Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

danihak

Zitat von: PeterWitt am  02 02, 2024, 12:03Naja, das ist aber jetzt schon etwas sehr übertrieben - die CR sind nach wie vor tagtäglich recht zuverlässig im Einsatz, mit mindestens selber prozentueller Anzahl (bzw. meist mehr) als die Variobahnen.
Und 10-12 CR über noch weitere 15-20 Jahre betriebsfähig zu haben hilft sehr wohl auch, da sie einen typenreinen 100% NF-Auslauf auf der Linie 3 samt Reservefahrzeugen ermöglichen würden, womit man für die Lösung der Problematik mit den Sicherheitsabständen Zeit gewinnen würde (eine Anrainer-Garage baut man dort auch nicht in 10 Monaten hin). Die Linie 1 sollte ja in 2-3 Jahren ertüchtigt sein.

Im Umkehrschluss könnte man auch sagen: keinem nutzen 18 neue Flexity, die zwar Klimaanlage haben, aber die Strecke nicht befahren dürfen. Bevor man also als Konsequenz die Strecke Dietrichsteinplatz-Krenngasse einstellt ist es 1000x besser die CR bis zu ihrer 100. Revision weiter zu hegen und zu pflegen ;-)

::) Es geht rein darum das es sinnvoller sein kann das die Cityrunner nicht erst dann ausgemustert werden dürfen wenn die 500er und 600er ausgemustert wurden. Für machen scheint das aber irgendwie der Weltuntergang zu sein.

whz

Es kann doch nicht allen ernstes überlegt werden, den 3er einzustellen?? Glaubt wirklich jemand, dass es schmälere Busse gibt für die Sparbersbachgasse??

Vielleicht habe ich zuwenig Infos, aber die 260er Reihe lief doch 50 Jahre, und die CR wollen schon nach 20 Jahren ausgemustert werden?

Urbanite1

Design Vergleich "Wiener Flexity" mit der zukünftigen "Grazer Flexity":

Graz:
traffic.gif

Wien:
traffic.gif


Hier noch ein Vergleich der neuen Alstom Flexity mit den 2 anderen Typen der bisher in Graz eingesetzten Niederflurstrassenbahnen:

                          Flexity von Alstom    Variobahn Graz    Cityrunner Graz
Fahrgastkapazität:            200 Personen          145 Personen           142 Personen
Stehplätze:                    140                   98                     90
Sitzplätze:                     60                    47                     52
Fahrzeuglänge:                 33,81m                27,47m                 27m
Fahrgastdoppeltüren:            6                     4                      4
Anzahl der Fahrwerke:           3                     3                      3

Laut Wikipedia haben die Wiener Flexity trotz gleicher Länge eine höhere Fahrgast Kapazität, wie ist das möglich?
Das geplante Grazer Design schau echt gut aus  8)

PeterWitt

Zitat von: Urbanite1 am  02 02, 2024, 13:12Laut Wikipedia haben die Wiener Flexity trotz gleicher Länge eine höhere Fahrgast Kapazität, wie ist das möglich?
2 Sitz- sowie 5 Stehplätze- eventuell eine andere Berechung (zB der 1,5er Sitzplätze) oder zB ein zusätzlicher Fahrscheinautomat oder eine andere geringfügige Änderung der Inneneinrichtung.
Schade finde ich, dass die seitlichen Displays jetzt offenbar doch so wie in Wien im Fenster liegen.

TW 581

Zitat von: danihak am  02 02, 2024, 12:50::) Es geht rein darum das es sinnvoller sein kann das die Cityrunner nicht erst dann ausgemustert werden dürfen wenn die 500er und 600er ausgemustert wurden. Für machen scheint das aber irgendwie der Weltuntergang zu sein.

In München Nürnberg Rostock und andere Betriebe habe ihre erste NF Generation auch nochmals fit für weitere Jahre gemacht und in Umweltgedanke und auch für das Budget sollte es sinnvoller sein und wenn man etwa nur 15 CR weiter behält und drei etwa für Ersatzteile ausmustert wäre auch ein Mittelweg.

In Dresden wird nur ein Teil der Fahrzeuge der ersten NF Generation abgestellt und werden Ersatzteilspender.

Generell fehlt weiterhin der Mut, damit man endlich längerfristig auf längere Fahrzeuge umstellt, mit den 15 Flexitys kann es nur ein erster Schritt sein, da muss in der Zukunft mehr passieren und die 500er, 600er werden auch nicht jünger und müssen früher oder später ersetzt werden.

Zitat2 Sitz- sowie 5 Stehplätze- eventuell eine andere Berechung (zB der 1,5er Sitzplätze) oder zB ein zusätzlicher Fahrscheinautomat oder eine andere geringfügige Änderung der Inneneinrichtung.

In Wien ist der Automat auch nicht viel größter als in Graz, eigentlich wäre es an der Zeit das man nur mehr die kleinen Automaten wie im Bus verbaut werden.
LG TW 581

Ch. Wagner

Zitat von: PeterWitt am  02 02, 2024, 13:352 Sitz- sowie 5 Stehplätze- eventuell eine andere Berechung (zB der 1,5er Sitzplätze) oder zB ein zusätzlicher Fahrscheinautomat oder eine andere geringfügige Änderung der Inneneinrichtung.
Schade finde ich, dass die seitlichen Displays jetzt offenbar doch so wie in Wien im Fenster liegen.


