https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14557.0.html
Die Verbundline hat einen neuen Beitrag auf Facebook veröffentlicht:
Die Ausschreibung für das neue Buskonzept im Grazer Südwesten startet 🚌🤩
Folgende Neuerungen erwarten euch, wenn der Betrieb 2023 aufgenommen wird:
👉 Verbessertes Angebot von Graz über Premstätten S-Bahnhof bis Wundschuh bzw. Zwaring (681/691), von Graz nach Feldkirchen, Kalsdorf und Werndorf (600, 620) sowie von Graz über Rudersdorf zum Schwarzlsee (650/671).
👉 Die bestehende Linie 510 von Graz über Raaba-Grambach, Hausmannstätten, Fernitz nach Kalsdorf wird über Schwarzlsee nach Premstätten bis zum S-Bahnhof verlängert.
👉 Neue Verbindungen von Seiersberg-Pirka über Feldkirchen, Magna und Raaba nach Hart.
👉 Zukünftiger Busknoten entsteht am Bahnhof Premstätten.
#mitdenöffisansziel
Wichtig finde ich zB die Verbindung Feldkirchen - Magna. Das könnte noch einen Aufschwung bringen für die Magna Arbeiter aus der Südsteiermark (S5).
Ist das nicht schon längst bekannt?
Der Großteil schon. Die Verbindung zur Magna wir mir aber zB neu.
Hoffentlich stimmt man 600/620 besser ab.
Die Verbindung Seiersberg nach Raaba finde ich nett, mal schauen wo man in Hart wendet.
Dass eine Verbindung von Seiersberg über Raaba nach Hart kommt, war soweit ich weiß bereits bekannt. Dass die Magna mit angebunden wird, noch nicht.
Ich würde bei dieser Linie einmal vermuten, dass in Feldkirchen die S-Bahn an der Haltestelle Feldkirchen-Seiersberg angebunden wird. Was ich eher schade finde ist, dass es bei einem Endpunkt in Seiersberg zumindest vorerst wohl keine Verbindung mit den GKB S-Bahn Linien geben wird, da der Bahnhof Straßgang wohl eher nicht von dieser Linie angefahren wird.
In Hart würde ich einmal vermuten, dass man irgendwo im Beriech des Ortszentrums wendet, beispielsweise mit einer Schleifenfahrt um den Sportplatz. Grundsätzlich wäre aber natürlich eine Führung bis Pachern P+R ja auch möglich.
Die Frage, die ich mir stelle ist, wo soll die neue Linie in Seiersberg wenden? Die Wendeschleife ist jetzt schon überlastet mit den Linien 32, 78, 79 und 692.
Zitat von: Schulbuskaiser am 02 04, 2022, 22:45Die Frage, die ich mir stelle ist, wo soll die neue Linie in Seiersberg wenden? Die Wendeschleife ist jetzt schon überlastet mit den Linien 32, 78, 79 und 692.
Naja, es handelt sich um eine Regionalbuslinie, ich weiß nicht in welchem Takt die Linie fahren soll aber ein oder max. 2 zusätzliche Busse pro Stunde sollten sich doch irgendwie ausgehen?
Mittelfristig soll in Seiersberg eh auch ein Busbahnhof geplant sein.
Zitat von: Andreas am 02 04, 2022, 23:14[...] aber ein oder max. 2 zusätzliche Busse pro Stunde sollten sich doch irgendwie ausgehen?
Grundsätzlich, ja. Aber wenn die Busse auch ihre Wendezeit (auch wenn es nur ein paar Minuten sind) dort abwarten, wird es sehr eng.
Derzeit kommt es schon zu Problemen, wenn 2 Kurse des 32ers gleichzeitig dort stehen (kommt des öfteren vor) und zusätzlich ein 78er stehen bleibt.
Da führt jeder zusätzliche Bus zu Platzproblemen. Ob die zusätzliche Linie alle 10 min oder nur 1-2 mal pro Stunde fährt, ist da eigentlich egal.
Es ist nur der Unterschied, wie oft es zu den Platzproblemen kommt. Aber dass es zu Platzproblemen kommt, ist ziemlich sicher.
