ÖBB Nightjet

Begonnen von Moderator1, 17 04, 2022, 11:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

cost

Zitat von: TW 581 am  11 12, 2023, 22:39KT Benutzer braucht man jetzt wohl eine Reservierung für die Mitfahrt mit den NJ auch in Österreich, kostet 6 €.

Die ÖBB haben aufgeschlagen, das kostet jetzt 9,90 € und Liegewagen gibt es jetzt erst ab 34,90 € statt 26 €. Ich weiß nicht wann sie das gemacht haben, ist schon wieder etwas her das was gebucht habe, aber ich habe so das Gefühl, das es seit heute so ist. Gestern habe ich zufällig nach Verbindungen geschaut und viele Verbindungen waren überhaupt nicht buchbar. Beim Kundenservice wurde mir gesagt, dass die Techniker dran sind und als es heute wieder ging ist mir aufgefallen, dass viele Preise (nicht nur die oben genannten) ein gutes Stück teurer sind als ich es in Erinnerung habe. Vielleicht haben sie schon länger aufgeschlagen, vielleicht auch nicht, aber aufgeschlagen haben sie in jedem Fall.

TW 581

Es gibt aber auch Sparschiene wo das KT angerechnet wird etwa für den NJ 446 im März 24 € mit der Mini Cabin oder 104,90 € im Schlafwagen muss man halt mit jemanden es  teilen.

Von mir aus wäre auch 46 oder 50 € spontan mit KT ok in der Mini Cabin für kurzzeitige Reisen etwa im NJ in Österreich, aber ich zahle bestimmt keine vollen Tarif + Mini Cabin da ziehe ich notfalls den Sitzwagen vor und wegen der Reservierung, man sollte in Österreich zumindest keine Pflicht machen, viele weichen eh auf den Mini Cabin eh aus.

Paar Verbindungen kann man bisher nicht buchen, mal schauen ob die alte Regelung weiterhin gilt.
LG TW 581

5047er

Zitat von: TW 581 am  11 12, 2023, 22:39KT Benutzer braucht man jetzt wohl eine Reservierung für die Mitfahrt mit den NJ auch in Österreich, kostet 6 €.
Tatsächlich scheint es nun eine generelle Reservierungspflicht zu geben.

Bisher waren die Züge ja lediglich im durchgehenden Nachtverkehr reservierungspflichtig (z.B. Wien - Bregenz war auch mit Klimaticket eine Reservierung nötig). Der Tagesrandverkehr (z.B. Villach - Wien, Graz - Bischofshofen etc.) war ausgenommen.

Künftig braucht man aber auch eine Reservierung, wenn man lediglich von Leoben nach Knittelfeld fährt. Das ist auf den Zügen, die für den Tagesrandverkehr relevant sind, schon etwas ungut. Und zum Teil auch absolut unnötig, wie ich finde. Weil auf Tagesranddestinationen gibt es meist sowieso genügend freie Sitzplätze, weil es üblicherweise auch eine gewisse Anzahl an Späteinsteigern (z.B. Klagenfurt - Rom)  gibt.

cost

Die ÖBB haben mit Fahrplanwechsel das Ticketsystem für die Nachtzüge umgestellt. Hier ein Artikel aus der Schweiz dazu:
https://www.watson.ch/schweiz/international/210712352-oebb-nightjet-preise-fuer-nachtzuege-ab-der-schweiz-wurden-erhoeht

Franz312

Inzwischen ist schon während der 2. Nacht mit dem neuen NJs im Einsatz (11 auf 12) die Garnitur nach Hamburg scheinbar ausgefallen (im Abschnitt Nürnberg-Hamburg, heute fährt der 491 erst ab Nürnberg).
(Weiß jemand, ob die Garnitur oder Lok Schuld war?)

Allerdings, ein Rekord, würde ich sagen!

TW 581

Gestern fiel der neue NJ bereits aus, Ersatz in Deutschland ein ICE.
LG TW 581

TW 581

NJ Wien- Amsterddam/Innsbruck - Amsterdam sind letzte Nacht komplett ausgefallen.

NJ Wien - Hamburg der neue NJ hats nicht nach Hamburg geschafft, in Nürnberg war Endstation die Leute mussten mit den ICE weiterfahren.
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  15 12, 2023, 10:40NJ Wien - Hamburg der neue NJ hats nicht nach Hamburg geschafft, in Nürnberg war Endstation die Leute mussten mit den ICE weiterfahren.
Ist der mehrmals in Nürnberg liegengeblieben, oder ist das jetzt die dritte Erwähnung vom selben Ereignis?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Franz312

Zitat von: 510-015 am  15 12, 2023, 11:03Ist der mehrmals in Nürnberg liegengeblieben, oder ist das jetzt die dritte Erwähnung vom selben Ereignis?

Zitat von: TW 581 am  15 12, 2023, 10:40NJ Wien- Amsterddam/Innsbruck - Amsterdam sind letzte Nacht komplett ausgefallen.

