Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

510-015

Zitat von: PeterWitt am  01 02, 2023, 09:43Wo sollte denn die Station überhaupt hin kommen? Im Park bei den Regionalbussen? Entlang vom Gürtel oberhalb der bestehenden Strab-Haltestelle? Oder einfach in Verlängerung der Keplerstraße?
In letzterem Fall wäre ja nicht einmal ausreichend Platz für 2 Fahrzeuge hintereinander (80m von Fahrbahnrand Gürtel zur Gehsteigkante beim IC-Bus), die Weiche müsste mitten auf der Kreuzung (oder schon in der Keplerstraße) liegen und die Busse müssten dann ebenso schon vor bzw. auf der Gürtelkreuzung auskreuzen.
Ich würde von einer Wendestelle bei der derzeitigen Haltestelle der Linien 58/63 ausgehen. Die beiden Buslinien werden wohl durch die Linie 2 ersetzt. Wenn sich derzeit zwei Gelenkbusse (2x 18m + Abstand zwischen den Bussen) ausgehen, wird sich auch eine (lange) Straßenbahn ausgehen und man hat dort ja quasi eh schon einen Mittelbahnsteig, wo man links und rechts ein Gleis hinlegen kann (eines wo 58/63 stehen bleiben und eines auf der anderen Seite, wo derzeit manchmal GKB Busse abgestellt sind).

Wofür man Platz für zwei Fahrzeuge hintereinander braucht, erschließt sich mir nicht. Das Fahrzeug, welches näher am Streckenende/Bahnhofsgebäude ist, würde ja dann vom nachfolgenden Fahrzeug eingesperrt sein. Wenn die Straßenbahnen abwechselnd am linken und rechten Gleis halten, sollte sich alles schön ausgehen. Selbst bei einem 5 min Takt könnte jedes Fahrzeug dann bis zu 9 Minuten für die Wende an der Haltestelle halten.

Zitat von: 38ger am  01 02, 2023, 12:34Für eine Führung über Gleisdorf hinaus müsste man die Stationen der Straßenbahn natürlich auf die zulässigen 75m verlägern.
Wie meinst du das mit "zulässigen 75 m"? In den letzten Jahren wurden die Straßenbahnhaltestellen bei Doppelhaltestellen auf ca. 80 m Länge ausgebaut - also über den 75 m.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

38ger

Zitat von: 510-015 am  01 02, 2023, 18:50Ich würde von einer Wendestelle bei der derzeitigen Haltestelle der Linien 58/63 ausgehen. Die beiden Buslinien werden wohl durch die Linie 2 ersetzt. Wenn sich derzeit zwei Gelenkbusse (2x 18m + Abstand zwischen den Bussen) ausgehen, wird sich auch eine (lange) Straßenbahn ausgehen und man hat dort ja quasi eh schon einen Mittelbahnsteig, wo man links und rechts ein Gleis hinlegen kann (eines wo 58/63 stehen bleiben und eines auf der anderen Seite, wo derzeit manchmal GKB Busse abgestellt sind).

Wofür man Platz für zwei Fahrzeuge hintereinander braucht, erschließt sich mir nicht. Das Fahrzeug, welches näher am Streckenende/Bahnhofsgebäude ist, würde ja dann vom nachfolgenden Fahrzeug eingesperrt sein. Wenn die Straßenbahnen abwechselnd am linken und rechten Gleis halten, sollte sich alles schön ausgehen. Selbst bei einem 5 min Takt könnte jedes Fahrzeug dann bis zu 9 Minuten für die Wende an der Haltestelle halten.
Wie meinst du das mit "zulässigen 75 m"? In den letzten Jahren wurden die Straßenbahnhaltestellen bei Doppelhaltestellen auf ca. 80 m Länge ausgebaut - also über den 75 m.

Damit ein Bahnfahrzeug rechtlich als Straßenbahn fahren darf nach der Stvo. Bei über 75m Länge kann man es nicht mehr als Straßenbahn führen. Ich hab mich auf die Straßenbahnhaltestellen bezogen, die nicht als Doppelhaltestelle ausgeführt sind, die Doppelhaltestellen müsste man freilich nicht verlängern. Aber wir müssen die Thematik nicht weiter vertiefen, da es ohnehin nur ein Gedankenspiel ist, dass wie Martin richtig schrieb mit den S-Bahn-Plänen der Stadt wohl hinfällig ist.

