Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

FlipsP

#720
Ich bin der Meinung, dass das Wiener Design aktuell das beste bzw schönste ist, das neue Straßenbahnen erhalten.

Das kolportierte Design für Graz sieht irgendwie nach einer ,,modernisierten Variobahn" mit anderen Farben aus,.


Positiv ist aber die weiße LED Schrift.

Irgendwie erinnert mich das Bild an die Straßenbahnen aus Bonn oder vom RNV.

Zachi

#721
Also warten wir mal ab wie das Design dann in live aussieht. Finde aber, dass die Optik von den Grazer Flexitys schon noch besser aussieht als die in Wien (der Flexity gefällt mir in Wien schon echt gut)
Vor allem dass es in Graz scheinbar nicht die dicken schwarzen Fensterumrandungen geben wird, sondern es in weiß gehalten wird, finde ich besser.
Sowie auch die Türen, die bis ganz nach unten mit Glas sind, wirken moderner als in Wien.

Auf den Innenraum bin ich auch schon gespannt (der kann wohl nur schöner werden als der in Wien, hoffentlich)

whz

Zitat von: 510-015 am  31 05, 2023, 17:43Womit aber eindeutig geklärt wäre, dass es wie erwartet 1:1 Kopien der Wiener Fahrzeuge werden.

Einziges Unterscheidungsmerkmal eine andere Lackierung und eventuell eine leicht abgeänderte Form der Front.

Das wäre spannend: wird es wieder mausgrau/aschgrau oder doch hoffentlich wieder grün weiß wie das Probefahrzeug suggerierte?

Zachi

Zitat von: whz am  01 06, 2023, 13:07Das wäre spannend: wird es wieder mausgrau/aschgrau oder doch hoffentlich wieder grün weiß wie das Probefahrzeug suggerierte?
Grün weiß

Stefan 4076

Zitat von: 38ger am  31 05, 2023, 17:13"Weltweit niedrigste Einstiegshöhe von 215 mm – ideal für Graz mit seinen 110 mm-Bahnsteigen"

Keine sarkastische Bemerkung meinerseits, sondern ein Zitat...die meinen das ernst  :o
Die Grazer Straßenbahn-Haltestellen haben wohl die niedrigste Bahnsteighöhe in Europa, wenn nicht gar weltweit . . .

Urbanite1

Design: Shit der Mod hat das Bild entfernt, naja wird schon mal wo wieder auftauchen  ;D

Frage bezüglich Haltestelle Hauptbahnhof:

Die neuen Flexity Bims sollen gut 6m länger sein als die Varios, ändert sich dadurch die Halteposition der 2. Bim am Hbf nur um genau diese 6m oder wird hoffentlich auf die 1. Bim aufgeschlossen?
Bisher haltet die 2. Bim unpraktischerweise ganz ganz hinten (die "Schnauze" bei dem weisen Strich am Boden), nehme an der weisse Strich wandert ordentlich nach vorne (in Fahrtrichtung) damit die ganze Bim in der Haltestelle steht - wäre sowieso auch kundenfreundlicher statt diesem lästigen riesigen Abstand zwischen der 1. und 2. Bim...
Bei den anderen Doppelhaltestellen wird oft an die vordere Bim aufgeschlossen, am Hauptbahnhof leider bisher nie...

FlipsP

Die Haltemarkierungen sollten doch schon auf 40 m Fahrzeuge zugeschnittn sein. Ich denke nicht, dass man da noch etwas ändern wird.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  01 06, 2023, 18:05Die Haltemarkierungen sollten doch schon auf 40 m Fahrzeuge zugeschnitten sein. Ich denke nicht, dass man da noch etwas ändern wird.
Die Haltemarkierungen sind nicht auf 40m Wagen zugeschnitten, sondern auf 27m Wagen, bei denen die hintere Türe auf Position 2 am Ende des Bahnsteigs liegt, um ein Queren der Fahrgäste im Stationsbereich bestmöglich durch Blockieren des Wegs zu verhindern. Vermutlich wird es 6m weiter vorne eine zweite Haltelinie, eventuell in anderer Farbe, geben, zumindest wenn man diese Logik beibehalten will.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  01 06, 2023, 18:26Die Haltemarkierungen sind nicht auf 40m Wagen zugeschnitten, sondern auf 27m Wagen, bei denen die hintere Türe auf Position 2 am Ende des Bahnsteigs liegt, um ein Queren der Fahrgäste im Stationsbereich bestmöglich durch Blockieren des Wegs zu verhindern. Vermutlich wird es 6m weiter vorne eine zweite Haltelinie, eventuell in anderer Farbe, geben, zumindest wenn man diese Logik beibehalten will.