Zitat von: 510-015 am 02 04, 2022, 23:57Grundsätzlich, ja. Aber wenn die Busse auch ihre Wendezeit (auch wenn es nur ein paar Minuten sind) dort abwarten, wird es sehr eng.
Derzeit kommt es schon zu Problemen, wenn 2 Kurse des 32ers gleichzeitig dort stehen (kommt des öfteren vor) und zusätzlich ein 78er stehen bleibt.
Da führt jeder zusätzliche Bus zu Platzproblemen. Ob die zusätzliche Linie alle 10 min oder nur 1-2 mal pro Stunde fährt, ist da eigentlich egal.
Es ist nur der Unterschied, wie oft es zu den Platzproblemen kommt. Aber dass es zu Platzproblemen kommt, ist ziemlich sicher.
Eng ist es definitiv, das möchte ich eh keinesfalls bestreiten - vor allem käme es auch darauf an wie lange der Bus dort steht wie Du erwähnst, vl. gäbe es ja eine Lösung wie beim 240er dass die Ausgleichszeit wo anders verbracht werden kann wenn nicht wirklich auch die Endstatiin wo anders wäre.
Aber das löst sich mittelfristig mit dem Busbahnhof dann eh.
Provisorisch könnte man die Stehzeit in Pirka (Köberlgrund oder Rasthausgasse) abwarten, bis der Busbahnhof kommt.
Die Burgenlandbusse z.B werden auch in der Nähe vom Berliner Ring geparkt, statt beim LKH.
Zitat von: Schulbuskaiser am 02 04, 2022, 22:45Die Frage, die ich mir stelle ist, wo soll die neue Linie in Seiersberg wenden? Die Wendeschleife ist jetzt schon überlastet mit den Linien 32, 78, 79 und 692.
Seiersberg-Pirka ist groß... ;D
Also da wird sich schon ein Platzerl finden.
Zitat von: TW 581 am 02 04, 2022, 00:22Hoffentlich stimmt man 600/620 besser ab.
Was passt da aktuell nicht?
Zitat von: flow am 05 04, 2022, 22:31(...)
Was passt da aktuell nicht?
Ein paar Details gäbe es schon die am ersten Blick nicht ganz logisch erscheinen. Beispielsweise fahren am Samstag z.B. um 18:28 ein 600er und 620er gleichzeitig ab Griesplatz wobei der 600er in Wildon endet während der 620er genauso nach Wildon fährt (und dann halt weiter bis St. Georgen). Damit fährt der 600er (wohlgemerkt der einzige am Samstag) gleichzeitig einen Streckenabschnitt den sowieso der 620er fährt. (Außer die Auslastung ist, da Samstag nach Geschäftsschluss, außerordentlich hoch, dann wäre der Einsatz von zwei Bussen natürlich sehr begrüßenswert - muss aber zugeben nicht zu wissen wie stark die beiden Kurse in etwa frequentiert sind)
Davon abgesehen fahren am 620er tw. Busse die vom Fahrzeug her bei weitem keine Linienbusse sind und von der Fahrgastinformation (z.B. Fahrzielanzeige) eher suboptimal sind.
Aber das sind alles Dinge die im Zuge der Umstellung auf RegioBus standardmäßig sowieso angepasst werden.
Zitat von: Andreas am 06 04, 2022, 09:57Ein paar Details gäbe es schon die am ersten Blick nicht ganz logisch erscheinen. Beispielsweise fahren am Samstag z.B. um 18:28 ein 600er und 620er gleichzeitig ab Griesplatz wobei der 600er in Wildon endet während der 620er genauso nach Wildon fährt (und dann halt weiter bis St. Georgen).
Das ist wirklich seltsam - und wird soweit ich das mitbekommen hab auch (noch) so gefahren. Sonst noch etwas?
Zitat von: Andreas am 06 04, 2022, 09:57Davon abgesehen fahren am 620er tw. Busse die vom Fahrzeug her bei weitem keine Linienbusse sind und von der Fahrgastinformation (z.B. Fahrzielanzeige) eher suboptimal sind.
Aber das sind alles Dinge die im Zuge der Umstellung auf RegioBus standardmäßig sowieso angepasst werden.
