Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

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PeterWitt

Nicht nur das, es gibt offenbar auch andere Themen:
BSAG
ERSATZVERKEHR FÜR LINIE 5 / HERSTELLER LEGT 15 NORDLICHTER STILL
Die Herstellerfirma Siemens hat am Dienstagnachmittag ohne vorherige Ankündigung vorsorglich und vorübergehend mehrere Straßenbahnen der BSAG des Typs »Nordlicht« stillgelegt. An insgesamt 15 Fahrzeugen müssen Kabelverbindungen geprüft beziehungsweise erneuert werden.

Mit diesen Arbeiten beginnt Siemens sofort, so dass schon in den nächsten Tagen die ersten Bahnen wieder in Dienst gestellt werden können. Den Ausfall der Fahrzeuge kann die BSAG nur auffangen, indem sie die Straßenbahnlinie 5 ab Mittwochmorgen durch einen Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt, der den Hauptbahnhof und die Überseestadt verbindet. Informations-Teams der BSAG weisen die Fahrgäste am Hauptbahnhof dann auf den Ersatzverkehr hin. Zudem informiert die BSAG ihre Fahrgäste über Ansagen und über die Laufschriften der Haltestellen-Anzeigen.

Fahrgäste mit dem Ziel Überseestadt können alternativ mit den Straßenbahnlinien 4, 6 und 8 oder den Buslinien 24 und 25 vom Hauptbahnhof zur Domsheide fahren und dort in die Straßenbahnlinie 3 in die Überseestadt umsteigen. Fahrgäste in Richtung Hauptbahnhof können aus der Überseestadt ohne Umsteigen die Buslinie 26 nutzen oder mit der Linie 20 bzw. 28 fahren und am Bahnhof Walle bzw. Hansestraße in die Linie 10 umsteigen.

TW 581

ZitatEin Blick nach Bremen lässt vermuten, warum Siemens den Avenio in Graz nicht anbot. Dort klagen Anwohner entlang der Straßenbahnlinien über starke Vibrationen und Risse in den Hauswänden seit dem Einsatz der "Nordlichter", ist in zahlreichen Medienberichten zu lesen

Haben wir doch bei der VB ja auch gehabt mit den Anrainer und wer weiß was beim Flexity dann können wir in 3 Jahren darüber berichten.

Das man vorsorglich paar Bahnen außer Betrieb nimmt passiert ja auch bei Alstom, aber interessanterweise wird das über Duisburg hier ebenso nicht berichtet.  ;D
LG TW 581

Stefan 4076

Zitat von: TW 581 am  28 06, 2023, 21:29Haben wir doch bei der VB ja auch gehabt mit den Anrainer und wer weiß was beim Flexity dann können wir in 3 Jahren darüber berichten.
Deswegen gab es ja die Testfahrten. Und aus Wien ist nichts dergleichen zu hören.

Zitat von: TW 581 am  28 06, 2023, 21:29Das man vorsorglich paar Bahnen außer Betrieb nimmt passiert ja auch bei Alstom, aber interessanterweise wird das über Duisburg hier ebenso nicht berichtet.  ;D
Die Außerbetriebnahme des vielerorts bewährten Fahrzeugtyps Flexity Classic in Duisburg hat nichts mit den Fahrzeugen an sich zu tun, sondern ist den maroden Fahrleitungsanlagen geschuldet. Mit den neuen Flexity-Bahnen erfolgt die Umstellung von Scheren- auf Einholmstromabnehmer, das bereitet Probleme.

PeterWitt

Mann muss aber natürlich auch sagen, dass man in Wien mit dem Ulf von einem Niveau startet, dass es quasi eh nur besser werden kann  ::)

Betreffend der Abstellubg war wohl schon so jeder Wagentyp mal betroffen (man erinnere sich an die Radreifen beim Cityrunner), es scheint aber doch etwas sicherheitsrelevanten zu sein, wenn das so plötzlich und rigoros erfolgt.

