ÖBB Nightjet

Begonnen von Moderator1, 17 04, 2022, 11:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Franz312

Wäre schön, die Comfort Liegewagen auch am 456/7 zu haben!

TW 581

Ist eigentlich schon wer mit den neuen Nightjet unterwegs gewesen? Ich plane Ende April die erste Reise damit, werde wohl die Mini Cabin mal testen.
LG TW 581

flow

Ja, bin letztens in einer Mini Cabin Bregenz - Wien gefahren. Ist ganz ok, aber über ein paar Dinge schüttelt man halt schon den Kopf:
- Konstruktion Waschbecken: so konstruiert, dass man beim Zähne putzen bzw Ausspucken aufpassen muss, nicht Wasser und Seife auszulösen
- Gepäckfächer: warum es hier die separaten Schuhfächer benötigt hat, keine Ahnung - den Platz hätte man besser den eigentlichen Gepäckfächern spendiert
- keine Regelung der Klimaanlage möglich
- überraschend hellhörig (aber gut, das war/ist ein klassisches Liegewagenabteil auch)

Ansonsten hat es schon gepasst, alles ist halt ganz neu und glänzt...die Betten sind auch fast ein bisschen schmal geraten aber dennoch hatte ich keine klaustrophobischen Anfälle.
Frühstücken im Abteil ging auch problemlos, ich frage mich nur, wie lange der Klappmechanismus des Tischchens funktionieren wird (keine sichtbare mechanische Arretierung in der hochgeklappten Position).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 581

Zitat- Gepäckfächer: warum es hier die separaten Schuhfächer benötigt hat, keine Ahnung - den Platz hätte man besser den eigentlichen Gepäckfächern spendiert

Ist mir auch komisch aufgefallen damals bei der Präsentation, man hätte das Fach auch größer machen können damit auch größere Koffer Platz haben und nicht in den Großraumwagen tun muss.

Die NFC Karten sollen zum Teil Mangelware sein und man kann das Abteil / Mini Cabin nicht absperren.

Zitat- keine Regelung der Klimaanlage möglich
Das wäre sinnvoll gewesen das man es verstellen könnte.

Es ist auch öfters zu lesen das Licht sich während der Nacht einfach sich einschaltet in allen Abteilen.  Hoffe die ÖBB PV macht bei den 20 weiteren NJs dann noch was und bessert noch nach und im Sitzwagen würde ich dennoch Abteile einbauen, gibt auch bei RJ 2 wieder welche für beide Klassen.
LG TW 581

flow

Zitat von: TW 581 am  20 03, 2024, 11:59Die NFC Karten sollen zum Teil Mangelware sein und man kann das Abteil / Mini Cabin nicht absperren.

Waren mir vorhanden und funktionsfähig.

Zitat von: TW 581 am  20 03, 2024, 11:59Das wäre sinnvoll gewesen das man es verstellen könnte.

Es gibt zwei Lüftungsauslässe die man zuklappen kann (wie zB in einem Reisebus) aber bei den restlichen Lüftungsschlitzen geht das nicht, die haben dann recht kühle Luft reingeblasen (aber ich mag es eh lieber kühl).

Zitat von: TW 581 am  20 03, 2024, 11:59Es ist auch öfters zu lesen das Licht sich während der Nacht einfach sich einschaltet in allen Abteilen.

Auch das ist bei nicht passiert.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  20 03, 2024, 11:59Es ist auch öfters zu lesen das Licht sich während der Nacht einfach sich einschaltet in allen Abteilen. 

Ja, das war jedoch in der Anfangsphase und sollte man jetzt einigermaßen im Griff haben.

whz

Jetzt mal eine Erfahrung zum Preissystem der ÖBB: seit 5 Jahren fahren wir jedes Jahr (bis auf 2020) mit dem NJ 465 in den Sommerurlaub samt Auto (Burgund, Perigord, Provence, Lago Maggiore). Doch heuer wird wohl nichts daraus: die Preise für den Schlafwagen wurden schlicht verdoppelt!! Statt € 198 kostet der € 399 (2er Kabine Schlafwagen). Völlig uninteressant geworden, es wird wohl die Lufthansa und ein Leihauto werden. Umweltschutz sieht anders aus!

