Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

danihak

Alstom und Siemens haben keine 38 Meter Fahrzeuge von der Stange. Die anderen Hersteller haben auch keine Fahrzeuge bei denen die Parameter gepasst hätten, sonnst hätten sie ja ein Angebot abgegeben. Also natürlich ist eine Neuentwicklung für Graz ein Thema wenn man eine gewisse Länge haben will...

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  17 05, 2023, 16:56Die 34,8 m des Flexity Wien sind auch keine Standardlänge..


33,8 m

Zachi

Finde es auch gut, dass man endlich bestellt und somit (hoffentlich) die Fahrzeuge rechtzeitig da sein werden.

Wann ist denn davon auszugehen, dass man die ersten Skizzen für die Grazer Flexitys sieht? Design, Innenraum, etc...

TW 581

33,8 das neue 27, Schade das man so viel Zeit vertan hat und nun wieder zu kurze Trams beschafft!

In Mannheim fahren bald 30, 40, 60 m Bahnen!
LG TW 581

38ger

Zitat von: TW 581 am  17 05, 2023, 22:1233,8 das neue 27, Schade das man so viel Zeit vertan hat und nun wieder zu kurze Trams beschafft!

In Mannheim fahren bald 30, 40, 60 m Bahnen!

Zumindest 2,38m Breite statt 2,3m (Variobahn), 2,2m (Cityrunner), 2,26m (500er) und 2,24m (600er).

Insbesondere gegenüber den noch kürzeren 500ern und 600ern also ein deutliches Plus an Kapazität.

Bleibt zu hoffen, dass der Ausbau der Remise Eggenberg, Abruf weiterer Fahrzeuge und die Linien 8, 18 und 15 auch bald beschlossen werden!

TW 581

ZitatZumindest 2,38m Breite statt 2,3m (Variobahn), 2,2m (Cityrunner), 2,26m (500er) und 2,24m (600er).

2,40 wäre halt der logische Schritt, vielleicht bei der nächsten Generation in 10 - 15 Jahren und man sollte nun immerhin 25 Stück den Wiener Fahrzeugen beschaffen das man die 500er ablösen kann bis 2030 die 600er wird man sowieso noch 10 - 15 Jahren einsetzen.

ZitatBleibt zu hoffen, dass der Ausbau der Remise Eggenberg, Abruf weiterer Fahrzeuge und die Linien 8, 18 und 15 auch bald beschlossen werden!

In vielen Jahren vielleicht mal.

Erfurt hat bald 20 42m lange Tramlinks und Graz.  ;D  ;D
LG TW 581

Ch. Wagner

Zitat von: TW 581 am  17 05, 2023, 22:12In Mannheim fahren bald 30, 40, 60 m Bahnen!


Mannheim kann man nicht mit Graz vergleichen, es wird ein Großraumverkehr mit Ludwigshafen gefahren und auch Außenlinien geführt. Zudem hat Mannheim immer schon lange Straßenbahnzüge gehabt, man erinnere sich an die Zwölfachser.

Ch. Wagner

Zitat von: TW 581 am  17 05, 2023, 23:39Erfurt hat bald 20 42m lange Tramlinks und Graz.


Stadler hat sich nicht an der Ausschreibung beteiligt.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  18 05, 2023, 08:58Mannheim kann man nicht mit Graz vergleichen, es wird ein Großraumverkehr mit Ludwigshafen gefahren und auch Außenlinien geführt. Zudem hat Mannheim immer schon lange Straßenbahnzüge gehabt, man erinnere sich an die Zwölfachser.

Auch in Mannheim war es irgendwann einmal das erste Mal, das man lange Straßenbahn beschafft hat. Dort war mn halt schon vor Jahrzehnten klüger, als heute Graz.


Zitat von: Ch. Wagner am  18 05, 2023, 09:06Stadler hat sich nicht an der Ausschreibung beteiligt.

Warum sich welcher Hersteller an der Ausschreibung beteiligt bzw nicht beteiligt hat, wissen wir eh. Es geht schlich um die Fahrzeuglänge und damit Kapazität.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  17 05, 2023, 17:16Woher es kommt weiß ich auch.

Es geht nicht um ,,heilige" 38 m, sondern darum, dass Graz seit Jahren Kapazität (die eben fast nur über die Länge gesteigert werden kann) braucht und jetzt kauft man wieder Bahnen die zu kurz sind, also weniger Kapazität aufweisen.

