Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Störungen => Thema gestartet von: TW 529 am 28 03, 2022, 19:35

Titel: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: TW 529 am 28 03, 2022, 19:35
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12329.0.html
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 510-015 am 18 08, 2022, 19:35
Auf (allen?) elektrifizierten Strecken in der Steiermark (und Kärnten) ist derzeit wegen Unwetterschäden kein Zugverkehr möglich.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: TW 581 am 18 08, 2022, 19:44
Geht das BFZ Villach wieder?
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 510-015 am 18 08, 2022, 20:00
Laut den Medien ,,kein Zugverkehr in der Steiermark, Kärnten und Osttirol, besonders Südstrecke und Schoberpassstrecke sind betroffen" - die 110 kV Bahnstromleitung ist unterbrochen.

Dieselzüge scheinen aber zu fahren. Die GKB fährt störungsfrei, ein Railjet in Frohnleiten wurde von einer 2016 abgeschleppt.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: FlipsP am 18 08, 2022, 21:46
Es ging um Schoberpass, südlich von Selzthal, beide Südbahnäste südlich vom Semmering und westlich von Laßnitzhöhe. Bruck - Leoben müsste ein Verkehr jedoch möglich gewesen sein.

Könnte entweder ein großer Speisebereich sein oder mit der BFZ zu tun haben.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: PeterWitt am 18 08, 2022, 21:53
Zitat von: 510-015 am  18 08, 2022, 20:00Dieselzüge scheinen aber zu fahren. Die GKB fährt störungsfrei, ein Railjet in Frohnleiten wurde von einer 2016 abgeschleppt.
Messendorf-LaHö ist jedoch auch zu, hier dürften wohl einige Bäume liegen.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 510-015 am 18 08, 2022, 22:13
Zitat von: FlipsP am  18 08, 2022, 21:46Es ging um [..]
Ging? Sind schon wieder Fahrten möglich?

Laut ÖBB ist eine Dauer der Sperre noch nicht absehbar.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: danihak am 18 08, 2022, 22:25
Alle Störungen sind noch offen. Auch zwischen Bruck und Leoben geht nix. Wird wohl zwar Strom geben aber keine Triebfahrzeuge.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: FlipsP am 18 08, 2022, 22:42
Zitat von: 510-015 am  18 08, 2022, 22:13Ging? Sind schon wieder Fahrten möglich?

Laut ÖBB ist eine Dauer der Sperre noch nicht absehbar.

Sorry. Dann geht :D
Wollte primär die Strecken beschreiben, nicht den Zeitumfang.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ragnitztal am 19 08, 2022, 00:00
Zitat von: 510-015 am  18 08, 2022, 19:35Auf (allen?) elektrifizierten Strecken in der Steiermark (und Kärnten) ist derzeit wegen Unwetterschäden kein Zugverkehr möglich.

Ja es waren so ziemlich alle elektrifizierte Strecken betroffen und einige nicht-elektrifizierte. Neben Bäumen die auf die Gleistrassen stürzen, waren auch gleich mehrere 110 kV-Bahnstromleitungen in Kärnten, Steiermark und Niederösterreich unterbrochen.

Momentan sind noch lt.  ÖBB von den Schäden folgende Strecken unterbrochen:
-Rudolfsbahn bei St. Veit an der Glan und Feldkirchen in Kärnten
sowie in der Steiermark zwischen St.Michael und Selzthal
-Südbahn zwischen Spielfeld-Staß und Bruck an der Mur
sowie zwischen Bruck an der mur und Semmering
-Kremser Ast zwischen Krems an der Donau und Fels am Wagram

In Kärnten und der Steiermark ist dzt. ein SEV wegen der Unwetterschäden auch nicht möglich.

Quelle: https://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?protocol=https:&ujm=1&mapType=TRACKINFO&


Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 510-015 am 19 08, 2022, 07:07
Aktueller Stand: Südbahn (Spielfeld-)Graz-Wien fährt wieder. Unterbrochen sind noch St. Michael - Wald am Schoberpass und Bruck - Friesach.

Für die Nahverkehrszüge gibt es einen SEV.

Für die IC/EC ins Ennstal gibt es einen SEV Graz - Selzthal. Railjets von Wien nach Villach fahren keine, die Fahrkarten werden aber für die Züge Wien-Salzburg-Villach anerkannt.


Dauer der Störungen bis heute, 23:59.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 510-015 am 20 08, 2022, 09:47
Die Railjets Wien-Venedig wurden gestern über Salzburg umgeleitet. Zwischen Salzburg und Klagenfurt wurde mit zusätzlichen Zügen auf einen Stundentakt verdichtet, auch zwischen Wien und Salzburg gab es (einzelne) Zusatzzüge.

Insgesamt eine vergleichsweise gute Reaktion der ÖBB auf die Streckensperre.

Einziges Manko waren die fehlenden Kärntner Fernverkehrszüge am Abschnitt Wien-Bruck. Die Fernverkehrszüge nach Graz waren gestern sehr überfüllt, da sich zusätzlich zum ,,normalen" Freitagsverkehr auch noch die Fahrgäste Salzburg/Linz-Graz und die Fahrgäste Wien-Leoben/Knittelfeld/Unzmarkt usw. in die Züge nach Graz quetschen mussten.

Wenn man den laut Scotty fahrenden SEV Selzthal-Graz auch in der offiziellen Störungsmeldung erwähnt hätte (anstatt ,,es fahren keine Fernverkehrszüge zwischen Graz und Salzburg, verwenden Sie bitte den Nahverkehr"), hätte man die Situation auch entschärfen können.


Die Nightjets Wien-Italien und Graz-Zürich konnten gestern Abend laut ÖBB schon wieder die reguläre Strecke fahren.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ragnitztal am 22 08, 2022, 14:07
Streckenunterbrechung: Friedberg-Söchau

Wegen einer technischen Störung auf der Strecke sind zwischen Friedberg in Stmk Bahnhof und Söchau Bahnhof derzeit keine Fahrten möglich. Über die Dauer der Unterbrechung kann derzeit noch keine Angabe gemacht werden. Die Züge warten die Sperre vorerst ab. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, informieren wir Sie. Wir bitten um Entschuldigung.

Quelle: https://fahrplan.oebb.at/webapp/?SID=A%3D1%40O%3DF%C3%BCrstenfeld%20Bahnhof%40X%3D16084012%40Y%3D47041972%40U%3D81%40L%3D1260502%40B%3D1%40p%3D1660895733%40&ZID=A%3D1%40O%3DFehring%20Bahnhof%40X%3D16011964%40Y%3D46949589%40U%3D81%40L%3D1260402%40B%3D1%40p%3D1660895733%40&dateB=22.08.2022&timeB=00:00:00&dateE=22.08.2022&timeE=23:59:00&start=1&#!P|HimSearch!histId|4!histKey|H975690

Update 15:35: Strecke wieder frei.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: DerAlex am 04 09, 2022, 12:12
Ich denke das Thema ist am ehesten diesem Thread zuzuordnen: Massives Rückreisechaos von der Airpower am Bahnhof Zeltweg:
 
r/Austria Post (https://www.reddit.com/r/Austria/comments/x50ufs/der_bahnhof_zeltweg_heute_nach_der_airpower_gegen)
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 1114 am 05 09, 2022, 20:12
Zitat von: DerAlex am  04 09, 2022, 12:12Ich denke das Thema ist am ehesten diesem Thread zuzuordnen: Massives Rückreisechaos von der Airpower am Bahnhof Zeltweg:
 
r/Austria Post (https://www.reddit.com/r/Austria/comments/x50ufs/der_bahnhof_zeltweg_heute_nach_der_airpower_gegen)

https://steiermark.orf.at/stories/3172188/
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: LS64 am 07 10, 2022, 16:30
Heute Verkehrsunfall bei Fehring. Züge auf der Ostbahn fallen teils aus.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: cost am 07 10, 2022, 16:44
Heute Mittag gab auf der S5 auch eine Störung, aufgrund eines Rettungseinsatzes bei Feldkirchen. Der Bahnverkehr war ab 11:40 Uhr für etwa 2h an der Stelle in beide Richtungen komplett unterbrochen.

