ÖBB Nightjet

Begonnen von Moderator1, 17 04, 2022, 11:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TW 581

Graz - Leipzig gibt es doch keinen direkten Flieger wohl über Wien oder München.

Wie wäre es mit den Tageszug via Linz, Nürnberg nach Leipzig oder eben mit den RJ Graz - Dresden und dann mit dem nächsten Zug nach Leipzig.

Zitat von: s_gelb am  02 01, 2024, 13:51Die hohen Preise betreffen vor allem das Schlafwagensegment - Liegewagentickets gibt es nach wie vor für durchaus günstige Konditionen (Sitzwagen sowieso, so man dies auf der Langstrecke möchte).

Der Preis hat sich fast verdoppelt und in der Hauptsaison sogar noch teuer. Ich weiß zwar nicht aber bevor ich den sehr teuren Schlafwagen nehme wird es die Lagewagen im neuen NJ in der Mini Cabin und gut ist.

LG TW 581

whz

Zitat von: TW 581 am  02 01, 2024, 15:11Graz - Leipzig gibt es doch keinen direkten Flieger wohl über Wien oder München.

Wie wäre es mit den Tageszug via Linz, Nürnberg nach Leipzig oder eben mit den RJ Graz - Dresden und dann mit dem nächsten Zug nach Leipzig.

Der Preis hat sich fast verdoppelt und in der Hauptsaison sogar noch teuer. Ich weiß zwar nicht aber bevor ich den sehr teuren Schlafwagen nehme wird es die Lagewagen im neuen NJ in der Mini Cabin und gut ist.




Der Hinflug geht über FRA, der Rückflug über VIE. Seltsamerweise ist der Flug Leipzig Wien deutlich teurer, als wenn ich den gleichen Flug nehme und den Anschlussflug nach Graz durchbuche.

Und ja, man kann natürlich mit dem (langsamen) RJ Graz-Dresden fahren, oder im Liegewagen 6er oder was auch immer. Mir geht es halt um ein konfortables Reisen, und um sorgsames Haushalten mit meinem Urlaubskonto.

Letztes Jahr bin ich mit den Tagzügen gefahren - (EC 219 Graz-München, dann ICE bis Erfurt und Umsteigen nach Leipzig mit jeweils 20 Minuten Umsteigezeit). Geht heuer so nicht, weil man in Nürnberg nochmals umsteigen muss und jeweils nur 6 Minuten hat. Was bei der DB ins Fiasko führt...

Bei der Rückfahrt letztes Jahr hatte der ICE von Nürnberg nach Wien soviel Verspätung angesammelt, dass ich in Wien nur deshalb den RJ nach Graz erwischt hatte, weil dieser auch 20 Minuten verspätet war.

Mal sehen, was mir die AUA bietet, vielleicht bereue ich es eh wieder... ;D

TW 581

ZitatDer Hinflug geht über FRA, der Rückflug über VIE. Seltsamerweise ist der Flug Leipzig Wien deutlich teurer, als wenn ich den gleichen Flug nehme und den Anschlussflug nach Graz durchbuche.
Ok, bin auch mal Graz - Berlin hin über München und zurück über Frankfurt geflogen ging alles gut, aber die Umsteigewege in Frankfurt sind doch etwas lang, in Wien sollte es normal recht gut klappen.

ZitatLetztes Jahr bin ich mit den Tagzügen gefahren - (EC 219 Graz-München, dann ICE bis Erfurt und Umsteigen nach Leipzig mit jeweils 20 Minuten Umsteigezeit). Geht heuer so nicht, weil man in Nürnberg nochmals umsteigen muss und jeweils nur 6 Minuten hat. Was bei der DB ins Fiasko führt...

Der ICE fährt von Nürnberg bis Berlin Südkreuz durch, führ Fahrgäste nach Erfurt usw. gibt es Alternativen aber man muss umsteigen und da kann es eben passieren das der Anschluss weg ist. Ich habe alles schon erlebt, das etwa der RE5 in München direkt in die Haupthalle gehalten hat und dadurch den ICE mit 2 Minuten Umsteigezeit noch erreicht habe, meistens plane ich 15-20 Minuten in München ein.  Für dich wäre eine Alternative der ICE 506 ab München 12:56 Uhr fährt direkt nach Leipzig.

ZitatUnd ja, man kann natürlich mit dem (langsamen) RJ Graz-Dresden fahren, oder im Liegewagen 6er oder was auch immer. Mir geht es halt um ein konfortables Reisen, und um sorgsames Haushalten mit meinem Urlaubskonto.

Klar kann ich verstehen, bin aber auch öfters im 4er Liegewagen gereist und meistens nur gute Erfahrungen gemacht. Das Reisebudget ist auch begrenzt und man will doch gut reisen. Der ungarische EC Budapest - Prag - Berlin ist ein toller Zug, aber auch recht gerne verspätet. In Tschechien kaufe ich fast immer die Fahrkaten bei der CD außer die DB hat ein gutes Angebot wie letztes Jahr für 15 € (Dresden - Breclav).

Im Februar plane ich mal eine Reise mit den neuen Nj dann kann ich meine Erfahrungen hier ja berichten.
LG TW 581

Ahenobarbus

Zitat von: whz am  02 01, 2024, 16:30Letztes Jahr bin ich mit den Tagzügen gefahren - (EC 219 Graz-München, dann ICE bis Erfurt und Umsteigen nach Leipzig mit jeweils 20 Minuten Umsteigezeit). Geht heuer so nicht, weil man in Nürnberg nochmals umsteigen muss und jeweils nur 6 Minuten hat. Was bei der DB ins Fiasko führt...

