Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

PeterWitt

Zitat von: TW 581 am  23 08, 2022, 22:04Man darf gespannt sein ob Stadler oder Skoda klagt und das man sich auf zwei Modelle festgelegt hat kann gut oder schlecht sein, denn der Straßenbahnmarkt entwickelt sich immer weiter.
Warum sollten sie klagen, wenn sie an der Ausschreibung nicht einmal teilgenommen haben? Dann haben sie diesbezüglich alle Rechte verspielt.
Sowas wie Skoda 4city Bratislava wäre sicher auch interessant gewesen, aber: kein Bewerber, kein Zuschlag.

Stefan 4076

Zitat von: FlipsP am  23 08, 2022, 21:01Mir ist schon klar, dass du eine (kleine?) Abneigung gegen SIEMENS oder den Avenio hast.
Das ist nicht korrekt, beim Avenio sind die Gestaltungsmöglichkeiten im Innenraum konstruktionsbedingt äußerst eingeschränkt, das sehe ich als gravierenden Nachteil gegenüber den weiter oben genannten neuen Fahrzeugtypen mit Drehgestellen. Hinzu kommt das hohe Preisniveau trotz Verlagerung der Produktion nach Serbien.
In München mögen vielleicht die MVG zufrieden sein, die Fahrgäste beklagen die Einengungen im Fahrzeug (zu schmale Durchgänge aufgrund der in den Innenraum ragenden Fahrwerke). Wie erwähnt, in Den Haag wird nun ein anderer Fahrzeugtyp beschafft. Für auf Einzelgelenkwagen ausgelegte Netze wie in Bremen und Nürnberg ist der Avenio natürlich das geeignete Fahrzeug. Aber Neukunden wird man mit diesem Fahrzeugtyp kaum mehr gewinnen, Graz ist vielleicht die Ausnahme aufgrund des Siemens-Standortes.

510-015

Also ich hab den Avenio in München bei meinen (seltenen) Fahrten sehr angenehm empfunden. Ich würde da den Avenio gegenüber dem Wiener Flexity bevorzugen.

Einziger konstrukionsbedingter Negativpunkt ist das Schwingen des letzten Wagenteils beim Überfahren von Unebenheiten (wie bei den Gelenkbussen hinter dem Gelenk).


Auf jeden Fall bin ich aber froh, dass (durch die von Bombardier gewonnene Ausschreibung in Wien) Siemens nicht mehr den Ulf, sondern ein brauchbares Fahrzeug in Österreich anbietet.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: Stefan 4076 am  24 08, 2022, 19:28Das ist nicht korrekt, beim Avenio sind die Gestaltungsmöglichkeiten im Innenraum konstruktionsbedingt äußerst eingeschränkt, das sehe ich als gravierenden Nachteil gegenüber den weiter oben genannten neuen Fahrzeugtypen mit Drehgestellen. Hinzu kommt das hohe Preisniveau trotz Verlagerung der Produktion nach Serbien.
In München mögen vielleicht die MVG zufrieden sein, die Fahrgäste beklagen die Einengungen im Fahrzeug (zu schmale Durchgänge aufgrund der in den Innenraum ragenden Fahrwerke). Wie erwähnt, in Den Haag wird nun ein anderer Fahrzeugtyp beschafft. Für auf Einzelgelenkwagen ausgelegte Netze wie in Bremen und Nürnberg ist der Avenio natürlich das geeignete Fahrzeug. Aber Neukunden wird man mit diesem Fahrzeugtyp kaum mehr gewinnen, Graz ist vielleicht die Ausnahme aufgrund des Siemens-Standortes.

Wieso du dich so auf Den Haag aufhängst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Nur sehr wenige Unternehmen beschaffen nach ca 10 Jahren den selben Fahrzeugtyp (nicht alle sind so dämlich wie die Wiener Linien, die Jahrzehnte lang den ULF bestellt haben).