Ich war zufällig in der Nähe und konnte ein Bild davon machen.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: TW 529 am 08 10, 2022, 10:10
Zitat von: LS64 am  07 10, 2022, 16:30Heute Verkehrsunfall bei Fehring. Züge auf der Ostbahn fallen teils aus.
https://steiermark.orf.at/stories/3177093/
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 5047er am 19 10, 2022, 11:45
Aktuell ist laut ÖBB aufgrund einer beschädigten Brücke (Verkehrsunfall) kein Zugverkehr zwischen Graz Don Bosco und Ostbahnhof möglich.

Weiß jemand näheres?
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: flow am 19 10, 2022, 11:55
Nein, außer, dass die Sperre jetzt schon wieder aufgehoben ist.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Keving97 am 19 10, 2022, 12:45
Die Höhenbeschränkung in der Lagergasse wurde wieder missachtet
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: DerAlex am 19 10, 2022, 15:53
Zitat von: Keving97 am  19 10, 2022, 12:45Die Höhenbeschränkung in der Lagergasse wurde wieder missachtet

Das dürfte schon der zweite derartige Vorfall innerhalb von 2 Tagen sein. In der Instastory von Graz Wellness wurde bereits am 18.10 ein derartiger Vorfall publiziert.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: flow am 19 10, 2022, 15:59
Ja, das war am Montag zwischen ca 9:00 und 10:00 Uhr.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: danihak am 11 12, 2022, 19:41
EC 219 fällt heute im kompletten Zuglauf aus. Fahrgäste ab Salzburg können, sollten sie dazwischen nicht erfroren sein, gleich mal den neuen IC 615 ausprobieren. Nachdem EC 219 nun nicht mehr der letzte Zug ist, wird das wahrscheinlich öfter vorkommen.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Martin am 11 12, 2022, 20:08
Ja das ist nicht zu verstehen, denn um 00:15 gibt es keinen innerstädtischen ÖV und auch keine S-Bahnen ins Umland mehr!
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: danihak am 11 12, 2022, 22:09
EC 218 fällt damit morgen zwischen Graz und München ersatzlos aus.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ennstalbahn am 11 12, 2022, 22:19
Zitat von: danihak am  11 12, 2022, 22:09EC 218 fällt damit morgen zwischen Graz und München ersatzlos aus.

Das ist für mich auch nicht zu verstehen, denn wenn das bislang manchmal passiert ist, wurde wenigstens eine Ersatzgarnitur bis Salzburg auf den Weg geschickt.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: VarioRunner am 11 12, 2022, 22:54
Wieso, das ist doch klare ÖBB-Logik:
am 11.12.2022 fiel Zug 219 ab Frankfurt aus, d. h. die ÖBB hatten etwa 5 Stunden Zeit, ab Salzburg eine Ersatzgarnitur fahren zu lassen. Das war aber aufgrund des Konzern-internen Unvermögens nicht möglich. Daher gibt es folglich auch keine Ersatzgarnitur am 12.12. für den 218 ab Graz ....
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ennstalbahn am 13 12, 2022, 18:32
Die Ausfallserie geht weiter, heute wurden 513 & 518 nicht geführt, 217 mit massiver Verspätung und 718 nun ebenfalls verspätet in Graz abgefahren. Anschlüsse von/auf Schnellzüge werden generell kaum noch abgewartet, keime Ahnung was da mit Fahrplanwechsel passiert ist  :o.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: whz am 14 12, 2022, 11:24
Das nimmt langsam bedenkliche Formen an! Und was macht das Management? Und das Personal? Offensichtlich Bummelstreik  :o so fährt die ÖBB langsam an die Wand. Wenn ein wichtiger Zug wie der EC 218 einfach ersatzlos ausfällt, dann ist das meines Wissens seit Jahren nicht mehr passiert. Warum gibt es keine Ersatzgarnitur ab Graz zumindest bis Salzburg? Ich bin mit dem EC 218 in den Lock Down Jahren sehr sehr häufig auf die Skipiste nach Zauchensee gefahren, nur einmal ist die GArnitur in Leoben hängen geblieben und musste ein Ersatzzug genommen werden, und bin trotzde pünktlich in Radstadt angekommen. Einmal haben sie eine komplette Ersatzgarnitur am Graz bis Salzburg geführt, war auch ok. Aber gänzlicher Ausfall??

Mein Tipp: ÖBB fang an zu arbeiten statt zu streiken!!
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ragnitztal am 14 12, 2022, 11:50
Vielleicht trifft ja auf die ÖBB Ähnliches zu wie auf die Wiener Linien - akuter Personalmangel:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=524908066351417&set=a.479594767549414
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: FlipsP am 14 12, 2022, 12:25
Der Streik ist seit 2 Wochen vergangen.

Woher willst du wissen, ob das Management oder das Personal kein Interesse daran hat?
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ragnitztal am 14 12, 2022, 12:30
Das Management hat sowieso kein Interesse an einem Streik.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 5047er am 14 12, 2022, 12:37
Mit möglichem Personalmangel können solche Ausfälle eigentlich nichts zu tun haben.
Denn sowohl beim Umlauf 219 - 218, als auch bei 513 - 518 ist dies die selbe Garnitur, die betroffen ist.

Und etwa eine Dienstschicht eines Tfzf von Salzburg nach Graz und dann nach Innsbruck (also Umlauf 513 - 518) wäre an sich gar nicht möglich bzw. zulässig.

Ich denke, dass diese Ausfälle eher daher kommen, dass man seit Fahrplanwechsel weniger Reservegarnituren hat, weil man einen Teil der bisherigen Reservegarnituren einfach für den planmäßigen Betrieb braucht. Im FV braucht man ja u.a. für Wien - Villach und Graz - Linz je zwei Garnituren mehr, auch im Nahverkehr, u.a. eben in Salzburg sind einige Züge dazu gekommen.

Das Problem dürfte jedenfalls in der Fahrzeugverfügbarkeit in Salzburg liegen, da sowohl 513 als auch 219 (aus Deutschland kommend) in Salzburg starten.

Nichtsdestotrotz sind diese Ausfälle inakzeptabel,  ganz klar.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 510-015 am 14 12, 2022, 13:19
Bei EC 219 denke ich, dass man den ganz bewusst ausfallen lies, da es sich ja nicht um die letzte Verbindung des Tages handelt und es (abgesehen von den Umsteigeverbindungen via Wien) den IC 615 als Ersatz gibt und man sich die Ersatzgarnitur (falls eine vorhanden gewesen wäre) spart.

Dass damit einhergehend aber auch die deutlich wichtigere Frühverbindung Graz-Salzburg ausfällt, wurde dabei nicht bedacht oder einfach ignoriert.


Für die Frühverbindung hätte man aber auch eine Grazer Garnitur stellen können. z.B. 4024, 4744, oder eine (kurze) aus in Graz stationierten Reservewagen bestehende Garnitur. - Auch wenn es nur 2-3 Wagen gewesen wären, wäre es besser als nichts und die Kapazität eines 4024 (der schon öfter als Ersatz gefahren ist) erreicht man damit auch.
Es wird hier nämlich von der ÖBB PV ein bisschen mit zweierlei Maß gemessen aus meiner Sicht. Gestern fiel die Garnitur des RJ 74 aus. Für die Fahrt nach Wien hatte man eine Ersatzgarnitur in Form eines 4744-Tandem. - Deutet aus meiner Sicht darauf hin, dass ein Ausfall Graz-Salzburg lieber hingenommen wird, als ein Ausfall Graz-Wien.