Türraum? Behindertenplätze? Kinderwagen?

Stefan 4076

Zitat von: FlipsP am  02 02, 2024, 05:40Einige schreiben hier, dass man gleich auf 30-40 Flexity nachbestellen sollte.

Ist das denn überhaupt möglich? Ja, anfangs war von Optionen die Rede, aber gibt es diese auch beim jetzt zu Stande gekommenen Vertrag?

Ansonsten heißt es für 500, 600 und CR wieder eine Ausschreibung zu starten (und die nicht zu spät).
Ja die Optionen sind Teil des Vertrages, das kostet ja nix.

Mit den Linien 16 und 17 entfallen ein paar Einschubkurse, womit die 15 Flexity vermutlich eine Handvoll Altwagen ersetzen werden.

PeterWitt

Zitat von: Stefan 4076 am  02 02, 2024, 15:32Mit den Linien 16 und 17 entfallen ein paar Einschubkurse, womit die 15 Flexity vermutlich eine Handvoll Altwagen ersetzen werden.
Ich hoffe, man behält auch im Auge, dass bis 2026 (wenn alle 15 Stk. abgeliefert wurden) die Linie 5 auch in dichteren Takten verkehren kann bzw. auch die Linie 1 fertig für 7,5 Min ertüchtigt sein sollte. Der vermeintliche "Überhang" kann rasch wieder verbraucht sein, ohne einen einzigen Wagen auszumustern. Eine Situation wie einst mit den 260ern und E1 sollte dann doch vermieden werden.

Zitat von: Ch. Wagner am  02 02, 2024, 15:23Türraum? Behindertenplätze? Kinderwagen?
An sich sollte die Aufteilung im Inneren ja gleich sein bzw. eine Abänderung eher zugunsten mehr Sitzplätzen/weniger Stehplätzen führen - aber z.B. ein weiterer Rollstuhl/Kinderwagenstellplatz wäre eine Möglichkeit für die Abweichung (so der Stellplatz bei der Berechnung für Stehplätze ausgespart wird), oder z.B. eine Sichtfrei-Zone bei der ersten Türe.  Man wird es sehen...


FlipsP

Zitat von: danihak am  02 02, 2024, 12:50::) Es geht rein darum das es sinnvoller sein kann das die Cityrunner nicht erst dann ausgemustert werden dürfen wenn die 500er und 600er ausgemustert wurden. Für machen scheint das aber irgendwie der Weltuntergang zu sein.

Weltuntergang ist es keiner, aber ein starkes Armutszeugnis und an Lächerlichkeit ehrlicherweise nicht zu überbieten.

Sanfte Mobilität

Laut Betriebskonzept ab Herbst 2025 benötigt man 15 zusätzliche Fahrzeuge, da wird kein Altwagen abgestellt werden.

W.

Stefan 4076

Zitat von: Sanfte Mobilität am  02 02, 2024, 17:08Laut Betriebskonzept ab Herbst 2025 benötigt man 15 zusätzliche Fahrzeuge, da wird kein Altwagen abgestellt werden.

W.
In der Frühverkehrsspitze sollen 79 Wagen zum Einsatz kommen, hoffentlich findet sich das zusätzlich benötigte Fahrpersonal.

Sanfte Mobilität

Zitat von: Stefan 4076 am  02 02, 2024, 17:17In der Frühverkehrsspitze sollen 79 Wagen zum Einsatz kommen, hoffentlich findet sich das zusätzlich benötigte Fahrpersonal.

Dazu 20 % Reserve sind dann die 100 notwendigen Fahrzeuge. Jetzt schau mer mal, dass es bis Ende 2025 genügend Fahrzeuge gibt, um das geplante Angebot zu fahren:

Linie 1: (7,5)/10
Linie 3: (6)/7,5
Linie 4: (5)/7,5
Linie 5: (6)/7,5
Linie 6/16: jeweils 10
Linie 7/17: jeweils (7,5)/8

W.

Zachi

Zitat von: Sanfte Mobilität am  02 02, 2024, 17:37Dazu 20 % Reserve sind dann die 100 notwendigen Fahrzeuge. Jetzt schau mer mal, dass es bis Ende 2025 genügend Fahrzeuge gibt, um das geplante Angebot zu fahren:

Linie 1: (7,5)/10
Linie 3: (6)/7,5
Linie 4: (5)/7,5
Linie 5: (6)/7,5
Linie 6/16: jeweils 10
Linie 7/17: jeweils (7,5)/8

W.
Finde aber, dass 6/16 jeweils 12 auch reichen würde.. ist dann quasi ein 6 Minuten Takt. Fährt man den 16er dann eh auch bis zur Endhaltestelle St.Peter?

FlipsP

6/12 passt so gar nicht zu anderen Takten, also Anschlüssen.

Linie 16 ist - so weit ich weiß - nur in der HVZ nach St. Peter fahren, ansonsten nur zum Schulzentrum.

Zachi

Zitat von: FlipsP am  02 02, 2024, 18:076/12 passt so gar nicht zu anderen Takten, also Anschlüssen.

Linie 16 ist - so weit ich weiß - nur in der HVZ nach St. Peter fahren, ansonsten nur zum Schulzentrum.
Hm. Dann ist ein 10 Minuten Takt nach St.Peter aber schon schwach.