Das ist ja ein anderes Thema und wird sich mit Bündelinbetriebnahme eben ändern. Also noch fleißig 620 fahren um in den Genuss des Sturmbusses zu kommen. ;D
Zitat von: flow am 06 04, 2022, 15:52Das ist wirklich seltsam - und wird soweit ich das mitbekommen hab auch (noch) so gefahren. Sonst noch etwas?
(...)
Ansonsten denke ich bilden insbesondere unter der Woche 600 und 620 eh schon einen sehr schönen Takt mit mehreren Verstärkern in der HVZ. In den Ferien gibt es an Werktagen ab Griesplatz um 12:28 noch gleichzeitig einen 600er und 620er wobei der 600er zumindest nicht in Wildon endet sondern bis Leibnitz fährt. An Schultagen stadteinwärts gibt es halt ca. zwischen 18Uhr und 21Uhr mit 3 Stunden eine recht große Lücke. Aber insgesamt ist das Angebot vor allem auch in Kombination mit dem 630er unter der Woche auch bisher schon ganz gut.
Ich weiß nicht ob das schon bekannt ist, aber im Gewerbegebietes zwischen Legero und Saubermacher sollen neue Arbeitsplätze entstehen, die ab voraussichtlich 2023 auch eine Busanbindung bekommen. Genauere Details zu der Busanbindung habe ich leider nicht.
Hier die Auftragsbekanntmachung, das Bündel ist gesamt in 2 Lose aufgeteilt:
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:230077-2022:TEXT:DE:HTML&src=0
Die Busrevolution für den Süden von Graz!
Finanzierung gesichert - Ausschreibungen gestartet
Gemeinsam mit zahlreichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus der Region hat Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang heute die beiden neuen Busbündel für den Süden von Graz präsentiert.
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,,Mit den Busbündeln Graz-Südost und Graz-Südwest leiten wir ab Juli 2023 eine echte Revolution ein. Insgesamt kommt es für die betroffenen Gemeinden fast zu einer Verdoppelung der Fahrplankilometer, womit wir den öffentlichen Verkehr für tausende Steirerinnen und Steirer weiter attraktiveren", sagt Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.
Die neuen Fahrplankonzepte im Süden von Graz schaffen ein deutlich dichteres Angebot auf den Hauptachsen von und nach Graz. Ebenfalls werden gänzlich neue tangentiale Linien geschaffen.
,,Gemeinsam mit den Gemeinden wollen wir unseren potenziellen neuen Kunden ein noch besseres Angebot zum Umstieg vom Auto auf die Öffis anbieten. Mein großer Dank gilt allen Gemeinden, die dieses Mega-Projekt nicht nur finanziell unterstützen. Genauso muss der öffentliche Verkehr gemeinschaftlich gelebt werden, dann können wir in den nächsten Jahren noch viel erreichen", so der steirische Verkehrsreferent Anton Lang.
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Die Vergabe und Beauftragung der Verkehrsdienstleistungen wird durch den Verkehrsverbund Steiermark erfolgen.
,,Für mich ist es eine Freude, dass es in der gesamten Region zu einer solchen Verbesserung des öffentlichen Verkehrsangebotes kommt. Neben dem günstigen KlimaTicket Steiermark, setzen wir in der Steiermark auf einen weiteren Ausbau des Angebotes und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Mein besonderer Dank gilt den Gemeinden, die diese Verbesserungen mit ihrem Engagement unterstützen", betont Peter Gspaltl, Geschäftsführer Verkehrsverbund Steiermark.
Verbesserungen durch das Busbündel Graz-Südost:
20-Minuten-Takt zwischen Graz und Hart, inkl. Abend- und Wochenendverkehr.
Viertelstundentakt (vormittags Halbstundentakt) zwischen Graz und Hausmannstätten über Raaba, inkl. Abend- und Wochenendverkehr.
Halbstundentakt (vormittags Stundentakt) zwischen Graz und Vasoldsberg, Hausmannstätten über Dörfla, Fernitz, Allerheiligen, St. Stefan/Rosental inkl. Abend- und Wochenendverkehr.
Halbstundentakt zwischen Graz und St. Marein, Stundentakt nach Gleisdorf über Nestelbach, Stundentakt Lassnitzhöhe über Autal.