510-015

Zitat von: 38ger am  01 02, 2023, 19:00Damit ein Bahnfahrzeug rechtlich als Straßenbahn fahren darf nach der Stvo. Bei über 75m Länge kann man es nicht mehr als Straßenbahn führen.
Aso, dann habe ich es falsch verstanden! Hatte deinen Satz so interpretiert, dass Haltestellen nur 75 m lang sein dürfen...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Zitat von: 510-015 am  01 02, 2023, 18:50Ich würde von einer Wendestelle bei der derzeitigen Haltestelle der Linien 58/63 ausgehen. Die beiden Buslinien werden wohl durch die Linie 2 ersetzt. Wenn sich derzeit zwei Gelenkbusse (2x 18m + Abstand zwischen den Bussen) ausgehen, wird sich auch eine (lange) Straßenbahn ausgehen und man hat dort ja quasi eh schon einen Mittelbahnsteig, wo man links und rechts ein Gleis hinlegen kann (eines wo 58/63 stehen bleiben und eines auf der anderen Seite, wo derzeit manchmal GKB Busse abgestellt sind).

Wofür man Platz für zwei Fahrzeuge hintereinander braucht, erschließt sich mir nicht. Das Fahrzeug, welches näher am Streckenende/Bahnhofsgebäude ist, würde ja dann vom nachfolgenden Fahrzeug eingesperrt sein. Wenn die Straßenbahnen abwechselnd am linken und rechten Gleis halten, sollte sich alles schön ausgehen.
Das schon, problematisch wird es erst, wenn z.B. eine Verstärker- oder Fahrschulgarnitur dort etwas länger parkt, weil dann nur mehr eine Halteposition frei wäre und der ankommende Wagen dann die FG auch irgendwo aussteigen lassen müsste, bzw. vor allem auch das Stürzen von einer abgeschleppten doppelten Garnitur möglich sein sollte - hierfür sollte man die Lage der Weichen jedenfalls auslegen, und dann ist diese aber wiederum denkbar ungünstig.

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  01 02, 2023, 18:50Ich würde von einer Wendestelle bei der derzeitigen Haltestelle der Linien 58/63 ausgehen. Die beiden Buslinien werden wohl durch die Linie 2 ersetzt. Wenn sich derzeit zwei Gelenkbusse (2x 18m + Abstand zwischen den Bussen) ausgehen, wird sich auch eine (lange) Straßenbahn ausgehen und man hat dort ja quasi eh schon einen Mittelbahnsteig, wo man links und rechts ein Gleis hinlegen kann (eines wo 58/63 stehen bleiben und eines auf der anderen Seite, wo derzeit manchmal GKB Busse abgestellt sind).

2 Gelenkbusse gehen sich dort nicht aus. Der Nachläufer des zweiten Busses ist eigentlich immer abgeknickt und hat keinen Bussteig.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  01 02, 2023, 23:002 Gelenkbusse gehen sich dort nicht aus. Der Nachläufer des zweiten Busses ist eigentlich immer abgeknickt und hat keinen Bussteig.
Was jedoch bei der Straßenbahn aufgrund der Spurführung nicht passieren würde...
Gemeint war, dass der dortige Steig eine Kantenlänge von etwa 40m aufweist und somit als Endstation dienen könnte.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  02 02, 2023, 05:20Was jedoch bei der Straßenbahn aufgrund der Spurführung nicht passieren würde...
Gemeint war, dass der dortige Steig eine Kantenlänge von etwa 40m aufweist und somit als Endstation dienen könnte.

Klar würde das nicht passieren, aber es zeigt, dass der Bussteig eben keine 40 m hat.

Martin

Also, wenn der erste Bus ganz vorne steht der Fahrer des zweiten Busses gut fahren kann, geht es sich genau aus, dass alle Türen entlang des Bahnsteigs stehen und der zweite Bus nicht abgeknickt ist. Also ich schätze der Steig hat ca 35 Meter


Problematisch könnte es auf der Nordseite werden, weil der Steig zu den Taxis viel zu schmal ist und diese kriegt man dort nur schwer weg.
Liebe Grüße
Martin

Ch. Wagner


Weiß man überhaupt schon, wann der "Zweier" kommen soll, welche Strecke zur Diskussion steht? Ist dies in etwa 10 Jahren möglich - eher nicht.

