Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

Die orangen Sitze der Variobahn waren für mich immer ein optisches Highlight, der Wiener Flexity ist mir mit seinen dunkelgrauen Wänden etwas zu düster!
Aber beim Design kann man's eh nicht allen Recht machen...

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  19 05, 2023, 15:33Kann es denn sein, daß die Grazer Innenstadtstrecken a bissi zu eng sind?

Und in Berlin fahren auch 50m Flexity.

Eng ist eigentlich recht egal bei der Länge.

Und in Budapest fahren auch 56 m CAF Urbos.

PeterWitt

Zitat von: 38ger am  19 05, 2023, 16:24Die orangen Sitze der Variobahn waren für mich immer ein optisches Highlight, der Wiener Flexity ist mir mit seinen dunkelgrauen Wänden etwas zu düster!
Aber beim Design kann man's eh nicht allen Recht machen...
Naja, Highlight sind sie nicht gerade, aber gemessen an dem was die Variobahn sonst so zu bieten hat sind sie schon fast avandgardistisch mutig, ja. Es ist hakt generell ein Fahrzeug, das innen wie außen genau gar keine Reize und Farben aufweist, pragmatisch unemotionaler technokratischer und auf das billigste reduzierter Einheitsbrei in diversen Graustufen. Da ist ein farbiger Sitz wie ein Wurmloch in eine bessere Welt.

Zachi

Zitat von: 38ger am  19 05, 2023, 16:24Die orangen Sitze der Variobahn waren für mich immer ein optisches Highlight, der Wiener Flexity ist mir mit seinen dunkelgrauen Wänden etwas zu düster!
Aber beim Design kann man's eh nicht allen Recht machen...
Bin erst am Mittwoch wieder mit dem Wiener Flexity mitgefahren. Nur was mir in Wien nicht gefällt sind die Plastiksitze sowie die dunkelgrauen Wände, wirkt schon billig. Hoffentlich wird das in Graz anders bzw. besser gelöst. Die Lackierung ist auch in Wien gelungen finde ich, generell das Außendesign. Finde den Flexity schon ein gutes Fahrzeug, auch beim mitfahren.

PeterWitt

Wenn Sitze ohne Polsterung (es ginge ja zB auch Kunstleder wie in Linz, sollte Stoff in Ungnade fallen), dann bitte aus Holz so wie bei den WLB 500ern. Die roten Plastikpritschen, zusammen mit den grindigen gelben Stangen, schreien schon "minderwertig und billig".

Tramfreak

Haben die Flexities ähnliche Sitzmuster wie die Grazer Cityrunner?

Tramfreak

Wenn ich mich erinnere waren 2019 die Flexities als Testfahrzeuge in Graz

FlipsP

Zitat von: Zachi am  19 05, 2023, 16:39Finde den Flexity schon ein gutes Fahrzeug, auch beim mitfahren.

Ist dir das ständige Rumpeln nicht aufgefallen? ;D

Zachi

Zitat von: FlipsP am  19 05, 2023, 17:41Ist dir das ständige Rumpeln nicht aufgefallen? ;D
Nicht nach den vielen Jahren Variobahnen ;D

Aber ist die Grazer Variante dann eh nicht etwas höher? Hat ja geheißen, dass die Wiener Flexity niedriger sind oder?

510-015

Zitat von: Zachi am  19 05, 2023, 17:58Aber ist die Grazer Variante dann eh nicht etwas höher? Hat ja geheißen, dass die Wiener Flexity niedriger sind oder?
Das bezweifle ich stark! Das wäre dann ja so ziemlich der größtmögliche Eingriff in die Konstruktion der Fahrwerke, den man nur machen kann.

Dann wäre das ganze mit der Pflicht für Testfahrten komplett umsonst gewesen.

Eine Änderung der Konstruktion in Bezug auf die Länge wäre im Vergleich dazu nur ,,eine minimale" Änderung.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Zitat von: Zachi am  19 05, 2023, 17:58Nicht nach den vielen Jahren Variobahnen ;D

Aber ist die Grazer Variante dann eh nicht etwas höher? Hat ja geheißen, dass die Wiener Flexity niedriger sind oder?

In Bochum ist die VB noch schlimmer!
LG TW 581



FlipsP

Es gibt schon einen Grazer Flexity *-* Das ging ja schnell! *-*


**IRONIE OFF**