Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Private Bahnbetreiber => Thema gestartet von: TW 529 am 28 03, 2022, 19:55

Titel: WESTbahn
Beitrag von: TW 529 am 28 03, 2022, 19:55
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6247.0.html
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: TW 581 am 28 03, 2022, 22:01
Der Relax Check-In in der WB ist recht praktisch und man sammelt auch WB Punkte wo man diese für Snack einlösen kann!

https://westbahn.at/angebote/westbahn-angebote/westpunkte/
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: 510-015 am 08 04, 2022, 22:17
Seit heute fährt die Westbahn 4x täglich nach München.

Hier die Presseaussendung:


Nächster Halt: München! WESTbahn schafft in nur 3 Stunden 47 Minuten neue Direktverbindung von Wien in die bayerische Landeshauptstadt

4x täglich startet die WESTbahn den grenzüberschreitenden Verkehr nach München und verdichtet gleichzeitig auch den innerösterreichischen Fahrplan


Wien (OTS) - Die WESTbahn startet heute mit bis zu vier umsteigefreien Direktverbindungen zwischen Wien Westbahnhof und München Hauptbahnhof. In einer Rekordzeit von nur 3 Stunden 47 Minuten verbindet sie Wien (Hütteldorf) mit München (Ost) und benötigt damit 6 Minuten weniger als die bisher kürzeste Verbindung zwischen diesen beiden Städten. Ab 12. Juni verkürzt sich die Fahrzeit nochmals um 4 Minuten, auf dann nur noch 3 Stunden 43 Minuten. In Österreich halten die Züge in allen Bahnhöfen, die von der WESTbahn auch schon bisher bedient wurden. Somit gibt es erstmals umsteigefreie Verbindungen von Amstetten, Wels, Attnang-Puchheim und Vöcklabruck nach München.

Mit der neuen Destination und der damit verbundenen erstmaligen internationalen Streckenerweiterung der WESTbahn wird der öffentliche Verkehr noch attraktiver. Besonders Besitzerinnen und Besitzer des KlimaTickets Ö, für die das Ergänzungsticket nach München (das sogenannte ,,KlimaPlus-Ticket München") nur 14,90 Euro kostet, profitieren vom grenzüberschreitenden Verkehr. Denn sie können in der Comfort Class 2+ ganz ohne Aufpreis reisen und sind damit immer eine Klasse besser unterwegs. Zusätzlich können sie kostenlos einen Sitzplatz reservieren und (wie alle Reisenden) WESTpunkte sammeln, die sie für Tickets oder ein Cateringprodukt ihrer Wahl einlösen können.

,,In Anbetracht der Spritkosten ist die Direktverbindung nach München aber auch für alle Autofahrerinnen und Autofahrer interessant, denn mit dem WESTsuperpreis reisen sie ab nur 23,99 Euro von Wien nach München. Dieser Preis ist im Vergleich zur Autofahrt einfach unschlagbar.", sagt DI Thomas Posch, Geschäftsführer der WESTbahn Management GmbH.

Einen weiteren Vorteil stellt auch der Halt im Bahnhof München Ost dar. Dieser ermöglicht es insbesondere den Reisenden aus dem oberösterreichischen Zentralraum und aus Salzburg, rasch und mit nur einem Umstieg in die S-Bahn den Flughafen München zu erreichen.

,,Wir freuen uns, dass wir nun die langersehnte Strecke nach München aufnehmen können", betont Mag. Florian Kazalek, ebenfalls Geschäftsführer der WESTbahn, und fügt hinzu: ,,Mit der Verbindung nach München erschließen wir einen neuen Markt, auf den wir schon lange hingearbeitet haben. Aber nicht nur die österreichischen, auch die deutschen Bahnreisenden profitieren von unserem neuen Angebot. Das Reisen in unseren neuen Doppelstockzügen wird nicht nur superschnell, sondern auch supereinfach gemacht, da es bei uns die Tickets nicht nur online und im WESTshop, sondern auch direkt im Zug und sogar bald in ausgewählten deutschen Bahnhofskiosken gibt".

