Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Zachi

Der Holding Vorstand Mark Perz ,,drängt" auf den Zuschlag für Alstom und ,,das Rathaus" lässt sich noch ein wenig Zeit.

Glaube es geht eher noch darum, dass nur ein Anbieter übrig bleibt.
Wsl wäre es, falls nur noch Siemens übrig geblieben wäre, auch so gewesen.

Einerseits verstehe ich den Herrn Perz, da man dringend neue Straßenbahnen braucht, anderseits verständlich, dass man das Angebot nochmals genau prüft und die Optionen.
Aber allzu viel Zeit kann man sich wohl nicht mehr lassen (eh schon genug Zeit verflogen), deswegen hoffe ich, dass in den nächsten Wochen die Entscheidung fällt.

TW 529

Zitat von: Zachi am  14 03, 2023, 16:54Der Holding Vorstand Mark Perz ,,drängt" auf den Zuschlag für Alstom und ,,das Rathaus" lässt sich noch ein wenig Zeit.

Glaube es geht eher noch darum, dass nur ein Anbieter übrig bleibt.
Wsl wäre es, falls nur noch Siemens übrig geblieben wäre, auch so gewesen.

Einerseits verstehe ich den Herrn Perz, da man dringend neue Straßenbahnen braucht, anderseits verständlich, dass man das Angebot nochmals genau prüft und die Optionen.
Aber allzu viel Zeit kann man sich wohl nicht mehr lassen (eh schon genug Zeit verflogen), deswegen hoffe ich, dass in den nächsten Wochen die Entscheidung fällt.

Oder man schreibt neu aus?  ::)

Zachi

Zitat von: TW 529 am  14 03, 2023, 17:10Oder man schreibt neu aus?  ::)
Ja dann wird es sowieso nichts mit neuen Straßenbahnen vor 2027/28. Bis man alles wieder genau durchgeplant, ausgeschrieben, bestellt etc. hat vergehen wsl Jahre..

Aber wenn man meint, dass das der bessere (und günstigere) Weg wäre, dann soll es so sein..

38ger

Zitat von: Zachi am  14 03, 2023, 17:20Ja dann wird es sowieso nichts mit neuen Straßenbahnen vor 2027/28. Bis man alles wieder genau durchgeplant, ausgeschrieben, bestellt etc. hat vergehen wsl Jahre..

Aber wenn man meint, dass das der bessere (und günstigere) Weg wäre, dann soll es so sein..

Dass es dadurch günstiger wird kann man wohl ausschließen! Selbst wenn die Fahrzeuge gleich teuer sein würden hätte man zusätzliche Kosten für eine weitere Ausschreibung!

FlipsP

Zitat von: TW 529 am  14 03, 2023, 16:35Vl. will man den Flexity nicht, und man wollte den Avenio welche halt nicht mehr dabei ist.

Den gleichen Fehler wie bei dem Kauf der Variobahn will man halt nicht nochmal begehen.

Bin gespannt wie lange es sich Verzögern wird?  ::)


Also wenn wirklich der Plan wäre, neu auszuschreiben, dann sollte man die Verzögerung so klein wie möglich halten.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  14 03, 2023, 18:30Also wenn wirklich der Plan wäre, neu auszuschreiben, dann sollte man die Verzögerung so klein wie möglich halten.
Schön wäre wenn bis Ostern was passieren würde, bzw. bis Ende April.

TW 581

Man darf gespannt sein wie lange man noch warten möchte für die Entscheidung.

Hätte das ganze ein Jahr früher entschieden plus dem Remise Ausbau als großes ÖV Zukunftspaket, hätte man Ende 2025 wohl alle 15 38-40 m Tram hier.
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  14 03, 2023, 23:45[...] hätte man Ende 2025 [...] 38-40 m Tram hier.
Naja... Schön wäre es! Von 38-40 m kann man ja nach aktuellem Stand nur träumen...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

38ger

Zitat von: 510-015 am  14 03, 2023, 23:59Naja... Schön wäre es! Von 38-40 m kann man ja nach aktuellem Stand nur träumen...

