Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

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TW 581

Stadler bekommt mit den Tramlink ja mittlerweile ja einige Auftrage in der Schweiz. Man darf gespannt sein pünktlich die in Genf ankommen.

ZitatOhne Zweifel ist nur, je früher je mehr Straßenbahnen bestellt werden, umso besser für Graz!
Gibt doch einige Betreiber welche ihre Entscheidung deutlich schneller fällen als in Graz, aber wenn man bedenkt der Avenio war August 2020 in Graz und im Juli 2022 ist noch immer nicht klar was kommt und falls man 2023 erst bestellt wird man vor 2025 sowieso keine neue Tram mehr bekommen plus die ganze Zeit für die Zulassung sind wir dann im Sommer 2025.
LG TW 581

510-015

Zitat von: 38ger am  10 07, 2022, 23:10Geplant ist nicht zwangsläufig auch möglich [..]
Es war ja auch nur als Vergleich gedacht, welche Lieferzeiten Hersteller aus heutiger Sicht planen bzw. für möglich halten.

Dass die Realität eventuell deutlich anders aussieht, ist eh klar!

Vor allem wenn man bedenkt, dass in Graz sowieso noch ein paar Monate vergehen werden, bis man sich für einen Hersteller entscheidet...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

whz

Zitat von: 510-015 am  10 07, 2022, 22:25In Genf wurde vor ein paar Tagen das Ergebnis der Ausschreibung für neue Straßenbahnen bekanntgegeben - Stadler ist der Gewinner mit dem Tramlink.

...

Für Graz, oder?

FlipsP

Geplant heißt aber auch nicht, dass es reine Phantasiezahlen sind..

510-015

#49
Zitat von: whz am  11 07, 2022, 08:40Für Graz, oder?
Nein, das hat mit Graz eigentlich gar nichts zu tun, sondern geht wirklich um die Bestellung in Genf.
Stadler nimmt ja an der Ausschreibung in Graz gar nicht teil, soweit man hört. (Testfahrzeug war auch keines in Graz)

War, wie gesagt, ein Hinweis auf aktuelle Lieferzeiten, weil ja viel gemutmaßt wurde, wann neue Fahrzeuge mit den derzeitigen Lieferzeiten in Graz in Betrieb genommen werden könnten.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Die BVB bestellen aus dem Optionslos weitere 23 Flexity und damit werden die Cornichons ersetzt. Somit wird Basel bis 2025 niederflurig sein. Von Kapazitätsproblemen des Herstellers ist (noch) keine Rede.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  11 07, 2022, 08:41Geplant heißt aber auch nicht, dass es reine Phantasiezahlen sind..
Natürlich, aber es ist halt nach wie vor ein Plan, dieser kann knackig ambitioniert oder auch mit ausreichend Reserven erstellt werden - bloß, wenn etwas diesen Plan durchkreuzt ist er genau für nix.
Mittlerweile gerät der nächste Lieferant in Verzug, in Gorzów Wielkopolski werden die für Juni 2023 6 Stk. Pesa Twist wohl um mindestens 1 Jahr verzögert abgeliefert werden, Grund ist die stockende Lieferkette und materialknappheit bei Stahl.
https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/gorzow-na-razie-bez-6-nowych-twistow-od-pesy--74295.html

Ich frage mich halt, ob Stadler einen großen geheimen Keller voller Stahl-Blechen und -Profilen hat, oder einfach jeden Preis zahlt um dem Weltmarkt alles wegzukaufen - oder halt doch auch noch vor dem selben Problem stehen wird?

Stefan 4076

Nächster Auftrag für Stadler, diesmal aus Halle: https://havag.com/unternehmen/aktionen/neue-bahnen
Dem Anschein nach machen Drehgestellfahrzeuge wie dieses den Avenio zum Auslaufmodell.

FlipsP

Zitat von: Stefan 4076 am  23 08, 2022, 18:05Nächster Auftrag für Stadler, diesmal aus Halle: https://havag.com/unternehmen/aktionen/neue-bahnen
Dem Anschein nach machen Drehgestellfahrzeuge wie dieses den Avenio zum Auslaufmodell.

Wie kommst du darauf?
Gerade der Avenio als Einzelgelenker war nie ein Kassenschlager, trotzdem gewann er immer wieder (auch größere) Ausschreibungen.
Ein Auslaufmodell sehe ich nicht im Avenio, nur weil Halle bei Stadler einkauft.

