Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  18 05, 2023, 09:25Warum sich welcher Hersteller an der Ausschreibung beteiligt bzw nicht beteiligt hat, wissen wir eh. Es geht schlich um die Fahrzeuglänge und damit Kapazität.


Mein lieber Fips, du weißt was, aber sagst es uns nicht. Also konkret: warum hat sich Stadler nicht beteiligt und warum hat sich Siemens zurückgezugen?

FlipsP

Zitat von: Stefan 4076 am  18 05, 2023, 09:58Man darf hinsichtlich Kapazität nicht nur die Fahrzeuglänge als Maß aller Dinge sehen, bei den Flexity bieten zB die Fahrwerksmodule viel mehr Platz als die der Cityrunnern und Variobahnen. Der Flexity ist im Inneren knapp 10 cm breiter als der Avenio, die Siemens-Bahnen haben extrem dicke Seitenwände.

Natürlich ist Länge nicht gleich Kapazität. Aber sie ist ein gutes Indiz dafür.

Mir ist auch schon der Hersteller egal (mit einem 40 m Flexity Wien könnte ich gut leben, auch wenn ich der Meinung bin, dass es gleisschonendere Fahrzeuge gibt). Ich sehe schlicht und einfach das Versagen, dass längere Straßenbahnen ausgeschrieben und keine langen bestellen wurden.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  18 05, 2023, 10:12Mein lieber Fips, du weißt was, aber sagst es uns nicht. Also konkret: warum hat sich Stadler nicht beteiligt und warum hat sich Siemens zurückgezugen?

Ich weiß nicht mehr, als jeder andere User hier:

Es konnten sich nur die beiden Hersteller an der Ausschreibung beteiligen, die auch Testfahrzeuge schickten.
Wieso sich Siemens zurückzog wissen nur wenige. Ich nicht.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  18 05, 2023, 11:11Mir ist auch schon der Hersteller egal (mit einem 40 m Flexity Wien könnte ich gut leben, auch wenn ich der Meinung bin, dass es gleisschonendere Fahrzeuge gibt). Ich sehe schlicht und einfach das Versagen, dass längere Straßenbahnen ausgeschrieben und keine langen bestellen wurden.
Nur, was will man machen, wenn man bis 40m (technische Maximallänge der vorhandenen Infrastruktur) als Kriterium nimmt, aber nur kürzere Wagen angeboten werden?
Man hätte dann auch eine Mindestlänge angeben müssen, diese hat man aber aufgrund einer möglichst breiten Bieterbeteiligung wohl nicht definiert (es sollte ja auch genügen, dass die Maximalkapazität mit ein Bewertungskriterium ist, längere und damit größere Fahrzeuge wären so vorgereiht).

TW 581

ZitatAlstom und Siemens haben keine 38 Meter Fahrzeuge von der Stange. Die anderen Hersteller haben auch keine Fahrzeuge bei denen die Parameter gepasst hätten, sonnst hätten sie ja ein Angebot abgegeben. Also natürlich ist eine Neuentwicklung für Graz ein Thema wenn man eine gewisse Länge haben will...

Wären die Stückzahlen höher wäre es sicher ein Argument gewesen gleich 38m Fahrzeuge zu beschaffen, die Zeit wäre hier nicht das Problem gewesen hätte halt die Stadt früher entscheiden müssen.

Meine Kritik ist es ja, man baut die Infrastruktur für 38 m aus und beschafft trotzdem nur 33,8 m Fahrzeuge, im ersten Schritt positiv längere Fahrzeuge aber diese Entscheidungen wird man in vielen Jahren bereuen, in Linz fahren seit 18 Jahren 40m CR und der Fuhrpark besteht nur mehr 40m Bahnen!

Ich gehe stark davon aus das die Holding die Optionen für den CR Ersatz ziehen wird demnächst und anschließend auch die 500er und 600er ersetzen wird. Zur übernächsten Fahrzeuggeneration wer weiß was kommt die Zukunft wird es schon zeigen.

Der Vergleich zu Erfurt, Mannheim sind nur Beispiele wie man es machen kann.
LG TW 581

scottie

Zitat von: PeterWitt am  18 05, 2023, 11:18Nur, was will man machen, wenn man bis 40m (technische Maximallänge der vorhandenen Infrastruktur) als Kriterium nimmt, aber nur kürzere Wagen angeboten werden?
Man hätte dann auch eine Mindestlänge angeben müssen, diese hat man aber aufgrund einer möglichst breiten Bieterbeteiligung wohl nicht definiert (es sollte ja auch genügen, dass die Maximalkapazität mit ein Bewertungskriterium ist, längere und damit größere Fahrzeuge wären so vorgereiht).

Auf der Webseite der Holding Graz (von 2021) steht, dass die Ausschreibung für eine Länge zwischen 28 und 40 Metern erfolgt.
Somit gibt es schon eine Mindestlänge, und die ist auch länger als alle derzeitigen Straßenbahnen in Graz (27 Meter).
Quelle: https://www.holding-graz.at/de/neue-strassenbahnen-bald-ausschreibung/

Tramfreak

Werden die Flexities mal die Cityrunner ersetzen?

38ger

Zitat von: Tramfreak am  18 05, 2023, 12:45Werden die Flexities mal die Cityrunner ersetzen?

Jedenfalls nicht mit den bestellten 15 Stück und weitere Optionen sind ja noch nicht abgerufen. Das wird aber hoffentlich bald der Fall sein, wobei es dann halt auf die Größe der gezogenen Option ankommt, die Erweiterung des Fuhrparks für Intervallverdichtungen sowie der Ersatz der 500er sind sicherlich wichtiger, dann gibt's ja auch noch die 600er und mit Zweckoptimismus kann man auch an die Realisierung der Linien 8, 18 und 15 in den nächsten Jahren glauben. Hängt also alles von noch zu treffenden Entscheidungen ab. Theoretisch wäre ja auch eine Neuausschreibung nach den ersten 15 Flexitys möglich, wobei ich das nicht hoffe, da jede zusätzliche Fahrzeugtype Reperatur- und Wartungskosten in die Höhe treibt.

