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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Ausland => Thema gestartet von: 510-015 am 03 04, 2022, 13:29

Titel: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 03 04, 2022, 13:29
Fortsetzung von https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12817.0.html
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 03 04, 2022, 13:29
Ich habe nun ein Foto von den Flirt-Zulassungsfahrten in Österreich gefunden. SZ 510-033/034 am Weg von Villach nach Hohenau.


Hier das von Facebook (https://ms-my.facebook.com/EuroCityCardSlovenia/photos/a.484567381583655/7420661251307532/?type=3&theater) verlinkte Foto aus Neunkirchen:

(https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/277587021_7420661214640869_1780231329672473979_n.jpg?_nc_cat=109&ccb=1-5&_nc_sid=973b4a&_nc_ohc=MtvV7QhLc8cAX9y6Eoj&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=00_AT-2RHs4rLsHMauqfzjNSAwCAeaOACpu7aP03rLemi0iow&oe=624DFEDB)
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 15 04, 2022, 21:16
Die Testfahrten der beiden SZ Flirt in Österreich sind offenbar schon wieder vorbei. Am 06.04. wurden die beiden Triebwagen wieder nach Spielfeld gebracht.

Der zuvor in Österreich gewesene Diesel-Flirt (610-015/016) befindet sich nun für Testfahrten in Kroatien.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 05 05, 2022, 07:33
Neben den beiden ELL Vectron, die SZ Personenverkehr für 2 Jahre mietet (müsste jetzt noch ca ein Jahre lang so sein) mietet seit kurzem auch SZ Güterverkehr 2 ELL Vectron für 2 Jahren. Des Weiteren mietet der Güterverkehr auch 2 Vectron von Metrans für ein Jahr.

Die jeweils recht kurzen Mietdauern deuten für mich immer stärker auf eine Ausschreibung hin (sollte jedoch auch gleich einmal starten). Die Anschaffung wird jedoch vermutlich nicht in den nächsten 2 Jahren möglich sein. Ein Leasing einer größereren Flotte (wie zB bei CD) könnte ich mir jedoch vorstellen und müsste in den nächsten 2 Jahren kurzfristig möglich sein.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 01 06, 2022, 12:01
Die beiden Triebwagen 610 015/016 (Diesel-Flirt) und 510 033/034 (E-Flirt), welche bereits im März zu Zulassungsfahrten in Österreich waren, sind nun wieder für weitere Fahrten zurück in Österreich. Der 610 015/016 (Diesel-Flirt) war zwischenzeitlich für Testfahrten in Kroatien.


Fotos und nähere Informationen zu den Testfahrten im März gibt es hier (leider nicht gratis):
https://railcolornews.com/2022/05/27/si-expert-update-sz-flirts-testing-in-austria-and-croatia/
Der E-Flirt machte ETCS-Testfahrten zwischen Wien und Salzburg, beide Flirts machten auch gemeinsam Testfahrten, wobei der E-Flirt dabei mit gesenktem Stromabnehmer unterwegs war und offenbar vom Dieseltriebwagen gezogen/geschoben wurde.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 26 06, 2022, 14:03
Die Zulassungsfahrten dürften jetzt richtig Fahrt aufnehmen.

Laut slowenischen Quellen befinden sich derzeit drei E-Flirt in Österreich (510 035/036, 510 037/038 und 510 039/040) und ein E-Flirt in Kroatien (510 015/016).
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: cost am 30 07, 2022, 23:18
Ist schon etwas älter und es ist nicht viel, aber ich habe auf YouTube etwas Videomaterial vom Diesel-Flirt (610 015/016) in Graz gefunden:

Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 30 07, 2022, 23:39
Danke! Wusste gar nicht, dass der da war.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: cost am 20 08, 2022, 14:00
Beim Pekel-Tunnel kam es wohl vor kurzem zum Durchbruch. Die ersten Züge sollen Ende 2023 rollen. Habe leider keinen deutschen Artikel gefunden der darüber berichtet, daher hier zwei auf Englisch.

https://english.sta.si/3071602/new-tunnel-broken-through-on-maribor-sentilj-rail-track
https://slovenia.postsen.com/news/20295/The-first-train-through-the-Pekel-tunnel-is-expected-next-year.html
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 12 09, 2022, 16:47
Eine Doppelgarnitur aus den beiden SZ Flirt 510-035/036 und 510-039/040 wird heute von Slowenien über Spielfeld Richtung Wien überstellt.

Ist zur Zeit ein paar Minuten vor RJ 750 zwischen Graz und Wien unterwegs.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 12 09, 2022, 20:07
Kennt jemand das Ziel?
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 12 09, 2022, 20:42
Zitat von: FlipsP am  12 09, 2022, 20:07Kennt jemand das Ziel?
Vermutlich Wien für weitere Zulassungsfahrten.

Bei den ersten Österreich-Testfahrten im März wurden die Triebwagen (nicht selbstfahrend) nach Kledering gebracht.

Als Ende Juni/Anfang Juli eine Dreifachgarnitur Testfahrten machte, waren die Triebwagen (zumindest teilweise) in St. Pölten abgestellt.


Ich vermute, dass die Triebwagen wieder ein ähnliches Ziel haben werden.


Im Sommer haben übrigens auch wieder weitere Zulassungsfahrten in Kroatien stattgefunden.
Angeblich muss Stadler laut dem Liefervertrag mit der SZ die Auslandszulassungen bis spätestens Jahresende hinbekommen.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 02 11, 2022, 14:01
Ende Oktober war laut Railcolor News wieder eine Dreifachgarnitur E-Flirt (510-035/036, 510-039/040, 510-041/42) für Testfahrten in Österreich unterwegs.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: TW 581 am 15 11, 2022, 23:31
Die SZ 510 sollen doch bald planmäßig nach Villach fahren als EC?
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 5047er am 26 11, 2022, 10:53
Die SŽ hat mittlerweile die Fahrpläne für 2023 veröffentlicht:

https://potniski.sz.si/vozni-redi-po-relacijah-od-11-decembra-2022-do-9-decembra-2023/

Es gibt diesmal immerhin einige positive Neuerungen, unter anderem:

- Auf vielen (Neben-)Strecken ein zusätzliches Zugpaar in den Vormittagsstunden, wo bisher Löcher von mehreren Stunden waren, u.a. Maribor - Ruse, Celje - Velenje, Murska Sobota - Hodoš, Ljubljana - Kamnik Graben, für Slowenien typisch alles nur an A.
- Insgesamt drei zusätzliche schnelle RG - Zugpaare Ljubljana - Maribor, leider ebenfalls nur an A.

Leider scheint nach der Ansicht der SŽ bzw. deren Auftraggebern nach wie vor kein Verkehrsbedürfnis am Wochenende zu bestehen, auch ein Taktverkehr ist ausgenommen der Strecke nach Kamnik weiterhin ein Fremdwort.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am 26 11, 2022, 11:05
Und weiterhin kein Anschluss vom IC aus Koper über Maribor hinaus nach Spielfeld...  :'(
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 5047er am 26 11, 2022, 12:08
Ja leider. Das ist für mich nach wie vor völlig unverständlich, vor allem auch weil einerseits in Spielfeld sowieso der Anschluss versäumt wird und auch die Retourleistung ab Spielfeld eine viertel Stunde später in Maribor den Anschluss nach Zidani Most erreichen würde.

Was man aber immerhin nun ermöglicht, ist der Anschluss aus vom Vormittagszugpaar Spielfeld - Maribor an den RG nach Murska Sobota, der wurde bisher um wenige Minuten verpasst.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am 07 06, 2023, 11:31
Viadukt Pesnica und Tunnel Pekel sollen Ende August in Betrieb gehen: https://www.gov.si/novice/2023-06-05-nov-viadukt-pesnica-dobiva-koncno-podobo-v-predoru-pekel-se-namesca-tir/
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: kroko am 14 06, 2023, 12:42
Frage an alle Auskenner: ich möchte am 1.8.2023 mit dem EC 135 von Triest nach Graz fahren. Das Personenticket kann man ganz normal im online-Shop kaufen. Aber bei Fahrrad-Ticket steht "Ticket nicht verfügbar". Scotty zeigt keinen Schienenersatzverkehr, und ein paar Tage früher wäre auch das Fahrrad-Ticket im online-Shop verfügbar.

Was kann das sein? Ein Schienenersatzverkehr, der noch nicht korrekt in Scotty eingetragen ist? Auf der Seite der slowenischen Eisenbahn hab ich auch nichts gefunden.

Es ist lästig, weil ich das Personenticket Triest-Graz schon als Sparschiene-Ticket gekauft hab, und dann erst draufgekommen bin dass das Fahrrad-Ticket nicht gekauft werden kann. Aber wenn ich das Fahrrad nicht mit heim nehmen kann, ist auch das Personen-Ticket wertlos.

Danke falls jemand einen Tipp hat.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Ennstalbahn am 14 06, 2023, 15:00
Zitat von: kroko am  14 06, 2023, 12:42Frage an alle Auskenner: ich möchte am 1.8.2023 mit dem EC 135 von Triest nach Graz fahren. Das Personenticket kann man ganz normal im online-Shop kaufen. Aber bei Fahrrad-Ticket steht "Ticket nicht verfügbar". Scotty zeigt keinen Schienenersatzverkehr, und ein paar Tage früher wäre auch das Fahrrad-Ticket im online-Shop verfügbar. 

Mich wundert ehrlich gesagt, dass das Fahrradticket überhaupt online buchbar ist, bei meiner letzten grenzüberschreitenden Fahrradreise (das war nach Deutschland) musste ich an den Schalter, um das Ticket kaufen zu können. Das ist allerdings auch schon wieder 5 Jahre her, wurde das mittlerweile geändert und ist es online auch möglich?

An deiner Stelle würde ich mal die 05 1717 anrufen oder, sofern ohne allzu viel Aufwand für dich möglich, zu einem Schalter gehen.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: kroko am 14 06, 2023, 15:18
Ich hab in den letzten Jahren immer wieder Fahrrad-Tickets online gekauft, das geht in vielen Fällen sehr problemlos (über den ÖBB-Ticketshop aber natürlich nur für Züge mit unmittelbarem ÖBB-Bezug).
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am 14 06, 2023, 15:28
Die Performance der ÖBB betreffend der Verfügbarkeit von Fahrradreservierungen für diesen Zug ist leider unter aller Sau. Ich hatte das Problem schon mehrfach und gerade erst wieder vergangenen Sonntag. Während etwa zehn Tagen im Voraus waren keine Fahrradreservierungen verfügbar (täglich geprüft), im Endeffekt sind wir dann einfach zum Zug und hätten entweder mit dem Schaffner einen Deal ausgehandelt oder die Räder schlimmstenfalls zerlegt.
Vor Ort am Bahnsteig war dann plötzlich in der App doch eine Fahrradreservierung möglich, kurz vor der Abfahrt im Zug dann auch noch eine zweite.
Also ich würde das in dem Fall wieder so machen (insbesondere, falls das Rad relativ leicht zerlegbar ist um im Zweifelsfall doch als Gepäckstück mitgenommen zu werden).