Wieder was gelernt.
Danke!

510-015

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es am Hauptplatz seit einiger Zeit das gleiche Spiel.

Am Hauptbahnhof ist es mir nicht nur einmal passiert, dass an der vorderen Position eine Straßenbahn steht, meine Straßenbahn hinten einfährt, ich nach hinten gehe, die vordere Straßenbahn aber genau so losfährt, dass die hintere doch noch zur vorderen Postion fährt und man wieder nach vorne gehen (eher laufen) "darf".
Das ganze wäre ja kein Problem, wenn die Straßenbahnen direkt hintereinander stehen bleiben würden. Dann hätte man ja nur ein paar Meter zwischen der ersten Tür an der hinteren Position und der letzten Tür an der vorderen Position. Aber mit den Haltepositionen ganz vorne und ganz hinten hat man 26 Meter Abstand.
Zuerst 26 Meter raschen Schrittes nach hinten gehen, weil es so aussieht, dass die Straßenbahn hinten stehen bleibt und dann wieder 26 Meter nach vorne rennen, damit man die Straßenbahn noch an der vorderen Position erwischt, ist halt nicht gerade kundenfreundlich.

Queren der Gleise kann ich mir als Grund nicht vorstellen. Am Hauptbahnhof hat man auf der ganzen Länge einen Zaun zwischen den beiden Gleisen. Am potenziellen Queren der Gleise durch Fahrgäste sollte es also eigentlich nicht liegen.
Am Hauptplatz ladet man ja durch den Abstand der Straßenbahnen dazu ein, dort die Gleise zu queren, da auf beiden Gleisen genau an der gleichen Stelle der Abstand ist.

Am Hauptplatz könnte es eine (Über-)Reaktion auf den Auffahrunfall sein? Am Hauptbahnhof könnte ich mir noch eventuell vorstellen, dass man vermeiden will, dass eine dritte Straßenbahn in die Haltestelle einfährt und die Türen für den Fahrgastwechsel freigibt. Mit den 26 Metern Abstand geht sich ja fast eine dritte Straßenbahn aus. Die letzte Tür wäre aber nicht am "Bahnsteig" sondern irgendwo nach der Absperrung in der Unterführung.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Zitat von: 510-015 am  01 06, 2023, 20:19Wenn ich mich nicht täusche, gibt es am Hauptplatz seit einiger Zeit das gleiche Spiel.
Gibt/Gab es an sich schon immer, aber nicht so extrem wie am HBF. Wenn man die Haltelinien auf Goolge Maps ausmisst, so kommt man auf einen Abstand von 36m - ich weiß aber nicht, wie genau diese Messungen sind. Ich hätte mal gesagt, dass man am Hauptplatz schon die Markierungen für 40m-Fahrzeuge ausgelegt hat, was ja an sich Sinn macht.

Zachi

Zitat von: FlipsP am  01 06, 2023, 10:55Positiv ist aber die weiße LED Schrift.
Na hoffentlich kommt die Holding dann nicht auf die tolle Idee auch die VB und CR auf weiße LED umzustellen  ::)
Naja, bis die CR dann fertig umgerüstet wären, würden die ersten wahrscheinlich schon am Schrottplatz stehen ;D

PeterWitt

Zitat von: Zachi am  02 06, 2023, 08:25Na hoffentlich kommt die Holding dann nicht auf die tolle Idee auch die VB und CR auf weiße LED umzustellen  ::)
Naja, bis die CR dann fertig umgerüstet wären, würden die ersten wahrscheinlich schon am Schrottplatz stehen ;D
Vor allem wäre die Frage, welche neuen Fehler man bei diesen Displays noch einbauen könnte, das Spektrum ist hier beim Cityrunner an sich ja schon ziemlich erschöpft  :-X

Was man aber mMn tun könnte/sollte: sich bei den Wiener Linien um alte LED-Displays aus den E2 bemühen und diese asap in die 500er einbauen.

Tramfreak

 
Zitat von: PeterWitt am  02 06, 2023, 08:28Vor allem wäre die Frage, welche neuen Fehler man bei diesen Displays noch einbauen könnte, das Spektrum ist hier beim Cityrunner an sich ja schon ziemlich erschöpft  :-X

Was man aber mMn tun könnte/sollte: sich bei den Wiener Linien um alte LED-Displays aus den E2 bemühen und diese asap in die 500er einbauen.
Also könnte man bei den 500ern eine LED Anzeige einbauen?

PeterWitt

Zitat von: Tramfreak am  02 06, 2023, 08:33Also könnte man bei den 500ern eine LED Anzeige einbauen?
Warum sollte man nicht können??? Ob man es will bzw. tut ist halt eine andere Geschichte...