Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => GKB => Thema gestartet von: TW 529 am 28 03, 2022, 20:03

Titel: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: TW 529 am 28 03, 2022, 20:03
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12658.0.html
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: amoser am 31 05, 2022, 00:35
Nach mehr als zwei Jahren ist nunmehr der Bahnsteig im Bahnhof Preding-Wieselsdorf wieder ohne Stufen-Steigerei erreichbar, da die Lifte endlich in Betrieb genommen wurden. Nach der Anzahl der auf der P&R-Anlage geparkten Autos, haben die Schikanen während des Umbaus (SEV, verlängerter Zugangsweg und Stiegenschikane) einen Verlust von etwa 30 % an Fahrgästen bewirkt. Einige davon dürften zum Bahnhof Wettmannstätten abgewandert sein. Leider wurde der große Aufwand nicht dazu genützt, auch von der Ostseite des Bahnhofes vorbei am Bohrzentrum der KAB einen weit ortsnäheren Zugang von Tobis zu schaffen.
Anm.: Sollten die vorstehenden Zeilen für manchen User nach GKB-Bashing klingen, sind sie das jedoch nicht, sondern nur eine sachlich-kritische und realistische Beurteilung der vorgenommenen Maßnahmen.  Beispielsweise, hat mir gestern eine mit dem Zug um 19:17 Uhr ankommende Dame auf meine Frage "Warum sie denn den jetzt schon funktionierenden Lift nicht benütze?" prompt geantwortet: "Jetzt hat man uns so lange Stiegen Steigen lassen, dass ich das weiterhin mache!" geantwortet.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 31 05, 2022, 06:28
Genau. Die fehlenden Lifte sind schuld am 30 prozentigen Fahrgastrückgang der letzten 2 Jahre..
COVID hast du übersehen, oder?
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: amoser am 31 05, 2022, 06:46
Zitat von: FlipsP am  31 05, 2022, 06:28Genau. Die fehlenden Lifte sind schuld am 30 prozentigen Fahrgastrückgang der letzten 2 Jahre..
COVID hast du übersehen, oder?

Meine "Statistik" bezieht sich auf die aktuelle Ist-Auslastung in Relation zur Frequenz im Jahr 2019. COVID hat diesbezüglich keine aktuelle Bedeutung. Übrigens hätte man beispielsweise den langen Zugangsweg und das jahrelange Stiegen Steigen durch ein Beibehalten der vorherigen Zugangsregelung und Verlegung des Zuganges zwischen dem EG und dem Abstellbereich für Einspurige leicht vermeiden können. Die Sicherung des Gleises 2 für den um etwa 22:40 Uhr ankommenden einzigen Güterzug wäre dabei wohl kein Problem gewesen.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 5047er am 31 05, 2022, 07:04
Zitat von: amoser am  31 05, 2022, 06:46Meine "Statistik" bezieht sich auf die aktuelle Ist-Auslastung in Relation zur Frequenz im Jahr 2019.
Weil die Auslastung eines Parkplatzes bei einem deiner Besuche ja mit Sicherheit auf die Auslastung der Züge einen Einfluss hat, genau. Vielleicht bilden ja einige Leute mittlerweile Fahrgemeinschaften, fahren mit dem Fahrrad, dem E-Scooter, gehen zu Fuß, sind mittlerweile in Pension, arbeiten im Home Office, es haben sich die Dienstzeiten geändert oder waren bei deinem Besuch einfach im Urlaub. Oder hast du monatelang über die konkrete Auslastung Buch geführt? Dann lass uns doch bitte daran teilhaben.

Ich fände es übrigens super, wenn du anstatt nur zu jammern und zu sudern, tatsächlich selbst einmal mit dem Zug fahren würdest, anstatt die Eisenbahn immer nur vom Auto aus zu beobachten.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: amoser am 01 06, 2022, 00:18
Zitat von: 5047er am  31 05, 2022, 07:04.....
Oder hast du monatelang über die konkrete Auslastung Buch geführt? Dann lass uns doch bitte daran teilhaben.

Ich fände es übrigens super, wenn du anstatt nur zu jammern und zu sudern, tatsächlich selbst einmal mit dem Zug fahren würdest, anstatt die Eisenbahn immer nur vom Auto aus zu beobachten.
......
Genau das habe ich, und zwar nicht Monate, sondern über Jahre.  Bis zur Jahresmitte 2019 waren es an Arbeitstagen außerhalb von Ferial- und Fenstertagen und den Urlaubsmonaten Juli und August 23 bis 29 PKW, jetzt, nach den UB-Schikanen und den COVID-Monaten sind es maximal 12 bis 17 Fahrzeuge. Fahrgemeinschaften gibt es maximal 1 bis 2. Demnach hat sich die P&R-Nutzung in PWd von durchschnittlich 26 PKW auf 14 verringert, während es in Wettmannstätten eine Zunahme von etwa 6 bis 8 Fahrzeugen gab. Preding hat daher trotz des aufwändigen Umbaues durch die erwähnten Schikanen an Attraktivität verloren. Im Detail kann dir die Administration der GKB sicher genaue Auskunft zu diesen festgestellten Entwicklungen geben.

Wenn jemand sachliche Kritik an Fehlleistungen (z.B. Anbringung von Sonderfahrplänen mit einer Schrift in Fliegenschissgröße in Bodennähe) oder Versäumnissen eines Betriebes als Jammer- oder Suderei bezeichnet, zeigt er wenig Interesse, dass dieser Betrieb seine Leistungen optimiert.

Zu deinem letzten Kritikpunkt sei nur berichtet, dass ich meine Vorteilscard rege nütze.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 510-015 am 01 06, 2022, 11:40
Zitat von: amoser am  01 06, 2022, 00:18Wenn jemand sachliche Kritik an Fehlleistungen (z.B. Anbringung von Sonderfahrplänen mit einer Schrift in Fliegenschissgröße in Bodennähe) oder Versäumnissen eines Betriebes als Jammer- oder Suderei bezeichnet, zeigt er wenig Interesse, dass dieser Betrieb seine Leistungen optimiert.
Da muss ich auch kurz einhaken. Es ist wirklich häufig so, dass man gewisse Missstände, die einem auffallen/nerven (möglichst) sachlich anspricht und dann von einigen Usern Antworten kommen, dass man mit dem "Bashing" bzw. "Niedermachen" als anonymer User im Forum aufhören und entweder leise sein soll, oder sich direkt an das Unternehmen wenden soll.

Ich bin aber der Ansicht, dass Missstände eines Dienstleistungsbetriebes im öffentlichen Verkehr auf jeden Fall auch hier im Forum angesprochen und diskutiert werden sollen. Wenn man einen Missstand anspricht, heißt das ja nicht, dass das ganze Unternehmen ein reiner Sauhaufen ist und alles schlecht läuft. - Ganz im Gegenteil! - Meistens sind es nur ein paar Kleinigkeiten, die schlecht laufen und verbessert gehören. Wenn man diese Punkte aber einfach so akzeptiert, wird sich nie etwas verbessern, sondern die Gesamtsituation eher verschlechtern, da "wenn etwas Negatives offenbar eh keinem auffällt, wird etwas anderes Negatives auch keinen stören". Ich bin nämlich überzeugt, dass gewisse (öffetntliche) Kritik im Forum auch den Weg zu den jeweiligen Unternehmen findet und öffentliche Kritik in dem Fall oft mehr bringt, da man Kritik leichter ignorieren kann, wenn sie direkt beim Unternehmen vorgebracht wird und dadurch "eh kein anderer weiß", dass sich darüber schon einmal wer aufgeregt hat. Wenn die Kritik aber auch im Forum nachzulesen ist, haben die Unternehmen schon ein bisschen mehr Anreiz, etwas zu verbessern.



Im konkreten Fall von Preding-Wieselsdorf bin ich der Ansicht, dass die GKB das sicher für die Kunden besser (kundenfreundlicher) lösen hätte können, aber dass die Fahrgäste mit der Zeit wieder kommen werden. Das ist doch kein Einzelfall, dass Kunden durch Baustellen und die damit verbunden Unannehmlichkeiten vertrieben werden und auf Alternativen ausweichen (hier z.B. den Bahnhof Wettmannstätten). Wenn die Bauarbeiten zu Enden sind, kommt der Großteil der Kunden zwar nicht sofort, aber im Laufe der folgenden Monate wieder zurück.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 01 06, 2022, 19:07
Zitat von: 510-015 am  01 06, 2022, 11:40Ich bin aber der Ansicht, dass Missstände eines Dienstleistungsbetriebes im öffentlichen Verkehr auf jeden Fall auch hier im Forum angesprochen und diskutiert werden sollen. Wenn man einen Missstand anspricht, heißt das ja nicht, dass das ganze Unternehmen ein reiner Sauhaufen ist und alles schlecht läuft. - Ganz im Gegenteil! - Meistens sind es nur ein paar Kleinigkeiten, die schlecht laufen und verbessert gehören. Wenn man diese Punkte aber einfach so akzeptiert, wird sich nie etwas verbessern, sondern die Gesamtsituation eher verschlechtern, da "wenn etwas Negatives offenbar eh keinem auffällt, wird etwas anderes Negatives auch keinen stören". Ich bin nämlich überzeugt, dass gewisse (öffetntliche) Kritik im Forum auch den Weg zu den jeweiligen Unternehmen findet und öffentliche Kritik in dem Fall oft mehr bringt, da man Kritik leichter ignorieren kann, wenn sie direkt beim Unternehmen vorgebracht wird und dadurch "eh kein anderer weiß", dass sich darüber schon einmal wer aufgeregt hat. Wenn die Kritik aber auch im Forum nachzulesen ist, haben die Unternehmen schon ein bisschen mehr Anreiz, etwas zu verbessern.



Im konkreten Fall von Preding-Wieselsdorf bin ich der Ansicht, dass die GKB das sicher für die Kunden besser (kundenfreundlicher) lösen hätte können, aber dass die Fahrgäste mit der Zeit wieder kommen werden. Das ist doch kein Einzelfall, dass Kunden durch Baustellen und die damit verbunden Unannehmlichkeiten vertrieben werden und auf Alternativen ausweichen (hier z.B. den Bahnhof Wettmannstätten). Wenn die Bauarbeiten zu Enden sind, kommt der Großteil der Kunden zwar nicht sofort, aber im Laufe der folgenden Monate wieder zurück.

