Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

TW 581

Zitat von: FlipsP am  09 11, 2022, 15:57Also ich sehe 3 Jahre noch nicht als wirklich knapp an. Wenn die Fahrzeuge funktionieren (sie sollen ja eh aus bestehenden Serien kommen), sehe ich da kein großes Problem.

Ein Jahr Verspätung kann gut möglich sein und wegen der Zulassung die GL wird wohl auch Wünsche haben und schon gibt es Änderungen und ich verstehe es nicht ich hätte schon längst bestellt und die Kosten für neue Aufträge wird Alstom/Siemens sicher verlangen müssen da sind sicher mehr als 3 % wenn man aktuell bis zu 11 % Inflation hat.

Avenio in Nürnberg geht in paar Wochen in den Fahrgastbetrieb.

LG TW 581

Ch. Wagner


Dann nehmen wir einmal an, die definitive Bestellung erfolgt erst dann, wenn eine Baubewilligung vorliegt.Früher zu bestellen wäre dann wohl eher deppat.

Zachi

#137
Denke auch, dass sich das alles ausgehen wird.. immerhin wollte man ja Ende des Jahres bestellen und man hat ja dann einen genauen Zeitplan für die kommenden 3 1/2 Jahre.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  10 11, 2022, 09:43Dann nehmen wir einmal an, die definitive Bestellung erfolgt erst dann, wenn eine Baubewilligung vorliegt.Früher zu bestellen wäre dann wohl eher deppat.
Wenn dieses extrem unrealistische Szenario eintritt, wäre es für die Straßenbahnbestellung auch nicht so schlimm. In der Ausschreibung sind ja nicht nur die zusätzlichen Straßenbahnen für die Taktverdichtung enthalten, sondern auch Optionen auf zusätzliche Straßenbahnen für den Ersatz der 500er und 600er.

Also auch wenn man die Straßenbahnen bestellt und keine Baugenehmigung für die Entlastungsstrecke bekommt (wofür die Wahrscheinlichkeit bei ca. 0,01 % liegt) kann man mit diesen bereits bestellten Straßenbahnen die 500er und einen Teil der 600er abstellen und bestellt dafür halt bei den Optionen weniger Straßenbahnen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

38ger

Zitat von: Ch. Wagner am  10 11, 2022, 09:43Dann nehmen wir einmal an, die definitive Bestellung erfolgt erst dann, wenn eine Baubewilligung vorliegt.Früher zu bestellen wäre dann wohl eher deppat.

Mittlerweile dauern Fahrzeugherstellung, - auslieferung und -zulaasung schon so lange, dass es durchaus sinnvoll wäre die Fahrzeuge schon vorher zu bestellen. Die Entlastungsstrecke kommt ja ganz sicher und die 500er und 600er gehören auch ersetzt. Für Nordwest- und Südwestlinie wären Optionen vorzusehen, die man dann zu einem späteren Zeitpunkt abrufen kann.

Zachi

Neuester Stand: Vergabe im ersten Quartal 2023.

Info von einem Bekannten, welcher die Auskunft vom Büro der Elke Kahr hat.

PeterWitt

Zitat von: Zachi am  10 11, 2022, 11:14Denke auch, dass sich das alles ausgehen wird.. immerhin wollte man ja Ende des Jahres bestellen und man hat ja dann einen genauen Zeitplan für die kommenden 3 1/2 Jahre.
Ähm, so die Entlastungsstrecke noch im Zeitplan liegt sollte die doch Ende 2025 eröffnet werden, werden die Wagen also im Frühjahr bestellt, dann bleiben noch 2,5 Jahre über.
Es mag sein, dass das alles ohnehin nicht hält und später fertig wird, weswegen auch die Bestellung noch Zeit hat, bloß, mir wäre bislang nichts dazu bekannt. 

Ch. Wagner


Wie war denn das damals mit der Straßenbahntrasse im Hirtenkloster. Alles fix, nua a poa besorgte Wutbürger.

SG220-Neu

Dazu kommt dann ja auch der notwendige Ausbau der Remise 3!

MfG SG220-Neu

Stefan 4076

Zitat von: FlipsP am  09 11, 2022, 19:27Ja, aber durch die schon vorhandenen Zulassungen (Avenio in Nürnberg ging recht schnell, München muss man mit der unfähigen TAB hier ignorieren) sieht es zumindest gut aus und deutet nicht auf langwierige Zulassungen hin.
Die Nürnberger Avenio haben noch keine Zulassung für den Fahrgastbetrieb, der erste Linieneinsatz wurde auf Ende dieses Jahres verschoben.
Meines Wiessens hat der Avenio noch keine Typengenehmigung in Österreich. Aber sollte sich Graz für den Avenio entscheiden und die Fahrzeuge sind mit den Avenio für München oder Nürnberg (bis auf die Farbgebung und die Sitzbezüge) identisch, könnte man mit einem solchen Wagen Teile des Zulassungsprocedere vorziehen (das kostet natürlich). Einfacher ist es natürlich mit dem Typ "Flexity Wien".

FlipsP

Zitat von: Stefan 4076 am  10 11, 2022, 19:28Die Nürnberger Avenio haben noch keine Zulassung für den Fahrgastbetrieb, der erste Linieneinsatz wurde auf Ende dieses Jahres verschoben.
Meines Wiessens hat der Avenio noch keine Typengenehmigung in Österreich. Aber sollte sich Graz für den Avenio entscheiden und die Fahrzeuge sind mit den Avenio für München oder Nürnberg (bis auf die Farbgebung und die Sitzbezüge) identisch, könnte man mit einem solchen Wagen Teile des Zulassungsprocedere vorziehen (das kostet natürlich). Einfacher ist es natürlich mit dem Typ "Flexity Wien".

Nürnberg hat es noch nicht? Das tut mir leid, da hab ich mich dann geirrt.

Problem dabei ist, dass der München Avenio recht gut auf die Kriterien (zB die Länge) passen würden, der Flexity Wien nicht wirklich und somit verlängert werden müsste.

Stefan 4076

Mal sehen wie das Sparpaket der Stadt Graz ausfällt, am Ende werden womöglich E2 aus Wien beschafft und neue Niederflurwagen etwas später . . .

TW 581

Am 19.11 wird der Avenio in Nürnberg der Öffentlichkeit präsentiert also kann es nicht mehr lange dauern.

360 Grad Tour durch den Avenio gibt es hier
https://www.vag.de/fileadmin/user_upload/24_virtueller_rundgang_avenio/index.html
LG TW 581

whz

Zitat von: Stefan 4076 am  10 11, 2022, 20:19Mal sehen wie das Sparpaket der Stadt Graz ausfällt, am Ende werden womöglich E2 aus Wien beschafft und neue Niederflurwagen etwas später . . .

Wäre keine schlechte Idee, im Gegenteil :)

TW 581

Von der WLB könnte man auch paar 100er bekommen!
LG TW 581