Wir sind letztes Jahr mit dem Tagzug nach Paris gefahren - und selbst als passionierter Zugfahrer muss ich leider sagen: ich scheue die DB nach diesen Erlebnissen wie der Teufel das Weihwasser. Nie mehr wieder.

Ch. Wagner


Ich bin wohl einer der Wenigen, die viel mit Zügen und auch mit Schlafwagen unterwegs sind. So auch letztes Jahr mit dem NJ Wien - Genua: Pünktlich abgefahren, pünktlich angekommen. Das Schlafwagenabteil frühzeitig reserviert und auch bekommen. Ebenso 2022 Graz - Berlin: Der Schlafwagen war schon ausgebucht (wir waren auch a bissi spät dran), problemlos ein Viererabteil im Liegewagen bekommen. Pünktlich abgehahren, pünktlich angekommen.
Das es mit der DB manchmal etwas schwierig ist, liegt halt an der obersten Führung, die seit Jahren alles verbockt hat. Und eigenartigerweise stellt immer die CSU den Verkehrsminister. Das auch nicht die ÖBB perfekt sind, wissen wir auch alle. Aber einen Grund, mir wieder ein Auto zu kaufen, sehe ich überhaupt nicht.

whz

Ich lasse mein Auto auch immer gerne stehen und nehme die Bahn, wann immer es möglich ist - sogar nach Südtirol fahre ich heuer erstmals mit der Bahn statt dem Auto, obwohl die Fahrzeit deutlich länger ist. Mal sehen, wie es im Pustertal so läuft.

LG
Wolfgang

PS: Und das Klimaticket überlege ich mir noch, bis sich die ÖBB wieder "im Takt" befinden..

TW 581

Scheinbar gab es die letzten Tage wieder einige Störungen beim neuen NJ und die ÖBB beschädigt mit ihren heftigen Verspätungen und Ausfallen das gute Image und eigentlich müsste man den neuen NJ nochmals zurück aufs Testgleis schicken und den 490-491 mit den alten NJ Wagon derweil führen.

Es gibt auch ein interessantes Video bei Youtube dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=_MCtFzxucps&t=531s
LG TW 581

38ger

Zitat von: TW 581 am  10 01, 2024, 22:42Scheinbar gab es die letzten Tage wieder einige Störungen beim neuen NJ und die ÖBB beschädigt mit ihren heftigen Verspätungen und Ausfallen das gute Image und eigentlich müsste man den neuen NJ nochmals zurück aufs Testgleis schicken und den 490-491 mit den alten NJ Wagon derweil führen.

Es gibt auch ein interessantes Video bei Youtube dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=_MCtFzxucps&t=531s

Die alten Wägen sind aber nicht mehr verfügbar wegen der seit Fahrplanwechsel verkehrenden neuen Verbindungen ab Berlin.

öffi-enthusiast

Kommt es nur mir so vor, oder haben sich die Probleme beim neuen Nightjet großteils gelöst? Weil laut zugfinder.net schaut die Pünktlichkeit auf der NJ 490 Linie wieder relativ normal aus (also nicht wirklich ideal, aber für die Strecke normal).

TW 581

Scheint sich stabilisiert zu haben, aktuell sind auch die Amsterdamer Züge relativ pünktlich.

Die neuen NJ fahren aktuell betrieblich nur maximal 160 km/h daher kommt es zu Anpassung beim Fahrplan.

Bisher hab ich von einer Mitfahrt im neuen NJ eher Abstand genommen, aber vielleicht ergibt sich mal ne Gelegenheit zumindest in der Mini Cabin, der Schlafwagen wäre interessant, aber preislich eher zu teuer.
LG TW 581

öffi-enthusiast

Ich denke beim neuen Railjet wird dann auch wieder 1 Monat gejammert und dann funktioniert es nach der Anfangsphase wieder.

38ger

Zitat von: öffi-enthusiast am  11 02, 2024, 19:52Ich denke beim neuen Railjet wird dann auch wieder 1 Monat gejammert und dann funktioniert es nach der Anfangsphase wieder.

Was heißt "wieder"? Der Nightjet ist nicht für den geschobenen Betrieb zugelassen und darf auch nur 160 statt 230 km/h fahren. Selbst wenn beim Nightjet alle anderen Kinderkrankheiten behoben wären, wäre das noch weit weg von dem was man eigentlich bestellt hat!

cost

Zu meiner sehr großen Überraschung habe ich heute einen der neuen Nightjets südlich von Graz Richtung Graz fahren gesehen. Ich schätze mal das war eine Test- bzw. Zulassungsfahrt. Ich habe leider nur den hinteren Teil gesehen weil der Rest schon vorbei gefahren war. Wenig verwunderlich habe ich hinten weder Lok noch Steuerwagen gesehen.

TW 529

Ab sofort fährt der neue Nightjet zwischen Bregenz und Wien

https://vorarlberg.orf.at/stories/3247799/

TW 581

Dafür wird der NJ 456 / 457 profitieren und auch mehr Wagen haben, denn letztes Jahr war diese Verbindung öfters ausgebucht.

Am NJ 464 / 465 kommen scheinbar aktuell nur mehr die Comfort Liegewagen zum Einsatz.
LG TW 581