Als Fahrgast habe ich sowohl in Den Haag, als auch in München sehr gute Erinnerungen.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  25 08, 2022, 10:13Nur sehr wenige Unternehmen beschaffen nach ca 10 Jahren den selben Fahrzeugtyp (nicht alle sind so dämlich wie die Wiener Linien, die Jahrzehnte lang den ULF bestellt haben).
Den selben Typ kaum, auch weil sich das Angebot der Industrie ändert und es dann eben schon das Nachfolgemodell gibt. Sehr wohl aber bleiben/blieben Betriebe meist einem Wagenkonzept treu. Siehe die Düwag-GTWs, egal ob klassisch, Mannheim oder auch N/M-Stadtbahnwagen, konzeptionell das gleiche.
So auch die AEG/Adtranz/Siemens Einzelgelenker, da ist ja München mit Ausnahme der Variobahn seit über 30 Jahren beim gleichen Fahrzeugkonzept geblieben.
Multigelenker gab es schon beim Combino, viele andere Anbieter haben sich dem Konzept ebenso verschrieben und es aufgrund der Flexibilität weiter entwickelt. Unterschiede gibt es primär beim Fahrwerk, der Karosseriekonstruktion und natürlich der technischen Evolution (Elektronik), aber das Konzept ist dennoch immer das gleiche.
Betriebe, die in jeder Generation (zB 2x, Lenk-3x, Kurzgelenk-4x, GT6/8, Einzelgelenk, Multigelenk, dann NF-Drehgestell) auf ein anderes Konzept setzten sind eher die Ausnahme, müssen doch auch Gleis- und Werkstattinfrastruktur immer entsprechend angepasst werden.

FlipsP

Gerade Den Haag (HTM und Randstadrail) wechselte in seiner Geschichte in den Fahrzeugarten durch.
Da überrascht es nicht, dass jetzt wieder andere Modelle kommen.

TW 581

Zurück zu Halle, die bekommen auch für neue Fahrzeuge Fördergelder vom Land und dann tut man sich auch deutlich einfacher bessere Fahrzeuge zu beschaffen und gleich eine größere Stückzahl!

Ja und was macht man in Graz bei der Holding und Stadt? Man will zwar 15 neue Trams beschaffen und hat zwei Fahrzeuge getestet, wozu braucht man eigentlich 2 Jahre für diesen Prozess was man nun beschaffen will? In Nürnberg hat der Avenio scheinbar überzeugt und man hat es so ausgeschrieben und die ersten sind bereits dort und fahren demnächst auf Linie.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  25 08, 2022, 11:44Zurück zu Halle, die bekommen auch für neue Fahrzeuge Fördergelder vom Land und dann tut man sich auch deutlich einfacher bessere Fahrzeuge zu beschaffen und gleich eine größere Stückzahl!

Was sind ,,bessere Fahrzeuge" und wie kann man diese kaufen, nur weil das Land fördert?

Mit öffentlichem Geld bezahlte Dinge müssen immer nach den selben Kriterien ausgeschrieben werden. Man kann nicht sagen, dass man jetzt bessere Fahrzeuge kauft, nur weil das Land etwas dazu zahlt...

Tramfreak

Zitat von: TW 581 am  25 08, 2022, 11:44Zurück zu Halle, die bekommen auch für neue Fahrzeuge Fördergelder vom Land und dann tut man sich auch deutlich einfacher bessere Fahrzeuge zu beschaffen und gleich eine größere Stückzahl!

Ja und was macht man in Graz bei der Holding und Stadt? Man will zwar 15 neue Trams beschaffen und hat zwei Fahrzeuge getestet, wozu braucht man eigentlich 2 Jahre für diesen Prozess was man nun beschaffen will? In Nürnberg hat der Avenio scheinbar überzeugt und man hat es so ausgeschrieben und die ersten sind bereits dort und fahren demnächst auf Linie.

In Graz wäre ich auch für 40 bis 50 Meter lange Straßenbahnen, da das Netz für so lange Straßenbahnen bereits adaptiert wurde. Ich wäre für Avenio der Flexity aus Berlin oder einer aus Dresden.

TW 581

Zitat von: FlipsP am  25 08, 2022, 11:52Was sind ,,bessere Fahrzeuge" und wie kann man diese kaufen, nur weil das Land fördert?

