Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: 38ger am  05 03, 2023, 20:23Was soll daran, wie die auf www.openrailwaymap.org eingezeichneten oder auch auf https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/neue-suedwest-linie-ueber-griesplatz-praesentiert_a5455276 ersichtlichen Strecken eingezeichnet sind, nicht möglich sein? Die Schleife hat ja jetzt schon zwei Gleise (im Gegensatz zu anderen Schleifen Eggenberg/UKH, Wetzelsdorf, Krenngasse und Mariatrost).

Sorry. Ich bin ein Depp. Natürlich geht es.
Ich hab die Straßen verwechselt.

TW 301

Zitat von: 38ger am  05 03, 2023, 19:23Also so weit ich weiß mündet die erste Etappe der Südwestlinie über Don Bosco doch in die Schleife der Reininghausgründe ein. Damit wäre der Einsatz von Zweirichtungswägen doch absurd und diese erste Etappe eine Art Präjudiz für die zweite Etappe!
Zweirichtungswägen waren doch nur für die Linie 2 geplant, oder?

Richtig...

510-015

Zitat von: TW 301 am  05 03, 2023, 21:16Richtig...
Und wie sehen die derzeitigen Planungen für die 2. Etappe aus? Ist die lange Strecke zur Schleife Grottenhof noch aktuell? Und die Planungen für die 3. Etappe?

Bzw. wie sieht es mit der NW Linie aus? Bzw. Hbf-Keplerstraße-Uni?

Plant man da mit Schleifen oder Zweirichtungsfahrzeugen? Bzw. plant man da überhaupt schon näheres als im Jahr 2019?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Zachi

Zitat von: 510-015 am  05 03, 2023, 22:15Und wie sehen die derzeitigen Planungen für die 2. Etappe aus? Ist die lange Strecke zur Schleife Grottenhof noch aktuell? Und die Planungen für die 3. Etappe?

Bzw. wie sieht es mit der NW Linie aus? Bzw. Hbf-Keplerstraße-Uni?

Plant man da mit Schleifen oder Zweirichtungsfahrzeugen? Bzw. plant man da überhaupt schon näheres als im Jahr 2019?
Stillstand zur Zeit.
Deswegen wäre ja meiner Meinung nach eine Neuausschreibung total sinnlos. Bis man die ganzen Vorhaben nochmals durchgeplant hat und entscheidet welche Fahrzeuge man nun benötigt (ER oder ZR) vergehen wohl Jahre.
Und man würde überhaupt nichts falsch machen, wenn man nun 15 Flexity bestellt. Auch, falls man sich in den nächsten Jahren für ZR entscheidet, hat man nichts falsch gemacht mit den 15 Stück. Die jetzigen Linien werden in den nächsten Jahren wohl ER Linien bleiben.

PeterWitt

Zitat von: 510-015 am  05 03, 2023, 22:15Und wie sehen die derzeitigen Planungen für die 2. Etappe aus? Ist die lange Strecke zur Schleife Grottenhof noch aktuell? Und die Planungen für die 3. Etappe?

Bzw. wie sieht es mit der NW Linie aus? Bzw. Hbf-Keplerstraße-Uni?

Plant man da mit Schleifen oder Zweirichtungsfahrzeugen? Bzw. plant man da überhaupt schon näheres als im Jahr 2019?
Also, aktuell wird einmal die Entlastungsstrecke gebaut, und das ist nach dem Umbau Jakominiplatz das zweitwichtigste Ausbauprojekt für die Grazer Straßenbahn überhaupt!
Wenn alles gut geht, dann wird man 2025 den Bau der ersten Etappe der SW-Linie angehen, was den großen Vorteil hätte, dass man dann die Transformation vom Linienstern hin zu einem Echten Liniennetz einläuten würde, es gäbe sowohl zwischen Ost und West als auch zwischen Karlauergürtel und Jakominiplatz erstmals Umfahrungsmöglichkeiten (mit einem Bogen bei der Stadthalle könnte man sogar Reininghaus-Liebenau via HBF oder DonBosco anbieten).
Das würde das Netz schon derart stabil machen, dass wohl der Ausbau wohl auch von künftigen Stadtregierungen nicht mehr so einfach torpediert und verhindert werden könnte.
Wenn, dann denke ich wird man mit dem Baustart der SW-Linie ev. in die Detailplanung NW-Linie gehen, oder die Ausbaustufen 2 und 3 der SW-Linie voran treiben.

Ch. Wagner

Zitat von: 38ger am  05 03, 2023, 20:23(im Gegensatz zu anderen Schleifen Eggenberg/UKH, Wetzelsdorf, Krenngasse und Mariatrost).



Die Schleife Wetzelsdorf wird auch heuer noch zweigleisig.

Und nochmals zu den Zweirichtungswagen: Nach Stand der Dinge werden sie nur für die Linie 2 gebracht.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  06 03, 2023, 07:35(mit einem Bogen bei der Stadthalle könnte man sogar Reininghaus-Liebenau via HBF oder DonBosco anbieten).

Mit einem weiteren Bogen beim Jochen Rindt Platz könnte man sogar Liebenau - Eggenberg/Smartcity/(Wetzelsdorf) anbieten.

