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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Inland => Thema gestartet von: s_gelb am 17 10, 2023, 09:55

Titel: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: s_gelb am 17 10, 2023, 09:55
Die Kärntner Wirtschaftskammer fordert die Reaktivierung der Lavanttalbahn als Zubringer zur Koralmbahn:

https://news.wko.at/news/kaernten/Petition:-Lavanttalbahn-als-Zubringer-wiederbeleben.html



Spannend in diesem Zusammenhang hervorzuheben ist, dass erst vor wenigen Wochen (im Zuge der Berichterstattung zur Greenpeace-Studie) von seiten der ÖBB die Lavanttalbahn als Beispiel für eine Strecke genannt wurde, auf welcher der Personenverkehr "nur" finanziert werden müsste, um ihn wieder aufzunehmen, da die Strecke immerhin aufgrund des Güterverkehrs noch intakt sei:

https://www.derstandard.de/story/3000000187473/oesterreich-hat-665-kilometer-an-regionalen-zugverbindungen-verloren

(vgl. Absatz "Neubelebung manchmal möglich")
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: FlipsP am 17 10, 2023, 10:11
Sehr gut, dass die Region langsam draufkommt!

Bis Bad St. Leonhard ist die Bahn jedenfalls sinnvoll!
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: 5484 am 17 10, 2023, 11:12
Zwischen Wolfsberg und Leonhard wäre wohl das größte Potenzial. Wirklich interessant ist in meinen Augen die Strecke aber nur als Ganzes, immerhin ist auf der Relation Wolfsberg-Wien selbst mit Koralmbahn (!) die Strecke über Zeltweg auf die reine Fahrzeit bezogen am schnellsten


Zitat von: FlipsP am  17 10, 2023, 10:11Sehr gut, dass die Region langsam draufkommt!
Bei weitem nicht der erste Vorstoß von dort, danach ist es bis jetzt aber immer wieder ziemlich ruhig geworden
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: FlipsP am 17 10, 2023, 11:36
Wolfsberg - Wien, ja da geb ich dir recht.

Aber zwischen Leonhard und Zeltweg ist halt leider so gut wie ,,nichts" und schnell ist die Strecke leider auch nicht zu befahren..
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: 5484 am 17 10, 2023, 12:08
Obdach ist auch nicht viel kleiner als Leonhard und von dort hätte man auch ein gewisses Pendler und Schüler-Potenzial, gerade nach Judenburg (vgl. Linie 863 - 4 Kurse zwischen kurz vor 6 und kurz nach 7)
Nicht zu vergessen Weißkirchen und Reichenfels, wobei letzterer Bahnhof ja leider etwas abseits liegt
Und aus touristischer Sicht könnte eine kleine Bedarfshaltestelle am Obdacher Sattel zu Wander- und Radausflügen einladen
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: s_gelb am 17 10, 2023, 12:16
Zitat von: FlipsP am  17 10, 2023, 11:36Wolfsberg - Wien, ja da geb ich dir recht.

Aber zwischen Leonhard und Zeltweg ist halt leider so gut wie ,,nichts" und schnell ist die Strecke leider auch nicht zu befahren..

Reichenfels-St. Peter ca. 1700 EW
Obdach ca. 3700 EW
Weißkirchen ca. 4800 EW

Und zusätzlich hätte die Bahn überregionalen Nutzen, indem sie das Aichfeld mit dem Raum Wolfsberg verbindet.