Stundentakt (zu Hauptverkehrszeiten Halbstundentakt) nach Heiligenkreuz am Waasen und Pirching am Traubenberg
Neue Expressbusse zwischen Graz und St. Marein sowie Graz und St. Stefan.
Neue Tangentialverbindungen zwischen Seiersberg/Pirka, Feldkirchen, Raaba und Hart, zwischen Premstätten, Kalsdorf, Fernitz, Hausmannstätten und Raaba, zwischen Wildon und Allerheiligen sowie zwischen dem Grazer LKH und Hart.
Verbesserungen durch das Busbündel Graz Südwest:
Stärkung der radialen Buslinien von Graz über Premstätten bis Wundschuh bzw. Zwaring, von Graz nach Feldkirchen, Kalsdorf und Werndorf sowie von Graz zum Schwarzlsee via Rudersdorf. Diese regionalen Achsen werden im Halbstundentakt und dichter bedient.
Einführung von neuen Tangentiallinien u.a. von Seiersberg-Pirka nach Hart über Feldkirchen, Magna und Raaba.
Die jetzige Linie 510 von Graz über Raaba-Grambach, Hausmannstätten, Fernitz nach Kalsdorf und weiter über Schwarzl wird bis nach Premstätten bis zum dortigen S-Bahnhof geplant.
Durch gänzlich neue Linien bessere Erschließung der Orte selbst bzw. zwischen den Gemeinden (z.B. von Premstätten nach Kalsdorf, von Premstätten nach Dobl und Lieboch, von Lieboch nach Dobl und Lannach, von Zwaring über Wundschuh nach Werndorf, von St. Georgen an der Stiefing nach Wildon und über Weitendorf nach Werndorf).
Verbesserte Anschlüsse zur S-Bahn und eine generell einfachere und übersichtlichere Gestaltung des Verkehrsangebotes.
Bei der S-Bahn-Anbindung werden bereits in der last mile-Anbindung erprobte Linien ausgebaut bzw. neu eingeführt (z.B. Werndorf – Wundschuh oder ganz neu Dobl – Lieboch).
Neue Möglichkeiten der Verknüpfung ergeben sich auch rund um den zukünftigen Busknoten in Premstätten.
In Graz wird die Endhaltestelle der Linien vom Griesplatz über die Mur zur Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) wandern.
Presseaussendung Land Steiermark
Sobald die endgültigen Liniengrafiken vorliegen, werden sie hier veröffentlicht....
Die beiden Lineingrafiken.
Gibts Lineingrafiken für alle RegioBus Bündel?
Am Bündel gibt es bereits ab Juli einige Änderungen. Die Linie 681 fährt nun öfter, komplett neu ist die Linie 640 zwischen dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad und Kalsdorf und gibt es Änderungen der Fahrplanzeiten auf der Linie 650, wobei letztere für mich unverständlich sind. So fährt diese nun nicht wie bisher zwischen Andreas-Hofer-Platz und Schwarzlsee im gleichen Takt wie die Linie 671, sondern um einige Minuten früher, wodurch das Taktgefüge nicht mehr passt. Außerdem wird der erste morgendliche Bus nach Graz um 10 Minuten nach hinten verlegt und kommt somit erst um 6:13 am Andreas-Hofer-Platz an, was ich schon ziemlich spät finde.
Wer fährt denn die Linie 640 bis zur Neuvergabe?
Zitat von: FlipsP am 25 06, 2022, 11:59Wer fährt denn die Linie 640 bis zur Neuvergabe?
Dr. Richard
Auch die Linie 692 wird ab 10. Juli komplett verändert. Fährt nicht mehr nach Seiersberg, sondern nur mehr zwischen Premstätten-Tobelbad Bahnhof und Schwarzlsee.
Betreiber wird auch Dr. Richard sein (bisher Tropper).
Der Frühkurs vom alten 640er wird in den 650er eingegliedert.
650 wird wohl auch Richard fahren?
Zitat von: TW 581 am 25 06, 2022, 17:40650 wird wohl auch Richard fahren?
Nein, fährt noch Postbus.
