Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: Stefan 4076 am  25 08, 2022, 19:32Das ist Unsinn.

Achso. Weil

PCC Wagen
GTL8
Regiocitadis
Avenio

sind ja alle der selben Fahrzeugart zuzuordnen.


Zitat von: Stefan 4076 am  25 08, 2022, 19:32Das berichteten mir mehrfach meine Kollegen in unserem Münchner Büro.

Besonders aussagekräftig und natürlich auf die Allgemeinheit umlegbar.

Stefan 4076

Zitat von: FlipsP am  25 08, 2022, 19:46Achso. Weil

PCC Wagen
GTL8
Regiocitadis
Avenio

sind ja alle der selben Fahrzeugart zuzuordnen.

In Den Haag waren 2 Serien achtachsiger Gelenkwagen im Einsatz, also ein ziemlich einheitlicher Fuhrpark. Die erste Serie wurde durch Avenios ersetzt, die zweite Serie wird durch XXX ersetzt. Die TramTrains der RandstadRail würde ich nicht dazuzählen (ähnlich wie Wiener Linien und WLB).

Zitat von: FlipsP am  25 08, 2022, 19:46Besonders aussagekräftig und natürlich auf die Allgemeinheit umlegbar.
Aussagekräftig ja, weil meine Kollegen mit dem ÖV zu tun haben.

PS: Man kann trotz unterschiedlicher Meinung freundlich miteinander diskutieren, ohne dabei untergriffig zu werden.

FlipsP

Zitat von: Stefan 4076 am  25 08, 2022, 20:01In Den Haag waren 2 Serien achtachsiger Gelenkwagen im Einsatz, also ein ziemlich einheitlicher Fuhrpark. Die erste Serie wurde durch Avenios ersetzt, die zweite Serie wird durch XXX ersetzt. Die TramTrains der RandstadRail würde ich nicht dazuzählen (ähnlich wie Wiener Linien und WLB).

Randstadrail wird ja zum Großteil von HTM betrieben, daher würde ich die Fahrzeuge schon dazuzählen. Es ist ja keine eigene Firma, wie die WLB, soweit ich weiß.

Zitat von: Stefan 4076 am  25 08, 2022, 20:01Aussagekräftig ja, weil meine Kollegen mit dem ÖV zu tun haben.

Dann doch noch weniger. Man müsste 0815 Fahrgäste diesbezüglich befragen.

Zitat von: Stefan 4076 am  25 08, 2022, 20:01PS: Man kann trotz unterschiedlicher Meinung freundlich miteinander diskutieren, ohne dabei untergriffig zu werden.

Das sollte nicht untergriffig sein. Entschuldigung!
Wenn man mir jedoch mit ,,Unsinn!" antwortet, ohne eine Begründung dazuzuschreiben, dann darf man nicht erwartet von mir in Watte gepackt zu werden.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  25 08, 2022, 20:18Randstadrail wird ja zum Großteil von HTM betrieben, daher würde ich die Fahrzeuge schon dazuzählen.


Es sind ganz andere Fahrzeuge, die für den Überlandverkehr bestimmt sind, deren Höchstgeschwindigkeit bei 100 km/h liegt.

Ach ja: natürlich bidt du untergriffig, wie auch A. Moser erleben durfte.

LS64

Zitat von: Stefan 4076 am  25 08, 2022, 19:32Das berichteten mir mehrfach meine Kollegen in unserem Münchner Büro.

Danke für die Infos. Ich habe etwas in dieser Richtung von Münchenern tatsächlich noch nie gehört (und ich bin aus München und kenne daher ein paar). Die meisten sagen nur, dass Sie sich im Allgemeinen über die längeren Fahrzeuge freuen (im Vergleich zu den R-Wagen).

Stefan 4076

Zitat von: FlipsP am  25 08, 2022, 20:18Randstadrail wird ja zum Großteil von HTM betrieben, daher würde ich die Fahrzeuge schon dazuzählen. Es ist ja keine eigene Firma, wie die WLB, soweit ich weiß.

Dann doch noch weniger. Man müsste 0815 Fahrgäste diesbezüglich befragen.

Das sollte nicht untergriffig sein. Entschuldigung!
Wenn man mir jedoch mit ,,Unsinn!" antwortet, ohne eine Begründung dazuzuschreiben, dann darf man nicht erwartet von mir in Watte gepackt zu werden.
Das bezog sich auf mehrere Kommentare.

Randstadrail wird von HTM und RET betrieben.

Stefan 4076

Nun ist es offiziell, Stadler ist mit dem Fahrzeugtyp Tina bevorzugter Bieter in Den Haag. Stadler gewinnt derzeit fast alle Tram-Ausschreibungen, schade, dass die Schweizer in Graz nicht mehr gefragt sind.

kestrel

Zitat von: Stefan 4076 am  30 10, 2022, 18:11Nun ist es offiziell, Stadler ist mit dem Fahrzeugtyp Tina bevorzugter Bieter in Den Haag. Stadler gewinnt derzeit fast alle Tram-Ausschreibungen, schade, dass die Schweizer in Graz nicht mehr gefragt sind.