Gleichzeitig mit der Aufnahme des neuen Ziels München in den Fahrplan verdichtet die WESTbahn ab 8. April aber auch das Angebot zwischen Wien und Salzburg auf bis zu 52 Verbindungen pro Tag. Den erweiterten Fahrplan, inklusive der Verbindungen bis München, finden Sie unter www.westbahn.at/fahrplan.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220408_OTS0052/naechster-halt-muenchen-westbahn-schafft-in-nur-3-stunden-47-minuten-neue-direktverbindung-von-wien-in-die-bayerische-landeshauptstadt
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: Moderator1 am 12 05, 2022, 11:59
https://www.railjournal.com/passenger/main-line/westbahn-applies-to-extend-vienna-salzburg-service-to-innsbruck/
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: Moderator1 am 05 06, 2022, 18:29
Mit einem neuem, durchaus spannenden Angebot geht nun die Westbahn ins Rennen - so gibt es nun die sogenannte Mitfahrgarantie. Wenn man trotz gültigen Tickets aufgrund einer Überlastung den Zug verlassen muss (was laut Anbieter aber nicht geschieht - aber falls doch einmal) bekommt man den doppelten Fahrpreis zurück und kann mit der nächstfolgenden Verbindung fahren:

https://westbahn.at/fragen-antworten/mitfahrgarantie/

Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: 510-015 am 05 06, 2022, 18:49
Die Mitfahrgarantie ist eine interessante Aktion, die sicher ein paar Fahrgäste anlocken wird. - Vor allem Klimaticket-Besitzer, die sowieso frei zwischen den Unternehmen wählen können. (Bekommt man beim Klimaticket eigentlich auch den doppelten Fahrpreis einer Standardkarte ersetzt?)

Ich frag mich dabei aber schon auch, ob die WESTbahn seit Corona so wenige Fahrgäste hat, dass sich das wirklich ausgeht... Vor Corona waren die WESTbahn Züge oft sehr voll. - Vor allem die ab Praterstern über die Stammstrecke. - Da war es teilweise gar nicht so einfach einen (angenehmen) Sitzplatz zu finden. (natürlich waren irgendwo im Zug verteilt noch einzelne Sitze frei) Wenn man diese Auslastung hernimmt und berücksichtigt, dass durch das Klimaticket eigentlich mehr Fahrgäste unterwegs sein sollten, ist die Ankündigung, dass man den doppelten Fahrpreis rückerstattet schon mutig...
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: FlipsP am 05 06, 2022, 18:56
Man darf nicht vergessen, dass Hbf und Praterstern nicht mehr angefahren werden und der Westbahnhof schon lange nicht mehr das ist, was er mal war.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: 5047er am 05 06, 2022, 20:11
Und, dass ein Westbahn 4010er rund 200 Sitzplätze mehr in der 2. Wagenklasse hat als eine railjet-Garnitur. Und, dass eben die Fahrzeiten nicht auf die Taktknoten ausgerichtet sind. Und falls es doch voller werden sollte, scheint man auch mit stehenden Fahrgästen zu fahren.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: 38ger am 05 06, 2022, 22:12
Vor Corona war einerseits die Auslastung teilweise ungleichmäßiger, weil mit Praterstern und Westbahnhof zwei Linienäste abwechselten und es waren damals auch noch vierteilige Garnituren unterwegs, jetzt nur noch sechsteilige. Das Risiko, dass man keinen einzigen Sitzplatz mehr frei hat ist sicherlich sehr gering, sonst würde die WESTbahn nicht damit werben!
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: TW 581 am 06 06, 2022, 08:05
Zitat von: FlipsP am  05 06, 2022, 18:56Man darf nicht vergessen, dass Hbf und Praterstern nicht mehr angefahren werden und der Westbahnhof schon lange nicht mehr das ist, was er mal war.