Zitat von: TW 581 am 25 06, 2022, 17:40650 wird wohl auch Richard fahren?
Jedoch ist unklar, ob Grünerbus (welcher bisher auf dem alten 640er gefahren ist) künftig diesen Schultags-Frühkurs von Wundschuh nach Graz fahren wird.
Neues bezüglich dem geplanten Busbahnhof Premstätten:
https://www.nextroom.at/beilage.php?id=766&_q=n,230214
https://www.architekturwettbewerb.at/competition/busbahnhof-premstaetten/6445
...der allerdings mit dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad nix zu tun hat.
Zitat von: flow am 14 02, 2023, 19:42...der allerdings mit dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad nix zu tun hat.
Korrigiert.
Dieses Bündel dürfte an 2 Anbieter vergeben worden sein; einerseits an die bereits wohlbekannte Bietergemeinschaft gkb/Dr. Richard als auch an die Bietergemeinschaft ÖBB Postbus und Weiss.
https://www.feldkirchen-graz.at/index.php/amtstafel/diverses/594-regiobus
Entgegen ursprünglicher Netzgrafiken wird die vormals angedachte Linie 695 durch die Linie 714 bedient. Die Linie von Seiersberg nach Hart soll 660 statt 610 heißen.
https://www.feldkirchen-graz.at/index.php/9-news/445-liebe-feldkirchner-innen-die-regiobus-offensive-ist-nach-dem-ausschreibungsverfahren-endgueltig-fixiert
Gibt es so ein Infoblatt auch schon für die anderen Bündeln?
Damit sind die Betreiber des Bündels Graz Südwest auch klar:
Postbus mit Weiss
Dr. Richard mit GKB
ZitatGewinnerinnen der Ausschreibung der Busregion Graz Südwest sind die Bietergemeinschaft Postbus AG und Weiss sowie die Bietergemeinschaft aus Dr. Richard Steiermark und der Graz-Köflacher Bahn und Bus GmbH, die beide bereits jetzt Teile des Busnetzes betrieben haben.
Mal sehen, ob Tropper und Grünerbus hier auch weiterfahren dürfen.
Die Busse werden LE Busse werden. Ich hätte zumindest in Teilen dieses Gebietes (eigentlich auch bei Graz Südost) auch Niederflurbusse als sinnvoll angesehen.
Zitat von: FlipsP am 15 02, 2023, 10:21Mal sehen, ob Tropper und Grünerbus hier auch weiterfahren dürfen.
Maximal als Subunternehmer - dasselbe gilt auch für Matzer im Bündel Graz Südost. Ob dies der Fall ist, sehen wir im Juli.
Bleibt jedenfalls interessant, wer welches Los erhalten hat.
Vielleicht dürfen die Volvo ja bei Matzer bleiben, sind ja teilweise ja Hybrid.
Mal schauen, ob Matzer überhaupt bleibt..
Viele Busse kommen aber nicht in Frage. Die älteren sind Euro 5 (EEV) und die neueren Gelenkbusse werden nicht mehr fahren (es waren keine Gelenkbusse gefordert). Bleiben vielleicht ein oder zwei neuere Hybrid 12 m Volvo.
Zitat von: FlipsP am 19 02, 2023, 00:14Mal schauen, ob Matzer überhaupt bleibt..
Viele Busse kommen aber nicht in Frage. Die älteren sind Euro 5 (EEV) und die neueren Gelenkbusse werden nicht mehr fahren (es waren keine Gelenkbusse gefordert). Bleiben vielleicht ein oder zwei neuere Hybrid 12 m Volvo.
Ausgerechnet jene Fahrzeuge kommen nicht mehr zum Einsatz, die bei den Fahrgästen sehr beliebt sind... (die Gelenkbusse)
Zitat von: Schulbuskaiser am 19 02, 2023, 08:45Ausgerechnet jene Fahrzeuge kommen nicht mehr zum Einsatz, die bei den Fahrgästen sehr beliebt sind... (die Gelenkbusse)
Das Angebot wird fast verdoppelt. Da werden Gelenkbusse hoffentlich nicht mehr nötig sein. Auch wenn ich es schade drum finde.
Ich würde mich auch allgemein über Volvo Busse im Verbunddesign freuen.
