, 19:25
Zitat von: TW 529 am  26 01, 2023, 14:18Eröffnung des neuen Spar ist mit 15.2.2023 geplant.

Seit heute befindet sich auch die "SPAR"-Aufschrift wieder am komplett renovierten Geschäft (Foto von heute, 26.01.2023):
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 529 am 01 02, 2023, 19:46
Im Center West eröffnet morgen 2.2.2023 die Drogerie Müller einen weiteren Standort, wsl. eh die ehemaligen Flächen von der Elektronikkette Conrad...


https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6245753/Drogerie-Mueller-sperrt-auf_Eine-Eroeffnung-und-vier-Auszuege-im
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Zachi am 01 02, 2023, 20:03
Zitat von: TW 529 am  01 02, 2023, 19:46Im Center West eröffnet morgen 2.2.2023 die Drogerie Müller einen weiteren Standort, wsl. eh die ehemaligen Flächen von der Elektronikkette Conrad...


https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6245753/Drogerie-Mueller-sperrt-auf_Eine-Eroeffnung-und-vier-Auszuege-im
Oder dort wo Sorelle & Ramonda drin war? Dieses Geschäftslokal war nämlich auch zweistöckig.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: 510-015 am 01 02, 2023, 20:47
Die Conrad-Fläche ist es nicht.

Im Herbst war bereits neben Deichmann ein Geschäftslokal mit einer Aufschrift, die ähnlich ,,Müller eröffnet im Februar" gelautet hat.


Hier der Plan:

https://centerwest.at/wp-content/uploads/2023/01/2022-12-07-CW_2022_Lageplan_WEB.pdf
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Tramfreak am 01 02, 2023, 23:19
Spannend finde ich das und auch cool, dass ein Müller beim Center West gebaut werden soll.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: 200er am 02 02, 2023, 07:33
Mit einiger Überraschung habe ich festgestellt, dass das Fastfoodlokal Burgerista am Beginn der Radetzkystraße wieder in Betrieb gegangen ist!

lg 200er
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: FlipsP am 02 02, 2023, 07:45
Zitat von: 200er am  02 02, 2023, 07:33Mit einiger Überraschung habe ich festgestellt, dass das Fastfoodlokal Burgerista am Beginn der Radetzkystraße wieder in Betrieb gegangen ist!

lg 200er


Ja. Aber angeblich nicht als Franchise, sondern vom Grazer Unternehmer selbst. Da gibt's angeblich noch Streitigkeiten.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Ragnitztal am 08 02, 2023, 12:42
Das Fahrradgeschäft "Drahtesel" (Schönaugasse / Ecke Schießstattgasse) hat mit Jahresende 2022 geschlossen. Die Vorgangsweise dabei war recht dilettantisch und kundenunfreundlich. Kunden haben ihre Fahrräder, die sie zur Reparatur gebracht haben, teilweise bisher nicht zurückbekommen:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6248298/Drahtesel-hat-zugesperrt_Radgeschaeft-geschlossen-Kunden-sauer_Du
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Ch. Wagner am 08 02, 2023, 14:58
Zitat von: Ragnitztal am  08 02, 2023, 12:42Das Fahrradgeschäft "Drahtesel" (Schönaugasse / Ecke Schießstattgasse) hat mit Jahresende 2022 geschlossen. Die Vorgangsweise dabei war recht dilettantisch und kundenunfreundlich. Kunden haben ihre Fahrräder, die sie zur Reparatur gebracht haben, teilweise bisher nicht zurückbekommen:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6248298/Drahtesel-hat-zugesperrt_Radgeschaeft-geschlossen-Kunden-sauer_Du


Tatsächlich ist es nur ein paar Häuser weitergezogen, wie an Tür und Fenster zu lesen ist.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Martin am 09 02, 2023, 00:29
Das Dekagramm sucht auch einen Nachfolger - sonst ist mit Ende April der Rolladen unten.

