Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan 4076

Bei den Testfahrten wurde der Fahrzeugtyp unter die Lupe genommen, um den Ausschreibungskritrien zu entsprechen, konnte/musste dieser der Grazer Bedürfnissen angepasst werden.
Für die Wartung muss man für jeden Fahrzeugtyp die entsprechende Ausrüstung anschaffen und die Werkstätteninfrastruktur anpassen. Dies betrifft zB auch die Anschaffung von entsprechendes Werkzeug für ein allfälliges Eingleisen des Wagens (etwa nach einem Unfall). In Wien wird beim Einrücken einer Flexity-Tram automatisch der Zustand des Wagens ausgelesen, damit weiß das Werkstättenpersonal sofort ob und was zu tun ist. Die entsprechende IT-Ausstattung ist wahrscheinlich bei jedem Hersteller eine andere.
Jetzt nur 15 Flexity anzuschaffen wäre wirtschaftlich gesehen Unsinn, entweder 55 Wagen oder Neuauschreibung (was für die Entwicklung des ÖV in Graz fatal wäre).
Mit den neuen Linien 16 und 17 wird die Kapazität deutlich erhöht, besteht dann überhaupt Bedarf für 38 m lange Wagen? Wie kam man eigentlich auf die Fahrzeuglänge? Außer dem Avenio haben alle anderen Fahrzeugtypen andere Längenmaße.

FlipsP

#601
Zitat von: Stefan 4076 am  26 03, 2023, 19:16Wie kam man eigentlich auf die Fahrzeuglänge? Außer dem Avenio haben alle anderen Fahrzeugtypen andere Längenmaße.

Auch der Avenio liegt doch bei 36m. Keine Ahnung, woher die 38 kommen (vielleicht will man ein wenig ,,Spazi" an den 40 m Haltestellen?)


55 Stück 34 m Fahrzeuge zu bestellen, wäre meiner Meinung nach wieder eine vertane Chance, die man Jahrzehnte lang bereut (ähnlich der 27, statt 40 m bei der Variobahn).

Zachi

Heute in der Kleinen Zeitung:

,,Neue Grazer Trams: Ist für weitere 12 Millionen Euro noch Platz im Budget?
Erhält "Alstom" den Zuschlag? Geht beim Holding-Aufsichtsrat der Daumen hoch, ist es nur eine Vorentscheidung – ehe es im Gemeinderat ans Eingemachte geht.

Bremsen am Ende der Zeitdruck und die fehlende Alternative alle budgetären Sorgen aus – in Kombination mit der Ungewissheit, was die Inflation mit dem Kaufpreis noch alles anstellt? Es steht jedenfalls Spitz auf Knopf bei der Entscheidung, ob man der Firma Alstom den Auftrag für den Bau von 15 neuen Grazer Straßenbahnen erteilt. Wie berichtet, hat Alstom nach dem Rückzug von Siemens als einziges Unternehmen aufgezeigt. "Bei der Prüfung des Angebots von Alstom sind wir gerade im Finale", heißt es im Büro von Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ). Und dieses sei grundsätzlich "ein gutes Angebot", betont man – was Mark Perz als zuständiger Holding-Vorstand unterschreibt.

Nur eine Vorentscheidung
Das könnte also bedeuten, dass der Holding-Aufsichtsrat bei seiner Sitzung am 19. April grünes Licht für den Alstom-Auftrag gibt. Doch selbst wenn, wäre es nur eine Vorentscheidung, müsste doch anschließend noch der Grazer Gemeinderat den Deal absegnen – und damit eine finanzielle Nachbesserung. Denn aus 56 Millionen Euro, die man ursprünglich laut Gemeinderatsbeschluss im Jahr 2019 für den Ankauf der 15 Trams vorgesehenen hat (plus Option auf 40 weitere), seien mittlerweile 68 Millionen Euro geworden. "Die normale Valorisierung", heißt es bei der Holding über diese Wertanpassung.