Von den Fahrgastzahlen her ist es natürlich völlig klar, dass Graz-Wien wichtiger ist als Graz-Salzburg. Wenn man aber die Randbedingungen betrachtet, dass es Graz-Salzburg der erste Zug am Tag war und der nächste erst zwei Stunden später fährt und dass es Graz-Wien einen Stundentakt gibt und es ein Zug "zwischendrin" (also weder der erste noch der letzte Zug) war, frage ich mich schon, warum man in Graz keine Garnitur für den EC 218 zur Verfügung gestellt hat.



Es könnte zwar auch eine Rolle spielen, dass der RJ 74 erst nach der HVZ in Graz startet und man deshalb mehr Spielraum bei den Garnituren hatte, aber so ganz glaube ich es nicht, da man die paar Stunden "Vormittagsflaute" für die Garnituren benötigt um Wasser nachzufüllen, Toilettentank zu entleeren, etc. und man auch nicht davon ausgehen kann, dass die beiden Triebwagen bis zur HVZ am Nachmittag wieder aus Wien zurück sind.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: TW 581 am 14 12, 2022, 13:52
Der 219 ist am Sonntag sowieso gut ausgelastet, dass dieser bereits ab Frankfurt ausfiel ist Pech, aber eine Lösung hätte man hier auch anbieten können, beim Stundentakt kann man notfalls die Leute auf andere Züge hinweisen, aber 2 Stunden bei den aktuellen Temperaturen warten zu lassen und es kommt noch dazu in Graz der ÖV nicht mehr fährt, falls wer noch vorhatte mit 219 den 130 zu erreichen hat wohl Pech gehabt,

218 finde ich einen sehr wichtigen Zug, da man dort gut nach Deutschland, Westösterreich kommt und noch gewisse Termine wahrnehmen kann. 512 ist halt auch erst fast zu Mittag in Sbg und ist in der Regel auch gut ausgelastet.

Die PV könnte von der DB auch paar IC 1 Garnituren anmieten für Graz - Sbg bzw. Innsbruck/Graz - Linz.

Zum RJ 74 ist der Zug am Vortag ab Wien schon mit 4744 geführt worden?
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 510-015 am 14 12, 2022, 14:03
Zitat von: TW 581 am  14 12, 2022, 13:52Zum RJ 74 ist der Zug am Vortag ab Wien schon mit 4744 geführt worden?
Es waren mit 4744 038 und 4744 053 zwei in Graz stationierte Garnituren.

Sollten also nicht bereits am Vortag aus Wien gekommen sein.

Die beiden Triebwagen kamen dann laut Vagonweb mit RJ 539 (Wien-Lienz) zurück nach Bruck (Ausfall des Zuges zwischen Bruck und Villach, ab Villach 4024 als Ersatzgarnitur nach Lienz), Ankunft in Bruck um 16:13. Keine Ahnung ob die Triebwagen dann in einen Umlauf ab Bruck eingebunden wurden, oder als Leerpersonenzug nach Graz gefahren sind, aber wirklich rechtzeitig zur HVZ, um sie dort wieder ganz normal im Umlauf zu verwenden, waren sie nicht zurück in der Steiermark.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: speedjones1 am 14 12, 2022, 14:12
Nebenher zur Info: Der heutige (14.12.2022) RJ 78 in Richtung Prag fuhr heute auch mit einer Ersatzgarnitur bestehend aus 2x 4744.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 5047er am 14 12, 2022, 14:23
Zitat von: 510-015 am  14 12, 2022, 13:19Es könnte zwar auch eine Rolle spielen, dass der RJ 74 erst nach der HVZ in Graz startet und man deshalb mehr Spielraum bei den Garnituren hatte, aber so ganz glaube ich es nicht, da man die paar Stunden "Vormittagsflaute" für die Garnituren benötigt um Wasser nachzufüllen, Toilettentank zu entleeren, etc. und man auch nicht davon ausgehen kann, dass die beiden Triebwagen bis zur HVZ am Nachmittag wieder aus Wien zurück sind.
An sich nicht. Im Frühverkehr ist der maximale Garniturenumlauf größer als am Nachmittag. Und notfalls kann man am Nachmittag z.B. dann die üblicherweise am schwächsten frequentierte Doppelgarnitur auf der S5 mit nur einer Garnitur führen.

Ich würde es aber trotzdem sinnvoller finden, im Frühverkehr ein Zugpaar im Nahverkehr (idealerweise einen Umlauf, der wenig wehtut) ausfallen zu lassen, als ein ganzes Zugpaar Salzburg - Graz, wo die nächste Alternative erst zwei Stunden später fährt und dann auch noch zum Brechen voll ist.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 510-015 am 14 12, 2022, 14:35
Zitat von: speedjones1 am  14 12, 2022, 14:12Nebenher zur Info: Der heutige (14.12.2022) RJ 78 in Richtung Prag fuhr heute auch mit einer Ersatzgarnitur bestehend aus 2x 4744.
Es scheint gehörig der Wurm drinnen zu sein - nicht nur bei den Garnituren im Ennstal sondern auch bei den RJ-Garnituren, wie in Vagonweb ersichtlich ist:

Gestern:
RJ 74 Graz-Wien(-Prag) 2x 4744
RJ 539 Wien - Lienz 2x 4744 Wien-Bruck, Ausfall Bruck-Lienz, 4024 Villach-Lienz.

Heute:
RJ 71 (Prag-)Wien-Graz 4746+4744
RJ 78 Graz-Wien-Prag 4746 bis Hohenau (Rückleistung von RJ 71, ab Hohenau RJ Garnitur des RJ 79)
RJ 79 Prag-Wien-Graz 4746 ab Hohenau (Railjet aus Prag bis Hohenau, dort Garniturtausch mit RJ 78)

RJ 534 Lienz-Wien 2x 4024
RJ 539 Wien-Lienz ebenso (Rückleistung RJ 534)
Das Zugpaar 534-539 war zwar schon letztes Jahr ein Kandidat für Ersatzgarnituren (da es eine RJ-Garnitur ohne Verknüpfung zu anderen Umläufen ist), aber sonst hatte man in der Regel Fernverkehrswagen als Ersatz.

RJX 269 Salzburg-Budapest MAV 425 (Talent) im Abschnitt Hegyeshalom-Budapest, Ausfall zwischen Wien und Hegyeshalom
RJX 66 Budapest-München ebenso (Rückleistung von RJX 269)


Da scheinen schon mehrere RJ-Garnituren aktuell zu fehlen...
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ennstalbahn am 20 01, 2023, 11:40
Heute ist es wieder mal passiert, 719 und 216 fallen zwischen Salzburg und Graz bzw. umgekehrt ersatzlos aus, Fahrgäste werden auf die nachfolgenden Züge (120 Minuten später) verwiesen. 518 wird heute wohl aus allen Nähten platzen  :(.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: LS64 am 20 01, 2023, 13:47
Bei dem "Feuerzug" in Freilassing und dem Unfall in Kärnten werden die Nerven bei ÖBB/DB heute angespannt sein. Dass dies Auswirkungen hat war leider erwartbar.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: danihak am 20 01, 2023, 14:35
Zitat von: LS64 am  20 01, 2023, 13:47Bei dem "Feuerzug" in Freilassing und dem Unfall in Kärnten werden die Nerven bei ÖBB/DB heute angespannt sein. Dass dies Auswirkungen hat war leider erwartbar.