https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/6248873/Erster-Unverpacktladen_Schliessung-droht_Dekagramm-in-Graz-sucht
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 529 am 17 02, 2023, 20:27
In den ehemaligen Flächen der Krentschker Bank - Am Eisernen Tor, soll ab Sommer eine neue Sorger Filiale eröffnet werden.

https://grazer.at/de/tCJvSkiO/sorger-eroeffnet-neue-grazer-filiale-in-ehemaligem/
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 529 am 22 03, 2023, 15:50
Neben der Endstation Smart City eröffnet, demnächst (30.3?) ein Billa Markt.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: FlipsP am 22 03, 2023, 18:25
Zitat von: TW 529 am  22 03, 2023, 15:50Neben der Endstation Smart City eröffnet, demnächst (30.3?) ein Billa Markt.

Da bin ich gestern vorbeigefahren. Von Außen wirkt dieser Billa sehr groß. Das Gebäude selbst ist auch sehr interessant, denn es kommen verschiedene Fassadengestaltungen zusammen. Südlich hauptsächlich rosa Beton, in der Mitte klinkerverkleidet und nördlich eher modern. So wirkt es wie eine ,,moderne Altstadt" mit zusammengewürfelten Häusern und nicht einen ,,um das gerne verwendete Wort zu nehmen" Betonbunker.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Koralm am 06 08, 2023, 20:48
06.08.23

Koncar Graz (St. Peter Hauptstraße 20, 8042 Graz) ist jetzt Mazda Händler.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 529 am 06 08, 2023, 22:02
Zitat von: Koralm am  06 08, 2023, 20:4806.08.23

Koncar Graz (St. Peter Hauptstraße 20, 8042 Graz) ist jetzt Mazda Händler.
Citroen wird ja weiterhin angeboten oder?

Mit Mazda als zweite Marke gibt es eh schon seit 2022 laut Homepage.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: FlipsP am 07 08, 2023, 05:47
Zitat von: TW 529 am  06 08, 2023, 22:02Citroen wird ja weiterhin angeboten oder?

Mit Mazda als zweite Marke gibt es eh schon seit 2022 laut Homepage.

Nein. Neue Citroën wird es dort nicht mehr zu kaufen geben.
Die Verträge wurden seitens Stellantis gekündigt.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 529 am 09 09, 2023, 23:29
Zitat von: TW 529 am  17 02, 2023, 20:27In den ehemaligen Flächen der Krentschker Bank - Am Eisernen Tor, soll ab Sommer eine neue Sorger Filiale eröffnet werden.

https://grazer.at/de/tCJvSkiO/sorger-eroeffnet-neue-grazer-filiale-in-ehemaligem/
Mittlerweile wurde die Sorger Filiale eröffnet, Am Eisernen Tor.

https://grazer.at/story/de/umbau-abgeschlossen-sorger-hat-am-eisernen-tor-in-sXSmDybf/
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: amoser am 10 09, 2023, 11:56
Jeder vierte Unternehmer will raus aus Graz

https://steiermark.orf.at/stories/3223448/
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: PeterWitt am 10 09, 2023, 12:35
Bei allem Verständnis für die Probleme rund um die Baustelle - wenn ich meinen Standort aus der Stadt wegverlegen will, so ist die Baustelle alleine ein sehr schlechtes Argument. Entweder passt die Frequenz bzw die Miete schon generell nicht mehr, oder es passt (dann wäre es sehr kurzsichtig, den Standort aufzugeben).
Mit Inbetriebnahme der Entlastungsstrecke werden ja die unmittelbar betroffenen Straßenzüge wesentlich besser erreichbar und attraktiver.
Für mich wirkt das in erster Linie wieder mal nach typischer WKO-Jammerei (würde man zB jetzt die Bienenstockgarage bauen und hätte deswegen für 2 Jahre den Ring generell gesperrt, es wäre offenbar kein Problem, sondern eben Gottgegeben).
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: SG220-Neu am 10 09, 2023, 13:03
In einem Punkt muss ich den Kaufleuten zustimmen: einen derart entspannten Bauzeitplan habe ich bisher noch nicht erlebt. Das liegt aber nicht an den ausführenden Firmen, sondern vermutlich an politischen Vorgaben! Insgesamt hat die Attraktivität der Innenstadt in den letzten 15 Jahren aber massiv abgenommen. Komme selbst nur mehr dann in die Innenstadt, wenn ich tatsächlich etwas brauche und dies nur dort erhältlich ist.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Stipe am 11 09, 2023, 08:45
Zitat von: amoser am  10 09, 2023, 11:56Jeder vierte Unternehmer will raus aus Graz

