Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

510-015

#225
Zitat von: PeterWitt am  22 01, 2023, 20:46(insofern wäre der Wagen jedenfalls zu bevorzugen, auch unter dem Aspekt, sich mal bei Wagenmangel welche aus Wien ausborgen zu können)
Genau das sollte man aber aus meiner Sicht nicht als Entscheidungskriterium nehmen!

Die Fahrzeuge werden jahrzehntelang durch Graz fahren. Da ist es nicht wichtig, ob sie ein paar Monate früher oder später ankommen. (Vor allem, da man ja auch ohne Taktverdichtung vorübergehend die Entlastungsstrecke bedienen kann.) Wichtiger ist, dass man sich das bessere Fahrzeug aussucht.

Wenn aber grundsätzlich beide Fahrzeuge bei der Entscheidungsfindung gleichauf liegen, dann wäre die vermutete schnellere Zulassung natürlich ein Kriterium, um sich endgültig zu entscheiden.


Ich glaube aber nicht, dass die Zulassung der Wiener Flexity für Graz von Vorteil ist. Die Konstruktion ist doch schon ein paar Jahre alt. Da wird es wohl schon ein paar Änderungen (Modernisierungen) des Modells geben, die zulassungsrelevant sein werden. (Aber das Thema hatten wir schon einmal.)


Dass Wien überzählige Wagen haben wird, die man sich einmal ausborgen kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da braucht man jeden Niederflurwagen, um die E2 und auch die maroden Fahrzeuge aus früheren Ulf-Lieferserien zu ersetzen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Zitat von: Zachi am  22 01, 2023, 21:35Vielleicht genügt man sich ja mit 34m.
Geht das rechtlich überhaupt, wenn in der Ausschreibung dezidiert längere Fahrzeuge gefordert sind, die der Mitbewerber auch anbietet? - Ich glaube kaum, dass man dann einfach sagen kann, dass auch kürzere Fahrzeuge genügen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Zachi

Zitat von: 510-015 am  22 01, 2023, 21:44Geht das rechtlich überhaupt, wenn in der Ausschreibung dezidiert längere Fahrzeuge gefordert sind, die der Mitbewerber auch anbietet? - Ich glaube kaum, dass man dann einfach sagen kann, dass auch kürzere Fahrzeuge genügen.
Das weiß ich leider nicht.

510-015

Hat wer die genauen Angaben der Ausschreibung griffbereit?

Bei kurzer Internetrecherche hab ich jetzt nur in Artikeln die Formulierung ,,bis zu 38 Meter lang" gefunden.

Wenn tatsächlich nur die Maximallänge angeben ist, wäre es natürlich möglich, dass man auch ,,nur" 34 Meter Fahrzeuge bestellt.

Dafür wäre es aber gut, den Originaltext der Ausschreibung zu kennen, um das zu klären.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Zitat von: 38ger am  22 01, 2023, 21:39Der Flexity Berlin hätte genau 40 Meter und das Konzept dürfte ja das selbe sein...ich hoffe doch, dass Graz nicht auf die wertvollen Meter verzichten wird...
Mit wie vielen Modulen? Ein 5-Teiler mit 6m mehr Länge hat halt schon gleich eine ganz andere Hüllkurve, gerade in engen Bögen, welche es in Graz durchaus gibt. Das wären etwa 60cm mehr Überhang auf jeder Seite jedes Moduls. Und als 7-Teiler (so wie in Berlin) weiß ich nicht, ob man das noch mit dem getesteten Fahrzeug vergleichen kann (wobei mir ein 40m 7-Teiler wie schon zuvor gesagt lieber wäre).

TW 581

Zitat von: PeterWitt am  22 01, 2023, 21:22Das denke ich eher nicht - es soll doch lt. Ausschreibung ein Fahrzeug von der Stange, also quasi aus laufender Produktion, sein, welches in Graz zur Probefahrt war? Da würde dann ggf. bei der Farbe der Verkleidungen, bei der Aufteilung und Hersteller der Sitze, IBIS etc. angepasst, aber die generelle Konstruktion wie Wagenkasten, Antrieb, Steuerung & Software wäre die selbe.
Gerade bei der Länge sehe ich wenig Spielraum - noch länger ginge wegen Achslast und Hüllkurve wohl nur mit einem zusätzlichen Fahrwerks- und Brückenmodul, dadurch wäre der Wagen aber wiederum eine gänzlich andere Konstruktion (auch wenn mir ein 40m 7-Teiler mit weniger Achslast lieber wäre als das schwere Trumm von D).

