Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Zachi

Also ich sehe das eher alles positiv. 34m sind in Ordnung, wenn man bedenkt, dass zur Zeit die längsten Straßenbahnen bei uns 27m haben.
Die neuen Fahrzeuge werden wohl pünktlich zur Innenstadtentlastung da sein (zumindest 4-7 von denen man meinte)
Wir bekommen wohl ein zuverlässiges Fahrzeug, welches bereits bei uns getestet wurde und es daher wohl zu keinen ,,bösen" Überraschungen kommen wird.
Und die Innenraumgestaltung wird auch viel besser sein (da eben länger und breiter) sowie das Design ziemlich sicher auch ansprechend sein wird.

5047er

Zitat von: Zachi am  18 05, 2023, 23:14Wir bekommen wohl ein zuverlässiges Fahrzeug, welches bereits bei uns getestet wurde und es daher wohl zu keinen ,,bösen" Überraschungen kommen wird.
Grundsätzlich schon. Nur werden mit Sicherheit die Leitmedien und "Aktivbürger" - Gruppen ein Haar in der Suppe finden und wieder mal groß medial aufbauschen.

Natürlich mit dem Hintergedanken, wieder einmal negative Stimmungsmache gegen die Straßenbahn zu erzeugen und möglichst künftige Ausbauvorhaben zu behindern.

FlipsP

Zitat von: Zachi am  18 05, 2023, 23:1434m sind in Ordnung, wenn man bedenkt, dass zur Zeit die längsten Straßenbahnen bei uns 27m haben.

Ja, es ist ein Fortschritt, aber im internationalen Vergleich hinkt man trotzdem nach. Erst recht, da es die Kapazität ja braucht, weil man nicht - wie zB in Wien üblich - alle 2-5 Minuten fährt.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  19 05, 2023, 08:26...weil man nicht - wie zB in Wien üblich - alle 2-5 Minuten fährt.
Vor allem, weil man es aktuell auch nicht fahren KANN! Mit der Entlastung wieder es wohl besser, und damit kann man die Kapazitäten mit größeren Wagen zum einen und dichteren Intervallen zum anderen ausbauen.

riggnix

Zitat von: FlipsP am  19 05, 2023, 08:26Ja, es ist ein Fortschritt, aber im internationalen Vergleich hinkt man trotzdem nach. Erst recht, da es die Kapazität ja braucht, weil man nicht - wie zB in Wien üblich - alle 2-5 Minuten fährt.

Ich hoffe sehr wohl, dass die Takte auch dichter werden (zumindest mittelfristig). Längere Bahnen sind gut und sinnvoll, dichtere Takte erhöhen die Kapazität UND machen Fahrpläne attraktiver.

Wenn jetzt 40m Bahnen gekauft worden wären, die dann hab leer herunfahren, wären schon die ersten rufe nach weniger Fahrten gekommen.

Im Endeffekt muss die Gesamtkapazität passen, und da ist Fahrzeuglänge nicht die einzige Schraube, an der man drehen kann.

510-015

Zitat von: riggnix am  19 05, 2023, 09:47Längere Bahnen sind gut und sinnvoll, dichtere Takte erhöhen die Kapazität UND machen Fahrpläne attraktiver.
Das war ja damals das große Argument, dass man die kurze Version der Variobahn kauft. Man will lieber mit kürzeren Fahrzeugen einen dichteren Takt fahren. Man sieht ja, was daraus in den letzten 13 Jahren geworden ist.

Bei dichteren Intervallen darf man nicht vergessen, dass man zusätzliches Personal braucht. Das Personal ist aber der große Kostentreiber bei der Sache und es ist auch zur Zeit extrem schwer zu bekommen.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Takte in Graz tagsüber eh auf einem guten Niveau sind (vor der morgendlichen HVZ und abends gibt es aber definitiv verbesserungspotenzial). Mit der Innenstadtentlastung werden die Takte tagsüber noch besser. Als nächster Schritt wären längere Fahrzeuge wohl die beste Lösung, um die Kapazität zu erhöhen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

#681
ZitatMan darf auch nicht vergessen, dass die Takte in Graz tagsüber eh auf einem guten Niveau sind (vor der morgendlichen HVZ und abends gibt es aber definitiv verbesserungspotenzial). Mit der Innenstadtentlastung werden die Takte tagsüber noch besser. Als nächster Schritt wären längere Fahrzeuge wohl die beste Lösung, um die Kapazität zu erhöhen.

Die Takte am Tag gehen Großteils eh in Ordnung da und dort würden ein dichtere Takt nicht schaden, aber man sollte nun mal den Weg mit längeren Fahrzeugen gehen und viel wichtiger wäre an den Randzeiten vielleicht was zu ändern, etwa längere Tagestakt bis 19:00 und dann langsam auf den 15 Minuten Takt oder am Wochenende ein 00:00 Knoten.

Es wäre damals schon richtig gewesen ein Teil der VB Flotte zu verlängern.

ZitatDie neuen Fahrzeuge werden wohl pünktlich zur Innenstadtentlastung da sein (zumindest 4-7 von denen man meinte)
Einfach abwarten es braucht nur wo wieder eine Lieferkette ins Stocken kommen oder wieder eine neue Krise dazu kommen dann kannst den Zeitplan in die Tonne werden, die Stadt hat einfach sich zu viel Zeit gelassen!
LG TW 581

5047er

Zitat von: FlipsP am  19 05, 2023, 08:26Erst recht, da es die Kapazität ja braucht, weil man nicht - wie zB in Wien üblich - alle 2-5 Minuten fährt.
Der Vergleich mit Wien hinkt ein bisserl.

