Neueste Beiträge

#1
Straßenbahn / Re: Ausbau Remise Alte Poststr...
Letzter Beitrag von TW 529 - Heute um 21:46
Zitat von: PeterWitt am Heute um 21:32Das Gießen der Fundamentplatte für die neue Waschhalle hat heute ebenso begonnen...
Die alte Waschanlage wurde in der R3 schon demontiert, laut Webcam.
#2
Straßenbahn / Re: Ausbau Remise Alte Poststr...
Letzter Beitrag von PeterWitt - Heute um 21:32
Das Gießen der Fundamentplatte für die neue Waschhalle hat heute ebenso begonnen...
#3
Straßenbahn / Re: Straßenbahnprojekt Innenst...
Letzter Beitrag von TW 529 - Heute um 19:30
Zitat von: Schwammerl am  07 05, 2024, 18:03Update zur Vorbeckgasse:

Im nördlichen und südlichen Teil wurde bereits die nächste Betonschicht eingebaut und ist schon befahrbar. Im mittleren Bereich wurden gestern die Eisenmatten verlegt und gebunden, so wie es aussieht, wir diese Woche noch betoniert. Somit dürften demnächst bereits die Gleise angeliefert werden.
Gestern lagen schon die ersten Schienen in der Vorbeckgasse.
#4
Autobus / Re: Busfotos aus Graz
Letzter Beitrag von Öffis Graz - Heute um 01:59
Graz_Linien_Wagen_126_in_Puntigam.2.jpg
Graz Linien Wagen 126 als Linie 64 in Puntigam, 07.05.2024
#5
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von Mariborcan - Gestern um 11:57
Zitat von: il_treno am  13 05, 2024, 19:27Leider wird halt in Slowenien noch immer viel zu viel Geld in die Straße gesteckt, als großzügig die Bahn auszubauen.

Das stimmt, aber ich habe den Eindruck es ändert sich da was.

https://www.24ur.com/novice/gospodarstvo/pri-peklu-prerezali-trak-nadgrajene-proge-do-avstrijske-meje.html

Aus dem Artikel mit automagischer Übersetzung: "From Maribor to Ljubljana in 55 minutes?

At today's event, Minister Alenka Bratušek reminded that the part of the route that is no longer in use for trains intended for the cycle path after the upgrade will be.

She also said that activities were underway to speed up the railway connection between Maribor and Ljubljana. "The short-term goal is to upgrade the existing route as soon as possible so as to allow travel time to be reduced to 90 minutes. In the medium term, additional interventions envisage a reduction to 75 minutes, which is already competitive with road traffic," she said.

According to her, the ultimate goal is for the existing line at 75 percent of its length to allow trains to run up to a speed of 160 kilometers per hour. "However, since the forecasts show that in the future two tracks between Maribor and Ljubljana will be too little, we have already started activities for planning a new, additional route for speeds up to 250 kilometers per hour. This route is intended as part of the fast lines of the European network with a few stops in Slovenia and will enable travel from Maribor to Ljubljana in 55 minutes," she explained.

She emphasized that the implementation of these plans could not be expected soon due to the complexity of spatial placement and high financial investments, but would take them very seriously."
#6
Fernsehen / Re: Deutsche Bahn: Die Insider
Letzter Beitrag von s_gelb - Gestern um 08:32
Zitat von: Ch. Wagner am Gestern um 08:18(...) Wie kommt man von Zwettl mit der Bahn nach Rom, goaned, also dann von Waidhofen.
Es war eine verlorene Zeit.

Hier wundert es mich, dass man nicht einfach einen Linienbus bis zu einem  noch vom PV bedienten Bahnhof mit in die Reiseplanung eingebaut hat. Im Falle vom Postbus würde dieser eh zum ÖBB-Konzern gehören.
#7
Fernsehen / Re: Deutsche Bahn: Die Insider
Letzter Beitrag von Ch. Wagner - Gestern um 08:18

Eine junge autofahrende Reporterin wurde ausgewählt, um im Railjet mit Gummihandschuhen die Reinheit der Toiletten zu überprüfen. Da sie keine Ahnung von Bahnfahren hat, wird ihr ein "Zugblogger" zur Seite gestellt. Die "Tests" sind hanebüchen: Wie kommt man von Zwettl mit der Bahn nach Rom, goaned, also dann von Waidhofen.
Es war eine verlorene Zeit.
#8
Straßenbahn / Re: Ausbau Remise Alte Poststr...
Letzter Beitrag von PeterWitt - Gestern um 07:52
Aktuell wird gerade die Betonpumpe aufgebaut, um die Gleise der Nordschleife zu betonieren.
#9
Eisenbahn / Re: GKB - Quintett: Damals bei...
Letzter Beitrag von andi747 - Gestern um 06:20
Zitat von: amoser am Gestern um 00:04Ab sofort beginnt die Auslieferung der Bände 1, 2 und 3 deren Gesamtgewicht gut fünf Tonnen beträgt.
Guten Morgen, freue mich schon auf die Bücher.
#10
Eisenbahn / Re: GKB - Quintett: Damals bei...
Letzter Beitrag von amoser - Gestern um 00:04
Ab sofort beginnt die Auslieferung der Bände 1, 2 und 3 deren Gesamtgewicht gut fünf Tonnen beträgt.