Auch der Flexity wird in Graz ein anderer sein, es wird ja auch einige Teile geändert und in der Produktion gibt es ja auch Neuerungen.

Das Fahrzeug muss man in Graz auch zulassen da gibt es sicher auch Änderungen und denke mal der Innenraum wird in Graz anders aussehen als in Wien.

ZitatDass Wien überzählige Wagen haben wird, die man sich einmal ausborgen kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da braucht man jeden Niederflurwagen, um die E2 und auch die maroden Fahrzeuge aus früheren Ulf-Lieferserien zu ersetzen.
Wien leiht Graz sicher keinen Flexity aus.

ZitatDie Fahrzeuge werden jahrzehntelang durch Graz fahren. Da ist es nicht wichtig, ob sie ein paar Monate früher oder später ankommen. (Vor allem, da man ja auch ohne Taktverdichtung vorübergehend die Entlastungsstrecke bedienen kann.) Wichtiger ist, dass man sich das bessere Fahrzeug aussucht.

Hätte man die 15 Fahrzeuge gerne mit Ende 2025 in Graz und zugelassen hätte man 2022 bestellen müssen und auch ein eigenes für Graz gebaute Tram hätte die nötige Zeit gebraucht. Hätte die Politik wirklich ein Interesse das die Leute einen barrierefreien ÖV anbieten müssten man die 500er eben auch sobald wie möglich ersetzen und 25 neue Trams bestellen.

Zu den CR denke mal die wird man nochmals modernisieren und dann nochmals 15-18 Jahren fahren lassen ein Blich nach Polen sieht was möglich ist.

ZitatMit wie vielen Modulen? Ein 5-Teiler mit 6m mehr Länge hat halt schon gleich eine ganz andere Hüllkurve, gerade in engen Bögen, welche es in Graz durchaus gibt. Das wären etwa 60cm mehr Überhang auf jeder Seite jedes Moduls. Und als 7-Teiler (so wie in Berlin) weiß ich nicht, ob man das noch mit dem getesteten Fahrzeug vergleichen kann (wobei mir ein 40m 7-Teiler wie schon zuvor gesagt lieber wäre).
In Berlin ist aber auch die Wagenaufteilung anders, 30 m F6Z, 40m F8Z und in Zukunft 50 m F10Z. 
LG TW 581

TW 529

Zitat von: TW 581 am  22 01, 2023, 22:36Zu den CR denke mal die wird man nochmals modernisieren und dann nochmals 15-18 Jahren fahren lassen ein Blich nach Polen sieht was möglich ist. 
Beim CR wird nichts mehr modernisiert, man sieht es ja schon bei der HU von 660, wird nur mehr das nötigste gemacht.

38ger

Zitat von: TW 529 am  22 01, 2023, 22:51Beim CR wird nichts mehr modernisiert, man sieht es ja schon bei der HU von 660, wird nur mehr das nötigste gemacht.

Wenn von den Projekten Südwest I, Südwest II, Nordwest und Unilinie zumindest zwei in den nächsten zehn Jahren realisiert werden sollen wird man wohl nicht umhinkommen die CR zu erhalten, schließlich gilt es nicht nur zusätzliche Fahrzeuge für dichtere Intervalle zu haben und die 500er sowie 600er zu ersetzen, sondern darüber hinaus auch die Fahrzeuge für künftige Erweiterungen zu beschaffen. Erst wenn das alles der Fall ist könnte man mit dem schrittweisen ersetzen der CR beginnen!

PeterWitt

Nur das aller Nötigste hat man bei den 500er auch gemacht, zB das Dach nur ausgetupft wo sich der Lack löste, den Wagen an sich gar nicht lackiert, und man sieht zB bei 503 (?) sehr gut, wohin das führt: eine ca 20x40cm große aufgeplatzte Rostbeule mittig am C-Teil ggü der Türe.
So kann nachhaltiges Fuhrparkmanagement halt auch nicht aussehen, dass man offenbar versucht durch gezielte Verwahrlosung der Wagen Fakten zu schaffen, weil man ja dann doch noch einen Vertrag zur Erbringung der Dienstleistung zu erfüllen hätte und bei spontanem Ausfall dann nicht rasch genug Ersatz besorgt werden könnte.

Man sollte die Wagen so lange bestmöglich in Schuss halten, solange kein Ersatz bestellt ist - und dieser ist aktuell noch nicht in Sicht.