Nachdem die künftigen Interregio ca. in Zeltweg kreuzen, könnte man hier in beide Richtungen gute Anschlussmöglichkeiten herstellen, falls es mit den Anschlüssen in Süden besser funktionieren täte, wäre auch eine Verknüpfung mit der S8 möglich, welche in Zeltweg je Richtung ca. 10 Minuten zeitversetzt kreuzen sollte.
Nicht zu vergessen, dass man in Zeltweg auch über die Buslinie 1 und 3 eine sehr gute regionale Erschließung hätte, neben Judenburg und Knittelfeld mit dem 3er auch weiter nach Fohnsdorf und in ebenfalls in Weißkirchen mit dem 860er.
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: J. 1042 am 17 10, 2023, 12:25
Zitat von: 5484 am  17 10, 2023, 11:12Zwischen Wolfsberg und Leonhard wäre wohl das größte Potenzial. Wirklich interessant ist in meinen Augen die Strecke aber nur als Ganzes, immerhin ist auf der Relation Wolfsberg-Wien selbst mit Koralmbahn (!) die Strecke über Zeltweg auf die reine Fahrzeit bezogen am schnellsten

Rein auf die Fahrzeit bezogen sollte man für Wolfsberg - Bruck/Mur via KAB etwa 01:30 brauchen. Über die Bestandstrecke kommt man in dieser Zeit gemäß alten Fahrplänen in etwa bis Knittelfeld. Ein großes Potential für Beschleunigungen sehe ich da auch nicht.

Zitat von: FlipsP am  17 10, 2023, 11:36Aber zwischen Leonhard und Zeltweg ist halt leider so gut wie ,,nichts" und schnell ist die Strecke leider auch nicht zu befahren..

Ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Obdach hat etwa mehr Einwohner als Bad Radkersburg (sowohl der Ort als auch die Gemeinde).

Zitat von: s_gelb am  17 10, 2023, 09:55Spannend in diesem Zusammenhang hervorzuheben ist, dass erst vor wenigen Wochen (im Zuge der Berichterstattung zur Greenpeace-Studie) von seiten der ÖBB die Lavanttalbahn als Beispiel für eine Strecke genannt wurde, auf welcher der Personenverkehr "nur" finanziert werden müsste, um ihn wieder aufzunehmen, da die Strecke immerhin aufgrund des Güterverkehrs noch intakt sei:

So einfach ist es eben auch nicht. Vor allem die Sicherungstechnik und die nur mehr rudimentär vorhandenen Bahnsteiganlagen müssten auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht werden. Abhängig vom Angebots- und Fahrplankonzept muss außerdem bewertet werden, ob die derzeit noch vorhandenen Bahnhöfe (Reichenfels-St. Peter und Twimberg wurden rückgebaut) als Kreuzungsmöglichkeiten ausreichend sind. Von einer grundlegenden Sanierung der Gleisanlagen ganz zu schweigen.
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: s_gelb am 17 10, 2023, 13:52
Zitat von: J. 1042 am  17 10, 2023, 12:25So einfach ist es eben auch nicht. Vor allem die Sicherungstechnik und die nur mehr rudimentär vorhandenen Bahnsteiganlagen müssten auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht werden.

Das schätze ich wäre tatsächlich ein sehr wesentlicher Punkt - ich nehme an, dass zwischen Wolfsberg und Zeltweg alle Stationen modernisiert und barrierefrei ausgebaut werden müssten, wenn man dort wieder Personenverkehr aufnehmen wollen würde?
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: Ch. Wagner am 17 10, 2023, 15:46

Die Elektrifizierung der Lavanttalbahn wurde schon vor 8 Jahren verhandelt, eingereicht wurde der Plan von den ÖBB. Einsprüche gegen den Ausbau gab es ua. von der Familie Habsburg-Lothringen und dem Stift St. Paul.
Soweit ich weiß, ist der Ausbau Wolfsberg - St. Paul bewilligt worden.
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: s_gelb am 17 10, 2023, 16:50
Zitat von: Ch. Wagner am  17 10, 2023, 15:46Die Elektrifizierung der Lavanttalbahn wurde schon vor 8 Jahren verhandelt, eingereicht wurde der Plan von den ÖBB.