Wozu sollte die Westbahn nochmals über die Strammstrecke fahren? Ich finde es so besser das alle WB Züge am Westbahnhof beginnen und dieser ist doch sehr gut angeschlossen mit zwei U-Bahnlinien und zahlreichen Straßenbahnlinien und wenn man selbst nach Meidling möchte fährt man halt paar Stationen U6 bzw. zum Hbf mit dem 18er.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: Moderator1 am 06 06, 2022, 08:38
Zitat von: 5047er am  05 06, 2022, 20:11Und, dass ein Westbahn 4010er rund 200 Sitzplätze mehr in der 2. Wagenklasse hat als eine railjet-Garnitur. (...)

Klar, das stimmt, eine einfache Garnitur der WB bietet jedenfalls mehr Plätze als ein einfacher RJ - für einen besseren Vergleich sollte man aber nicht nur das eine Fahrzeug mit dem anderen vergleichen, sondern auch vl. die  Gesamtkapazität pro Stunde betrachten. So fahren RJX ja zumeist in Doppeltraktion und abschnittsweise kommen dann auch D-Züge sowie ICE dazu - wenn man möchte kann man im Abschnitt Wien-St.Pölten auch die cjx dazurechnen. Aber der Vergleich ist allgemein schwierig - unterschiedliche Haltemuster, unterschiedliche Zuglaufwege etc.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: FlipsP am 06 06, 2022, 08:40
Zitat von: TW 581 am  06 06, 2022, 08:05Wozu sollte die Westbahn nochmals über die Strammstrecke fahren? Ich finde es so besser das alle WB Züge am Westbahnhof beginnen und dieser ist doch sehr gut angeschlossen mit zwei U-Bahnlinien und zahlreichen Straßenbahnlinien und wenn man selbst nach Meidling möchte fährt man halt paar Stationen U6 bzw. zum Hbf mit dem 18er.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass sie das tun sollten.
Aber wenn, dann um eventuell näher am Kunden zu sein?


Was man auch nicht vergessen darf: Die Westbahn fährt mit S-Bahn Garnituren, welche vermutlich auch mit Stehplätzen zugelassen sind. Die RJ haben keine zugelassenen Stehplätze.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: 510-015 am 06 06, 2022, 09:09
Zitat von: TW 581 am  06 06, 2022, 08:05Wozu sollte die Westbahn nochmals über die Strammstrecke fahren?
Weil man deutlich näher am Zentrum ist, weil man jede U-Bahnlinie mit einem einzigen Unstieg erreicht, weil auch der Hbf angefahren wird und man dadurch auch Anschlüsse ins Ausland hat...

Es gibt sicher auch noch mehr Gründe, die mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: TW 581 am 06 06, 2022, 11:19
Bin schon etliche Male im RJ gestanden war also nicht das große Problem, aber man immer noch durchgehen!

Die WB könnte ja zum Hbf fahren aber eben nicht mehr auf der Stammstrecke da sollte die S/R Bahnen Vorrang haben!
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: FlipsP am 06 06, 2022, 11:38
Klar sind Leute schon im RJ gestanden. Die Frage ist, ob der RJ auch für Stehplätze zugelassen ist.
Das denke ich nämlich nicht..
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: Moderator1 am 06 06, 2022, 11:50
Zitat von: FlipsP am  06 06, 2022, 11:38Klar sind Leute schon im RJ gestanden. Die Frage ist, ob der RJ auch für Stehplätze zugelassen ist.
Das denke ich nämlich nicht..