Ein Lob muss man den ÖBB dann aber doch aussprechen: statt zwei Bmpz kamen am Sonntag drei Bmz zum Einsatz, die auch angesichts des Andrangs bitter notwendig waren.
Ab Trieste waren übrigens 16 Rädern im AD, spätestens ab Ljubljana waren es dann über 20. Also insgesamt mehr, als lt Vagonweb in der regulären Zugbildung Platz haben.

Ich würde dir einfach raten, regelmäßig zu probieren und evtl auch die ÖBB direkt zu kontaktieren (mach ich zB immer recht zufriedenstellend über Insta).
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: kroko am 14 06, 2023, 15:57
Danke! Mir ist halt verdächtig dass für manche Tage die Fahrrad-Reservierung möglich ist und für manche nicht, und ich kann keinen Grund dafür erkennen. Ich werde mit 2 Kindern (und gesamt 3 Fahrrädern) unterwegs sein, drum würd ich "lassen wir's einfach mal drauf ankommen" eigentlich lieber vermeiden. Falls dann überraschend doch Schienenersatzverkehr (in Slowenien) ist, ist man halt aufgeschmissen - aber das wird hoffentlich ein, zwei Wochen im Voraus dann absehbar sein.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am 14 06, 2023, 17:02
SEV bzw Baustellen generell in Slowenien findet man ja hier: https://potniski.sz.si/nadomestni-prevozi-in-zamude/

Wie gesagt sonst "einfach" einmal die ÖBB kontaktieren auf einem Kanal deiner Wahl um abzuchecken, ob der Zug tatsächlich ausgebucht ist oder sonst irgendeine Buchungssperre (aus welchem Grund auch immer) draufliegt.

Mit Kindern ist ein drauf ankommen lassen tatsächlich blöd, zumal die mögliche Alternative IC 502 ab Koper bis Pragersko und Umstieg nach Maribor auch nicht wirklich prickelnd ist, da die SZ es weiterhin nicht schafft, den letzten R nach Spielfeld an diese Verbindung abzustimmen. Man müsste also Maribor - Spielfeld wiederum auf dem Rad zurücklegen.

Ansonsten wäre noch der Micotra ab Triest (am Wochenende) nach Villach eine Option, von dort weiter per RJ über Bruck nach Graz.

Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 17 06, 2023, 09:32
Die SZ wird weitere 21 Flirt in Dieselausführung von Stadler Polska anschaffen. Ursprünglich wollte man Diesel + 3 kV, jetzt beschafft man jedoch reine Diesel (was ich schade finde).
Der Gesamtwert liegt bei 149,8 Mio Euro.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: riggnix am 26 06, 2023, 11:57
Slowenien: Das neue Pesnica-Viadukt nimmt seine endgültige Form an, die Gleise werden im Pekel-Tunnel verlegt

Im Mai wurde der letzte Abschnitt der festen Fahrbahn auf dem Pesnica-Viadukt fertiggestellt und die feste Fahrbahn im Pekel-Tunnel in Betrieb genommen. Die Fertigstellung der Strecke ist für Ende Juni 2023 geplant.


Mehr (inkl. Fotos):
https://www.lok-report.de/news/europa/item/42153-slowenien-das-neue-pesnica-viadukt-nimmt-seine-endgueltige-form-an-die-gleise-werden-im-pekel-tunnel-verlegt.html
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 26 06, 2023, 12:21
Sehr schön!
Dann sollen sie gleich den nächsten Abschnitt angehen.

Es gibt noch viel zu tun!
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: cost am 26 06, 2023, 23:26
Ich habe mir am Wochenende mal die Baustelle angeschaut. Wenn da in zwei Monaten schon Züge rollen sollen, müssen sie sich ranhalten.


Der Streckenabschnitt direkt vor bzw. nach dem Viadukt:
WP_20230625_09_17_58_Pro.jpg
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Anfang bzw. Ende des Viadukts:
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Viadukt:
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Tunnel:
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Zulauf zum Tunnel:
WP_20230625_13_54_01_Pro.jpg
WP_20230625_13_56_11_Pro.jpg
WP_20230625_14_15_24_Pro.jpg
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 02 07, 2023, 13:42
Der Einsatz der beiden Vectron (193 723 und 193 730) am Emona und Croatia dürfte wohl mit Ende Juli vorbei sein, da der 2-jährige Mietvertrag der SZ ausläuft. Es wurden zwar wieder zwei Loks (Vectron oder Taurus) für eine Mietdauer von zwei weiteren Jahren ausgeschrieben, darauf hat sich aber angeblich kein Anbieter beworben.

Als Alternative sind anscheinend zwei SZ 541 (entpricht ÖBB 1216) geplant (laut slowenischem Forum vlaki.info). Die 541-016 wurde laut besagter Quelle offenbar für den Einsatz im Personenverkehr blau lackiert:

(https://i.ibb.co/kJLYqYx/image000000-2.jpg)


Ob die blaue 541 tatsächlich dem Personenverkehr vorbehalten ist, wird sich zeigen. Es kann natürlich auch sein, dass man die gesamte 541 Flotte blau lackiert. Wie man an den Flirt/Kiss und z.B. den Innofreight Güterwagen sieht, ist Blau derzeit die aktuelle Farbe für Fahrzeuge der SZ.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Franz312 am 02 07, 2023, 16:16
Zitat von: 510-015 am  02 07, 2023, 13:42Der Einsatz der beiden Vectron (193 723 und 193 730) am Emona und Croatia dürfte wohl mit Ende Juli vorbei sein, da der 2-jährige Mietvertrag der SZ ausläuft. Es wurden zwar wieder zwei Loks (Vectron oder Taurus) für eine Mietdauer von zwei weiteren Jahren ausgeschrieben, darauf hat sich aber angeblich kein Anbieter beworben.

Als Alternative sind anscheinend zwei SZ 541 (entpricht ÖBB 1216) geplant (laut slowenischem Forum vlaki.info). Die 541-016 wurde laut besagter Quelle offenbar für den Einsatz im Personenverkehr blau lackiert:

(https://i.ibb.co/kJLYqYx/image000000-2.jpg)


Ob die blaue 541 tatsächlich dem Personenverkehr vorbehalten ist, wird sich zeigen. Es kann natürlich auch sein, dass man die gesamte 541 Flotte blau lackiert. Wie man an den Flirt/Kiss und z.B. den Innofreight Güterwagen sieht, ist Blau derzeit die aktuelle Farbe für Fahrzeuge der SZ.
Ich hoffe, dass sie diese oder eine ähnliche Lok dann weiter bis Triest einsetzen, um das Lokwechsel in Opicina zu vermeiden. Ein Lokwechsel für die letzte kaum 30 Minuten Fahrt ist absurd - der Zug wartet fast gleich so viel Zeit dort!
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 02 07, 2023, 16:37
Zitat von: Franz312 am  02 07, 2023, 16:16Ich hoffe, dass sie diese oder eine ähnliche Lok dann weiter bis Triest einsetzen, um das Lokwechsel in Opicina zu vermeiden. Ein Lokwechsel für die letzte kaum 30 Minuten Fahrt ist absurd - der Zug wartet fast gleich so viel Zeit dort!

Das absurde daran ist, dass die 1216 in Italien angeblich nur für dieses eine Zugpaar eingesetzt wird und sonst keine weitere Aufgabe hat.

Aber leider ist in Slowenien der Fuhrpark so knapp, dass es sich nicht anders ausgeht.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 02 07, 2023, 18:46
Es würde ja tatsächlich eine zusätzliche 1216 reichen, um auf der gesamten Strecke Wien-Triest keinen Lokwechsel zu benötigen. Die 1216.0 hätte ja mit A/IT/SLO genau das passende Länderpaket für das Zugpaar.

Durch die Lieferung der 1293 hätte ich mir eigentlich erwartet, dass die Fuhrparksituation der 1216.0 sich soweit entspannt, dass man die eine zusätzliche Lok für den PV übrig hat.

Bei den SZ 541 ist die Frage, ob die überhaupt noch eine aufrechte IT-Zulassung haben und falls ja, ob die auch für Personenzüge gilt.
Mir wäre bisher kein Einsatz einer SZ 541 mit einem Personenzug in Italien bekannt.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 02 07, 2023, 19:35
Ändert immer noch nichts, dass auch für den Croatia die Fahrzeuge fehlen.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 02 07, 2023, 21:00
Stimmt natürlich!

Aber die Anzahl an eingesetzten Fahrzeugen bei Emona/Croatia (trotz Mehrsystemloks) ist ja schon fast ein bisschen pervers. Derzeit sind ja drei Mehrsystemloks, zwei reine Gleichstromloks und eine reine Wechselstromlok - also insgesamt 6 Loks - notwendig.


Mit drei Mehrsystemloks alleine würde sich aber auch der Gesamtumlauf ohne Lokwechsel ausgehen.

1x 158-159 Zagreb-Wien-Zagreb
1x 151-134 Wien-Triest
1x 135-150 Triest-Wien


Der Lokwechsel in Dobova bei 158 und 159 ist natürlich ein anderes Thema, da hier die Kroaten einfach keine Durchläufe der Loks wollen. Stattdessen bleibt die Lok über Nacht in Dobova stehen und übernimmt in der Früh wieder die gleiche Garnitur.

Bei 151-134 bzw. 135-150 ließen sich die beiden Gleichstromloks und pro Richtung zwei Lokwechsel einsparen, wenn man anstatt der Vectron eine Lok mit Italienzulassung hätte.


Ich weiß, das ganze ist eine reine "Was wäre wenn"-Geschichte und durch die ab Anfang August fehlenden Vectrons stellt sich das Problem ja sowieso nicht mehr, da man dann sowieso nur mehr eine Mehrsystemlok (die 1216 für den italienischen Abschnitt) hat.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 09 07, 2023, 09:06
Zitat von: 510-015 am  02 07, 2023, 13:42Es kann natürlich auch sein, dass man die gesamte 541 Flotte blau lackiert. Wie man an den Flirt/Kiss und z.B. den Innofreight Güterwagen sieht, ist Blau derzeit die aktuelle Farbe für Fahrzeuge der SZ.

Angeblich sollen alle Loks blau werden, eine ältere Lok wartet angeblich gerade auf den Lackierungstermin.

Die 541 in blau ist dagegen schon im Einsatz. Mir gefällt sie!

https://flic.kr/p/2oNeiVF
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: cost am 28 09, 2023, 21:48
War die Tage mit EN 1152 unterwegs und habe die Gelegenheit genutzt die Durchfahrt des neuen Pekel-Tunnels zu filmen.

Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Franz312 am 05 10, 2023, 09:40
Zitat von: cost am  28 09, 2023, 21:48War die Tage mit EN 1152 unterwegs und habe die Gelegenheit genutzt die Durchfahrt des neuen Pekel-Tunnels zu filmen.


Danke!
Wie lang noch, bis die Züge es schneller als Schildkröten befahren dürfen?
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Mariborcan am 15 12, 2023, 07:55
Die Strecke Laibach-Marburg wird auf 80 Min. verkürzt werden


https://www.delo.si/gospodarstvo/novice/iz-ljubljane-v-maribor-v-80-minutah/

Iz Ljubljane v Maribor v 80 minutah

Dušan Mes napoveduje, da se bo število potnikov s sedanjih 16 milijonov leta 2028 povečalo na 25 milijonov.
 