https://steiermark.orf.at/stories/3223448/

Nein, 25% der 200 Unternehmen, die geantwortet haben, überlegt, raus zu gehen. Also 50. Befragt wurden über 700, also leigen wir bei klar unter 10%. Bitte, diese "Studien" der WK nicht zitieren, ohne auf diese völlig unwissenschaftliche Methodik hinzuweisen.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: amoser am 11 09, 2023, 16:37
Auch bei einer politischen Wahl werden die Stimmen nach dieser unwissenschaftlichen Methodik gezählt und die 50 W.sind 25 % der gültigen Stimmen.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: FlipsP am 11 09, 2023, 17:05
Zitat von: amoser am  11 09, 2023, 16:37Auch bei einer politischen Wahl werden die Stimmen nach dieser unwissenschaftlichen Methodik gezählt und die 50 W.sind 25 % der gültigen Stimmen.

Nur ist eine Wahl halt was Offizielles und die WKO was Lächerliches..

Man muss bei Studien immer schauen, woher sie kommen.

Sowas ist halt immer auch eine Momentaufnahme die ÖVP (ja ich weiß, man darf gegen ,,deine" Partei nix sagen, die haben ja alle weiße Westen) und gerade WKO versuchen auszunutzen.

Wenn ich in die Neutorgasse gehe und die Wirtschaft dort frage, ob sie die Baustelle jetzt gerade in diesem Augenblick geil finden, wir's auch niemand Ja sagen.

Im Rückblick in 5 Jahren betrachtet vielleicht dann schon.

Wenn anzunehmen ist, dass der Durchzugsverkehr wirklich draußen bleibt,  kann dort sehr wohl eine Art ,,kleine" MaHü entstehen.

Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Schwammerl am 11 09, 2023, 17:23
Das Salamander Schuhgeschäft in der Herrengasse scheint auch zu schließen.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: PeterWitt am 11 09, 2023, 21:51
Zitat von: Schwammerl am  11 09, 2023, 17:23Das Salamander Schuhgeschäft in der Herrengasse scheint auch zu schließen.
Alle Salamander/Delka-Filialen schließen, da das Unternehmen liquidieret wird.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: amoser am 12 09, 2023, 10:12
Zitat von: FlipsP am  11 09, 2023, 17:05Nur ist eine Wahl halt was Offizielles und die WKO was Lächerliches..

Man muss bei Studien immer schauen, woher sie kommen.

Sowas ist halt immer auch eine Momentaufnahme die ÖVP (ja ich weiß, man darf gegen ,,deine" Partei nix sagen, die haben ja alle weiße Westen) und gerade WKO versuchen auszunutzen.

....


Die WKO als "lächerlich zu taxieren zeigt schon, wie unsachlich und parteipolitsch du agierst.
Der Hinweis auf "meine Partei" ist in diesem Zusammenhang völlig unpassend und tendenziös.

Hast halt sonst gegen meinen Einwand zur Beurteilung der Methodik keine sachlichen Argumente ....
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Stipe am 12 09, 2023, 10:41
Da muss ich FlipsP aber recht geben, ich war selbst 5 Jahre lang Mitglied in der Regionalstelle Graz (als Mandatar), ich denke, ich kenne mich da ganz gut aus. Es gibt hier folgende Probleme:

- Die Chef der Regionalstellen sind in der gesamten Steiermark auch die Chef der jeweiligen Bezirksorganisation des ÖVP Wirtschaftsbundes. Sie tun sich manchmal schwer, ihre beiden Ämter klar auseinander zu halten. Für die ÖVP halt praktisch, wenn ihre Angestellen von der WK bezahlt werden.
- Die Umfragen macht meist eine Unternehmerin aus der ÖVP-Umfeld in der WK, und di Fragestellungen sind oft sehr tendenziös, die Antwortmöglichkeiten lassen oft gar keine von der Wunschmeinung abweichende Antwort zu. Wir versuchen eh gerade, die Fragen und Antworten von der Regionalstelle zu bekommen, ich fürchte aber, die werden das nicht tun.
- Die Umfragen sind auch nicht representativ. Hier wurden über 700 Innenstadtkaufleute angeschrieben, 200 haben teilgenopmmen (wohl die, die es gerade am meisten stört) und die Meinung dieser 200 (sic!) wird dann als Meinung der Innenstadtwirtschaft verkauft.
- Die meisten Medien übernehmen das unrefkletiert, ob absichtlich oder nicht. Aber für das Problem kann wenigstens der WB/die ÖVP nichts. Für die ersten drei Punkte schon.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: FlipsP am 12 09, 2023, 10:44
Zitat von: amoser am  12 09, 2023, 10:12Die WKO als "lächerlich zu taxieren zeigt schon, wie unsachlich und parteipolitsch du agierst.

Nein, das ist gar nicht parteipolitisch motiviert.

Ich sehe auch die AK ähnlich (wenn auch ein kein wenig besser).
Die WKO ,,lebt" nur noch, weil sie durch die Zwangsmitgliedschaft erhalten wird.

Sieht man beispielsweise gut bei der WKO Umfrage: von 700 Unternehmen haben 200 geantwortet. 500, also über 70% haben kein Interesse an einer Umfrage der WKO (ähnlich wird auch das allgemeine Interesse an der WKO liegen).
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: amoser am 12 09, 2023, 10:49
Die Kammern sind in unserer Verfassung verankert.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: FlipsP am 12 09, 2023, 11:01
Zitat von: amoser am  12 09, 2023, 10:49Die Kammern sind in unserer Verfassung verankert.

Das macht sie nicht mehr oder weniger sinnvoll.

Man sieht ja, wofür unsere zwangsfinanzierten, in der Verfassung verankerten Kammern die teilweise Geld rauswerfen und Unstimmung machen.


EDIT: MAN will auch das ,,Recht auf Bargeld" in die Verfassung schreiben. Die Verfassung ist alles in der Heute ausgeprägten Form eh nur noch ein ,,Rundordner", wenn du verstehst.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: PeterWitt am 12 09, 2023, 11:59
Zitat von: amoser am  12 09, 2023, 10:49Die Kammern sind in unserer Verfassung verankert.
Macht die Leistung aber nicht besser. Wenn in der Verfassung steht, dass man Zwangsmitglied in einem Club sein muss, von dem man sich aber nichts erwarten kann, weil sie selber keine Ahnung und keine Kompetenzen haben, dann bringt das halt den Mitgliedern sehr wenig.
Das scheitert schon an so einfachen Sachen wie das zur Verfügung stellen von aktuellen Gesetzen und Verordnungen für ihre Mitglieder, geschweige denn einer fachkompetenten Beratung dazu.
Meist bekommt man dort als Antwort, dass man das eh im RIS selbst herunter laden kann bzw. man es wenn man googlet auch finden kann. Und für die Auslegung der Inhalte möge man einen fachkundigen Anwalt konsultieren, fertig, danke für ihr Gespräch.
Alles in allem nichts, worauf man nicht selbst gekommen wäre.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Stipe am 12 09, 2023, 18:19
Zitat von: amoser am  12 09, 2023, 10:49Die Kammern sind in unserer Verfassung verankert.

Ja, leider. Sogar die Pflichtmitgliedschaft haben sie sich verfassungsrechtlich absichern lassen. Das hat in den Grundregeln eines Staates echt nichts verloren, so wie die Lenkererhebung oder Bargeld. Erstere ist aber auch drinnen.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Ch. Wagner am 12 09, 2023, 19:16

Für den Euro ist die EU zuständig. Und im EU Vertrag ist Bargeld festgeschrieben, und somit gilt das auch für Österreich.

