Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => StB => Thema gestartet von: TW 529 am 29 03, 2022, 19:29

Titel: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: TW 529 am 29 03, 2022, 19:29
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3481.0.html
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: amoser am 04 04, 2022, 08:46
Wann gibt es wieder Betrieb oder hat Lang das Konzept als untauglich erachtet?
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 04 04, 2022, 09:18
Zitat von: amoser am  04 04, 2022, 08:46Wann gibt es wieder Betrieb oder hat Lang das Konzept als untauglich erachtet?




Ist überhaupt schon ein Konzept erstellt worden?
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Moderator1 am 04 04, 2022, 09:42
Zitat von: Ch. Wagner am  04 04, 2022, 09:18Ist überhaupt schon ein Konzept erstellt worden?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollte laut Presseberichten bis 18. März dieses Jahres ein solches vorgelegt worden sein. Ob dies auch passiert ist weiß ich aber nicht.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Phil5 am 04 04, 2022, 15:42
Hallo!
 

Zitat von: Ch. Wagner am  04 04, 2022, 09:18Ist überhaupt schon ein Konzept erstellt worden?



Also es gibt mehrere touristische Ideen und Konzepte die zu einem Zusammengefasst wurden.
Wenn man auf Social Media verschiedene Kanäle verfolgt kann man erfahren, dass es einen Workshop gegeben hat bei dem mehrere Ideen und koplette Konzepte vorgestellt wurden.
Eines vorweg- es wurden allerdings nur realitische Ideen/Konzepte zusammengefasst, also der Einsatz von Stadtbahnänlihchen Mehrsystemfahrzeugen und Streckenverlängerungen sind in diesem Zusammenhang eine klare Themenverfehlung gewesen.

Das Gespräch mit LHStv Lang hat es noch nicht gegeben und wird es offensichtlich demnächst geben.

Lg

Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: 510-015 am 04 04, 2022, 16:09
Zitat von: Phil5 am  04 04, 2022, 15:42Eines vorweg- es wurden allerdings nur realitische Ideen/Konzepte zusammengefasst, also der Einsatz von Stadtbahnänlihchen Mehrsystemfahrzeugen und Streckenverlängerungen sind in diesem Zusammenhang eine klare Themenverfehlung gewesen.
Finde ich sehr gut so! Es sind zwar schon auch grundsätzlich interessante Ideen gewesen mit Stadtbahnfahrzeugen und Streckenverlängerungen, aber das sind Dinge, die man nur (sehr) langfristig weiterverfolgen kann.

Jetzt für die kurzfristige Erhaltung, sind solche Konzepte aber tatsächlich eine Themenverfehlung, da diese Konzepte auf die Schnelle nicht umgesetzt werden können, das (eigentlich gar nicht vorhandene) Budget deutlich sprengen und man da wohl von den politisch Verantwortlichen und vielen Anrainern als größenwahnsinnig abgestempelt und nicht ernst genommen wird, da ja derzeit nicht einmal die Erhaltung des Bestandes gesichert ist.



Wenn der Erhalt der Strecke kurz- bis mittelfristig gesichert ist, kann man auch darüber nachdenken, wie man sie attraktiver machen kann. - Vorher hat das keinen Sinn.

Ein gutes Beispiel ist hier die Straßenbahn in Gmunden. Kurzfristig wurde einmal der Erhalt der Straßenbahn erwirkt, der in weiterer Folge zur Sanierung des Bestandes geführt hat. Erst danach wurde es richtig ernst mit dem Ausbau (Lückenschluss zur Traunseebahn), der nach jahrelanger Lobbyarbeit möglich wurde.

Wenn man bereits von Anfang an gemeint hätte, entweder gibt es den Lückenschluss oder gar keine Straßenbahn, würde es wohl heute keine Straßenbahn mehr in Gmunden geben.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: danihak am 04 04, 2022, 16:27
Nur muss man auch realistisch bleiben. Zwischen Bad Gleichenberg und Bad Radkersburg gibt es keine große Orte die eine Bahn rechtfertigen. In Gmunden waren es "nur" der Lückenschluss der komplett neu gebaut werden musste.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: 510-015 am 04 04, 2022, 16:53
Ich wollte damit auch überhaupt nicht beurteilen, ob eine Streckenverlängerung Sinn macht.

Gmunden war nur als Beispiel gedacht, da man am Anfang einfach einmal schauen muss, dass es überhaupt irgendwie weitergeht und die Strecke erhalten bleibt.
Das muss man mit möglichst geringen Mitteln schaffen also z.B. den Letztstand mit ein paar kleineren Attraktiverungen. Das kann ein besseres (von der ganzen Region unterstütztes) Marketing, ein verbesserter Fahrplan, die Modernisierung bzw. bessere Positionierung von manchen Halten oder auch einzelne Direktzüge mit 5063/5022 nach Graz sein.

Alles, was wirklich größere Investitionen erfordert (andere Fahrzeuge, Adpatierung/Verlängerung der Streckenführung), ist zur Zeit Fehl am Platz und kann nur in einem weiteren Schritt kommen. Und dann ist auch die Frage, welche Großinvestitionen überhaupt Sinn machen könnten (eine Verlängerung nach Bad Radkersburg vermutlich nicht).
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Phil5 am 06 04, 2022, 11:44

Ja man sollte immer im Auge behalten, wenn eine Streckenverlängrung wirklich in diesem Ausmaß kommen sollte, dann kann man die 9km von Mühldorf nach Bad Gleichenberg auch neu bauen.
Ich kann mir nur vorstellen dass man wie ursprünglich angedacht die Strecke bis zur Therme verlängert.

