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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: chriss77 am 18 12, 2022, 13:41

Titel: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: chriss77 am 18 12, 2022, 13:41
Hallo gibt's zu den Thema wieder Neuigkeiten, wann wird die Planungsphase beendet sein und mit den Bau begonnen ist 2024 realistisch?
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: chriss77 am 24 12, 2022, 13:07
https://www.meinbezirk.at/jennersdorf/c-politik/235-millionen-euro-fuer-bahnstrecke-jennersdorf-graz_a5558671
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 24 12, 2022, 15:10
Danke!

Auf diese Weise solle ein verbessertes Verkehrsangebot mittels Taktverdichtung von Graz nach Gleisdorf auf 20 Minuten, bis Fehring auf 30 Minuten und eine stündliche Verbindung von Graz nach St. Gotthard entstehen.

Das liest sich für mich wie die vielen dichten Takte bei den Regiobussen (zB Graz - Faßlberg oder nach Hitzendorf).

Ich könnte mir da vorstellen, dass jeweils stündlich

eine S3 nach Fehring/Szentgotthart
eine S31 nach Weiz
ein REX bis Gleisdorf, der östlich von Gleisdorf zur S wird

fährt.
So könnte man einen 20 Minutentakt bis Gleisdorf und einen 30 Minutentakt ab Gleisdorf zusammenbringen.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: riggnix am 24 12, 2022, 16:20
Ich bin gespannt, was "Neuerrichtung des Laßnitztunnels" genau bedeutet. Vermutlich geht es nur um einen Umbau, damit die Oberleitung Platz hat. Aber "Neuerrichtung" klingt irgendwie schon nach mehr; interessante Wortwahl.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: chriss77 am 24 12, 2022, 16:34
Hab da noch etwas  gefunden!

https://offenevergaben.at/aufträge/112461
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: PeterWitt am 24 12, 2022, 17:31
Zitat von: riggnix am  24 12, 2022, 16:20Ich bin gespannt, was "Neuerrichtung des Laßnitztunnels" genau bedeutet. Vermutlich geht es nur um einen Umbau, damit die Oberleitung Platz hat. Aber "Neuerrichtung" klingt irgendwie schon nach mehr; interessante Wortwahl.
Viel mehr aus die Aufweitung des bestehenden Tunnels (bzw. eine Absenkung der Tunnelsohle und Neuerrichtung der Tunnelschale) kann in diesem Zeitplan wohl nicht drinnen sein, denn wenn jetzt vergeben wird und in 6 Jahren alles fertig sein soll...?
Ist dennoch auch die Frage, wie lange dann die Ostbahn unterbrochen sein wird, weil das hört sich für mich schon mal nach gut 1 Jahr+ reiner Tunnelsperre an.
Fein wäre dann ein Verkehr Graz-Hart (ev. sogar noch bis Autal - man müsste den Halt halt wieder reaktivieren) sowie LaHö-Gleisdorf und SEV nur Hart-LaHö.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 24 12, 2022, 20:54
Dazu wurde an der TU Graz schon einmal eine Studie gemacht. Die Frage dazu war, ob es schlauer ist mehrere Jahre lang kleine Abschnitte zu sperren und umzubauen und zu elektrifizieren oder ob man das in einer Gesamtsperre in ca einem Jahr macht. Das Ergebnis müsste man am Institut erfragen.

Der Tunnel LaHö soll jedenfalls nach meinem Kenntnisstand maximal ein Jahr lang gesperrt sein.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: chriss77 am 25 12, 2022, 13:17
Wie es aussieht ist es eine ,,Querschnittsaufweitung" siehe anbei das Öffentliche Verfahren.

https://www.provia.at/bieterportal/VeroeffentlichteElemente/Verfahren/79519
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: riggnix am 26 12, 2022, 15:17
Zitat von: FlipsP am  24 12, 2022, 15:10Ich könnte mir da vorstellen, dass jeweils stündlich

eine S3 nach Fehring/Szentgotthart
eine S31 nach Weiz
ein REX bis Gleisdorf, der östlich von Gleisdorf zur S wird

fährt.
So könnte man einen 20 Minutentakt bis Gleisdorf und einen 30 Minutentakt ab Gleisdorf zusammenbringen.

Was mir dazu noch einfällt:
Die S31 könnte ohne elektrifizierte Weizerbahn schwierig werden. Ich erwarte, dass die elektrischen Triebwägen wertvolle Minuten für den 20-Minutentakt bringen werden. Wie die S31 da reinpasst: Ich bin gespannt.

Allerdings würde das Muster übergangsweise bis zur Elektrifizierung bis Weiz mit Umstieg in Gleisdorf funktionieren.

Noch besser wäre es natürlich, die Weizerbahn gleich direkt mit der Ostbahn umzubauen.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: 510-015 am 26 12, 2022, 16:10
Zitat von: riggnix am  26 12, 2022, 15:17Noch besser wäre es natürlich, die Weizerbahn gleich direkt mit der Ostbahn umzubauen.
Das war doch immer so vorgesehen. (Auch wenn man derzeit erstaunlich wenig dazu hört.)
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: riggnix am 26 12, 2022, 18:07
Zitat von: 510-015 am  26 12, 2022, 16:10Das war doch immer so vorgesehen. (Auch wenn man derzeit erstaunlich wenig dazu hört.)

Kann mich nicht erinnern, dass ich da jemals etwas Konkretes darüber gelesen hätte.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren  ;)
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 26 12, 2022, 18:14
Zitat von: riggnix am  26 12, 2022, 15:17Noch besser wäre es natürlich, die Weizerbahn gleich direkt mit der Ostbahn umzubauen.

Das war immer so vorgesehen, deswegen nehme ich die Elektrifizierung der Ostbahn auch immer als Elektrifizierung der Weizer Bahn an.