Zumindest laut einer parlamentarischen Anfragebeantwortung aus dem Jahr 2009 stünden 279 Stehplätze im RJ zu Verfügung:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/AB/AB_01787/fname_161999.pdf&ved=2ahUKEwjGnN_6xZj4AhX0SfEDHdsVCp8QFnoECAcQAQ&usg=AOvVaw1zqww_8bfcMWEs9HbJMMbJ
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: FlipsP am 06 06, 2022, 12:00
Danke!
Das wusste ich nicht.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: 510-015 am 06 06, 2022, 12:23
Zitat von: TW 581 am  06 06, 2022, 11:19Die WB könnte ja zum Hbf fahren aber eben nicht mehr auf der Stammstrecke da sollte die S/R Bahnen Vorrang haben!
Damit hast du eh recht! Aber deine Frage war ja, warum die WESTbahn auf der Stammstrecke fahren sollte - da gibt es genug Gründe.

Dass die Stammstrecke sehr stark befahren ist und jeder zusätzliche Zug schadet und es eine Nahverkehrsstrecke ist, auf der Nahverkehrszüge Vorrang haben sollten, stimmt vollkommen.


Man muss halt abwiegen, was wichtiger ist. Mehr Direktverbindungen oder mehr Fahrplanstabilität.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: 38ger am 06 06, 2022, 13:48
Zitat von: 510-015 am  06 06, 2022, 12:23Damit hast du eh recht! Aber deine Frage war ja, warum die WESTbahn auf der Stammstrecke fahren sollte - da gibt es genug Gründe.

Dass die Stammstrecke sehr stark befahren ist und jeder zusätzliche Zug schadet und es eine Nahverkehrsstrecke ist, auf der Nahverkehrszüge Vorrang haben sollten, stimmt vollkommen.


Man muss halt abwiegen, was wichtiger ist. Mehr Direktverbindungen oder mehr Fahrplanstabilität.

Wenn die WESTbahn sechs mal täglich nach München (ab 2. August) und bis zu fünf mal täglich nach Innsbruck fahren will, dann wäte es gut, wenn alle Züge nach München von denselben Bahnhöfen in Wien abfahren würden, für Innsbruck gilt (ab Dezember 2022 geplant) dasselbe.
Und das ist auch leichter möglich, wenn man alle 30' Verlängerungsmöglichkeiten von Salzburg nach Westen hat.
Auch die einzelnen Züge, die in Seekirchen, Neumarkt und Straßwalchen halten sollten von denselben Halten abfahren in Wien (auch wenn die Halte vor allem dem Pendlerverkehr nach Salzburg dienen).
Die alternierenden Strecken in Wien waren evtl. sinnvoll so lange die WESTbahn nur bis Salzburg fuhr, da man so auch zwei richtige 60'-Takte anbieten konnte; aber offensichtlich hat die Strecke über Meidling - Hbf. - Praterstern keine bzw. nicht so viele zusätzlichen Kunden generiert, dass abweichende Führungen in Wien Sinn machen und offensichtlich ist Westbahnhof das lukrativere Ziel, sei es wegen höherer Kundenfrequenz, wegen kürzerem Laufweg oder weniger Stationsgebühren.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: Cerberus2 am 06 06, 2022, 16:15
Zitat von: 510-015 am  06 06, 2022, 12:23Damit hast du eh recht! Aber deine Frage war ja, warum die WESTbahn auf der Stammstrecke fahren sollte - da gibt es genug Gründe.

Dass die Stammstrecke sehr stark befahren ist und jeder zusätzliche Zug schadet und es eine Nahverkehrsstrecke ist, auf der Nahverkehrszüge Vorrang haben sollten, stimmt vollkommen.


Man muss halt abwiegen, was wichtiger ist. Mehr Direktverbindungen oder mehr Fahrplanstabilität.
Man könnte aber auch die Westbahn bis Floridsdorf oder weiter zu einer besseren Wendemöglichkeit führen. Wenn sie dann auch noch mit Verbundtickets benutzbar ist, stören die durch die Westbahn in Anspruch genommenen Trassen ja ohnehin überhaupt nicht, weil eh jeder mitfahren kann.