Auch geht es nicht ,,nur um 15". Denn einerseits gibt es in dieser Vergabe Option (die man ja sinnvollerweise (im Sinne von Gleichteilen und Wartungseinschulungen) einlösen sollte) und andererseits gibt es mit VB und CR noch 63 weitere Straßenbahnen mit zu wenig Kapazität.


Vor nicht all zu langer Zeit war ein bedeutender Teil vom Fuhrpark gerade einmal 19 Meter lang, die wurden durch einen Teil der Variobahnen ersetzt, womit dann schon einmal ¾ aller Fahrzeuge 27 Meter lang waren, alle anderen zumindest auch über 25m  - somit schon mal eine ordentliche Kapazitätssteigerung über die Fahrzeuglänge im Vergleich zu von vor ~ 10 Jahren. Zusätzlich gab es noch Taktvereichtungen auf den Linien 4 und 5 von 10 Minuten auf 7½ Minuten.

Und nun hat man sich endlich dazu entschieden, wiederum neue Fahrzeuge zu kaufen - für das neue Linienkonzept dringend notwendig - die wiederum länger sind, und zwar gleich um beinahe 15 Meter, wenn man sie mit jenen vergleicht, die letztes Jahrzehnt noch planmäßig im Betrieb waren - geht also durchaus kontinuierlich hinauf mit der Kapazität. Umso mehr in Anbetracht dessen, dass mit den einerseits längeren Fahrzeugen und andererseits durch Streckenausbauten im Einklang sogleich auch Taktverdichtungen ermöglicht werden.

FlipsP

Aber um auch einmal was Gutes zur Vergabe zu schreiben: Designmäßig wird es jedenfalls eine Aufwertung!

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  18 05, 2023, 09:27Vor nicht all zu langer Zeit war ein bedeutender Teil vom Fuhrpark gerade einmal 19 Meter lang, die wurden durch einen Teil der Variobahnen ersetzt, womit dann schon einmal ¾ aller Fahrzeuge 27 Meter lang waren, alle anderen zumindest auch über 25m  - somit schon mal eine ordentliche Kapazitätssteigerung über die Fahrzeuglänge im Vergleich zu von vor ~ 10 Jahren. Zusätzlich gab es noch Taktvereichtungen auf den Linien 4 und 5 von 10 Minuten auf 7½ Minuten.

Und nun hat man sich endlich dazu entschieden, wiederum neue Fahrzeuge zu kaufen - für das neue Linienkonzept dringend notwendig - die wiederum länger sind, und zwar gleich um beinahe 15 Meter, wenn man sie mit jenen vergleicht, die letztes Jahrzehnt noch planmäßig im Betrieb waren - geht also durchaus kontinuierlich hinauf mit der Kapazität. Umso mehr in Anbetracht dessen, dass mit den einerseits längeren Fahrzeugen und andererseits durch Streckenausbauten im Einklang sogleich auch Taktverdichtungen ermöglicht werden.


Es ist nichts falsch an deiner Aussage, aber trotzdem kann ich es nicht gut heißen, wenn man sich freut, dass statt VIEL, VIEL zu kurzen Fahrzeugen vor einem Jahrzehnt jetzt eh schon 3/4 nur mehr viel zu kurze Fahrzeuge fahren und jetzt auch noch zu kurze Fahrzeuge bestellt wurden.

PeterWitt

Vor 10 Jahren gab es aber so gut wie keine 260er mehr im Einsatz, das ist schon etwas länger her. Der Großteil der 260er wurde zudem vor über 20 Jahren von den CR ersetzt.

Stefan 4076

Man darf hinsichtlich Kapazität nicht nur die Fahrzeuglänge als Maß aller Dinge sehen, bei den Flexity bieten zB die Fahrwerksmodule viel mehr Platz als die der Cityrunnern und Variobahnen. Der Flexity ist im Inneren knapp 10 cm breiter als der Avenio, die Siemens-Bahnen haben extrem dicke Seitenwände.

Tramfreak

Zitat von: PeterWitt am  18 05, 2023, 09:54Vor 10 Jahren gab es aber so gut wie keine 260er mehr im Einsatz, das ist schon etwas länger her. Der Großteil der 260er wurde zudem vor über 20 Jahren von den CR ersetzt.
Eigentlich hätten die Cityrunner ursprünglich die 260er komplett ersetzen sollen.