Von Seiten der Steiermarkbahn hieß es immer, dass sie auf die ÖBB warten. Die Mittel hätten sie schon vorgesehen. Dafür spricht auch, dass man jetzt nur gebrauchte Fahrzeuge anschafft, um bis zur Elektrifizierung zu überbrücken. Wie man im Bussektor nämlich sieht, ist die StB sehr wohl innovativ.

Kann sich aber zwischenzeitlich natürlich geändert haben - wovon ich aber nicht ausgehen.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: chriss77 am 27 12, 2022, 16:00
Hallo hab da eine Broschüre gefunden das hört sich mal gut an mal sehen ob das so od. ähnlich umgesetzt wird.

https://steiermark.iv.at/-Dokumente-/Publikationen/ten-t-steiermark-broschure-112019.pdf
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: chriss77 am 05 03, 2023, 09:43
Wie es Aussieht wird da erst 2026 mit den Bau begonnen und Fertigstellung 2028, also da lässt man sich wieder mal Zeit für das ganze, anbei ein Artikel von der ÖBB.

OEBB INFRA (https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/regionales-streckennetz/steirische-ostbahn)
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: flow am 05 03, 2023, 10:20
Das entspricht auch den Angaben aus dem Rahmenplan, ist insofern also keine große Überraschung. Zuerst wird wohl einmal der NVK Raaba fertig gestellt als Basis für das große Projekt Tunnel Laßnitzhöhe.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: s_gelb am 05 03, 2023, 10:36
Zitat von: flow am  05 03, 2023, 10:20Zuerst wird wohl einmal der NVK Raaba fertig gestellt als Basis für das große Projekt Tunnel Laßnitzhöhe.


Finde ich auch sehr sinnvoll, dass man in Anbetracht des neuen RegioBus-Bündels erst einmal die Verknüpfung zwischen Bus und Bahn verbessert.

So gewinnt der 660er gleich nochmal an Mehrwert, wenn man z.B. von der Ostbahn kommend dann gleich in Raaba in den 660er umsteigen kann und so etwa nach Feldkirchen bzw. Seiersberg weiterfahren kann, ohne über Graz fahren zu müssen und dort dann auch gleich weitere, schnelle Umsteigeverbindungen vorfindet. 
Oder in den 510er ri. Hausmannstätten, Fernitz, Kalsdorf etc.

Das alles eröffnet wirklich viele neue Möglichkeiten, hoffe das Konzept wird von Erfolg gekrönt sein.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 05 03, 2023, 11:21
Zitat von: flow am  05 03, 2023, 10:20Das entspricht auch den Angaben aus dem Rahmenplan, ist insofern also keine große Überraschung. Zuerst wird wohl einmal der NVK Raaba fertig gestellt als Basis für das große Projekt Tunnel Laßnitzhöhe.

Richtig!
Man braucht die 2 Bahnsteige in Raaba.


Es war aber immer von Fahrplanwechsel 2027, als eh ungefähr 2028 die Rede. Es hat sich also vermutlich um ein paar Monate verschoben.
Im Rahmenplan wird Geld von 2025 bis inkl. 2028 bereitgestellt.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: s_gelb am 05 03, 2023, 11:42
Zitat von: FlipsP am  05 03, 2023, 11:21Es war aber immer von Fahrplanwechsel 2027, als eh ungefähr 2028 die Rede. Es hat sich also vermutlich um ein paar Monate verschoben.
Im Rahmenplan wird Geld von 2025 bis inkl. 2028 bereitgestellt.

Also die aktuelle Vorinformation für den Verkehrsdienstvertrag für die Steiermark sieht eine Inbetriebnahme der elektrifizierten Ostbahn voraussichtlich für den Fahrplanwechsel 2028/2029 vor.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 05 03, 2023, 11:48
Zitat von: s_gelb am  05 03, 2023, 11:42Also die aktuelle Vorinformation für den Verkehrsdienstvertrag für die Steiermark sieht eine Inbetriebnahme der elektrifizierten Ostbahn voraussichtlich für den Fahrplanwechsel 2028/2029 vor.

Danke! Den VDV habe ich diesbezüglich nicht angesehen.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: chriss77 am 02 05, 2023, 13:55
Hallo hab mal was gelesen dass die Ostbahn an die Koralmbahn angeschlossen werden soll, wie sieht es dazu aus wird dies Realisiert.

mfg
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: s_gelb am 02 05, 2023, 14:32
Zwar etwas anderes aber mit dem Kauf eines Grundstückes durch die Stadt Graz ist man nun einer Unterführung statt der EK am Sternäckerweg ein Stück weit näher gekommen:

https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/stadt-graz-kauft-grundstueck-am-sternaeckerweg_a6020127
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: 510-015 am 02 05, 2023, 14:39
Zitat von: chriss77 am  02 05, 2023, 13:55Hallo hab mal was gelesen dass die Ostbahn an die Koralmbahn angeschlossen werden soll, wie sieht es dazu aus wird dies Realisiert.
Es gibt Planungen für eine Verbindung, die entlang der A2 gebaut werden soll. Soweit ich weiß, ist es aber derzeit kein Thema, dass es zeitnah realisiert wird.

