Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Zachi

Außerdem stellt sich bei einer Neuausschreibung sowieso die Frage, ob mehrere Hersteller teilnehmen werden und ob es günstiger wird.
Denn man hat vor mehreren Jahren 62 Mio. als Maximum angegeben, leider hat sich aber in den letzten Jahren einiges geändert, sodass es nun keine Überraschung ist, dass man nun ein Angebot von Alstom vorliegen hat welches die 62 Mio. überschreitet.
Daher komme ich wieder zum Entschluss, dass es besser wäre jetzt zuzuschlagen.

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  05 03, 2023, 16:25Das habe ich vor kurzem auch von einem HGL Mitarbeiter gehört, dass man die ULFs anstatt Neuwagen kaufen wird, da sich die Stadt keine Neuwagen leisten kann. (Der Mitarbeiter war davon wirklich überzeugt und meinte es ernst!!)


Ich glaube aber eher, dass hier jemand den Faschingsscherz von Martin zu ernst genommen hat  ;)

Lieber Martin! Da ist dir aber ein guter Scherz gelungen, wenn das sogar HGL MA glauben.

@öffi-enthusiast Ich hoffe doch, dass du gleich mit einem sarkastischen Beitrag einsteigst. Aber egal wie: Herzlich willkommen!

Ch. Wagner

Zitat von: Martin am  05 03, 2023, 10:57Sollte man bei der SW-Linie ZR-Wagen benötigen, ist es unverständlich, warum man nicht gleich ZR bestellt.


Wer bräuchte für die Südwestlinie Zweirichtungswagen? Sicher niemand.

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  05 03, 2023, 16:23Aber das eigentliche Problem ist ja, dass bereits seit dem Jahr 2019 bekannt ist, dass man für das "Tram-Paket II" eventuell Zweirichtungsfahrzeuge benötigen wird. Es wäre also genug Zeit gewesen sich bis zur derzeitigen Ausschreibung zu entscheiden und dann entweder ER in entsprechender Anzahl oder ZR in entsprechender Anzahl auszuschreiben.

Ich hoffe doch, dass man sich diese Gedanken gemacht hat und sich dann eben für ZR entschieden hat.

Die in meinen Augen viel zutreffendere Variante ist aber vermutlich: Die eine Hand weiß nicht, was die andere tut und jetzt wurden halt 15 Stück für Taktverdichtungen (+ Optionen für alte 500 und 600) nötig und an die Fahrzeuge für die Neubaustrecken hat noch niemanden gedacht. Falls aktuell überhaupt noch mit den Neubaustrecken in den nächsten Jahren geplant wird.

FlipsP

#484
Zitat von: Zachi am  05 03, 2023, 17:01Außerdem stellt sich bei einer Neuausschreibung sowieso die Frage, ob mehrere Hersteller teilnehmen werden und ob es günstiger wird.
Denn man hat vor mehreren Jahren 62 Mio. als Maximum angegeben, leider hat sich aber in den letzten Jahren einiges geändert, sodass es nun keine Überraschung ist, dass man nun ein Angebot von Alstom vorliegen hat welches die 62 Mio. überschreitet.
Daher komme ich wieder zum Entschluss, dass es besser wäre jetzt zuzuschlagen.

Würde man auch gleich mehr Fahrzeuge ausschreiben (ist ja aktuell weit dringender, als vor 3-4 Jahren), wird der Preis pro Fahrzeug vermutlich schon niedriger sein.

Abgesehen davon, dass es jetzt neben dem Avenio auch eine weitere, vermutlich gleisschonendere Bauart mit weniger Achslast gibt (Stadler TINA).

Aber es ist, wie es ist: Ich gehe davon aus, dass die Flexity auf Grund der Dringlichkeit kommen. Wenn sie das Wiener Design erhalten, sind sie jedenfalls ein Blickfang.

Genaueres wissen wir am 15/16.3.