Die wären so auch ausgefallen. Das ist nun leider üblich.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: LS64 am 20 01, 2023, 14:58
Ich verstehe die Frustration und die Aussage durchaus auch. Ich möchte nicht bestreiten, dass die Pünktlichkeit teils eher verbesserbar ist (gelinde gesagt).

Nun geht es aber um heute:
Der EC216 fällt heute laut offizieller Aussage tatsächlich wegen des Vorfalls in Freilassing aus (er fährt ja ab Freilassing sogar auf dt. Seite). Warum man ihn nicht bis Salzburg fahren lässt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann es erahnen:
Der IC 719 fährt in der Früh mit DB Garnitur, insofern wird das wsl. exakt die Garnitur sein, die 1h später in Richtung Saarbrücken fahren sollte.
Wenn diese Garnitur über Nacht in Freilassing abgestellt war, dann hat man den Salat.
Und man hätte die Garnitur dann parat ab Freilassing, was die Sache nun komplett erklären würde. Klar, Spekulation, aber ich würde einen 5er darauf verwetten :)
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: danihak am 20 01, 2023, 15:14
Alles schön und gut, aber dann brauche ich halt eine Ersatzgarnitur ab Salzburg. Wenn ich den IC 719 nicht ersetzen will dann halt ab Graz. Ich kann aber keinen Zug zwischen Graz und Salzburg ausfallen lassen weil es über der Grenze einen Vorfall gab. Zeit zum reagieren wäre genug gewesen.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 510-015 am 20 01, 2023, 17:09
EC 217 kommt laut Ankunftsmonitor mit ca. +100 in Graz an, inkl. Hinweis ,,Ausfall zwischen Saarbrücken und Salzburg Hbf".
Abfahrtszeit in Salzburg laut Scotty um 13:51.
Für den Zug scheint man (wenn auch verspätet) eine Garnitur gefunden zu haben.


EC 216 soll laut Scotty planmäßig gefahren sein (bis Salzburg pünktlich, ab Salzburg mit 10 min Verspätung). IC 719 ist als Ausfall gekennzeichnet.

Ist EC 216 doch (zumindest abschnittsweise) gefahren, oder sind die Daten in Scotty falsch?
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ennstalbahn am 20 01, 2023, 17:40
Zitat von: 510-015 am  20 01, 2023, 17:09EC 216 soll laut Scotty planmäßig gefahren sein (bis Salzburg pünktlich, ab Salzburg mit 10 min Verspätung). IC 719 ist als Ausfall gekennzeichnet.

Ist EC 216 doch (zumindest abschnittsweise) gefahren, oder sind die Daten in Scotty falsch?

Das muss falsch sein, denn bis vor Kurzem war 216 noch als Ausfall zwischen Graz und Salzburg gekennzeichnet. Außerdem müsste dann zumindest für Salzburg ein Garniturtausch (da ja wegen des Ausfalls von 719 keine deutsche IC-Garnitur in Graz war) angezeigt sein, was allerdings nicht der Fall ist.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: cost am 22 01, 2023, 01:52
Laut meinen Daten, die ich vom Zugradar habe, war es folgendermaßen:

Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ragnitztal am 21 02, 2023, 22:48
Gleis überquert und von Zug erfasst: Mann tot

In Seiersberg-Pirka im Bezirk Graz-Umgebung ist es am Dienstag zu einem tödlichen Zugunfall gekommen: Ein 66-Jähriger wollte die Gleise der GKB überqueren und wurde dabei von einer Garnitur erfasst.

Der 66 Jahre alte Mann war auf dem Nachhauseweg von einem Faschingsumzug und wollte dabei die Bahngleise queren – dabei kam er aber zu Sturz und blieb auf den Gleisen liegen.

Der Zugführer eines sich nähernden Zugs leitete sofort eine Notbremsung ein und setzte auch akustische Warnsignale ab – dennoch wurde der 66-Jährige von dem Zug erfasst und nach links auf den Boden geschleudert.

Im Krankenhaus den Verletzungen erlegen

Ein Zeuge eilte sofort zu Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang – zu diesem Zeitpunkt war der Verletzte noch ansprechbar. Nach längerer Erstversorgung vor Ort wurde der 66-Jährige mit dem Hubschrauber in das LKH Graz gebracht, wo er schließlich seinen schweren Verletzungen erlag.

Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3195738/
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 510-015 am 16 03, 2023, 19:19
Heute Bahndammbrand (der auf den Wald übergriff) nördlich von Frohnleiten.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6264229/Zuege-stehen-still_Bahndammbrand-griff-auf-Wald-ueber

Ab ca. 14:30 bis vor 20 Minuten fuhr zwischen Frohnleiten und Mixnitz kein Zug.

Störungsmanagement wieder einmal sehr mangelhaft. Fernverkehrszüge standen z.B. mehr als 3 Stunden herum und warteten die Sperre ab. Dann wurde doch ein Schienenersatzbus aufgetrieben. Nach der Busfahrt dann auf der anderen Seite der Streckensperre ewiges Warten und keine Informationen, wann welcher, der im Bahnhof stehenden Züge, weiterfahren würde.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: s_gelb am 16 03, 2023, 19:28
Zitat von: 510-015 am  16 03, 2023, 19:19(...)Fernverkehrszüge standen z.B. mehr als 3 Stunden herum und warteten die Sperre ab. (...)

Was sollten die Fernzüge sonst tun, wenn die Strecke gesperrt ist?
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 510-015 am 16 03, 2023, 19:34
Zitat von: s_gelb am  16 03, 2023, 19:28Was sollten die Fernzüge sonst tun, wenn die Strecke gesperrt ist?
Nicht ganz so lange warten - 3 Stunden sind halt doch eine extrem lange Zeit.

Das ist aber gar nicht der große Kritikpunkt aus meiner Sicht. Es wird am Anfang niemand abschätzen haben können, dass die Störung so lange dauern wird.


Der große Kritikpunkt ist, dass (wieder einmal) keine Informationen für die wartenden Fahrgäste vorhanden sind. Da wird man mit einem Bus von Mixnitz nach Frohnleiten gebracht und dort passiert nichts, man erhält keine Informationen und es gibt niemanden, den man fragen kann.

Es stehen mehrere Züge (Cityjets) an den Bahnsteigen und man erfährt nicht, welcher Zug wann losfahren wird. Zumindest welcher Zug als erstes fahren wird, wäre eine nützliche Information, damit man im warmen Zug anstatt am kalten Bahnsteig warten kann. Zugpersonal hat sich irgendwo verkrochen, um ja nicht von den zahlenden Kunden belästigt zu werden.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: s_gelb am 16 03, 2023, 22:11
Zitat von: 510-015 am  16 03, 2023, 19:34(...) Zugpersonal hat sich irgendwo verkrochen, um ja nicht von den zahlenden Kunden belästigt zu werden.

Kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man sich nicht unbedingt als menschlicher Blitzableiter zur Verfügung stellen möchte oder würdest  du dir das besonders prickelnd vorstellen?
Vor allem - ich weiß es nämlich nicht - aber gehört individuelle Fahrgastinformation am Bahnsteig zu den Aufgaben von TriebfahrzeugführerInnen?
Und sobald es Infos gibt, kann man die Infos ja über Lautsprecher verkünden, dann erfahren es gleich möglichst alle.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ch. Wagner am 17 03, 2023, 08:51

Für einen Schienenersatzverkehr stehen nicht einfach genügend Busse herum, das weit größere Problem sind aber genügend Fahrer zu finden, die sich ja auch auskennen müssen, um die Bahnhöfe und Haltestellen anfahren zu können.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ragnitztal am 17 03, 2023, 11:47
Zugbremse als Auslöser für den Brand: https://steiermark.orf.at/stories/3199061/
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ragnitztal am 17 03, 2023, 12:09
+++STRECKENINFO+++ (Stand: 17.03., 11:30 Uhr)
Derzeit kommt es in ganz Österreich zu Verspätungen und Zugausfällen. Grund dafür sind technische Probleme nach einer Wartung von internen IT Systemen. Unsere Techniker:innen arbeiten mit Hochdruck daran die Störung zu beheben, wobei das Ende derzeit noch nicht absehbar ist. Bitte informiert euch auf SCOTTY über eure Verbindungen und weicht auf die Folgezüge aus. Wir bitten um Entschuldigung. #ÖBBStreckeninfo

Quelle:
https://www.facebook.com/unsereOEBB/
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 510-015 am 17 03, 2023, 12:58
Zitat von: s_gelb am  16 03, 2023, 22:11Kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man sich nicht unbedingt als menschlicher Blitzableiter zur Verfügung stellen möchte oder würdest  du dir das besonders prickelnd vorstellen?
Vor allem - ich weiß es nämlich nicht - aber gehört individuelle Fahrgastinformation am Bahnsteig zu den Aufgaben von TriebfahrzeugführerInnen?
Und sobald es Infos gibt, kann man die Infos ja über Lautsprecher verkünden, dann erfahren es gleich möglichst alle.
Dass man es nicht möchte, kann ich verstehen. Aber der Personenverkehr bleibt halt doch ein Dienstleistungsbereich, bei dem es nicht der Fall sein sollte, dass sich sämtliches Bahnpersonal einfach versteckt. Wenn man null Kontakt zu Kunden will, ist man bei einem Personenzug auch als Tfzf eine Fehlbesetzung.

"Individuelle Fahrgastinformation am Bahnsteig" gehört im Normalbetrieb natürlich nicht zu den Aufgaben der Tfzf! In Störungssituationen wäre es aber mehr als angebracht, dass man zumindest irgendeine Information an die Fahrgäste gibt. Von einer "Individuellen Fahrgastinformation" wird eh niemand träumen. Eine allgemeine Fahrgastinformation für alle wartenden Fahrgäste würde schon reichen. Und sei es nur "In den nächsten 10 Minuten wird nach aktuellem Stand keiner der Züge losfahren, derzeit habe ich selbst keine genaueren Informationen, ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt."
Dafür bräuchte der Tfzf ja nicht einem seinen "ungestörten" Arbeitsplatz verlassen. Die Cityjets haben ja auch Außenlautsprecher über den Türen. - Er braucht sich also nicht vor die Fahrgäste stellen und befürchten, dass er zum "Blitzableiter" wird.

Auch wenn das erwähnte Beispiel vielleicht für manche eine unnötige, nichtsagende Information ist, die man sich gleich sparen kann, ist es in der Situation dennoch eine wertvolle Information. Man hat als Fahrgast zum einen das Gefühl, dass doch irgendwer da ist, dem die Fahrgäste nicht "scheiß egal" sind und man weiß, dass man sich auch einen geschützten Wartebereich suchen kann, ohne Angst zu haben, dass jederzeit einer der Züge plötzlich losfahren wird.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: s_gelb am 17 03, 2023, 13:06
Wie lange hat es gedauert von der Ankunft des SEV in Frohnleiten bis zur Weiterfahrt nach Graz?

Und wie erfuhr man dann doch, welcher der Züge weiter gefahren ist?
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: FlipsP am 17 03, 2023, 13:10
Zitat von: 510-015 am  17 03, 2023, 12:58"Individuelle Fahrgastinformation am Bahnsteig" gehört im Normalbetrieb natürlich nicht zu den Aufgaben der Tfzf! In Störungssituationen wäre es aber mehr als angebracht, dass man zumindest irgendeine Information an die Fahrgäste gibt. Von einer "Individuellen Fahrgastinformation" wird eh niemand träumen. Eine allgemeine Fahrgastinformation für alle wartenden Fahrgäste würde schon reichen. Und sei es nur "In den nächsten 10 Minuten wird nach aktuellem Stand keiner der Züge losfahren, derzeit habe ich selbst keine genaueren Informationen, ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt."
Dafür bräuchte der Tfzf ja nicht einem seinen "ungestörten" Arbeitsplatz verlassen. Die Cityjets haben ja auch Außenlautsprecher über den Türen. - Er braucht sich also nicht vor die Fahrgäste stellen und befürchten, dass er zum "Blitzableiter" wird.

Du glaubst gar nicht wie viele Tfzf ,,Angst" vor Durchsagen haben.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: MaxlRail am 17 03, 2023, 13:12
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6264538/ITProbleme_Technische-Stoerung-bei-OeBB_Zugausfaelle-in-ganz
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 5047er am 17 03, 2023, 13:41
Zitat von: 510-015 am  17 03, 2023, 12:58"Individuelle Fahrgastinformation am Bahnsteig" gehört im Normalbetrieb natürlich nicht zu den Aufgaben der Tfzf! In Störungssituationen wäre es aber mehr als angebracht, dass man zumindest irgendeine Information an die Fahrgäste gibt. Von einer "Individuellen Fahrgastinformation" wird eh niemand träumen. Eine allgemeine Fahrgastinformation für alle wartenden Fahrgäste würde schon reichen. Und sei es nur "In den nächsten 10 Minuten wird nach aktuellem Stand keiner der Züge losfahren, derzeit habe ich selbst keine genaueren Informationen, ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt."
Selbstverständlich sollten in solchen Fällen die Fahrgäste informiert werden. Allerdings hat das Personal am Zug in solchen Fällen oft selbst keine Information, wann es weiter geht und kann dies oft auch nicht abschätzen, weil eine Streckensperre kann halt binnen wenigen Minuten wieder aufgehoben werden oder eben mehrere Studen dauern.

Und eine Durchsage wie etwa: "Ein Schienenersatzverkehr wird organisiert. Im Falle, dass die Streckensperre nicht plötzlich aufgehoben wird, kann dies erfahrungsgemäß mehrere Stunden dauern, bis ausreichend Busse da sind" ist halt auch nicht das, was die Fahrgäste hören möchten. Und spätestens dann sollte sich das Personal sowieso verstecken, gestresste Fahrgäste die wichtige Termine versäumen, können (eh verständlicherweise) ziemlich ungut werden.
 
Sobald natürlich konkrete Informationen vorliegen, wann und wie es weiter geht, sollte man dies natürlich den Fahrgästen mitteilen. Das wird aber in der Regel eh gemacht, manchmal besser und manchmal leider schlechter.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ch. Wagner am 17 03, 2023, 13:48

Genau genommen sind es 2 Störungen:  Stellwerk Wien Matzleinsdorferplatz und BFZ Linz.

Seit gestern nachmittag war in Liestal/BL ein STW Fehler wegen eines bei Bauarbeiten beschädigten Kabels. Der Gesamtverkehr Basl - Olten fiel bis vor Kurzem aus.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: FlipsP am 17 03, 2023, 14:01
Zitat von: Ch. Wagner am  17 03, 2023, 13:48Genau genommen sind es 2 Störungen:  Stellwerk Wien Matzleinsdorferplatz und BFZ Linz.

Seit gestern nachmittag war in Liestal/BL ein STW Fehler wegen eines bei Bauarbeiten beschädigten Kabels. Der Gesamtverkehr Basl - Olten fiel bis vor Kurzem aus.