Schwierig ist nur eine Einbindung von Westen kommend in die Stammstrecke im Verspätungsfall.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: TW 581 am 13 06, 2022, 23:55
Auch heuer gibt es von der Westbahn ihre Sommerticket und man kann auch bis München fahren.

https://www.vienna.at/westbahn-ticket-ab-1-euro-pro-tag-durch-den-sommer-2022-in-wien-und-oesterreich/7481803?fbclid=IwAR1H_lBSYAZlDHKmRSC-Vptf1ZXFbJtiq-7EVnmlCF1Rwau5B98XJL-yc94
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: TW 529 am 06 07, 2022, 18:43
Westbahn bis Innsbruck wird zeitlich knapp
Die Schienen-Control Kommission prüft derzeit den Antrag der mehrheitlich privaten Westbahn, die ab dem Fahrplanwechsel im Dezember fünfmal täglich von Wien nach Innsbruck und retour fahren will. Weil aber Unterlagen nachgereicht werden müssen, verzögert sich die Entscheidung.



Die Schienen-Control Kommission prüft den Antrag der mehrheitlich privaten Westbahn, die ab dem Fahrplanwechsel im Dezember fünfmal täglich von Wien nach Innsbruck und retour fahren will. Den Antrag für die neue Strecke hat die Westbahn beim heimischen Eisenbahnregulator im April gestellt.

ÖBB meldete Bedenken an
Die ÖBB beantragten daraufhin eine Prüfung des wirtschaftlichen Gleichgewichts. Dafür sind aber noch Unterlagen beider Parteien ausständig, um Stellungnahmen wurde bereits gebeten. Das sagte Schienen-Control-Geschäftsführerin Maria-Theresia Röhsler am Mittwoch der APA. Für die Entscheidung hat die Regulierungsstelle sechs Wochen nach Eingang aller relevanten Informationen Zeit.

Die Westbahn hat ihr Vorhaben ,,um einiges zu spät gemeldet", sagte Röhsler. Damit sei sie auch ,,das Risiko eingegangen, dass die Entscheidung nicht rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel getroffen werden kann", erläuterte die Geschäftsführerin. Der Antrag hätte bereits im Juni 2021 gestellt werden müssen. Denn die Absicht, einen neuen Schienenpersonenverkehrsdienst zu betreiben, ist bei der Schienen-Control mindestens 18 Monate vor Inkrafttreten des Netzfahrplans, auf den sich die Bestellung von Fahrwegkapazität beziehen soll, zu melden. Die ÖBB hatte im Anschluss die Prüfung beantragt, ob der neue Schienenpersonenverkehrsdienst das wirtschaftliche Gleichgewicht seines öffentlichen Dienstleistungsauftrags gefährden würde.

Fünf Züge täglich zwischen Wien und Innsbruck
In der Anmeldung des neuen Schienenpersonenverkehrsdienstes gab die Westbahn an, fünfmal täglich zwischen Wien und Innsbruck zu fahren, mit je 506 Sitzplätzen. Abfahrtszeiten am Wiener Westbahnhof sind jeweils um 6.12, 8.12, 10.12, 12.12 und 17.12 Uhr, Fahrzeit jeweils vier Stunden 17 Minuten. Die Abfahrtszeiten in Innsbruck sind mit 6.31, 11.31, 13.31, 15.31 und 17.31 Uhr angegeben, die Fahrzeit soll ebenso vier Stunden 17 Minuten betragen. Die Züge sollen in Wien Hütteldorf, St. Pölten, Amstetten, Linz, Wels, Attnang-Puchheim, Vöcklabruck, Salzburg, Kufstein, Wörgl und Innsbruck halten, steht in der Anmeldung.

https://tirol.orf.at/stories/3163713/
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: s_gelb am 29 01, 2023, 16:12
Neben Innsbruck, Wörgl und Kufstein neu bekanntermaßen, findet sich nebenbei auch ein weiteres Ziel in Deutschland im Angebot des EVU Westbahn seit Dezember, nämlich Rosenheim:

https://www.google.com/amp/s/www.ots.at/amp/pr/OTS_20221219_OTS0031/
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: TW 581 am 21 03, 2023, 18:30
Der neue Westbahn Zug von CRRC wird aktuell bei der DB Systemtechnik in München getestet.