Prihodnje leto bo zaradi začetka gradnje ljubljanskega potniškega centra postalo za potnike, ki v Ljubljano potujejo z vlakom, zapletenejše. Po zgraditvi leta 2026 pa bo infrastruktura omogočala za tretjino večjo pretočnost na progah z dnevno migracijo do Ljubljane, napoveduje Dušan Mes. Intervju z generalnim direktorjem Slovenskih železnic bomo objavili v jutrišnji Sobotni prilogi.

Ta prenova je prelomnica tudi za Slovenske železnice, ker bo dala potniku novo izkušnjo tako na postajališču kot tudi možnost, da bodo SŽ lahko imele na vseh relacijah, ob načrtovanih dodatnih posegih, večje zmogljivosti vlakov. Cilj je, da proti Kamniku, Zasavju, Kočevju in Novemu mestu povečamo število vlakov za 30 odstotkov ter proti Primorski za 50 odstotkov. SŽ bodo letos prepeljale dobrih 16 milijonov potnikov. Cilj v letu 2028 je, da bo samo na železnicah 25 milijonov potnikov, je povedal Mes, ki mu je nadzorni svet prejšnji teden podelil še četrti mandat. Ta se mu bo iztekel prav leta 2028.

Z večjo pretočnostjo in direktnimi vlaki se bo skrajšal čas potovanja, denimo med Ljubljano in Mariborom za okoli 40 minut na 80 do 85 minut, napoveduje. »Po letu 2026 želimo postati celovit ponudnik storitev od vrat do vrat, torej z upravljanjem postajališč, ponudbo avtobusnih in železniških prevozov ter vseh drugih prevozov, ponujanjem alternativ, izposojanjem koles in avtomobilov, ponujanjem postajne infrastrukture,« je še dejal Mes.

Na področju tovornega prometa so lani januarja zaključili proces vstopa češke skupine EPH v tovorni promet SŽ. Na vprašanje, kaj glede partnerstva ugotavljajo skoraj dve leti po začetku, pa je Mes odgovoril: »Kar smo načrtovali. V teh dneh bo objavljen 150 milijonov evrov vreden razpis za 30 lokomotiv. Potrjen je strateški načrt skupine SŽ EP, ki predvideva okoli 350 milijonov evrov investicij do leta 2027. To je prineslo partnerstvo. Prihodnje leto gremo pospešeno v prevzeme v tujini, torej na Hrvaškem, v Srbiji, Italiji, Avstriji in na Madžarskem. Leta 2028 bo skupina SŽ EP imela svoje podjetje v vseh teh državah in bo ustvarila dvakrat več prihodkov kot danes.« Generalni direktor Slovenskih železnic pa je sicer zelo kritičen do dolgotrajnega umeščanja v prostor: »Že umeščanje dodatnega tira na progi je težava, kaj šele nova trasa. Da je za umestitev nekega tira, ki gre od Ljubljane do Kamnika ob obstoječem tiru, potrebnih deset ali petnajst let, je norost.«
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: whz am 15 12, 2023, 11:39
Najlepsa hvala za ovaj :)...in deutsch tu ich mir trotzdem leichter. Jedenfalls sehr erfreulich, damit wird nicht nur Laibach von Graz aus schneller erreichbar werden sondern auch Triest  :)

Übrigens (OT): der Zug fährt tatsächlich durch den Höllberg (Pekel=Hölle), bis 1919 hieß der Berg Höllberg, weil er so steil war und das Ernten der Weinreben (Riesling vor allem!) so anstregend war. Der Höllberg ist übrigens heute noch die beste Rieslinglage in der Steiermark (bzw. slowenischen Steiermark). Sehr zu empfehlen, Weingut Dveri Pax, Schloß Jahring ("Riesling Pekel" und "Riesling M")
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 5047er am 15 12, 2023, 20:35
Wie man die schnellere Reisezeit zwischen Ljubljana und Maribor rausholt, geht da aber nicht hervor.

Zum Vergleich: Aktuell braucht die schnellste Verbindung zwischen den zwei Städten 1:49 Std. 80 Minuten wären also fast eine halbe Stunde schneller.

Gut, die Bestandsstrecke wird (bzw. wurde zum Teil bereits) auf vielen Abschnitten grundlegend erneuert, aber die Trassenführung bleibt die selbe. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da gut 10 bis 15 Minuten rausholen kann, aber eine halbe Stunde ist nicht so recht vorstellbar, wenn man keine großzügige Neutrassierung vor hat.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: pow64 am 16 12, 2023, 10:55
Zitat von: 5047er am  15 12, 2023, 11:39Übrigens (OT): der Zug fährt tatsächlich durch den Höllberg (Pekel=Hölle), bis 1919 hieß der Berg Höllberg, weil er so steil war und das Ernten der Weinreben (Riesling vor allem!) so anstregend war. Der Höllberg ist übrigens heute noch die beste Rieslinglage in der Steiermark (bzw. slowenischen Steiermark). Sehr zu empfehlen, Weingut Dveri Pax, Schloß Jahring ("Riesling Pekel" und "Riesling M")

Übrigens (OT): der Zug fährt tatsächlich durch den Höllberg (Pekel=Hölle), bis 1919 hieß der Berg Höllberg, weil er so steil war und das Ernten der Weinreben (Riesling vor allem!) so anstregend war. Der Höllberg ist übrigens heute noch die beste Rieslinglage in der Steiermark (bzw. slowenischen Steiermark). Sehr zu empfehlen, Weingut Dveri Pax, Schloß Jahring ("Riesling Pekel" und "Riesling M")

Off Topic zum Off Topic: Die Bezeichnung Höllberg für den besten Weinberg von Dveri Pax ist nochmals amüsanter wenn man bedenkt, wem das Weingut gehört: dem Benediktinerstift Admont.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Mariborcan am 17 12, 2023, 11:08
Zitat von: whz am  15 12, 2023, 11:39Najlepsa hvala za ovaj :)...in deutsch tu ich mir trotzdem leichter. Jedenfalls sehr erfreulich, damit wird nicht nur Laibach von Graz aus schneller erreichbar werden sondern auch Triest  :)


Ich kann zwar ganz passabel slowenisch, meine Muttersprache ist aber deutsch. Und auch wenn ich den Text zieml. gut verstehe eine 100%ig richtige Übersetzung traue ich mir nicht zu. Und es gibt ja auch deepl /google translate, welche ganz passabel übersetzen, aber eben auch nicht ganz richtig.

Ich dachte ein Original-Text hätte den meisten nutzen.

Und, ja .. auch Wien bzw. Graz. nach Triest profitiert. Und Wien-LJ ist dann mit SemmeringBasisTunnel konkurenz-fähig um Auto :)
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 17 12, 2023, 11:17
80 Minuten ist halt eine blöde Zahl für eine Kantenfahrzeit. Da wäre 70-75 noch besser. Aber es ist schon mal gut, wenn man an eine Beschleunigung denkt.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 5047er am 17 12, 2023, 11:25
In einem Land, in dem trotz größerer Fahrplanverbesserungen ein Taktfahrplan nach wie vor ein Fremdwort zu sein scheint, ist eine Kantenfahrzeit ziemlich egal.

Und wenn man wirklich ohne großartigen komplett neu trassierten Abschnitten eine schnellere Fahrzeit schaffen möchte und es auf absehbare Zeit hoffentlich einmal einen Taktfahrplan geben wird, dann sind wohl bestelfalls 90 Minuten drinnen.

Und ich nehme an, man erachtet die 80 Minuten  deshalb als so erstrebenswert, weil das ziemlich genau gleich schnell, wie über die Autobahn ist.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 17 12, 2023, 11:39
Aber diese Zeit betoniert man sich für die nächsten 50 und mehr Jahre ein. Was ist, wenn man in 15 Jahren dann drauf kommt, dass der Taktfahrplan jetzt doch eine gute Idee wäre?

Aber wie geschrieben: Es ist trotzdem ein sehr wichtiger Schritt.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: TW 581 am 17 12, 2023, 12:11
Immerhin investiert man in Slowenien was in die Bahn in den letzten Jahren hat sich zum Glück auch im Fuhrpark einiges getan, bei den Loks muss man wohl noch einiges investieren vielleicht kommen ja auch Vectrons.

Was ein Trauerspiel sin die Verbindungen Slowenien - Kroatien da schafft man es nicht mal einen einigermaßen NV Verbindungen aufzubauen, die Flirt könnten doch auch bis Zagreb fahren oder?
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Franz312 am 17 12, 2023, 12:27
Das Grenzbahnhof ist Dobova, auf der slowenischer Seite, die SZ dürfen nicht so einfach weiter fahren. Und die Kroaten fahren die Regionalzüge statt nach Dobova nach Harnica, obwohl von dort keine weitere Anbindungen sind.

Allerdings hatte ich irgend wo gelesen (hier? Auf der Google Übersetzung von vlaki.info?), das der Plan war, dieses Jahr die Flirts nach Österreich zu bringen, und erst am nächsten nach Kroatien. Österreich ist wahrscheinlich für die Slowenen interessanter als Kroatien...

(Und hoffentlich bekommen irgend wann die flirts die Zulassung auch für Italien, um Triest öfter und ohne Umstieg zu verbinden! Aber dafür muss Italien zuerst Etcs einführen, ich vermute)
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 5047er am 17 12, 2023, 12:42
Zitat von: FlipsP am  17 12, 2023, 11:39Aber diese Zeit betoniert man sich für die nächsten 50 und mehr Jahre ein. Was ist, wenn man in 15 Jahren dann drauf kommt, dass der Taktfahrplan jetzt doch eine gute Idee wäre?
Dann fährt man halt statt z.B.: eines 80 Minuten Non-Stop Zuges eine Verbindung mit einer 90er - Kante und ein paar Zwischenhalten. Und für Maribor - Ljubljana ist ggf. ohnehin die Fahrzeit von/nach Zidani Most interessant, weil das der wichtigste Umsteigepunkt ist. Dort gibt es bereits jetzt schon oft kurze Anschlüsse.

So etwas gibt es ja auch in Österreich, z.B.: die IC Graz-Linz schwimmen in OÖ im REX-Takt mit.

Schlimmer ist es meiner Meinung eher, wenn man alles auf die Kantenfahrzeit legt und sich mit geringem Aufwand möglichen Verbesserungen dadurch nicht verwirklichen. Wie etwa im Ennstal, wo die Strecke in den letzten 15 Jahren nahezu durchgehend erneuert wurde, man aber nichts schneller oder besser gemacht hat, weil eine bessere Kantenfahrzeit (60' statt 90'für Selzthal - Bischofshofen) eh nicht zu erreichen gewesen wäre.

Zitat von: TW 581 am  17 12, 2023, 12:11Immerhin investiert man in Slowenien was in die Bahn in den letzten Jahren hat sich zum Glück auch im Fuhrpark einiges getan, bei den Loks muss man wohl noch einiges investieren vielleicht kommen ja auch Vectrons.

Was ein Trauerspiel sin die Verbindungen Slowenien - Kroatien da schafft man es nicht mal einen einigermaßen NV Verbindungen aufzubauen, die Flirt könnten doch auch bis Zagreb fahren oder?
Im Personenverkehr setzt man mittlerweile fast ausschließlich auf Triebwagen, neue Loks braucht man vor allen für den Güterverkehr.