Und das Herr Kikl und seine Gefolgschaft Falsche Behauptungen aufstellen, ist ja wohl nicht so neu.

Was allerdings Fips an der Verfassung auszusetzen hat, ist mir nicht klar. Was ihm eh wuascht ist und mir ebenso.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: FlipsP am 12 09, 2023, 19:31
Zitat von: Ch. Wagner am  12 09, 2023, 19:16Was allerdings Fips an der Verfassung auszusetzen hat, ist mir nicht klar. Was ihm eh wuascht ist und mir ebenso.

Das habe ich so nicht geschrieben.

An der Verfassung habe ich nichts auszusetzen, sondern am Umgang mit ihr und den Ideen und Umsetzungen allen möglichen Unsinn in die Verfassung  aufzunehmen.

Die Verfassung ist für mich das Grundgesetz, wo das wichtigste drin stehen sollte.
Nicht jeder kleinste unnötigste Unsinn, wie Recht auf Bargeld oder Ähnliches.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 529 am 12 09, 2023, 20:28
Laufke hat auch zum 100 jährigen Geburtstag geschlossen.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/gastro/6321753/Aus-mehreren-Gruenden_Ausgerechnet-zum-100er_Grazer
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: amoser am 13 09, 2023, 11:43
Zitat von: TW 529 am  12 09, 2023, 20:28Laufke hat auch zum 100 jährigen Geburtstag geschlossen.
.....

Bei den Preisen ka Wunder:
Rib Eye am Knochen gereift 55
Saibling im Ganzen mit Buerre Blanc 46
Bio-Hendl 44
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Zachi am 13 09, 2023, 14:18
Zitat von: TW 529 am  12 09, 2023, 20:28Laufke hat auch zum 100 jährigen Geburtstag geschlossen.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/gastro/6321753/Aus-mehreren-Gruenden_Ausgerechnet-zum-100er_Grazer
Tja. Vor 3 Wochen hat man mir noch den Tisch storniert, weil man doch lieber eine größere Gruppe entgegen nimmt. So kann's dann halt auch enden.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Koralm am 03 10, 2023, 10:02
Green Tower Graz

Im Jänner 2024 eröffnet Spar eine Filiale im EG des Green Towers.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Ragnitztal am 03 10, 2023, 12:08
Zitat von: Koralm am  03 10, 2023, 10:02Green Tower Graz

Im Jänner 2024 eröffnet Spar eine Filiale im EG des Green Towers.

Endlich! Das wurde schon Zeit...

----

Das mehrfach ausgezeichnete vietnamesische Lokal Vina schließt Ende dieser Woche den bisherigen Standort Grieskai. Am 18.10. soll es in der Kalchberggasse 7 neu eröffnen und den Gästen mehr Platz als bisher bieten (Bericht in der heutigen Kleinen Zeitung).

Friebe schließt nach 60 Jahren Bestehen, und Gerstner Kindermoden ist insolvent (bleibt aber vorerst offen).
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: s_gelb am 01 11, 2023, 10:37
Noch dieses Jahr soll in der Grazer Innenstadt ein Billa Pflanzilla eröffnen:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.5min.at/5202310311513/100-pflanzlich-zweiter-pflanzilla-oesterreichs-wird-in-graz-eroeffnet/&ved=2ahUKEwjg3OH23KCCAxVvZ_EDHXcWCqAQxfQBKAB6BAgHEAI&usg=AOvVaw1j1mj-0ykFSIMoKwWWDTby
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Ragnitztal am 28 12, 2023, 15:10
Zitat von: Koralm am  03 10, 2023, 10:02Green Tower Graz

Im Jänner 2024 eröffnet Spar eine Filiale im EG des Green Towers.

