Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

PeterWitt

Dann miss einmal die Bahnsteige in der Station HBF ab, die haben 80m. Klar, man könnte sie auch in Einzelhaltestellen umfunktionieren, so wie die Bahnsteige am Jakominiplatz, nur, dann müsste man das Intervall ausdünnen. Alle anderen Bahnsteige, inkl. jenen auf den Neubaustrecken nach Smart City bzw. Reininghaus, sind für 40/80m ausgelegt, wie du dich vor Ort bzw. auf Google Maps überzeugen kannst.
Längere Fahrzeuge bzw. auch Traktionen wären somit durchaus ein größeres Thema.

Tramfreak

40 Meter Bims gehen sicher. Nur länger wird schwierig.

il_treno

Zitat von: TW 529 am  31 10, 2022, 19:01Da bin ich auch gespannt wann es soweit ist, ich glaub ja fast nicht mehr daran dass man sich noch im Jahre 2022 entscheidet sind ja nur mehr 2 Monate.

Somit ist wieder ein Jahr vorüber gegangen ohne Entscheidung.  ::)
Jetzt muss die lieber Elke mal liefern, grosse Entscheidungen stehen an zb S-Bahn, neue Strassenbahnen! Immer nur Projekte auf die lange Bank schieben, weil die Stadt lieber Almosen verteilt wird auf Dauer nicht funktionieren...

PeterWitt

Zitat von: il_treno am  01 11, 2022, 19:29Immer nur Projekte auf die lange Bank schieben, weil die Stadt lieber Almosen verteilt wird auf Dauer nicht funktionieren...
Das ging aber auch recht gut ohne Almosen zu verteilen, ist also kein Alleinstellungsmerkmal. Folge des "Almosen-Nicht-Verteilens" (dafür wurden mitunter andere Summen recht fleißig ausgeteilt, für - ja, wofür eigentlich?). Da wären sich in Summe schon ein paar neue Wagen ausgegangen, bloß fehlt halt jetzt das Geld.

Ich bin mal gespannt, ob die Segel nicht doch noch in Richtung Gebrauchtwagen gesetzt werden, um die Entlastungsstrecke zu bedienen. Bis 2025 werden z.B. die NF4 doch recht zahlreich in Duisburg verkehren, was bestimmt 15 N10C-DU freispielen würde, die aufgrund der geringen Breite und des schlechten Allgemeinzustands vermutlich zum Kilopreis zu haben sind, bzw. E2/c5 wären dann bestimmt auch 15 Stk. erhältlich.
Klar, das sind WIRKLICH alte Fahrzeuge, aber immerhin, es SIND Fahrzeuge, denn selbst wenn es jetzt wirklich heuer noch eine Vergabe geben sollte, würde diese beeinsprucht, dann steht 2025 sonst genau nichts am Hof.
Ich fände es also weit nicht so tragisch, denn eine neue Ausschreibung 2025 würde automatisch bedeuten, dass man dann erst Recht mehr Druck hat gleich mehr Wagen zu nehmen, was den Stückpreis drücken würde und die Anzahl an Bietern gewiss steigern würde. 

FlipsP

Also die Angst, dass es sich nicht ausgehen wird, habe ich ehrlicherweise noch nicht.


PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  01 11, 2022, 20:37Also die Angst, dass es sich nicht ausgehen wird, habe ich ehrlicherweise noch nicht.
Wenn man den Wr. Flexity nimmt, ohne große Änderungen: ja, das wird sich ausgehen, man könnte ihn ggf. wie die ULF für Oradea aus der laufenden Produktion abzweigen. Der Avenio wäre eine Neuzulassung in Österreich (hierzulande gibt es noch gar keine Einzelgelenker), wer weiß, was den Behörden dazu wieder so einfällt, und auch größere Änderungen am Wr. Flexity hätten wohl aufwändigere Zulassungsverfahren zur Folge.

TW 581

Zum Glück gibt keine TAB wie in München hier in Graz, daher sehe ich zumindest in Sachen Zulassung nicht die größte Hürde, selbst Stadler hats mit der Variobahn damals geschafft.