Und für einen grenzüberschreitenden NV bräuchte es halt auch Interesse von Seiten der HŽ, und das wird nicht da sein. Wichtiger wären da wohl auch mehr direkte Züge (Villach) Ljubljana - Zagreb.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 17 12, 2023, 14:20
Kroatien hat kein Interesse an den Flirts. Die haben abgesagt.

Der Güterverkehr von SZ wird in nächster Zeit Lokomotiven ausschreiben. Vielleicht kommen da auch ein paar für den Personenverkehr.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: whz am 18 12, 2023, 10:24
Zitat von: Franz312 am  17 12, 2023, 12:27D....
Allerdings hatte ich irgend wo gelesen (hier? Auf der Google Übersetzung von vlaki.info?), das der Plan war, dieses Jahr die Flirts nach Österreich zu bringen, und erst am nächsten nach Kroatien. Österreich ist wahrscheinlich für die Slowenen interessanter als Kroatien...

....

Ich glaub, das hat politische Gründe, Slowenen und Kroaten sind sich oft nicht ganz grün...denkt nur an die Sache mit der Bucht von Piran...
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Mariborcan am 18 12, 2023, 12:03
Zitat von: whz am  18 12, 2023, 10:24Ich glaub, das hat politische Gründe, Slowenen und Kroaten sind sich oft nicht ganz grün...denkt nur an die Sache mit der Bucht von Piran...
Wobei momentan kommen Slowenen und Kroaten wieder besser miteinander aus, zumal sich auch Golob durchaus mit Plenković versteht.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 06 01, 2024, 10:07
Die Güterverkehrssparte der slowenischen Eisenbahn hat 30 plus 40 optionale Mehrsystemlokomotiven ausgeschrieben. Geliefert sollen die 30 fix bestellten Fahrzeuge ab Auftragsvergabe in 24 (erstes Fahrzeug) bis 42 Monaten (letztes Fahrzeug) sein.

Die Tfz sollen mit den 541 zusammen einsetzbar sein und folgende Ausstattungen aufweisen:

3kV DC + 25kV 50 Hz AC + 15kV 16 2/3 Hz AC
6,400 kW (6,000 kW bei 3kV DC)
Anfahrzugkraft min. 340 kN
min. 120 km/h
max. 90t
SI, AT, DE, HR, HU, RS, CZ, SK
Vorbereitung für DAC

Ist die 187 in Slowenien (und den anderen genannten Ländern) schon zugelassen? Ich würde aber eher auf Siemens Vectron tippen.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 07 01, 2024, 11:20
Habe mich heute ein wenig mehr zur Ausschreibung eingelesen und bin dazu auch auf folgenden Artikel bezüglich des letzten Fahrplanwechsels gestoßen. Nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem sehr interessant.

Quelle: https://potniski.sz.si/novice/2023/11/v-nedeljo-10-decembra-zacne-veljati-nov-vozni-red-vlakov-2/?fbclid=IwAR3tgdWLGBgnclLU7m9qqcDpXOi4mEdTjXrjqBcPUP2Nh_-N-tyabzvUKEE

Neuer Zugfahrplan tritt am Sonntag, 10. Dezember, in Kraft
Neuer Bahnhof in Ljubljana
Am Sonntag, den 10. Dezember, tritt ein neuer Fahrplan für den nationalen und internationalen Verkehr in Kraft, der einige Änderungen im Zusammenhang mit Investitions- und Wartungsarbeiten an der öffentlichen Eisenbahninfrastruktur mit sich bringt.


FAHRPLANÄNDERUNGEN AUF DEM SLOWENISCHEN NETZ AUFGRUND UMFANGREICHER INFRASTRUKTURARBEITEN

Aufgrund der geplanten umfangreichen Investitions- und Instandhaltungsarbeiten an der Infrastruktur, insbesondere der Arbeiten am Eisenbahnknotenpunkt Ljubljana, des neuen Passagierzentrums in Ljubljana und der Bauarbeiten an der Zasava-Strecke, sind im neuen Fahrplan einige Änderungen zu erwarten. Während der Bauarbeiten werden die wichtigsten Verkehrsunterbrechungen zu verkehrsarmen Zeiten (Feiertage, Wochenende, Nacht) vorgesehen, wenn weniger Eisenbahnverkehr herrscht.

Aufgrund des Beginns der Renovierung und des Ausbaus des Hauptbahnhofs in Ljubljana wird auf den Strecken Ljubljana - Jesenice und umgekehrt sowie Ljubljana - Kamnik Graben und umgekehrt ein geringerer Teil der Züge die vorübergehende neue Haltestelle Ljubljana Šiška anfahren, vor allem in den Nebenverkehrszeiten.

Auf der Strecke Jesenice - Kranj - Ljubljana Šiška - Ljubljana werden werktags 49 Züge verkehren, von denen 8 den Bahnhof Ljubljana Šiška anfahren oder verlassen. Auf der Strecke Kamnik Graben - Jarše Mengeš - Domžale - Ljubljana Šiška - Ljubljana verkehren werktags 48 Züge, davon 19 von oder nach dem Bahnhof Ljubljana Šiška.


Alle Züge zum/vom Bahnhof Ljubljana Šiška werden durch eine neue BVG-Buslinie mit dem Bahnhof Ljubljana verbunden: SŽ Šiška - SŽ Kolodvor. Die Linie wird auch Zwischenhaltestellen an den Bahnhöfen Tivoli, Gosposvetska und Bavarski dvor haben und so eine zusätzliche Anbindung an die Stadt bieten. Dies ist das erste Beispiel für ein integriertes Angebot, bei dem ein SŽ-Ticket und ein IJPP-Ticket für die Beförderung auf einer BVG-Buslinie zwischen SŽ Šiška und SŽ Kolodvor gültig sein werden.

Aufgrund von Infrastrukturengpässen werden für einige Züge zwischen Ljubljana und Brezovica, Divača und Koper oder Buzet Ersatzverkehre organisiert. An Werktagen verkehren 40 Züge zwischen Ljubljana und Logatec, von denen 14 Züge aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Ljubljana zwischen Brezovica und Ljubljana alternativ verkehren. Aufgrund von Bauarbeiten und Einschränkungen der Infrastruktur sowie der reduzierten Streckenkapazität wird der neue Werktagsfahrplan auf der Strecke Ljubljana - Litija - Zidani Most 79 Verbindungen umfassen, was etwas weniger ist als der aktuelle Fahrplan. Auch die Fahrzeiten ändern sich, um den Infrastrukturarbeiten Rechnung zu tragen.

 
NEUE DIREKTVERBINDUNGEN ZWISCHEN SLOWENIEN UND ÖSTERREICH

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wird es zusätzliche Verbindungen von und nach Belgrad geben. Es werden 6 zusätzliche Direktzüge zwischen Jesenice und Belzec verkehren. Mit der Zulassung der neuen Stadler-Triebzüge auf dem österreichischen Streckennetz wird es möglich sein, diese Züge im Zugverband mit den neuen Stadler-Zügen der Slowenischen Bahnen einzusetzen. Damit werden zusätzliche Direktverbindungen ab Ljubljana geschaffen.

Ab 29. März 2024 wird es noch bessere Zugverbindungen von und nach Graz geben. Es werden zusätzliche Züge eingeführt, die mit den neuen Stadler-Zuggarnituren fahren. Zusätzlich zu den derzeit 26 Verbindungen zwischen Maribor und Graz, davon 6 Direktverbindungen, werden bis Ende März 2024 6 weitere Direktverbindungen angeboten. Insgesamt stehen den Fahrgästen dann 32 Zugverbindungen zur Verfügung, von denen 12 direkt sind. Mehr Verbindungen nach Graz bedeuten auch mehr Verbindungen zu anderen Städten in Österreich.

 
NEUE DIREKTVERBINDUNGEN ZWISCHEN SLOWENIEN UND KROATIEN

In der Sommersaison des kommenden Jahres, von Ende April bis Anfang September, wird auf der Strecke Opčine - Divača - Pivka - Rijeka und in umgekehrter Richtung ein grenzüberschreitender regionaler Direktzug eingerichtet, der im Rahmen des europäischen Projekts SUSTANCE INTERREG CENTRAL EUROPE, an dem SŽ-Potniški dopravy gemeinsam mit dem Personenverkehr der kroatischen Eisenbahnen (HŽPP) beteiligt ist, vorbereitet wird. Täglich werden zwei Direktzüge zwischen Opčine und Rijeka verkehren, die auch für Radfahrer interessant sein werden.

 
NEUE VERBINDUNGEN AUF DEM SLOWENISCHEN NETZ

Es wird eine Nachmittagsverbindung von Ljubljana nach Maribor und ein zusätzlicher Vormittagszug von Jesenice zum Bahnhof Ljubljana eingerichtet. Außerdem wird es einen neuen Nachmittagszug von Maribor nach Ruse geben. Das Sommerangebot zwischen Ljubljana und Bohinjska Bistrica wird durch zusätzliche Züge zwischen Jesenice und Bohinjska Bistrica und eine Änderung der Fahrpläne zwischen Ljubljana und Jesenice verbessert. Außerdem wird es eine zusätzliche Nachmittagsverbindung zwischen Murska Sobota und Ormož geben, mit Anschluss nach Ljubljana und Maribor. Es wird eine neue Umsteigeverbindung von Ljubljana nach Ilirska Bistrica eingerichtet. An Samstagen wird ein zusätzlicher Zug von Metlika nach Ljubljana und an Wochenenden zwischen Novo mesto und Metlika eingeführt.

 
ZUGVERBINDUNGEN UND ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN

Im Personenverkehr der Slowenischen Eisenbahnen bemühen wir uns um die Entwicklung einer Reihe von Zugverbindungen und kommerziellen Angeboten, sowohl im inländischen als auch im internationalen Schienenpersonenverkehr, die der öffentlichen Bedeutung des Schienenpersonenverkehrs in Slowenien und der Marktnachfrage so weit wie möglich Rechnung tragen werden.

Der Fahrplan ist in Anbetracht des bestehenden Zustands der Infrastruktur und der umfangreichen Arbeiten optimal, aber die Bedürfnisse der Fahrgäste und die Potenziale, die wir sehen, sind natürlich größer.

Im öffentlichen Verkehr in Slowenien verkehren täglich mehr als 580 Züge. Mit den bereits gelieferten 52 neuen Triebzügen konnten wir unser Angebot bereits teilweise erweitern, und mit den zusätzlichen Zügen wird es noch mehr Möglichkeiten geben, dies zu tun. Weitere 20 neue Triebzüge (die ersten zusätzlichen neuen Triebzüge werden 2025 geliefert) werden die Qualität des Angebots auf den nicht elektrifizierten Strecken deutlich verbessern.

Im neuen 4. Investitionszyklus haben wir die Anschaffung von 20 neuen modernen klimatisierten Reisezugwagen und 4 Mehrsystemlokomotiven geplant, die es dem SŽ-Potniški promet ermöglichen werden, sich noch aktiver am internationalen Angebot an Zugverbindungen zu beteiligen, sowohl mit Tages- als auch mit Nachtzügen. Die Auslieferung der Lokomotiven und Reisezugwagen wird für 2026 erwartet.

