Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan 4076

Aus Fahrgastsicht sind (für mich) die Cityrunner die angenehmsten Fahrzeuge. Es ist dennoch zu hoffen, dass die Finanzierung für 40 weitere Flexity aufgebracht werden kann.

Tramfreak

Also ich finde dass die 500er und 600er noch ein paar Jahre fahren können.  :D Bin der gleichen Meinung wie @Zachi auch, dass man die Cityrunner eher ersetzt.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  31 01, 2024, 19:49Dresden scheidet ähnlich alte Straßenbahnen auch gerade aus.
Ja ja, der feine Zug der Zeit  ::)
Ob es klug ist, ein Fahrzeug, dass einige Mio € gekostet hat und an sich gut und zuverlässig funktioniert auszuscheiden, dafür Ersatz um noch mehr Mio € zu kaufen (als Blackbox, weil man ja noch nicht weiß was man bekommt), nur um ein (nötiges) Investment von 100.000-200.000€ zur Verdoppelung der Lebensdauer nicht zu investieren, mag ich nicht beurteilen.
Es ist halt ein Zug der Zeit, dass Elektronik und Software Hand in Hand gehen und ein Wettrennen miteinander machen, was schneller veraltet. Der überwiegende Rest hingegen könnte durchaus länger...
Ressourcen schonen sieht jedenfalls anders aus!

TW 581

Wenn ein CR 100.00-200.000 € der Umbau für einen kosten ist es ein Bruchteil als 18 Flexity kosten viele Millionen €!

Zudem habe sie überall eine Zulassung und wer weiß wann Mariatrost oder Krenngasse die VB mal fahren kann, es ist ein Skandal das man es nach 14 Jahre nicht schafft!

Zum Flexity Graz tja das Design einfach weiß und dann gleich die Werbung drauf spart man sich das Grün!

Zum Innenraum ich hoffe die Monitore aus Wien übernimmt man alles andere kann ruhig anders aussehen als das Lego Design der WiLi!
LG TW 581

danihak

Wie kommt ihr bitte auf 100.000-200.000€? 2016 kostete die modernisierung der Steuerung der 500er laut diesem Beitrag über 400.000€ pro Fahrzeug. Weiß nicht warum man so einen Blödsinn verbreiten muss.

Commanderr

Zitat von: TW 581 am  31 01, 2024, 21:48wer weiß wann Mariatrost oder Krenngasse die VB mal fahren kann, es ist ein Skandal das man es nach 14 Jahre nicht schafft!
Realistisch gesehen kann Dir diese Frage niemand beantworten. Stell sie in 10 Jahren nochmals...  ;D

Zachi

Hoffentlich veröffentlicht man bald mehr Bilder vom Design des Flexities, außen und innen.

510-015

Zitat von: Commanderr am  31 01, 2024, 22:54Realistisch gesehen kann Dir diese Frage niemand beantworten. Stell sie in 10 Jahren nochmals...  ;D
Wenn man die Cityrunner bald ersetzt, wird man keine andere Möglichkeit haben, als etwas an der Situation zu ändern. Für die Flexity gilt zumindest zur Krenngasse das gleiche, wie für die Variobahn.

Wenn man plötzlich nur mehr die 600er als einzige (zumindest ein bisschen) Niederflurfahrzeuge für die Linie hat, wird man sich eine Lösung einfallen lassen müssen. Auch wenn sie länger als die Cityrunner im Einsatz sein werden. So wirklich lange werden sie auch nicht mehr fahren.

Die 12 Fahrzeuge wären auch sowieso zu wenig, um den Auslauf der Linien 1 und 3 abzudecken.



(Die 500er hab ich jetzt bewusst außen vor gelassen. Denn die alten Hochflurkraxen kann man heutzutage sicher nicht als vernünftigen Grundauslauf für eine Linie sehen.)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Zitat von: TW 581 am  31 01, 2024, 21:48Zum Flexity Graz tja das Design einfach weiß und dann gleich die Werbung drauf spart man sich das Grün!
Genau das hat man ja bei der Variobahn gemacht.  ;D  ;D

Passt auch vielen nicht.


