Fahrplan 2023

Begonnen von Moderator1, 08 04, 2022, 22:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  21 09, 2022, 22:30In Vorarlberg wird man wohl im Lauf des Jahres 2023 langsam auf Desiro ML umstellen.

Die ersten kommen schon zum Fahrplanwechsel.

Ennstalbahn

Zitat von: Ennstalbahn am  20 09, 2022, 12:19Es gibt auch neue Verbindungen im Regionalverkehr im Zweistundentakt zwischen Schladming und Bischofshofen und damit auch Anschlussmöglichkeit nach Salzburg.

Die erwähnten Verbindungen im Zweistundentakt wurden leider wieder aus dem Scotty gelöscht, übrig bleiben einige wenige zusätzliche Züge. Offenbar war/ist da noch nicht alles in trockenen Tüchern. Bin gespannt, wie es dann schlussendlich aussehen wird.

5484

Zitat von: 5047er am  20 09, 2022, 12:28Der IC-Bus Graz - Klagenfurt - Graz verkehrt künftig mit acht anstatt bisher sieben Kurspaaren

Sehr schön dass der ICB in einem seiner letzten Fahrplanjahre nochmal so eine Renaissance erlebt, sogar mit sauberem Studentakt zu Stoßzeiten.

Kurios ist allerdings dass es laut Kärntner Verbund bereits ab 1. Oktober täglich 3 zusätzliche, also insgesamt 10 Kurspaare geben soll:
Graz ab 11:05, 15:05, 17:30
Klafu ab 14:50, 18:50, 20:50

DerAlex

Laut der Berliner Zeitung könnte ab 2023 der RJ258 nach Berlin auslaufen.
ZitatWie außerdem bekannt wurde, wird auch für den Railjet, der Berlin mit Wien und Graz verbindet, auf der Dresdner Bahn wahrscheinlich kein Platz mehr sein


Artikel der Berliner Zeitung

TW 581

Ist halt die Frage wie stark der zwischen Prag - Berlin ausgelastet war, nun ist halt der EC 170 Prag um 16:25 der letzte direkte Zug nach Berlin, nach Dresden kommt man auch mit den EC/EN 458 Prag um 18:25.

Aus IC wird ICE München - Karlsruhe, ein RJ versetzt den 1298/1299 zwischen München- Salzburg.
LG TW 581

gipfelrast

Zitat von: TW 581 am  12 10, 2022, 10:39Ist halt die Frage wie stark der zwischen Prag - Berlin ausgelastet war,

Ich bin am Montag vergangener Woche Berlin-Graz gefahren. Zw. Berlin (einige stiegen erst in Dresden zu) und Wien war zumindest die 1. Klasse bis auf den letzten Platz voll, von Wien bis Graz waren wir fast allein im Waggon.

LG
Gert

510-015

Bei vagonweb gibt es bereits die ersten Wagenreihungen für den Fahrplan 2023.

https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?rok=2023&datum=pr

Von den bisher eingefügten Zügen ist vor allem das Zugpaar ICE 1218/1219 Innsbruck-Berlin(-Hamburg) interessant, das hier bisher nicht erwähnt wurde. Bei diesem Zugpaar kommt erstmals ein ICE 4 (12-teilige Version) planmäßig nach Österreich.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5484

Das Kurspaar RJ 595/696 macht Mallnitz-Obervellach zu einem neuen Railjet-Endbahnhof. Die Garnitur fährt am späteren Nachmittag als Takt-Verstärker ab Salzburg und fährt früh morgens wieder dorthin zurück.

Mit Inbetriebnahme der Fahrleitung nach Weizelsdorf bleibt Klagenfurt-Bleiburg mit knapp 40km als kärntens letzte Dieselstrecke im PV über

TW 529

Zitat von: 5484 am  11 11, 2022, 16:45Mit Inbetriebnahme der Fahrleitung nach Weizelsdorf bleibt Klagenfurt-Bleiburg mit knapp 40km als kärntens letzte Dieselstrecke im PV über
Spätestens mit Dezember 2023 ist Klagenfurt-Bleiburg dann auch Geschichte mit Dieselbetrieb, bzw. dann schon ab April 2023 wenn die Strecke Wolfsberg-Klagenfurt komplett gesperrt ist.