Wobei ja auch der Siemens Avenio aus München unter 37 Meter lang wäre. Aber selbst die 33,8 Meter des Wiener Flexity wären ja schon eine enorme Verbesserung für Graz!

Ich hoffe, dass man sich schnell zu einer Bestellung der 15 Fahrzeuge durchringt, denn günstiger wird es durch eine Ausschreibung wohl nicht und Siemens hat ja scheinbar ohnehin kein Interesse mehr!

5047er

Alleine was die Fahrzeuglänge angeht wäre es wohl klüger, neu aufzuschreiben. Dann könnte man auch tatsächlich an 40 Meter - Fahrzeuge kommen, wenn man schon die Infrastruktur darauf ausgelegt hat.

Die Verzögerung durch die erneute Ausschreibung wäre verschmerzbar, wenn man auf -zig Jahre dann längere Fahrzeuge hätte. Zudem könnte man dann ja auch gleich sämtliche Optionen für zusätzliche Fahrzeuge miteinbeziehen (mittelfristig 40 Fahrzeuge für den Ersatz der Bestandsfahrzeuge sowie zusätzliche Fahrzeuge für Erweiterungen). Auch für die Hersteller ist ein Auftrag für 60 bis 80 Fahrzeuge anstatt 15 viel interessanter, wodurch es wohl mit ziemlicher Sicherheit mehrere Bewerber gäbe und preislich wäre wohl auch zumindest ein bisschen was drinnen, wobei man sich zur Zeit wohl schwer tut, künftige Preisentwicklungen vorauszusehen. Auf höhere Fahrzeugpreise wird man sich aber so oder so einstellen müssen, wenn man Neufahrzeuge möchte.

Ch. Wagner


Die Stadt wird sich wohl auch rechtlich absichern wollen, ob es vereinbar ist.daß bei nur einer Beteiligung dieser Bewerber den Zuschlag erhält.

Zachi

Informationen aus erster Hand:
(Zusammengefasst, wurde mir weitergeleitet)

Man muss das Angebot genauestens überprüfen, damit keine ,,unliebsamen Überraschungen" aufkommen. Entscheidung wohl noch im April. Die Verschiebung der Entscheidung hat keinen Einfluss auf die Lieferfrist.

Stefan 4076

Es stinkt nach Verzögerungstaktik, offenbar ist die Finanzierung (Fahrzeuge+Remisenausbau) eine große Hürde, die noch zu stemmen ist. Folglich darf man froh sein, wenn überhaupt ein paar Wagen kommen. Eine Anschaffung einer größeren Anzahl bleibt wohl eine Wunschvorstellung. Die vormalige Stadtregierung hat offenbar einen großen Schuldenrucksack hinterlassen.

il_treno

...und die jetzige macht es auch nicht besser, schaffen nicht einmal die Parkgebühren und Strafen anzuheben und neue Zonen einzuführen, da brauchen Sie schon Monate..! Wie will man dann neue Straßenbahnen kaufen bzw. den Ausbau von neuen Linien inkl S-Bahn Tunnel vorantreiben, ausser alles auf Projektgruppen schieben fallt Ihnen auch nix ein. Von Einsparungen in der Verwaltung oder Politik ganz zu schweigen.

38ger

Ich hoffe, dass man bis zum Sommer entweder die 15 Fahrzeuge und die 1. Option (Ersatz der 500er) sofort fix bestellt oder die gebotenen 15 Fahrzeuge bestellt und auch gleich neue Fahrzeuge ausschreibt. Jegliche andere Form von neuer Ausschreibung würde zu viel Zeit rauben, eigentlich wären selbst mit sofortigem Beginn einer neuen Ausschreibung mMn mehr als nur 15 Fahrzeuge aus der erfolgreich abgeschlossenen Vergabe abzurufen!