Mit öffentlichem Geld bezahlte Dinge müssen immer nach den selben Kriterien ausgeschrieben werden. Man kann nicht sagen, dass man jetzt bessere Fahrzeuge kauft, nur weil das Land etwas dazu zahlt...

Ausschreiben muss es eh jeder, aber man kann ja ausschließen das es Multigelenker werden oder nicht. Die deutschen Betriebe haben ja zum Teil viel zu nachholen läuft auch nicht alles perfekt!

Wo wurden den Haltestellen für 50m lange Fahrzeuge ausgebaut?

Mittlerweile stellt sich nur die Frage ob neue Fahrzeuge bis Ende 2025 kommen oder nicht, was man beschafft man hatte viele Jahre Zeit sich darüber Gedanken zu machen.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  25 08, 2022, 12:22Ausschreiben muss es eh jeder, aber man kann ja ausschließen das es Multigelenker werden oder nicht. Die deutschen Betriebe haben ja zum Teil viel zu nachholen läuft auch nicht alles perfekt!

Wo wurden den Haltestellen für 50m lange Fahrzeuge ausgebaut?

Mittlerweile stellt sich nur die Frage ob neue Fahrzeuge bis Ende 2025 kommen oder nicht, was man beschafft man hatte viele Jahre Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

Was haben all diese Sachen (und erst recht der Aufholbedarf bei einigen deutsch Betrieben) mit dee Frage, was du mit ,,besseren Fahrzeugen" meinst zu tun?

LS64

Zitat von: Stefan 4076 am  24 08, 2022, 19:28[...]In München mögen vielleicht die MVG zufrieden sein, die Fahrgäste beklagen die Einengungen im Fahrzeug (zu schmale Durchgänge aufgrund der in den Innenraum ragenden Fahrwerke).[...]

Das ist interessant und völlig an mir vorbei gegangen - woher kommt diese Info? Ich finde dazu nichts und habe auch noch nie eine Beschwerde gehört. Bitte um Infos :)

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  25 08, 2022, 10:13Nur sehr wenige Unternehmen beschaffen nach ca 10 Jahren den selben Fahrzeugtyp (nicht alle sind so dämlich wie die Wiener Linien, die Jahrzehnte lang den ULF bestellt haben).


Der erste ULF kam 1995 in den regulären Betrieb, der letzte von 332 wurde 2017 ausgeliefert.

Wie lange sind andere Typen unterwegs, etwa in Graz? Die DÜWAG in Deutschland? Usw. usf.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  25 08, 2022, 16:34
Zitat von: FlipsP am  25 08, 2022, 10:13Nur sehr wenige Unternehmen beschaffen nach ca 10 Jahren den selben Fahrzeugtyp (nicht alle sind so dämlich wie die Wiener Linien, die Jahrzehnte lang den ULF bestellt haben).

Der erste ULF kam 1995 in den regulären Betrieb, der letzte von 332 wurde 2017 ausgeliefert.

Wie lange sind andere Typen unterwegs, etwa in Graz? Die DÜWAG in Deutschland? Usw. usf.

Wieder einmal typischer Fall von ,,nicht verstanden".

Es ging nicht um die Nutzungsdauer, sondern um die Beschaffungsdauer einerseits und die weiteren Beschaffung (die ULF wurden ja in mindestens 2, ich glaube sogar 3 Vergaben beschafft).

Stefan 4076

Zitat von: FlipsP am  25 08, 2022, 11:21Gerade Den Haag (HTM und Randstadrail) wechselte in seiner Geschichte in den Fahrzeugarten durch.
Da überrascht es nicht, dass jetzt wieder andere Modelle kommen.
Das ist Unsinn.

Zitat von: LS64 am  25 08, 2022, 12:26Das ist interessant und völlig an mir vorbei gegangen - woher kommt diese Info? Ich finde dazu nichts und habe auch noch nie eine Beschwerde gehört. Bitte um Infos :)
Das berichteten mir mehrfach meine Kollegen in unserem Münchner Büro.