So gesehen und ganz genau genommen sind/waren es 3:

Stellwerk Matz -> sollte wieder laufen
BFZ Linz (hier ist mir kein aktueller Status bekannt)

Und viel blöder:
Österreichweiter IT Ausfall in mehreren Konzerngesellschaften
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 510-015 am 17 03, 2023, 14:29
Zitat von: 5047er am  17 03, 2023, 13:41Und eine Durchsage wie etwa: "Ein Schienenersatzverkehr wird organisiert. Im Falle, dass die Streckensperre nicht plötzlich aufgehoben wird, kann dies erfahrungsgemäß mehrere Stunden dauern, bis ausreichend Busse da sind" ist halt auch nicht das, was die Fahrgäste hören möchten. Und spätestens dann sollte sich das Personal sowieso verstecken, gestresste Fahrgäste die wichtige Termine versäumen, können (eh verständlicherweise) ziemlich ungut werden.
Stimmt natürlich! Aber deshalb auch mein Vorschlag bezüglich Durchsage in meinem letzten Beitrag.

Bei den Durchsagen geht aus meiner Sicht nicht rein um den Informationsgehalt (der natürlich wichtig ist und im Idealfall vorhanden sein sollte). In einer Störungssituation reicht es schon oft, wenn überhaupt irgendeine Durchsage kommt. Dann hat man als Fahrgast einfach das Gefühl dem Personal nicht "egal" zu sein. Denn wenn man merkt, dass man vom Personal ganz transparent Informationen weitergeben bekommt (Zeitpunkt der Abfahrt derzeit nicht absehbar, weitere Informationen folgen), ist der Unmut der Fahrgäste dem Personal gegenüber deutlich geringer, als wenn keine Information von diesem kommt und man einfach in der Kälte stehen gelassen wird.

Vor der SEV-Fahrt hat es im Fernverkehrszug (während 3 Stunden Standzeit in Mixnitz) keine ernstzunehmenden Beschwerden gegeben. Der ZUB war präsent und hat ganz offen die Informationen weitergegeben, die er hatte. Natürlich war keine wirklich brauchbare Information dabei, sondern nur, dass es sich weiter verzögern wird. Aber alleine diese Info ist in der Situation schon viel Wert und genau die richtige Reaktion des ZUB gewesen. Denn man merkt, dass man nicht einfach stehen gelassen wird.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ch. Wagner am 18 03, 2023, 09:42

Was sollte denn der Lokführer durchsagen. Ich hatte vor kurzem einen Zugausfall in Pöchlarn erlebt. Hier hattr "Chris Lohner" alle Durchsagen gemacht, zunächst von verspäteter Abfahrt bis dann zum Ausfall und dem nächsten Zug zum Ziel.Und was in Pöchlarn geht, sollte wohl auch überall sonst funktionieren.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 510-015 am 18 03, 2023, 09:54
Zitat von: Ch. Wagner am  18 03, 2023, 09:42Was sollte denn der Lokführer durchsagen. Ich hatte vor kurzem einen Zugausfall in Pöchlarn erlebt. Hier hattr "Chris Lohner" alle Durchsagen gemacht, zunächst von verspäteter Abfahrt bis dann zum Ausfall und dem nächsten Zug zum Ziel.Und was in Pöchlarn geht, sollte wohl auch überall sonst funktionieren.
Lesen der vorherigen Beiträge hilft.

Dann beantwortet sich deine Frage.


,,Chris Lohner" informierte über die Streckensperre, den SEV und dadurch entstehende Verzögerungen von bis zu 60 min. Aber keine Informationen, wie es im konkreten Bahnhof weitergeht. (Welcher Zug wird wann losfahren?)

Die einzige Information, die man da herauslesen konnte, war, dass man auch mit der eingerechneten Verzögerung eigentlich bereits seit 3 Stunden in Graz sein sollte. Hilft einem aber nicht wirklich weiter, wenn man noch in Frohnleiten am Bahnsteig steht...


Wenn wirklich jemand glaubt, dass diese automatische Ansage in dieser Form ausreicht und man dadurch auf zusätzliche Informationen vor Ort verzichten kann, hat er das Problem definitiv nicht verstanden.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: s_gelb am 18 03, 2023, 13:21
Zitat von: 510-015 am  17 03, 2023, 14:29Bei den Durchsagen geht aus meiner Sicht nicht rein um den Informationsgehalt (der natürlich wichtig ist und im Idealfall vorhanden sein sollte). In einer Störungssituation reicht es schon oft, wenn überhaupt irgendeine Durchsage kommt.

Spannend, dass dieser Punkt für dich anscheinend dann nicht mehr gilt, wenn die Durchsage in der Stimme von Frau Lohner erklingt, wie aus dem letzten Beitrag abzuleiten ist.


Zitat von: 510-015 am  18 03, 2023, 09:54(...)
Wenn wirklich jemand glaubt, dass diese automatische Ansage in dieser Form ausreicht und man dadurch auf zusätzliche Informationen vor Ort verzichten kann, hat er das Problem definitiv nicht verstanden.

Wie bereits gefragt - wie erfuhr man im konkreten Fall dann, welcher Zug von Frohnleiten ri. Graz weiterfuhr? Automatische Durchsage oder bekam man doch vom Personal vor Ort die Info?
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 510-015 am 18 03, 2023, 14:37
Zitat von: s_gelb am  18 03, 2023, 13:21Wie bereits gefragt - wie erfuhr man im konkreten Fall dann, welcher Zug von Frohnleiten ri. Graz weiterfuhr? Automatische Durchsage oder bekam man doch vom Personal vor Ort die Info?
Oh, tut mir leid! Den Beitrag hab ich gestern tatsächlich überlesen!

Man erfuhr es, da ein ÖBB-Mitarbeiter einstieg und kurz darauf die Anzeigen des Zuges Graz als Ziel anzeigten. Durchsage gab es zu diesem Zug keine (weder Chris Lohner noch eine manuelle).


Zitat von: s_gelb am  18 03, 2023, 13:21Spannend, dass dieser Punkt für dich anscheinend dann nicht mehr gilt, wenn die Durchsage in der Stimme von Frau Lohner erklingt, wie aus dem letzten Beitrag abzuleiten ist.
Ich finde es wiederum spannend, dass die Information von Leuten, die nichts von der Situation mitbekommen haben als toll und super eingestuft wird.

Die automatischen Lohner-Ansagen kann man nicht gelten lassen, da das ein ganz anderes Kapitel ist. Das sind Informationen, die grundsätzlich schön und gut sind, da sie die Fahrgäste allgemein informieren, dass eine Störung im Streckenabschnitt ist. Passt zum Beispiel super für Graz Hbf, da die Fahrgäste in die Richtung informiert werden, dass es Verzögerungen auf ihrer Strecke gibt.

Für den Bahnhof, an dem man gerade steht und auf die Weiterfahrt nach dem SEV wartet, braucht es aber schon ein bisschen mehr. Hier wären Durchsagen angebracht, die ein bisschen mehr auf die Situation eingehen. Die seit Stunden unveränderten automatischen Ansagen, führen hier wohl bei Fahrgästen zu mehr Unverständnis als zur Befriedigung des Informationsbedürfnisses, wenn sie nach dem SEV auf den weiterfahrenden Zug warten.

Vor allem, da die automatischen Lohner-Durchsagen ja auch noch falsch waren (bezüglich Verlängerung der Reisezeit). Man bekam also alle paar Minuten zu hören, dass man schon seit mehreren Stunden in Graz sein sollte, anstatt auch nur irgendeine Information zu bekommen, wie es nun in der Realität aussieht. - Da kommt man sich als Fahrgast eigentlich verarscht vor.

