Busbahnhof Faßlberg

Begonnen von Moderator1, 29 03, 2022, 11:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  13 03, 2023, 11:56Das wird es aber nicht spielen.

Weißt du diesbezüglich mehr?

Immerhin war eigentlich schon im Dezember 2022 die Inbetriebnahme geplant..

und überfällig ist er eh seit Start des Regiobusbündels Weiz.

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  13 03, 2023, 13:58Siehe: https://www.verbundlinie.at/videos/fasslberg/

Danke!
Auf der Seite war ich heute tatsächlich.
Da gab es weder ein Save the Date, noch die aktuellen Fotos von März.


Aber eines muss man schon sagen: Starker Verzug für ein relativ einfaches Projekt.

Ch. Wagner


Der Bau des Busbahnhofs Faßlberg war keinesfalls einfach. Ein Problem etwa war, daß dort drei Gemeindegrenzen aufeinander treffen und so mit allen Gemeinden verhandelt werden mußte. Ein weiteres Problem waren die vielen Grundstücksablösen. Und wenn man sich das Gelände vor Augen führt. sieht man auch, daß der Bau nicht einfach sein konnte, es mußte recht viel aufgeschüttet werden. Dem entsprechend hat es nie einen Fertigstellungstermin gegeben, es wurden nur Vermutungen geäußert. Und so kam es halt erst jetzt zum offiziellen Eröffnungstermin. Bis dahin werden auch die Fahrpläne entsprechend adaptiert sein, was ja auch nicht so einfach ist, wie sich manche vorstellen.

s_gelb

#19
Zitat von: Ch. Wagner am  16 03, 2023, 09:05Der Bau des Busbahnhofs Faßlberg war keinesfalls einfach. Ein Problem etwa war, daß dort drei Gemeindegrenzen aufeinander treffen und so mit allen Gemeinden verhandelt werden mußte. Ein weiteres Problem waren die vielen Grundstücksablösen. Und wenn man sich das Gelände vor Augen führt. sieht man auch, daß der Bau nicht einfach sein konnte, es mußte recht viel aufgeschüttet werden. Dem entsprechend hat es nie einen Fertigstellungstermin gegeben, es wurden nur Vermutungen geäußert. Und so kam es halt erst jetzt zum offiziellen Eröffnungstermin. Bis dahin werden auch die Fahrpläne entsprechend adaptiert sein, was ja auch nicht so einfach ist, wie sich manche vorstellen.

Sehe ich genauso - Planung und Genehmigungen auf verschiedensten Ebenen dauert ja auch nochmal.

Und gerade bei Aufschüttungsarbeiten in unebenem Gelände dauert es dann ja nochmals denke ich, bis man sicherstellen kann, dass alles fest verdichtet ist und man darauf weiterbauen kann stelle ich mir vor.

FlipsP

Die Bedenken bezüglich Genehmigung und 3 Gemeinden will ich gar nicht klein reden. Das ist sicher eine Herausforderung, gleich wie Grundstücksablösen. Das war aber alles zu Baustart schon erledigt.

Bautechnisch ist der Busbahnhof keine große Herausforderung. Eine Hangsicherung/Stützmauer, Gelände aufschütten (geht in wenigen Tagen und war ja letztlich auch nicht wirklich lange), dann Unter- und Oberbau und 2 kleine Dächer, die der Einfachheit halber eh fast kompletter Betonbau sind.
Schlussendlich die Aspahltarbeiten, die auch in einer Woche (eher weniger) locker erledigt sind.

Deswegen eine Verzögerung von ca 50% ist schon heftig. Denn wenn ich mich richtig erinnere, wurde sehr wohl der Dezember als Inbetriebnahmetermin beim Informationsgespräch erwähnt. Da darf man schon Kritik üben.

Bezüglich Fahrpläne: Ja, natürlich ist deren Änderung eine Aufgabe, aber man weiß seit Inbetriebnahme des Linienbündels, dass der Busbahnhof kommt und hätte ihn schon dort berücksichtigen können (was man im Groben ja auch getan hat) und selbst seit Baustart ist genug Zeit vergangen für die Feinplanung der Fahrpläne.