Neuer Netzplan für das Bündel Graz Südwest, gültig ab Juli 2023:
https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/regiobus_graz_suedwest.pdf
Sieht aus als würde die neue Linie 665 die jetzige Linie 79 künftig ersetzen.
Warum wird auf dem Plan die Linie 78 gezeigt?
Ich vermute einmal weil die 78 mehr oder weniger parallel mit Linien aus dem Bündel fährt und somit auch für gleiche Relationen in Frage kommt.
Danke für den Linienplan!
Die Führung der Linien 671 und 640 verstehe ich nicht ganz.
Ich hätte beide bis nach Kalsdorf gekürzt/verlängert.
Die Linie 671 endet ja am Thalerhof im Nirgendwo und für die Linie 640 ist Schwarzlsee/IBC auch nicht gerade ein Zentrum.
640 hätte dann eventuell den Teil Kalsdorf - Werndorf statt der Linie 630 bedienen.
660 gefällt mir gut. Damit gibt es endlich einen Anschluss vom Süden (S5) Richtung Graz Ost (primär Magna Steyr).
Was passiert nach der Ausschreibung mit den Stadtbuslinien? Ist klar, dass die U-Linien eingestellt werden, gibt es noch sonstige Änderungen? Vom 74er hab ich gehört, dass dieser bis Thondorf gekürzt wird, passiert noch was mit anderen Linien, wie z.B. mit dem 80er?
Der 79er wird durch 665 ersetzt.
Zitat von: Öffis Graz am 07 04, 2023, 22:33Was passiert nach der Ausschreibung mit den Stadtbuslinien? Ist klar, dass die U-Linien eingestellt werden
Habe ich zwar erwartet/gedacht, aber fix hab ich das noch nirgends gelesen oder gehört.
Hast du das aus verlässlicher Quelle?
Zitat von: FlipsP am 08 04, 2023, 06:30Habe ich zwar erwartet/gedacht, aber fix hab ich das noch nirgends gelesen oder gehört.
Hast du das aus verlässlicher Quelle?
Nein, ich hab das nur von sehr vielen Personen gehört, deshalb gehe ich davon aus, dass dies stimmt.
Die Linie 74 verkehrt ab dann nur mehr bis Thondorf
Die Linien 73U,75U,76U werden eingestellt
Die Linie 72 und 75 verkehren weiterhin
Zitat von: Keving97 am 08 04, 2023, 14:31Die Linie 74 verkehrt ab dann nur mehr bis Thondorf
Die Linien 73U,75U,76U werden eingestellt
Die Linie 72 und 75 verkehren weiterhin
Dann ergibt sich doch folgendes Problem in der St. Peter Hauptstraße (oder?):
Wenn städtische Linien vorhanden sind, dann gibt es ja das Bedienungsverbot für die Regionalbuslinien (welches ich grundsätzlich befürworte). Wenn aber in der St. Peter Hauptstraße nur noch die Linie 72 übrig bleibt, dann kommt eine Angebotsverschlechterung, weil die Linie 72 ja nur alle 30 Minuten verkehrt.
Und wenn bei 75/75U nur mehr die Linie 75 übrig bleibt (die aber hoffentlich verdichtet wird), dann entfällt ja auch die Verbindung Liebenau - Maggstraße - Raaba.
Wenn die U-Linien dann wegfallen, kann man den 72er nicht auf einen 15-Minuten-Takt verdichten?
Zitat von: Schulbuskaiser am 08 04, 2023, 16:18Wenn die U-Linien dann wegfallen, kann man den 72er nicht auf einen 15-Minuten-Takt verdichten?
Hätte ich mir auch gedacht (wobei dann vielleicht ein 10' Takt klüger wäre), aber dann hätte man ja erst wieder die U Linien durch andere städtische Linien und nicht durch die Refionallinien ersetzt (zumindest bis Raaba).
Man könnte die Linie 72 alle 15 Minuten führen.
Die Linie 75 könnte man ja bis Raaba Kreisverkehr verlängern, damit wäre der Anschluss zur Linie 72, Regiobus weiterhin gegeben.