Zudem ist zum Konzept vom "Verein Gleichenbergerbehn" zu sagen, dass eine Verlängerung über Köch ja ungefähr so sinnvoll ist wie die heutige Trassenführung der Strecke über Gnas.
Über Kööch braucht man nicht nur zusätzliche Steigungen und Tunnel, zudem ist es ein massiver Umweg.

Lg Phil
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Phil5 am 06 04, 2022, 12:32

Zitat von: Traction am  06 04, 2022, 11:50Trotz zweimaliger Fehlschreibung gehe ich davon aus das du Klöch meinst.

Eine Verlängerung zur Therme wird es nicht geben durch den naturgeschützten, als Ruheoase angelegten Kurpark.

Ja ich habe Klöch gemeint.

@Verlängerung zur Therme: Deswegen wurde sie auch bisher nicht realisiert, aber es wäre realistischer als eine Verlängerung der Strecke in Richtung Radkersbrug.   
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: FlipsP am 06 04, 2022, 12:54
Eine Verlängerung nach Bad Radkersburg kommt fix nicht. Das Geld wäre überall anders besser angelegt.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Phil5 am 06 04, 2022, 15:17
Das musst nur den Träumern rund um die FPÖ Südoststeiermark bzw. dem damit verbundenen und parteilich völlig unabhängigen Verein neue Gleichenberger Bahn näher bringen.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: amoser am 10 04, 2022, 22:11
Was ist jetzt wirklich los? Obwohl das Frühjahr schon da ist und die Rad- und Wandersaison schon begonnen haben, steht die Gleichenberger Bahn noch immer still!
Entspricht das Konzept nicht?
Streitet man um die Finanzierung?
Haben die Querschüsse der FPÖ, der Feldbacher SPÖ und des Salzburger Vereins alles blockiert?
Fragen über Fragen und keine Antworten.
Offensichtlich geht die Bahn niemand ab und kein Hahn kräht nach ihr????
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am 11 04, 2022, 12:48
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Weder die FPÖ, schon gar nicht die Feldbacher SPÖ oder der "Mozartstädter Gleichenberger Bahnverein" haben die Möglichkeit oder die Kompetenz den Betrieb der Steiermärkischen Landesbahn von FB nach Bad Gleichenberg zu beeinflussen. Ich würde einmal sagen, dass hier das ganze Versagen doch den letztlich verantwortlichen Schwarzen im Bezirk zuzuordnen sei, sind doch Sie es, die nach einstimmigen Beschluss zur Betriebsstillegung sich jetzt als die Retter hinstellen, nachdem Sie erkennen mussten, dass diese Lokalbahn doch mehr Zuspruch in der Bevölkerung hat als erwartet. Der Herr "Bürgermeister Gatte" in Gleichenberg würde ja gern das STLB Gelände in Gleichenberg "anderweitig" verwerten und der "Kuchen in Feldbach" ist ja auch schon aufgeteilt. Der Gnaser Bahnhof soll der Landjugend zugeschanzt werden, .... wer braucht da noch eine Gleichenberger Bahn?
Konzepte zur Beruhigung der Bevölkerung schubladisiert, schaut als Außenstehender so aus, als wollte man Gras über die Sache wachsen lassen...
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Phil5 am 11 04, 2022, 14:12
Ich schätze es wird um das liebe Geld gehen, worum sonst...leider
Jedenfalls gehören mehrere Akteure dazu- aber es stimmt soweit, dass damals bei regionalen Mobilitätsmasterplan keiner der Verantwortlichen daran gedacht hat, wie sich ein "touristischer" Betrieb auf der Gleichenbergerbahn darstellen und finanzieren soll. Jedoch muss man auch sagen, dass es damals leider auch einiges an Fehlinformationen gegeben hat in alle Richtungen. Zum Unglück für die Gleichenbergerbahn.
Dennoch laufen Gespräche und den Verantwortlichen zwischen der Region und dem Land Steiermark und hoffentlich wird eine sinnvolle Lösung herbeigeführt.

@Verein, SPÖ und FPÖ:
Nun, nachdem ich mitbekommen habe welche tollen Presseaussendungen und Forderungen dieser Salzburger Verein stellt, hat er doch für sehr sehr viel Unmut gesorgt (bei geraden jenen Politkern die im Moment eigentlich überzeugt werden sollen, dass die Bahn weiterfährt), die FPÖ mit ihren medialen Querschüssen (natürlich mit den Konzepten vom Verein) hat da auch noch einiges dazugelegt! Warum hat dann ihr toller FPÖ Verkehrslandesrat damals vor Jahren nicht ein Investitionsprogramm gestartet und den Fahrplan ordentlich ausgeweitet? Komisch oder....