Ich bin auch der Meinung, dass konstruktive Kritik immer angebracht werden darf.
Dabei sollte man sich aber schon auch seine Gedanken machen. Wie geschrieben gab es in den letzten Jahren COVID und wie auch du geschrieben hast kommen die Leute nach Baustellen nicht sofort wieder zurück.

Abgesehen davon wird hier meiner Meinung nach aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 5047er am 02 06, 2022, 07:25
Sachliche Kritik ist selbstverständlich immer erwünscht.

Dass jedoch ein baustellenbedingt unnötig langer Zugang zum Bahnsteig langfristig zu 30 Prozent weniger Fahrgästen führt, ist aber leider keine sachliche Kritik, sondern Suderei.

Es mag natürlich sein, dass sich Fahrgäste daran gewöhnt haben, nun auf die Bahnhöfe Wettmannstätten,  Lannach oder die Haltestelle Alling-Tobisegg auszuweichen, wenn diese ähnlich weit weg sind, aber diese Leute bleiben ja trotzdem Bahnkunden.

Übrigens kann ich dir auch Prophezeien, dass es wohl noch weniger Fahrgäste in Preding gibt, wenn Stainz in Bälde ein vernünftiges Busangebot erhält. Wem kann man da die Schuld in die Schuhe schieben?

Übrigens, nochmals zur Klarstellung: Auch ich fand die Zugangswege in Preding-Wieselsdorf während der Baustelle übertrieben lange und der Bahnhofsumbau mit Unterführung ist auch meiner Meinung nach übertrieben.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: steve0699 am 05 07, 2022, 20:31
Bis zum 11. September wird es zwischen Wies-Eibiswald und Deutschlandsberg, bzw. Wettmannstätten einen Schienenersatzverkehr geben. Ist es richtig, dass in dieser Zeit bereits Oberleitungsmasten gesetzt werden?
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: DerAlex am 12 07, 2022, 13:53
Zitat von: steve0699 am  05 07, 2022, 20:31Bis zum 11. September wird es zwischen Wies-Eibiswald und Deutschlandsberg, bzw. Wettmannstätten einen Schienenersatzverkehr geben. Ist es richtig, dass in dieser Zeit bereits Oberleitungsmasten gesetzt werden?
Link ORF (https://steiermark.orf.at/stories/3164532/)

Ja anscheinend 😊
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Martin am 12 07, 2022, 15:38
Jahrhundertprojekt auf Schiene



Elektrifizierung der GKB ist offiziell gestartet



Nach jahrelanger Vorbereitungs- und Planungsarbeit war es am 12. Juli 2022 soweit: Der steirische Verkehrsreferent Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang, LAbg.e Maria Skazel in Vertretung des Landeshauptmannes und GKB-Generaldirektor Mag. Franz Weintögl gaben gemeinsam mit weiteren Ehrengästen das Startsignal für die Elektrifizierung der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB). Mit der Aufstellung des 1. Oberleitungsmasten beim Bahnhofsvorplatz in Deutschlandsberg wurde ein Meilenstein der steirischen Mobilitätsgeschichte gesetzt. Damit nimmt das Jahrhundertprojekt Elektrifizierung der GKB weiter an Fahrt auf. Bereits mit Fahrplanwechsel 2025 sollen für die GKB die ersten elektrischen Züge unterwegs sein. Die vollständige Elektrifizierung der Regionalbahnstrecken in der Weststeiermark soll dann Ende 2028 abgeschlossen sein. Dafür beschafft die GKB neue, hochmoderne Elektrotriebfahrzeuge für die auch neue Instandhaltungsanlagen errichtet werden müssen. Bereits im Vorfeld werden die Bahnhöfe und Sicherungstechnikanlagen ausgebaut sowie alle Eisenbahnkreuzungen noch besser gesichert. All diese zukunftsweisenden Maßnahmen bilden gemeinsam die Grundlage für den vom Land Steiermark angekündigten Ausbau des Mobilitätsangebots im Grazer Zentralraum und in der Weststeiermark. Ein weiteres Ziel ist es die GKB bis 2040 klimaneutral zu machen. Durch die Elektrifizierung der GKB werden bereits ab 2028 jährlich etwa 16.000 Tonnen CO2 eingespart.



Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang fasst die Bedeutung der weststeirischen Mobilitätsoffensive zusammen: ,,Die Elektrifizierung der GKB ist eine Mammutaufgabe, die wir gemeinsam stemmen müssen. Durch die Elektrifizierung der weststeirischen Bahnstrecken werden die Strukturen geschaffen, die wir für die Entwicklung einer zukunftsorientierten und umweltfreundlichen Mobilität benötigen. Auf dieser neuen Infrastruktur sollen mehr und längere Züge fahren, die Fahrgäste werden Buszubringer nutzen können und auch die Bahnhöfe erfüllen höchste Ansprüche. Und letztlich müssen wir die Mobilität in der Steiermark klimafit machen, dies sind wir den zukünftigen Generationen schuldig. Die Elektrifizierung der GKB ist ein elementarer Teil dieser Klima- und Umweltstrategie."



GKB-Generaldirektor Mag. Franz Weintögl zeigt sich erfreut: ,,Die GKB-Unternehmensgruppe hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem modernen, äußerst erfolgreichen Mobilitätsdienstleister entwickelt. Die Elektrifizierung der GKB bildet den krönenden Abschluss dieses Transformationsprozesses und stellt zugleich die Weichen für die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nun bestens vorbereitet in die Umsetzungsphase dieses Jahrhundertprojektes starten können. Die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH arbeitet schon heute, am Mobilitätsangebot von morgen."



Das Jahrhundertprojekt im Detail



Die Umsetzung der Elektrifizierung des 91 Kilometer langen Regionalbahnstreckennetzes, auf dem die GKB fährt, erfolgt in zwei Bauphasen. Zuerst wird der Bereich vom Bahnhof Wettmannstätten bis zum Bahnhof Wies-Eibiswald und der Graz Köflacherbahnhof elektrifiziert. Danach folgen die restlichen Streckenabschnitte in der Weststeiermark, in Graz Umgebung und im Grazer Stadtgebiet. Dies soll in drei Schritten umgesetzt werden: Zuerst die Elektrifizierung der Strecke vom Graz Köflacherbahnhof bis Lieboch, danach der Abschnitt von Lieboch bis Wettmannstätten und schließlich von Lieboch nach Köflach. Insgesamt werden im Zuge der Elektrifizierung rund 133 Kilometer Strecken- und Bahnhofsgleise mit einer elektrischen Oberleitung überspannt. Im Elektrifizierungspaket sind außerdem zwei zweigleisige Abschnitte vorgesehen. In Graz müssen etwa 1,2 Kilometer der bestehenden Strecke zwischen der Wetzelsdorferstraße und der Grottenhofstraße zweigleisig ausgebaut werden. Außerdem werden zwischen dem künftigen Bahnhof Weststeiermark und dem Bahnhof Frauental-Bad Gams etwa 1,5 Kilometer zweigleisige Strecke neu errichtet. Im Großraum Graz und in der Weststeiermark werden zudem Infrastrukturausbauten, wie Bahnhofsmodernisierungen oder die noch bessere Sicherung von Eisenbahnkreuzungen, realisiert. Im Bereich Graz sollen außerdem mehrere Mobilitätsdrehscheiben für den Übergang auf den innerstädtischen Nahverkehr entstehen. Die projektierte Fertigstellung bzw. die Gesamtinbetriebnahme ist laut derzeitigem Stand zum Fahrplanwechsel 2028 geplant. Die Finanzierung dieser Infrastruktur- und Elektrifizierungsmaßnahmen erfolgt durch den Bund, das Land Steiermark und die GKB.



Die GKB ist bereits jetzt über den Grazer Hauptbahnhof und den Bahnhof Wettmannstätten an das internationale Schienennetz angebunden. In Zukunft werden die Fahrgäste der GKB zusätzlich zum Grazer Hauptbahnhof, auch am neuen Bahnhof Weststeiermark auf internationale Fernverkehrszüge umsteigen können.



Verdoppelung der Fahrgastzahlen als Ziel



Auf der erweiterten Infrastruktur können zukünftig mehr und längere Züge verkehren, die auch neue Bahnhöfe bzw. Haltestellen bedienen sollen. Daher laufen parallel zu den eigentlichen Elektrifizierungsmaßnahmen weitere Planungen und Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Fachleute der GKB beschäftigen sich bereits jetzt mit der Beschaffung moderner elektrischer Schienenfahrzeuge und dem Bau von Instandhaltungsanlagen. Die Gestaltung des zukünftigen Mobilitätsangebots und der Fahrpläne erfolgt jedoch durch das Land Steiermark und den Bund, sie beauftragen die GKB mit Verkehrsdienstleistungen für einen entsprechenden Zielfahrplan. Die neustrukturierten Buslinien in der Südweststeiermark werden dieses Angebot ergänzen. Damit soll im Endausbau eine annähernde Verdoppelung der Fahrgastzahlen bei der GKB erreicht werden. Klimafreundliche E-Mobilität auf der Schiene, mehr Zug- und Busverbindungen, modernisierte Bahnhöfe und großzügige P&R-Anlagen werden zukünftig die gestiegenen Erwartungen der Fahrgäste an ein erstklassiges Mobilitätsangebot in der Weststeiermark erfüllen. Erweitert wird dieses großartige Mobilitätsangebot durch die regionalen Mikro-ÖV-Angebote RegioMobil und WEINmobil – Alle Infos dazu finden Sie unter: www.regiomobil.st



Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz



Bis 2040 soll die GKB durch eine Vielzahl an Maßnahmen klimaneutral werden. Ein zentrales Projekt zur Erreichung der Klimaneutralität ist die Elektrifizierung der GKB. Durch den zukünftig elektrischen Betrieb werden etwa 16.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart, allein in den ersten 30 Jahren bringt dies eine Ersparnis von ‪480.000‬ Tonnen CO2. Elektrotriebfahrzeuge sind aber auch leiser und reduzieren dadurch die Geräuschbelastungen an der Bahnstrecke. Die umfangreichen Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen der Elektrifizierung ermöglichen außerdem die Ausweitung und Verbesserung des Mobilitätsangebotes in der Region, insbesondere im Grazer Westen, wodurch es zu einer Verringerung des Individualverkehrs mit zusätzlichen positiven Auswirkungen für die Klimabilanz kommen wird. Die Elektrifizierung der GKB wird damit einen wertvollen Beitrag zur Klima- und Energiestrategie des Bundes und Landes Steiermark leisten.