Das Fahrzeug für Halle gefällt mir jedoch!

Stefan 4076

Es ist klar ein Trend zu Drehgestellfahrzeuge ähnlicher Konzeption (Tina, Flexity Göteborg/Dresden, ForCity Smart, Citadis Frankfurt/Köln, usw.) zu erkennen. Die Vorteile des Avenio (gleisschonende Alternative zu Multigelenkwagen) sind damit obsolet. Den Haag, wo die bislang größte Avenio-Flotte im Einsatz ist, beschafft diesen Fahrzeugtyp nicht mehr weiter.

FlipsP

Zitat von: Stefan 4076 am  23 08, 2022, 19:36Es ist klar ein Trend zu Drehgestellfahrzeuge ähnlicher Konzeption (Tina, Flexity Göteborg/Dresden, ForCity Smart, Citadis Frankfurt/Köln, usw.) zu erkennen. Die Vorteile des Avenio (gleisschonende Alternative zu Multigelenkwagen) sind damit obsolet. Den Haag, wo die bislang größte Avenio-Flotte im Einsatz ist, beschafft diesen Fahrzeugtyp nicht mehr weiter.

Diesen Trend hat es immer schon gegeben. Der Avenio war immer schon ein Nischenprodukt.

Stefan 4076

Diesen Trend kann es nicht schon immer gegeben haben, weil die genannten Fahrzeugtypen erst in den letzten Jahren entwickelt wurden. Die Alternativen zu den Multigelenkwagentypen sind damit größer geworden.

FlipsP

#57
Stimmt. Es gibt jetzt mehr neue Alternativen zum Avenio (wenn man Multigelenker allgemein ausschließen will), aber es gab auch früher schon welche (Einzelserien).

Der Avenio war immer schon mehr oder weniger ein Nischenprodukt. Im Straßenbahnbereich war einfach Bombardier die Größe in den letzten 2 Jahrzehnten. Stadler holt jetzt auch stark auf.
Mal sehen, wie es im aktuellen Jahrzehnt wird.


PS: Mir ist schon klar, dass du eine (kleine?) Abneigung gegen SIEMENS oder den Avenio hast. Trotzdem ist ist nicht ganz so, wie du es darstellst und für Graz ist es eigentlich völlig egal, welche Alternativen es noch gibt: Zur Auswahl stehen der Avenio und der Flexity Wien.

TW 581

ZitatPS: Mir ist schon klar, dass du eine (kleine?) Abneigung gegen SIEMENS oder den Avenio hast. Trotzdem ist ist nicht ganz so, wie du es darstellst und für Graz ist es eigentlich völlig egal, welche Alternativen es noch gibt: Zur Auswahl stehen der Avenio und der Flexity Wien.

Man darf gespannt sein ob Stadler oder Skoda klagt und das man sich auf zwei Modelle festgelegt hat kann gut oder schlecht sein, denn der Straßenbahnmarkt entwickelt sich immer weiter. Stadler Tramlink oder Tina wäre sicher auch was für Graz.

ZitatDiesen Trend kann es nicht schon immer gegeben haben, weil die genannten Fahrzeugtypen erst in den letzten Jahren entwickelt wurden. Die Alternativen zu den Multigelenkwagentypen sind damit größer geworden.
Für München und Nürnberg ist der Avenio halt ein passendes Fahrzeug.
LG TW 581

FlipsP

#59
Zitat von: TW 581 am  23 08, 2022, 22:04Man darf gespannt sein ob Stadler oder Skoda klagt und das man sich auf zwei Modelle festgelegt hat kann gut oder schlecht sein, denn der Straßenbahnmarkt entwickelt sich immer weiter. Stadler Tramlink oder Tina wäre sicher auch was für Graz.

Wieso sollte eine Firma klagen? Sie haben an der Ausschreibung nicht teilgenommen, sonst hätten Sie Fahrzeuge geschickt. Punkt.

Es gäbe sicher sehr viele passende Fahrzeuge für Graz. Ich die beiden von dir genannten Typen, aber dassStadler gleich nach der Variobahn den nächsten Straßenbahntyp geliefert hätte, kann ich nicht glauben. Dafür gab es zu viel verbrannte Erde, denke ich.

ZitatFür München und Nürnberg ist der Avenio halt ein passendes Fahrzeug.

Auch in Den Haag und Bremen passen die Fahrzeuge gut.