Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan 4076

@TW581: Welcher Hersteller ist den nicht in Lieferverzug?
Alstom hat sich offenbar neu strukturiert und Probleme wie etwa mit der Zulieferindustrie behoben, meinte Alstom-Ö-Chef Jörg Nikutta auf "Die Presse"-Anfrage. In den letzten 12 Monaten wurden in Wien 100 neue Mitarbeiter aufgenommen, man sucht weitere 100 Fachkräfte. Derzeit arbeitet ein Alstom-Werk in Indien dem Werk in Wien zu, bis zusätzliches qualifiziertes Personal gefunden ist.

TW 581

Hat man nicht vor einiger Zeit 100 Mitarbeiter in Wien entlassen?

Zitat@TW581: Welcher Hersteller ist den nicht in Lieferverzug?
Siemens liefert relativ zuverlässig sind ja schon 6 X-Züge in Wien und in München und Nürnberg läuft die Auslieferung vom Avenio recht stabil.
LG TW 581

Stefan 4076

Siemens hat die Tram-Produktion in ein Billiglohnland verlagert (und ist dennoch hochpreisig geblieben) und somit indirekt Personal in Wien abgebaut.
Bei den Avenios für München ist Siemens in Lieferverzug (laut tramgeschichten.de), bei den U-Bahn-Zügen für Nürnberg war der Lieferverzug über ein Jahr. Bei den X-Wagen hat man es sich einfach gemacht und nur einen Termin genannt, bis wann wann alle Züge ausgeliefert sein sollen (2030). Die ersten neuen railjet- und nightjet-Züge sollten 2022 in Betrieb gehen, hier ist nun von 2023/24 die Rede . . . Aber auch CAF, Pesa, Skoda, Stadler usw. konnten Liefertermine nicht halten.

TW 581

ZitatSiemens hat die Tram-Produktion in ein Billiglohnland verlagert (und ist dennoch hochpreisig geblieben) und somit indirekt Personal in Wien abgebaut.

Es gibt schon zahlreiche Probezüge für die RJ2 und Nightjet und eine Zulassung von einen neuen Zug dauert halt seine Zeit und für Italien usw. braucht man diese auch noch. Das der RJ/NJ Verspätung hat gibt auch mehrere Gründe und Corona und die Lieferprobleme sind sicher ein Teil.

Ob der Avenio nun in Wien oder in Serbien zusammen gebaut wird eher nicht den großen Unterschied machen und auch Alstom zeiht wohl langsam nach Indien die Teile für den Flexity kommen ja auch sicher vom Ausland. Alstom muss auch die Kosten senken und man sieht in Deutschland recht gut wer bekommt viele Aufträge Stadler und nicht Alstom.
LG TW 581

Stefan 4076

Siemens führt in Serbien nicht nur die Endmontage aus, sondern es werden zB auch die Wagenkasten dort gebaut. Alstom will die Produktion weitgehend in Wien ausführen und sucht entsprechende Fachkräfte, die Einbindung des indischen Werks ist nur temporär, hieß es im Presse-Artikel.
Stadler gewann zuletzt fast alle Tram-Aufträge, aber jene mit großen Stückzahlen gingen an Alstom und CAF.

Martin

Zitat von: Stefan 4076 am  08 11, 2022, 18:01Wie jetzt bekannt wurde, hat die abgewählte schwarz-blaue Stadtregierung einen Schuldenberg hinterlassen. Ist das der Grund, warum die Auftragsvergabe für neue Straßenbahnen noch immer auf sich warten lässt?
Jedenfalls ist der Zeitpunkt für eine Ausschreibung/Vergabe ungünstig, wie heute die Zeitung "Die Presse" (hinter der Bezahlschranke) berichtet (allgemein betrachtet, nicht auf Graz bezogen). Demnach gibt es derzeit beträchtliche Kostensteigerungen, langfristige Verträge ohne Preisgleitklauseln werden nicht mehr eingegangen.
Das ist nicht der Grund. - Man redet von 3% Preissteigerung.
Laut Holding liegt man völlig im Zeitplan, was ich für sehr gefährlich halte.


Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: Martin am  09 11, 2022, 15:39Das ist nicht der Grund. - Man redet von 3% Preissteigerung.
Laut Holding liegt man völlig im Zeitplan, was ich für sehr gefährlich halte.

Da stellt sich mir die Frage:
Der Zeitplan an sich ist gefährlich, oder dass die Holding davon redet, dass alles im Plan sei?

Martin

Wir wissen, wie es bei den Herstellern aussieht und in drei Jahren sollte die Entlastungsstrecke fertiggestellt sein.
Bis dahin sollten 15 Neufahrzeuge geliefert und zugelassen sein. - Das ist mMn sehr unwahrscheinlich. ;)
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Also ich sehe 3 Jahre noch nicht als wirklich knapp an. Wenn die Fahrzeuge funktionieren (sie sollen ja eh aus bestehenden Serien kommen), sehe ich da kein großes Problem.

Martin

Naja die Bestellung erfolgt ja erst in ein paar Monaten....  ???
Liebe Grüße
Martin

Commanderr

Der Zulassungsprozess wird auch wieder ewig dauern...  ::)

TW 529

Man wartet schon viel zu lange darauf, mir kommt vor es wird immer weiter hinausgezögert die Bestellung.  ::)


FlipsP

Zitat von: Commanderr am  09 11, 2022, 17:56Der Zulassungsprozess wird auch wieder ewig dauern...  ::)


Wieso?
Die beiden Fahrzeuge die im Rennen sind, sind schon in der Fertigung und auch schon zugelassen (teilweise in mehreren Städten). Ich habe hier keine Bedenken und bin guter Dinge.

Ich bin zwar oftmals ein Kritiker der Graz Linien, aber ich vertraue hier darauf, dass die Leute wissen, was sie tun.


Zitat von: TW 529 am  09 11, 2022, 18:38Man wartet schon viel zu lange darauf, mir kommt vor es wird immer weiter hinausgezögert die Bestellung.  ::)

Wie soll man etwas hinauszögern, das im Plan liegt?

TW 529

Zitat von: FlipsP am  09 11, 2022, 18:58Wieso?
Die beiden Fahrzeuge die im Rennen sind, sind schon in der Fertigung und auch schon zugelassen (teilweise in mehreren Städten). Ich habe hier keine Bedenken und bin guter Dinge.

Ich bin zwar oftmals ein Kritiker der Graz Linien, aber ich vertraue hier darauf, dass die Leute wissen, was sie tun.


Wie soll man etwas hinauszögern, das im Plan liegt?
Für Graz sind die Fahrzeuge sicher anders abgestimmt, als für Wien/München was dann sicher bei der Zulassung wieder dauert..

Eigentlich hätte die Bestellung schon längst vorüber sein können, der Test des Avenios ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre her, da sollte man sich doch schon längst mal entschieden haben..

FlipsP

Zitat von: TW 529 am  09 11, 2022, 19:18Für Graz sind die Fahrzeuge sicher anders abgestimmt, als für Wien/München was dann sicher bei der Zulassung wieder dauert..

Ja, aber durch die schon vorhandenen Zulassungen (Avenio in Nürnberg ging recht schnell, München muss man mit der unfähigen TAB hier ignorieren) sieht es zumindest gut aus und deutet nicht auf langwierige Zulassungen hin.

Zitat von: TW 529 am  09 11, 2022, 19:18Eigentlich hätte die Bestellung schon längst vorüber sein können, der Test des Avenios ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre her, da sollte man sich doch schon längst mal entschieden haben..

Sehe ich auch so, aber die Holding (wie jedes andere Unternehmen auch) hat dafür sicher Projekt- und Zeitpläne und wenn sie meinen es passt noch alles, dann ist es ja gut.