Das Verbindungsgleis wurde aber sowohl beim Umbau des Autobahnknotens Graz-Ost, als auch beim Bau der Unterflurtrasse beim Flughafen berücksichtigt.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 02 05, 2023, 15:29

Im aktuellen Rahmenplan steht nichts dazu.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: chriss77 am 15 06, 2023, 12:47
Hab nun von einen Kollegen erfahren das ab 2025 mit Abschluss Bahnhof Raaba, mit den Aufbau der Elektrifizierung begonnen wird, er meinte auch das großteils zweigleisig Ausgebaut wird. Auch Interessant der Laßnitztunnel soll komplett zugeschüttet werden und komplett neu gemacht werden.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: riggnix am 15 06, 2023, 13:16
Zitat von: chriss77 am  15 06, 2023, 12:47er meinte auch das großteils zweigleisig Ausgebaut wird

Da bin ich aber gespannt auf Details. Ich glaube ja, dass eine kleine Verlängerung der Ausweiche Autal in Richtung Laßnitzhöhe schon sehr viel bringen würde, aber da gibt's natürlich viel Luft nach oben.
Auf jeden Fall interessant!
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 15 06, 2023, 13:36
Zitat von: chriss77 am  15 06, 2023, 12:47Hab nun von einen Kollegen erfahren das ab 2025 mit Abschluss Bahnhof Raaba, mit den Aufbau der Elektrifizierung begonnen wird, er meinte auch das großteils zweigleisig Ausgebaut wird. Auch Interessant der Laßnitztunnel soll komplett zugeschüttet werden und komplett neu gemacht werden.

Das wäre allgemein eine sehr interessante Aussage und Info!
Mein Wissensstand war, dass der bestehende Tunnel aufgeweitet wird und es nur einige zweigleisige Inseln geben wird.

Sinnvoll wäre es ja, wenn man gleich im Zuge des Ausbaus in Raaba vom Ostbahnhof bis Raaba elektrifiziert. Dann könnte man während der Bauarbeiten elektrisch bis Raaba fahren.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: riggnix am 15 06, 2023, 13:49
Zitat von: FlipsP am  15 06, 2023, 13:36Das wäre allgemein eine sehr interessante Aussage und Info!
Mein Wissensstand war, dass der bestehende Tunnel aufgeweitet wird und es nur einige zweigleisige Inseln geben wird.

Sinnvoll wäre es ja, wenn man gleich im Zuge des Ausbaus in Raaba vom Ostbahnhof bis Raaba elektrifiziert. Dann könnte man während der Bauarbeiten elektrisch bis Raaba fahren.

Ich erwarte trotz dieser Infos, dass es bei Inseln bleiben wird. An einigen Stellen würde ein zweites Gleis wohl nur mit viel Aufwand machbar sein Haltestelle Murpark und Hart wären wohl ein kompletter Neubau, wobei sich Murpark in Kombination mit einer neuen Unterführung anbieten würde. Die Murbrücke würde auch einiges an Kosten verursachen. Mit derzeit 3 Minuten Fahrzeit lt. Fahrplan zwischen Don Bosco und Ostbahnhof wäre das eingleisig aber wohl noch kein relevantes Nadelöhr.

Von Autal bis Laßnitzhöhe würden 2 Gleise glaube ich sehr viel bringen (dort gibt es sogar beim jetzigen Takt Standzeiten). Sollte der Tunnel wirklich neu gebaut werden, wäre eine "Verlängerung" der Ausweiche Autal bis zum Bhf Laßnitzhöhe vielleicht denkbar.
Damit würde ein 15-Minutentakt bis Gleisdorf langsam realistisch werden (mit weiteren Anpassungen natürlich).

Man kann da auf jeden Fall viel machen, und ich bin gespannt auf weitere Details. Ich hatte bis jetzt den Eindruck, dass auf der Strecke außer der Elektrifizierung nicht viel gemacht wird, deswegen bin ich gerade sehr positiv überrascht!
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 15 06, 2023, 16:12
Wobei gerade über der Murbrücke in meinen Augen eine tolle Stelle für eine Haltestelle wäre. Relativ kurze Wege zur Linie 5 und 34/34E.
Zusätzlich zu einer sehr wichtigen Radwegverbindung, die hoffentlich irgendwann mal entlang der Ostbahn kommt.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: Keving97 am 15 06, 2023, 16:22
Das würde dann aber vermutlich noch längere Wartezeit beim Bahnübergang Fröhlichgasse bedeuten. Aktuell steht man ca 6 Minuten beim Bahnübergang
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 15 06, 2023, 16:25

Die ÖBB sehen das allerdings a bissi anders:

Screenshot 2023-06-15 162111.jpg
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 15 06, 2023, 17:51
Zitat von: Keving97 am  15 06, 2023, 16:22Das würde dann aber vermutlich noch längere Wartezeit beim Bahnübergang Fröhlichgasse bedeuten. Aktuell steht man ca 6 Minuten beim Bahnübergang

Ich hoffe doch, dass man die Bahnübergänge in Graz und allgemein an der steirischen Ostbahn mittelfristig entfernt. Mit noch dichterem Takt werden die EK dann nämlich recht lange zu sein.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ragnitztal am 16 06, 2023, 11:19
Zitat von: FlipsP am  15 06, 2023, 17:51Ich hoffe doch, dass man die Bahnübergänge in Graz und allgemein an der steirischen Ostbahn mittelfristig entfernt. Mit noch dichterem Takt werden die EK dann nämlich recht lange zu sein.