38ger

Zitat von: PeterWitt am  06 03, 2023, 07:35Also, aktuell wird einmal die Entlastungsstrecke gebaut, und das ist nach dem Umbau Jakominiplatz das zweitwichtigste Ausbauprojekt für die Grazer Straßenbahn überhaupt!
Wenn alles gut geht, dann wird man 2025 den Bau der ersten Etappe der SW-Linie angehen, was den großen Vorteil hätte, dass man dann die Transformation vom Linienstern hin zu einem Echten Liniennetz einläuten würde, es gäbe sowohl zwischen Ost und West als auch zwischen Karlauergürtel und Jakominiplatz erstmals Umfahrungsmöglichkeiten (mit einem Bogen bei der Stadthalle könnte man sogar Reininghaus-Liebenau via HBF oder DonBosco anbieten).
Das würde das Netz schon derart stabil machen, dass wohl der Ausbau wohl auch von künftigen Stadtregierungen nicht mehr so einfach torpediert und verhindert werden könnte.
Wenn, dann denke ich wird man mit dem Baustart der SW-Linie ev. in die Detailplanung NW-Linie gehen, oder die Ausbaustufen 2 und 3 der SW-Linie voran treiben.

Im von mir ein paar Beiträge vorher verlinkten Artikel ist von einem Baustart 2026 die Rede, also ist 2025 wohl ein Wunschtraum.

Von den Prioritäten her kommt meiner Erinnerung nach nach der ersten Etappe der Südwestlinie die Unilinie, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

Urbanite1

Nach vielen Jahren des Stillstands mit kleinen Ausnahmen wie die Verlängerung zur Zahnklinik und die Umlegung durch die Laudongasse ist scheinbar gerade das goldene Zeitalter der Strassenbahn in Graz ausgebrochen 8)
Nach den sehr wichtigen Verlängerungen nach Reininghaus und Smart City folgen - bisher ungewöhnlich zeitnah für Graz - die Verdoppelung der Linie nach Puntigam und der Baubeginn vom "heiligen Gral" vom Grazer Strassenbahn Netz - die Innenstadtentflechtung!
MMn ist es essenziell die 15 "Wiener" Flexity`s gleich zu kaufen statt eine langwierige neue Ausschreibung zu veranstalten um dann erst irgendwann längere Strassenbahnen zu bekommen...
Apropos längere Strassenbahnen:
Einer der für mich am meisten nervtötenden Probleme bei den Grazer Öffis sind die viel zu kurzen Strassenbahnen für die steigende Anzahl der Fahrgäste.
Eine vielleicht schnelle und vermutlich recht billige "Zwischenlösung" wäre die Kapazität der 500er massiv zu erhöhen indem man aus Wien C5 Beiwagen kauft nachdem hier ja wegen den Flexity`s eine steigende Anzahl dieser vermutlich "abgestellt" werden.
Weiss jemand ob die Grazer 500er stark genug wären für Beiwägen wie es die Wiener Hochflurwägen sind?

PeterWitt

Die 500er sind nicht für den Beiwagenbetrieb konzipiert - sie haben nur eine Behelfskupplung und nicht entsprechende Verkabelung. All das, was benötigt würde nachrüsten UND dann noch ein positives Zulassungsprocedere zu durchlaufen wäre viel zu aufwändig, insbesondere in Hinblick auf die doch recht kurze Restnutzungsdauer. Außerdem wären 8x-TW mit 4x-BW wohl zu lange für die 40m Haltestellen.

Wenn, dann müsste man wohl gleich auf komplette E2/c5-Gespanne setzen, aber auch das wäre halt eher vorgestrig und wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Am ehesten fielen mir hier noch die Duisburger N10-DU ein, die zumindest eine Sänfte hätten und in absehbarer Zeit zum Kinopreis zu haben wären - nur, mehr als den Kilopreis sind die vermutlich auch nicht mehr wert (die Wagen sollen sehr marode sein)....

Urbanite1

@ PeterWitt: Danke für die Info!

Ch. Wagner


Die Firma Bombardier hatte der GVB den Bau von Anhängern angeboten. Die wollten aber nicht.

Stefan 4076

Man merkt, dass die Hersteller volle Auftragsbücher haben und nur noch dort ein Angebot legen, wo sie fix mit einem Auftrag rechnen. Zuletzt beauftragten die Verkehrsunternehmen in Lausanne und Alicante dem einzigen Anbieter Stadler den Auftrag, nunmehr die CTS Straßburg dem einzigen Anbieter Alstom.

PeterWitt

Zitat von: Ch. Wagner am  07 03, 2023, 15:42Die Firma Bombardier hatte der GVB den Bau von Anhängern angeboten. Die wollten aber nicht.
Richtig, aber die Garnituren wären auch im Bereich 45m lang gewesen, für die aktuelle Infrastruktur in Graz leider zu lange, auch wenn es neben der Verlängerung der Garnituren eine sehr interessante Möglichkeit gewesen wäre.

Ch. Wagner


Zur Ergänzung: Das Büdl dazu

bombardier beiwagen.jpg