Trotz aller Kritik bin ich froh, dass die Inbetriebnahme zeitnah erfolgt.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  17 03, 2023, 06:48Bautechnisch ist der Busbahnhof keine große Herausforderung. Eine Hangsicherung/Stützmauer, Gelände aufschütten (geht in wenigen Tagen und war ja letztlich auch nicht wirklich lange), dann Unter- und Oberbau und 2 kleine Dächer, die der Einfachheit halber eh fast kompletter Betonbau sind.
Schlussendlich die Aspahltarbeiten, die auch in einer Woche (eher weniger) locker erledigt sind.




Wie lange dauert es zirka, bis sich aufgeschüttetes Gelände ausreichend verdichtet und verfestigt hat, bis darauf weiter gebaut werden kann?

FlipsP

#22
Zitat von: s_gelb am  17 03, 2023, 12:31Wie lange dauert es zirka, bis sich aufgeschüttetes Gelände ausreichend verdichtet und verfestigt hat, bis darauf weiter gebaut werden kann?


Kann man so nicht sagen.
Das geht von 1 Tag bis 1 Jahr und mehr.

Es kann nach einem Tag verfestigt/verdichtet sein, dann hat man es technisch gemacht (also wirklich verdichtet) oder nach mehreren Jahren, dann hat man es simpel gesagt durch Erde drauf ablegen verdichtet.

Bei so einem Projekt wird eher technisch verdichtet. Natürlich inkl. technischer Überwachung, Prüfung und Freigabe.


An den Husser: Bauzeitpläne werden auch nicht gewürfelt, sondern von Fachleuten geplant und wenn sich diese Zeitpläne um ca 50% verlängern, dann darf man da schon mal nachfragen.



Der Verzug wird schon seine Gründe haben, ich persönlich hätte daran halt Interesse, weil das Projekt eben nicht so komplex ist, dass man 50% Zeitverzug erwartet.

TW 529

Könnt ihr bitte beim Thema bleiben, langsam wird es nervig dass es immer in eine sinnlose Diskussion führen muss.  ::)

Martin

Zitat von: TW 529 am  17 03, 2023, 15:00Könnt ihr bitte beim Thema bleiben, langsam wird es nervig dass es immer in eine sinnlose Diskussion führen muss.  ::)
Danke!!! ;)

OT - Teile / Beiträge entfernt. -
Liebe Grüße
Martin

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  17 03, 2023, 12:53Der Verzug wird schon seine Gründe haben, ich persönlich hätte daran halt Interesse, weil das Projekt eben nicht so komplex ist, dass man 50% Zeitverzug erwartet.


Ja, November 2022 war laut https://www.verbundlinie.at/videos/fasslberg/ ursprünglich vorgesehen - aber wenigstens ist es jetzt nur noch knapp über ein Monat bis zur tatsächlichen Inbetriebnahme :)
Vielleicht erfährt man dann ja in dem ein oder anderen Medienartikel im Zuge der Eröffnung etwas, weshalb der ursprüngliche Termin nicht gehalten hat.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  18 03, 2023, 20:15Ja, November 2022 war laut https://www.verbundlinie.at/videos/fasslberg/ ursprünglich vorgesehen

Noch schlimmer, ich hatte Dezember im Kopf. Aber egal, denn:

Zitat von: s_gelb am  18 03, 2023, 20:15- aber wenigstens ist es jetzt nur noch knapp über ein Monat bis zur tatsächlichen Inbetriebnahme :)

Völlig richtig! Die Inbetriebnahme wird auch sehnlichst erwartet. :)


Martin

#28
Der neu errichtete Busbahnhof in Faßlberg wurde heute Vormittag von Vertretern der Politik, Kirche und Verwaltung bei strahlendem Sonnenschein mit einem großen Festakt und mehreren Musikkapellen feierlich eröffnet.