In Zusammenarbeit mit den ausländischen Eisenbahnverwaltungen konzentrieren sich die Bemühungen und langfristigen Ziele auf die Sicherstellung einer angemessenen Konnektivität zwischen Slowenien und allen nahen und fernen Eisenbahnverwaltungen, und zwar nicht nur durch die Aufrechterhaltung der bestehenden Zugverbindungen, sondern auch durch den Versuch, neue Verbindungen auszubauen oder einzuführen.

Heute haben unsere Fahrgäste direkte Zugverbindungen zu allen benachbarten Eisenbahnverwaltungen; in Kroatien nach Zagreb, Opatija, Rijeka und Pula, in Ungarn nach Budapest, in Österreich nach Wien, Graz, Belzec, Innsbruck, Salzburg usw. und in Italien nach Triest. Außerdem gibt es tägliche Zugverbindungen nach Deutschland (München, Stuttgart) und in die Schweiz (Zürich) usw. Mit dem neuen Fahrplan bzw. ab 2024 werden, wie bereits erwähnt, zusätzliche Verbindungen eingeführt.

Investitionen in den Schienenverkehr und die Verbesserung des öffentlichen Verkehrsangebots sind daher langfristig für uns alle wichtig, und wir können einen großen Beitrag für die Gesellschaft und unsere Lebensweise leisten. Bei den zahlreichen Investitionsarbeiten, die der Staat als Eigentümer der öffentlichen Schieneninfrastruktur derzeit durchführt, ist die Toleranz aller Akteure im Verkehrsbereich gefragt, denn langfristig bringen die Arbeiten die Aussicht auf einen besseren öffentlichen Schienenverkehr, mehr Zugverbindungen, erneuerte Bahnhöfe und Haltestellen usw.

Weitere Einzelheiten zu den Änderungen im neuen Fahrplan und den Fahrplänen für Ihre Zugreise können Sie auch auf der Website in der Fahrplansuchmaschine für den Inlandsverkehr und in der Fahrplansuchmaschine für den internationalen Verkehr abrufen.

Übersetzt mit deepl.com

Sehr interessant finde ich dabei auch den von mir markierten Bereich. Es kauft somit nicht nur die Güterverkehrssparte, sondern auch die Personenverkehrssparte neue Lokomotiven. Letzter will 4 Lokomotiven erwerben.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 5047er am 07 01, 2024, 16:00
Zitat von: FlipsP am  07 01, 2024, 11:20NEUE DIREKTVERBINDUNGEN ZWISCHEN SLOWENIEN UND ÖSTERREICH

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wird es zusätzliche Verbindungen von und nach Belgrad geben.
...
Zusätzlich zu den derzeit 26 Verbindungen zwischen Maribor und Graz, davon 6 Direktverbindungen, werden bis Ende März 2024 6 weitere Direktverbindungen angeboten. Insgesamt stehen den Fahrgästen dann 32 Zugverbindungen zur Verfügung, von denen 12 direkt sind.

Schön wäre eine Verbindung nach Belgrad ja. Ich denke aber, dass da Beljak (Villach) falsch übersetzt wurde.

Und wie man da auf 26 Verbindungen zwischen Maribor und Graz kommt, frage ich mich auch. Wenn schon, vielleicht inklusive Güterzügen. Aber immerhin 14 Zugpaare an A sollte es zwischen Maribor und Spielfeld-Straß dann geben.

Sehr spannend ist die Anschaffung von 20 Reisezugwagen. Wobei man eher davon ausgehen kann, dass damit vorrangig die Bestandsfahrzeuge ersetzt werden und man damit nicht wirklich viele neue Verbindungen fahren wird können. Die vier Lokomotiven für den Personenverkehr wären halt nur 1:1 ein Ersatz für die 342, die noch unterwegs sind.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 07 01, 2024, 16:17
Ja. Die 26 Verbindungen haben mich auch überrascht.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: sweiland am 05 03, 2024, 12:14
Die neuen Direktverbindungen sind im Scotty mittlerweile ersichtlich, früher als im Text aus #52 werden es schon ab 21.3. graduell mehr Verbindungen, von bisher 3 auf dann 5 ab 22.3. Auch anders als im Text jedoch zeigt es mir derzeit nur 5 Verbindungen an. Zurück von Marburg kommt sowieso nur eine Verbindung um 20:25 hinzu. Bin gespannt ob das so bleibt oder ob noch nicht alle Zeiten fix sind.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 05 03, 2024, 17:02
Es werden mit Ende März folgende grenzüberschreitende Verbindungen im Vergleich zu heute dazukommen.

154 Maribor - Graz (noch nicht in Scotty)
155 Graz - Ljubljana
156 Ljubljana - Graz (noch nicht in Scotty)
157 Graz - Ljubljana (noch nicht in Scotty)
352 Pragersko - Graz
353 Graz - Maribor

In Österreich verkehren diese Züge schon seit einigen Jahren zwischen Graz und Spielfeld-Straß. Ein paar davon gibt es auch auf dem slowenischen Abschnitt (nicht alle). Neu ist ab Ende März die Durchbindung bis zumindest Maribor und die Traktion dieser Züge mit SZ 510 (Stadler Flirt)

Somit fahren zu folgenden Stunden ab Graz Züge zumindest bis Maribor: 8, 10, 14, 16, 18, 21

Es könnte sein, dass in den nächsten Jahren noch ein paar Züge dazukommen, bis schlussendlich mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn dann sowieso ein Stundentakt IR zwischen Graz und Maribor (jedenfalls Graz - Spielfeld-Straß) geplant ist.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 05 03, 2024, 18:02
Zitat von: FlipsP am  05 03, 2024, 17:02Es könnte sein, dass in den nächsten Jahren noch ein paar Züge dazukommen, bis schlussendlich mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn dann sowieso ein Stundentakt IR zwischen Graz und Maribor (jedenfalls Graz - Spielfeld-Straß) geplant ist.
Wobei das ja gar nicht so weit entfernt ist. Eigentlich bleibt nur mehr der Fahrplanwechsel heuer im Dezember, um noch eine Zwischenstufe mit ein paar zusätzlichen Zügen zu erreichen. Beim darauffolgenden Fahrplanwechsel ist eh schon die Inbetriebnahme der Koralmbahn.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am 05 03, 2024, 20:16
Mit zwei weiteren Zugpaaren ist durchaus zu rechnen und dann kommt eh wie gesagt der Koralmbahnfahrplan.

In der Zwischenzeit hoffe ich, dass die SZ auch hinter Maribor die Anschlüsse ein bissl optimieren kann, sodass in der Früh zB 353 > 640 möglich wird und abends retour 2513 > 352. Damit wäre dann zB ein Tagesausflug nach Ptuj gut möglich.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 05 03, 2024, 21:40
Zitat von: flow am  05 03, 2024, 20:16Mit zwei weiteren Zugpaaren ist durchaus zu rechnen und dann kommt eh wie gesagt der Koralmbahnfahrplan.

Beispielsweise müsste (falls die Garnitur aus dem 352 in Maribor nur hinterstellt wird) es möglich sein als Zwischenverwendung zwischen 353 und 154 noch einmal nach Graz zu fahren und dadurch um 12 Uhr den Zweistundentakt über den Tag zu schließen.

Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 5047er am 05 03, 2024, 21:48
Zitat von: flow am  05 03, 2024, 20:16In der Zwischenzeit hoffe ich, dass die SZ auch hinter Maribor die Anschlüsse ein bissl optimieren kann
Das wäre natürlich sehr fein. Und noch schöner wäre es, wenn man die Züge generell über Maribor hinaus durchbinden würde. Das würde die Attraktivität deutlich steigern. Und ich nehme doch an, dass es durchaus auch im Interesse Sloweniens wäre, einen beschleunigten Taktverkehr anzubieten oder z.B. nicht zwei Flirt als IC Pohorje nach Hodoš zu schicken, sondern in Pragersko zu flügeln und dafür auch eine Direktverbindung von Graz über Maribor nach Koper anbieten zu können.

Tariflich wäre es halt auch recht fein, wenn die ÖBB wieder günstige Slowenien-Tickets anbieten würde, die es ja bereits einmal gab. Denn die SŽ bieten ja nach wie vor die Regio AS Tickets an, die in allen Zügen gelten, sogar mit der Möglichkeit, eine 24 Stundenkarte für die Zone 101 dazu zu lösen. 
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: riggnix am 06 03, 2024, 00:16
Zitat von: 5047er am  05 03, 2024, 21:48Tariflich wäre es halt auch recht fein, wenn die ÖBB wieder günstige Slowenien-Tickets anbieten würde, die es ja bereits einmal gab. Denn die SŽ bieten ja nach wie vor die Regio AS Tickets an, die in allen Zügen gelten, sogar mit der Möglichkeit, eine 24 Stundenkarte für die Zone 101 dazu zu lösen.

Interessant ist dafür auch die slowenische Variante vom Klimaticket, mit 15€ für ein landesweites Tagesticket
(siehe https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,618.0.html).

Soweit ich das verstehe, kann man das bis jetzt leider nur in Slowenien kaufen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass man die dann in den ŠZ Flirts auch beim Automaten bekommt.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 5047er am 06 03, 2024, 04:13
In Slowenien gibt es in den Zügen keine Automaten.

Und ob man man das im grenzüberschreitenden Zug ab Spielfeld-Straß auch beim Zugpersonal bekommt, ist halt fraglich. Grundsätzlich käme da eigentlich der internationale Tarif zur Anwendung, der um einiges teurer ist als der nationale Tarif. Inwiefern hier eine Stückelung zugelassen wird (die ja auch vor allem bei der Nutzung mit Klimaticket Ö/ST durchaus attraktiv wäre) ist jedenfalls fraglich.
Beim SŽ-Inlandstatif wäre übrigens eine Einzelfahrt sogar noch günstiger als die 15 Euro IJPP-Tageskarte, die einfache Fahrt ist aktuell mit 12,40 begrenzt, wobei die neuen Züge in Slowenien jedenfalls als IC unterwegs sind und dann in beiden Fällen ein Zuschlag von 1,50 fällig wäre.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 06 03, 2024, 18:15
Stückelung ist auf jeden Fall in Marburg möglich. Habe ich selbst schon öfters gemacht. Um 3,00 € eine Fahrkarte Spielfeld-Marburg und von da mit der 15 € Karte weiter. Wird von den Schaffnern auch bei direkten Zügen anstandslos akzeptiert.

Das bis Spielfeld Grenze gültige Klimaticket Ö + 15 € Netzkarte habe ich mich nicht ausprobieren getraut. Die 3 € für die zusätzliche Fahrkarte sind aber auch kein Beinbruch.

Die erwähnte 15 € Fahrkarte gilt übrigens an Wochenenden/Feiertagen mehrere Tage. Man kann also um 15 € Samstag und Sonntag unterwegs sein.

Zuschlag ist KEINER zu zahlen. Die Fahrkarte ist für alle Züge (auch IC/EC) ohne Zuschlag gültig.

Man kann sie auch von Österreich aus über die Slowenische App kaufen.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: riggnix am 06 03, 2024, 21:51
Zitat von: 510-015 am  06 03, 2024, 18:15Man kann sie auch von Österreich aus über die Slowenische App kaufen.