https://www.youtube.com/watch?v=mbrQERvzoqU&t=2s
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: s_gelb am 16 04, 2023, 00:01
Ab 11.6. wird je Richtung eine weitere Verbindung bis Innsbruck Hbf angeboten.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: FlipsP am 27 04, 2023, 15:27
Westbahn zum Cupfinale in Klagenfurt

https://westbahn.at/cupfinale

Die Westbahn fährt zum Cupfinale nach Klagenfurt über Linz, Selzthal und Unzmarkt. Sollte ab ca 13:00 und 13:30 in Selzthal ankommen und bis ca 15:00 durch Unzmarkt durchfahren.

Eine Westbahn in der Steiermark ist ja ein nicht alltägliches Fotomodell.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: TW 581 am 06 07, 2023, 18:54
Die Westbahn will bis Bregenz fahren!

https://www.schienencontrol.gv.at/files/1-Homepage-Schienen-Control/1b-Wettbewerbsregulierung/Veroeffentlichungen/Anmeldung-neuer-Verkehrsdienst_WB_WW-Bregenz_sigTP.pdf
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: 38ger am 11 07, 2023, 23:30
Zitat von: TW 581 am  06 07, 2023, 18:54Die Westbahn will bis Bregenz fahren!

https://www.schienencontrol.gv.at/files/1-Homepage-Schienen-Control/1b-Wettbewerbsregulierung/Veroeffentlichungen/Anmeldung-neuer-Verkehrsdienst_WB_WW-Bregenz_sigTP.pdf

Zürich, Bregenz und Budapest wurden ja schon angekündigt. Wann was kommt wird man sehen und das wird wohl auch mit der Zulassung der CRRC-Züge zusammenhängen!

Edit: Gerade gesehen, dass hierfür die sechsteiligen Stadler vorgesehen sind, diese müsste man aber auch erst durch CRRC auf anderen Strecken freispielen (Salzburg-Wien(-Budapest?) z. B.).

Fahrtrasse wäre:
Abfahrt Wien Westbahnhof: 15:08 Uhr
Ankunft Bregenz: 22:47 Uhr
Abfahrt Bregenz: 05:10 Uhr
Ankunft Wien Westbahnhof: 12:52 Uhr

Halte wären westlich von Innsbruck:
Landeck – Langen – Bludenz – Feldkirch – Dornbirn - Bregenz
(weitere Halte zwischen Innsbruck und Bregenz nach Maßgabe der
Trassenkonstruktion möglich)

--> St. Anton schiene mir deutlich wichtiger als Langen, liege ich da falsch? ???
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: TW 581 am 11 07, 2023, 23:38
Bregenz ist eine Randverbindung da braucht man keinen Zug mehr.
München - Wien - Budapest da braucht man die CRRC Züge oder man ruft bei Stadler noch was ab.

Ob die SBB ein Interesse hat das die Westbahn in der Schweiz fahren darf ist eine spanende Frage da der Knoten Zürich gut ausgelastet ist und ob man sich erlauben kann das ihre Züge Anschlüsse verlieren kann ich mir nicht vorstellen.

Wien - Wiener Neustadt vl fährt die WB dort auch bald?
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: PeterWitt am 12 07, 2023, 12:28
Heute begegnete mir zu meiner größten Überraschung eine Westbahn-CRRC-Garnitur in Leoben.
Kann es sein, dass die in Graz war und via Selzthal wieder nach Wien ging?
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: TW 581 am 15 07, 2023, 13:19
Die Westbahn plant wohl bis zu 4 Züge Wien - Innsbruck - Bregenz bis 2025, der erste direkte Westbahn Zug soll bereits im Dezember Bregenz erreichen.