Die Intervalle in Graz sind in etwa am selben Niveau wie in Wien.

In Wien fahren unter der Woche lediglich die Linien 6 und 43 mit einem 4'-Intervall dichter als die Grazer Linien, der Rest fährt überwiegend ähnlich wie in Graz in einen 6- bis 10-Minuten Takt.

Wobei der Flexity Wien für stärkere Linien natürlich ein noch größerer Griff ins Klo ist als für Graz, schließlich ist der sogar kürzer als z.B. die B-ULFe.

s_gelb


Zachi

Zitat von: s_gelb am  19 05, 2023, 13:18Presseaussendung der Stadt Graz inkl. technische Daten der neuen Fahrzeuge:


https://www.graz.at/cms/beitrag/10410043/8106610/Gruenes_Licht_fuer_lange_Strassenbahnen.html
Fehlen nur noch die ersten Fotos vom Design ;)

38ger

Zitat von: s_gelb am  19 05, 2023, 13:18Presseaussendung der Stadt Graz inkl. technische Daten der neuen Fahrzeuge:


https://www.graz.at/cms/beitrag/10410043/8106610/Gruenes_Licht_fuer_lange_Strassenbahnen.html

Laut Wikipedia hat der Wiener Flexity 1,46t weniger, 9 Steh- und 2 Sitzplätze mehr als die Grazer Version laut verlinktem Beitrag von graz.at
Bleibt spannend ob die Daten auf einer der beiden Quellen nicht stimmen (falsch gerundete Werte?) oder es tatsächlich mehr als software- und designtechnische Unterschiede geben wird...

Urbanite1

Re: Design...
Hoffe es kommen auch diese hygienischen Plastiksitze wie in Wien, besonders die orangen Variobahn Stoffsitze - wo man jeden Schmutz drauf sofort sieht - waren ein ordentlicher "Griff ins Klo"...

Länge: knapp 34m sind zumindest 6m mehr als die bisher längsten Bims in Graz - diese bisherige "Kleinmannsucht" bei öffentlichen Verkehr ist seit den 1980ern leider sehr augenscheinlich, ja nix großstädtisches ::) 
Es war dahingehend ein Wunder wie zukunftsfit weil großzügig dimensioniert die Bim Haltestelle Hauptbahnhof gebaut wurde, die dazupassenden 40m Bims wären halt jetzt schön gewesen...

Ch. Wagner

Zitat von: Urbanite1 am  19 05, 2023, 15:24Länge: knapp 34m sind zumindest 6m mehr als die bisher längsten Bims in Graz


Kann es denn sein, daß die Grazer Innenstadtstrecken a bissi zu eng sind?

Und in Berlin fahren auch 50m Flexity.

510-015

Zitat von: Urbanite1 am  19 05, 2023, 15:24Hoffe es kommen auch diese hygienischen Plastiksitze wie in Wien, besonders die orangen Variobahn Stoffsitze - wo man jeden Schmutz drauf sofort sieht - waren ein ordentlicher "Griff ins Klo"...
Das hoffe ich wiederum nicht. Die gepolsterten Sitze sind um Klassen angenehmer und einladender als die billig und schirch wirkenden Sitze in Wien.
Man hat zwar vor allem in den Bussen eh bereits recht stark auf "Wiener Niveau" gekürzt, aber auch die sehr bescheidene Polsterung in den Bussen ist besser als nur das nackte Plastik.

Die Farbe wird wohl wie in den Bussen und anderen Straßenbahnen das graue Muster mit Holding Logo sein. Das ist eh sehr schmutzunempfindlich. Selbst die orangen Sitzbezüge in den Variobahnen sind - nicht ideal - aber weit entfernt von wirklich schmutzig oder eklig.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

#689
Zitat von: Ch. Wagner am  19 05, 2023, 15:33Kann es denn sein, daß die Grazer Innenstadtstrecken a bissi zu eng sind?
Kann es sein, dass andere Städte ebenfalls enge Innenstädte haben?


Zwischen Fahrzeuglänge und "engen" Strecken besteht kein direkter Zusammenhang (da gibt es einen Unterschied zwischen Länge und Breite  ;) ).

Indirekt gibt es natürlich einen Zusammenhang, da bei längeren Abständen zwischen den Fahrwerken der Überhang in den (engen) Bögen größer wird. Da gibt es aber zwei Möglichkeiten dies zu kompensieren. Man kann die Straßenbahn weniger breit machen (hat den Nachteil, dass es wieder Sonderanfertigungen werden). Außerdem kann man die Länge zwischen den Fahrwerken reduzieren. Das bietet sogar den Vorteil, dass man mehr Achsen und dadurch weniger Achslast hat. Andererseits wird das Fahrzeug mit den zusätzlichen Fahrwerken nartürlich wieder teurer. Gerade den Flexity gibt es in unterschiedlichen Längen mit unterschiedlich langen Abständen der Zwischenteile (und dadurch unterschiedlich langen Abständen zwischen den Fahrwerken). Blöderweise hat man sich mit dem Testfahrzeug offenbar die Möglichkeit verbaut, eine andere Version mit anderer Länge zu bestellen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)