Sehr interessant! Welche App ist das genau? Habe es bis jetzt nur über die Homepage versucht.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 06 03, 2024, 22:57
Zitat von: riggnix am  06 03, 2024, 21:51Sehr interessant! Welche App ist das genau? Habe es bis jetzt nur über die Homepage versucht.
,,Grem z vlakom" heißt die App.

IMG_2511.jpg

Man kann aber nur slowenische Bahnhöfe als Start/Ziel wählen. Selbst Grenzbahnhöfe gehen nicht, wenn sie im Ausland liegen (z.B. Spielfeld).
Also für internationale Fahrten komplett unbrauchbar, aber für innerslowenische Fahrten recht praktisch.

Es gibt auch eine Übersicht von aktuell verspäteten Züge und von sämtlichen Bauarbeiten/Beeinträchtigungen/Schienenersatzverkehren.
Dadurch bekommt man hier auch schon deutlich früher Informationen zu Verspätungen bei Emona/Croatia als im Scotty.
 
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: danihak am 11 03, 2024, 21:52
Ziemlich praktisch sind die neuen? Automaten. Aber auch dort gibt es natürlich keine Fahrkarten ins Ausland.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 11 03, 2024, 22:27
Die Automaten gibt es bereits seit 2-3 Jahren. Haben aber, wie du richtig festgestellt hast, den gleichen "Verkaufsraum" wie die App. Ausländische Bahnhöfe (auch im Ausland liegende Grenzbahnhöfe) sind nicht als Start/Ziel auswählbar.

Bei Fahrkarten ins Ausland ist die SZ aber sowieso ein bisschen kompliziert. In Marburg kann man, je nachdem in welches Nachbarland man fährt, die Fahrkarte entweder am normalen Schalter kaufen, oder muss ins "Reisebüro am Bahnhof" (quasi Infopoint in einem Nebenraum der Bahnhofshalle).
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: JohannesBeere am 12 03, 2024, 15:22
Slovenske železnice schreibt vier Elektrolokomotiven und fünf Zuggarnituren aus:

ZitatSlovenske železnice - Potniški promet hat im Amtsblatt der Europäischen Union den Kauf von 4 (vier) elektrischen Lokomotiven (149567-2024 (tel:149567-2024)) und die Beschaffung von 5 Zuggarnituren mit je 4 neuen Reisezugwagen (150454-2024 (tel:150454-2024)) ausgeschrieben.

Elektrolokomotiven

Die neuen, interoperablen Elektrolokomotiven müssen für den grenzüberschreitenden Betrieb geeignet sein und flexibel auf Strecken mit unterschiedlichen Systemen eingesetzt werden können, ohne dass die Lokomotiven gewechselt werden müssen, so dass Betriebsstopps in Grenzbahnhöfen entfallen.

Das slowenische Schienennetz ist mit den Netzen von vier Nachbarländern durch sechs Grenzbahnhöfe verbunden, die elektrifiziert sind: Jesenice, Špilje (ÖBB), Hodoš (MAV), Dobova, Šapjane (HŽ) und Opčine (FS). Um mit anderen Verkehrsträgern konkurrieren zu können, wird für die Lokomotiven, die Gegenstand der öffentlichen Ausschreibung sind, eine Mindestbetriebsgeschwindigkeit von 200 km/h gefordert. Diese Geschwindigkeit macht es für den internationalen Verkehr attraktiver, auch auf Strecken mit höheren Fahrgeschwindigkeiten zu fahren. Um die Interoperabilität zu erreichen, müssen die neuen Lokomotiven den aktuell geltenden TSI-Vorschriften entsprechen.

Um tragfähige Entscheidungen für künftige Beschaffungen zu treffen, müssen für den Betrieb in Ländern, für die eine Betriebsgenehmigung erforderlich ist, ETCS-Level-2-Sicherheitseinrichtungen mit TSI-Schnittstelle einschließlich nationaler Sicherheitseinrichtungen eingebaut werden, und die Hersteller müssen eine schnelle Ersatzteilversorgung und qualifizierten Support gewährleisten.

Die neuen Lokomotiven müssen über Eigenschaften verfügen, die Folgendes ermöglichen:

• Erreichen einer maximalen Zuggeschwindigkeit von (mindestens) 200 km/h,
• eine maximale Achslast von 22,5 t entsprechend der vorgesehenen Netzmodernisierung,
• Traktion von Personenzügen mit bis zu 25 ‰ auf bestimmten Streckenabschnitten in Slowenien,
• regenerative Bremsung,
• Bereitstellung von Ersatzteilen,
• Ausrüstung zur Kommunikation mit GSM-R und Analogsystem (Dual-Mode),
• ETCS für kurzfristige Verfügbarkeit: Level 1, Version 2. 3.0d,
• ECTS für den Einsatz in der Übergangszeit: Level 2, Baseline 3,
• PZB 90 (Indusi) in Verbindung mit der integrierten fahrzeugseitigen Schnittstelle STM INDUSI,
• nationale Sicherheitseinrichtungen, für die eine Betriebsgenehmigung eingeholt wird,
• Ausrüstung für den Betrieb unter 3 kV Gleichspannung, 15 kV Wechselspannung und 25 kV Wechselspannung,
• neben Slowenien mindestens für folgende Länder zugelassen: Österreich, Kroatien, Deutschland, Ungarn, Serbien, Tschechien, Slowakei und Italien.

Der Kauf umfasst auch die Zertifizierung und die Erlangung einer Betriebsgenehmigung. Die Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge ist der 26/04/2024.

Zuggarnituren

Gegenstand der Beschaffung ist der Kauf von 20 neuen Reisezugwagen bzw. der Kauf von fünf (5) Wagengruppen mit je vier Reisezugwagen (Wageneinheiten), und zwar:

1. Zwei identische Wagenverbände mit 4 Reisezugwagen, die je folgende Kapazitäten umfassen:
• Behindertenabteil mit mindestens 3 Sitzplätzen
• Fahrradabteil mit mindestens 12 Sitzplätzen
• BUFFET BISTRO mit Sitzbereich (Küche, Theke, Essbereich - Tische mit Sitzplätzen und separater Sitzbereich mit Sitzplätzen 1. Klasse im gleichen Wagen)
• In der 1. Klasse 25 Sitzplätze +/- 6 Sitzplätze
• In der 2. Klasse 200 Sitzplätze +/- 8 Sitzplätze
• 1 Personalraum mit INFO-Punkt

2. Drei identische Wagenverbände mit 4 Reisezugwagen, die je folgende Kapazitäten umfassen:
• Behindertenstellplätze mit mindestens 3 Sitzplätzen
• Fahrradabteil mit mindestens 12 Sitzplätzen
• In der 1. Klasse 55 Sitzplätze +/- 6 Sitzplätze
• In der 2. Klasse 200 Sitzplätze +/- 8 Sitzplätze
• 1 Personalraum mit INFO-Punkt

Bei dem angebotenen Wagen müssen zumindest die erste und die letzte Wageneinheit über Kupplungen verfügen, die den UIC-Normen entsprechen. Die technischen Eigenschaften der neuen Personenwagen müssen den modernen Qualitätsstandards im öffentlichen Personenverkehr für den internationalen Verkehr oder dem höheren Niveau des Angebots - Komfort - entsprechen und sie müssen auch die Anforderungen der slowenischen Eisenbahninfrastruktur erfüllen.

Betriebsgenehmigungen müssen auch für Slowenien (bis zu den Umsteigebahnhöfen) und (in slowenisch-alphabetischer Reihenfolge) Österreich, Kroatien, Tschechische Republik, Ungarn, Deutschland, Slowakei und Serbien eingeholt werden. Die Betriebsgenehmigungen für Slowenien, Österreich, Ungarn und Kroatien müssen zum Zeitpunkt der Übernahme jedes Personenwagens vorliegen, die Betriebsgenehmigungen für die Slowakei, die Tschechische Republik, Deutschland und Serbien müssen spätestens ein Jahr nach Übernahme des letzten gelieferten Personenwagens vorliegen.

Quelle EU-Amtsblatt

https://www.lok-report.de/news/europa/item/48166-slowenien-slovenske-zeleznice-schreibt-vier-elektrische-lokomotiven-und-fuenf-zuggarnituren-aus.html

Weiß wer mehr darüber?
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: PeterWitt am 12 03, 2024, 17:12
Hört sich für mich sehr nach Vectron mit Vectrain an (also, zumindest den Wagensätzen ohne Steuerwagen, da nicht verlangt).
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 12 03, 2024, 18:26
Zitat von: JohannesBeere am  12 03, 2024, 15:22Weiß wer mehr darüber?
Bei den Loks geht es um den Ersatz der 342.

Die Anzahl ist aber "seltsam". Derzeit werden 5 Stück 342 benötigt:

Es kann also nicht die gesamte Flotte ersetzt werden. Könnte zwar sein, dass man die Züge nach Rijeka mit Flirt fahren will (was macht man dann mit den Schlafwagen?) und durch die Eröffnung der Koralmbahn mit dem Wegfall der Umläufe von Emona und/oder Croatia rechnet, aber durch die Möglichkeit der Durchbindung ins Ausland und damit verlängerten Umläufen, wird der Bedarf wohl auch nicht wirklich geringer.
Gerade die Umläufe von Emona/Croatia und noch mehr beim Citadella (246/247) sind ja schon sehr optimiert mit kurzen Wendezeiten an der Grenze.



Bei den Wagen geht es um den Ersatz der noch vorhandenen klassischen Reisezugwagen.

Auch hier stellt sich aber die Frage nach der Anzahl. Derzeit:


*Die Garnituren von 246/247 werden während der Standzeit in Budapest für IC 908/919 zwischenverwendet und im Sommer als IC 508/509 nach Koper durchgebunden.
Der Saisonzug Marburg-Koper-Marburg und der Speisewagen im Optima Express sind nicht berücksichtigt.

Macht also derzeit 8 Umläufe, wenn man den einen Wagen vom Croatia abzieht, bleiben immer noch 7. Das passt nicht ganz für 5 neue Garnituren (wovon man aber wohl nur drei fix verplanen kann, da jeweils eine als Reservegarnitur verfügbar sein sollte).
Die Züge nach Kroatien kann man eventuell auf Flirt umstellen. Dann würden für die Garnituren ohne Speisewagen 246 und 247 bleiben, die dritte Garnitur als Reserve für Ausfälle/Werkstättenaufenthalte.

Fraglich ist der Zweck für die beiden Garnituren mit Speisewagen. Hört sich im ersten Moment nach Ersatz für den Emona an. Aber wie lange wird der noch fahren?

Außerdem sollen auch die Pendolinos nur mehr bis Ende des Jahrzehntes fahren. Wenn man die auch ersetzen will, braucht man sowieso mehr Garnituren...
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am 12 03, 2024, 19:14
Also die Anzahl von nur fünf Garnituren in zwei Splittergattungen ist tatsächlich etwas eigenartig aber gut, vielleicht hat man aus der Beschaffung der Pendolino nicht gelernt und stellt sich von vorneherein auf Ersatzverkehr mit Flirt ein im Falle von Ausfall/Wartung.

Es sollen laut Ausschreibung aber wohl auch Einzelwagen möglich sein, da wäre man immerhin etwas flexibler im Störungsfall.