Die Spar-Filiale Reininghaus scheint eher Anfang Jänner als Ende Jänner zu eröffnen. Als ich gestern vorbeigekommen bin, war die Inneneinrichtung, soweit man das von außen erkennen konnte, schon komplett vorhanden. Die Regale und Kühlboxen waren natürlich noch nicht eingeräumt.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Ragnitztal am 04 01, 2024, 22:22
In Reininghaus wird demnächst außerdem eine Filiale der Steiermärkischen eröffnen. Sie wird sich in der Erdgeschoßzone des Mirror-Towers (Reininghauspark 2) neben der Martin-Auer-Filiale befinden. Bild von heute:
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: FlipsP am 05 01, 2024, 13:01
Zitat von: Ragnitztal am  28 12, 2023, 15:10Die Spar-Filiale Reininghaus scheint eher Anfang Jänner als Ende Jänner zu eröffnen. Als ich gestern vorbeigekommen bin, war die Inneneinrichtung, soweit man das von außen erkennen konnte, schon komplett vorhanden. Die Regale und Kühlboxen waren natürlich noch nicht eingeräumt.

18.1
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 581 am 18 01, 2024, 20:06
Der Spar in Reininghaus hat auch 21 Parkplätze bekommen.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Koralm am 19 01, 2024, 17:21
19.01.24

Bambergerstr. Ecke Baumkirchnerstr. : hier ist eine TEDi - Filiale eingezogen.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: FlipsP am 25 01, 2024, 07:17
Bin ich zu blöd? Ich finde keine Bambergerstraße. Meinst du die Babenbergerstraße?
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 529 am 25 01, 2024, 07:22
Zitat von: FlipsP am  25 01, 2024, 07:17Bin ich zu blöd? Ich finde keine Bambergerstraße. Meinst du die Babenbergerstraße?
Wird wohl Babenbergerstr gemeint sein.

Aber die Tedi Filiale müsste ja schon in der Keplerstraße sein?
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: PeterWitt am 25 01, 2024, 08:07
Zitat von: TW 529 am  25 01, 2024, 07:22Aber die Tedi Filiale müsste ja schon in der Keplerstraße sein?
Babenbergerstraße 17 lt. Filialfinder
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Ragnitztal am 25 01, 2024, 11:47
Ja richtig, die Filiale befindet sich in der Babenbergerstraße in Lend und nicht in der Pambergergasse in Liebenau.

Die Adresse Babenbergerstraße 17 gibt es laut WebGIS der Stadt Graz offiziell gar nicht. De facto befindet sich die Filiale in der Erdgeschoßzone des neugebauten Hauses "Kepler Spaces" Babenbergerstraße 25 / Ecke Keplerstraße.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: TW 529 am 26 01, 2024, 15:48
Zitat von: s_gelb am  01 11, 2023, 10:37Noch dieses Jahr soll in der Grazer Innenstadt ein Billa Pflanzilla eröffnen:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.5min.at/5202310311513/100-pflanzlich-zweiter-pflanzilla-oesterreichs-wird-in-graz-eroeffnet/&ved=2ahUKEwjg3OH23KCCAxVvZ_EDHXcWCqAQxfQBKAB6BAgHEAI&usg=AOvVaw1j1mj-0ykFSIMoKwWWDTby
Mit 24.2.2024 schließt die BillaPflanzilla Filiale wieder!

https://www.meinbezirk.at/graz/c-wirtschaft/grazer-billa-pflanzilla-filiale-schliesst-wieder_a6495145?ref=curate
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Tramfreak am 26 01, 2024, 21:34
Zitat von: TW 529 am  26 01, 2024, 15:48Mit 24.2.2024 schließt die BillaPflanzilla Filiale wieder!

https://www.meinbezirk.at/graz/c-wirtschaft/grazer-billa-pflanzilla-filiale-schliesst-wieder_a6495145?ref=curate
Die war nicht lange offen.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: Stipe am 26 01, 2024, 22:02
War auch nur als Pop Up Store geplant.
Titel: Re: Geschäftsöffnungen und Schließungen
Beitrag von: flow am 31 03, 2024, 22:56
Im alten Ibis am Hauptbahnhof hat offenbar unlängst "Best in Hosting" eröffnet (findet man zB auf Booking).