Fotos: Harry Schiffer Photodesign


Bildunterschrift:

Foto 83:  Bgm. LAbg. Maria Skazel (in Vertretung LH Drexler), Bgm. NAbg. Joachim Schnabl, LAbg. Lambert Schönleitner, Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang, GKB-Generaldirektor Franz Weintögl, GKB-Prok. Gerald Klug, LAbg. Helga Kügerl und Bgm. Josef Wallner (v. l.)

Foto 72:  LAbg. Helga Kügerl, Bgm. Josef Wallner, Bgm. LAbg. Maria Skazel, Bgm. NAbg. Joachim Schnabl, Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang, GKB-Generaldirektor Franz Weintögl,  DI Dr. Peter Gspaltl, LAbg. Lambert Schönleitner und GKB-Prok. Gerald Klug (v. l.)
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: amoser am 29 07, 2022, 22:18
Im Zuge der Umbauarbeiten wird im Bhf. Frauental-Bad Gams das zu kurze Ladegleis für Wagen, die für die EHP bestimmt sind, verlegt und verlängert. Das Gleis 2b zweigt jetzt aus Richtung Graz ab und wird auf die Nordseite des Ladeplatzes verlegt.
Bild 1 zeigt die neue Abzweigweiche, Bild 2 den schon gesetzten Gleisabschluss nächst den Stehern für die nördliche Lärmschutzwand. Die Nutzlänge dürfte sich von bisher ca. 100 m auf ca. 150 m (grobe Schätzung) verlängern.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 5047er am 03 09, 2022, 18:46
Während der noch bis nächste Woche andauernden Streckensperre am Wieser Ast ist bereits einiges an Arbeiten zur Modernisierung und Elektrifizierung erledigt worden.

Von Deutschlandsberg bis Wies-Eibiswald wurden an den Haltestellen die Bahnsteige abgebrochen und ein neuer Bahnsteig errichtet, in St. Martin i.S. - Bergla wurde der bestehende Bahnsteig neu asphaltiert.

Am Großteil der Strecke Deutschlandsberg
- Wies stehen auch bereits Oberleitungsmasten.

Anbei zwei aktuelle Fotos.   

20220903_183717.jpg

20220903_182926.jpg 
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: amoser am 04 09, 2022, 09:44
Die DH 1100.1 durchfuhr am 02.09.2022 um ca. 15 Uhr mit einer Krangarnitur den Bhf. Deutschlandsberg in Richtung Graz.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 510-015 am 11 05, 2023, 20:43
Eine Bürgerliste fordert mit Unterstützung des Wetzelsdorfer Bezirksvorstehers die Auflassung der GKB Strecke im Grazer Stadtgebiet. Als Alternative wird eine ,,Südumfahrung" von Premstätten-Tobelbad zur Süd-/Koralmbahn mit Einbindung zwischen Flughafen Graz-Feldkirchen und Feldkirchen-Seiersberg vorgeschlagen.

https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/gkb-soll-nicht-mehr-durch-wetzelsdorf-fahren_a6033480?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR26K3g02BY-3W0qpAn6tX-1_jpY6W0pMpnrJj5IoQhpkWTS28pZjhaWWXM_aem_th_Ac7Y7QxkY0BRoybWVUw37V-PzpSK3tv22a0TRPYccXtvsdCSK4t7_0PCcAxWxFgdwnQKQk3uh-Fs6oHfBNMu4haM#Echobox=1683787211

Mich überrascht, dass man als Bezirksvorsteher so offen für eine Verschlechterung der Verkehrsanbindung eintreten kann.


Zitat aus dem Artikel:

ZitatNach diesem Vorschlag der Bürgerinitiative würden auch die GKB Haltestellen in Straßgang und Wetzelsdorf wegfallen, eine für die Anrainer unerhebliche Entwicklung. Die Wetzelsdorferinnen und Wetzelsdorfer würden generell mit den Grazer Öffis fahren und für Pendler wären die Bahnhöfe Puntigam und Don Bosco verkehrstechnisch wesentlich besser vernetzt, gibt Bezirksvorsteher Christoph Richter (KPÖ) zu bedenken."

Weiters soll man sich dadurch die Unterführungen (Ersatz der EKs) sparen können.


Oft scheint der Herr Bezirksvorsteher nicht mit dem Zug unterwegs zu sein. Sonst wüsste er, dass Webling und vor allem Wetzelsdorf stark frequentierte S-Bahnstationen in Graz.

Aus bautechnischer Sicht kann er auch nicht viel Ahnung haben. Der Bau der ersten Unterführung (Peter-Rosegger-Straße) soll noch heuer starten. Da wird man (zum Glück!) nichts mehr aufhalten können.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: PeterWitt am 11 05, 2023, 21:18
Wenn im Kopf das Auto das einzige legitime Verkehrsmittel ist, dann passt die Forderung nach der Beseitigung des überteuerten Verkehrshindernis schon recht gut ins Konzept....
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 11 05, 2023, 21:19
Die KPÖ hat in den letzten Jahren selten etwas sinnvolles zum ÖV gesagt..
Leider...
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: PeterWitt am 12 05, 2023, 06:25
Was ich mich frage: wie wollen sie denn diese Spange realisieren? Wo sehen sie da einen Weg? Nach der "Grafik" zu beurteilen nach dem Bahnhof Premstätten bei der EK mit der Premstätter Straße unter/durch den Knoten West (Anhebung der Fahrbahnen) und dann über die Brücke hinüber zum Flughafen, um dann in einer nahezu unmöglichen 180° Kurve (R= ca. 180m) auf die Bestandsstrecke einschwenken?
Ziemlich großer Aufwand für eine Verschlechterung, da wäre es vermutlich wirklich besser und gleich teuer die GKB einfach ab Webling unter die Erde zu legen.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: amoser am 12 05, 2023, 10:27
Da wird jahrzehntelang um städtische S-Bahnstrecken gerungen, diskutiert, fantasiert und abgesagt und dann kommt ein Vorschlag, der die in Graz eigentlich einzige bestehende Bahnstrecke mit wirklicher innerstädtischer Verkehrsfunktion beseitigen möchte. Dass so ein Vorbringen von autofahrenden Anrainern kommt ist verständlich, aber dass sich ein Bezirksvorsteher der Bürgermeisterpartei für eine derart absurde Idee hergibt, ist eine Entgleisung der besonderen Art. Elektrifizierung, zweigleisiger Ausbau, Bau der Haltestelle Seiersberg und dichtere Intervalle das ist die Zukunft der GKB auf der Bestandsstrecke durch den Südwesten von Graz.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Ragnitztal am 12 05, 2023, 11:34
Ich hoffe nun, dass Initiaven wie "Pro Bim Graz" darauf antworten, und eine Stellungnahme aussenden um auszudrücken, dass das verkehrspolitischer Unfug ist.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Martin am 13 05, 2023, 00:32
Ob man auf so einen Schwachsinn wirklich reagieren muss ist die Frage....
Alleine die Zeichnung sagt schon alles über die Expertise der Beteiligten aus. 8)
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: kestrel am 13 05, 2023, 14:15
Wenn man den "Plan" genauer betrachtet soll die GKB in die Südbahn nördlich der Hst Flughafen Graz-Feldkirchen eingebunden werden. Genau dort wo jetzt die Baustelle der Flughafenspange der Koralmbahn ist. Die Zuführung der Strecke erfolgt pber die Startbahn des Flughafens. :-X
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 2043060 am 16 05, 2023, 11:11
Wo stehen denn nun noch KEINE Masten auf dem Netz der GKB? Ich vermute zwischen Graz und Köflach mal? Und von Lieboch bis Wettmannstätten im
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 510-015 am 16 05, 2023, 11:45
Zitat von: 2043060 am  16 05, 2023, 11:11Wo stehen denn nun noch KEINE Masten auf dem Netz der GKB? Ich vermute zwischen Graz und Köflach mal? Und von Lieboch bis Wettmannstätten im
Richtig. Graz - Lieboch - Köflach und Lieboch - Wettmannstätten steht noch kein einziger Mast. (Das sind ja auch die späteren Umsetzungsphasen.)

Letzten Sommer wurde der erste Mast medienwirksam im Bahnhof Deutschlandsberg aufgestellt und während des Sommers war dann der Abschnitt weiter nach Wies recht lange wegen Bauarbeiten gesperrt. Im Zuge dessen wurden da schon einige Oberleitungsmasten aufgestellt.

In den letzen Wochen gab es im Bereich Wettmannstätten - Wies-Eibiswald (Nacht-)Bauarbeiten und am Köflacherbahnhof waren immer wieder Güterwagen mit Oberleitungsmasten zu sehen. Ich gehe also davon aus, dass jetzt auch im Abschnitt Wettmannstätten - Deutschlandsberg die ersten Oberleitungsmasten stehen werden (war aber selbst noch nicht vor Ort).
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 5047er am 16 05, 2023, 17:54
Zwischen Wettmannstätten und Wies-Eibiswald stehen mittlerweile fast überall Masten, großteils wurden auch schon Isolatoren, Hekotmetertafeln sowie die Befestigungen für die Ausleger angebracht.

Am Graz Köflacherbahnhof wurden bereits Markierungs-"Stipfel" gesetzt. Ich nehme an, dass man dort auch demnächst mit dem Masten setzen beginnen wird.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 1114 am 16 05, 2023, 22:37
Zitat von: 5047er am  16 05, 2023, 17:54Zwischen Wettmannstätten und Wies-Eibiswald stehen mittlerweile fast überall Masten, großteils wurden auch schon Isolatoren, Hekotmetertafeln sowie die Befestigungen für die Ausleger angebracht.

