Stadtteilprojekt auf den Reininghausgründen

Begonnen von Ragnitztal, 11 07, 2022, 12:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ragnitztal

Fortsetzung von: https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,431.390.html

Der Reininghauspark ist nun fertiggestellt und eröffnet. Besonders augenfällig sind neben den alten verbleibenden Pyramidenpappeln, die alten Cortenstahlzylinder, ehemals verwendet für die Vermehrung der Hefekulturen, welche die Brunnen nun (die Brauunion hat noch immer dort Wasserrechte) vor Verunreinigungen schützen.
Auf der Südseite des Parks haben sich bereits Dienstleistungsbetriebe angesiedelt, u.a. ein Ingenieurbüro für Verkehrsplanung

Ein paar Eindrücke vom letzten Freitag (siehe unten). Die Stadt Graz hat ebenfalls einen Beitrag gestaltet: https://www.graz.at/cms/beitrag/10312672/8119891/Reininghaus_Park.html

gradl

Bei der Eröffnung war es brütende heiß, und bei der Straßenbahnhaltestelle Reininghauspark fällt auf, das natürlicher Schatten fehlt und die Pflasterung kein Vorteil ist.

Ch. Wagner

Zitat von: gradl am  12 07, 2022, 20:52Bei der Eröffnung war es brütende heiß, und bei der Straßenbahnhaltestelle Reininghauspark fällt auf, das natürlicher Schatten fehlt und die Pflasterung kein Vorteil ist.


Was ist die Alternative?

Vitus

Zitat von: Ch. Wagner am  13 07, 2022, 08:39Was ist die Alternative?

Kiribäume
"Kiribäume". Das sind die am schnellsten wachsenden Bäume der Welt. Sie können in einem Jahr 5 Meter hoch werden. Kiribäume werden speziell im Reagenzglas gekreuzt, um schnell und nachhaltig Holz zu produzieren.

Ragnitztal

Zitat von: Vitus am  13 07, 2022, 09:52Kiribäume
"Kiribäume". Das sind die am schnellsten wachsenden Bäume der Welt. Sie können in einem Jahr 5 Meter hoch werden. Kiribäume werden speziell im Reagenzglas gekreuzt, um schnell und nachhaltig Holz zu produzieren.

Naja, es gibt schon konkrete Gründe, warum man seitens der Stadt Graz bei Neubepflanzungen entlang von Straßen mit wenig Wurzelraum derzeit hauptsächlich Mannaeschen und Zelkovien und keine Paulownien (=Kiribäume oder Blauglockenbäume) setzt. Einer davon ist sicher, dass diese mittlerweile ökologisch als invasive Neophyten eingestuft werden.

Ganz generell würde der Platz um den Pavillon beim Reininghauspark vielleicht noch mehr Baumschatten vertragen. ;)

gradl

Zitat von: Ch. Wagner am  13 07, 2022, 08:39Was ist die Alternative?

Die Alternative wären Bäume und eventuell mehr Grundflächen statt großräumiger Pflasterung ohne Bäume.

TW 529


TW 529

Nächsten Freitag 8.9. sperrt der Gastro Kiosk neben der Haltestelle Reininghauspark endlich auf.

https://grazer.at/de/o0MplgzL/lenz-im-lend-eroeffnet-jetzt-auch-in-graz/

TW 581

Gibt es eigentlich schon ein Lebensmittelgeschäft oder Gastro in Reininghaus?
LG TW 581

gradl

Ein Martin Auer hat seit knapp einem Jahr geöffnet, Spar eröffnet im Herbst/Jahresende im Green Tower.

Sonst gibt es noch nichts, Hubert Auer hat seine (fast) fertige Filiale wegen "Personalmangel" nie aufgesperrt.

Für Gastro ist es halt ganz ohne Gästeparkplatze schwer.von Laufkundschaft alleine zu leben. Der Auer als Vorreiter ist allerdings oft gut besucht.

FlipsP

Zitat von: gradl am  31 08, 2023, 07:32Für Gastro ist es halt ganz ohne Gästeparkplatze schwer.von Laufkundschaft alleine zu leben. Der Auer als Vorreiter ist allerdings oft gut besucht.

Tut mir leid, aber das ist einfach Unsinn.
Für Gastro mag es jetzt noch schwer sein, weil noch nicht alles bezogen und fertig ist. Im Endzustand mit gut 10.000 Einwohnern in Reininghaus braucht es keine Gästeparkplätze..

gradl

Das kann man sehen wie man will. Für Kebap&Co reichen sicher die Einwohner. In gehobener Gastro trifft man sich eher mit Freunden und Bekannten die auch mal weiter weg wohnen. Aber die können natürlich mit der Bim kommen - dann aber liebe gleich in die Innenstadt.

Aber sprechen sie mal mit Gastronomen, warum sie gar nicht daran denken hier einen Betrieb zu öffnen. Auch Löffel.Liebe ist lieber in den Business Park gezogen, statt in eine der neuen Gewerbeflächen.

FlipsP

Wenn das Verkehrsangebot passt (und das ist in Reininghaus nicht schlecht), dann kommen die Leute auch. Die Betonschädel, die immer noch glauben, dass Parkplätze Geld bringen kann man eh nicht ändern.

Die Probleme von Reininghaus sind, dass es nich nicht fertiggestellt ist. Also einerseits noch Baustelle, andererseits noch zu wenig Leute eingezogen. Ist das einmal erledigt  (Baustelle aus -> Leute eingezogen), dann sieht die Welt dorr anders aus.

gradl

So wenig Leute wohnen dort gar nicht, aber halt auch nicht unbedingt das passende Klientel. Das wird noch viele Jahre brauchen bis dort Gastro und Co vernünftig leben können - wenn überhaupt.