Martin

In Bezug auf ER und ZR ist es egal, wann er kommen soll. - 55 ER TW jetzt zu kaufen ist in jedem Falle kontraproduktiv wenn die nächsten Linien im ZR fahren sollen...
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Zitat von: Martin am  02 02, 2023, 08:28Also, wenn der erste Bus ganz vorne steht der Fahrer des zweiten Busses gut fahren kann, geht es sich genau aus, dass alle Türen entlang des Bahnsteigs stehen und der zweite Bus nicht abgeknickt ist. Also ich schätze der Steig hat ca 35 Meter


Problematisch könnte es auf der Nordseite werden, weil der Steig zu den Taxis viel zu schmal ist und diese kriegt man dort nur schwer weg.

Auch 35 m sind zu wenig, wenn man bedenkt, dass man zum Gebäude Platz für Taxi und Busse braucht und vorm Bahnsteig Platz für Weichenverbindungen (dort ist heute die Haltestelle der Hitzendorf-Linien.

Abgesehen davon sind 35 m keine 40m.

TW 581

Zitat von: Martin am  02 02, 2023, 09:15In Bezug auf ER und ZR ist es egal, wann er kommen soll. - 55 ER TW jetzt zu kaufen ist in jedem Falle kontraproduktiv wenn die nächsten Linien im ZR fahren sollen...

In Berlin hat auch eine Tramgeneration aus ER und ZR sowas ähnliches wäre hier auch auch nützlich, aber so vorausschauend denkt man hier nicht.
LG TW 581

Ch. Wagner

Zitat von: Martin am  02 02, 2023, 09:1555 ER TW jetzt zu kaufen ist in jedem Falle kontraproduktiv wenn die nächsten Linien im ZR fahren sollen...


Wieso 55 Einrichtungswagen?

Zachi

Zitat von: Ch. Wagner am  02 02, 2023, 16:46Wieso 55 Einrichtungswagen?
15 werden ja jetzt (bald mal) bestellt und die Option auf 40 Weitere.

510-015

Zitat von: FlipsP am  02 02, 2023, 09:20Auch 35 m sind zu wenig, wenn man bedenkt, dass man zum Gebäude Platz für Taxi und Busse braucht und vorm Bahnsteig Platz für Weichenverbindungen (dort ist heute die Haltestelle der Hitzendorf-Linien.

Abgesehen davon sind 35 m keine 40m.
Ich hab mir das heute angesehen. Zu dem Zeitpunkt waren zwei Gelenkbusse in der Haltestelle, zwischen den Bussen ca. ein Meter Platz und vor/hinter den Bussen jeweils noch 20-40 cm.

Zwei Gelenkbusse (jeweils 18 m) sind 36 m + 1 m Abstand + ca. 0,5 m für den freien Bereich vorne/hinten macht ca. 37,5 m.

Ein Wiener Felxity würde sich also schon einem ausgehen, für "bis zu 38 m" Fahrzeuge ist es eine Spur zu kurz.

Da aber zwischen Haltestelle und Gehsteig vor dem Gebäude ca. 15 m Platz sind, kann man den Haltestellenbereich auch noch um die fehlenden 2,5 m verlängern. - Auch eine Verlängerung um 5 Meter sollte kein Problem sein und 10 m Breite würde den Linien 52/53, den Regionalbussen, IC-Bussen und Taxis genug Platz zur Durchfahrt bieten und den extrem langen Schutzweg sogar übersichtlicher und sicherer machen.

Aus meiner Sicht ist dieser Bereich definitiv kein Problem.


Den spannenden/problematischen Bereich, den FlipsP auch angesprochen hat, sehe ich bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Richtung Keplerstraße. Hier ist in der Tat der Bereich ein bisschen eng. Vor allem das südliche der beiden Gleise müsste hier in einem engen Radius die Regionalbushaltestelle umfahren. Die Weichen würde man dadurch wohl besser auf der Kreuzung oder am Beginn der Keplerstraße unterbringen.

Eine Wendestelle für ZR-Fahrzeuge wird sich nicht "locker-flockig" hinbauen lassen, aber den Platz zu finden wird auch keine außergewöhnlich große Herausforderung sein. Wird sogar deutlich einfacher gehen, als im Bereich der überdachten Stadtbushaltestellen irgendwie die benötigten Radien für eine Schleife hineinzubasteln.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)