In einer der letzten Gemeinderatssitzungen wurde der Ankauf eines Grundstück auf der Nordseite des Sternäckerweges, westlich der EK, von der Stadt Graz, beschlossen. Somit werden schon die ersten Schritte zum Bau von Unterführungen gesetzt. Wobei die EKs Fröhlichgasse und Ulrich-Liechtenstein-Gasse, was die Möglichkeit zum Umbau zur Unterführung betrifft, durchaus knifflig sein dürften...
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: LS64 am 16 06, 2023, 12:45
In der Ulrich-Liechtenstein-Gasse soll wohl - das wurde irgendwo hier im Forum bzgl. der Ausschreibung des Baufeldes um den Bereich "Gasthaus Endstation" erwähnt und stand dort auch im verlinkten PDF - seitens der Stadtplanung kein Autoverkehr mehr möglich sein, was alle Lösungen bzgl. Unter-/Überführung (oder ebenerdiger Querung) deutlich vereinfacht.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 16 06, 2023, 13:46
Zitat von: LS64 am  16 06, 2023, 12:45In der Ulrich-Liechtenstein-Gasse soll wohl - das wurde irgendwo hier im Forum bzgl. der Ausschreibung des Baufeldes um den Bereich "Gasthaus Endstation" erwähnt und stand dort auch im verlinkten PDF - seitens der Stadtplanung kein Autoverkehr mehr möglich sein, was alle Lösungen bzgl. Unter-/Überführung (oder ebenerdiger Querung) deutlich vereinfacht.

Es soll eine Fußgänger-/Radfahrer Unterführung geben.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 10 07, 2023, 16:14

Zum Nahverkehrsknoten Raaba / Messendorf:

Technischer_Bericht_Bahn.pdf, ostbahn.pdf
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: chriss77 am 19 10, 2023, 11:42
Bericht  (https://www.meinbezirk.at/jennersdorf/c-wirtschaft/eisenbahn-jennersdorf-graz-bis-2028-elektrifiziert_a6171272)
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 19 10, 2023, 12:05
Leider aber keine neuen Infos.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: s_gelb am 19 10, 2023, 12:22
Zitat von: FlipsP am  19 10, 2023, 12:05Leider aber keine neuen Infos.

Insofern doch, als dass der 20 Minutentakt zwischen Graz und Gleisdorf aus offiziellen Informationen heraus (Fahrplanentwürfe) bisher nur vermutet werden konnte, da die S31 nicht im Vertrag mit der ÖBB enthalten war.


Zwecks der Fahrgastzahlen könnte ich mir vorstellen, dass neben den Corona-Effekten allerdings auch das seit 2021 enorm gut ausgebaute RegioBus-System zwischen Gleisdorf und Graz teils zu einer Verlagerung von Fahrgastströmen geführt haben könnte und ein Mitgrund für die niedrigeren Zahlen auf der Ostbahn sein könnte.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 19 10, 2023, 13:01
Zitat von: s_gelb am  19 10, 2023, 12:22Insofern doch, als dass der 20 Minutentakt zwischen Graz und Gleisdorf aus offiziellen Informationen heraus (Fahrplanentwürfe) bisher nur vermutet werden konnte, da die S31 nicht im Vertrag mit der ÖBB enthalten war.

Aber von einem 20 Minuten Takt war ja auch schon öfter zu lesen oder?

Einerseits gut, andererseits nicht so toll. -> aus Sicht der Weizerbahn.

Die stündliche Verlängerung wird sicher Fahrgäste bringen, andererseits bedient die S31 dann den Knoten in Graz nicht.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 19 10, 2023, 13:53

Gleisdorf - Weiz wird auch elektrifiziert (Natürlich nicht bis Weiz Nord).
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ragnitztal am 19 10, 2023, 14:04
Zitat von: Ch. Wagner am  19 10, 2023, 13:53Gleisdorf - Weiz wird auch elektrifiziert (Natürlich nicht bis Weiz Nord).

Hast du eine Quelle dafür?

Wie wird dann bis Weiz Nord gefahren? Mit Akkuzügen?
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: 5047er am 19 10, 2023, 16:16
Zitat von: s_gelb am  19 10, 2023, 12:22Insofern doch, als dass der 20 Minutentakt zwischen Graz und Gleisdorf aus offiziellen Informationen heraus (Fahrplanentwürfe) bisher nur vermutet werden konnte, da die S31 nicht im Vertrag mit der ÖBB enthalten war.


Zwecks der Fahrgastzahlen könnte ich mir vorstellen, dass neben den Corona-Effekten allerdings auch das seit 2021 enorm gut ausgebaute RegioBus-System zwischen Gleisdorf und Graz teils zu einer Verlagerung von Fahrgastströmen geführt haben könnte und ein Mitgrund für die niedrigeren Zahlen auf der Ostbahn sein könnte.
Auf der Ostbahn wird es keinen "20 Minuten-Takt" geben.
Soweit ich weiß, bzw. ist das eh im aktuellen VDV-Entwurf gibt es eine S-Bahn von Graz bis Fehring, täglich im Stundentakt. Ergänzt wird der durch einen REX-Halbstundentakt zwischen Graz und Jennersdorf an A.
Ich nehme an, es kommt zusätzlich ein weiterer Stundentakt zwischen Graz und Glesdorf dazu. Wäre natürlich erfreulich, wenn der von Weiz durchgebunden wäre, aber dazu hätte ich noch nichts gelesen.

So nebenbei ist im VDV-Entwurf auch explizit eine Durchbindung von zumindest zwei beschleunigten Zugpaaren nach Ungarn erwähnt.

Was die Fahrgastzahlen angeht, kann man sich da "Meinbezirk" nur vertan haben. Auf allen anderen Strecken waren die Fahrgastzahlen 2019 hoch, 2020 im Keller und sind ab 2021 bis jetzt wieder deutlich gestiegen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 2020 die Zahlen deutlich über 2022 waren.
Außerdem, in welchem Zeitraum sind diese Zahlen zu werten? 15.000 bis 16.000 Personen im ganzen Jahr 2019? Oder pro Tag, Woche oder Monat? Das ist einfach schlechte Recherche und man wollte vermutlich irgendwelche Zahlen präsentieren.

Laut offiziellen Zahlen von S-Bahn Steiermark hatte die S 3 im letzten Jahr täglich übrigens gut 8.000 Fahrgäste.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 19 10, 2023, 16:47
Der VDV Steiermark sagt in Phase 3 zwei überlagerte Stundentakte.

