Fahrplan 2023

Begonnen von Moderator1, 08 04, 2022, 22:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  16 11, 2022, 22:27Man wird es sehen wie es weiter geht in Graz mit den Umsteigen, warum der FV nun eine Minuten länger braucht, vielleicht wegen den Umbau in Mixnitz oder so.

Baustelle in NÖ.

510-015

Zitat von: TW 581 am  16 11, 2022, 22:27Der RJ Umlauf Wien - Salzburg - Klagenfurt wird mit 10.06.2023 nicht mehr durchgefahren, dadurch muss man in Sbg umsteigen.

In Scotty würde ich nichts vom EC 110/111 sehen?

fernbahn.de meinst auch 111 ist ein Railjet?
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=20230100110
Laut Vagonweb (ich weiß keine 100 %ige Quelle aber normalerweise sehr zuverlässig) soll der RJ ab Juni durch den EC ersetzt werden.

Auch wenn der Umlauf nicht mehr bis Wien durchgebenden wird, macht es trotzdem nicht mehr Sinn. Da der EC nicht direkt als nächster Zug von Klagenfurt nach Salzburg zurückfährt, bedeutet das, dass man eine zusätzliche Garnitur für diese Rückfahrt benötigt, welche von 15:13 bis 14:45 (also 23,5 Stunden) ohne Verwendung in Klagenfurt steht. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da man dafür zu wenig Garnituren hat.
Da wäre es eher wahrscheinlicher, dass mehrer Züge auf eine EC Garnitur umgestellt werden. Was aber kaum möglich sein wird, da man kaum eine weitere 9-teilige Garnitur (inkl. Amt, AD und WRmz) auftreiben wird.


Aber vielleicht ist auch tatsächlich die Info in Vagonweb falsch und wird noch geändert. Vor zwei Jahren wurden ja auch Emona und Croatia anfangs ohne Lokwechsel und mit sehr kurzem Aufenthalt in Spielfeld angezeigt, was aber bis zum Fahrplanwechsel doch wieder geändert wurde...

Zitat von: FlipsP am  16 11, 2022, 22:39Baustelle in NÖ.
Genau! Der Abschnitt Wiener Neustadt-Semmering/Mürzzuschlag hat eine Minute mehr Fahrzeit.

Der Abschnitt weiter südlich ist dadurch um eine Minute verschoben. Im Abschnitt Wien-Wiener Neustadt sind die Zeiten gleich wie bisher. Müsste die gleiche Baustelle sein, wegen der auch die Villacher RJ früher in Wien losfahren bzw. später dort ankommen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Die Villacher RJs haben die neuen Trassen weil die RJX 2 Minuten versetzt fahren und nebenbei hat man mehr Reserve!

111 - 110 stehen in Klagenfurt 13:16-16:42!

Die Daten sind ab Juni noch nicht eingearbeitet und man wird sehen was kommt!

Das eine Garnitur 23 Stunden in Klagenfurt steht kann ich mir nicht vorstellen!

LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  17 11, 2022, 09:04Die Villacher RJs haben die neuen Trassen weil die RJX 2 Minuten versetzt fahren und nebenbei hat man mehr Reserve!
Die RJs von und nach Villach sollen sich aber auch planmäßig genau im eingleisigen Baustellenabschnitt begegnen, wodurch es nicht nur 2 sondern 7 Minuten sind ;)

Zitat von: TW 581 am  17 11, 2022, 09:04111 - 110 stehen in Klagenfurt 13:16-16:42!
Jetzt auch schon? Bist du dir sicher? Normalerweise stehen die Garnituren nur 1,5 Stunden in Klagenfurt. Wenn der RJ 110/111 auch jetzt schon so lange dort steht, hat man ja auch heute schon das Problem, dass man eine zusätzliche Garnitur benötigt...
Das kann ich mir beim aktuellen Wagenmangel nicht vorstellen!

Zitat von: TW 581 am  17 11, 2022, 09:04Das eine Garnitur 23 Stunden in Klagenfurt steht kann ich mir nicht vorstellen!
Genau das hab ich ja (anders formuliert) auch geschrieben ;)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

ZitatJetzt auch schon? Bist du dir sicher? Normalerweise stehen die Garnituren nur 1,5 Stunden in Klagenfurt. Wenn der RJ 110/111 auch jetzt schon so lange dort steht, hat man ja auch heute schon das Problem, dass man eine zusätzliche Garnitur benötigt...

Wäre dann der Fall, jetzt geht die ja auf den RJ 797 über!

Der Villacher RJ hat halt dann deutlich mehr Reserve! Neunkirchen - Neustadt sind doch schon länger Bauarbeiten!
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  17 11, 2022, 09:55Wäre dann der Fall, jetzt geht die ja auf den RJ 797 über!
Genau deshalb ja meine Frage von gestern...  ::)

Irgendwie drehen wir uns im Kreis...

Zitat von: TW 581 am  17 11, 2022, 09:55Der Villacher RJ hat halt dann deutlich mehr Reserve! Neunkirchen - Neustadt sind doch schon länger Bauarbeiten!
Offenbar startet eine neue Baustellenphase mit größeren Einschränkungen, wie man durch die Fahrzeiten der Grazer RJs auch merkt...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Zumindest mit zwei Garnituren welche man vom EC 104-105 bekommt könnt ich mir vorstellen das man den Umlauf 111-797-698 - 691 - 596 - 110 fährt!
LG TW 581

510-015

#67
Stimmt! An die frei werdenden Wagen vom EC 104/105 habe ich nicht gedacht!