Aber nicht bis Bad St. Leonhard oder gar Zeltweg? Denn um diesen Abschnitt ginge es in dieser Diskussion.
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: 5484 am 18 10, 2023, 00:39
Zitat von: Ch. Wagner am  17 10, 2023, 15:46Soweit ich weiß, ist der Ausbau Wolfsberg - St. Paul bewilligt worden.
Dieser Abschnitt ist nicht nur bewilligt worden, sondern bereits fertiggestellt. Aber hier geht es eben um den nördlichen Teil
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: Ch. Wagner am 18 10, 2023, 08:50
Zitat von: 5484 am  18 10, 2023, 00:39Dieser Abschnitt ist nicht nur bewilligt worden, sondern bereits fertiggestellt. Aber hier geht es eben um den nördlichen Teil


Danke. Allerdings wurde hier eben von Wolfsberg nach Zeltweg geschrieben.
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: Ragnitztal am 18 10, 2023, 11:49
Es wäre sinnvoll, den Personenverkehr im Abschnitt Wolfsberg-Zeltweg zu reaktivieren und die Strecke zu elektrifizieren und zu ertüchtigen. Neben den Personenverkehr könnte man auch dann den Güterverkehr mit Elektrotriebwägen abwickeln.Die Politik muss endlich Willens sein, das notwendige Geld in die Hand zu nehmen.

Zitat von: 5484 am  18 10, 2023, 00:39Dieser Abschnitt ist nicht nur bewilligt worden, sondern bereits fertiggestellt. Aber hier geht es eben um den nördlichen Teil

Richtig! Es gibt bereits StreetView-Aufnahmen vom elektrifizierten Abschnitt: https://www.google.com/maps/@46.8316688,14.8416577,3a,75y,244.66h,91.61t/data=!3m7!1e1!3m5!1sD918bC2Ct2LY8Fq9ejgAqw!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DD918bC2Ct2LY8Fq9ejgAqw%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D127.054535%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192?entry=ttu
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: FlipsP am 18 10, 2023, 12:34
Ich sehe halt den Bedarf nördlich von Bad St. Leonhard nicht wirklich.
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: Ragnitztal am 18 10, 2023, 13:23
Im Einzugsgebiet zwischen Zeltweg und Bad St.Leonhard leben etwa 10.000 Menschen. Es sind außerdem mehrere größere Betriebe mit Güterverkehr, besonders Holzbetriebe. Man hat eine zusätzliche Ausweichroute für die Rudolfsbahn und mit dem Vollbetrieb der Koralmbahn die Option, rascher nach Klagenfurt und/oder Graz zu gelangen. Gute Gründe für eine Ertüchtigung der Strecke, eine durchgängige Elektrifizierung und den Personenverkehr nicht in Bad St.Leonhard oder, wie jetzt, in Wolfsberg enden zu lassen.
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: s_gelb am 18 10, 2023, 13:44
Und wie bereits geschrieben - nicht nur die einzelnen Ortschaften dazwischen, sondern an beiden Enden des derzeit nicht im Personenverkehr betriebenen Abschnittes befinden sich mit dem Raum Wolfsberg und dem Aichfeld zwei ziemlich stark besiedelte und wirtschaftlich bedeutende Regionen. Ist ja nicht nur Zeltweg als Endpunkt im Aichfeld sondern auch Judenburg, Knittelfeld und Fohnsdorf schnell mit kurzem Umstieg erreichbar bzw. umgekehrt.
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: FlipsP am 18 10, 2023, 14:17
Okay. Aber sind die teilweise nicht einmal 60 km/h Geschwindigkeiten gut?

Schafft man damit attraktive Fahrzeiten?

Hat jemand einen Fahrplan vor der Einstellung?
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: Ch. Wagner am 18 10, 2023, 15:15
[quote author=Ragnitztal
 Gute Gründe für eine Ertüchtigung der Strecke, eine durchgängige Elektrifizierung und den Personenverkehr nicht in Bad St.Leonhard oder, wie jetzt, in Wolfsberg enden zu lassen.
[/quote]


Sintemalen die ÖBB den Plan selbst eingereicht haben.
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: J. 1042 am 18 10, 2023, 19:36
Zitat von: Ch. Wagner am  18 10, 2023, 15:15Sintemalen die ÖBB den Plan selbst eingereicht haben.

