Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: TW 529 am  17 05, 2023, 15:59Hauptsache man bestellt endlich, könnten natürlich etwas länger sein.

Sehe ich nicht ganz so.
Ich bin eher der Meinung sie SOLLTEN länger sein.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  17 05, 2023, 16:00Sehe ich nicht ganz so.
Ich bin eher der Meinung sie SOLLTEN länger sein.
Jo meinte ich eh...  ::)

510-015

Zitat von: TW 529 am  17 05, 2023, 15:59Hauptsache man bestellt endlich, könnten natürlich etwas länger sein.
Bei einer Einsatzdauer von mehreren Jahrzehnten ist es wichtiger, dass die Fahrzeuge so sind, wie man sie will/braucht. Ob sie 1-2 Jahre früher/später kommen ist da zweitrangig.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

danihak

Was wäre die Alternative? Neue Ausschreibung? Damit es noch länger dauert und noch mehr kostet? Der Avenio hätte auch mir besser gefallen, aber Siemens wollte/konnte nicht. Im schlimmsten Fall hat man jetzt eine weitere "Kleinserie" von 15 Wagen aber mit dem Vorteil eines Wartungsvertrages (außer man ist ganz deppert).


Zitat von: 510-015 am  17 05, 2023, 16:13Bei einer Einsatzdauer von mehreren Jahrzehnten ist es wichtiger, dass die Fahrzeuge so sind, wie man sie will/braucht. Ob sie 1-2 Jahre früher/später kommen ist da zweitrangig.

Und das neue Konzept fährst dann mit modernen Hybridbussen aus dem Hause Mercedes?

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  17 05, 2023, 15:54Lächerliche 33,8 m.


Gegen bombastische 36,8 des Avenio.

Bleibt also noch die Frage offen, warum Siemens ausgestiegen ist.

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  17 05, 2023, 16:13Bei einer Einsatzdauer von mehreren Jahrzehnten ist es wichtiger, dass die Fahrzeuge so sind, wie man sie will/braucht. Ob sie 1-2 Jahre früher/später kommen ist da zweitrangig.

So hätte ich es auch gesehen.


Zitat von: danihak am  17 05, 2023, 16:25Was wäre die Alternative? Neue Ausschreibung? Damit es noch länger dauert und noch mehr kostet? Der Avenio hätte auch mir besser gefallen, aber Siemens wollte/konnte nicht. Im schlimmsten Fall hat man jetzt eine weitere "Kleinserie" von 15 Wagen aber mit dem Vorteil eines Wartungsvertrages (außer man ist ganz deppert).

Ich hätte zumindest auf eine bestimmte Länge gepocht.

Zitat von: danihak am  17 05, 2023, 16:25Und das neue Konzept fährst dann mit modernen Hybridbussen aus dem Hause Mercedes?

Das Ausfallskonzept steht ja eh schon.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  17 05, 2023, 16:48Gegen bombastische 36,8 des Avenio.

Immer 6% mehr Länge und ca gleich viel Kapazität mehr.

510-015

Zitat von: danihak am  17 05, 2023, 16:25Und das neue Konzept fährst dann mit modernen Hybridbussen aus dem Hause Mercedes?
Wie bereits mehrfach erwähnt:

Es gibt ja einen ,,Plan B", da man nicht mehr unbedingt mit einer rechtzeitigen Lieferung gerechnet hat.

Natürlich nicht ideal - aber das sind die schon wieder kurzen Straßenbahnen auch nicht. Egal ob es jetzt ,,nur" eine Kleinserie von 15 Fahrzeugen oder eine Großserien von 55 Fahrzeugen wird.

(Und damit meine ich jetzt keine Grundsatzfrage, ob Avenio oder Flexity besser wäre - der Flexity ist auch ein Fahrzeug, dass in Ordnung ist - ich meine das jetzt rein bezüglich Länge und Fassungsvermögen.)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 529

Zitat von: 510-015 am  17 05, 2023, 16:13Bei einer Einsatzdauer von mehreren Jahrzehnten ist es wichtiger, dass die Fahrzeuge so sind, wie man sie will/braucht. Ob sie 1-2 Jahre früher/später kommen ist da zweitrangig.
Was anderes hab ich auch nicht geschrieben, bin halt froh das mal was weitergeht und wann die neuen kommen werden wir dann schon sehen.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  17 05, 2023, 16:48Ich hätte zumindest auf eine bestimmte Länge gepocht.


Welche Länge hättest du denn gerne? Und wird die auch hergestellt?

FlipsP

#640
Zitat von: Ch. Wagner am  17 05, 2023, 16:53Welche Länge hättest du denn gerne? Und wird die auch hergestellt?

Mein lieber Christian. Ich wäre schon mit der geforderten Länge von 36 bis 38 m (oder waren sogar 38 bis 40 gefordert?) zufrieden. Noch besser wären gleich die 40 m gewesen, für die das Netz in Graz ausgebaut wurde.

Die 33,8 m des Flexity Wien sind auch keine Standardlänge..

danihak

Die 33,8 Meter ergeben sich aber durch die Anzahl der Wagenteile. Eine Neuentwicklung für die heiligen 38 Meter wird Alstom sich sicher eine schöne Stange Geld kosten lassen. Überhaupt das es im schlimmsten Fall nur um 15 Straßenbahnen geht.

FlipsP

Zitat von: danihak am  17 05, 2023, 17:03Die 33,8 Meter ergeben sich aber durch die Anzahl der Wagenteile. Eine Neuentwicklung für die heiligen 38 Meter wird Alstom sich sicher eine schöne Stange Geld kosten lassen. Überhaupt das es im schlimmsten Fall nur um 15 Straßenbahnen geht.

Woher es kommt weiß ich auch.

Es geht nicht um ,,heilige" 38 m, sondern darum, dass Graz seit Jahren Kapazität (die eben fast nur über die Länge gesteigert werden kann) braucht und jetzt kauft man wieder Bahnen die zu kurz sind, also weniger Kapazität aufweisen.

Auch geht es nicht ,,nur um 15". Denn einerseits gibt es in dieser Vergabe Option (die man ja sinnvollerweise (im Sinne von Gleichteilen und Wartungseinschulungen) einlösen sollte) und andererseits gibt es mit VB und CR noch 63 weitere Straßenbahnen mit zu wenig Kapazität.

danihak

Zitat von: FlipsP am  17 05, 2023, 17:16Auch geht es nicht ,,nur um 15". Denn einerseits gibt es in dieser Vergabe Option (die man ja sinnvollerweise (im Sinne von Gleichteilen und Wartungseinschulungen) einlösen sollte) und andererseits gibt es mit VB und CR noch 63 weitere Straßenbahnen mit zu wenig Kapazität.

Es ging mir um eine mögliche Neuentwicklung und nicht um wie viel kurze Fahrzeuge es noch gibt. Jeder Hersteller sieht einen fixen Auftrag über 15 Fahrzeuge und eine Option von X. Heißt aber nicht das die jemals gezogen wird. Das ist jetzt nicht wirklich einladend.

FlipsP

Zitat von: danihak am  17 05, 2023, 17:27Es ging mir um eine mögliche Neuentwicklung und nicht um wie viel kurze Fahrzeuge es noch gibt. Jeder Hersteller sieht einen fixen Auftrag über 15 Fahrzeuge und eine Option von X. Heißt aber nicht das die jemals gezogen wird. Das ist jetzt nicht wirklich einladend.

War nicht das Thema...