Zum Verständnis, da sinnerfassende Recherche beim Verein neue Gleichenbergerbahn nicht gegeben ist:
1. der Bahnhof Gnas ist bisher dem Verfall preisgegeben worden, ein Abriss steht im Raum. Die Landjugend möchte den Bahnhof revitalisieren (mit freiwilliger Arbeit) indem sie alle jene Räumlichkeiten nutzt die bisher leerstanden. Es ist sogar ein Warte- und Ausstellungsraum vorgesehen! Die Gleichrichteranlage befindet sich im Anbau und ist davon völlig unberührt- und wenn die Umstellung auf ÖBB Bahnstrom kommt, so wie es der tolle Verein fordert- dann ist auch diese Gleichrichteranlage obsolet! Also bitte hiermal die Kirche im Dorf lassen.
Achja nebenbei bemerkt- hat eigentlich schon mal wer daran gedacht was es bedeutet wenn zur Ostbahn plötzlich 22km Oberleitung mitversorgt werden sollen und das vielleicht mit Zügen im Stundentakt. Fragt mal bei der ÖBB nach warum die Radkersburgerbahn nicht gleich mitelektrifieziert wird, sondern erst später...kleiner Tipp für die Bahnexperten hier, wenn ihr bei eurer Modellbahn bei einem Trafo 5 Loks betreiben könnt und weitere 5 dazustellt, wird es irgendwann finster oder- ist auch bei der echten Eisenbahn so 😉 ....
2. In Feldbach wurde das Gelände aus einem Grund umgewidmet- um das Areal rund um den Landesbahnhof nicht Immospekualtion dem Opfer fallen zu lassen und die Landesbahn als 100% Tochter des Landes Steiermark nicht auf Ideen zu bringen vorschnell Gründstücksteile zu veräußern. Durch die Umwidmung kann dort nur mehr ein Park errichtet werden und keine Wohnhäuser.
Einfach bei der Gemeinde nachfragen!
3. Bad Gleichenberg- Auch hier ist die Frage, wenn alle Modernisierungen kommen, wie es ein Verein fordert mit Stadtregiotramsmultisystembahnfahrzeugen, Kostenpunkt für 2 Stück 10-15 Mio Euro (die übrigens sicher gerne eine Zulassung im Netz der ÖBB bekommen wenn sie die Crashnormen einhalten) wozu brauche ich dann mehr als 1 Gleis zum Wenden der Fahrzeuge? Und wenn das achsotolle Trambahnfahrzeuge sind, brauche ich gar keinen Bahnhof mehr, da sollte ja eine einfache Straßenbahnhaltestelle auf der Straße reichen, also kein Bahnhof- oder ist das Konzept nicht zu Ende gedacht?. Also auch hier die Kriche im Dorf lassen! Außerdem ist hier das letzte Wort längst nicht gesprochen was den Bahnhof betrifft.

Es muss sich jeder darüber im klaren sein, dass eine umfassende Modernisierung der Bahn sicherlich wünschenswert wäre, aber 40-50 Mio kostet. Ohne Fahrzuge. Und was bleibt dann von der Gleichenbergerbahn, außer einem Schienenstrang mit Ausweiche irgendwo dazwischen? Denn mehr braucht es dann nicht mehr.
Also sind die völlig überdimensionierten Modernisierungswünsche genau das was Bahngegner brauchen- Uns was wäre wenn nun die Schwarzen das dem roten Landesrat hinwerfen? Der, bzw. deren Berater sagen viel zu teuer und unfinanzierbar und das wars!

Aber bitte es gibt ja auch noch einige die an Bahnverlängerung nach Radkersburg über Klöch!! glauben, blöd das im Konzept der ÖBB bis 2040 auf der Radkersburgerbahn davon aber nix zu lesen ist.
Hätte vielleicht einer der Vereine was ggü der ÖBB einbringen sollen, aber bitte vielleicht schreibt man gemeinsam eine Pressemeldung, die Beteiligten wirds freuen.

Lg Phil
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am 11 04, 2022, 15:34
Ich persönlich glaube nicht, dass die FPÖ Forderungen ins Gewicht fallen, ist doch zu offensichtlich, dass man sich die "Bemühungen um die Gleichenberger Bahn" aus wahltaktischen Überlegungen auf die Fahnen heftet. Man fordert die Rettung der Regionalbahn, hat einen Fuß in der Tür was den Umweltschutz betrifft und zeigt sich solidarisch mit der "heimattreuen Region". Die offensichtliche "Anbiederung" des Vereines an diese Partei würde ich eher als hinderlich ansehen, weil es viele grundlegende Vorbehalte gegen die Freiheitlichen gibt, auch wenn sich die "Regierer" noch so patschert anstellen.

Das irgendwer an eine Verlängerung nach Radkersburg glaubt der mit diesem Thema ernsthaft befasst ist kann ich mir nicht vorstellen, sind doch auch in den täglichen Autobussen nur eine Handvoll Personen zwischen Feldbach und Bad Radkersburg unterwegs, da es zwischen diesen beiden Städten kaum einen "Personenaustausch" gibt, abgesehen von eben diesen paar Schülern, die wohl mit dem Bus fahren müssen, zumindest bis sie 18 Jahre alt sind.

Warum die Radkersburger Bahn nicht gleich mitelektrifiziert wurde liegt auch auf der Hand, weil sie eben keine Modellbahnalage ist, wo man Sonntag Nachmittag die Oberleitungsmasten einhängt und einen zweiten Tarfo anschließt. Vielmehr wollte Herr Verkehrsminister Jörg Leichtfried von der SPÖ noch vor 5 Jahren die Radkersburger Bahn "auf Biegen und Brechen" an die GKB oder die Steiermarkbahn verscherbeln um sie loszuwerden, weil sie ja so unrentabel ist. Von Herrn Landesrat Kurzmann rede ich gar nicht mehr, dass war ja vor zehn Jahren, wie der Verkehrslandesrat(loser) war.

Trotzdem bleibt die Frage von Amoser unbeantwortet: Warum fährt die Gleichenberger Bahn nicht?
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Phil5 am 12 04, 2022, 08:47
Zitat von: Bahnhof-Halbenrain am  11 04, 2022, 15:34.........

Warum die Radkersburger Bahn nicht gleich mitelektrifiziert wurde liegt auch auf der Hand, weil sie eben keine Modellbahnalage ist, wo man Sonntag Nachmittag die Oberleitungsmasten einhängt und einen zweiten Tarfo anschließt. Vielmehr wollte Herr Verkehrsminister Jörg Leichtfried von der SPÖ noch vor 5 Jahren die Radkersburger Bahn "auf Biegen und Brechen" an die GKB oder die Steiermarkbahn verscherbeln um sie loszuwerden, weil sie ja so unrentabel ist. Von Herrn Landesrat Kurzmann rede ich gar nicht mehr, dass war ja vor zehn Jahren, wie der Verkehrslandesrat(loser) war.

Trotzdem bleibt die Frage von Amoser unbeantwortet: Warum fährt die Gleichenberger Bahn nicht?