Stefan 4076

Ja, in Duisburg hat es im Planeinsatz zwei Stromabnehmer zerlegt. Die Ursache muss natürlich untersucht und die Fahrleitung entsprechend adaptiert werden.


Stefan 4076

Die Duisburger Flexity-Bahnen sind wieder im Einsatz, die DVG berichtete auf Instagram:


📣 Kaum zu glauben, aber wahr! 🎉
Endlich können wir es verkünden: Die neuen Bahnen dürfen wieder fahren! 🚆💨

Wir wissen, dass ihr lange darauf gewartet habt und freuen uns, euch endlich mitteilen zu können, dass ab morgen zunächst 2 neue Bahnen auf der Linie 903 im Einsatz sind!

👉 Was ist überhaupt passiert?

Nachdem die beiden Bahnen im April und Mai im Fahrgasteinsatz waren, gab es Defekte an den Stromabnehmern. Daraufhin haben wir in Abstimmung mit der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) die Neufahrzeuge vorsichtshalber aus dem Fahrgastbetrieb genommen und umfangreiche Untersuchungen an den Fahrzeugen sowie eine
umfassende Überprüfung des Fahrleitungsnetzes eingeleitet.

👉 Und was kam dabei heraus?

Nach den aktuellen Erkenntnissen gehen wir davon aus, dass der Defekt durch das Zusammenwirken einer Unregelmäßigkeit in der Fahrleitung in Meiderich und den leicht veränderten Parametern an den Schleifleisten der Stromabnehmer der neuen Bahnen
entstanden sind. Die Schleifleisten befinden sich auf dem Stromabnehmer, haben dauerhaft Kontakt zur Fahrleitung und versorgen die Bahnen so mit Strom. Die Schleifleisten der neuen Bahnen haben eine leicht veränderte Geometrie im Vergleich zu den Schleifleisten der alten Fahrzeuge.

👉 Was tut ihr, damit das nicht wieder passiert?

Um ähnliche, alterungsbedingte Veränderungen an der Fahrleitung zu erkennen, wurde eine Fachfirma damit beauftragt, das gesamte Fahrleitungsnetz zu vermessen und zu überprüfen. Das Streckennetz der DVG umfasst rund 120 Kilometer Gleise und 120 Kilometer Fahrleitungen – entsprechend aufwendig waren die Arbeiten in den vergangenen Wochen. Wir haben unter anderem Fahrten mit Dachkameras auf den Bahnen durchgeführt, um die Ursache für den Defekt zu finden. Auch zukünftig werden wir die Schleifleisten an den Neufahrzeugen genau überwachen und regelmäßig überprüfen.
Wahrscheinlich wird morgen eine weitere, dritte Bahn als Schulungswagen unterwegs sein. Wir arbeiten daran, bald auch mehr neue Fahrzeuge auf die Strecke zu schicken.

Tramfreak


Stefan 4076


Die Holding Graz hat im Amtsblatt der Europäischen Union die Vergabe der Lieferung von 15 langen Straßenbahnfahrzeugen Flexity an die Alstom Transport Austria GmbH bekannt gegeben (2023/S 134-428968).
 
Auftragsgegenstand ist die Lieferung von 15 langen Straßenbahnfahrzeugen Flexity bis 38 Meter, die bis Herbst 2024 zu liefern sein werden sowie die Instandhaltung dieser Straßenbahnen samt Beauftragung der Werkstätte des AG als Subunternehmer des AN mit einer Laufzeit von 24 Jahren (Hauptauftrag). Optional dürfen vom AG in unterschiedlichen Zeiträumen bis zu 40 zusätzliche Straßenbahnfahrzeuge bzw. eine Verlängerung der Instandhaltungsverträge beauftragt werden.

Quelle EU-Amtsblatt

FlipsP

Das ist ein enges Korsett für Alstom. Denn ich verstehe das, dass alle 15 Fahrzeuge bis Herbst 2024 in Graz sein sollen.