LG
Wolfgang

FlipsP

Kann ich verstehen.
Problem dabei ist: Das ist der Markt. Die Plätze werden auch um diesen Preis verkauft.

whz

Zitat von: FlipsP am  08 04, 2024, 12:50Kann ich verstehen.
Problem dabei ist: Das ist der Markt. Die Plätze werden auch um diesen Preis verkauft.

Das mag so sein, aber für mich unverständlich und kurzssichtig, immerhin lebt die ÖBB (ich differenziere bewußt nicht nach den Spartengesellschaften) von meinen Steuern. Und ich erwarte mir angesichts des Klimawandels mit immer dramatischeren Auswirkungen, dass der öffentliche Verkehr attraktiv wird; und damit sind auch die Preise gemeint.

Ein schneller Check bei der Lufthansa zeigt, dass auch dort die Preise gestiegen sind, allerdings weit weniger stark. Ein Flug Graz - Marseille kostet im Sommer rund € 390 pro Person (H+R); und ich erspare mir die lange Autofahrt von Feldkirch nach Marseille.

Und ich weiß, womit ich in meine Urlaubsdestination komme. Und im Herbst sind Wahlen.

whz

Zitat von: FlipsP am  08 04, 2024, 12:50... Die Plätze werden auch um diesen Preis verkauft.

Belastbare Beweise dafür?

danihak

Zitat von: whz am  08 04, 2024, 14:07Belastbare Beweise dafür?

Die Auslastung der Züge.

FlipsP

Zitat von: whz am  08 04, 2024, 14:07Belastbare Beweise dafür?

Die Züge sind fahren nicht leer. Wäre es so, wären die Preise wieder niedriger.

Zitat von: whz am  08 04, 2024, 14:05Das mag so sein, aber für mich unverständlich und kurzssichtig, immerhin lebt die ÖBB (ich differenziere bewußt nicht nach den Spartengesellschaften) von meinen Steuern. Und ich erwarte mir angesichts des Klimawandels mit immer dramatischeren Auswirkungen, dass der öffentliche Verkehr attraktiv wird; und damit sind auch die Preise gemeint.

Schade, dass du nicht differenzierst. Denn gerade das wäre wichtig. Die ÖBB PV fahren gerade die Nachtzüge meist eigenwirtschaftlich und somit auf eigene Rechnung, ohne deine Steuern.

Auch ist es nicht Aufgabe der ÖBB den Klimawandel zu stoppen, das ist Aufgabe der Politik.

ZitatUnd ich weiß, womit ich in meine Urlaubsdestination komme. Und im Herbst sind Wahlen.

Na toll. So wie du diesen Satz schreibst kann man davon ausgehen, dass du genau so wählen wirst, dass der Klimawandel (von dem du ja berechtigt schreibst) getrost ignoriert oder gar geleugnet wird.

whz

Zitat von: FlipsP am  08 04, 2024, 15:45Na toll. So wie du diesen Satz schreibst kann man davon ausgehen, dass du genau so wählen wirst, dass der Klimawandel (von dem du ja berechtigt schreibst) getrost ignoriert oder gar geleugnet wird.

Interessante Unterstellung eines Forenten die sich selbst richtet.

whz

Zitat von: danihak am  08 04, 2024, 15:34Die Auslastung der Züge.

Fährst du so oft mit dem Nightjet, dass du das beobachten konntest  ;) ?

FlipsP

Zitat von: whz am  08 04, 2024, 15:51Interessante Unterstellung eines Forenten die sich selbst richtet.

Keine Unterstellung, sondern eine Schlussfolgerung. Erkennbar unter ,,so wie du schriebst"

Nach Unterstellung habe ich deinen Satz nicht mehr verstanden..

Zitat von: whz am  08 04, 2024, 15:52Fährst du so oft mit dem Nightjet, dass du das beobachten konntest  ;) ?

Probier einfach mal einen knapp vor Abfahrt zu reservieren ;)