@Elektrefizierung Radkersburgerbahn- die plitischen Geplänkel sind nett aber ich spreche von der technischen Machbareit.  Es geht mir hier um die Versorgung der Strecke mit Bahnstrom: Ein Blick nach Känrten zeigt, dass eine Strecke (Hermagor, Weitzelsdorf) genausogut für ein halbes Jahr gesperrt werden kann um die Fahrleitung aufzustellen, also wieso soll das auf der Radkersburgerbahn nicht gehen?
Aber leider ist Spannungsversorgung über die Südbahn anscheinend nicht ausreichend gegeben, denn wenn man bestimmte Berichte verfolgt, dann ist immer die Rede davon wenn die Südbahn ausgebaut ist. Bedeutet, erst wenn ausreichend Leitungsquerschnitt bei der Südbahn vorhanden ist, vermutlich durch das 2 Gleis und neue Fahrleitungsanlagen, kann man 30km Bahn mitversorgen.
Und dasselbe sollte bei allen Forderungen bei der Gleichenbergerbahn mitberücksichtigt werden. Ich glaube nicht dass die Landesbahn oder sonst wer mit der ÖBB darüber gesprochen hat, bei der Elektrefizierung der Ostbahn zusätzlich 22km Gleichenbergerbahn zur Mitversorgung einzurechnen! Ich bin mir sicher ein kleine Erweiterung eines Umformerwerks oder eine neue Versorgungsleitung löst das Problem! Kostet halt alles nur ein paar kleine Euros.
Und hier ist dann wieder der Haken zu finden umd zu sagen: alles zu teuer geht nicht, mach ma nicht, Bahn zusperren - ENDE

Lg
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: FlipsP am 12 04, 2022, 09:36
Zitat von: Phil5 am  12 04, 2022, 08:47Ich glaube nicht dass die Landesbahn oder sonst wer mit der ÖBB darüber gesprochen hat, bei der Elektrefizierung der Ostbahn zusätzlich 22km Gleichenbergerbahn zur Mitversorgung einzurechnen!

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Die Oberleitung der Gleichenberger Bahn wird ja schon seit Jahren so umgebaut, dass dort auch der in Österreich übliche Bahnstrom übertragen werden kann. Ich denke schon, dass es da zwischen der Steiermarkbahn und den ÖBB zumindest erste Gespräche gegeben hat. Außerdem steht ja immer noch die Elektrifizierung der Weizerbahn im Raum (da müsste aktuell eine Machbarkeitsstudie laufen), welche vermutlich (persönliche Vermutung) auch durch die ÖBB versorgt werden wird.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Phil5 am 12 04, 2022, 11:17
Das Umbauen der Fahrleitung alleine hilft nix, wenn Keiner die Kosten übernehmen will, die der ÖBB ggf. zusätzlich entstehen! Und ich schätze gerade zur Gleichenbergerbahn wird Niemand etwas fixes Zusagen wollen.
Die ÖBB ist sicherlich kein Wohlfahrtsunternehmen und baut schon gar nicht für eine Tourismusbahn wo keiner weiß ob sie ein Jahr später noch fährt irgendwelche Anlagen für Jahrzehnte hin!
Ich wäre schon froh wenn die Bahn in Feldbach noch einfahren kann- mit Gleichstrom- quasi als Plan B. Und ich frage mich ob das irgendwer mitbedenkt?
Da kommt sonst eine Trennstelle bei der Eingentümergrenze und aus. Wegen der Anschlussbahn zum Appl reichen Dieselloks auch....
Ich stelle mich nicht gegen eine Umstellung auf ÖBB Bahnstrom, aber so einfach wie das manche sehen wollen ist das nun auch nicht!
Jetzt muss einmal am Wochende das Werkel fahren, dann braucht es eine sinnvolle längere Absicherung des Wochenendverkehrs in Form eines VDVs oder einer langfrsitigen Finanzierungsvereinbarung zwischen den Gemeinden, Land und STB und wenn das alles erledigt ist. dann können wir über andere Themen sprechen.

Gleisdorf- Weiz soll aber wie du sagst schon mitberücksichtigt worden sein. Aber es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich 15km relativ ebene Strecke versorgen möchte oder eine 22km lange Mittelgebirgsbahn.


Übrigens die Gespräche zur Zukunft der Bahn dürften nun stattgefunden haben:

https://www.krone.at/2679414

Lg Phil
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: FlipsP am 12 04, 2022, 11:47
Zitat von: Phil5 am  12 04, 2022, 11:17Das Umbauen der Fahrleitung alleine hilft nix, wenn Keiner die Kosten übernehmen will, die der ÖBB ggf. zusätzlich entstehen! Und ich schätze gerade zur Gleichenbergerbahn wird Niemand etwas fixes Zusagen wollen.
Die ÖBB ist sicherlich kein Wohlfahrtsunternehmen und baut schon gar nicht für eine Tourismusbahn wo keiner weiß ob sie ein Jahr später noch fährt irgendwelche Anlagen für Jahrzehnte hin!

....

Ich stelle mich nicht gegen eine Umstellung auf ÖBB Bahnstrom, aber so einfach wie das manche sehen wollen ist das nun auch nicht!



Ich habe nur davon geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass die Stb Gespräche bezüglich einer Stromsystemumstellung mit der ÖBB geführt haben. Die Stb werden nicht ohne irgendeine Rücksprache ihre Fahrleitung diesbezüglich umbauen. Mehr nicht.

Außerdem habe ich nicht behauptet, dass die ÖBB ein Wohlfahrtsunternehmen sind und alle entstehenden Kosten übernehmen werden.

Von einfach habe ich auch nicht geschrieben.