NJ Wien - Hamburg der neue NJ hats nicht nach Hamburg geschafft, in Nürnberg war Endstation die Leute mussten mit den ICE weiterfahren.

Nürnberg muss inzwischen eine Sammlung von defekten njs bekommen haben...

Bei mehreren Jahren verspätet geliefert und immer kaputt, Siemens sollte wohl für die nächste 10 Jahren Züge an der ÖBB nur schenken!

Was kann überhaupt immer ausfallen, die Wagen müssen nur geschleppt werden, nicht viel selbst tun ;)

Ch. Wagner

Zitat von: Franz312 am  15 12, 2023, 11:30en...
Bei mehreren Jahren verspätet geliefert


Die Fertigung der neuen Nighujets hat 2019 begonnen.


Und ganz allgemein: auch tagsüber bleiben viele Züge in Nürnberg hängen, das ist halt so. Und da können die ÖBB nun wirklich nichts dafür.
Keiner bezweifelt allerdings, das bei den ÖBB alles optimal läuft, aber nur zu sudern ist halt auch a bissi wenig.

TW 581

ZitatNürnberg muss inzwischen eine Sammlung von defekten njs bekommen haben...

Bei mehreren Jahren verspätet geliefert und immer kaputt, Siemens sollte wohl für die nächste 10 Jahren Züge an der ÖBB nur schenken!

Was kann überhaupt immer ausfallen, die Wagen müssen nur geschleppt werden, nicht viel selbst tun ;)

Statt nach Hamburg hätte ich den neuen NJ erstmals nach Vorarlberg geschickt als 446, 447 und hätte die gröbsten Mängel dann auch in den Griff bekommen und erst dann auch mit den Tests mit den alten Material am 490 usw. nach Hamburg auf Reisen geschickt.  Den Nj Berlin - Paris hätte ich sowieso auf Juni 2024 verschoben und hätte einen guten Ersatz wenn der neue NJ mal streikt gehabt.

Zumindest bis Ende 2024 hat man in Italien Verkehr nochmals Zeit um die Züge umzurüsten oder eben neues Material einzusetzen.
LG TW 581

Franz312

Zitat von: TW 581 am  31 12, 2023, 00:57Statt nach Hamburg hätte ich den neuen NJ erstmals nach Vorarlberg geschickt als 446, 447 und hätte die gröbsten Mängel dann auch in den Griff bekommen und erst dann auch mit den Tests mit den alten Material am 490 usw. nach Hamburg auf Reisen geschickt.

Der kommt als nächstes in März, laut vagonweb: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C3%96BB&kategorie=NJ&cislo=446&nazev=&rok=2024

ZitatDen Nj Berlin - Paris hätte ich sowieso auf Juni 2024 verschoben und hätte einen guten Ersatz wenn der neue NJ mal streikt gehabt
Finde ich auch. Aber sie wollten unbedingt etwas neues einführen, auch wenn auf anderen Zügen Leuten immer wieder sitzen statt liegen sollten. Der nj Zürich-Amsterdam läuft planmäßig mit geleasten Wagen (und ich habe keine Idee, ob das wirklich der Fall ist, laut vagonweb nicht immer...) Aber anstatt Probleme zuerst zu lösen haben sie noch mehrere Wagen eingesetzt...

Btw, wo sind alle neue Comfort Liegewagen im Einsatz? Ich hätte davon genug bauen lassen, dass alle "traditionelle" njs jeweils ein 6er und ein Komfort Liegewagen hatten, aber die sind gerade nur auf den "Schweizer" nj Zügen in Einsatz, oder?

whz

Durch die völlig unverständlichen teils massiven Preiserhöhungen werden die ÖBB zahlreiche NJ Kunden verlieren - was in jahrelanger Aufbauarbeit gelungen ist, wurde nun durch einen ziemlich unüberlegten Managementfehler schwer beschädigt.

Ich habe die Konsequenz gezogen und fahre im Frühsommer erstmals nicht mehr mit der Bahn nach Leipzig, sondern werde die AUA nehmen, kostet weniger als die Hälfte: NJ 334,00 pro Richtung, zzgl Anschlussticket DB Dresden-Leipzig, ergibt gerundet € 700,00 (hin und zurück), Flug Graz-Leipzig dagegen € 370,00 hin und zurück.

ÖBB bitte aufwachen!!

FlipsP

Auch wenn ich diese Preise nicht gut finde: Das ist der Markt.

Die Preise sind so hoch, weil sie trotzdem bezahlt werden. Die Züge werden weiterhin voll sein. Es ist also aus unternehmerischer Sicht klug die Preise anzuheben.

Aus Kundensicht nicht.

s_gelb

Die hohen Preise betreffen vor allem das Schlafwagensegment - Liegewagentickets gibt es nach wie vor für durchaus günstige Konditionen (Sitzwagen sowieso, so man dies auf der Langstrecke möchte).