Wobei die durch die SBB Wagen frei werdenden ÖBB Wagen (also der Zugteil nach Przemysl Amz + Bmz + 2 Bmpz) nicht ausreichen. Das könnte darauf hindeuten, dass auch der Zugteil Graz-Bohumin geändert wird. Dann bekäme man auch den benötigten WRmz und den AD, der im EC 110/111 fahren soll.

Vielleicht wird der gesamte Zugteil Graz-Bohimun von der CD gestellt? Oder es fährt der gesamte Zug weiter nach Polen, wodurch polnische Wagen für den zweiten Zugteil eingesetzt werden?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ennstalbahn

#68
ZitatDie erwähnten Verbindungen im Zweistundentakt wurden leider wieder aus dem Scotty gelöscht, übrig bleiben einige wenige zusätzliche Züge. Offenbar war/ist da noch nicht alles in trockenen Tüchern. Bin gespannt, wie es dann schlussendlich aussehen wird.

Ich muss mich nun noch ein (hoffentlich letztes Mal) selbst zitieren. Die erwähnten Verbindungen sind nun wieder im Scotty aufgetaucht und damit gibt es erstmals seit 20 Jahren wieder regelmäßigen Regionalverkehr zwischen Bischofshofen und Schladming bzw. erstmals seit 17 (?) Jahren wieder regelmäßigen Regionalverkehr zwischen Bischofshofen und Radstadt. Ich finde das sehr erfreulich, da damit auch so große Tourismusgemeinden wie Eben und Altenmarkt im Pongau endlich wieder ernsthaft an die Eisenbahn angeschlossen werden.

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/neue-linien-und-takte-im-salzburger-oeffi-verkehr-129613792

Provodnik

Es gab noch eine Änderung zu Fahrplan 2023:
Der NJ Wien/München - Genova (statt dzt. Milano) wird noch weiter fahren - nämlich bis/ab La Spezia mit Halt in Rapallo und Levanto. Fahrplan ist bereits in ÖBB-Scotty ersichtlich.

Provodnik

Zitat von: TW 581 am  17 11, 2022, 09:55Der Villacher RJ hat halt dann deutlich mehr Reserve!

Die längere Fahrzeit ist nur zu einem geringen Teil durch tatsächliche nötige Fahrzeitverlängerungen begründet, sie kommt daher, dass die Eigenkreuzung des Villacher RJ ohne Änderung im fast das ganze Jahr eingleisigen Abshcnitt Wr. Neustadt - St. Egyden liegen würde.
Heuer sind die Bauarbeiten im Abschnitt St. Egyden - Neunkirchen, der ist weniger kritisch, weil dort nicht die Eigenkreuzung des Villacher RJs stattfindet.

Kollateralnutzen ist im Fpl 2023 dann auch, dass die zweite Eigenkreuzung der Villacher RJs sich dann weiter vom Bf Wartberg entfernt, wo es auch längere eingleisge Bauphasen geben wird.

Koralm

Zitat von: Provodnik am  18 11, 2022, 11:54Es gab noch eine Änderung zu Fahrplan 2023:
Der NJ Wien/München - Genova (statt dzt. Milano) wird noch weiter fahren - nämlich bis/ab La Spezia mit Halt in Rapallo und Levanto. Fahrplan ist bereits in ÖBB-Scotty ersichtlich.

Ab wann ist dieser Zug buchbar?

flow

Kleine Randnotiz: Da der REX 1997 aufgrund des neuen Linzer IC (501) ja nicht mehr so fahren kann wie bisher wird die STB den Zug 4027 (rückverlängert als REX ab Leoben) fahren um mit dem GTW wieder zurück nach Graz zu kommen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

flow

#73
Was auch noch nicht erwähnt wurde sind die Änderungen auf der Murtalbahn.

https://www.verbundlinie.at/stream/j23/stv_36630m_j23.pdf
Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

Die Stehzeit des EC 158 Croatia in Marburg wird mit dem neuen Fahrplan weiter gestreckt. Voriges Jahr wurde der Aufenthalt von 5 Minuten auf 10 Minuten erhöht, diesmal wird er von diesen 10 Minuten sogar auf 20 Minuten erhöht.

Auch wenn es natürlich zu einer zusätzlichen Reisezeit von Kroatien nach Österreich führt, wenn der Zug pünktlich ist, wird es wohl positive Auswirkungen auf den österreichischen Abschnitt haben, da der Zug mit den 20 Minuten Fahrzeitreserve in Marburg, der Zeitreserve in Spielfeld und der vergleichsweise üppigen Reserve zwischen Spielfeld und Graz wohl meistens pünktlich in Graz ankommen wird.


Zwischen Zagreb und Dobova wird der Zug übrigens wieder gemeinsam mit EC 212 Zagreb-Villach(-Frankfurt) geführt, wie es auch 2019 und im ersten Halbjahr 2020 der Fall war.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)