Anschlussbahnen

Begonnen von amoser, 11 06, 2022, 03:16

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FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  03 04, 2023, 09:43Das Experimentieren der LKW Hersteller führt zu merkwürdigen Folgen: Autobahnen werden mit Oberleitung versehen. Eh versuchsweise, dennoch blöde.

Das ist eher ein experimentieren der jeweiligen Politik. Aber grundsätzlich kann ich dir da zustimmen!

Koralm

03.04.23

AB Mfa ANDRITZ -AG: Im Zuge der Generalsanierung der Andritzer Reichstrasse, wurde das Geleis (Gabriachbach u. Bahnübergang) komplett erneuert.

Koralm

17.04.23

1) Logistikzentrum der Post Graz Hauptbahnhof: am letzten Rest vom Geleis wurde heute 1 Schiebewandwagen Hbbillns beigestellt, bzw. beladen.


2) Gratkorn/Gratwein Siemens Ladegeleis: Ladegeleis voll, incl. 3 Schiebewandwagen RCA - Verladung der Drehgestelle ist voll im Gange.

FlipsP

Zur Schleppbahn gibt es neue kleine Infos:

Es wird zumindest die Nutzung geprüft. Ob für die Holding oder andere kann ich nicht sagen.

Commanderr

Zitat von: FlipsP am  09 05, 2023, 11:55Zur Schleppbahn gibt es neue kleine Infos:
Betrifft das die knapp 4km vom Karlauergürtel bis nach Rudersdorf hinunter, oder die Andritzer Schleppbahn?

Edit: Durch Zufall bin ich vorhin auf folgende beiden PDFs gestoßen:
1.) Schleppbahn Andritz
2.) Schleppbahn Ostbahn-Rudersdorf

FlipsP

Zitat von: Commanderr am  09 05, 2023, 12:07Betrifft das die knapp 4km vom Karlauergürtel bis nach Rudersdorf hinunter, oder die Andritzer Schleppbahn?

Die an der Ostbahn.


Ragnitztal

Da es bisher offenbar noch nicht erwähnt wurde: Die AB Magna Steyr wird gerade umgebaut. Der Radius des Gleisbogens im Bereich der Dr.-Auner-Straße wird dabei vergrößert.

Siehe auch hier (Bilder): https://www.schienenweg.at/forum/index.php?thread/44929-umbau-anschlussbahn-raaba/

Technischer Bericht (insbesondere Seite 20/21): https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:b3741fa0-af7c-42bc-898a-07ab12f2cd99/Technischer_Bericht_Bahn.pdf

Commanderr

Auf dem ehemaligen Schienenstück (siehe Beitrag #52 Foto) befindet sich zur Zeit eine 0815-asphaltierte Umleitungsstraße.

Siehe auch hier:
(Bildquelle: "https://www.raaba-grambach.gv.at/index.php/598-baufeldfreimachung-bhf-messendorf-umleitung-baustellenbereich-dr-auner-strasse")

Ernst Holodek

Auf facebook wurde neulich ein Foto von der Anschlussbahn "Schrott Waltner" in Graz gepostet. Da die Übergabe zwar recht häufig, aber ohne fixen Zeitplan passiert, ist es das erste Foto davon, das ich kenne. Ich versuche einen Bilderlink hier einzustellen.

s_gelb

In Schwarzach im Pongau wurde eine neue Anschlussbahn zu einem Recycling-Unternehmen errichtet - jährlich 100 Güterwagen sollen primär Altspeisefette sowie Autoreifen abtransportieren:

https://presse-oebb.at/news-oebb-pongauer-recycling-betrieb-eroeffnet-neue-anschlussbahn?id=199411&menueid=27019&l=deutsch

il_treno

Sehr gut Öbb zuerst stellen sie Anschlussbahnen ein und bieten sie als neuer Bauherr dann wieder an. Vielleicht  sollte die Öbb Cargo mal links und rechts von Strecken schauen wo mögliche Kunden sind...

s_gelb

Zitat von: il_treno am Gestern um 09:52Sehr gut Öbb zuerst stellen sie Anschlussbahnen ein und bieten sie als neuer Bauherr dann wieder an. Vielleicht  sollte die Öbb Cargo mal links und rechts von Strecken schauen wo mögliche Kunden sind...

Es wird Gründe geben, warum manche Bahnen eingestellt werden und andernorts wiederum neue gebaut werden.

amoser

#58
Zitat von: il_treno am Gestern um 09:52Sehr gut Öbb zuerst stellen sie Anschlussbahnen ein und bieten sie als neuer Bauherr dann wieder an. Vielleicht  sollte die Öbb Cargo mal links und rechts von Strecken schauen wo mögliche Kunden sind...

il_treno hat recht, anstatt aktiv Kunden zu finden und zu betreuen, sitzt man bei der Bahn wie vor 100 Jahren hinter dem Schreibtisch und wartet, ob nicht vielleicht doch ein Kunde kommt. Vorherrschend hofft man bei den nachgereihten Dienststellen, dass kein Kunde kommt, denn das könnte ja Mehrarbeit bedeuten. AB, die nicht ins Konzept passen, werden einfach abgebaut (z.B. Anschluss SPAR-Lager Graz-Puntigam).

Ein treffendes Beispiel ist dafür der Holzverladeplatz in Groß St. Florian unmittelbar an der KAB und nicht weit vom Bhf. der GKB entfernt. Große Mengen von Stammholz werden dorthin aus den weststeirischen Wäldern per LKW angekarrt und gelagert und werden dann per LKW den Endkunden zugestellt, die meist alle über ein Anschlussgleis oder sogar über eine AB verfügen. Bemerkt sei, dass für die Organisation des Güterverkehrs in der Weststeiermark seit Jahren die RCG zuständig ist, die GKB ist nur mehr das ausführende Unternehmen.