510-015

Zitat von: Zachi am  05 03, 2023, 16:29Also Fehlkauf wären die Flexity wohl definitiv nicht.
Ich würde den Flexity auch nicht als Fehlkauf sehen. Der Wagen ist grundsätzlich vollkommen in Ordnung!

Die Anzahl (wegen Neubaustrecken) und Ausführung (ER oder ZR) könnten dazu führen, dass es zu einem Fehlkauf wird.

Das wäre aber auch das gleiche, wenn Siemens jetzt als einziger Anbieter übriggeblieben wäre. (Wobei ich grundsätzlich von der Konstruktion her schon dem Avenio einen Vorsprung gegenüber dem Flexity geben würde.)


Zitat von: Stefan 4076 am  05 03, 2023, 16:46Wer sagt das, dass die jetzige Beschaffung ein Fehler ist? Ist es deine Ansicht?
Wenn man sich noch keine Gedanken über ER oder ZR gemacht hat, bzw. die Fahrzeuge für die Neubaustrecken nicht einkalkuliert, ist es aus meiner Sicht ein Fehler.

FlipsP hat dazu eh eine sehr gute Vermutung geäußert:

Zitat von: FlipsP am  05 03, 2023, 17:25Die eine Hand weiß nicht, was die andere tut und jetzt wurden halt 15 Stück für Taktverdichtungen (+ Optionen für alte 500 und 600) nötig und an die Fahrzeuge für die Neubaustrecken hat noch niemanden gedacht.

Es ist natürlich gut möglich, dass die Neubaustrecken gar nicht kommen werden und man sich dadurch keine Gedanken über zusätzliche Straßenbahnen und ER oder ZR machen muss. Aber mit der jetzigen Stadtregierung ist die Wahrscheinlichkeit für (größere) Neubaustrecken so groß wie seit langem nicht mehr.



Zitat von: Ch. Wagner am  05 03, 2023, 17:23Wer bräuchte für die Südwestlinie Zweirichtungswagen? Sicher niemand.
Das musst du die Stadt Graz fragen. Die Frage hat ja kein User aus dem Forum aufgeworfen, sondern es wurde von der Stadt Graz im Jahr 2019 so veröffentlicht.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Stefan 4076

Man darf erinnern auf den Bericht an den Gemeinderat im Jahr 2020, hier ist der Fahrzeugbedarf für das Betriebskonzept 2024 und notwendige Begleitmaßnahmen aufgelistet. Auf dieser Grundlage genehmigte der Gemeinderat die Fahrzeug-Ausschreibung. Jetzt zu unterstellen, die rechte Hand weiß nicht was die linke Hand macht, ist schon unverschämt.

PeterWitt

Wenn man sagt, der Flexity wäre ein Fehlkauf, weil er ein Einrichtungswagen ist und doch gleich ZR klüger wäre, der muss eingestehen, dass dann auch der Avenio ein Fehlkauf wäre, den  auch der wäre ER.
Weitere Frage ich mich, warum dann diverse Stimmen nicht schon in dem vergangenen Monaten, nein, den letzten 2 Jahren nicht einen Stopp der Ausschreibung und eine Neuausschreibung gefordert haben?
Die 15 (+40) Wagen sind zur Aufrechterhaltung des aktuellen Netzes gerade ausreichend, für weitere Linine wird man weitere Fahrzeuge benötigen. Ich bin dabei, die Chance, dass wir die Wagen in den nächsten 10 Jahren brauchen werden stehen so gut wie nie (was hätten wir mit den Wagen für die 2018 doch nicht eröffnete SW-Linie bloß gemacht?).
Aber: diese Erweiterungen waren bei Start der Ausschreibung lange nicht so konkret, und die Zeit bis zur Inbetriebnahme ist noch immer so lange, dass diese dann bestellte Fahrzeuggeneration wohl noch nicht einmal angeboten wird.