Sei lieber froh, dass es wieder grün ist. Sonst gäbe es wieder unzählige Kommentare, dass die Fahrzeuge so fad und farblos aussehen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Bin eh über das Grün froh, gibts eigentlich noch mehr Grafiken vom neuen Flexi?

Innenraum wäre halt auch interessant und zum Zeitplan ich hab so meine Zweifel!
LG TW 581

PeterWitt

#805
Zitat von: danihak am  31 01, 2024, 22:07Wie kommt ihr bitte auf 100.000-200.000€? 2016 kostete die modernisierung der Steuerung der 500er laut diesem Beitrag über 400.000€ pro Fahrzeug. Weiß nicht warum man so einen Blödsinn verbreiten muss.
Gut, das ist schon deutlich mehr, ich hatte was von 100.000€/Wagen in Erinnerung, deswegen die Annahme dass es auf heutiger Preisbasis gegen die 200.000€ geht.
Ob die Preise beim CR jedoch gleich hoch wären oder eventuell doch niedriger, weil von Grundkonzept moderner (Drehstrommotoren, etc) kann ich nicht sagen, es erscheint mir jedoch der Anteil er Steuerung für die damals kalkulierte Gesamtsanierung, Klimatisierung und Verlängerung doch recht hoch.
Dennoch: die Wagen wurden für etwa 35 Jahre Einsatzzeit angeschafft, mit einem jährlichen Wertverlust von ca. 100.000€ auf Basis Anschaffungskosten, somit hätten sie noch ca 10 Jahre zu fahren. Investiert man jetzt 500.000€, wären dies 50.000 pA mehr, was noch immer billiger ist als die Abschreibungen auf neuen Wagen.
Von der Umweltseite ganz abgesehen, denn was sich da heutzutage im Fahrzeugbau tut, speziell bei den Autobussen, ist eigentlich ein Wahnsinn.
Man stelle sich vor, wie viel Plastik- und GFK-Müll von einem einzigen Citaro übrig bleibt, und Vergleiche dies mit dem "Rest" von einem MAN SL (der nebenbei die doppelte Lebensdauer hatte).

38ger

Frage zur Ablöse der Grazer Cityrunner:

Der erste Serien-ULF in Wien wurde 1997 an die Wiener Linien übergeben. Die Prototypen von 1995 zähle ich jetzt nicht, da diese bis 2002 an die Serienfahrzeuge anfepasst wurden, was angeblich fast einem Neubau gleichkam.

Die Cityrunner in Graz hingegen kamen erst 2001 in den Fahrgasteinsatz.

Während der ULF bis heute ein (auch hinsichtlich Betrieb und Instandhaltung des Fahrzeuges ebenso wie des Fahrweges) besonders teures Spezialprodukt geblieben ist, war der Cityrunner ein Produkt, welches mittlerweile zB auch in Augsburg, Brüssel, Eskişehir, Genf, Innsbruck, Linz, Łódź und Marseille unterwegs ist. In Linz und Innsbruck scheint man sehr zufrieden zu sein, obwohl gerade Linz mit 900 mm Spurweite eher schwieriger umzusetzen gewesen sein müsste.

In Graz selbst wurde bei Einführung der Variobahnen immer geschimpft über deren unruhiges Fahrverhalten bzw. den Erschütterungen auf die Umgebung. Gut, die Variobahn war im Gegensatz zum Cityrunner auch die erste klimatisierte Fahrzeugtype und dementsprechend schwerer, verglichen mit dem ULF vermutlich aber immer noch ein "ruhiges" Fahrzeug. Klar, ULF ist schienenfräsenmäßig der absolute Worst Case, dennoch werden selbst die ersten Fahrzeuge noch ein Jahrzehnt unterwegs sein können (müssen).