https://vorarlberg.orf.at/stories/3215951/

Bin gespannt ob man da noch Trassen findet westlich von Innsbruck ab Ötztal, da fahren aktuell schon REX, RJ, GZ und die Strecke ist nur eingleisig.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: il_treno am 15 07, 2023, 13:49
Zitat von: TW 581 am  15 07, 2023, 13:19Die Westbahn plant wohl bis zu 4 Züge Wien - Innsbruck - Bregenz bis 2025, der erste direkte Westbahn Zug soll bereits im Dezember Bregenz erreichen.

https://vorarlberg.orf.at/stories/3215951/

Bin gespannt ob man da noch Trassen findet westlich von Innsbruck ab Ötztal, da fahren aktuell schon REX, RJ, GZ und die Strecke ist nur eingleisig.
Vielleicht  fangt die öbb infra mal Strecken auszubauen an, wo auch andere Betreiber fahren als der öbb Pv...
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: TW 581 am 16 07, 2023, 13:06
Eigentlich gehört von Ötztal bis Bludenz die Strecke ausgebaut um neue Kapazitäten zu schaffen.

Zur WB bis Bregenz, eigentlich wollte man über Allgäu fahren hat man wohl wieder aufgegeben.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: TW 529 am 19 07, 2023, 15:30
Defekter Zug mit 200 Passagieren evakuiert
Ein Zug der Westbahn mit etwa 200 Fahrgästen an Bord musste am Bahnhof Tullnerfeld (Bezirk Tulln) evakuiert werden. Aufgrund eines technischen Defektes konnte er nicht weiterfahren. Weil der Zug abseits des Bahnsteiges zum Stehen kam, gestaltete sich die Evakuierung schwierig.


Laut Westbahn-Geschäftsführer Thomas Posch konnte die Westbahn-Garnitur, die von Salzburg kommend Richtung Wien unterwegs war, aufgrund eines Defekts bei der Stromversorgung nicht mehr weiterfahren. Man entschied sich deshalb für eine Evakuierung. Weil sich der Zug aber auf freier Strecke befand, war auch die Feuerwehr im Einsatz und musste mithelfen.

Die Einsatzkräfte stellten ein Podest auf, über das die Fahrgäste aus dem Zug aussteigen konnten. Sie mussten samt Gepäck durch die Tür einer Schutzwand gebracht werden und konnten dann die Gleise bis zum nächstgelegenen Bahnsteig überqueren. Verletzt wurde niemand. Laut Feuerwehr war die Evakuierung nach etwa einer halben Stunde abgeschlossen.


Die betroffene Garnitur musste abgeschleppt werden. Der Zwischenfall hatte Verkehrseinschränkungen, vereinzelte Zugausfällen und Verspätungen zwischen St. Pölten und dem Bahnhof Tullnerfeld zur Folge. Eine Umleitung bestand über die alte Bestandsstrecke, Passagiere mussten mehr Fahrzeit einrechnen.

https://noe.orf.at/stories/3216604/
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: s_gelb am 24 08, 2023, 13:21
Nach fast zwei Jahren werden die Halte Straßwalchen, Neumarkt am Wallersee und in Seekirchen am Wallersee auf den gesamt fünf Pendlerzügen die dort hielten ab 4.9. wieder gestrichen:

https://www.sn.at/salzburg/politik/westbahn-bleibt-ab-4-september-im-flachgau-nicht-mehr-stehen-144155650
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: TW 581 am 24 08, 2023, 14:23
Irgendwie schade!
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: s_gelb am 25 08, 2023, 11:28
Zitat von: TW 581 am  24 08, 2023, 14:23Irgendwie schade!