Welcher Plan soll denn das sein? Etwa das hier:

https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/eisenbahn/verfahren/koralmbahn/lavanttalbahn.html (https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/eisenbahn/verfahren/koralmbahn/lavanttalbahn.html)

Hier steht eindeutig, dass es bei den Ausbauten nur um einen Abschnitt der Strecke Zeltweg - St. Paul geht.
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: FlipsP am 18 10, 2023, 22:05
Derzeit sieht der Plan für die Strecke jedenfalls nicht rosig aus. Teilweise Rückbau auf 20 km/h.
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: s_gelb am 18 10, 2023, 22:20
Zitat von: FlipsP am  18 10, 2023, 14:17Hat jemand einen Fahrplan vor der Einstellung?

Für die ca. 50 Kilometer lange Strecke ca. 1h 20min.
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: FlipsP am 18 10, 2023, 22:41
Zitat von: s_gelb am  18 10, 2023, 22:20Für die ca. 50 Kilometer lange Strecke ca. 1h 20min.

Zeltweg - Wolfsberg?

1:20 mit der Bahn gegen 44 Minuten mit dem Auto oder 1:09 mit Bus (1 Umstieg).
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: Ragnitztal am 18 10, 2023, 22:52
Naja, die Reaktivierung des Personenverkehrs hat natürlich nur Sinn, wenn man in die Erneuerung des Gleisbettes, in neue Schienen, wo möglich, in Streckenbegradigung und dgl. investiert. Das meinte ich auch mit "Ertüchtigung".
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: 5484 am 19 10, 2023, 01:04
Zitat von: FlipsP am  18 10, 2023, 14:17Hat jemand einen Fahrplan vor der Einstellung?

Auf die Schnelle von 2005:
Zeltweg ab 6:04 - Wolfsberg an 7:14
Wolfsberg ab 13:34 - Zeltweg an 14:42

Edit - ähnlich 2009:
Zeltweg ab 6:01 - Wolfsberg an 7:11
Wolfsberg ab 13:34 - Zeltweg an 14:44
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: Franz312 am 19 10, 2023, 08:48
Zitat von: 5484 am  19 10, 2023, 01:04Auf die Schnelle von 2005:
Zeltweg ab 6:04 - Wolfsberg an 7:14
Wolfsberg ab 13:34 - Zeltweg an 14:42

Edit - ähnlich 2009:
Zeltweg ab 6:01 - Wolfsberg an 7:11
Wolfsberg ab 13:34 - Zeltweg an 14:44
Mit einem Hybridzug könnte es dann weiter ohne Umsteigen auch Richtung Salzburg oder Wien gehen - dann würden die Einwohner zumindest eine direkte Verbindung zur Welt haben. Und dann wäre es nicht so unattraktiv
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: 38ger am 19 10, 2023, 09:07
Zitat von: Franz312 am  19 10, 2023, 08:48Mit einem Hybridzug könnte es dann weiter ohne Umsteigen auch Richtung Salzburg oder Wien gehen - dann würden die Einwohner zumindest eine direkte Verbindung zur Welt haben. Und dann wäre es nicht so unattraktiv

Wichtiger als Wien oder Salzburg wären wohl Klagenfurt und Graz. Letzteres kann man aber ausschließen, da die FV-Verbindungen von Wien, Linz, Bischofshofen ebenso wichtiger sind wie die NV-Verbindungen von Unzmarkt, Selzthal und Mürzzuschlag. Und alle Verbindungen kann man nicht von Bruck / Leoben nach Graz schicken. Das geht sich selbst mit Flügelkonzepten nicht aus!
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: FlipsP am 19 10, 2023, 09:18
Zitat von: Franz312 am  19 10, 2023, 08:48Mit einem Hybridzug könnte es dann weiter ohne Umsteigen auch Richtung Salzburg oder Wien gehen - dann würden die Einwohner zumindest eine direkte Verbindung zur Welt haben. Und dann wäre es nicht so unattraktiv

Das wird es sowieso nicht geben.
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: s_gelb am 19 10, 2023, 09:44
Zitat von: FlipsP am  19 10, 2023, 09:18Das wird es sowieso nicht geben.