Zitat von: Phil5 am  12 04, 2022, 11:17Gleisdorf- Weiz soll aber wie du sagst schon mitberücksichtigt worden sein. Aber es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich 15km relativ ebene Strecke versorgen möchte oder eine 22km lange Mittelgebirgsbahn.

Also Gleisdorf - Weiz wird um einiges höher zu dimensionieren sein, als Feldbach - Bad Gleichenberg. Auf erstgenannter, wenn auch kürzerer und flacherer Strecke, herrscht dichter Verkehr (teilweise Halbstundentakt (3-4 Züge auf der Strecke) und zusätzlicher mittelschwerer Güterverkehr), auf letztgenannter Strecke fahren (auch in Zukunft) selten leichte Triebwagen (maximal ein Fahrzeug auf der Strecke).
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 12 04, 2022, 13:17

Dann sollte man doch die Sonderfahrt am 21./22.Mai der NbIK ausnutzen.

Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: amoser am 12 04, 2022, 22:41
Also fährt zumindest am 21. oder 22. Mai wieder einmal ein Zug ....
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Moderator1 am 13 04, 2022, 05:55
Zitat von: amoser am  12 04, 2022, 22:41Also fährt zumindest am 21. oder 22. Mai wieder einmal ein Zug ....

22. Mai, für den 2. Tag wird sogar ein eigenes Eintagesticket für Fahrgäste ab Graz angeboten:

https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,140.0.html
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Bosruck am 13 04, 2022, 09:55
Zitat von: Phil5 am  12 04, 2022, 11:17Ich wäre schon froh wenn die Bahn in Feldbach noch einfahren kann- mit Gleichstrom- quasi als Plan B. Und ich frage mich ob das irgendwer mitbedenkt?

Ich kann dir versichern, dass es sowohl bei der StB als auch bei der StLB einige Leute gibt, die das am Schirm haben und entsprechend deponiert haben.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Phil5 am 13 04, 2022, 13:40
Zitat von: Bosruck am  13 04, 2022, 09:55Ich kann dir versichern, dass es sowohl bei der StB als auch bei der StLB einige Leute gibt, die das am Schirm haben und entsprechend deponiert haben.

Ich habe hier zwar nicht die Mitarbeiter der Landesbahn gemeint, aber das ist schon sehr gut :-)
Das freut mich zu lesen! Ja dann gibt es immerhin schon einen Plan B.  Ich weiß auch aus sicheren Quellen, dass es bei der ÖBB auch solche Mitarbeiter gibt die das Thema mitbedenken.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Schulbuskaiser am 26 04, 2022, 15:21
Der Betrieb der Gleichenberger Bahn ist nun bis Ende 2025 gesichert:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedostsued/6130951/Gleichenberger-Bahn_Die-Zukunft-der-Bahnlinie-ist-bis-Ende-2025
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Phil5 am 26 04, 2022, 22:20
Auch zu lesen auf https://steiermark.orf.at/stories/3153664/

:-)

Lg Phil
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: amoser am 27 04, 2022, 11:26
Hier der ganze Artikel aus der Kleinen:

Die Zukunft der Bahnlinie ist bis Ende 2025 gesichert
Einigung zwischen Land und Region: Bis Ende 2025 werden am Wochenende und an Feiertagen jeweils vier Zugpaare auf der Strecke verkehren. Der Fahrplan wird voraussichtlich am 14. Mai wieder aufgenommen.

Kaum ein Thema sorgte in der Südoststeiermark in den vergangenen Jahren für so viel Gesprächsstoff wie die Gleichenberger Bahn. Aus Sicht der Befürworter gab es am Dienstag freudige Nachrichten: Der Fortbestand der Bahn ist vorerst einmal bis Ende des Jahres 2025 gesichert. Wie im vergangenen Jahr werden (bis Ende Oktober) an Wochenenden und Feiertagen je vier Züge in beide Richtungen unterwegs sein. Der Fahrplan soll am 14. Mai wieder aufgenommen werden.
Darauf haben sich Verkehrsreferent und Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang (SPÖ) und die Landtagsabgeordneten Franz Fartek (ÖVP) und Cornelia Schweiner (SPÖ) als Regionsverantwortliche geeinigt. "Im Jahr 2025 werden wir die Situation erneut evaluieren", erläutert Lang.
Umfassendes Tourismuskonzept
Die Region hat ein Konzept zur Attraktivierung erarbeitet und im Land eingebracht. Es wird von den Verantwortlichen in der Region in den nächsten Jahren sukzessive mitgedacht.
Das mehr als 20 Seiten umfassende Konzept beruht auf den zwei Säulen der Bahn als Zubringer zu Attraktionen und der Fahrt mit der Bahn selbst als Attraktion. Davon ausgehend wird ein regelmäßiger öffentlicher Wochenendverkehr als Basisangebot vorgeschlagen. Darüber hinaus können Sonderzüge mit Themenschwerpunkten angeboten oder Veranstaltungen organisiert angeboten werden.
Bei den touristischen Ergänzungen gibt es drei Bereiche:
•    Themenzüge: Ostereiersuche, geführte (E-Bike)-Wanderungen, Halloweenzüge und Genusszüge etwa als Weiterentwicklung der ,,Steirischen Landpartie" mit Verköstigung durch regionale Spezialitäten während der Fahrt und Besuch von Produktionsstätten. Ein Waggon verfügt auch über eine Bar, die von wechselnden Produzenten geführt werden könnte
•    Sonderzüge: für Eisenbahnfreunde mit Halt an besonderen Streckenabschnitt ,,Theater am Zug", Hobbylokführerkursen, Natur-Erlebnisfahrten oder Fotosonderfahrten. Eine besondere Idee ist da ein ,,Überfall" von Cowboys, dargestellt von Schauspielern, während der Fahrt.
•    Nutzung von Veranstaltungen zu besonderen Anlässen: die Gleichenberger Bahn selbst betreffend, Fachtagungen, Positionierung bei Radio Steiermark Genuss-Radltag als Abholer der Radfahrerinnen und Radfahrer oder Angebote im Zusammenhang mit der Hochzeitsmesse in Trautmannsdorf, dem Biedermeierfest oder Kulturveranstaltungen.