Am Graz Köflacherbahnhof wurden bereits Markierungs-"Stipfel" gesetzt. Ich nehme an, dass man dort auch demnächst mit dem Masten setzen beginnen wird.

Im Bereich von Bahnsteig 9 wurden schon erste Masten gesetzt.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: amoser am 03 06, 2023, 22:36
Zitat von: 2043060 am  16 05, 2023, 11:11Wo stehen denn nun noch KEINE Masten auf dem Netz der GKB? Ich vermute zwischen Graz und Köflach mal? Und von Lieboch bis Wettmannstätten im

Auch auf der in den Streckenabschnitt Groß St. Florian - Frauental der GKB noch nicht eingebundenen "Zulaufstrecke" Abzw. Groß St. Florian - Bhf. Deutschlandsberg (laut Google Maps)  - Abzw. Lebing stehen noch keine Masten.
Auch wenn dieser Abschnitt zur ÖBB-Infra gehören soll, ist es der einzige Teilbereich der KAB im Abschnitt Graz - KAT Ostportal ohne Masten.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 510-015 am 04 06, 2023, 09:56
Zitat von: amoser am  03 06, 2023, 22:36Bhf. Deutschlandsberg (laut Google Maps)
Bleiben wir doch bitte bei den derzeit offiziellen Bezeichnungen.

Bei Google Maps kann man selbst fehlende Bezeichnungen hinzufügen. Der Name kann also einfach von jemanden hinzugefügt worden sein, der sich diesen Namen wünscht.

Es kann gut sein, dass der Bahnhof letztendlich Deutschlandsberg heißen wird. Aber der derzeit gültige Projektname ist nunmal ,,Weststeiermark".
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 04 06, 2023, 12:43
Zitat von: 510-015 am  04 06, 2023, 09:56Bleiben wir doch bitte bei den derzeit offiziellen Bezeichnungen.

Bei Google Maps kann man selbst fehlende Bezeichnungen hinzufügen. Der Name kann also einfach von jemanden hinzugefügt worden sein, der sich diesen Namen wünscht.

Es kann gut sein, dass der Bahnhof letztendlich Deutschlandsberg heißen wird. Aber der derzeit gültige Projektname ist nunmal ,,Weststeiermark".

Bei @amoser ist der Wunsch nach einem anderen Namen halt extrem groß.


Zitat von: amoser am  03 06, 2023, 22:36Auch wenn dieser Abschnitt zur ÖBB-Infra gehören soll, ist es der einzige Teilbereich der KAB im Abschnitt Graz - KAT Ostportal ohne Masten.

Bis die ersten Züge elektrisch fahren, werden die Masten sicher stehen.

Bis jetzt gibt es ja auch noch keinen Zuschlag für die elektrischen Triebwagen.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: amoser am 05 06, 2023, 11:12
Meine Antwort #27 ist ein sachlicher Bericht auf die Frage #23 von User 2043060-

Auf dem erwähnten Streckenabschnitt stehen keine Masten und einen Bahnhof "Weststeiermark" konnte ich in Google Maps nicht finden.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 510-015 am 05 06, 2023, 11:16
Zitat von: amoser am  05 06, 2023, 11:12[..] und einen Bahnhof "Weststeiermark" konnte ich in Google Maps nicht finden.
Aber du weißt ganz genau, wie der Projektname ist und hast ganz bewusst nach einer (nicht belastbaren) Quelle gesucht, damit du nicht den Projektnamen verwenden musst.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 05 06, 2023, 12:41
Zitat von: amoser am  05 06, 2023, 11:12Meine Antwort #27 ist ein sachlicher Bericht auf die Frage #23 von User 2043060-

Auf dem erwähnten Streckenabschnitt stehen keine Masten und einen Bahnhof "Weststeiermark" konnte ich in Google Maps nicht finden.

Du hast ganze Romane nur zum Projektnamen ,,Weststeiermark" verfasst. Der Satz im Zitat liest sich daher schon stark scheinheilig.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: VarioRunner am 05 06, 2023, 14:12
Euer obskures Geplänkel ist ziemlich entbehrlich, da auf google maps sehr wohl der "Bahnhof Weststeiermark" zu finden ist ...
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: amoser am 26 06, 2023, 17:57
https://steiermark.orf.at/stories/3213326/

Bin neugierig, woher bis 2025 neue GKB-Züge kommen.  8)
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: PeterWitt am 26 06, 2023, 21:27
Zitat von: amoser am  26 06, 2023, 17:57https://steiermark.orf.at/stories/3213326/

Bin neugierig, woher bis 2025 neue GKB-Züge kommen.  8)

Naja, vielleicht nimmt man auch Desiro ML, quasi aus der laufenden Produktion. Oder man mietet welche von den ÖBB an? Auch die Talent 3 sind ja noch immer nicht ganz vom Tisch, die ÖBB würde die wohl doch übernehmen, hätte dann aber eine Splittergattung mit einer Stückzahl, die ganz gut zum GKB-Wagenpark passen würde...

Vielleicht kauft man aber auch einfach nur ein paar 4020er  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 26 06, 2023, 22:03
Zitat von: PeterWitt am  26 06, 2023, 21:27Naja, vielleicht nimmt man auch Desiro ML, quasi aus der laufenden Produktion. Oder man mietet welche von den ÖBB an? Auch die Talent 3 sind ja noch immer nicht ganz vom Tisch, die ÖBB würde die wohl doch übernehmen, hätte dann aber eine Splittergattung mit einer Stückzahl, die ganz gut zum GKB-Wagenpark passen würde...

Vielleicht kauft man aber auch einfach nur ein paar 4020er  ;D  ;D  ;D

Für eine eigene Desrio ML Bestellung müsste man gezielt dafür ausschreiben und das auch argumentieren können. Nicht umsonst ist die ÖBB schon ungefähr bei der Ausschreibung ,,rasch 3" oder 4.
Desiro ML von der ÖBB mieten wird auch nicht einfach werden, denn dort fehlen aktuell bis zu 70 Triebwagen und bis 2026-27 kommt da nicht wirklich viel, das Linderung bringt.
Talent 3 werden wir in Österreich nicht mehr sehen, denke ich. Die fahren ja auch in Deutschland nur mit vielen Ausnahmen und es sieht nicht nach einer Zulassung aus.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: TW 581 am 26 06, 2023, 22:25
ZitatFür eine eigene Desrio ML Bestellung müsste man gezielt dafür ausschreiben und das auch argumentieren können. Nicht umsonst ist die ÖBB schon ungefähr bei der Ausschreibung ,,rasch 3" oder 4.
Desiro ML von der ÖBB mieten wird auch nicht einfach werden, denn dort fehlen aktuell bis zu 70 Triebwagen und bis 2026-27 kommt da nicht wirklich viel, das Linderung bringt.

Vorarlberg hat noch wenige 4024 abgegeben, Tirol gibt auch paar 4024 frei, wird man wohl dann mal schauen das man die 4020er dann endgültig los wird und da und dort CS Leistungen. 4 Talente blieben fix im Ländle mit Automaten.

Die ÖBB hat ja nochmals Desiro ML nachbestellt etwa für Kärnten und für Wien braucht man sowieso was für die Stammstrecke wenn ETCS dort bald ausgerollt wird.

Notfalls muss eben die GKB mit Vectron Sandwich + Dostos fahren auf der S6.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: amoser am 27 06, 2023, 05:59
Sehr interessante, unterschiedliche Prognosen, denen (bis auf die Dostos) allen gemeinsam ist, dass GKB-eigene Fahrzeuge nicht vorhanden sein werden.
Stellt sich die Frage, ob sich das aus Säumigkeit oder durch die ungewisse Zukunft so ergeben hat?
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Ch. Wagner am 27 06, 2023, 08:50

Aus Kostengründen sollte man, etwa gemeinsam mit den ÖBB oder der Raaberbahn, sich auf einen gemeinsamen Einkauf einigen. Und bis zur Fertigstellung des Gesamtnetzes ist auch noch a bissi Zeit, für die erste Etappe braucht man wohl nicht soviel Garnituren.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 27 06, 2023, 10:01
Zitat von: Ch. Wagner am  27 06, 2023, 08:50Aus Kostengründen sollte man, etwa gemeinsam mit den ÖBB oder der Raaberbahn, sich auf einen gemeinsamen Einkauf einigen. Und bis zur Fertigstellung des Gesamtnetzes ist auch noch a bissi Zeit, für die erste Etappe braucht man wohl nicht soviel Garnituren.

Es gibt die Möglichkeit für die GKB bei der großen Rahmenausschreibung der ÖBB abzurufen.
Kurz danach hat die GKB noch einmal selbst ausgeschrieben.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: kestrel am 08 07, 2023, 14:13
GKB Ausbau sorgt für große Diskussionen

Bei einer Stadtteilversammlung in Graz Wetzelsdorf sorge der geplante zweigleisige Ausbau der GKB-Strecke durchs Stadtgebiet für heiße Diskussionen. Vor allem die Forderung nach einer Umweltverträglichkeitsprüfung waren laut. Außerhalb des Stadtgebiets steht man dem GKB Ausbau hingegen sehr positiv gegenüber.

Die Elektrifizierung und der weiterlaufende Ausbau der GKB mit einem zweiten Gleis ist in Wetzelsdorf weiter großes Thema. Bei einer spezifischen Stadtteilversammlung zum Thema Mobilität waren neben Bezirksvorsteher Christoph Richter (KPÖ), Karl Dreisiebner (Grüne) und Wolfgang Feigl (Abteilungsleiter Verkehrsplanung Stadt Graz) auch zwischen 60 und 70 Anrainer der GKB Strecke durch den Bezirk Wetzelsdorf anwesend. Nach Präsentationen einer Bürgerinitiative, die dem Ausbau in der momentan geplanten Form kritisch gegenüber steht, kam es zu einer offenen, teils angeheizten Diskussion.