Mit der Errichtung wurde in Faßlberg ein wichtiger Schritt im Sinne einer Qualitäts- und Komfortsteigerung für den öffentlichen Verkehr sowie der Verkehrssicherheit gesetzt. Neben der Etablierung neuer Umsteigerelationen wurden als zentrale Elemente des Busbahnhofs, zwei große, auch architektonisch ansprechende Dachflügel errichtet, die den Umsteigeknoten überspannen.
Darunter ist Platz für vier Buspositionen. Zwei weitere Stellflächen befinden sich im östlichen Bereich des Busareals. Die Ausstattung weist ein hohes Niveau auf – neben entsprechenden Wartepositionen ist vor allem die Kund*inneninformation am neuesten Stand der Technik. Ein
digitales Fahrgastinformationssystem informiert in Echtzeit über Ankünfte und Abfahrten der Busse. Dadurch wird das Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr erleichtert und das Busfahren noch attraktiver gemacht. Insgesamt dient der neue Busbahnhof Faßlberg als Umsteigeknoten für die sechs RegioBus-Linien 200, 201, X20, 240, 250 und 260. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf 3,4 Mio. Euro, aufgeteilt auf Land und Gemeinden.

Die neuen Vorteile im Überblick:
• Barrierefreiheit mittels Blindenleitsystem und Ansage der Fahrpläne bei den Monitoren
• neues digitales Fahrgastinformationssystem in Echtzeit mit insgesamt 4 Bildschirmen
• Sanitäranlagen sowie ein Trinkbrunnen
• 15 Park&Ride sowie 16 überdachte Bike&Ride Abstellplätze

,,Wir bleiben unserer Linie treu und bauen den öffentlichen Verkehr in der Steiermark weiter aus. Das zeigt auch die Fertigstellung des Busbahnhofs Faßlberg, der für den RegioBus-Verkehr des Busbündels Weiz der finale Puzzlestein ist. Die Nachfrage nach entsprechenden Angeboten ist in den letzten Jahren stark gestiegen und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Aufgabe ist es, weiterhin den Weg für bequemeren und besseren öffentlichen Verkehr zu ebnen.
Das ist hier geschehen – der Busbahnhof Faßlberg ist jetzt nicht nur einladend, sondern auch komfortabel und modern", freut sich Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stv. Anton Lang anlässlich der Eröffnung.
,,Mit dem neuen Busbahnhof haben die vier Gemeinden Kumberg, St. Radegund, Weinitzen und Eggersdorf eine moderne Mobilitätsdrehscheibe erhalten. Unsere Bürgerinnen und Bürger profitieren enorm dadurch. Der Busbahnhof Faßlberg stellt eine gewaltige Verbesserung für die Bevölkerung dar. Der Umstieg auf den umweltfreundlichen ÖV ist somit noch attraktiver und ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft", so der Bürgermeister von Kumberg Franz Gruber stellvertretend für die Bürgermeister Hannes Kogler (St. Radegund), Josef Neuhold (Weinitzen) und Reinhard Pichler (Eggersdorf).
,,Bereits im Sommer 2019 wurde mit der Inbetriebnahme des Busbündels Weiz die RegioBus-Verbindung zwischen Graz und Weiz stark aufgewertet. Kernstück dieser Angebotsverbesserungen ist der 20-Minuten-Takt zwischen Faßlberg und Graz, der Halbstundentakt zwischen Weiz und Graz sowie der Stundentakt nach St. Radegund gewesen.
Zusätzlich wurde auch die neue Linie 240 von Eggersdorf über Faßlberg nach Andritz in Betrieb genommen. Mit der optimalen Verknüpfung der Linien am neuen Busbahnhof Faßlberg haben wir nun einen echten Meilenstein im Busverkehr der Region Graz-Umgebung geschaffen und konnten damit einen lang gehegten Wunsch umsetzten", so Geschäftsführer Verkehrsverbund Steiermark Peter Gspaltl.
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Super! Endlich!

Aber ganz ehrlich: Das Kreuz hat dort meiner Meinung nach wenig - eher nichts - zu suchen.