Der Radweg-Thread

Begonnen von green_future, 27 03, 2022, 16:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 529

Zitat von: Immanuel Cunt am  15 04, 2023, 09:12Mehrzweckstreifen auf einer 50er-Hauptverkehrsstraße mit Schwerverkehr sind ein gefährlicher Pfusch 😟
Ist ja in der St. Peter Hauptstraße auch nicht anders.  ::)

FlipsP

Zitat von: TW 529 am  15 04, 2023, 09:35Ist ja in der St. Peter Hauptstraße auch nicht anders.  ::)

Und gerade dort eine Frechheit..



Zitat von: Immanuel Cunt am  15 04, 2023, 09:12Mehrzweckstreifen auf einer 50er-Hauptverkehrsstraße mit Schwerverkehr sind ein gefährlicher Pfusch 😟

Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht zumindest den stadtauswärtigen Mehrzweckstreifen einfach auf Gehsteigniveau anhebt. Die Breite mit 1,6 bis 1,8 m kann man ja beibehalten.

5047er

#47
Zitat von: Immanuel Cunt am  15 04, 2023, 09:12Mehrzweckstreifen auf einer 50er-Hauptverkehrsstraße mit Schwerverkehr sind ein gefährlicher Pfusch 😟
Ja eh. In der Heinrichstraße lässt sich das von der Fahrbahn her halt nicht anders lösen.

Eine bauliche Trennung (z.B. Beton- "Hupferl" o.ä.) von Radfahrstreifen und der Hauptfahrbahn sollte daher auf solchen Straßen (u.a. auf der Straßganger Straße ist das der gleiche Horror) sowieso zum Standard werden, wenn man wirklich möchte, dass man sich als Radfahrer wohlfühlt.

 

FlipsP

Zitat von: 5047er am  15 04, 2023, 17:41Ja eh. In der Heinrichstraße lässt sich das von der Fahrbahn her halt nicht anders lösen.

Da frage ich mich aber schon: Warum?
Denn ob der Mehrzweckstreifen jetzt auf Fahrbahnniveau ist oder 15 cm höher, wird ja kein großer Unterschied sein. Man verschiebt im Prinzip die Gehsteigkante.

In den Regelwerken wüsste ich jetzt auf die Schnelle nichts, was dagegen sprechen würde.

5047er

Da haben wir aneinander vorbei geredet. Meine Aussage war auf den Umstand bezogen, dass sich zusätzlich zur Busspur keine eigener Radweg ausgeht.

Natürlich sollte sich ein Radweg auf Gehsteigniveau machen lassen.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  15 04, 2023, 18:49Da haben wir aneinander vorbei geredet. Meine Aussage war auf den Umstand bezogen, dass sich zusätzlich zur Busspur keine eigener Radweg ausgeht.

Natürlich sollte sich ein Radweg auf Gehsteigniveau machen lassen.

Klar, der Mehrzweckstreifen stadteinwärts (alias Busspur + Radweg) wird nicht anders machbar sein und die Breite der Straße wird keinen eigenen Radweg zulassen. Ich meinte jedoch den stadtauswärtigen Mehrzweckstreifen.

Toben Dax

Wegen eines Einspruchs gegen den Radweg verzögert sich der für diese Woche geplante Baustart in der Heinrichstraße.
Quelle: https://www.graz.at/cms/ziel/7755789/

5484

Gibt es eigentlich etwas Aktuelles zum Radweg Mandellstraße/Petersgasse? Da wollte man ja auch bis Sommer mit der ersten Etappe beginnen

kroko

ZitatWegen eines Einspruchs gegen den Radweg verzögert sich der für diese Woche geplante Baustart in der Heinrichstraße.
Quelle: https://www.graz.at/cms/ziel/7755789/

Na bravo. Weiß jemand worum's da geht? Wer hat da beeinsprucht - ein Mensch, eine Behörde, eine Partei?

TW 529


FlipsP

Hoffentlich ist man Stolz darauf, dass man Einspruch wegen ,,Sanierung" statt ,,Umbau" eingelegt hat.

Übrigens: Auch in St. Peter gibt es ,,Anwohner" die gegen die Fahrradstraße mobil machen:

https://mein.aufstehn.at/petitions/fahrradstrasse-marburger-strasse-ja-schleich-und-durchzugsverkehr-im-wohngebiet-nein-1

ptg

Zitat von: TW 529 am  23 05, 2023, 22:02https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/heinrichstrassen-sanierung-sorgt-fuer-einspruch_a6062724?ref=curate
Die Gehwege und die Fahrbahnbreite bleiben ja unverändert. Im Zuge der Sanierung werden nur die Bodenmarkierungen geändert.
Es wird nun halt eine Fahrbahn und keine Teil-Parkstraße. Die Heinrichstraße (Bundesstraße) ist ein Hauptverkehrsweg und hat damit der Mobilität und nicht dem Stillstand zu "dienen" und einen großen Teil der Mobilität in dem Bereich stellt der ÖV und Radverkehr dar.

@FlipsP: Im Link ist man für die Fahrradstraße, fordert aber auch Begleitmaßnahmen in den umliegenden Gassen.

FlipsP

Zitat von: ptg am  24 05, 2023, 09:02@FlipsP: Im Link ist man für die Fahrradstraße, fordert aber auch Begleitmaßnahmen in den umliegenden Gassen.

Das behauptet man zwar ,,I bin eh fürs Radlfahrn, aber...", ist aber nicht wirklich so.
Alleine, dass die Straße ja offen und für Anrainer passierbar bleibt, ignoriert man dort. Somit kann es auch keinen Umwegverkehr der Anrainer geben.

ptg

Zitat von: FlipsP am  24 05, 2023, 09:05Das behauptet man zwar ,,I bin eh fürs Radlfahrn, aber...", ist aber nicht wirklich so.
Alleine, dass die Straße ja offen und für Anrainer passierbar bleibt, ignoriert man dort. Somit kann es auch keinen Umwegverkehr der Anrainer geben.
Die Anrainer nicht aber Pendler bzw. Personen die zwischen Murpark und Waltendorf verkehren, die bisher durch die Marburgerstraße gefahren sind, werden in die westlicheren Gassen ausweichen (Neufeldweg, Scheigergasse,..), weil die St.Peter-Hauptstraße speziell zwischen Bruckner- und Petrifelderstraße chronisch verstaut ist.

Ergänzung: Wer ist ein Anrainer? Jemand, der in der Petrifelderstraße oder einer der Gassen südlich davon wohnt,  und stadteinwärts will vermutlich nicht.

5484

ad Marburgerstraße: Das klingt ja fast so, als würde man sich mehr Beruhigungsmaßnahmen rundherum wünschen, und das wäre ja durchaus sinnvoll

ad Petersgasse: Hier soll im August mit dem ersten Anschnitt Schulzentrum/Inffeldgasse bis Moserhofgasse begonnen werden. Der zweite Abschnitt zum Waltendorfer Gürtel soll erst im nächsten Jahr folgen