Bürgerinitiative für Umweltverträglichkeitsprüfung
Die Bürgerinitiative stellte ihren Plan zur Errichtung einer GKB Südumfahrung vor, dabei würde vom Bahnhof Premstätten-Toblbad eine Verbindungsstrecke zur Koralmbahn gebaut, dafür müsse kein zweites Gleis durch Wetzelsdorf und Straßgang gelegt werden. Dieser Plan wurde im Saal zwar mit großem Applaus begrüßt, wird aber vermutlich in die Verkehrsplanung nicht mit einbezogen werden, denn Zweck des Ausbaus sei es auch die S-Bahn für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt attraktiver zu gestalten, wie Dreisiebner und Feigl betonten.
Elektrifizierung war das nächste Stichwort der Tagesordnung, die Elektromagnetischen Felder, welche die Bahn erzeugen würde, waren ebenfalls großes Thema. Vor allem der Ruf nach einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) war ein Lauter, diese wurde bei der Freigabe des Projekts nämlich als nicht notwendig erachtet.

"Möchte nicht wissen wie die Leute in Geidorf rebellieren würden"
In der folgenden Diskussion wurde es hitzig, der Frust bei den Anwohnern war teilweise stark erkennbar, vor allem die fehlenden Informationen seitens GKB und Stadt sorgten teilweise für intensive Wortwechsel. Während Bezirksvorsteher Christoph Richter versuchte diplomatisch einzugreifen, hatte Karl Dreisiebner nach gut 30 Minuten "genug" und verließ nach "intensiven Wortgefechten" die Veranstaltung. Der, von der Stadt Graz zum Termin entsandte, Verkehrsplaner Wolfgang Feigl stellte sich tapfer der Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürger, hatte nur leider keine der Informationen, die den Anrainerinnen und Anrainer so bitter fehlte.

So schwebt ein Baubeginn in Graz im nächsten Jahr wie ein Damokles Schwert über einigen Betroffenen, Detailinformationen, welche Grundstücke in welcher Form betroffen sind, gäbe es für sie noch keine, auch der offizielle Baubeginn wurde noch nicht kommuniziert. Dafür wurde auf eine Informationsveranstaltung der GBK im September verwiesen, die Klarheit schaffen sollte. Das brachte einen anwesenden Bürger zum Ausspruch: "Ich möchte nicht wissen, wie die Leute in Geidorf oder Waltendorf rebellieren würden."

GKB Ausbau wichtiger Schritt für die Regionen
Eines der großen Argumente für den Bau, ist der Mehrwert für die Allgemeinheit, den vor allem Vertreter der Umlandgemeinden sehen. Entlang der restlichen GKB Strecke steht man dem GKB-Ausbau nämlich wesentlich positiver gegenüber. Hier sind die Bauarbeiten teilweise schon in vollem Gange beziehungsweise im Bezug auf die Errichtung von Unterführungen auch schon abgeschlossen. Der Liebocher Bürgermeister Stefan Helmreich kann zwar verstehen, dass niemand gerne eine Baustelle vor der Haustüre habe, sieht den Ausbau als guten Schritt für seine Gemeinde: "Es wurden sieben Eisenbahnkreuzungen gesichert und es wird zu einer Taktverdichtung kommen, wir sind froh über den Ausbau."
In eine ähnliche Kerbe schlug auch der Deutschlandsberger Bürgermeister Josef Wallner: "Das bringt uns eine Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs. Wir haben künftig halbstündlich einen Zug der in 30 Minuten in Graz ist. Davon wird die gesamte Region profitieren."
Auch in Wies-Eibiswald sieht man die Entwicklungen sehr positiv, wie Bürgermeister Josef Waltl erzählte: "Wir sind dankbar, dass wir die S-Bahn haben." Auch bei der Bevölkerung wäre die Sicherung von einigen Bahnübergängen mit zusätzlichen Lichtanlagen und Unterführungen gut angekommen.

Quelle: Woche (https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/gkb-ausbau-sorgt-fuer-grosse-diskussionen_a6146476?ref=curate)
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: PeterWitt am 08 07, 2023, 14:28
Wie wäre es, wenn die Anrainer zB mit Bewohnern von "Am Wagrain" sprechen würden? Wie viele sind dort wohl schon an den bösen elektromagnetischen Feldern gestorben? Und dort stehen die Bauten mitunter sehr nahe an der Bahn.
Der Vergleich mit Geidorf hinkt halt, weil es dort schlicht kein Bahn gibt - aber man könnte es ja mit der S45 in Döbling vergleichen, auch gute Wohngegend, auch elektrische Bahn quer durch. Wüsste ehrlich gesagt nicht, dass sich da wer dran stößt.

Und was sollen die Bewohner in Feldkirchen wohl sagen, wenn man ihnen die Häuser enteignet ubd abreißt, damit man diese gewünschte Spange mitten durchs Wohngebiet baut?
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Vespa am 08 07, 2023, 14:30
Die Anwohner entlang der GKB wissen seit Langem was grob geplant ist, da bei den an die Bahnstrecke angrenzenden Grundstücken Bebauungsverbote/Freihalteflächen hin zur Bahn seit Jahrzehnten eingetragen sind und daher die Abtretungsflächen auch durchgehend frei sind. Man hat halt immer gehofft, es käme eh nie zu einer Umsetzung und hätte einfach ein billiges aber vollwertiges Grundstück ergattert...
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 08 07, 2023, 15:27
Bitte nicht vergessen: Die Anrainer sind größtenteils eh FÜR den Ausbau der GKB. Dagegen sind nur wieder einmal ein Promillsatz an Deppen, die laut schreien.

Auch wenn ich grundsätzlich nichts davon halte ,,abzuhaun", so finde ich den Move von Dreisiebner richtig, denn irgendwann kommen bei solchen Veranstaltungen immer wieder die unnötigsten (oft auch untergriffigen), zu hunderten Male richtiggestellten Fakenews. Alleine das bezüglich Elektrosmog reicht da schon aus.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 510-015 am 08 07, 2023, 15:53
Man muss aber schon anmerken, dass die Informationspolitik von GKB bzw. Stadt Graz verbesserungswürdig ist.

Was ungefähr gemacht wird, ist klar. Zweigleisiger Ausbau bis Grottenhofstraße und Bau von Unterführungen. Der Rest ist aber ein gut gehütetes Geheimnis.

Einiges mag für uns (die wir uns doch zumindest teilweise mit dem Thema beschäftigen) einigermaßen klar erscheinen. Für manche entlang der GKB ist es das aber nicht. Wenn man hier einfach eine Informationsbroschüre mit den grundlegenden Informationen und ein paar Übersichtsplänen erstellen würde, wäre das Thema schon für viele erledigt und kein Widerstand zu erwarten.

Wichtige Fragen betreffen vor allem die derzeitigen Bahnübergänge. Hier wäre es gut, wenn man die ungefähren Bauzeiten für die jeweiligen Unterführungen veröffentlichen würde. Mit entsprechender Recherche findet man zwar teilweise Informationen, die wenigen Informationen widersprechen sich aber auch gegenseitig.
Beispiel Peter-Rosegger-Straße: Man findet die Information, dass hier als erstes begonnen wird. Einmal findet man 2024 als Baubeginn, einmal Ende 2023. Im aktuellen Baustellenfolder der Holding Graz ist aber auch in der Vorschau bis Jahresende nichts von der Unterführung zu finden.

Es wäre auch generell wichtig zu informieren, wie es während der Bauarbeiten für Fußgänger und Buslinien aussieht. Gibt es während dem Bau der Unterführungen eine Querungsmöglichkeit für Fußgänger? Wird während der Bauzeit der ÖV (es gibt doch einige Buslinien, die die GKB kreuzen) nur großräumig umgeleitet, oder gibt es eventuell auch ein Ersatzangebot mit Kleinbussen, um die Gegenden zu erschließen?

Dann wäre es auch wichtig, dass man irgendwo Informationen findet, wie es mit den Bahnübergängen weitergeht, die nicht zu Unterführungen werden. Es kursieren Gerüchte, dass z.B. die EK Grottenhofstraße (wo 33 und 65A fahren) aufgelassen wird, da dort keine Unterführung kommt. Dadurch sind auch einige verunsichert, wie es dort in Zukunft mit der Erreichbarkeit mit Auto und Bus aussieht.

Es gibt auch Leute, die Gerüchte über die Länge der Unterführungen (z.B. Peter-Rosegger-Straße ab der Apotheke) verbreiten und anmerken, dass dann die ganzen Hauszufahrten bis zur GKB von der Straße abgeschnitten sind. Auch dass alle möglichen Seitenstraßen in der Gegend der Unterführungen zu Sackstraßen werden, hört man.

Wenn man hier einfach eine seriöse, transparente Informationspolitik betreiben würde, wäre die Verunsicherung deutlich geringer und es würden wirklich nur ein paar wenige übrig bleiben, die gegen den Ausbau sind. So haben die paar wenigen eine noch deutlich größere Zahl an "Unterstützern", denen sie durch mangelnde Information irgendwas erzählen können.

War das nicht auch einer der Kritikpunkte vor ein paar Wochen in der Heinrichstraße? Da haben doch die Anrainer auch dagegen mobil gemacht, weil es (unter anderem) direkt vor Baubeginn keine Informationen gegeben hat, was genau gemacht wird. Bei solchen Projekten könnte man sich wirklich einiges an Gegenwehr ersparen, wenn man die Leute entsprechend informiert.



Bezüglich Elektrosmog:
Da gab es vor ein paar Jahren schon einen Anrainer, der gegen den Bau der in einem Kabeltrog verlegten ÖBB-Leitung mobil gemacht hat. Das müsste auch der gleiche sein, der extrem gegen die GTWs gewettert hat, als die neu waren.
Ich gehe einmal davon aus, dass das wieder die gleiche (Einzel-)Person sein wird?
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 08 07, 2023, 16:06
@510-015 Guter Punkt!

Vielleicht liegt die (hoffentlich noch) Nicht-Information daran, dass die Strecke Gkf - Lieboch - Wettmannstätten/Köflach noch nicht das aktuelle Projekt ist? Wenn es dann soweit ist, wird hoffentlich auch entsprechend informiert, aber bis dahin dauert es halt noch ein paar Jahre.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 510-015 am 08 07, 2023, 16:55
Zitat von: FlipsP am  08 07, 2023, 16:06Wenn es dann soweit ist, wird hoffentlich auch entsprechend informiert, aber bis dahin dauert es halt noch ein paar Jahre.
So lange dauert es aber gar nicht mehr! Mit den Oberleitungsmasten und dem Fahrdraht hast du recht, aber die Unterführungen sind da ein anderes Thema.