Von 1 S und 2 REX pro Stunde habe ich nichts gelesen.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: s_gelb am 19 10, 2023, 17:08
Zitat von: 5047er am  19 10, 2023, 16:16Auf der Ostbahn wird es keinen "20 Minuten-Takt" geben.
Soweit ich weiß, bzw. ist das eh im aktuellen VDV-Entwurf gibt es eine S-Bahn von Graz bis Fehring, täglich im Stundentakt. Ergänzt wird der durch einen REX-Halbstundentakt zwischen Graz und Jennersdorf an A.
Ich nehme an, es kommt zusätzlich ein weiterer Stundentakt zwischen Graz und Glesdorf dazu. Wäre natürlich erfreulich, wenn der von Weiz durchgebunden wäre, aber dazu hätte ich noch nichts gelesen.

(...)

Für die Steiermarkbahn ist dzt. noch kein neuer VDV-Entwurf veröffentlicht worden so viel ich weiß. Meine Vermutung wäre aber, dass ein solcher weiterer Stundentakt (der eben noch nicht veröffentlicht ist) an die Steiermarkbahn mit Durchbindung nach Weiz vergeben werden könnte.



Stimmt, die Fahrgastzahlen sind nicht ganz plausibel - für einen Tag zu hoch im Vergleich zu den anderen Linien laut anderen Publikationen, für längere Zeiträume wiederum zu wenig.

Aber allgemein gesunkene Fahrgastzahlen auf der Ostbahn könnten dennoch plausibel erklärt werden, nämlich durch das neue RegioBus-Bündel seit 2021 über die Ries, welches pro Stunde deutlich mehr Fahrten anbietet als die S-Bahn und nochdazu weite Teile von Graz schneller erreichbar machen würde als die S-Bahn.

Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 19 10, 2023, 17:38
Zitat von: s_gelb am  19 10, 2023, 17:08Für die Steiermarkbahn ist dzt. noch kein neuer VDV-Entwurf veröffentlicht worden so viel ich weiß. Meine Vermutung wäre aber, dass ein solcher weiterer Stundentakt (der eben noch nicht veröffentlicht ist) an die Steiermarkbahn mit Durchbindung nach Weiz vergeben werden könnte.

Das wäre eben auch meine Vermutung bzw ein wenig auch Angst (eben im Sinne der Knotenbedienung)

Zitat von: s_gelb am  19 10, 2023, 17:08Aber allgemein gesunkene Fahrgastzahlen auf der Ostbahn könnten dennoch plausibel erklärt werden, nämlich durch das neue RegioBus-Bündel seit 2021 über die Ries, welches pro Stunde deutlich mehr Fahrten anbietet als die S-Bahn und nochdazu weite Teile von Graz schneller erreichbar machen würde als die S-Bahn.

Ob das so viele vom Zug weg zum Bus geholt hat?

Ja, das Angebot wurde verdichtet, aber wer früher zB zum LKH wollte hatte auch dort schon gute Verbindungen und fuhr nicht mit dem Bus. Oder?
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: s_gelb am 19 10, 2023, 17:42
Zitat von: FlipsP am  19 10, 2023, 17:38Ob das so viele vom Zug weg zum Bus geholt hat?

Ja, das Angebot wurde verdichtet, aber wer früher zB zum LKH wollte hatte auch dort schon gute Verbindungen und fuhr nicht mit dem Bus. Oder?

Graz besteht nicht nur aus dem LKH. Selbst bis in die Innenstadt ist man mit dem RegioBus schneller (und deutlich öfter, von mehreren Zustiegsmöglichkeiten in Gleisdorf abgesehen) als mit der S-Bahn.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: s_gelb am 19 10, 2023, 17:46
Zitat von: s_gelb am  19 10, 2023, 17:42Graz besteht nicht nur aus dem LKH. Selbst bis in die Innenstadt ist man mit dem RegioBus schneller (und deutlich öfter, von mehreren Zustiegsmöglichkeiten in Gleisdorf abgesehen) als mit der S-Bahn.

Um die Frequenz der Busse zu verdeutlichen - während zwischen 6:30 und 8:30 6 Züge von Gleisdorf nach Graz verkehren, sind es 18 Busse die nach Graz zur Verfügung stünden, und hierbei hab ich den X31er (nur eher periphere Abfahrt in Gleisdorf sowie andere Route in Graz) und den 420er ( lange Fahrzeit im Verhältnis) nicht mitgerechnet.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: basti05 am 19 10, 2023, 18:04
Attraktiver ist die Ostbahn hauptsächlich für diejenigen, welche zw. Gleisdorf und Fehring (und weiter) wohnen, und das besonders mit Zielen in der nähe des Hbf./DonBosco/Ostbahnhof. Ab Gleisdorf sind eben vor allem Busse interessant, weil diese eben mitten in die Stadt fahren.

Eigenen Beobachtung nach fahren auch viele Innerstädtisch (~bis Murpark/Raaba/Hart) mit S3/REX
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 19 10, 2023, 19:02
Zitat von: Ragnitztal am  19 10, 2023, 14:04Hast du eine Quelle dafür?
Wie wird dann bis Weiz Nord gefahren? Mit Akkuzügen?


Natürlich habe ich eine sehr seriöse Quelle dafür, die ich aber natürlich nicht preisgebe.

Womit nach Weiz-Nord gefahren wird, steht noch nicht fest - es dauert ja auch noch ein paar Jahre. Aus heutiger Sicht böte sich ein Akkufahrzeug an, aber bei der raschen Entwicklung der Technik kann man keine qualifizierte Aussage machen.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: flow am 19 10, 2023, 20:32
Zitat von: Ragnitztal am  19 10, 2023, 14:04Hast du eine Quelle dafür?