Zum Vergleich: Es gab Jahre, da hat man keine 15 Flexity an die Wiener Linien ausliefern können.

PeterWitt

Ich lese das so, dass der erste Wagen bis Herbst 2024 geliefert sein muss, das würde insofern auch Sinn machen, als dass die Serie wohl in einem Jahr abgeliefert sein würde und somit bis Herbst 2025 zur Verfügung steht.
Die ganze Flotte schon 2024 macht keinen Sinn, es genügen ein paar Wagen für Probefahrten und Schulungen.

Was die Lieferfrequenz betrifft, so waren die Verzögerungen aber sich meist durch (unvorhersehbare) äußere Einflüsse wie Corona und Ukraine-Krieg verursacht, einzig die mangelhaften Wagenkästen am Beginn waren quasi selbstverschuldet, und da war's ein Zulieferer der nicht lieferte was bestellt wurde.

Da das Werk für 100 Wagen/Jahr ausgelegt ist sollten die Kapazitäten aber schon da sein.

Stefan 4076

Bis Anfang 2024 soll die Auslieferung der Flexity-Trams an die WLB abgeschlossen sein, derzeit sind 22 von 30 ausgeliefert. Ich nehme an, dass im Anschluss daran die Fertigung der Grazer Flexity beginnt. Die kurze Lieferzeit lässt darauf schließen, dass die Wagen weitgehend baugleich mit der Wiener Variante sein werden. Änderungen betreffen wohl nur die Innenausstattung, den Führerstand und sonstige Grazer Besonderheiten (Betriebsleitsystem, Radreifenprofil usw.). Das Pflichtenheft wird vermutlich in Rekordzeit erarbeitet, meist benötigen Hersteller und Auftraggeber rund ein Jahr für die Festlegung aller Details.

TW 581

#777
Ist halt ein extrem enger Zeitplan ob alles so klappt ich habe so meine Zweifeln, wichtig wäre halt wenn ein Teil der Fahrzeuge Ende 2025 verfügbar sind, zudem muss man die R3 ja auch ausbauen müsste doch bald losgehen?

Der Züricher Flexi wird ja auch in Wien produziert und die Wiener Flexis müssen ja auch an die WiLI geliefert werden vielleicht ja auch wieder 30 Stück 2024.

Es stellt sich halt auch die Frage ob man nicht eine Option für weitere Fahrzeuge zieht um einen Teil des Fuhrparks zu ersetzen.

ZitatBis Anfang 2024 soll die Auslieferung der Flexity-Trams an die WLB abgeschlossen sein, derzeit sind 22 von 30 ausgeliefert.
Die WLB könnten noch 4 Stück nachbestellen, wenn der 7-8 Minuten Takt bis Baden kommet.
LG TW 581

PeterWitt

Gut möglich, dass man weitere Flexities nachbestellt, dafür gibt es ja die Optionen. Ich denke aber nicht, dass man den selben Fehler wie bei der Variobahn macht und weitere/alle Optionen zieht, bevor der erste Wagen überhaupt am Gleis steht.
Für 2025 ist es eigentlich unerheblich, ob man schon jetzt weitere Optionen zieht, und für die Zukunft ist es, wenn das Fahrzeug halbwegs entspricht, ohnehin unerlässlich. Die Frage, die sich dann eher stellen wird, ist die: Fuhrpark verjüngen (so wie ursprünglich geplant), oder Fuhrpark aufstocken (um für die hoffentlich in 2-3 Jahren in Bau befindlichen Strecken Fahrzeuge zu haben). In letzterem Fall müsste man noch während der Lieferung und bei eventuell noch offenen Optionen schon wieder eine neue Ausschreibung starten. Vermutlich wird es ein Mix werden, danke ich. Teilweise Altwagen ersetzen, teilweise Fuhrpark aufstocken (also über die 15 drüber hinaus).

Tramfreak

Meint man mit Altwagen 500 und 600?