Da man nicht alle Unterführungen gleichzeitig bauen (und damit den Südwesten quasi abtrennen) wird, wird man bald starten müssen, wenn man die Unterführungen einigermaßen hintereinander bauen und bis zur Elektrifizierung fertig sein will.

Für die Peter-Rosegger-Straße gibt es ja Zeitungsartikel, dass es bald (irgendwann Ende 2023 oder 2024) losgehen soll. Das ist bereits in wenigen Monaten.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: PeterWitt am 08 07, 2023, 19:10
Lieber 510-015, natürlich just du Recht mit deiner Kritik an der Kommunikation, aber mal ehrlich: dagegen sein, dass es vor der Haustüre eine Verbesseung gibt, die noch dazu auch mir nutzt (ob dichterer Intervall oder Unterführung), nur weil dafür Bauarbeiten nötig sind, das ist schon gar etwas kurzsichtig. Jeder, der sein altes Badezimmer, seine alte Küche, gegen ein neues Modell ersetzen will wird nicht darum herum kommen, ein paar Tage Lärm und Chaos ertragen zu müssen. Nur, was ist diese Einschränkung gegenüber der Verbesserung, die mir danach bleibt?
Und nein, die BL 33 und 65A wird man wohl kaum einstellen, ebenso wenig wie man Häusern einfach die Erreichbarkeit nehmen wird. Es gibt für alles Lösungen, so viel Vertrauen sollte man vor einen allgemeinen Veto mit höchst zweifelhaften Alternativen als Vorschlag schon aufbringen können.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 510-015 am 08 07, 2023, 19:32
Zitat von: PeterWitt am  08 07, 2023, 19:10Jeder, der sein altes Badezimmer, seine alte Küche, gegen ein neues Modell ersetzen will wird nicht darum herum kommen, ein paar Tage Lärm und Chaos ertragen zu müssen. Nur, was ist diese Einschränkung gegenüber der Verbesserung, die mir danach bleibt?
Das ist ja exakt das, was ich angesprochen habe! Die Bauarbeiten selbst sind zwar lästig, werden aber kein Problem darstellen, da man eine Verbesserung erwarten kann. Nur wenn man nicht weiß, wie die Einschränkungen und Verbesserungen aussehen, wird man den Bauarbeiten auch nicht wohlwollend gegenüberstehen.

Wenn man Küche oder Bad erneuert, dann weiß man, was gemacht wird, wann es gemacht wird und mit welchen Einschränkungen man rechnen muss.
Da man all diese Dinge weiß, weiß man, was auf einen zukommt und kann sich trotzdem bereits auf das Ergebnis freuen.

Zitat von: PeterWitt am  08 07, 2023, 19:10Und nein, die BL 33 und 65A wird man wohl kaum einstellen, ebenso wenig wie man Häusern einfach die Erreichbarkeit nehmen wird. Es gibt für alles Lösungen, so viel Vertrauen sollte man vor einen allgemeinen Veto mit höchst zweifelhaften Alternativen als Vorschlag schon aufbringen können.
Mir brauchst du das nicht sagen! Das ist mir eh klar!

Aber manche glauben es halt trotzdem. Das mit der Auflassung EK Grottenhofstraße (was ja den Wegfall von 33/65A bedeuten würde) habe ich selbst aus dem Mund vom Bezirksvorsteher gehört.


Hier sieht man eindeutig, dass es an öffentlich verfügbarer Information mangelt. Da braucht man sich nicht wundern, dass die paar Projektgegner (die es wohl immer geben wird) doch so viel Medienpräsenz bzw. Zuspruch bekommen.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 08 07, 2023, 20:52
Zitat von: 510-015 am  08 07, 2023, 19:32Aber manche glauben es halt trotzdem. Das mit der Auflassung EK Grottenhofstraße (was ja den Wegfall von 33/65A bedeuten würde) habe ich selbst aus dem Mund vom Bezirksvorsteher gehört.

Der ist eh nicht ganz koscher.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 510-015 am 08 07, 2023, 21:38
Zitat von: FlipsP am  08 07, 2023, 20:52Der ist eh nicht ganz koscher.
Ich habe schon vor meiner ersten Begegnung mit ihm gehört, dass er "anstrengend" ist. Nach ein paar Begegnungen mit ihm kann ich das bestätigen.

Abgesehen von der Sache mit der Auflassung der EK Grottenhofstraße meint er ja auch, dass die GKB zweigleisig ausgebaut wird, damit dort in der Nacht unzählige Koralmbahn Güterzüge fahren können und für Lärm sorgen. Außerdem will er den Verschiebebahnhof Gösting zum Flughafen verlegen (bezüglich Lärm ja eigentlich nicht so blöd, aber wo ist der nötige Platz vorhanden?).


Genau wegen solchen Personen wäre eine gute Informationspolitik bei solchen Projekten hilfreich. Denn wenn die Leute schon von "ihrem" Bezirksvorsteher (einer Person, bei der man erwartet, dass sie entweder entsprechend informiert ist, oder zumindest keine Gerüchte verbreitet) solche Informationen bekommen, braucht man sich nicht wundern, dass durch die Nicht-Information auch noch weitere Gerüchte über Maßnahmen/Einschränkungen entstehen, durch die die Anwohner dem Projekt kritisch gegenüberstehen.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: amoser am 09 07, 2023, 08:25
Tempora mutantur!
Seit 1860 fahren die Züge der GKB durch den Landstrich südwestlich des einstigen Süd- heute Hauptbahnhofes und der Zugsverkehr und die Bebauung sowie der MIV entlang der Bahntrasse haben sich in diesen 160 Jahren massiv verändert. Rund um die Uhr rauchende, pfauchende und stampfende Kohlenzüge mit 500 m Länge sind längst verschwunden und nun sollen auch die laut brummelnden Stadler-GTW durch fast emissions- und lautlose E-Triebwagen abgelöst und die Bahn zu einer richtigen Nahverkehrsstrecke umgestaltet werden.
Eine gewaltige Veränderung, bei der klar zu erwarten war, dass sie auch Kritiker und Gegner auf den Plan ruft, da es durch die baulichen Begleitmaßnahmen wie Unterführungen und Gleisausbau zu mehr oder weniger großen Betroffenheiten kommt.
Ähnlich wie bei der Badnerbahn, die sich von einer armseligen Lokalbahn mit all den gleichen Schwierigkeiten zu einer florierenden Interurba(h)n gemausert hat, bleibt den Verantwortungsträgern in dieser Situation die schwierige Aufgabe, den anrainenden Gegnern und Nörglern klar zu machen, dass die vorgesehenen Maßnahmen im Sinne einer Mobilitätsentwicklung unabdingbar notwendig und im überwiegenden Interesse der Öffentlichkeit sind.
Dass dabei auch mit Beschwörungsthemen wie "Elektrosmog" argumentiert wird, ist zwar lachhaft, aber war schon immer üblich, wenn es zu Neuerungen oder Veränderungen kommen soll. Den "Bezirksverdrehern" kann nur geraten werden, die große, zustimmende Bevölkerung zu vertreten und nicht einige privilegierte Schreier, die nur Angst haben, für ihre SUV's künftig weniger Platz zu haben.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Vitus am 09 07, 2023, 10:35
Zitat von: FlipsP am  08 07, 2023, 20:52Der ist eh nicht ganz koscher.

Handelt es sich um diesen Herrn Dipl.Ing.?
https://www.graz.at/cms/beitrag/10025560/7769617/Bezirksvertretung_Wetzelsdorf.html
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 510-015 am 09 07, 2023, 10:40
Zitat von: Vitus am  09 07, 2023, 10:35Handelt es sich um diesen Herrn Dipl.Ing.?
https://www.graz.at/cms/beitrag/10025560/7769617/Bezirksvertretung_Wetzelsdorf.html
Ja!
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Hermann am 31 07, 2023, 20:24
Am 26. September veranstaltet nun die GKB einen Info-Abend zur Elektrifizierung beim Lindenwirt.

https://www.gkb.at/index.php/component/k2/item/288-einladung-zur-oeffentlichen-informationsveranstaltung (https://www.gkb.at/index.php/component/k2/item/288-einladung-zur-oeffentlichen-informationsveranstaltung)
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: steve0699 am 05 08, 2023, 21:05
Jedenfalls schreitet der Ausbau der Wieserbahn voran:

Zwischen der Haltestelle Gussendorf und dem Bahnhof Groß St. Florian: https://youtu.be/1PuTR3Oye7g

Bahnhof Groß St. Florian: https://youtu.be/lDcSuxYL5Mo

Bahnhof Weststeiermark mit Umformerwerk Weststeiermark und zweigleisigem Abschnitt nach Frauenthal - Bad Gams: https://youtu.be/9UzJY2jzLSU

Bahnhof Frauenthal - Bad Gams - zweigleisiger Abschniss zum Bahnhof Weststeiermark bzw. nach Groß St. Florian: https://youtu.be/n6kisIdGuOM

Bahnhof Frauenthal - Richtung Deutschlandsberg: https://youtu.be/CiaYgff1fG0
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: MaxlRail am 05 08, 2023, 21:14
https://grazer.at/de/fBLu4esF/oberleitungen-in-graz-buerger-machen-sich-sorgen/?fbclid=PAAabYtHdEWA7J2lV5e88m1Qi29cMwhCejFyE8QtI58mhkb_vYQWm3iaqsAy8

Wie dumm und vertrottelt können Menschen eigentlich sein? 🤦🏻😂
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 06 08, 2023, 09:47
Zitat von: MaxlRail am  05 08, 2023, 21:14https://grazer.at/de/fBLu4esF/oberleitungen-in-graz-buerger-machen-sich-sorgen/?fbclid=PAAabYtHdEWA7J2lV5e88m1Qi29cMwhCejFyE8QtI58mhkb_vYQWm3iaqsAy8

Wie dumm und vertrottelt können Menschen eigentlich sein? 🤦🏻😂

Es gibt halt immer ein paar wenige, die zeigen wollen, wie deppat sie sind...