Das darf man gar nicht unterschätzen, wie viele Strecken mittlerweile Direktzüge bis nach Wien aufweisen.

Aber das halte ich auch für unrealistisch - man kann froh sein, wenn es künftig dann noch zu den Hauptreisezeiten über den Neumarkter Sattel bzw. vom Aichfeld bzw. Leoben Direktzüge nach Wien gäbe.

Den Obdacher Sattel betreffend würde ich sowieso davon ausgehen, dass es bei der Buslösung bleiben wird.
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: 5047er am 19 10, 2023, 10:03
Zitat von: FlipsP am  18 10, 2023, 22:05Derzeit sieht der Plan für die Strecke jedenfalls nicht rosig aus. Teilweise Rückbau auf 20 km/h.
Ist das der Schieneninfrastruktur geschuldet?
Oder aufgrund der noch in höherer Zahl vorhandenen nicht gesicherten EKs?

Hinsichtlich der geforderten Elektrifizierung müsste dann natürlich auch die sonstige Infrastruktur erneuert werden. Der Oberbau müsste erneuert werden, EKs technisch gesichert oder aufgelassen werden, die Infrastruktur der Bahnhöfe und Haltestellen erneuert werden, Kreuzungsmöglichkeiten geschaffen, Signale erneuert oder ETCS installiert werden, etc.
Sonst braucht man an einen Personenverkehr nicht denken. Da ist der Bus aktuell die besser Wahl, leider.

Ob da die Kosten-Nutzen - Rechnung aufgeht?
 
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: FlipsP am 19 10, 2023, 10:14
Zitat von: 5047er am  19 10, 2023, 10:03Ist das der Schieneninfrastruktur geschuldet?
Oder aufgrund der noch in höherer Zahl vorhandenen nicht gesicherten EKs?

Hinsichtlich der geforderten Elektrifizierung müsste dann natürlich auch die sonstige Infrastruktur erneuert werden. Der Oberbau müsste erneuert werden, EKs technisch gesichert oder aufgelassen werden, die Infrastruktur der Bahnhöfe und Haltestellen erneuert werden, Kreuzungsmöglichkeiten geschaffen, Signale erneuert oder ETCS installiert werden, etc.
Sonst braucht man an einen Personenverkehr nicht denken. Da ist der Bus aktuell die besser Wahl, leider.

Ob da die Kosten-Nutzen - Rechnung aufgeht?
 

Ich kenne das Konzept nur sehr rudimentär.
Aber es liegt angeblich an den EK.
Titel: Re: Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?
Beitrag von: s_gelb am 19 10, 2023, 17:25
Zitat von: 5047er am  19 10, 2023, 10:03Da ist der Bus aktuell die besser Wahl, leider.

 

Beim jetzigen Zustand der Schieneninfrastruktur sicher. Und vor allem im Kärntner Abschnitt lässt sich das Fahrplanangebot durchaus sehen - teils sogar bis St. Andrä durchgebunden. Aber sowohl am Wochenende, im Abendverkehr und vor allem in der Steiermark auch an schulfreien Tagen noch durchaus ausbaubar im Vergleich zum Angebot, wie man es mittlerweile von Bahnstrecken gewohnt ist, hier direkt die aktuellen Fahrpläne, wer sich ein genaueres Bild machen möchte:

Stmk Linie 863: https://www.verbundlinie.at/components/com_timetable/uploads/94-863-m-j23-3.pdf

K Linie 5480: https://www.kaerntner-linien.at/wp-content/uploads/5480-ab-11-09-23.pdf

K, weitere Kurse an Schultagen als Linie 5484: https://www.kaerntner-linien.at/wp-content/uploads/2022/12/5484-reichenfels-wolfsberg.bf_.-st.andrae.bf_-2.pdf