,,Nachschlag" fehlt noch im Nachtragsbudget
Also letztlich eine g'mahte Wiesn? Keineswegs. Schon zuvor, am 30. März, beschließt ja der Gemeinderat das Nachtragsbudget – und dieses enthält eben den "Nachschlag" über zwölf Millionen Euro noch nicht. Dafür aber massive Einsparungen bei vielen anderen Holding-Bereichen. Passt das zusammen? Und welche zusätzlichen Wartungskosten würden noch auf die Stadt zukommen? Es wird also spannend. Es sei denn, Alstom erhält so oder so grünes Licht – mangels Alternative der Stadt Graz und weil man unter Zeitdruck steht, sollen doch die ersten neuen Trams schon 2025 auf der neuen Route fahren ..."



Falls der Aufsichtsrat das ,,Go" gibt, wann entscheidet dann der Gemeinderat? Gibt es da auch schon ein Datum?


TW 581

Falls alles gut geht möglicherweise dann im Mai den Auftrag frei geben, kann auch noch später werden aber vor dem Sommer sollte man sich entschieden haben!

Nebenbei sollte man gleich nochmals 2 Mio € extra als kleine Reserve dazu rechnen für alle Fälle!

LG TW 581

Zachi

Vl wird man ja dann am 19.4 genaueres wissen über den weiteren Vorgang.

TW 581

Hätte man die neuen Trams früher beschafft, hätte man sich die Straßenbahn auch für Graz ideal anpassen können und 38-40m Länge beschaffen können und wäre billiger als jetzt gewesen!
LG TW 581

38ger

Zitat von: TW 581 am  28 03, 2023, 13:27Hätte man die neuen Trams früher beschafft, hätte man sich die Straßenbahn auch für Graz ideal anpassen können und 38-40m Länge beschaffen können und wäre billiger als jetzt gewesen!

Hätte man nocht, denn dann wären die Testfahrzeuge ja für den Hugo gewesen. Andere Längenmaße würden ja zu einem komplett anderen Fahrverhalten führen. Einer der vielen Gründe warum ich die Testfahrzeuge für einen Fehler halte.

PeterWitt

#607
... wie beim Fußball, man kommt in die Nachspielzeit.... ::)
Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht noch ein Foul gibt.

Kleine Zeitung

Zachi

,,Eine Neuausschreibung kommt aber nicht in Frage"

Nun, auf was wartet man denn noch?
Dann hat man quasi eh schon entschieden. Mir kommt so vor, als hätte man Alstom eh schon mitgeteilt, dass man bestellen wird, man muss halt quasi nur noch paar Sachen abklären bevor man es öffentlich macht...

FlipsP

Zitat von: Zachi am  13 04, 2023, 23:03,,Eine Neuausschreibung kommt aber nicht in Frage"

Nun, auf was wartet man denn noch?
Dann hat man quasi eh schon entschieden. Mir kommt so vor, als hätte man Alstom eh schon mitgeteilt, dass man bestellen wird, man muss halt quasi nur noch paar Sachen abklären bevor man es öffentlich macht...

Ich habe das Gefühl, dass man händeringend Geld sucht.

5484

Der Kontrollausschuss stimmt dem Alstom-Angebot zu, der Rest ist wohl nur noch Formsache (GR-Beschluss am 25. Mai)

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6284390/PolitIntern_Neue-Grazer-Trams_Gruenes-Licht-fuer-das-AlstomAngebot

Tramfreak

Das sind erfreuliche Nachrichten  :)

Tramfreak

Auch wenn ich nicht so ein großer Fan von Flexities bin, bin ich der Meinung besser als gar keine neuen Straßenbahnen für Graz. Ich mag die Avenios lieber meiner Meinung nach.

38ger

Die Beweggründe warum Siemens sein Angebot zurückgezogen hat wären ja auch interessant zu Wissen, wird man als Außenstehender aber wohl nie erfahren ...

Gut, dass man sich jetzt wohl endlich zur Bestellung der Flexity durchgerungen hat!

Stefan 4076

Zitat von: TW 301 am  06 05, 2023, 14:28An jeden Mittwoch (TMG/VEF) könnte man es erfahren...
Es wäre nett, wenn du dein Wissen hier mit uns teilst (nicht jeder hat wochentags Zeit am Treffen teilzunehmen).
Mit den 15 Flexity-Bahnen kann man dann (neben der geplanten Taktverdichtung) auch auf die sporadischen Einsätze der 500er verzichten, sofern es zu keinen größeren Fahrzeug-Ausfällen kommt.