Folgendes Szenario würde ich schlussfolgern, welches im Zuge des RegioBus-Ausbaus eintreten könnte:
Einstellung der U-Linien, wie bereits erwähnt, denn die benötigt es durch die neuen RegioBus-Taktungen im Überlandbereich nicht mehr.
Im Stadtverkehr zw. St. Peter und Raaba: Hier halte ich es am realistischsten, dass die Linie 72 so bleibt wie sie ist, nämlich im 30 Minuten Takt verkehrend von St. Peter über Raaba nach Liebenau.
Die Linie 75U, die dann 75 heißen könnte, verkehrt weiterhin im 30-Min-Takt Liebenau-Raaba über Maggstraße (schließlich wird dieser Abschnitt nicht durch die RegioBuslinien abgedeckt) und verkehrt ab Raaba dann anstatt nach Pachern neu nach St. Peter, womit 72 und 75 überlagernd einen 15 Minutentakt im Stadtverkehr ermöglichen würden.
Oder (aber das hielte ich für eher unwahrscheinlich, da sowohl der Stadtverkehrsabschnitt als auch der Regionalverkehrsabschnitt gut frequentiert wären und damit die Busse ab der Stadtgrenze halbleer wären, nachdem sie zuvor unangenehm voll gewesen wären) dass die Regionalbusse (immerhin 7 pro Stunde und damit mehr als jetzt im Stadtverkehr) den Stadtverkehr zw. St. Peter und Raaba vollkommen übernehmen, was dann zumindest aber jenen Vorteil hätte, dass es, im Gegensatz zu jetzt, Direktverbindungen in die Innenstadt gäbe...
Zitat von: s_gelb am 31 03, 2023, 22:05Neuer Netzplan für das Bündel Graz Südwest, gültig ab Juli 2023:
https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/regiobus_graz_suedwest.pdf
In der aktuellen Gemeindezeitung von Premstätten steht, dass der Baubeginn für den Busbahnhof in Premstätten erst im Herbst 2023 sein wird. Da wird es im Juli noch gar keine Umsteigemöglichkeit zwischen den Bussen 510, 640, 714, 681 und 691 geben.
Auch interessant ist, dass sich diese Linien in Premstätten zu jeder halben bzw. vollen Stunde im Taktfahrplan treffen sollen. Ob sich das dann ohne längere Wartezeiten zum Umsteigen zur S-Bahn eignet ist die Frage.
Für Graz-Südost wird die Werbetrommel schon stark gerührt (Start Anfang Juli mit Ferienbeginn (oder?), startet Graz-Südwest später oder wieso gibt es noch keine Werbung dazu?
Die Fahrpläne werden mit Sicherheit bis spätestens Ende Juni veröffentlicht.
Ich gehe mal davon aus, dass es in den nächsten Tagen soweit sein wird.
Wurde mir in einem Mail vom Verbund mitgeteilt. :)
Zitat von: Tscheppi am 14 06, 2023, 20:59Die Fahrpläne werden mit Sicherheit bis spätestens Ende Juni veröffentlicht.
Ich gehe mal davon aus, dass es in den nächsten Tagen soweit sein wird.
Wurde mir in einem Mail vom Verbund mitgeteilt. :)
Finde ich interessant, wenn das eine Bündel schon seit ca 2 Wochen abrufbar ist. Beide jedoch zugleich starten.
Vermutlich gibt es hier noch Abstimmungsprobleme?
Mittlerweile weiß man zumindest: Die Linien von Puntigam südwärts sind die Linien von Postbus und Weiß, die im Westen jene von GKB und Dr. Richard
https://www.verbundlinie.at/de/service/kund-innenservice-kontakt/neuigkeiten-steiermark/ab-9-juli-2023-vier-weitere-regionen-mit-mehr-regiobus-angebot
Zitat von: 5484 am 15 06, 2023, 13:07Vermutlich gibt es hier noch Abstimmungsprobleme?