Kleines Beispiel mit einem Absatz:

Zur Vermeidung der elektromagnetischen Belastung fordert die Bürgerinitiative, das Vorhaben über Wasserstoff- oder Batteriebetrieb abzuwickeln. Sowohl die Firmen Alstom und Siemens Mobility haben für beide Alternativen schon volle Zulassungen in Österreich.

=> Ja, beide haben Fahrzeuge am Markt, nein keines der Fahrzeuge ist in Österreich zugelassen.

Die ÖBB als zukünftige Eigentümerin der GKB hat die wasserstoffbetriebene Alstom-Garnitur Ende 2020 bereits getestet.

=> Welche ÖBB? Welche GKB?
Die GKB wird nicht durch die ÖBB übernommen (jedenfalls noch nicht). Es wird schlicht die Infrastruktur der GKB von der ÖBB Infrastruktur übernommen. Die Fahrzeuge kauft immer noch die GKB.
Die ÖBB PV AG hat dem Alstom iLint Wasserstofftriebwagen getestet und Wasserstoff nicht weiter verfolgt.



Soll das in diesem Grazer Artikel eigentlich schon der ganze offene Brief sein? Oder gibt es den noch wo? Die Plattform finde ich im Internet nicht.

Am besten einfach ignorieren. Das bringt vermutlich am meisten für die Sache.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: TW 581 am 06 08, 2023, 12:00
ZitatDie Fahrzeuge kauft immer noch die GKB.

Die GKB hat sowieso zwei Optionen die Siemens Mireo mit den ÖBB Auftrag abrufen oder eben auf das Ergebnis der eigenen Ausschreibung abwarten welcher Hersteller was liefert und da bleibt neben Siemens wohl möglicherweise eh nur der Stadler Flirt.

Zitathttps://grazer.at/de/fBLu4esF/oberleitungen-in-graz-buerger-machen-sich-sorgen/?fbclid=PAAabYtHdEWA7J2lV5e88m1Qi29cMwhCejFyE8QtI58mhkb_vYQWm3iaqsAy8

Wie dumm und vertrottelt können Menschen eigentlich sein? 🤦🏻😂

Ob man den Artikel ernst nehmen kann?  Auch im Zillertal könnte der Wasserstoffzug noch abgesagt werden.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 06 08, 2023, 12:22
Zitat von: TW 581 am  06 08, 2023, 12:00Die GKB hat sowieso zwei Optionen die Siemens Mireo mit den ÖBB Auftrag abrufen oder eben auf das Ergebnis der eigenen Ausschreibung abwarten welcher Hersteller was liefert und da bleibt neben Siemens wohl möglicherweise eh nur der Stadler Flirt.

Lustig wäre ja, wenn bei der eigenen Ausschreibung auch der Mireo rauskommt.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: s_gelb am 20 08, 2023, 09:44
https://grazer.at/de/sYY2fQNt/gkb-unterfuehrung-bereits-vorbereitungen-fuer-neue/
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 510-015 am 20 08, 2023, 10:16
Sehr gut, dass es auch neutrale Artikel ohne Bürgerinitiative in die Zeitung schaffen!

Ich finde es nur schade, dass solche Artikel selten fehlerfrei sind.

Mit einmal Korrekturlesen oder 5 Minuten zusätzlicher Recherche wäre der Artikel besser möglich gewesen.

- Als erstes ist ,,GKB" die Abkürzung für ,,Graz-Köflacher Bahn".
- Die Masten werden jetzt nicht in Köflach sondern in Graz am Köflacherbahnhof aufgestellt.
- ,,An den nur durch Schranken gesicherten Bahnübergängen" hat es keine tödlichen Verkehrsunfälle gegeben, an die ich mich erinnern könnte.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: steve0699 am 21 08, 2023, 20:54
Am Bahnhof Groß St. Florian wurden vergangenen Mittwoch die ersten ETCS Balisen installiert.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Ch. Wagner am 22 08, 2023, 08:47
Zitat von: 510-015 am  20 08, 2023, 10:16Als erstes ist ,,GKB" die Abkürzung für ,,Graz-Köflacher Bahn"


Seit 2004 bedeutet die Abkürzung GKB "Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH.

Mit a bissi Nachlesen (Recherche ist doch ein zu großes Wort dafür) wäre das leicht herauszufinden gewesen.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: danihak am 22 08, 2023, 09:11
Zitat von: 510-015 am  20 08, 2023, 10:16Sehr gut, dass es auch neutrale Artikel ohne Bürgerinitiative in die Zeitung schaffen!

Ich finde es nur schade, dass solche Artikel selten fehlerfrei sind.

Mit einmal Korrekturlesen oder 5 Minuten zusätzlicher Recherche wäre der Artikel besser möglich gewesen.

- Als erstes ist ,,GKB" die Abkürzung für ,,Graz-Köflacher Bahn".

Ja? Steht auch so im Artikel. Wo ist da jetzt der Fehler?
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Schulbuskaiser am 22 08, 2023, 09:32
,,Graz-Köflach(fehlt 'er') Bahn"
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 5047er am 15 09, 2023, 17:23
Am Graz Köflacherbahnhof wurden (wie angekündigt) diese Woche bereits die ersten Oberleitungsmasten gesetzt.

Anbei ein Bild von heute.
20230915_172058.jpg
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Ch. Wagner am 16 09, 2023, 09:45
Zitat von: Schulbuskaiser am  22 08, 2023, 09:32,,Graz-Köflach(fehlt 'er') Bahn"

"Graz-Köflacher Bahn und Bus GmbH" um ganz genau zu sein
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Ragnitztal am 22 09, 2023, 12:42
Fragestunde in der gestrigen Grazer Gemeinderatssitzung. Die ÖVP will ein UVP-Verfahren für die Elektrifizierung der GKB-Strecke:

https://www.graz.at/cms/dokumente/10415589_8106610/6102069c/13_ÖVP.pdf
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 22 09, 2023, 12:58
Die werden immer mehr zu einer populistischen Blockierpartei.

Immerhin ist auch dieser Ausbau unter einer ÖVP Stadtregierung geplant und gestartet worden..
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 510-015 am 22 09, 2023, 14:42
Zitat von: Schabbesgoi am  22 09, 2023, 14:16Das wird alles nichts bringen.
Das ist richtig.

Wobei denken wir an Zwentendorf und den Semmeringbasistunnel. Es kann immer was passieren. Also nur ,,das wird eh keinen Erfolg haben" ist nicht die richtige Einstellung. Man muss schon den Gegnern und der Politik zeigen, dass das Projekt für viele Menschen wichtig ist.


Zitat von: Schabbesgoi am  22 09, 2023, 14:16Am Gkf setzt die Firma EURROPTEN schon fleißig Masten.  8)
Das ist aber ,,nur" die erste Bauphase. Durch Wetzelsdorf und Straßgang ist dann die zweite Bauphase.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Ragnitztal am 22 09, 2023, 14:51
Naja, das sind halt schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Nur weil sich ein Projekt in der Bauphase befindet, heißt das noch nicht unbedingt, dass  bereits rechtlich alles "gegessen" sein muss.

Hoffen wir natürlich, dass die elektrifizierte GKB-Strecke trotzdem realisiert wird.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 22 09, 2023, 14:59
Zitat von: Ragnitztal am  22 09, 2023, 14:51Naja, das sind halt schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Nur weil sich ein Projekt in der Bauphase befindet, heißt das noch nicht unbedingt, dass  bereits rechtlich alles "gegessen" sein muss.

Rechtlich müsste alles ,,gegessen" sein, dann ansonsten gibt es keinen Baubescheid und es würde nicht gebaut.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Ragnitztal am 22 09, 2023, 15:07
Zitat von: FlipsP am  22 09, 2023, 14:59Rechtlich müsste alles ,,gegessen" sein, dann ansonsten gibt es keinen Baubescheid und es würde nicht gebaut.

Wenn der Baubescheid rechtlich "wasserdicht" ist, also keine Möglichkeit zu einer erfolgreichen Beeinspruchung bietet, stimmt das natürlich.

PS: Das war eine allgemeine Feststellung von mir zuvor.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 510-015 am 22 09, 2023, 15:27
Die GKB ist jedoch im Staatsbesitz.

Wenn die Politik (also vereinfacht ausgedrückt der Eigentümer) das Projekt stoppen will, ist ein vorhandener Baubescheid relativ egal.

Für die Bauphase 2 sollte auch gerade erst die Einreichplanung laufen. Also noch einen wichtigen Schritt von der Umsetzung entfernt.

Theoretisch könnt also schon noch was passieren. In der Praxis wird es das aber im Normalfall nicht, da die Finanzierung gesichert ist und die Politik dahinter steht.

Aber wenn sich was beim politischen Rückhalt ändert, könnte (theoretisch) noch was passieren.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Ch. Wagner am 23 09, 2023, 09:51

Wer soll denn das stoppen? Ein paar Verschwörungshansl, die den Elektrosmog herbeiphantasieren und die immer Eigenwohl vor Allgemeinwohl stellen.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 510-015 am 23 09, 2023, 10:20
Normalerweise sollten die paar Hanseln kein Problem sein.

Aber durch die bisher nicht wirklich vorhandene Informationspoltik sieht man ja, dass sie verhältnismäßig recht viel Zuspruch und Medienpräsenz bekommen.

Ich habe auch die Unterlagen der Bürgerversammlung. Die Informationen der Gegner sind recht professionell aufbereitet. Für Personen, die sich nicht mit der Materie auskennen, schauen sie sehr glaubwürdig und richtig aus.

Man muss halt ein bisschen aufpassen, dass nicht der Eindruck entsteht, dass der Großteil der Menschen so denkt. Derzeit haben sie einige Unterstützer, die drauf reinfallen, weil es wenig bis gar keine konkreten Informationen gibt. Wenn sie da weiterhin Leute dazubekommen, KÖNNTE es eventuell noch gefährlich werden.

Politiker machen immer das, wovon sie glauben, dass es die meisten Wählerstimmen bringt. Wenn nur die Projektgegner aktiv sind, entsteht bei den Politikern vielleicht tatsächlich der Eindruck, dass das Projekt zu viele Wählerstimmen kostet.