Garnitur mit Speisewagen würde ich auch auf einem Emona "neu" sehen, denke schon, dass weiterhin Interesse an Direktverbindungen zB von Maribor und Celje nach Wien besteht (wenn dann Ljubljana über die KAB schneller erreicht wird).
Ich würde ja auch hoffen, dass der FV nach Kroatien irgendwann wieder ernsthaft betrieben wird und nicht (nur) mit Flirt. Wenn HZ Infra dann irgendwann bis 2030 mal die Piste durch Slawonien wieder in Schuss bringt dann könnte man wohl auch davon träumen mit nur einer Garnitur nach Belgrad zu fahren.

Jedenfalls schön, dass hier nach der Stadler-Flotte auch ein bissl auf den "höherwertigeren" Verkehr geschaut wird.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: TW 581 am 12 03, 2024, 19:30
Wird wohl Siemens sich den Auftrag sich schnappen, für die CD produziert man eh noch einige Comfortjets könnte man sich hier dranhängen halt ohne Steuerwagen und die Vectron als Lok dürfte wohl ebenso gesetzt sein, 4 Vectrons sind halt extrem eng.

Wie benutzerfreundlich ist die SZ App etwa ähnliches wie die CD Můj vlak App?
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Franz312 am 12 03, 2024, 19:38
Was mir gerade einfällt ist, dass die Loks auch für Italien sind, die Wagen aber nicht. Als ob sie erwarten, nach Triest keine eigene Garnitur zu führen, sonder noch immer die ÖBB Kurswagen vom Emona. Könnte wohl sein, dass die Slowenen diese Verbindung nicht einstellen möchten - es ist inzwischen nicht nur zwischen LJ und MB/Ö wichtig, sonder wird auch immer mehr zwischen Triest und LJ verwendet. Ich habe es mehrmals in Triest schon voll gesehen, und in LJ sind fast alle ausgestiegen...
Also wahrscheinlich würden die ÖBB keine Lok mehr in Triest für zwei 10-km Fahrten stationieren (und selbst eher von Triest über Tarvis fahren), aber drei Wagen würden sie vielleicht trotzdem für 150-135 und 151-134 weiter anbieten. Und mit wenigere Lokwechsel und höhere Geschwindigkeit zumindest wo das erlaubt ist würde das auch attraktiever sein.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am 12 03, 2024, 19:53
Mir fällt grad ein, dass für den Emona die Garnitur schon etwas kurz geraten sein dürfte, also da bräuchte es von/nach Wien noch ein paar RIC-Wagen als Verstärkung, spätestens mit dem SBT.

Zitat von: Franz312 am  12 03, 2024, 19:38Was mir gerade einfällt ist, dass die Loks auch für Italien sind, die Wagen aber nicht.

Guter Punkt. Ich hoffe schon auch, dass diese Verbindung mehr oder weniger bleibt, weil der neue RJ über Tarvisio ist von der Zeitlage her vor allem nordwärts ned so ideal...

Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 12 03, 2024, 20:01
Vmax 200 km/h könnte aber ein Problem werden mit dem Takt.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am 12 03, 2024, 20:57
Also ich hab jetzt wirklich ganz schnell und überschlagsmäßig mit Hilfe von https://www.bahntechnik-bahnbetrieb.de mit einem fiktiven Railjet mit 200 km/h bei jeweils drei Minuten für Beschleunigung und Bremsen auf eine notwendige Reisegeschwindigkeit von 190 km/h um die Fahrzeit von 43 Minuten laut AT0 halten zu können.

Aber bitte gerne um Überprüfung und Korrektur.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 12 03, 2024, 21:10
Nachgerechnet habe ich nicht. So viel ich weiß muss man aber in KAB und SBT so gut es geht (und falls es überhaupt geht) die 230 km/h ausfahren.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Franz312 am 12 03, 2024, 21:17
Könnte auch außer dem RJ Takt fahren. Als IR z.B., auch die einzelne IR von der Murtal die nach Wien verlängert werden würden so eine Ausnahme brauchen
(Oder wie heuer beim Croatia, in Graz umsteigen müssen)
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: TW 581 am 12 03, 2024, 22:10
200 km/h sollte doch normal ausreichend sein, zwischen Graz - Wien wird man maximal im SBT mal etwas fahren können als 200 also der Zeitgewinn ist minimal und zudem der Stadler Kiss schafft auch nur 200 km/h für die RJ-IC also.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am 13 03, 2024, 00:02
Zitat von: Franz312 am  12 03, 2024, 21:17auch die einzelne IR von der Murtal die nach Wien verlängert werden

Es werden keine Murtal-IR nach Wien verlängert.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 13 03, 2024, 07:35
Zitat von: flow am  13 03, 2024, 00:02Es werden keine Murtal-IR nach Wien verlängert.
Er meint vermutlich die angekündigten FV Züge Villach-Feldkirchen in Kärnten-Wien.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 13 03, 2024, 08:00
Auch wenn ich es löblich finde, dass die Slowenen mit den Wagenzügen nach einer Lösung suchen, die möglichst kompatibel zu Wagen anderer Bahnen ist, wäre die Anschaffung einer Triebwagenlösung wohl die bessere Wahl.

Die klassischen Wagen sind ja auch bei den anderen Bahnen immer mehr am Rückzug. Wer weiß, ob nicht in 20 Jahren Ungarn das einzige Nachbarland mit klassischen FV Wagen ist? Österreich wird dann wohl nichts mehr haben. Bei den Kroaten steht es in den Sternen, wie die weiter machen. Aber irgendeine Neuanschaffung werden sie auch brauchen. Zumindest für den Nahverkehr werden dort auch nur noch Triebwagen angeschafft. Kann gut sein, dass sie für den Fernverkehr in ein paar Jahren einen FV Triebwagen bei Koncar kaufen.


Weil wenn man z.B. Flirt 200 mit FV Ausstattung (bequemere Sitze, Bordbistro oder Automaten) anschafft, hätte man eine große Anzahl an gleichen Ersatzteilen mit den derzeitigen Flirt. Die 200 km/h sollten in Verbindung mit der guten Beschleunigung und dem leichten Gewicht ausreichen, um zumindest in Tagesrandlage auch einmal nach Wien zu kommen.
Man könnte damit sowohl international in die Nachbarländer als auch national anstatt den ICS fahren. Je nach Verbindung bleibt das Bistro entweder bewirtschaftet oder unbewirtschaftet.
Sechsteilige Triebwagen sollten von der Kapazität her schon den Großteil abdecken. Bevor man dann in Doppeltraktion fährt, könnte man auch zumindest Abschnittsweise einen der bereits vorhandenen vierteiligen NV Flirt anhängen. Mit den Zehnteilern (6+4) hätte man wohl zumindest national immer ausreichend Kapazität.

Mit einem entsprechenden Betriebskonzept wäre es aufgrund der notwendigen Kompatibilität wohl trotz Ausschreibung kein Problem die Flirt zu bekommen.



Bei den Loks verstehe ich nicht ganz, warum man sich nicht als Option an die derzeit ebenfalls laufende Ausschreibung von 20 Stück für den Güterverkehr angehängt hat. Da hätte man wohl einen günstigeren Stückpreis bekommen und könnte für die Werkstätten sicher gehen, dass es (bis auf die Höchstgeschwindigkeit) ein möglichst baugleiches Produkt mit vielen gleichen Ersatzteilen ist.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am 13 03, 2024, 11:14
Zitat von: 510-015 am  13 03, 2024, 07:35Er meint vermutlich die angekündigten FV Züge Villach-Feldkirchen in Kärnten-Wien.

Ja, die fahren aber eben separat zu den restlichen Zügen.

Zitat von: 510-015 am  13 03, 2024, 08:00Die klassischen Wagen sind ja auch bei den anderen Bahnen immer mehr am Rückzug. Wer weiß, ob nicht in 20 Jahren Ungarn das einzige Nachbarland mit klassischen FV Wagen ist?

Zwar kein Nachbarland, aber PKPIC hat gerade einen großen Auftrag an Einzelwagen diverser Bauarten vergeben.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: TW 581 am 13 03, 2024, 11:41
Klar wäre es sinnvoll wenn Kroatien + Slowenien sich beim FV Wagen zusammen beschaffen würde wäre der Preis auch niedriger, aber fürchte Kroatien hat kaum Interesse am internationalen FV und überlässt es lieber Flxibus.

Vielleicht könnte man mit den Stundentakt auf der Tauernbahn zumindest einen direkten EC (München -) Salzburg - Villach - Laibach wieder anbieten.

ZitatBei den Loks verstehe ich nicht ganz, warum man sich nicht als Option an die derzeit ebenfalls laufende Ausschreibung von 20 Stück für den Güterverkehr angehängt hat. Da hätte man wohl einen günstigeren Stückpreis bekommen und könnte für die Werkstätten sicher gehen, dass es (bis auf die Höchstgeschwindigkeit) ein möglichst baugleiches Produkt mit vielen gleichen Ersatzteilen ist.

Wäre sicher schlau gewesen dann wäre vielleicht auch eine 5 für den PV möglich.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 13 03, 2024, 12:59
Zitat von: 510-015 am  13 03, 2024, 08:00Österreich wird dann wohl nichts mehr haben.

Die ÖBB hatten im letzten Jahr auch eine Ausschreibung/Markterkundung für klassische Reisezugwagen.

Ob daraus was geworden ist und wofür kann ich aber nicht sagen.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 21 03, 2024, 07:24
Mit dem Zug 156 fährt heute um ca 12:39 der erste Flirt über die Grenze Slowenien - Österreich und weiter nach Graz.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: danihak am 21 03, 2024, 07:31
Zitat von: FlipsP am  21 03, 2024, 07:24Mit dem Zug 156 fährt heute um ca 12:39 der erste Flirt über die Grenze Slowenien - Österreich und weiter nach Graz.

Der erste E-Flirt. Die Dieselversion kommt schon länger bis Bleiburg. ;)
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 21 03, 2024, 07:37
Zitat von: danihak am  21 03, 2024, 07:31Der erste E-Flirt. Die Dieselversion kommt schon länger bis Bleiburg. ;)

Bis Spielfeld-Straß (Grenzbahnhof wie auch Bleiburg) kommen auch die E-Flirt schon länger. Es ging ja um die Weiterfahrt in Österreich  ;)
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: danihak am 21 03, 2024, 12:34
Das die Einfahrt dann auf Gleis 2 erfolgte ignorieren wir mal.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Öffis Graz am 21 03, 2024, 15:20
Der Flirt ist gut und pünktlich in Graz angekommen ;)

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Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: danihak am 21 03, 2024, 15:44
Zitat von: Öffis Graz am  21 03, 2024, 15:20Der Flirt ist gut und pünktlich in Graz angekommen ;)       

Zu früh war er.  ;D
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: cost am 21 03, 2024, 16:46
Beim D 154 haben sie es leider nicht ganz so pünktlich hinbekommen, der hatte in Graz ca. 9 Minuten Verspätung.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: danihak am 21 03, 2024, 17:06
Zitat von: cost am  21 03, 2024, 16:46Beim D 154 haben sie es leider nicht ganz so pünktlich hinbekommen, der hatte in Graz ca. 9 Minuten Verspätung.
Zwischen Pesnica und Maribor schleicht man die ganze Neubaustrecke.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: cost am 21 03, 2024, 20:19
Hier auch zwei Bilder von mir vom D 157 in Leibnitz und Spielfeld-Straß.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am 21 03, 2024, 21:43
Zitat von: cost am  21 03, 2024, 20:19Hier auch ein Bild von mir vom D 157 in Spielfeld-Straß.