510-015

#54
Langsam werden auf Vagonweb auch die für Österreich bzw. Graz interessanten Zugbildungen mehr.

IC 602 Graz (18:56) - Linz soll mit Amz73 + Bmz73 + Bmpz70 fahren und fährt offenbar nicht an Samstagen.
Der neue "Gegenzug" IC 501 Linz - Graz (09:03) ist davon abweichend mit Bmpz70 + WRmz73 + Amz73 eingetragen und fährt nicht an Sonntagen.

Der eingetragene Speisewagen kann hier wohl nur ein Fehler sein, da wohl die gleiche Garnitur nach Graz fährt, die am Vorabend nach Linz fährt und der Speisewagen anstatt einem 2. Klasse Wagen schon viel Kapazität nimmt bei einem 3-Wagen Zug.


Weiters wird bei den ÖBB-Wendezügen Graz-Salzburg/Innsbruck der zusätzlich eingeführte CityShuttle Wagen durch einen Modularwagen ersetzt.
Wo nimmt man diese zusätzlichen Modularwagen beim vorherrschenden Wagenmangel her?


Beim EC 163/164 wird ab 10.06. ein Schweizer 2. Klasse Wagen durch einen ÖBB Wagen ersetzt. (Ab Juni soll dann angeblich auch der Umlauf mit Panoramawagen im EC 104/105 starten.)

Beim D 614/619 Graz-Schwarzach wird mit Juni auch ein Schweizer Wagen wegfallen, wodurch dieser Zug dann nur noch aus drei Wagen bestehen wird.


EC 150/151 (dadurch auch 134/135) und 158/159 fahren unverändert.


Auch der IC 533 bleibt unverändert mit den MAV Wagen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Zitat von: 510-015 am  15 11, 2022, 12:23Weiters wird bei den ÖBB-Wendezügen Graz-Salzburg/Innsbruck der zusätzlich eingeführte CityShuttle Wagen durch einen Modularwagen ersetzt.
Wo nimmt man diese zusätzlichen Modularwagen beim vorherrschenden Wagenmangel her?
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man hierfür noch Wagen übrig hat, immerhin braucht man ja auch für die zwei neuen Zugpaare Wien - Villach einige zusätzliche Wagen. In der Praxis wird sich dann im Vergleich zu derzeit mit Sicherheit nicht viel ändern, es wird halt genommen, was da ist. Wobei ich heuer zumindest einmal eine Graz-Salzburger Garnitur gesehen habe, die tatsächlich drei Modularwagen gehabt hat.

510-015

Der D 855 Wien-Graz (Ankunft 01:33) fährt im neuen Fahrplan zusätzlich auch am Samstag Abend.

Da aber in die Gegenrichtung weiterhin nur Montag-Freitag gefahren wird, teilt man die Garnitur. Montag bis Donnerstag fahren alle sieben Wagen nach Graz, Freitag fahren nur drei Wagen (inkl. Steuerwagen) nach Graz, Samstag folgen die restlichen vier Wagen. In Graz werden dann die beiden Zugteile von Freitag und Samstag kombiniert und fahren am Montag in der Früh wieder siebenteilig nach Wien.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Die Züge Graz-Wien haben übrigens im neuen Fahrplan geänderte Abfahrt-/Ankunftszeiten in Graz. Abfahrt um xx:25 und Ankunft um xx:34.

Die Züge nach Fehring fahren auch eine Minute früher in Graz Hbf los, neu Minute xx:07 und xx:37. Ab Don Bosco allerdings keine Unterschiede mehr zum aktuellen Fahrplan.

