Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

PeterWitt

Zitat von: Stefan 4076 am  06 05, 2023, 19:14Es wäre nett, wenn du dein Wissen hier mit uns teilst (nicht jeder hat wochentags Zeit am Treffen teilzunehmen).
Mit den 15 Flexity-Bahnen kann man dann (neben der geplanten Taktverdichtung) auch auf die sporadischen Einsätze der 500er verzichten, sofern es zu keinen größeren Fahrzeug-Ausfällen kommt.
Sofern es zu keinen größeren Ausfällen kommt, korrekt. Man wird aber dennoch nicht ohne 500er auskommen, weil dann wären es ja nur 5 zusätzliche Wagen, und das wird sich mit den geplanten Angebotsverbesserungen (6/16, 7/17 sowie 1 und 5) nicht ausgehen.

FlipsP

Zitat von: amoser am  06 05, 2023, 21:47Herzlichen Dank für die besonders informative und alles klärende Auskunft!


Zitat von: Stefan 4076 am  06 05, 2023, 19:14Es wäre nett, wenn du dein Wissen hier mit uns teilst (nicht jeder hat wochentags Zeit am Treffen teilzunehmen).
Mit den 15 Flexity-Bahnen kann man dann (neben der geplanten Taktverdichtung) auch auf die sporadischen Einsätze der 500er verzichten, sofern es zu keinen größeren Fahrzeug-Ausfällen kommt.

Ich verstehe nicht, was ihr beide habt.
Die ,,Ich weiß was, aber sag nur, dass ich es weiß und sonst nix"-Mentalität ist ja eh so toll..

TW 581

Zitat von: Stefan 4076 am  06 05, 2023, 19:14Es wäre nett, wenn du dein Wissen hier mit uns teilst (nicht jeder hat wochentags Zeit am Treffen teilzunehmen).
Mit den 15 Flexity-Bahnen kann man dann (neben der geplanten Taktverdichtung) auch auf die sporadischen Einsätze der 500er verzichten, sofern es zu keinen größeren Fahrzeug-Ausfällen kommt.

Die 500er werden so wie bisher weiter fahren, Vl kann man halt bei den CR dann die Einsätze runter fahren!

Leider Graz lernt nicht dazu, wieder Multigelenker und diesmal sogar noch ne schwere Variante!
LG TW 581

Ch. Wagner

Zitat von: TW 581 am  07 05, 2023, 07:58Leider Graz lernt nicht dazu, wieder Multigelenker und diesmal sogar noch ne schwere Variante!

Flexity  42 t, Variobahn 38 t, Cityrunner 34 t  Wo also ist das Problem?

FlipsP

Zitat von: TW 301 am  07 05, 2023, 09:47Es geht sicherlich nicht um eine "ich weiß was"-Mentalität. Nicht alle Informationen sind für ein Forum geeignet, daher auch der Hinweis auf andere Informationsquellen und Möglichkeiten...

Mit Verlaub: Wenn es öffentlich bei Vereinen diskutiert werden kann, ist es eben öffentlich.
Wären es Interna, hätten sie dort auch nix zu suchen.

Heimo Reisberger

Erst mal Hallo, bin ganz neu im Forum, verfolge es aber schon einige Zeit.

Gut, daß die Entscheidung so gut wie, gefallen ist. Der Flexity ist schon OK. Bin mit dem des öftern gefahren. Neu auszuschreiben wäre die schlechteste Lösung gewesen. Ich weis, es passt nicht ganz zu diesem Thema, möchte es aber trotzdem teilen. Hier gibt es eine Umfrage, ob sich die Linien 6/7 bzw 16/17 abwechseln sollten.

https://www.antenne.at/steiermark/holding-graz-baut-aus

PeterWitt

Die Umfrage ist aber nicht so ganz aktuell, zeugt aber, wie sehr sich alles immer verzögert. Hier ist noch von 2023 Eröffnung Entlastungsstrecke zu lesen, was ebenso bedeutet, dass man da schon die neuen Wagen benötigt hätte...

Heimo Reisberger

Ja, die ist schon etwas älter, solange die Simmen aber gezählt werden, finde ich die meinungen aber nicht schlecht.
Durch diese Linienführungen erschließen sich doch auch andere Bezirke ohne umzusteigen. THX für Feedback.

TW 581

#623
Man kann nur hoffen das der Flexity wieder in Grün unterwegs sein wird und nicht im VB Design und zudem vielleicht wagt man es ja ohne Testen auch weiße LED Anzeigen und bei den Monitoren sollte man die gleichen wie in Wien verbauen.
LG TW 581

PeterWitt

Nun, ob weiße oder orange LED-Anzeige ist Geschmacksache, wichtig ist, dass es eine LED-Anzeige wird und nicht eine LCD (wobei diese ja eh nirgends mehr verbaut werden).

Heimo Reisberger

#625
Zitat von: TW 581 am  08 05, 2023, 10:22Man kann nur hoffen das der Flexity wieder in Grün unterwegs sein wird und nicht im VB Design und zudem vielleicht wagt man es ja ohne Testen auch weiße LED Anzeigen und bei den Monitoren sollte man die gleichen wie in Wien verbauen.

Der Test-Flexity war in Graz schon in Grün unterwegs. Mal sehen ob das beibehalten wird.

https://www.urban-transport-magazine.com/ein-wiener-flexity-auf-testfahrt-in-graz/

PeterWitt

Ja, der war so schon sehr nett und ansprechend - es ist aber leider davon auszugehen, dass wenn schon Grün, der Wagen wie die Busse und CR in den Farben der Verbundlinie kommen wird. Nicht berauschend, aber um Galaxien besser als der plumpe Variobahn-Murks.

DerAlex


FlipsP

Lächerliche 33,8 m.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  17 05, 2023, 15:54Lächerliche 33,8 m.
Hauptsache man bestellt endlich, könnten natürlich etwas länger sein.