@längere Fahrzeuge:
In Wien gibt es auch keine Fahrzeuge, die länger als 36 Meter sind und die sind auf manchen Linien trotz 3'-Intervall gesteckt voll. In Wien wären längere Fahrzeuge sicherlich noch wichtiger, als in Graz. Und bezüglich Linz braucht man nicht neidisch sein. Auf den Außenästen sind die Intervalle zu den Randzeiten worklich schlecht, selbst Montag bis Freitag ab 19h nur noch alle 15 Minuten und ab 20h sogar nur alle 30 Minuten - selbst auf der wichtigen Linie 1!
Zwischen Trauner Kreuzung und Schloß Traun fährt selbst zur HVZ nur alle 15 Minuten eine Bim...so lange Fahrzeuge können also durchaus auch Nachteile haben.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  18 05, 2023, 11:18Nur, was will man machen, wenn man bis 40m (technische Maximallänge der vorhandenen Infrastruktur) als Kriterium nimmt, aber nur kürzere Wagen angeboten werden?
Man hätte dann auch eine Mindestlänge angeben müssen, diese hat man aber aufgrund einer möglichst breiten Bieterbeteiligung wohl nicht definiert (es sollte ja auch genügen, dass die Maximalkapazität mit ein Bewertungskriterium ist, längere und damit größere Fahrzeuge wären so vorgereiht).

Es kann sein, dass ich mich irre, aber waren nicht 36 bis 38 oder 38 bis 40 m in der Ausschreibung vorgeschrieben?

FlipsP

Zitat von: 38ger am  18 05, 2023, 16:19selbst Montag bis Freitag ab 19h nur noch alle 15 Minuten und ab 20h sogar nur alle 30 Minuten

Ist doch in Graz auch nicht drastisch anders. Der Takt aus dem Mittelalter..

Zitat von: 38ger am  18 05, 2023, 16:19Zwischen Trauner Kreuzung und Schloß Traun fährt selbst zur HVZ nur alle 15 Minuten eine Bim...so lange Fahrzeuge können also durchaus auch Nachteile haben.

Das ist aber in Traun und nicht in Linz. So weit raus kommt die Grazer Straßenbahn gar nicht.

danihak

Zitat von: FlipsP am  18 05, 2023, 17:03Es kann sein, dass ich mich irre, aber waren nicht 36 bis 38 oder 38 bis 40 m in der Ausschreibung vorgeschrieben?

Weiß zwar den Wortlaut nicht mehr, aber es ging immer um bis zu 38 Meter lange Straßenbahnen.

Stefan 4076

Zitat von: 38ger am  18 05, 2023, 16:19@längere Fahrzeuge:
In Wien gibt es auch keine Fahrzeuge, die länger als 36 Meter sind und die sind auf manchen Linien trotz 3'-Intervall gesteckt voll. In Wien wären längere Fahrzeuge sicherlich noch wichtiger, als in Graz. Und bezüglich Linz braucht man nicht neidisch sein. Auf den Außenästen sind die Intervalle zu den Randzeiten worklich schlecht, selbst Montag bis Freitag ab 19h nur noch alle 15 Minuten und ab 20h sogar nur alle 30 Minuten - selbst auf der wichtigen Linie 1!
Zwischen Trauner Kreuzung und Schloß Traun fährt selbst zur HVZ nur alle 15 Minuten eine Bim...so lange Fahrzeuge können also durchaus auch Nachteile haben.
In Linz richtet sich der Fahrplan nach dem Bedarf (Auswertung der Fahrgastzähleinrichtung). Was tun, wenn zur HVZ die Wagen bummvoll sind, aber keine zusätzlichen Betriebskosten anfallen dürfen? Da bleibt nichts anderes übrig als in den Schwachlastzeiten weniger oft zu fahren, hingegen fahren die Bahnen in der Morgenspitze vom HBF stadteinwärts im 50-Sekunden-Takt. Für den Fahrplan nach Traun ist das Land OÖ zuständig.

In Graz darf man nicht übersehen, dass mit den neuen Linien 16 und 17 das Angebot bzw. die Kapazität deutlich erhöht wird.

TW 581

In Linz fahren 1,2 eine weitete Strecke gemeinsam und da gibts in der HVZ alle 3-4 Minuten eine Tram!

Zum Abend / Wochenende in Linz wäre sicher am Abend noch was möglich und außerdem gibt's auch eine Nachttram alle 30!

Mit 15 langen Trams kann man wenn's gut geht eine Linie abdecken, langfristig wird man wohl 30 mal rechnen!
LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  18 05, 2023, 17:03Es kann sein, dass ich mich irre, aber waren nicht 36 bis 38 oder 38 bis 40 m in der Ausschreibung vorgeschrieben?
Siehe #665, 28-40m waren in der Ausschreibung gefordert - somit ja, nicht optimal, aber im geforderten Rahmen.

38ger

Zitat von: PeterWitt am  18 05, 2023, 22:34Siehe #665, 28-40m waren in der Ausschreibung gefordert - somit ja, nicht optimal, aber im geforderten Rahmen.

Na das wäre was, wenn es 28m lange Fahrzeuge geworden wären.
Man muss jetzt auchbfroh sein, dass die vor wenigen Jahren angedachten sechs kurzen Straßenbahnen nichts geworden sind!