510-015

Zitat von: PeterWitt am  05 03, 2023, 18:39Wenn man sagt, der Flexity wäre ein Fehlkauf, weil er ein Einrichtungswagen ist und doch gleich ZR klüger wäre, der muss eingestehen, dass dann auch der Avenio ein Fehlkauf wäre, den  auch der wäre ER.

Stimmt eh! Deshalb ich das ja auch in meinem Beitrag geschrieben:

Zitat von: 510-015 am  05 03, 2023, 17:47Das wäre aber auch das gleiche, wenn Siemens jetzt als einziger Anbieter übriggeblieben wäre.



Zitat von: PeterWitt am  05 03, 2023, 18:39(was hätten wir mit den Wagen für die 2018 doch nicht eröffnete SW-Linie bloß gemacht?)
Deshalb ja auch "nur" als Option. Dann kann man je nach Entwicklung der Ausbaupläne die Fahrzeuge abrufen oder auch nicht abrufen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: Stefan 4076 am  05 03, 2023, 18:08Man darf erinnern auf den Bericht an den Gemeinderat im Jahr 2020, hier ist der Fahrzeugbedarf für das Betriebskonzept 2024 und notwendige Begleitmaßnahmen aufgelistet. Auf dieser Grundlage genehmigte der Gemeinderat die Fahrzeug-Ausschreibung. Jetzt zu unterstellen, die rechte Hand weiß nicht was die linke Hand macht, ist schon unverschämt.

Man kennt so ein Vorgehen halt von den Graz Linien (GVB) und der Stadt..
Nur eine kleine Portion Realismus, gewürzt mit diesbezüglicher Ironie, keine Unverschämtheit.

38ger

Also so weit ich weiß mündet die erste Etappe der Südwestlinie über Don Bosco doch in die Schleife der Reininghausgründe ein. Damit wäre der Einsatz von Zweirichtungswägen doch absurd und diese erste Etappe eine Art Präjudiz für die zweite Etappe!
Zweirichtungswägen waren doch nur für die Linie 2 geplant, oder?

Zachi

Verstehe es ehrlich gesagt auch nicht ganz.
Wenn jetzt Siemens nicht ausgestiegen wäre, hätte man eben den Avenio oder Flexity bestellt. Und da gab es keine Rufe nach einer Neuausschreibung.
Nun ist Siemens ausgestiegen und somit bleibt nur noch Alstom übrig. Fertig. Also warum plötzlich neu ausschreiben?
Wenn man das Thema mit den ER und ZR und dem Bau von neuen Linien als Argument her nimmt, hätte man schon vor 2 Jahren neu ausschreiben müssen bzw. gar nicht ausschreiben.

öffi-enthusiast

Zitat von: Martin am  05 03, 2023, 16:32
ZitatNatürlich. Der nächste Einsatz eines ULFs aus Oradea ist aber erst am 01.04.23 geplant ;)
Das ganze war ein Faschingsscherz, hab das erst jetzt gecheckt

Zachi

Zitat von: öffi-enthusiast am  05 03, 2023, 19:27Das ganze war ein Faschingsscherz, hab das erst jetzt gecheckt
:o  ;D
Naja obwohl.. sollte man am 15.3 den Zuschlag nicht erteilen dann wird das Thema mit den gebrauchten ULF vl doch noch mal aufkommen ;D

38ger

Zitat von: FlipsP am  05 03, 2023, 19:56Das wird nicht gehen.

Was soll daran, wie die auf www.openrailwaymap.org eingezeichneten oder auch auf https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/neue-suedwest-linie-ueber-griesplatz-praesentiert_a5455276 ersichtlichen Strecken eingezeichnet sind, nicht möglich sein? Die Schleife hat ja jetzt schon zwei Gleise (im Gegensatz zu anderen Schleifen Eggenberg/UKH, Wetzelsdorf, Krenngasse und Mariatrost).