Zudem setzt man auf touristisch relevante Kooperationen und die umfassende touristische Vermarktung der Gleichenberger Bahn.
Hoffnung, dass Angebot angenommen wird
Fartek und Schweiner freuen sich, dass die Zukunft der Bahnlinie für die nächsten Jahre gesichert ist. Sie hoffen gleichzeitig, dass die Menschen das Angebot auch entsprechend annehmen. Sie unterstreichen, dass die Gleichenberger Bahn für die Region enorme Bedeutung habe.

Bitte den Threadübertitel auf StB ändern.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Moderator1 am 27 04, 2022, 11:46
Zitat von: amoser am  27 04, 2022, 11:26(...)
Bitte den Threadübertitel auf StB ändern.


Danke für den Hinweis, Martin hat das Unterboard soeben umbenannt.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am 27 04, 2022, 14:21
Zitat von: amoser am  27 04, 2022, 11:26...
Fartek und Schweiner freuen sich, dass die Zukunft der Bahnlinie für die nächsten Jahre gesichert ist. Sie hoffen gleichzeitig, dass die Menschen das Angebot auch entsprechend annehmen. Sie unterstreichen, dass die Gleichenberger Bahn für die Region enorme Bedeutung habe.


Das ist aber eine sehr späte Erkenntnis von Schweiner und Fartek, wenn man bedenkt, dass Sie zuvor einen einstimmigen Beschluss im Regionalvorstand unterzeichnet haben, der die Einstellung dieser Bahn zum Inhalt hatte
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: FlipsP am 27 04, 2022, 14:22
Was erwartest du dir von den beiden?
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am 27 04, 2022, 14:29
Zitat von: FlipsP am  27 04, 2022, 14:22Was erwartest du dir von den beiden?


ja, Du hast wahrscheinlich recht!
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Moderator1 am 28 04, 2022, 22:27
Der Fahrplan für die Gleichenbergerbahn ist nun auch schon online:

https://www.verbundlinie.at/stream/j22/stv_36532m_j22.pdf
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: TW 581 am 29 04, 2022, 00:43
Ist eh positiv, aber etwa an den Freitagen als Fenstertagen wäre ein Betrieb sicher auch nicht verkehrt.

Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Phil5 am 04 05, 2022, 13:59
Ja wer weiß...vielleicht wird daran im Hintegrund schon gearbeitet. Es wäre natürlich wünschenswert wenn die Betriebstage ausgeweitet werden würden, aber in erster Linie bin ich sehr glücklich dass am Wochende und Feiertagen der Vekrehr läuft. Und dass sich hier die gesamte Region und auch die Steiermarkbahn für den Weiterbetrieb eingesetzt haben.

Übrigens falls noch jemand die Sonderfahrt am 22.05. mitmachen möchte:
https://www.nostalgiebahn.at/fruehlingsfahrt-steiermark.html

Lg Phil
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: amoser am 23 05, 2022, 08:53
Die Sonderfahrt am 22.5.2022 war ein ereignisreiches Erlebnis. Da der ET 1 mit der Garnitur 4042.01 und 6546.210 auf der im Bogen liegenden steilen Rampe nach Maierdorf liegenblieb, wurde der prächtige 42er im Bahnhof Maierdorf abgekuppelt und abgestellt und die Fahrt nach Bad Gleichenberg nur mit der Garnitur ET 1 und dem Steuerwagen fortgesetzt. Danach wurde der BDVS von Bad Gleichenberg mit dem nachfolgenden ET 2 als Planzug bis Gnas zurück gebracht. Der ET 1 fuhr nach der Mittagspause solo bis Maierdorf, nahm dort den 4042.01 mit und in Gnas wurde dann der Dreiwagenzug für die Rückfahrt nach Feldbach wieder vereinigt. So konnte die interessante Sonderfahrt trotz der vielen Ab- und Ankuppelmanöver und für die Fotografen willkommenen Traktionsvarianten fast pünktlich wieder von Feldbach in Richtung Graz abfahren, wobei die 1223 004 der StB wie schon bei der Hinfahrt als Zugfahrzeug diente.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 23 05, 2022, 09:44

Ab Graz Ostbahnhof fuhr dann Trieb- mit Beiwagen mit eigener Kraft weiter, die StB Lok verblieb am Ostbahnhof.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: 200er am 23 05, 2022, 20:17
Fotos von der Sonderfahrt am 22.5.2022:

Bild 1: Beide Triebwagen der Gleichenbergerbahn nebeneinander in Bad Gleichenberg: ET 2 (Planverkehr) und ET 1 (Tfz des Sonderzuges).

Bild 2: Reger Betrieb in Gnas beim Verschub der beiden ehemaligen ÖBB-Fahrzeuge - ein Nachschuss der Sonne wegen.

lg 200er
20220522-Gleichenberg.jpg20220522-Gnas.jpg 
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 24 05, 2022, 15:29
Ausfahrt Bad Gleichenberg

Gleichenberg.jpg
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: amoser am 17 06, 2022, 01:12
Im Bahnhof Gnas ist nunmehr wieder ein "Häuslbesuch" möglich. Wenn man bedenkt, dass viele größere und wichtigere Bahnhöfe diesen Komfort nicht bieten, ist das ein echter Fortschritt. Beispielsweise sucht man im über ca. 120 P&R-Stellplätze verfügenden Bahnhof Wettmannstätten vergeblich nach einem Lokus.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Cerberus2 am 17 06, 2022, 09:22
Zitat von: FlipsP am  12 04, 2022, 11:47Also Gleisdorf - Weiz wird um einiges höher zu dimensionieren sein, als Feldbach - Bad Gleichenberg. Auf erstgenannter, wenn auch kürzerer und flacherer Strecke, herrscht dichter Verkehr (teilweise Halbstundentakt (3-4 Züge auf der Strecke) und zusätzlicher mittelschwerer Güterverkehr), auf letztgenannter Strecke fahren (auch in Zukunft) selten leichte Triebwagen (maximal ein Fahrzeug auf der Strecke).
Genau. Dieses Fahrzeug hat 300kW. Das ist das gleiche wie ein 500er oder 600er. 300kW aus 15kV ziehen wird wohl das Netz nicht so belasten.