Mir ist es unverständlich, wie das manche User als ausreichende Information ansehen können.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: s_gelb am 18 03, 2023, 15:30
Zitat von: 510-015 am  18 03, 2023, 14:37Ich finde es wiederum spannend, dass die Information von Leuten, die nichts von der Situation mitbekommen haben als toll und super eingestuft wird.



In welchem Beitrag hab ich geschrieben, dass die Information "super und toll" war oder diese zumindest ähnlich gewertet?
Ich habe ja auch extra gefragt, wie die Informationen in Frohnleiten erfolgten.

Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: TW 529 am 17 05, 2023, 07:23
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6288898/Spielfeld-Ehrenhausen_OeBBPersonenzug-fuhr-auf-Mure-auf_
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: FlipsP am 17 05, 2023, 08:25
Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld hat ein paar Fotos online:


https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02XbAFpuy8G5pGuuFijUctqHAHfm1QS2HNbx4BxKdEERm5QchZ6D1W6CzABWG3GrFbl&id=100064842124211
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Öffis Graz am 17 05, 2023, 10:45
Was passiert mit den EuroCity-Zügen?
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: FlipsP am 17 05, 2023, 11:49
,,Glück" ist, dass sowieso eine Sperre zwischen Werndorf und Spielfeld geplant ist. So muss nicht an allen Tagen ,,improvisiert" werden.

Die Schnelzüge sind in der Sperre Graz - Spielfeld-Straß als SEV geplant. Das wird sicher auf die Murensperre ausgeweitet.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ragnitztal am 17 05, 2023, 12:23
Der Abschnitt ist in den letzten Jahren zig-Mal wegen Hangrutschungen und Muren kurzzeitig gesperrt worden. Das hängt neben den Starkregenereignissen auch mit den geologischen Verhältnissen dort zusammen. Vielleicht könnte man sich trotzdem etwas einfallen lassen, um die Hänge besser zu sichern (Schutzbauten etc...).
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 510-015 am 17 05, 2023, 12:29
Zitat von: FlipsP am  17 05, 2023, 11:49Die Schnelzüge sind in der Sperre Graz - Spielfeld-Straß als SEV geplant. Das wird sicher auf die Murensperre ausgeweitet.
Einziges ,,Problem" ist, dass die Garnituren auf der falschen Seite der Streckenunterbrechung sind.

Normalerweise bleibt die (teilweise slowenische) Garnitur des EC 150/151 auf der slowenischen Seite und übernimmt auch die Fahrt nach Zagreb des EC 158/159 und die rein österreichische Garnitur des EC 158/159 fährt die Umläufe Graz-Wien.

Jetzt hat man den slowenischen bzw. österreichischen Speisewagen ungeplant auf der jeweils falschen Seite mit entsprechenden Problemen bei Personal und Zuladung der Waren.

Außerdem passt die Zugbildung nicht, um die Kurwagen nach Triest laut Zugbildeplan zu fahren.


Sind aber alles Dinge, die sich irgendwie lösen lassen. Speisewagen werden wohl auf beiden Seiten ohne Bewirtschaftung unterwegs sein. Zugbildung nach Triest wird wohl leicht abweichen oder man baut die Garnitur des EC 158/159 ein bisschen um, damit man die Kurswagen planmäßig führen kann. Die benötigten Wagen wären ja alle auch beim EC 158/159 vorhanden - nur halt in der falschen Reihenfolge...
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am 17 05, 2023, 13:02
nun ich habe gehört, dass die Streckensperre bis 29.05.2023 dauern soll. Es soll der Kran aus Krems kommen um den Triebwagen ins Gleis zu heben. Auch die Baustelle auf der Radkersburger Bahn ist vom Murenabgang betroffen, weil der kleine Kran von Swie ist auf unserer Strecke eingesperrt. Die Schotterzüge für Halbenrain stehen in Leibnitz und können nicht weiter. Ich gehe davon aus, dass die zurückfahren, weil bis 29.05. ist noch lange. Auch die Gleisstopfmaschine wird nicht nach Halbenrain kommen können, solange in Ehrenhausen "dicht" ist.
Somit verlängert sich wahrscheinlich auch unser SEV um mindestens eine Woche.

(https://www.styria-mobile.at/home/smf/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fneue.radkersburger-bahn.at%2Fimages%2Fphotogallery%2Fimg3995.jpg&hash=05f5a542eb4d8b6603015510870b7258a8025070) 
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: flow am 17 05, 2023, 18:28
Zitat von: 510-015 am  17 05, 2023, 12:29Speisewagen werden wohl auf beiden Seiten ohne Bewirtschaftung unterwegs sein.

Also gerade der Brigade vom Emona würde ich schon zutrauen sich um entsprechende Versorgung zu kümmern. Aber das kann man ja ausprobieren.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: flow am 17 05, 2023, 23:36
Kurzer Check hat ergeben, dass am 150 (im Nordabschnitt) ein ÖBB WR jenen der SZ ersetzt.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ragnitztal am 09 06, 2023, 01:41
14-Jähriger kletterte auf Zug-Waggon: Stromschlag!

Lebensgefahr! Donnerstagnachmittag erlitt ein in Graz lebender 14-Jähriger einen Stromschlag, nachdem er auf einen Zug-Waggon geklettert war. Der Zustand des Jugendlichen aus Rumänen ist kritisch.

Gegen 14.10 Uhr war der 14-Jährige mit einem Freund beim Verschiebebahnhof in der Plabutscherstraße unterwegs. Nachdem die beiden unbefugt das Gelände bzw. die Nebengleise betreten hatten, dürfte der gebürtige Rumäne auf einen Waggon geklettert sein. Laut Angaben seines 13-jährigen Kumpanen erlitt der Bursche plötzlich einen Stromschlag aus der Hochspannungsleitung und stürzte zu Boden.

Trotz Rettungseinsatz Zustand kritisch

Rettung, Notarzt sowie Beamte der Polizeiinspektion Graz-Wienerstraße versorgten den schwer Verletzten und brachten ihn von den Gleisen. Anschließend lieferte das Rote Kreuz den Burschen in die Kinderchirurgie des LKH Graz ein. Der Zustand des 14-Jährigen ist aufgrund der Schwere der Verletzungen derzeit kritisch. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Jugendliche vermutlich zum Sprühen von Graffiti auf den Zug kletterte.

Quelle: https://www.krone.at/3028223
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ragnitztal am 14 06, 2023, 13:32
Streckenunterbrechung 14.6.2023 13:32: Graz Ostbahnhof-Messe Bahnhof und Raaba Bahnhst   
Wegen eines Polizeieinsatzes sind zwischen Graz Ostbahnhof-Messe Bahnhof und Raaba Bahnhst bis voraussichtlich 13:45 Uhr keine Fahrten möglich. Die Fernverkehrszüge warten vorerst die Sperre ab. Für die S-Bahnen und den Regionalverkehr haben wir für Sie einen Schienenersatzverkehr zwischen Graz Hbf und Gleisdorf Bahnhof angefordert. Planen Sie in diesem Bereich derzeit bis zu 60 Minuten mehr Reisezeit ein. Bitte beachten Sie, dass das Platzangebot begrenzt sein kann, und nutzen Sie daher nach Möglichkeit auch alternative Reisemöglichkeiten. Mobilitätseingeschränkten Reisenden, die für ihre Fahrt Unterstützung benötigen, wird dringend empfohlen, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717-5 in Verbindung zu setzen, um eine barrierefreie Reisekette zu gewährleisten. Wir bitten um Entschuldigung.