Wie wird dann bis Weiz Nord gefahren? Mit Akkuzügen?

Es ist natürlich auch eine Elektrifizierung bis Weiz Nord möglich bzw. angedacht.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: amoser am 19 10, 2023, 20:36
Zitat von: s_gelb am  19 10, 2023, 17:46Um die Frequenz der Busse zu verdeutlichen - während zwischen 6:30 und 8:30 6 Züge von Gleisdorf nach Graz verkehren, sind es 18 Busse die nach Graz zur Verfügung stünden,....

Die Frequenz der 6 Züge dürfte die Inanspruchnahme der 18 Busse auch in der Relation Gleisdorf - Graz wohl weit übertreffen.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: s_gelb am 19 10, 2023, 21:24
Zitat von: amoser am  19 10, 2023, 20:36Die Frequenz der 6 Züge dürfte die Inanspruchnahme der 18 Busse auch in der Relation Gleisdorf - Graz wohl weit übertreffen.

Dann betrachten wir es über den ganzen Tag - im Gegensatz zur S-Bahn reduziert der Bus seine Taktung nämlich nicht auf einen Stundentakt, womit zu den 31 Zugverbindungen 112 Busverbindungen dazukommen.

Es soll jetzt keine Konkurrenzsituation konstruiert werden - beides sind im steirischen Verkesrsverbund integrierte Produkte und ebenso mit dem Klimaticket nutzbar - je nach Relation wird mal die Bahn, mal der Bus die bessere Alternative sein, wobei letzterer auf vielen Relationen mindestens oder zumindest gleich schnell ist und mit einer dichten Taktung, insbesondere seit 2021, ebenfalls ein sehr attraktives Angebot darstellt weshalb ich es nicht ausschließen würde, dass Bahnfahrgäste auf den Bus umgestiegen sind.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: 5047er am 19 10, 2023, 22:11
Wie gesagt kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass die Frequenz seit 2021 (wo im Vergleich zu heute die Fahrgastzahlen coronabedingt im Keller waren) gesunken sind.

Was vermutlich auch eine dämpfende Wirkung auf die Frequenz haben dürfte, ist die Betriebsqualität. Wenn vermehrt Einfach- statt Doppeltraktionen eingesetzt werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man damit Fahrgäste vergrault. Das dürfte sich aber inzwischen etwas gebessert haben.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: s_gelb am 19 10, 2023, 22:37
Zitat von: 5047er am  19 10, 2023, 22:11Wie gesagt kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass die Frequenz seit 2021 (wo im Vergleich zu heute die Fahrgastzahlen coronabedingt im Keller waren) gesunken sind.

Was vermutlich auch eine dämpfende Wirkung auf die Frequenz haben dürfte, ist die Betriebsqualität. Wenn vermehrt Einfach- statt Doppeltraktionen eingesetzt werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man damit Fahrgäste vergrault. Das dürfte sich aber inzwischen etwas gebessert haben.

Es wäre interessant, wie die Zahlen zustandekommen. Bei den Zahlen von meinBezirk ist als Quelle das Verkehrsministerium angegeben, nachfolgende Zahlen aus dem Kleine Zeitung-Artikel vom Anfang dieses Jahres sind vom Land Steiermark und geben für die Steirische Ostbahn täglich ca. 8.000 Fahrgäste an im Jahr 2022 und damit deutlich weniger als die Zahlen im aktuellen Bericht.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6246346/Oeffentlicher-Verkehr_SBahn_Nachfrage-steigt-nach-Coronaknick-wieder
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: amoser am 19 10, 2023, 23:32
Rechenspiele:112 Busse sind 112 "Gefäße", 31 Zugverbindungen hingegen 124 Gefäße, wenn man im Durchschnitt ein 5022-er-Tandem annimmt. Die Solo-5022 werden durch die lokbespannten Garnituren kompensiert.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: chriss77 am 20 10, 2023, 04:46
Das mit den einsetzen Einfach- statt Doppeltraktionen hat sich mit viel gebessert, es wird oft nur Einfach gefahren tlw. komplett überfüllt. Ein gutes Bsp. ist der IC 313 Richtung Budapest da wird in der Ferienzeit mit vier Wagons gefahren davon einer erste Klasse, wenn Schule ist wird dann mit drei Wagons gefahren einer natürlich erste Klasse. Also dass soll mal einer verstehen dieser Zug ist dann halt überfüllt, tlw. kommt es mir vor die ÖBB macht dass Bewusst die Ostbahn ist dass Stiefkind der ÖBB da ist alles egal.

 Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 20 10, 2023, 07:03
Zitat von: chriss77 am  20 10, 2023, 04:46tlw. kommt es mir vor die ÖBB macht dass Bewusst die Ostbahn ist dass Stiefkind der ÖBB da ist alles egal.

Das stimmt natürlich nicht.
Auf der Ostbahn kann man aber leider halt nicht so viel kompensieren, da dort nur wenigen Reihen fahren können auf Grund der fehlenden Oberleitung.

Wenn ein 5022 ausfällt kannst du da nicht mal schnell einen Desiro ML nach Fehring schicken.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 20 10, 2023, 07:09
Zitat von: flow am  19 10, 2023, 20:32Es ist natürlich auch eine Elektrifizierung bis Weiz Nord möglich bzw. angedacht.

Denk ich mir. Es wäre schon selten d***, wenn man wegen ein paar hundert Meter speziellere Fahrzeuge beschaffen müsste.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: TW 581 am 20 10, 2023, 10:58
Das man für die paar Meter in Weiz keine Oberleitung bauen will ist doch ein schlechter Witz, dafür muss man eben dann spezielle Fahrzeuge anschaffen.