Ein 4746 hat das Achtfache.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: FlipsP am 17 06, 2022, 11:17
Zitat von: Cerberus2 am  17 06, 2022, 09:22Genau. Dieses Fahrzeug hat 300kW. Das ist das gleiche wie ein 500er oder 600er. 300kW aus 15kV ziehen wird wohl das Netz nicht so belasten.

Ein 4746 hat das Achtfache.

Richtig!

Im Prinzip wird man die Umstellung der Gleichenberger Bahn im Netz gar nicht merken.

Weil die Fahrzeuge einerseits eh nicht viel Energie ziehen und andererseits außerhalb der HVZ fahren.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Phil5 am 07 07, 2022, 10:16
Also darf ich fragen wovon ihr beide redet?
Welches Fahrzeug zieht 300kW aus der Leitung? Ihr wollt es nicht verstehen oder?
Gleisdorf- Weiz ist bei der Elektrifizierung der Ostbahn sicherlich mit deminsioniert worden bei der Berechnung der Anlagen und Versorgungsleitungen, die Gleichenbergerbahn sehr wahrscheinlich nicht.

Auch wenn die Fahrleitung selbst für den Bahnstrom geeignet ist braucht es ausreichend Versorgung aus dem ÖBB Stromnetz, das bedeutet Kosten, wie hoch auch immer - wer zahlt das der ÖBB?
Weiteres welche Fahrzeuge sollen dann auf der Strecke verkehren, die zudem die Steigungen auch bewältigen können? Kleiner Tipp, die GTWs werden es nicht bringen!
Und wozu dann das Ganze? Damit der Fahrplan dann so wie ihr hier schreibt mehr oder weniger gleich bleibt wie heute? Welchen Mehrwert hat das ganze dann?

Wenn schon mit ÖBB Bahnstrom versorgt wird, dann bitte einhergehen mit Fahrplanausweitungen und ggf. Durchbindungen.

Lg Phil

P.s.: Und erspart mir weiteres Geplänkel außer ihr habt eine Ahnung von Anlagenberechnungen und Oberleitungsdimensionierungen
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: FlipsP am 07 07, 2022, 11:24
Zitat von: Phil5 am  07 07, 2022, 10:16Also darf ich fragen wovon ihr beide redet?
Welches Fahrzeug zieht 300kW aus der Leitung? Ihr wollt es nicht verstehen oder?
Gleisdorf- Weiz ist bei der Elektrifizierung der Ostbahn sicherlich mit deminsioniert worden bei der Berechnung der Anlagen und Versorgungsleitungen, die Gleichenbergerbahn sehr wahrscheinlich nicht.

Auch wenn die Fahrleitung selbst für den Bahnstrom geeignet ist braucht es ausreichend Versorgung aus dem ÖBB Stromnetz, das bedeutet Kosten, wie hoch auch immer - wer zahlt das der ÖBB?
Weiteres welche Fahrzeuge sollen dann auf der Strecke verkehren, die zudem die Steigungen auch bewältigen können? Kleiner Tipp, die GTWs werden es nicht bringen!
Und wozu dann das Ganze? Damit der Fahrplan dann so wie ihr hier schreibt mehr oder weniger gleich bleibt wie heute? Welchen Mehrwert hat das ganze dann?

Wenn schon mit ÖBB Bahnstrom versorgt wird, dann bitte einhergehen mit Fahrplanausweitungen und ggf. Durchbindungen.

Lg Phil

Der einzige Fakt ist, dass die Fahrleitung der Gleichenberger Bahn seit Jahren für ÖBB Bahnstrom ausgelegt wird. Alles andere sind Vermutungen meinerseits, sowie auch deinerseits (und anderen hier).
Was man auch noch als recht sicher annehmen kann: Es wird keine signifikante Verkehrsausweitung auf dieser verkehrlich uninteressanten Strecke geben. Wieso die GTW ,,es nicht bringen werden" musst du bitte auch erklären. Danke!

Die Leitungsanlagen der ÖBB auf der steirischen Ostbahn werden nicht nach irgendeinem Durchschnitt, sondern nach Maximalwerten (Lastspitzen) und einem Puffer ausgelegt. Man nimmt also vermutlich einen Wochentag in der Hauptverkehrszeit als Referenz. Da die Gleichenberger Bahn nicht zu diesen Zeiten fährt, sondern völlig in der Nebenverkehrszeit, fällt diese auch nicht ins Gewicht, sollte sie auch angeschlossen werden.

Andererseits: Wie kommst du zu der Annahme, dass Gleisdorf - Weiz sicher in der Berechnung mitaufgenommen wurde, die Steiermarkbahn aber kein Wort über die Gleichenbergerbahn, die sie seit Jahren für diesen Strom ausrüstet, verloren haben soll?

Dass die ÖBB die Versorgung nicht zahlt, ist eh jedem klar! Das wird da wie dort die Steiermarkbahn bzw das Land Steiermark machen.

Der Mehrwert muss nicht immer beim Bahnkunden liegen...