Naja, nachdem sich Stadler in Graz mit ihren Produkten nicht mit Ruhm bekleckert haben.

510-015

Zitat von: kestrel am  30 10, 2022, 18:48Naja, nachdem sich Stadler in Graz mit ihren Produkten nicht mit Ruhm bekleckert haben.
Naja... War das wirklich die alleinige Schuld von Stadler? Oder hat Stadler einfach das geliefert, was bestellt wurde und sind nicht eher Stadt Graz und Graz Linien im Nachhinein draufgekommen, dass man gleich ein bisschen mehr Investieren und bessere Fahrwerke bestellen hätte sollen? - Mit der Zulassung hat es ja keine Probleme gegeben.

Das schlechte Image der Variobahn ist aus meiner Sicht schon (ganz bewusst) ein bisschen von Grazer Seite gemacht, um zu verschleiern, dass man bei der Bestellung möglichst billig kaufen wollte und dann draufgekommen ist, dass nicht alles passt...

So grobe Probleme wie in München hat es ja mit der Grazer Variobahn gar nicht gegeben. Aber da es in einer anderen Stadt tatsächliche (in der Schuld des Herstellers liegende) Probleme gab, konnte man es in Graz auch so für die Öffentlichkeit darstellen und die Schuld auf Stadler schieben.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Zachi

Ich wäre ja schon froh wenn man in Graz endlich mal bestellt... wie soll sich denn das sonst bis 2025 ausgehen?

FlipsP

Zitat von: Stefan 4076 am  30 10, 2022, 18:11Nun ist es offiziell, Stadler ist mit dem Fahrzeugtyp Tina bevorzugter Bieter in Den Haag. Stadler gewinnt derzeit fast alle Tram-Ausschreibungen, schade, dass die Schweizer in Graz nicht mehr gefragt sind.

Wieso stellst du es immer so hin, als wäre Graz nicht mehr an Stadler interessiert bzw sie ausschließen?

Es gibt seine Gründe wieso Stadler nicht die Ausschreibung in Graz gewinnen wird und höchstwahrscheinlich auch nicht mitgemacht hat.

Zwei Gründe davon sind sicher:
Einerseits war scheinbar die Zusammenarbeit bei der Variobahn beidseits nicht die beste und andererseits hat die Stadt Graz (meiner Meinung nach glücklicherweise) ein Testfahrzeug für die Ausschreibung verlangt. Wenn Stadler keines zur Verfügung stellen wollte/konnte*, ist das nicht das Problem der Stadt.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich schade finde, dass es sehr sicher keine Stadler Fahrzeuge werden, denn die neuen (Tramlink und Co) finde ich recht gut gelungen.



*Ja ich weiß, dass es kein passendes Fahrzeug mit richtiger Spur gegeben hat und die TINA Fahrzeuge erst danach präsentiert wurden, aber ersteres wurde in der Geschichte der Straßenbahn selten, aber doch auch umgangen.


Stefan 4076

Zitat von: FlipsP am  30 10, 2022, 19:13Wieso stellst du es immer so hin, als wäre Graz nicht mehr an Stadler interessiert bzw sie ausschließen?
Die HGL haben am Beginn des Beschaffungsprozesses eine Markterkundung durchgeführt, sie wussten also welcher Hersteller ein Test-Fahrzeug nach Graz bringen kann bzw. will.

FlipsP

Zitat von: Stefan 4076 am  31 10, 2022, 17:03Die HGL haben am Beginn des Beschaffungsprozesses eine Markterkundung durchgeführt, sie wussten also welcher Hersteller ein Test-Fahrzeug nach Graz bringen kann bzw. will.

Ja und Stadler hatte kein Interesse daran. Wieso stellst du es also immer so dar, als wäre Graz schuld, dass Stadler nicht teilnimmt?

Den großen Rest meines Beitrages ignorierst du ja offensichtlich.

Tramfreak

Was findet ihr eigentlich realistischer Flexity oder Avenio für Graz?
Ich muss mich auch mal an der Diskussion beteiligen  ;D  ;D  ;D

FlipsP

#89
Zitat von: Tramfreak am  31 10, 2022, 17:21Was findet ihr eigentlich realistischer Flexity oder Avenio für Graz?

Puh. Dazu kann ich wenig sagen.
Ich persönlich finde den Avenio technisch besser zu Graz passend. Schlecht ist aber der Flexity auch nicht (und eventuell kann man Synergien mit den CR nutzen?).
Persönlich würde ich den Avenio ein Müh vor dem Flexity sehen.