Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan 4076

Zitat von: FlipsP am  31 10, 2022, 17:05Ja und Stadler hatte kein Interesse daran. Wieso stellst du es also immer so dar, als wäre Graz schuld, dass Stadler nicht teilnimmt?
Stadler hatte kein für Graz passendes Fahrzeug wie auch andere Hersteller. Wenn man ein Test-Fahrzeug verlangt, schränkt das automatisch die Teilnehmeranzahl bei der Ausschreibung ein. Ob Absicht seitens der HGL dahintersteckt, mit diesem Vorgang automatisch unerwünschte Hersteller auszuschließen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat von: FlipsP am  31 10, 2022, 17:05Den großen Rest meines Beitrages ignorierst du ja offensichtlich.
Nein, dem ist nichts hinzuzufügen oder zu entgegnen.

FlipsP

Zitat von: Stefan 4076 am  31 10, 2022, 17:47Stadler hatte kein für Graz passendes Fahrzeug wie auch andere Hersteller. Wenn man ein Test-Fahrzeug verlangt, schränkt das automatisch die Teilnehmeranzahl bei der Ausschreibung ein. Ob Absicht seitens der HGL dahintersteckt, mit diesem Vorgang automatisch unerwünschte Hersteller auszuschließen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Okay gut. Ich entnehme aber deiner Schreibweise, dass du es als Absicht siehst?

Ich persönlich bin froh, dass vorab Testfahrzeuge gefordert wurden. Es gab sowohl bei CR, als auch bei VB Probleme und hoffe auch, dass sich diese bei den nächsten Fahrzeugen durch die Testfahrzeuge zumindest reduziert.

510-015

Zitat von: Tramfreak am  31 10, 2022, 17:21Was findet ihr eigentlich realistischer Flexity oder Avenio für Graz?
Realistischer ist schwer zu sagen... Es sind beides gute Fahrzeuge. Um die Frage (ansatzweise) zu beantworten, müsste man wissen, welche Kriterien bei der Ausschreibung wie gewichtet sind und welche Preise die Anbieter pro Fahrzeug verlangen.

Von meinen Mitfahrten in Wien und München würde ich persönlich den Avenio eine Spur bevorzugen. - Aber das ist halt meine persönliche Meinung und hat nichts mit dem Stand der Ausschreibung zu tun!

Einen technischen Vorteil sehe ich auch beim Avenio, da er längere Module und dadurch weniger der wartungsanfälligeren und teureren Gelenke hat.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Graz sollte sich nur mehr Fahrzeuge mit Drehgestellen kaufen! Keine Multigelenker!
LG TW 581

Stefan 4076

Zitat von: FlipsP am  31 10, 2022, 17:50Okay gut. Ich entnehme aber deiner Schreibweise, dass du es als Absicht siehst?
Eher ja.
Zitat von: FlipsP am  31 10, 2022, 17:50Ich persönlich bin froh, dass vorab Testfahrzeuge gefordert wurden. Es gab sowohl bei CR, als auch bei VB Probleme und hoffe auch, dass sich diese bei den nächsten Fahrzeugen durch die Testfahrzeuge zumindest reduziert.
Ja wenn die Möglichkeit besteht ist es natürlich zu begrüßen. Aber ob die ab 2025 zu liefernden Fahrzeuge "schraubengleich" sein werden, wage ich zu bezweifeln.
Ähnliche Tests hätte man auch in München und Wien bei ähnlichen Bedingungen durchführen können. Aber mit Tests in Graz kann man in der Öffentlichkeit besser agumentieren, sozusagen alles getan zu haben, damit sich die Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholen.
Wichtiger als die Testfahrten ist es aber entsprechende Ausschreibungskriterien festzulegen (betreffend der Rollgeräusche, Vibrationen usw.). Gut gelungen ist dies in Gmunden (wo auch Erfahrungen aus Graz einflossen).

TW 529

Zitat von: Zachi am  30 10, 2022, 19:10Ich wäre ja schon froh wenn man in Graz endlich mal bestellt... wie soll sich denn das sonst bis 2025 ausgehen?
Da bin ich auch gespannt wann es soweit ist, ich glaub ja fast nicht mehr daran dass man sich noch im Jahre 2022 entscheidet sind ja nur mehr 2 Monate.

Somit ist wieder ein Jahr vorüber gegangen ohne Entscheidung.  ::)

Stefan 4076

Zitat von: TW 581 am  31 10, 2022, 18:51Graz sollte sich nur mehr Fahrzeuge mit Drehgestellen kaufen! Keine Multigelenker!
Ein Drehgestellfahrzeug war nicht zu Testfahrten in Graz, ist also ausgeschlossen (Bemerkenswert: den Stadler-Typ Tina haben etliche Verkehrsbetriebe bestellt, obwohl der Fahrzeugtyp bislang noch nirgends im Einsatz ist). Avenio und Flexity haben nur leicht bewegliche Fahrwerke.