Quelle: https://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?protocol=https:&ujm=1&mapType=TRACKINFO&
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am 18 06, 2023, 17:55
Es hat wieder einen Desiro erwischt: Radkersburger Bahn 18.06.2023. Rotlicht "übersehen"

https://www.feuerwehr-mureck.at/einsatzberichte/verkehrsunfall-pkw-gegen-personenzug/?fbclid=IwAR2UKISdGU3LFfKJfZubU2iaadXt-CMSUsNwkcNyUxzeFQM6aJUBNqGts9M (https://www.feuerwehr-mureck.at/einsatzberichte/verkehrsunfall-pkw-gegen-personenzug/?fbclid=IwAR2UKISdGU3LFfKJfZubU2iaadXt-CMSUsNwkcNyUxzeFQM6aJUBNqGts9M)
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ragnitztal am 04 08, 2023, 16:24
Der anhaltende Starkregen führt bereits zu Problemen. In den Bezirken Deutschlandsberg, Leibnitz und Südoststeiermark gilt bis Morgen außerdem eine Zivilschutzwarnung:

Streckenunterbrechung: Gosdorf Bahnhst - Halbenrain Bahnhst   
Wegen Unwetterschäden sind zwischen Gosdorf Bahnhst und Halbenrain Bahnhst bis voraussichtlich 04.08.2023 23:59 Uhr keine Fahrten möglich. Wir haben für Sie einen Schienenersatzverkehr zwischen Spielfeld-Straß Bahnhof und Bad Radkersburg Bahnhof angefordert. Bitte beachten Sie, dass das Platzangebot begrenzt sein kann, und nutzen Sie daher nach Möglichkeit auch alternative Reisemöglichkeiten. Mobilitätseingeschränkten Reisenden, die für ihre Fahrt Unterstützung benötigen, wird dringend empfohlen, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717-5 in Verbindung zu setzen, um eine barrierefreie Reisekette zu gewährleisten. Wir bitten um Entschuldigung.

Quelle: https://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?protocol=https:&ujm=1&mapType=TRACKINFO&
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ragnitztal am 05 08, 2023, 11:48
Die nächste Streckenunterbrechung:

Wegen Unwetterschäden sind zwischen St.Michael in Oberstmk Bahnhof und Kraubath/Mur Bahnhof bis voraussichtlich 13:00 Uhr keine Fahrten möglich. Die Züge warten die Sperre vorerst ab. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, informieren wir Sie. Wir bitten um Entschuldigung.

Quelle: https://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?protocol=https:&ujm=1&mapType=TRACKINFO&
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Franz312 am 21 11, 2023, 15:19
Was ist da passiert?

"Wegen eines Rettungseinsatzes sind zwischen Leoben Hbf und Niklasdorf Bahnhof bis voraussichtlich 16:30 Uhr keine Fahrten möglich. Die Fernverkehrszüge warten vorerst die Sperre ab. Für die S-Bahnen und den Regionalverkehr haben wir für Sie einen Schienenersatzverkehr zwischen Leoben Hbf und Niklasdorf Bahnhof eingerichtet. Planen Sie in diesem Bereich derzeit bis zu 120 Minuten mehr Reisezeit ein. Bitte beachten Sie, dass das Platzangebot begrenzt sein kann, und nutzen Sie daher nach Möglichkeit auch alternative Reisemöglichkeiten. Mobilitätseingeschränkten Reisenden, die für ihre Fahrt Unterstützung benötigen, wird dringend empfohlen, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717-5 in Verbindung zu setzen, um eine barrierefreie Reisekette zu gewährleisten. Fahrgäste mit ÖBB-Tickets können zwischen Leoben Hbf und Niklasdorf Bahnhof die Regionalbuslinien 30, 31 und 810 benutzen. Wir bitten um Entschuldigung"

Für solche Idioten, die sich auf der Bahnstrecke befinden, ist jede Rettung nur ein Zeitverlust beides für Einsatzkräfte und für alle Passagiere in den angehaltenen Zügen
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: FlipsP am 21 11, 2023, 15:42
Sagen wir mal so:

Aus dem Gleis musste niemand mehr gerettet werden. Aber der Lokführer braucht eventuell die Rettung und das KIT.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Franz312 am 21 11, 2023, 16:49
Als ob es nicht genug wäre, zweites (!) Rettungseinsatz auf dem Weg nach Kärnten, diesmal um Pörtschach... Am EK, wie ich vom sev gewesen habe. Ist aber Wahnsinn, man sollte das Menschenragout schneller entfernen dürfen
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ch. Wagner am 21 11, 2023, 19:43
Als ob es nicht genug wäre, zweites (!) Rettungseinsatz auf dem Weg nach Kärnten, diesmal um Pörtschach... Am EK, wie ich vom sev gewesen habe. Ist aber Wahnsinn, man sollte das Menschenragout schneller entfernen dürfen
[/quote]


Es ist schon unglaublich, wie primitiv und empathielos ein Mensch Franz312 so etwas hier schreibt.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: 5047er am 21 11, 2023, 22:14
Zitat von: Franz312 am  21 11, 2023, 16:49Als ob es nicht genug wäre, zweites (!) Rettungseinsatz auf dem Weg nach Kärnten, diesmal um Pörtschach... Am EK, wie ich vom sev gewesen habe. Ist aber Wahnsinn, man sollte das Menschenragout schneller entfernen dürfen
Also erstens: Die Angabe "Rettungseinsatz" heißt nicht immer gleich Suizid. Es kann sich genausogut auch um einen Unfall handeln, oder es gibt einen Rettungeinsatz im Zug (Bewusstloser Fahrgast etc.), wobei letzters in der Regel nur auf eingleisigen Strecken den kompletten Verkehr blockieren würde.

Und zweitens: Was schlägst du vor? Der/die Tfzf. schaut nach, tritt dir Überreste ein bisserl den Bahndamm hinunter und weiter geht's?
In so einem Fall muss bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte gewartet werden, und die haben dann auch noch ein bisserl was zu tun. Wenn man bedenkt, daß das auch ein bisserl Zeit braucht, geht das verhältnismäßig eh recht zügig und die Strecke ist oft nach ein bis zwei Stunden wieder offen.

Insofern kann man Ch. Wagner in dem Fall schon recht geben.

Natürlich ist so eine Verspätung trotzdem ärgerlich und dann gleich zweimal am selben Zug noch mehr.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: FlipsP am 02 12, 2023, 19:49
Wurde heute ein Zug aus Salzburg im Schienenersatz geführt?

Gerade steht ein 12m MB Intouro von Schmidt Reisen im Salzburg Verkehr Design hinter dem IC Bus nach Klagenfurt.
Der wird ja nicht aus Salzburg kommen und Graz - Klagenfurt fahren. Oder?
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: DerAlex am 03 12, 2023, 02:11
Zitat von: FlipsP am  02 12, 2023, 19:49Wurde heute ein Zug aus Salzburg im Schienenersatz geführt?

Gerade steht ein 12m MB Intouro von Schmidt Reisen im Salzburg Verkehr Design hinter dem IC Bus nach Klagenfurt.
Der wird ja nicht aus Salzburg kommen und Graz - Klagenfurt fahren. Oder?
Laut Scotty sind EC219 und IC615 nur zwischen Salzburg und Selzthal entfallen Einzig der IC611 scheint von Schladming bis Graz entfallen zu sein.

Edit: alle genannten Züge sind nach der Sichtung angekommen. Einzig der EC163 würde Sinn machen, der ist zwischen Radstadt und Graz entfallen, laut Vagonweb fuhr ein Schienenersatzverkehr.
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: Ragnitztal am 16 12, 2023, 14:10
Derzeit ist auf der steirischen Ostbahn mit erheblichen Verspätungen zu rechnen:
Titel: Re: Störungen im steirischen Schienennetz
Beitrag von: FlipsP am 16 12, 2023, 20:39
Der IC von Budapest stand eine Weile in Gleisdorf.