Daraus ergibt sich eine neue Umstiegszeit von 3 Minuten (anstatt 5 Minuten). Bedeutet dies das (komplette) Ende der RJ in Graz am Bahnsteig 1? Da es unter 5 Minuten sind, müssten die Züge ja bahnsteiggleich (z.B. Bahnsteig 2/3) ankommen/abfahren.

In die Gegenrichtung benötigen weiterhin die von Spielfeld kommenden D-Züge einen bahnsteiggleichen Anschluss, da die Umstiegszeit sogar nur noch drei Minuten beträgt (xx:22 auf xx:25).

Die D-Züge nach Spielfeld fahren übrigens neu zur Minute xx:39 statt xx:38 in Graz los, die S5 unverändert um xx:40. Das bedeutet wohl, dass man südlich vom Hbf einen Zug in Don Bosco über Bahnsteig 2 und einen über Bahnsteig 4 fahren lassen wird, was auch die frühere Abfahrtszeit von S3/REX/IC nach Fehring erklärt, da diese Züge den Bereich bis Don Bosco für den D-Zug räumen müssen.


Wenn man mit dem IC aus Linz ankommt (xx:03) ergibt sich nun ebenfalls die Situation, dass man einen bahnsteiggleichen Anschluss zur S3 (Abfahrt xx:07) benötigt, da es nun weniger als 5 Minuten sind.

Die betriebliche Situation mit (erzwungenen) bahnsteiggleichen Anschlüssen wird im neuen Fahrplan also recht interessant, wenn man die Anschlussmöglichkeiten erhalten will.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Weitere Änderung im neuen Fahrplan:

RJ 110/111 fährt ab 10.06. als EC 110/111, Garnitur identisch mit den Brenner-EC.

Wo nimmt man diese zusätzliche Garnitur her? Glaubt man, dass man da schon den ersten RJ2 zur Verfügung hat und so die Garnitur frei bekommt (die sollten doch erst deutlich später einsatzbereit sein)? Oder schafft man es eine in den Brenner-Umlauf integrierte Garnitur für die Fahrt nach Klagenfurt (wo sie aber den ganzen Tag gebunden ist) zu verwenden? Außerdem passt dann ja der Umlauf auf der Strecke Klagenfurt-Salzburg(-Wien) nicht mehr, wenn die Garnitur 3,5 Stunden in Klagenfurt steht und nach München zurück fährt, anstatt nach 1,5 Stunden über Salzburg nach Wien zu fahren.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

ZitatWo nimmt man diese zusätzliche Garnitur her? Glaubt man, dass man da schon den ersten RJ2 zur Verfügung hat und so die Garnitur frei bekommt (die sollten doch erst deutlich später einsatzbereit sein)? Oder schafft man es eine in den Brenner-Umlauf integrierte Garnitur für die Fahrt nach Klagenfurt (wo sie aber den ganzen Tag gebunden ist) zu verwenden? Außerdem passt dann ja der Umlauf auf der Strecke Klagenfurt-Salzburg(-Wien) nicht mehr, wenn die Garnitur 3,5 Stunden in Klagenfurt steht und nach München zurück fährt, anstatt nach 1,5 Stunden über Salzburg nach Wien zu fahren.

Der RJ Umlauf Wien - Salzburg - Klagenfurt wird mit 10.06.2023 nicht mehr durchgefahren, dadurch muss man in Sbg umsteigen.

In Scotty würde ich nichts vom EC 110/111 sehen?

fernbahn.de meinst auch 111 ist ein Railjet?
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=20230100110

Man wird es sehen wie es weiter geht in Graz mit den Umsteigen, warum der FV nun eine Minuten länger braucht, vielleicht wegen den Umbau in Mixnitz oder so.

Wegen 533-632 die Qualität der MAV lässt leider halt zum Teil zum Wünschen übrig, hoffentlich 2024 dann wieder aus ÖBB Wagen.

LG TW 581