Die Situation darf einfach nicht unterschätzt werden.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 23 09, 2023, 11:54
Zitat von: 510-015 am  23 09, 2023, 10:20Normalerweise sollten die paar Hanseln kein Problem sein.

Aber durch die bisher nicht wirklich vorhandene Informationspoltik sieht man ja, dass sie verhältnismäßig recht viel Zuspruch und Medienpräsenz bekommen.

Ich habe auch die Unterlagen der Bürgerversammlung. Die Informationen der Gegner sind recht professionell aufbereitet. Für Personen, die sich nicht mit der Materie auskennen, schauen sie sehr glaubwürdig und richtig aus.

Man muss halt ein bisschen aufpassen, dass nicht der Eindruck entsteht, dass der Großteil der Menschen so denkt. Derzeit haben sie einige Unterstützer, die drauf reinfallen, weil es wenig bis gar keine konkreten Informationen gibt. Wenn sie da weiterhin Leute dazubekommen, KÖNNTE es eventuell noch gefährlich werden.

Politiker machen immer das, wovon sie glauben, dass es die meisten Wählerstimmen bringt. Wenn nur die Projektgegner aktiv sind, entsteht bei den Politikern vielleicht tatsächlich der Eindruck, dass das Projekt zu viele Wählerstimmen kostet.

Die Situation darf einfach nicht unterschätzt werden.


Ich schätze mal, dass du am 26. bei der Informationsveranstaltung vor Ort bist?
Ich kann leider nicht, könntest du (oder vielleicht ein anderer User?) danach eine kurze Zusammenfassung hier einstellen?
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 510-015 am 23 09, 2023, 13:01
Zitat von: FlipsP am  23 09, 2023, 11:54Ich schätze mal, dass du am 26. bei der Informationsveranstaltung vor Ort bist?
Ich kann leider nicht, könntest du (oder vielleicht ein anderer User?) danach eine kurze Zusammenfassung hier einstellen?
Geplant hätte ich es. Ich weiß aber noch nicht, ob es sich ausgeht.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Ragnitztal am 27 09, 2023, 11:35
Artikel in der Kleinen Zeitung über den gestrigen Infoabend:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6325454/Elektrosmog-und-Co_Zweigleisiger-Ausbau_So-reagiert-die-GKB-auf
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Ragnitztal am 01 10, 2023, 23:31
Stand 1.10.: Die Masten stehen nun in Graz bis knapp vor der EK Wetzelsdorfer Straße.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Martin am 04 10, 2023, 22:01
Zitat von: Ragnitztal am  01 10, 2023, 23:31Stand 1.10.: Die Masten stehen nun in Graz bis knapp vor der EK Wetzelsdorfer Straße.
Cool, aber das am Bild ist die EK Reininghausstraße ;)
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Ragnitztal am 06 10, 2023, 22:36
Zitat von: Martin am  04 10, 2023, 22:01Cool, aber das am Bild ist die EK Reininghausstraße ;)

Ja, das weiß ich. Von dort aus (Wohnhaus Reininghausstraße 10) sieht man eben, dass die Masten schon bis knapp vor dem Ende des mehrgleisigen Abschnittes, vor der EK Wetzelsdorfer Straße, stehen.  ;)
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: amoser am 07 11, 2023, 17:34
Der "Graben" wird offensichtlich verfüllt
.
IMG_20231107_142509.jpg   
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: amoser am 25 11, 2023, 22:52
Bei der erst 2020/21 erneuerten Gleisanlage im Bhf. Preding-Wieselsdorf bekommen aktuell einige Weichen neue Schwellen. Die Züge fahren daher im Bahnhofsbereich seit einigen Tagen mit einer geschätzten Vmax von 20 km/h,
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: TW 529 am 26 12, 2023, 11:40
Elektrifizierung der GKB schreitet voran
Die Graz-Köflacher Bahn (GKB) ist mittendrin, den gesamten Betrieb von Diesel- auf Strombetrieb umzustellen. Auf einer Länge von hundert Kilometern muss die Strecke dafür adaptiert werden. Fast die Hälfte der nötigen Oberleitungsmasten steht schon.



An die 3.500 Oberleitungsmasten müssen für den vollelektrischen Fahrbetrieb der GKB bist 2028 aufgstellt werden. Bei den Bauarbeiten dafür ist man gut unterwegs so GKB-Geschäftsführer Gerald Klug: ,,Die ersten 1.200 Masten stehen schon. Insbesondere natürlich in der Weststeiermark, also in Richtung Wies/Eibiswald. Aber wir beginnen jetzt auch mit den Baumaßnahmen am Graz-Köflacher Bahnhof."

Kosten durch Preisanstiege höher als erwartet
Der rasche Fortschritt hängt mit dem baldigen Betrieb der Koralmbahn zusammen: ,,Wir bauen in Etappen, aber der Wieser Ast ist deshalb prioritär, weil wir rechtzeitig mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn fertig sein wollen, damit wir hier auch einbinden können in das Hochleistungsnetz. In der zweiten Etappe geht dann die Elektrifizierung Richtung Köflach", so Klug.

Eigenen Angaben zufolge wird die GKB 16.000 Tonnen Co2 ab 2028 durch den Verzicht auf Dieselloks einsparen können. Die Kosten dürften laut Klug allerdings etwas höher als geplant ausfallen: ,,Die GKB arbeitet in im wahrsten Sinne des Wortes an ihrem Jahrhundertprojekt. Mit der Preisbasis 2016 hat das gesamte Elektrifizierungsprojekt rund 120 Millionen Euro an Volumina." Um wie viel teurer das Projekt durch die höheren Baupreise im Endeffekt sein wird, könne man noch nicht abschätzen, heißt es.



https://steiermark.orf.at/stories/3238110/
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Hybridius am 26 12, 2023, 11:57
Es kostet doch viel zu viel. Warum bleibt man nicht bei Dieselloks?
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: 510-015 am 26 12, 2023, 12:39
Zitat von: Hybridius am  26 12, 2023, 11:57Es kostet doch viel zu viel. Warum bleibt man nicht bei Dieselloks?
Erwartest du darauf wirklich eine Antwort?

Du scheinst wieder einmal sehr viel Meinung für sehr wenig Wissen zu haben.


Ich werfe dir einmal ein paar Schlagworte hin und du kannst ja selbst schauen, ob du damit was anfangen kannst bzw. willst:

Reduzierung von Emissionen (CO2, Lärm), Einsparung von Treibstoffkosten, schnellere Beschleunigung der Triebfahrzeuge, wartungungsärmere Motoren, Motoren mit vielfach besserem Wirkungsgrad.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 26 12, 2023, 13:49
Zitat von: Hybridius am  26 12, 2023, 11:57Es kostet doch viel zu viel. Warum bleibt man nicht bei Dieselloks?

Ineffizient, um den Faktor 4 teurer, bessere Fahrzeiten möglich (Stichwort Beschleunigung) und Umweltverschmutzung bis zum geht nicht mehr sollten als Punkte ausreichen.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Öffis Graz am 26 12, 2023, 16:20
Ich verstehe nicht, warum man unserem Hybrid-Troll und auf seine unsinnigen Beiträge noch antworten soll...
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Hybridius am 26 12, 2023, 16:33
Wieso bin ich ein Troll
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 26 12, 2023, 16:40
Weil du nicht einmal Satzzeichen wie zB Fragezeichen schreiben kannst!
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Stipe am 27 12, 2023, 09:03
Zitat von: Ch. Wagner am  26 12, 2023, 17:25Weil es der Eksperde für eh alles sagt.

Ich bin definitiv kein Eperte für irgendwas hier und mich beschleicht der Verdacht aber auch schon. ;-)

Kurze Fragen, keine Begründung, kein Diskurs, da scheint jemand einfach Spaß an der PRovokation zu haben. Ist ja auch ein Lebensziel, in einem Forum für Verkehrsfreaks auffallen.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: amoser am 27 12, 2023, 16:53
Als Eksperde frage ich trotzdem, ob dieser Betonmastenwald unbedingt notwendig sein hat müssen? Der Ast Deutschlandsberg Stadt - Wies-E. hätte sich sicher auch für einen Betrieb mit Hybridfahrzeugen angeboten.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: FlipsP am 27 12, 2023, 17:10
Zitat von: amoser am  27 12, 2023, 16:53Als Eksperde frage ich trotzdem, ob dieser Betonmastenwald unbedingt notwendig sein hat müssen? Der Ast Deutschlandsberg Stadt - Wies-E. hätte sich sicher auch für einen Betrieb mit Hybridfahrzeugen angeboten.


Wieso sollte man sich teuer Zweisystemfahrzeuge anschaffen, bei einer Gesamtflotte von gerade einmal ungefähr 20 Fahrzeugen?
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: PeterWitt am 27 12, 2023, 18:46
Und warum sollte man sich extra Hindernisse in den Weg legen, um ggf. wieder Frachtkunden lukrieren zu können? Wieder einen TFZ-Wechsel nötig machen?
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: amoser am 27 12, 2023, 21:11
Wie schon der mir eigenmächtig zuerkannte Status und vor allem dessen Schreibweise zum Ausdruck bringen, war die Fragestellung natürlich nur eine rhetorische Provokation.
Trotzdem danke ich den beiden "Reagenten" für die dazu vorgebrachten Gegenargumente. Bezüglich der Stückzahl der zu beschaffenden E-Garnituren glaube ich gelesen zu haben, dass 26 - 28 Einheiten beschafft werden sollen? Auch die neuen Abstellanlagen am Graz Kbf. werden auf diese Aufnahmekapazität ausgelegt. Fix ist natürlich. dass der E-Betrieb mit Miet- oder Leihfahrzeugen aufgenommen werden wird müssen.
Titel: Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Beitrag von: Ragnitztal am 05 02, 2024, 23:28
Stand heute, 5.2.2024: Oberleitungen und 15kV-Speiseleitungen sind zwischen Hauptbahnhof und den Bereich, an dem der zukünftige S-Bahn-Halt Reininghaus realisiert werden soll, schon weitgehend fertiggestellt. (2 Bilder von heute, aufgenommen bei der EK Reininghausstraße)

Im Grazer Köflacherbahnhof steht für die Elektrifizierungsarbeiten ein Bauzug.