Graz - Gleisdorf gehört sowieso zweigleisig ausgebaut durchgehend dann gibt es auch Chancen auf ein gutes Angebot wo man dann beim 30 Minuten S-Bahn Takt + REX sicher einiges auf die Bahn wechseln.

Weiz - Gleisdorf würde ich auch einen 30 Minuten Takt anbieten mit passenden Anschlüssen zu Bahn und Bus.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 20 10, 2023, 13:02

Ich glaube nicht, daß die Stadt Weiz und die Einwohner mit einer Oberleitung einverstanden sein werden.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 20 10, 2023, 13:05
Zitat von: Ch. Wagner am  20 10, 2023, 13:02Ich glaube nicht, daß die Stadt Weiz und die Einwohner mit einer Oberleitung einverstanden sein werden.

Die werden da ungefähr gleich viel zu melden haben, wie die Stadt Graz, Stadt Deutschlandsberg, die Gemeinden Weizelsdorf oder oder St. Paul im Lavanttal.

Gegen eine Oberleitung kann es technische oder betriebliche Gründe geben. Sicher aber nicht die ,,Einverständnis der Bürger".
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: basti05 am 20 10, 2023, 13:21
Zitat von: Ch. Wagner am  20 10, 2023, 13:02Ich glaube nicht, daß die Stadt Weiz und die Einwohner mit einer Oberleitung einverstanden sein werden.

Ich hätte eher gedacht, dass das erweiterte Lichtraumprofil zw. Bahnhof <> AB Andritz Hydro ein Problem ist.
War wohl auch ein Grund für die nicht 55cm höhen Bahnsteigkanten in Weiz Nord/Zentrum.

Bin mir aber nicht sicher, ob das erweiterte Lichtraumprofil offiziell ist, oder ich nur irgedwo davon gelesen habe
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: s_gelb am 20 10, 2023, 13:21
Zitat von: amoser am  19 10, 2023, 23:32Rechenspiele:112 Busse sind 112 "Gefäße", 31 Zugverbindungen hingegen 124 Gefäße, wenn man im Durchschnitt ein 5022-er-Tandem annimmt. Die Solo-5022 werden durch die lokbespannten Garnituren kompensiert.

Und? Bei der Verkehrsmittelwahl werden  Fahrgäste in den seltensten Fällen die tägliche Zahl der "Gefäße" berechnen und sich auf dieser Basis für eine der Alternativen entscheiden traue ich mich zu behaupten sondern eher auf Dinge wie benötigte Relation, Fahrzeit und Taktung achten.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 20 10, 2023, 15:12
Zitat von: FlipsP am  20 10, 2023, 13:05Die werden da ungefähr gleich viel zu melden haben, wie die Stadt Graz, Stadt Deutschlandsberg, die Gemeinden Weizelsdorf oder oder St. Paul im Lavanttal.
Gegen eine Oberleitung kann es technische oder betriebliche Gründe geben. Sicher aber nicht die ,,Einverständnis der Bürger".



Mit jemanden, der mich als "senil" bezeichnet, diskutiere ich nicht.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 20 10, 2023, 16:39
Zitat von: Ch. Wagner am  20 10, 2023, 15:12Mit jemanden, der mich als "senil" bezeichnet, diskutiere ich nicht.

Gibt auch nichts zu diskutieren. Davor musst du also keine Angst haben.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: VarioRunner am 20 10, 2023, 20:33
Zitat von: Ch. Wagner am  20 10, 2023, 13:02Ich glaube nicht, daß die Stadt Weiz und die Einwohner mit einer Oberleitung einverstanden sein werden.
Warum nicht? Elektrischen Betrieb mit einer Oberleitung gab es auf der Anschlussbahn zum einstigen Elin-Werk schon seit dem Jahr 1918.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 21 10, 2023, 09:22
Zitat von: VarioRunner am  20 10, 2023, 20:33Warum nicht? Elektrischen Betrieb mit einer Oberleitung gab es auf der Anschlussbahn zum einstigen Elin-Werk schon seit dem Jahr 1918.


Bis wann?
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: chriss77 am 21 10, 2023, 09:51
Es wird auch von der ÖBB lt. diesen Beitrag eine 20min Taktung angeben.

ÖBB Bericht (https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/regionales-streckennetz/steirische-ostbahn)

Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: chriss77 am 21 10, 2023, 09:56
Bericht Gemeinde Laßnitzhöhe  (https://www.lassnitzhoehe.gv.at/wp-content/uploads/sites/6/2023/04/TB_Elektrifzierung_Steirische_Ostbahn_2023.pdf)
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: basti05 am 21 10, 2023, 12:51
Ich bin schon gespannt auf den 20 min Takt, ob dazu noch bauliche Änderungen folgen, ob dieser in der HVZ in beide Richtungen besteht und wie dieser Takt dann endgültig umgesetzt wird.
Kann mir gut vorstellen, dass in Gleisdorf/Laßnitzhöhe/Messendorf/Don Bosco gekreuzt wird. Da wäre dann aber wohl der Fahrplan sehr straff und erlaube so gut wie keine Verspätungen.


Hab mal gehört, es soll in Laßnitzhöhe eine weiters Überholgleis für Gz kommen (Gleislage ähnlich/gleich wie in Studenzen).
Gibt es dazu schon etwas Offizielles oder war es vielleicht doch nur ein ÖBB internes Wunschdenken ...
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: il_treno am 21 10, 2023, 18:40
Naja vielleicht fangt die ÖBB Infra auch mal an Strecken zu verbessern statt nur den Bestand zu sanieren und Anlagen zurückzubauen. Anscheinend möchte man der DB Netz Konkurrenz machen, was den Rückbau von Bahnanlagen betrifft.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 21 10, 2023, 19:14
Zitat von: il_treno am  21 10, 2023, 18:40Naja vielleicht fangt die ÖBB Infra auch mal an Strecken zu verbessern

Macht man doch eh ständig
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: Vitus am 21 10, 2023, 21:48
Zitat von: Ch. Wagner am  21 10, 2023, 09:22Bis wann?
Bis Mitte der 1970er, dann hat ELIN eine ostdeutsche Diesellok der Baureihe V 60 bekommen.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: amoser am 21 10, 2023, 22:18
Zitat von: Ch. Wagner am  21 10, 2023, 09:22Bis wann?