Warum das ausgerechnet bei den vier Jahre jüngeren Grazer Fahrzeugen ein Ding der Unmöglichkeit sein soll erschließt sich mir nicht. Schon gar nicht warum man sogar den längeren Einsatz der 500er und 600er in Erwägung zieht um in der Anschaffung teure Niederflurfahrzeuge zu ersetzen. Bei den 500ern und 600ern geht es ja nicht nur um die nicht vorhandene Barrierefreiheit für Betroffene oder um das Image des öffentlichen Verkehrs durch derartige Altfahrzeuge bei Autofahrern, sondern auch darum, dass die Abfertigung in den Stationen mit Treppenfahrzeugen einfach länger dauert, was insbesondere bei Netzen mit sechs (!) Linien auf einem zentralen Abschnitt ja stark ins Gewicht fallen muss.

Was genau unterscheidet den Grazer Cityrunner also so sehr von älteren Niederflurfahrzeugen in anderen Städten und von anderen Cityrunnern, etwa jenen in Linz, die kaum jünger als die Grazer sind?

Ich frage deshalb, weil es ja nicht nur ein, zwei Menschen sind, welche das lautstark propagieren, sondern das ja durchaus eine verbreitete Behauptung ist, die ich gerne ein Mal näher erläutert bekäme!

Zachi

Die Cityrunner sind in letzter Zeit (andauernd) defekt und das über einen längeren Zeitraum.
Beispiele: 659 damals in der Herrengasse. 655 ist vor paar Wochen in Mariatrost ,,hängen" geblieben und 656 fehlt sowieso schon seit über 2 Monaten. 658 hat auch schon mal über mehrere Monate hinweg gefehlt. Ersatzteile sind immer schwieriger zu bekommen.

danihak

Dieses Thema wurde doch schon öfters durchgekaut. Die Cityrunner sind wie die meisten Fahrzeuge der ersten NF Serien am Ende ihres Lebens angelangt. Liegt zu einem großen Teil an der verbauten Elektronik die aufgrund der rasanten Entwicklung in den letzten zwei Jahrzehnten einfach hoffnungslose veraltet ist. Natürlich wäre eine Modernisierung möglich, diese ist aber nicht immer wirtschaftlich darstellbar. Augsburg, Bremen, Dresden usw. stehen bzw standen vor dem gleichen Problem. Dort wurden auch Fahrzeuge ausgemustert die 25-30 Jahre alt sind. Noch verschärfent hinzu kommt, dass die Cityrunner die erste Serie dieser Produktfamilie waren. Mit den anderen sind sie mWn nicht wirklich kompatibel.

Beim ULF tut man sich halt leichter. Hier wurden ungemein mehr Fahrzeuge gebaut. Aber auch der wird nicht ewig leben.

Und das die 500er die CR möglicherweise überleben liegt ja auch nur am Update der Steuerung. Diese wurde ja auch nicht aus Spaß gemacht, sonder weil man die Wagen benötigt.

5047er

Naja, soweit ich richtig Informiert bin, liegt es an der Netzspannung, die man gerne auf 750 V erhöhen möchte.

Denn sämtliche Fahrzeuge außer eben den Cityrunnern könnten bereits mit 750 V umgehen. Würde man die Spannung erhöhen, sollen angeblich die Variobahnen zuverlässiger laufen und gewisse Dinge, die aktuell ein Problem sind funktionieren, z.B. die "Eisfahrt", weshalb ja im Winter üblicherweise auf den meisten Linien 500er und 600er auf den ersten Kursen in der Früh ausfahren.

Weiters liegt es halt auch an der Tatsache, dass man in die 500er und 600er in den letzten Jahren durch die neue Steuerung recht viel Ressourcen reingesteckt hat, und es betrieblich daher wenig Sinn macht, technisch recht "neue" Fahrzeuge auszumustern.

Ob es trotzdem Sinn macht, die Citrunner zeitnah auszumustern, hat ja PeterWitt schon bestens erklärt.

Ich denke jedenfalls, das sich sicher Wege finden ließen, zumindest den Großteil der Cityrunner noch einige Jahre zu erhalten. Letztendlich sind halt sämtliche mögliche Ausmusterungen davon abhängig,  wieviele Neufahrzeuge man beschafft, inwieweit man das Netz erweitert und wieviele Fahrzeuge man dann benötigen wird.