Laut Angaben des Unternehmens in der Presse hätten durch die frühere Abfahrt außerhalb der Taktlage (x:46 statt x:52) mehrere Langstreckenfahrgäste die Züge verpasst, während die Nachfrage an den  drei betroffenen Halten gering gewesen sei und man damit bei Abfahrt in der Takttrasse ab Salzburg gesamt mehr Fahrgäste bedienen könne, wie es heißt:

https://www.diepresse.com/14428828/westbahn-streicht-ab-4-september-drei-halte-in-salzburg
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: TW 581 am 25 08, 2023, 11:41
Es ist schon verständlich und der 5 direkte Zug nach Innsbruck macht mehr Sinn.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: aberEigentlich am 20 09, 2023, 10:26
Sichtung: Eine Westbahn Garnitur fuhr gerade durch Gratkorn Richtung Graz, ich denke es war eine der neuen chinesischen.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: s_gelb am 08 11, 2023, 12:20
Ab Fahrplanwechsel mit einer Tagesrandverbindung von/nach Vorarlberg mit sehr vielen Halten in Vorarlberg, womit natürlich einige, umsteigefreie Direktverbindungen ermöglicht werden, im nachfolgenden Link findet sich auch der Fahrplan:

https://westbahn.at/news/hoi-vorarlberg/?fbclid=IwAR3i428hJDZsrq3iJBwcHRSBSBsqHT2xDnkomfPGWJ1ODAe42cN6OzmUkrc_aem_AeEO9yQp3Aup22kvwz3VbzCF8GIDvBUy9FyGfVQjcB1sY_poaBZ3hJO8JQiQmpjtzxY
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: s_gelb am 08 12, 2023, 08:36
Link zum Fahrplan für das Jahr 2024:


https://westbahn.at/fahrplan/ab-10-12-2023/
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: riggnix am 17 01, 2024, 19:56
Westbahn könnte ab Ende 2025 auch die Südstrecke bedienen

Weil die eigenen Züge dafür zu hoch sind, soll das zunächst mit ausgeliehenen Zuggarnituren erfolgen. Ab 2030 sollen auch eigene Garnituren fahren

https://www.derstandard.at/story/3000000203381/westbahn-koennte-ab-ende-2025-auch-die-suedstrecke-bedienen (https://www.derstandard.at/story/3000000203381/westbahn-koennte-ab-ende-2025-auch-die-suedstrecke-bedienen)
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: TW 581 am 18 01, 2024, 20:06
Für die 5 Jahre extra Triebwagen beschaffen ob das sich rentiert?
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: PeterWitt am 18 01, 2024, 20:11
Zitat von: TW 581 am  18 01, 2024, 20:06Für die 5 Jahre extra Triebwagen beschaffen ob das sich rentiert?
Es soll ja angemietet werden, da ist die Zeit an sich egal, bzw. 5 Jahre ein guter Zeitraum dafür.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: 5047er am 18 01, 2024, 23:12
Außerdem ist ja nicht gesagt, dass das dann Triebwagen sein müssen.

Und ob das dann überhaupt zustande kommt, hängt halt auch von einigen weiteren Faktoren ab (Trasse, Personal, wirtschaftlich darstellbar etc.).

Und wenn nichts daraus werden sollte, hat die Westbahn durch Medienpräsenz immerhin gratis Werbung generiert.
Titel: Re: WESTbahn
Beitrag von: TW 581 am 19 01, 2024, 13:28
ZitatUnd ob das dann überhaupt zustande kommt, hängt halt auch von einigen weiteren Faktoren ab (Trasse, Personal, wirtschaftlich darstellbar etc.).

Die Trasse wäre spannend, denn zwischen Wien - Neustadt müsste man über Mödling fahren um die Fahrzeit zu halten, via Pottendorfer dauert es paar Minuten länger und da gibt es auch Bauarbeiten bis 2027. auch zwischen Graz  -Bruck dürfte recht voll werden.

Mit der Fertigstellung von SBT wird es deutlich einfacher dann kann man mit den Stadler Kiss die Züge führen und dann geht´s auch mit der Trasse einfacher.

ZitatEs soll ja angemietet werden, da ist die Zeit an sich egal, bzw. 5 Jahre ein guter Zeitraum dafür.
Man könnte auch mit Lok  + Wagen mieten fahren, aber ob das so gut ankommt und woher die Wagen nehmen ?