1970 wurde für die seit 1918 mit einer Oberleitung elektrisch betriebene Anschlussbahn zum ELIN-Werk und zum Steinbruch von LEW Hennigsdorf eine Diesellokomotive der DR-Type V 60D mit der F-Nr. 12726 geliefert. In den Folgejahren wurde der E-Betrieb sukzessive aufgegeben. Eine der beiden damals noch vorhandenen ELIN/Goldeband-Lokomotiven kann man noch heute Dank der Aktivitäten der Familie Fleissner betriebsfähig auf der Museumstramway Mariazell bewundern.

Die beiden Bilder der Lok 1, die auch mit Akkumulatoren ausgerüstet war und ist, stammen von Alfred Moser (Bild im Bhf. Weiz, Juli 1969) und Alfred Fleissner (Bild auf der MTM).
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: chriss77 am 23 10, 2023, 11:38
Diese Woche ist ja die Strecke Gleisdorf Graz gesperrt von 09:00 - 15.00 es gibt Schienenersatzverkehr was wird den da gemacht?

 mfg
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: chriss77 am 06 12, 2023, 11:08
Wieder was interessantes Gefunden bzgl. neuer Trasse Gleisdorf-Graz. Kleine Zeitung (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weiz/6285186/Flixbus-plant-keinen-Stopp_Gruene-fordern-jetzt-auch)
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 31 12, 2023, 12:08
Erste Vorleistungen für die Errichtungen des NVK Raaba und der Unterführung wurden schon gebaut.

Es gibt schone auf jeder Seite der Gleise neue Zufahrten zu einer neuen, noch nicht errichteten Eisenbahnkreuzung östlich der bestehenden östlich. Diese wird wohl für die Umleitung während des Baus sein.

IMG_8094.jpg
IMG_8092.jpg 

Außerdem wurde westlich der EK und südlich der Gleise ein neuer Parkplatz und Fahrradunterstand errichtet.

IMG_8096.jpg
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: Michael O. am 07 01, 2024, 10:06
Es gibt schon Infos (https://presse-oebb.at/news-oebb-investieren-heuer-732-mio-euro-fuer-die-moderne-bahninfrastruktur-in-der-steiermark-?id=191665&menueid=27021&l=deutsch) zum Schienenersatzverkehr im heurigen Jahr:

Messendorf - Gleisdorf (Gesamtsperre)23.03.2024 – 01.04.2024
27.07.2024 – 08.09.2024
SEV Nah-  und Fernverkehr Graz Hbf. – Gleisdorf 
Gleisdorf - Fehring (Gesamtsperre)25.05.2024 – 02.06.2024SEV Nah- und Fernverkehr Gleisdorf - Fehring
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 07 01, 2024, 10:18
Zitat von: Michael O. am  07 01, 2024, 10:06Messendorf - Gleisdorf (Gesamtsperre)
23.03.2024 – 01.04.2024

Hier wird, schätze ich, die neue temporäre EK in Raaba fertiggestellt und in Betrieb genommen.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: TW 529 am 02 02, 2024, 21:53
Zitat von: FlipsP am  07 01, 2024, 10:18Hier wird, schätze ich, die neue temporäre EK in Raaba fertiggestellt und in Betrieb genommen.
Die BL 72 wird ab 5.2. schon über provisorische Verbindungsstraße umgeleitet.

https://www.holding-graz.at/de/linie-72-umleitung-im-bereich-raaba/
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: flow am 02 02, 2024, 22:29
Zitat von: TW 529 am  02 02, 2024, 21:53Die BL 72 wird ab 5.2. schon über provisorische Verbindungsstraße umgeleitet.

https://www.holding-graz.at/de/linie-72-umleitung-im-bereich-raaba/

Wie auch die diversen Regionalbusse...

Zitat von: FlipsP am  07 01, 2024, 10:18Hier wird, schätze ich, die neue temporäre EK in Raaba fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Eher vielleicht diverse Arbeiten in Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des provisorischen Bahnsteigs der in etwa gleicher Lage wie der alte, aber südlich des Gleises liegen wird.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: FlipsP am 06 02, 2024, 20:16
Zitat von: FlipsP am  07 01, 2024, 10:18Hier wird, schätze ich, die neue temporäre EK in Raaba fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Das war scheinbar falsch. Die neue EK ist bereits in Betrieb und in der Josef Krainer Straße wird bereits gegraben.
Titel: Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Beitrag von: Ragnitztal am 28 03, 2024, 16:01
Es gibt weitere Vorleistungen für die Elektrifizierung der Strecke: Zwischen der Hst. Liebenau-Murpark und dem projektierten NVK Raaba wurde bei sämtlichen Grundstücken nördlich bzw. östlich der Trasse in den letzten Wochen nahestehende Hecken und Büsche gerodet und Gräben eingeebnet (besonders im Bereich Messendorfer Straße, Prinzhoferweg und der Hochegger Straße in Raaba).

Der weitere Zeitplan für den Abschnitt Graz Ostbahnhof - Autal:
https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/eisenbahn/verfahren/elektrifizierung-steirische-ostbahn.html
(besonders im Dokument "Schreiben der ÖBB-Infrastruktur-AG vom 18. Dezember 2023".)