Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

Zitat von: Zachi am  31 05, 2023, 15:47Auch die Holding Graz berichtet:

https://www.holding-graz.at/de/das-koennen-die-neuen-grazer-strassenbahnen/

"Weltweit niedrigste Einstiegshöhe von 215 mm – ideal für Graz mit seinen 110 mm-Bahnsteigen"

Keine sarkastische Bemerkung meinerseits, sondern ein Zitat...die meinen das ernst  :o

510-015

Womit aber eindeutig geklärt wäre, dass es wie erwartet 1:1 Kopien der Wiener Fahrzeuge werden.

Einziges Unterscheidungsmerkmal eine andere Lackierung und eventuell eine leicht abgeänderte Form der Front.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: Stefan 4076 am  02 03, 2023, 21:00Da wurde unter anderem der Federweg verkürzt, auf Lärmschutzmaßnahmen verzichtet und natürlich der Wagenboden verändert. Klar wird man das für Graz ändern

Zitat von: Ch. Wagner am  03 03, 2023, 10:23abgesehen davon, daß die Grazer Version des Flexity eine andere Radkonfiguration hat.

Tja. Hat sich wohl nicht bestätigt..
Mit den 215 mm Einstieghöhe wird das Fahrzeug an den Fahrwerken keine Änderung erfahren haben.

Martin

Liebe Grüße
Martin

Zachi

#709
Dieses Foto kursiert herum

Mod Edit Foto entfernt

TW 581

Würde gar nicht mal so schlecht aussehen!  ;)
LG TW 581

JohannesBeere

Bissl was an der Farbgebung noch ändern (z.B die grüne Farbe mit evtl. verschiedenen Grüntönen bis hoch zu den Fenstern ziehen) und er würd echt gut aussehen, sagt mir zumindest meine Intuition...

Jedenfalls sieht er mMn wertiger aus als die Wiener Variante, liegt wohl an dieser Stufe in der Front.
- Hannes

Öffis Graz

#712


Ich find das Design auch nicht schlecht, wenn das natürlich umgesetzt wird. Ich finde die Version deutlich besser als die aus Wien.
LG
Armin

Zachi

Also ich muss auch sagen, dass der mir so sehr gut gefallen würde. Wie letztendlich die Lackierung sein wird (hoffentlich natürlich mit grün) werden wir eh sehen, aber vom Design schon echt gut gelungen. Schaut sehr modern aus wie ich finde.

TW 581

Ein paar Kleinigkeiten noch, aber sonst von aussehen zum Glück etwas anders als in Wien und das Grün schaut nicht so schlecht au.

Kamera statt Spiegel ist auch mittlerweile oft verbreitet und die weiße LED macht auch viel her.
LG TW 581

FlipsP

Jetzt bekommen wir im Prinzip eine 1:1 Kopie des Wiener Flexity und hätten damit als einen der wenigen Vorteile auch die Chance ein designmäßig wirklich schönes Fahrzeug zu erhalten und dann ändern sie das in eines der hässlichsten Frontdesigns, die es aktuell möglich wären.

Schade!

PeterWitt

Was sehr positiv auffällt ist auch, dass die Linienanzeigen nicht mehr in den Fenstern liegen, sondern wieder im Dachbereich, somit habe auch stehende Fahrgäste wieder eine Aussicht. Hoffe, das bleibt so...

38ger

Zitat von: FlipsP am  01 06, 2023, 06:07Jetzt bekommen wir im Prinzip eine 1:1 Kopie des Wiener Flexity und hätten damit als einen der wenigen Vorteile auch die Chance ein designmäßig wirklich schönes Fahrzeug zu erhalten und dann ändern sie das in eines der hässlichsten Frontdesigns, die es aktuell möglich wären.

Schade!

Scheint mir auch recht langweilig und bieder...designtechnisch könnte das aus den 90ern kommen. Und wie die Lackierung in natura ausschauen wird bin ich auch gespannt. Das metallic grün dürfte nicht ganz meinen Geschmack treffen...

Tramfreak

Ich finde auch, dass er schön aussieht  :) gefällt mir eindeutig besser als die Wiener Version  ;)

510-015

Ich finde auch, dass das Design gar nicht so modern aussieht und genauso aus den 90ern sein könnte.

Gefällt mir aber trotzdem deutlich besser als das Wiener Design!

Eine Abwandlung/Weiterentwicklung der neueren Linzer Front würde mir persönlich am besten gefallen. Die finde ich sehr gut gelungen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)