510-015

Zitat von: Stefan 4076 am  31 10, 2022, 18:58Gut gelungen ist dies in Gmunden (wo auch Erfahrungen aus Graz einflossen).
Der Tramlink in Gmunden ist aus meiner Sicht die gelungenste Straßenbahn, mit der ich bis jetzt gefahren bin. Guter Fahrkomfort, sehr leise und gut gestalteter Innenraum.

Schade, dass Gmunden eine andere Spurweite hat und dadurch ,,gewisse Hürden" für Testfahrten in Graz waren...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner


FlipsP

Zitat von: Stefan 4076 am  31 10, 2022, 18:58Wichtiger als die Testfahrten ist es aber entsprechende Ausschreibungskriterien festzulegen (betreffend der Rollgeräusche, Vibrationen usw.). Gut gelungen ist dies in Gmunden (wo auch Erfahrungen aus Graz einflossen).

Ich hoffe, dass das getan wurde. Vielleicht konnte man ja wieder Erfahrungen aus Gmunden in Hraz einfließen lassen).

FlipsP

#100
Zitat von: 510-015 am  31 10, 2022, 19:18Der Tramlink in Gmunden ist aus meiner Sicht die gelungenste Straßenbahn, mit der ich bis jetzt gefahren bin. Guter Fahrkomfort, sehr leise und gut gestalteter Innenraum.

Schade, dass Gmunden eine andere Spurweite hat und dadurch ,,gewisse Hürden" für Testfahrten in Graz waren...

Auch hier kann ich zustimmen. Was Stadler mit der Variobahn ziemlich verhaut hat (in vielen Städten), das haben sie* mit dem/der Tramlink richtig gemacht.

*bzw die Vorgängerfirmen. Es sind ja beide Fahrzeugplattformen zugekauft. Sozusagen inmal mit einem weinenden Augen, einmal mit einem strahlenden.

Tramfreak

Ich denke es wird der Avenio für Graz. Vom Aussehen und so weiter würde mir der Avenio persönlich besser gefallen. Aber ich würde mir eher längere Straßenbahnen für Graz wünschen mindestens 45 bis 50 Metern und soweit ich gehört habe, soll das Netz ja bereits für 45-50 Meter lange Straßenbahnen in Graz adaptiert worden sein.

Ich finde Avenio realistisch.

510-015

Die Haltestellen wurden an vielen Stellen bereits auf bis zu 40 Meter ausgebaut. 45 oder 50 Meter gehen sich nicht aus.

Aber die ca. 10 Meter, die die neuen Straßenbahnen länger werden, sind auf jeden Fall ein guter Schritt. Die Länge mit knapp 40 Metern ist aus meiner Sicht auch ausreichend für Graz.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Zitat von: Tramfreak am  01 11, 2022, 10:18Ich denke es wird der Avenio für Graz. Vom Aussehen und so weiter würde mir der Avenio persönlich besser gefallen. Aber ich würde mir eher längere Straßenbahnen für Graz wünschen mindestens 45 bis 50 Metern und soweit ich gehört habe, soll das Netz ja bereits für 45-50 Meter lange Straßenbahnen in Graz adaptiert worden sein.

Ich finde Avenio realistisch.
Realistisch durchaus, ich denke sogar, dass der Avenio eine 50:50 Chance hat  :P

Nein, im Ernst, deine Persönliche Meinung in Ehren, aber das wird kaum ein Entscheidungskriterium sein, welches Fahrzeug dir optisch besser gefällt. Der Avenio ist nun mal technisch eine komplett andere Lösung als die bisher in Graz eingesetzten Multigelenker, insofern könnte das ein Vorteil sein (aufgrund der Erfahrungen mit der Variobahn), aber auch ein Nachteil, weil man mit Einzelgelenkern eben noch keinerlei Erfahrungen sammeln konnte und auch die Infrastruktur ev. dafür noch angepasst werden müsste.
Ich weiß auch nicht genau, inwiefern die Wagen für Graz von den Testwagen abweichen dürfen oder nicht, denn beim Flexity Wien wäre es durchaus möglich, den Wagen von 34m auf 40m zu strecken, im besten Fall durch Hinzufügen zweier weiterer Module (was den doch recht hohen Achsdruck verringert).
Für längere Fahrzeuge als 40m ist das Netz in Graz definitiv nicht ausgerüstet, woher du da diese Info hast wäre interessant (und auch da gibt es noch den Jakominiplatz als Knackpunkt).

Tramfreak

#104
Zitat von: PeterWitt am  01 11, 2022, 10:30Für längere Fahrzeuge als 40m ist das Netz in Graz definitiv nicht ausgerüstet, woher du da diese Info hast wäre interessant (und auch da gibt es noch den Jakominiplatz als Knackpunkt).

Von Pro Bim Graz hab ich die Info.

Siehe hier: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php?msg=4105