Tramfreak

Wenn wir schon bei den 500ern sind: Wieso hat man da auch nicht wie bei den 600ern eine LED Anzeige gemacht? (Die E2 in Wien haben ja auch eine) Ich vermute mal das wären zu hohe Kosten dies zu machen und wahrscheinlich auch nicht mehr zeitgemäß. Ansich finde ich die 500er keine schlechten Fahrzeuge nur das einzige ist die Barrierefreiheit, dies bedeutet, dass körpereingeschränkte Personen nur einen erschwerten Einstieg haben. Darum hätte ich auch früher schon Neufahrzeuge bestellt und die 500er verkauft.

TW 529

Zitat von: 38ger am  23 01, 2023, 02:33Wenn von den Projekten Südwest I, Südwest II, Nordwest und Unilinie zumindest zwei in den nächsten zehn Jahren realisiert werden sollen wird man wohl nicht umhinkommen die CR zu erhalten, schließlich gilt es nicht nur zusätzliche Fahrzeuge für dichtere Intervalle zu haben und die 500er sowie 600er zu ersetzen, sondern darüber hinaus auch die Fahrzeuge für künftige Erweiterungen zu beschaffen. Erst wenn das alles der Fall ist könnte man mit dem schrittweisen ersetzen der CR beginnen!
Deshalb wurden ja die 500/600er Serie modernisiert, sonst hätte man beim CR schon längst damit angefangen, man muss froh sein wenn die CR einen HU Zyklus noch überstehen.

Bei den Ausbauprojekten muss man froh sein, dass die Innenstadtentlastung endlich gebaut wird, bei den anderen Projekten mach ich mir noch keine Hoffnung.  ::)

Tramfreak

Zitat von: TW 529 am  23 01, 2023, 09:49Bei den Ausbauprojekten muss man froh sein, dass die Innenstadtentlastung endlich gebaut wird, bei den anderen Projekten mach ich mir noch keine Hoffnung.  ::)
Da bin ich ganz bei dir  ;) Ich habe es schon oft erwähnt, dass endlich mal die "Entlastungsstrecke" kommt und nicht immer nur groß geredet und angekündigt wird. Die Südwestlinie hätte auch schon seit 2018 fahren sollen aber da waren andere Themen offenbar wichtiger. Beispielsweise die Autounterführung in der Josef Huber Gasse. ::)

PeterWitt

Betreffend der LED-Anzeigen für die 500er - sowas sollte im Grunde kein Thema sein, denn ein Liniensignal gehört nunmal zur Standardausrüstung dazu, und im Verhältnis zu zB einer HU sind das geringe Kosten.
Bin gespannt, in Wien könnte man ja jetzt günstig gebrauchte und passende Anzeigen erstehen...

Tramfreak

Ich bleibe dabei, dass man meiner Meinung nach die 500er früher schon verkaufen hätte können und Neufahrzeuge stattdessen bestellen. Aber wahrscheinlich wird man die Fahrzeuge bis 2030 durchfahren lassen... Gleiches gilt wahrscheinlich auch für die 600er.

TW 581

Zitat von: Tramfreak am  23 01, 2023, 10:59Ich bleibe dabei, dass man meiner Meinung nach die 500er früher schon verkaufen hätte können und Neufahrzeuge stattdessen bestellen. Aber wahrscheinlich wird man die Fahrzeuge bis 2030 durchfahren lassen... Gleiches gilt wahrscheinlich auch für die 600er.

Selbst in Rumänien kaufen nun neue Straßenbahnen und auch in Braila ist es bald soweit.

Die 500er wird man noch paar Jahre einsetzen, will man einen barrierefreien ÖV muss man eben demnächst 10 Straßenbahnen gleich dazu bestellen und bis 2028 die 500er in den Ruhestand schicken. Mit 25 langen Fahrzeugen kann man schon die Kapazitäten am 7er sicher erweitern ohne Taktverdichtung.

Die 600er kann man auch noch länger fahren lassen und bei den Typ erwarte ich auch eine Lösung wegen einer Fahrerkabine und das hier auch der komplette Fahrgastraum damit wieder freigegeben wird.

Zum Zeitplan man nun einige Jahre Zeit um sich Gedenken zu machen welches Fahrzeug man möchte und 15 Fahrzeuge bis Ende 2025 halte ich eher für unrealistisch und ich erwarte auch die nächsten Wochen wohl keine Entscheidung vielleicht schafft man es bis zum Sommer.
LG TW 581