Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

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Martin

Zitat von: 38ger am  15 03, 2023, 19:10Ich hoffe, dass man bis zum Sommer entweder die 15 Fahrzeuge und die 1. Option (Ersatz der 500er) sofort fix bestellt oder die gebotenen 15 Fahrzeuge bestellt und auch gleich neue Fahrzeuge ausschreibt. Jegliche andere Form von neuer Ausschreibung würde zu viel Zeit rauben, eigentlich wären selbst mit sofortigem Beginn einer neuen Ausschreibung mMn mehr als nur 15 Fahrzeuge aus der erfolgreich abgeschlossenen Vergabe abzurufen!
Die erste Option wird immer die CR betreffen müssen... ;)
Liebe Grüße
Martin

38ger

Zitat von: Martin am  15 03, 2023, 21:38Die erste Option wird immer die CR betreffen müssen... ;)

Wenn die CR keine zehn Jahre mehr fahren sollen ist aber wirklich Feuer am Dach!

510-015

Zitat von: 38ger am  15 03, 2023, 19:10Ich hoffe, dass man bis zum Sommer entweder die 15 Fahrzeuge und die 1. Option (Ersatz der 500er) sofort fix bestellt oder die gebotenen 15 Fahrzeuge bestellt und auch gleich neue Fahrzeuge ausschreibt.
Da bin ich anderer Meinung. Entweder man nimmt die Fahrzeuge aus der Ausschreibung (inkl. möglichst vieler Optionen) ODER man schreibt neu aus.

Die Zeiten mit Kleinserien von 15 Fahrzeugen sollten eigentlich vorbei sein.

Sonst hat man mit dem Flexity den nächsten Kandidaten, den man (wie den Cityrunner) lieber vorzeitig ausmustern wird anstatt zu modernisieren, da es im Vergleich zu Variobahn und einem etwaigen neuen Fahrzeugtyp eine vergleichsweise kleine Stückzahl sein wird.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

#543
Bie Basler Verkehrsbetriebe haben auf eine Option von 23 Flexity verzichtet, weil Alstom die Preise wedentlich erhöht hat und nicht dem Vertrag entsprachen. Dieser Tage hat das auch der Gemeinderat gutgeheißen.

So gesehen ist durchaus richtig, daß Graz das Alstom Angebot genau prüft, besonders auch in Bezug auf rechtliche und finanzielle Konsequenzen.

TW 581

Oder man wartet einfach aufs nachgebesserte Budget der Stadt und kann dann besser entscheiden, vielleicht kommt ja im April das Ok für die neuen Trams + Ausbau der Remisen.
LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: TW 581 am  16 03, 2023, 10:43Oder man wartet einfach aufs nachgebesserte Budget der Stadt und kann dann besser entscheiden, vielleicht kommt ja im April das Ok für die neuen Trams + Ausbau der Remisen.
Wie auch immer, eines sollte in Zeiten von knapp 10% Inflation klar sein: billiger wird's nimmer!

Stefan 4076

Zitat von: Ch. Wagner am  16 03, 2023, 09:14Bie Basler Verkehrsbetriebe haben auf eine Option von 23 Flexity verzichtet, weil Alstom die Preise wedentlich erhöht hat und nicht dem Vertrag entsprachen. Dieser Tage hat das auch der Gemeinderat gutgeheißen.

So gesehen ist durchaus richtig, daß Graz das Alstom Angebot genau prüft, besonders auch in Bezug auf rechtliche und finanzielle Konsequenzen.
Der Vertrag der BVB Basel mit Bombardier ist vor 11 Jahren abgeschlossen worden, seither hat sich viel verändert. In Basel rechnet man übrigens nicht, dass bei einer Neuausschreibung ein Hersteller zu einem günstigeren Preis anbietet. Aber man will Fahrzeuge mit ausfahrbaren Schiebetritten, die sich beim Basler Flexity bei der ersten und letzten Türe nicht einbauen lassen.

Ch. Wagner

Zitat von: Stefan 4076 am  16 03, 2023, 17:23Der Vertrag der BVB Basel mit Bombardier ist vor 11 Jahren abgeschlossen worden, seither hat sich viel verändert. In Basel rechnet man übrigens nicht, dass bei einer Neuausschreibung ein Hersteller zu einem günstigeren Preis anbietet. Aber man will Fahrzeuge mit ausfahrbaren Schiebetritten, die sich beim Basler Flexity bei der ersten und letzten Türe nicht einbauen lassen.


Du kennst sicher den Vertrag, ich leider nicht.

Ch. Wagner


Und so schaut's aus:

Flexity BVB.jpg

(Quelle: Bahnonline.ch)

Stefan 4076

Auf DSO wird über die Fahrzeugbeschaffungen in Deutschland informiert bzw. diskutiert. Herr Dietmar Krebs berichtet dabei über die Nordlicht genannten Avenios in Bremen, demnach sind das Schienenfräsen und Rumpelkisten. Auch sind die Podeste im Inneren viel zu hoch, die Monitore zum Teil schwer einsehbar.
In Nürnberg werden die Variobahnen, die einzigen Multigelenkwagen der VAG, durch Avenio ersetzt. Das wäre für Graz eine Notlösung, sofern sich ein Refit noch lohnt.

PeterWitt

Wäre eine Notlösung, aber wirklich eine aus größter Not - denn noch mehr Variobahnen, mit größerer Länge und damit höherem Achsdruck wären schon eine sehr bedenkliche Entscheidung.

TW 581

Für die Monitore kann Siemens nichts, die bestellt der Besteller so.

Zu den Nordlichtern kann ich nichts sagen, war noch nie in Bremen, aber in München finde ich den Avenio deutlich besser als die Variobahn und die paar Sitze welche man durch eine Stufe erreichen kann fand ich nun auch nicht schlimm.

LG TW 581

Zachi

Na gut, Avenio hin oder her, den bekommen wir sowieso nicht ;D

Natürlich wäre es aber wohl besser Variobahnen aus Nürnberg zu kaufen als gar keine neuen Straßenbahnen zu bekommen.
Aber hoffentlich entscheidet man sich nun im April.

Schwammerl

Diese Variobahnen aus Nürnberg wären dann ja auch wieder eine Splittergattung, sind ja sicherlich nicht komplett baugleich. Vermutlich so wie bei den 260er und E1, oder?

TW 581

Zitat von: Schwammerl am  23 03, 2023, 10:01Diese Variobahnen aus Nürnberg wären dann ja auch wieder eine Splittergattung, sind ja sicherlich nicht komplett baugleich. Vermutlich so wie bei den 260er und E1, oder?

Man müsste wohl die Variobahnen aus Nürnberg wohl auch renovieren und ob so klug ist diese zu kaufen und dann viel Geld zu investieren mag man bezweifeln.
LG TW 581