Wenn man schon gut 2 Jahre braucht um neue Fahrzeuge zu beschaffen, warum nicht gleich im größeren Maß sinnvoller und Möglichkeiten wenn man eine Option zieht auch Zweirichtungsfahrzeuge ordern könnte.

ZitatWenn man den Wr. Flexity nimmt, ohne große Änderungen: ja, das wird sich ausgehen, man könnte ihn ggf. wie die ULF für Oradea aus der laufenden Produktion abzweigen. Der Avenio wäre eine Neuzulassung in Österreich (hierzulande gibt es noch gar keine Einzelgelenker), wer weiß, was den Behörden dazu wieder so einfällt, und auch größere Änderungen am Wr. Flexity hätten wohl aufwändigere Zulassungsverfahren zur Folge.

Die Produktion der Wiener Flexitys wird auch 2023 eher weiteres im Rückstand sein, bis 2025 wird man es vielleicht mal den Rückstand aufzuholen, ob man da nebenbei die 15 Fahrzeuge so in die Produktion bekommen man wird es sehen, Wien produziert auch noch andere Aufträge.

Graz wird denke ich mal erst 2023 bestellen, hoffe ich mal vor dem nächsten Sommer.  ;D  ;D

ZitatLängere Fahrzeuge bzw. auch Traktionen wären somit durchaus ein größeres Thema.
Es wäre schon was wenn wenigstens 15 40m Trams mal fahren könnten und langfristig mal mehr.  50m oder 60m die Frage stellt sich einfach nicht.
LG TW 581

Tramfreak

Entschuldigung Martin, dass ich gesagt habe, dass ich das von Pro Bim Graz habe dass das Netz für 40 Meter adaptiert wurde. Ich entschuldige mich hier aufrichtig bei euch und sodass kommt nie wieder vor, dass ich uninformiert Sachen schreibe. Ich nehme meine Aussage zurück wegen dem 40 Meter Adaption und ich informiere mich ab sofort bevor ich so einen Blödsinn ins Forum schreibe.
Tut mir echt leid.
Lg

Martin

Entschuldigung angenommen.
Liebe Grüße
Martin

kev22

Bin gespannt was Graz für neue Straßenbahnen bekommt und wie die ausschauen und ob die gemütlich sind

kev22

Und ob die 7 teilig sind oder auch so wie die jetzigen 5 teiler

510-015

Zitat von: kev22 am  07 11, 2022, 17:32Und ob die 7 teilig sind oder auch so wie die jetzigen 5 teiler
Ausgeschrieben sind zumindest längere...


Aber es könnten auch "nur" 4-Teiler werden ;) (Die trotzdem länger als die derzeitigen Grazer Straßenbahnen sind.)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Stefan 4076

Wie jetzt bekannt wurde, hat die abgewählte schwarz-blaue Stadtregierung einen Schuldenberg hinterlassen. Ist das der Grund, warum die Auftragsvergabe für neue Straßenbahnen noch immer auf sich warten lässt?
Jedenfalls ist der Zeitpunkt für eine Ausschreibung/Vergabe ungünstig, wie heute die Zeitung "Die Presse" (hinter der Bezahlschranke) berichtet (allgemein betrachtet, nicht auf Graz bezogen). Demnach gibt es derzeit beträchtliche Kostensteigerungen, langfristige Verträge ohne Preisgleitklauseln werden nicht mehr eingegangen.

FlipsP

Also, dass der Schuldenstand seit knapp 20 Jahren stark steigt, weiß man schon lange. Ob das aber wirklich der Grund ist, wieso die Vergabe wartet, kann ich nicht sagen.

TW 581

Ich verstehe es sowieso nicht warum die Holding noch immer wartet, das ganze hätte man auch schon im Sommer über die Bühne gehen können und man hätte zudem mehr Puffer falls doch noch Lieferverzögerungen auftreten.

Zu Alstom die sind mit den Wiener Auftrag sowieso im Rückstand.
LG TW 581