Da haben wir uns wohl gesehen. Übrigens 15 "normale" Fahrgäste über die Grenze.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Provodnik am 23 03, 2024, 20:46
Abfahrt D 155 (Graz - Maribor) in Graz Hbf am ersten Verkehrstag (21.03.2024) mit SŽ-FLIRT:
https://www.youtube.com/watch?v=GMAlRnmsjBk
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Provodnik am 23 03, 2024, 22:09
Und hier noch ein paar Fotos von der Erstfahrt D 156 (Ljubljana 10.15 - Graz 13.22):

Ljubljana:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q70/922/uK3X0s.jpg) (https://imageshack.com/i/pmuK3X0sj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q70/922/jRK3Wu.jpg) (https://imageshack.com/i/pmjRK3Wuj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q70/922/QfbLqN.jpg) (https://imageshack.com/i/pmQfbLqNj)

Maribor:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q70/923/9eTY1t.jpg) (https://imageshack.com/i/pn9eTY1tj)

Spielfeld-Strass:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q70/922/MfzHp1.jpg) (https://imageshack.com/i/pmMfzHp1j)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q70/922/I7rWr5.jpg) (https://imageshack.com/i/pmI7rWr5j)

Graz:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q70/923/OSDPeE.jpg) (https://imageshack.com/i/pnOSDPeEj)
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: cost am 12 04, 2024, 20:22
War vergangen Sonntag mit dem slowenischen IC 502 unterwegs. Erstes Bild ist vor der Abfahrt in Koper und das zweite Bild zeigt den Umstiegstrubel in Pragersko zum MV 352 bzw. D 352.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: cost am 07 05, 2024, 07:45
Als ich im April in Koper war habe ich das Gabrovica Viaduct der Neubaustrecke zwischen Divača und Koper erspäht. Das ist ein der wenigen Stellen wo das überhaupt möglich ist, weil die Strecke hauptsächlich im Tunnel verläuft (20 von 27 km). Diesen Neubau hatte ich bin zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Schirm und wäre fast vorbei gefahren.

Ich hatte mich noch gewundert dass das Viadukt etwas schmal ist für zwei Gleise und die Strecke ist tatsächlich nur Eingleisig, wobei alle langen Tunnel wohl aus Sicherheitsgründen doppelt ausgeführt sind und in einer Größe um sie auch mal als Bahntunnel zu verwenden. Man könnte sie also mal zweigleisig Ausbauen, aber bis dahin ist das "zweite" Gleis die Bestandsstrecke.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: kroko am 07 05, 2024, 11:47
Interessant dass das eingleisig gebaut wird. Man könnte meinen "wenn schon, dann g'scheit". Das wird natürlich eines Tages ein Problem werden wenn das zweite Gleis fehlt. Naja, natürlich trotzdem eine ganz massive Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 214.10 am 07 05, 2024, 12:35
Die neue EINGLEISIGE Strecke ist ja nicht der Ersatz der Bestandstrecke, sondern eine Erweiterung. Und die neubaustrecke flacher trassiert wurde - nona! - sollen auf ihr vorrangig die bergwärtsfahrenden Züge verkehren.

LG  214.10
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: kroko am 07 05, 2024, 15:44
Naja, mag sein dass die neue Strecke formal nur eine "Erweiterung" der Bestandsstrecke ist. Aber die Streckenlänge wird um 1/3 reduziert, die maximale Geschwindigkeit (meines Wissens) von 60 auf 160 km/h erhöht, die Fahrzeit drastisch reduziert, also da kann man auch nicht so tun als ob das eine gleichwertige Erweiterung des Bestands wäre, und sagen "Wozu ein neues zweites Gleis, wir haben ja eh noch die Bestandstrecke". Es würde sehr wohl einen massiven Unterschied machen wenn der Neubau auch (jetzt schon) ein zweites Gleis hätte.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Franz312 am 07 05, 2024, 16:24
Das ist nichts neues eigentlich... Ist das nicht das gleiche, wie bei der Autobahn am Packsattel? Zuerst eine Spur, und die zweite vielleicht erst nach 20 Jahren
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 07 05, 2024, 18:17
Ja, besser wäre eine zweigleisige Neubaustrecke und der Bestand als Ergänzung. Lies sich halt nicht finanzieren
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: riggnix am 07 05, 2024, 19:39
Soweit ich weiß, wird ein zweites Gleis prinzipiell mitgeplant, und soll in Zukunft (zu unbestimmter Zeit) auch umgesetzt werden.

Gleich zwei Gleise zu bauen, wäre natürlich besser (je mehr Gleise, desto besser), aber schwerer finanzierbar.

Ich frage mich auch, wie viele Synergien das gleichzeitige Bauen überhaupt bringen würde. Nachdem ja der Großteil der Strecke in Tunneln verläuft, müsste man vermutlich sowieso zusätzliche Röhren für das zweite Gleis bauen. Mehrrichtungsbetrieb in langen Tunneln mit einer Mischung aus PV und Gütern klingt für mich nach sehr wenig Kapazität... Kenne allerdings die gesetzlichen Vorgaben dazu nicht, vor allem nicht in Slowenien.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am 07 05, 2024, 20:14
Zitat von: cost am  07 05, 2024, 07:45Ich hatte mich noch gewundert dass das Viadukt etwas schmal ist für zwei Gleise und die Strecke ist tatsächlich nur Eingleisig, wobei alle langen Tunnel wohl aus Sicherheitsgründen doppelt ausgeführt sind und in einer Größe um sie auch mal als Bahntunnel zu verwenden. Man könnte sie also mal zweigleisig Ausbauen, aber bis dahin ist das "zweite" Gleis die Bestandsstrecke.

Das Projekt heißt ja nicht umsonst "Drugi Tir". :)

...die (bei allen Tunneln vorhandenen) parallelen Service-/Sicherheitstunnel wurden bei den drei längsten Tunneln bereits für einen späteren zweigleisigen Ausbau der Neubaustrecke ausgebrochen.

Zitat von: 214.10 am  07 05, 2024, 12:35Die neue EINGLEISIGE Strecke ist ja nicht der Ersatz der Bestandstrecke, sondern eine Erweiterung. Und die neubaustrecke flacher trassiert wurde - nona! - sollen auf ihr vorrangig die bergwärtsfahrenden Züge verkehren.

17 Promille gegenüber 25 Promille; nicht viell aber immerhin etwas. :)

Zitat von: riggnix am  07 05, 2024, 19:39Mehrrichtungsbetrieb in langen Tunneln mit einer Mischung aus PV und Gütern klingt für mich nach sehr wenig Kapazität... Kenne allerdings die gesetzlichen Vorgaben dazu nicht, vor allem nicht in Slowenien.

Die Kapazität der gesamten Strecke (also Alt- und Neubau) soll von 90 auf 212 Züge steigen; bei einer geplanten Fahrzeit von 17 Minuten für 160 km/h schnelle Personenzüge hoffe ich schon, dass gelegentlich auch ein Pers runter fahren wird.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: cost am 07 05, 2024, 20:33
Das Hauptproblem an der Eingleisigkeit ist der Personenverkehr, weil da wäre es natürlich optimal wenn man mit dem Fernverkehr in beide Richtungen die Neubaustrecke fahren könnte und dem Nahverkehr die Bestandsstrecke. Am Ende wird die vorhandene Kapazität wahrscheinlich ein wichtiger Faktor sein.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am 07 05, 2024, 23:20
Die anschließenden Strecken und Bahnhöfe haben aber auch nicht die Kapazität um Güterzüge aus Koper im Blockabstand aufzunehmen, da wird schon Platz für ein paar Personenzüge von/nach Koper über die neue Strecke bleiben. Nahverkehr gibt es auf der alten Strecke ja aktuell nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass der mit dem Zweiten Gleis wiederkommt.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: riggnix am 08 05, 2024, 08:26
Zitat von: flow am  07 05, 2024, 20:14Die Kapazität der gesamten Strecke (also Alt- und Neubau) soll von 90 auf 212 Züge steigen; bei einer geplanten Fahrzeit von 17 Minuten für 160 km/h schnelle Personenzüge hoffe ich schon, dass gelegentlich auch ein Pers runter fahren wird.

Ich meinte den Fall, wenn man 2 neue Gleise teilweise in ein Röhre legen würde. Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass man sowieso 2 Röhren für die Tunnel brauchen wird.

Wie du geschrieben hast, ist das aber anscheinend eh der Plan. Gut so!
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 510-015 am 08 05, 2024, 09:47
Zitat von: flow am  07 05, 2024, 23:20Nahverkehr gibt es auf der alten Strecke ja aktuell nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass der mit dem Zweiten Gleis wiederkommt.
Es gibt ihn grundsätzlich schon noch. Aber im SEV. Die Strecke Divaca-Koper ist Dauergast bei den Störungs-/SEV-Meldungen.

Hier der Link zum aktuellen Fahrplan des Schienenersatzverkehrs:
https://potniski.sz.si/wp-content/uploads/2024/03/divaca-koper-nov.pdf

Das wirkt für mich schon so, dass man grundsätzlich wieder mit dem Zug im NV fahren will, wenn die Strecke die Kapazität hergibt. Sonst würde man sich die Arbeit mit den mehrmals im Jahr aktualisierten SEV Meldungen nicht machen.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am 08 05, 2024, 09:55
Bei dem Fahrplan ist es eh eher egal, ob der NV fährt oder nicht  ;D
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: riggnix am 08 05, 2024, 12:55
Sogar wenn man den Nahverkehr nur in eine Richtung im Kreis fahren lässt, könnte das bessere Fahrzeiten als jetzt ergeben. Von Koper kommend ist der Umweg über Divaca und dann zurück über die alte Strecke vermutlich nicht viel langsamer, als in die "richtige Richtung" direkt auf den Berg.
Das wäre zwar eine sehr spezielle Sonderlösung, aber als Übergang zwecks Kapazitäten vielleicht sogar sinnvoll. Müsste man sich durchrechnen.
Titel: Re: [SLO] Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am 08 05, 2024, 19:38
Zitat von: 510-015 am  08 05, 2024, 09:47Hier der Link zum aktuellen Fahrplan des Schienenersatzverkehrs:
https://potniski.sz.si/wp-content/uploads/2024/03/divaca-koper-nov.pdf

Da braucht es gar kein extra PDF, der ist im Jahresfahrplan (mit gleicher Gültigkeit) auch drin: https://potniski.sz.si/wp-content/uploads/2024/04/Rel15L-Divaca-Koper.kor5_.pdf

Angesichts der Lage der meisten Bahnhöfe (insbesondere auf der Koperrampe selbst) und des Angebots (im Prinzip Schüler- bzw Alibiverkehr) bezweifel ich ob da wirklich wieder auf der Altstrecke gefahren wird aber man wird es ja sehen.