Mittlerweile weiß man zumindest: Die Linien von Puntigam südwärts sind die Linien von Postbus und Weiß, die im Westen jene von GKB und Dr. Richard
https://www.verbundlinie.at/de/service/kund-innenservice-kontakt/neuigkeiten-steiermark/ab-9-juli-2023-vier-weitere-regionen-mit-mehr-regiobus-angebot
Seit heute finden sich weitere Informationen unter dem Link zum Bündel Südwest. So soll an Wochenenden der 630er anstatt nach Fernitz nach Werndorf verkehren. Und während der Bauarbeiten entlang der Linie 5 fährt der 630er bis zum Zentralfriedhof, anstatt bereits in Puntigam zu enden.
Fahrpläne sind auf der Verbund Homepage!! :)
Aus irgendeinem Grund findet man nur den auslaufenden Fahrplan der Linie 742.
Edit: wurde wieder korrigiert
Zitat von: Schulbuskaiser am 19 06, 2023, 15:05Fahrpläne sind auf der Verbund Homepage!! :)
Schade dass sie allerdings immer noch nicht in BusBahnBim eingearbeitet sind, und das 12 Tage vor Gültigkeitsbeginn ::)
Nicht nur das. Ich finde jetzt wärs auch mal an der Zeit, die Ferienfahrpläne endlich online zu stellen. Worauf warten die noch? Vergangenes Jahr kamen die erst zwei Tage vor den Ferien...
Zitat von: Ennstalbahn am 26 06, 2023, 14:06Schade dass sie allerdings immer noch nicht in BusBahnBim eingearbeitet sind, und das 12 Tage vor Gültigkeitsbeginn ::)
Mittlerweile sind sie abrufbar.
Grünerbus fährt auf den Linien 521, 681, 690 und 691.
Auf der Linie 630 verkehrt auf mindestens 1 Kurs die FA. MATZER (gesichtet 18:05 Uhr in Puntigam), der letzte Kurs am 630 wird auch nicht mehr von den Graz Linien gefahren, welches Unternehmen es jetzt fährt habe ich nicht gesehen.
Auch am 671 ist ein Bus der Fa. Matzer gesichtet worden.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist (vielleicht kann das wer bestätigen/verneinen):
Die Postbus/Weiss Linien östlich der A9 (620, 630, ausser 600 nach Leibnitz (da habe ich schon Postbus und Weiß gesehen) fährt Weiss mit Subunternehmen (bis jetzt nur Matzer)und westlich der A9 Postbus (650, 671) mit Subunternehmern (auch Matzer bis jetzt)
Am 681er habe ich bislang ausschließlich Grünerbus und Dr. Richard gesehen. Auf 691 fährt wie gehabt der Tropper und ich glaube auch Dr. Richard.
Zitat von: FlipsP am 21 07, 2023, 11:49Was mir bis jetzt aufgefallen ist (vielleicht kann das wer bestätigen/verneinen):
Die Postbus/Weiss Linien östlich der A9 (620, 630, ausser 600 nach Leibnitz (da habe ich schon Postbus und Weiß gesehen) fährt Weiss mit Subunternehmen (bis jetzt nur Matzer)und westlich der A9 Postbus (650, 671) mit Subunternehmern (auch Matzer bis jetzt)
Sowohl auf der Linie 620 als auch auf der Linie 630 fährt Postbus einige Kurse selbst.
Zitat von: s_gelb am 21 07, 2023, 12:27Sowohl auf der Linie 620 als auch auf der Linie 630 fährt Postbus einige Kurse selbst.
Interessant, danke!
Hatte mir gedacht (bzw bis jetzt so gesehen), dass sich die Partner Postbus und Weiss hier die Linien aufgeteilt hätten.
Meine Beobachtungen auf der Linie 630:
Mo-Fr während dem 30-Min-Takt fährt meistens die Post einen Kurs, Weiss einen Kurs sowie Matzer den letzten Kurs. Am 650 und 671 ist Matzer auch unterwegs, jedoch nur vereinzelt.
Am Montag sah ich zwischen 17 und 19 Uhr Matzer und Postbus auf 630 sowie einen älteren 15m-Überlandbus von Matzer (mit firmeneigenem Farbkleid) auf 620 stadteinwärts so um ca 17 Uhr.
Nun fährt auch Weiss mit neuen Iveco. Sind wie auch die vom Matzer von innen Postbusse.
Ab Mitte Jänner wird Zwaring neu auch am Samstag durch die Linie 691 bedient.