Störungen im steirischen Schienennetz

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

510-015

EC 217 kommt laut Ankunftsmonitor mit ca. +100 in Graz an, inkl. Hinweis ,,Ausfall zwischen Saarbrücken und Salzburg Hbf".
Abfahrtszeit in Salzburg laut Scotty um 13:51.
Für den Zug scheint man (wenn auch verspätet) eine Garnitur gefunden zu haben.


EC 216 soll laut Scotty planmäßig gefahren sein (bis Salzburg pünktlich, ab Salzburg mit 10 min Verspätung). IC 719 ist als Ausfall gekennzeichnet.

Ist EC 216 doch (zumindest abschnittsweise) gefahren, oder sind die Daten in Scotty falsch?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ennstalbahn

#46
Zitat von: 510-015 am  20 01, 2023, 17:09EC 216 soll laut Scotty planmäßig gefahren sein (bis Salzburg pünktlich, ab Salzburg mit 10 min Verspätung). IC 719 ist als Ausfall gekennzeichnet.

Ist EC 216 doch (zumindest abschnittsweise) gefahren, oder sind die Daten in Scotty falsch?

Das muss falsch sein, denn bis vor Kurzem war 216 noch als Ausfall zwischen Graz und Salzburg gekennzeichnet. Außerdem müsste dann zumindest für Salzburg ein Garniturtausch (da ja wegen des Ausfalls von 719 keine deutsche IC-Garnitur in Graz war) angezeigt sein, was allerdings nicht der Fall ist.

cost

Laut meinen Daten, die ich vom Zugradar habe, war es folgendermaßen:
  • EC 216 fuhr erst ab Salzburg, aber zumindest pünktlich.
  • EC 217 fuhr fahrplanmäßig von Saarbrücken nach Graz, dort kam man allerdings mit etwa 30 Minuten Verspätung an.
  • IC 719 fiel aus.


Ragnitztal

Gleis überquert und von Zug erfasst: Mann tot

In Seiersberg-Pirka im Bezirk Graz-Umgebung ist es am Dienstag zu einem tödlichen Zugunfall gekommen: Ein 66-Jähriger wollte die Gleise der GKB überqueren und wurde dabei von einer Garnitur erfasst.

Der 66 Jahre alte Mann war auf dem Nachhauseweg von einem Faschingsumzug und wollte dabei die Bahngleise queren – dabei kam er aber zu Sturz und blieb auf den Gleisen liegen.

Der Zugführer eines sich nähernden Zugs leitete sofort eine Notbremsung ein und setzte auch akustische Warnsignale ab – dennoch wurde der 66-Jährige von dem Zug erfasst und nach links auf den Boden geschleudert.

Im Krankenhaus den Verletzungen erlegen

Ein Zeuge eilte sofort zu Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang – zu diesem Zeitpunkt war der Verletzte noch ansprechbar. Nach längerer Erstversorgung vor Ort wurde der 66-Jährige mit dem Hubschrauber in das LKH Graz gebracht, wo er schließlich seinen schweren Verletzungen erlag.


Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3195738/

510-015

Heute Bahndammbrand (der auf den Wald übergriff) nördlich von Frohnleiten.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6264229/Zuege-stehen-still_Bahndammbrand-griff-auf-Wald-ueber

Ab ca. 14:30 bis vor 20 Minuten fuhr zwischen Frohnleiten und Mixnitz kein Zug.

Störungsmanagement wieder einmal sehr mangelhaft. Fernverkehrszüge standen z.B. mehr als 3 Stunden herum und warteten die Sperre ab. Dann wurde doch ein Schienenersatzbus aufgetrieben. Nach der Busfahrt dann auf der anderen Seite der Streckensperre ewiges Warten und keine Informationen, wann welcher, der im Bahnhof stehenden Züge, weiterfahren würde.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  16 03, 2023, 19:19(...)Fernverkehrszüge standen z.B. mehr als 3 Stunden herum und warteten die Sperre ab. (...)

Was sollten die Fernzüge sonst tun, wenn die Strecke gesperrt ist?

510-015

Zitat von: s_gelb am  16 03, 2023, 19:28Was sollten die Fernzüge sonst tun, wenn die Strecke gesperrt ist?
Nicht ganz so lange warten - 3 Stunden sind halt doch eine extrem lange Zeit.

Das ist aber gar nicht der große Kritikpunkt aus meiner Sicht. Es wird am Anfang niemand abschätzen haben können, dass die Störung so lange dauern wird.


Der große Kritikpunkt ist, dass (wieder einmal) keine Informationen für die wartenden Fahrgäste vorhanden sind. Da wird man mit einem Bus von Mixnitz nach Frohnleiten gebracht und dort passiert nichts, man erhält keine Informationen und es gibt niemanden, den man fragen kann.

Es stehen mehrere Züge (Cityjets) an den Bahnsteigen und man erfährt nicht, welcher Zug wann losfahren wird. Zumindest welcher Zug als erstes fahren wird, wäre eine nützliche Information, damit man im warmen Zug anstatt am kalten Bahnsteig warten kann. Zugpersonal hat sich irgendwo verkrochen, um ja nicht von den zahlenden Kunden belästigt zu werden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  16 03, 2023, 19:34(...) Zugpersonal hat sich irgendwo verkrochen, um ja nicht von den zahlenden Kunden belästigt zu werden.

Kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man sich nicht unbedingt als menschlicher Blitzableiter zur Verfügung stellen möchte oder würdest  du dir das besonders prickelnd vorstellen?
Vor allem - ich weiß es nämlich nicht - aber gehört individuelle Fahrgastinformation am Bahnsteig zu den Aufgaben von TriebfahrzeugführerInnen?
Und sobald es Infos gibt, kann man die Infos ja über Lautsprecher verkünden, dann erfahren es gleich möglichst alle.

Ch. Wagner


Für einen Schienenersatzverkehr stehen nicht einfach genügend Busse herum, das weit größere Problem sind aber genügend Fahrer zu finden, die sich ja auch auskennen müssen, um die Bahnhöfe und Haltestellen anfahren zu können.

Ragnitztal


Ragnitztal

+++STRECKENINFO+++ (Stand: 17.03., 11:30 Uhr)
Derzeit kommt es in ganz Österreich zu Verspätungen und Zugausfällen. Grund dafür sind technische Probleme nach einer Wartung von internen IT Systemen. Unsere Techniker:innen arbeiten mit Hochdruck daran die Störung zu beheben, wobei das Ende derzeit noch nicht absehbar ist. Bitte informiert euch auf SCOTTY über eure Verbindungen und weicht auf die Folgezüge aus. Wir bitten um Entschuldigung. #ÖBBStreckeninfo


Quelle:
https://www.facebook.com/unsereOEBB/

510-015

Zitat von: s_gelb am  16 03, 2023, 22:11Kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man sich nicht unbedingt als menschlicher Blitzableiter zur Verfügung stellen möchte oder würdest  du dir das besonders prickelnd vorstellen?
Vor allem - ich weiß es nämlich nicht - aber gehört individuelle Fahrgastinformation am Bahnsteig zu den Aufgaben von TriebfahrzeugführerInnen?
Und sobald es Infos gibt, kann man die Infos ja über Lautsprecher verkünden, dann erfahren es gleich möglichst alle.
Dass man es nicht möchte, kann ich verstehen. Aber der Personenverkehr bleibt halt doch ein Dienstleistungsbereich, bei dem es nicht der Fall sein sollte, dass sich sämtliches Bahnpersonal einfach versteckt. Wenn man null Kontakt zu Kunden will, ist man bei einem Personenzug auch als Tfzf eine Fehlbesetzung.

"Individuelle Fahrgastinformation am Bahnsteig" gehört im Normalbetrieb natürlich nicht zu den Aufgaben der Tfzf! In Störungssituationen wäre es aber mehr als angebracht, dass man zumindest irgendeine Information an die Fahrgäste gibt. Von einer "Individuellen Fahrgastinformation" wird eh niemand träumen. Eine allgemeine Fahrgastinformation für alle wartenden Fahrgäste würde schon reichen. Und sei es nur "In den nächsten 10 Minuten wird nach aktuellem Stand keiner der Züge losfahren, derzeit habe ich selbst keine genaueren Informationen, ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt."
Dafür bräuchte der Tfzf ja nicht einem seinen "ungestörten" Arbeitsplatz verlassen. Die Cityjets haben ja auch Außenlautsprecher über den Türen. - Er braucht sich also nicht vor die Fahrgäste stellen und befürchten, dass er zum "Blitzableiter" wird.

Auch wenn das erwähnte Beispiel vielleicht für manche eine unnötige, nichtsagende Information ist, die man sich gleich sparen kann, ist es in der Situation dennoch eine wertvolle Information. Man hat als Fahrgast zum einen das Gefühl, dass doch irgendwer da ist, dem die Fahrgäste nicht "scheiß egal" sind und man weiß, dass man sich auch einen geschützten Wartebereich suchen kann, ohne Angst zu haben, dass jederzeit einer der Züge plötzlich losfahren wird.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Wie lange hat es gedauert von der Ankunft des SEV in Frohnleiten bis zur Weiterfahrt nach Graz?

Und wie erfuhr man dann doch, welcher der Züge weiter gefahren ist?

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  17 03, 2023, 12:58"Individuelle Fahrgastinformation am Bahnsteig" gehört im Normalbetrieb natürlich nicht zu den Aufgaben der Tfzf! In Störungssituationen wäre es aber mehr als angebracht, dass man zumindest irgendeine Information an die Fahrgäste gibt. Von einer "Individuellen Fahrgastinformation" wird eh niemand träumen. Eine allgemeine Fahrgastinformation für alle wartenden Fahrgäste würde schon reichen. Und sei es nur "In den nächsten 10 Minuten wird nach aktuellem Stand keiner der Züge losfahren, derzeit habe ich selbst keine genaueren Informationen, ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt."
Dafür bräuchte der Tfzf ja nicht einem seinen "ungestörten" Arbeitsplatz verlassen. Die Cityjets haben ja auch Außenlautsprecher über den Türen. - Er braucht sich also nicht vor die Fahrgäste stellen und befürchten, dass er zum "Blitzableiter" wird.

Du glaubst gar nicht wie viele Tfzf ,,Angst" vor Durchsagen haben.