Zitat von: Phil5 am  07 07, 2022, 10:16P.s.: Und erspart mir weiteres Geplänkel außer ihr habt eine Ahnung von Anlagenberechnungen und Oberleitungsdimensionierungen

Die Diskussion läuft jetzt über 3 Seiten. Entweder liefere bitte Fakten (das hast du bis jetzt nicht getan) oder wirf mir nicht Geplänkel vor und verbitte es mir!

Das nächste Mal, wenn du mir Geplänkel vorwirfst, dann liefere bitte auch Fakten und verwende nicht schon den nächsten Satz nach ,,Ihr wollt es nicht verstehen" die Wörter ,,sicherlich" und ,,wahrscheinlich". Das macht dich nur lächerlich.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: PeterWitt am 07 07, 2022, 13:28
Ich wüsste ein Fahrzeug, welches mit Bahnstrom kann, die Steigungen schafft und zudem mehr Komfort und kürzere Fahrzeit bieten würde, zudem bald billig als Altwagen zu haben wäre...  ;)
GT8-100C/2S (https://de.wikipedia.org/wiki/GT8-100C/2S)
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Cerberus2 am 07 07, 2022, 19:58
Zitat von: FlipsP am  07 07, 2022, 11:24Wieso die GTW ,,es nicht bringen werden" musst du bitte auch erklären. Danke!
Um welche 15kV-GTW geht es da für die Gleichenbergerbahn? 4062?
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: SG220-Neu am 08 07, 2022, 18:18
Vermutlich um jene, die bei der Linzer Lokalbahn im Einsatz sind.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: FlipsP am 08 07, 2022, 18:24
Ich denke hier geht es um rein hypothetische Fahrten der Stb GTW. Wie kommst du auf die LILO GTW?

Mich würde nur interessieren, wieso Phil meint, dass die GTW ,,es nicht bringen werden".
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: SG220-Neu am 08 07, 2022, 18:38
Die LiLO - GTW können sowohl unter Gleichstrom (750V) als unter Wechselstrom (15 kV 16,7Hz) verkehren und sollen zukünftig durch Neubau - TW ersetzt werden. Ein Teil könnte ev. zukünftig zur Verfügung stehen
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Phil5 am 13 07, 2022, 13:03
Ich meinte die STB GTWs, 4062 oder nach Austausch der Antriebsmodule die 5062, die mit 2 angetriebenen von 6 Achsen und relativ kleinem Triebraddurchmesser sich in den Steigungen und Bögen zwischen Gnas und Hofstätten sehr schwer tun werden.
Es ist jetzt schon besonders Herausfordernd, wenn die Reibung bei Schlechtwetter und Nässe bzw. im Herbst negativ beeinflusst wird.

Daher würde bei einer Umstellung des Stromsystems nicht jedes X-beliebige Fahrzeug dort eingesetzt werden können. 

Viele Grüße
Phil
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: cost am 04 09, 2022, 12:06
Ich war gestern mit dem Rad in Gnas und habe die Durchfahrt durch den dortigen Bahnhof gefilmt.

Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Phil5 am 13 09, 2022, 09:35
Ein nettes Video :-)

Lg Phil
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Bosruck am 13 10, 2022, 08:29
Auf der Gleichenberger Bahn gibt es auch heuer wieder einen Weihnachtsfahrplan:

Weihnachtsfahrplan 2022/2023 gültig 8. 12. 2022 - 8. 1. 2023 (https://verbundlinie.at/stream/j3c/stv_36532m_j3c.pdf)
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: amoser am 22 10, 2022, 07:55
.... und diesmal sogar mit frühzeitiger Bekanntgabe und dem Abendzugpaar 8611/8612!

Sehr erfreulich!

Vielleicht ist es künftig möglich, den Jahresverkehr vom Frühjahr bis zum Ende des Weihnachtsverkehrs zu verlängern, da die schönen Spätherbsttage im November für Wanderungen und Radtouren sehr gerne genützt werden. Damit wäre ein kompakter Jahresbetrieb von etwa Mitte März bis zum Ende der Weihnachtsferien mit einer rund zweimonatigen Betriebspause im "Hochwinter" gegeben.
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: Phil5 am 15 11, 2022, 15:29
Zitat von: amoser am  22 10, 2022, 07:55.... und diesmal sogar mit frühzeitiger Bekanntgabe und dem Abendzugpaar 8611/8612!

Sehr erfreulich!

Vielleicht ist es künftig möglich, den Jahresverkehr vom Frühjahr bis zum Ende des Weihnachtsverkehrs zu verlängern, da die schönen Spätherbsttage im November für Wanderungen und Radtouren sehr gerne genützt werden. Damit wäre ein kompakter Jahresbetrieb von etwa Mitte März bis zum Ende der Weihnachtsferien mit einer rund zweimonatigen Betriebspause im "Hochwinter" gegeben.


Ich bin froh, dass der Weihnachtsverkehr bestellt und gefahren wird.
Ziel sollte so wie im Gesäuse sein, dass ein ganzjähriger Wochenendverkehr angeboten wird, somit wären Anpassungen ua. beim Regiobus leichter.
Natürlich nur sinnvoll bei entsprechender Nachfrageentwicklung.
UND-> Es ist immer nur eine Frage der Bestellung der Zugfahrten, durch das Land Steiermark, Bund oder Region...oder vielleicht private Investoren....

Lg Phil
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: s_gelb am 18 03, 2023, 13:26
https://www.meinbezirk.at/suedoststeiermark/c-lokales/gleichenberger-bahn-ist-ab-18-maerz-wieder-auf-schiene_a5932423
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: s_gelb am 08 10, 2023, 17:09
Bis zum 1. November endet die Gleichenbergerbahn noch in Trautmannsdorf, im Weihnachtsfahrplan soll wieder bis Bad Gleichenberg gefahren werden können:

https://www.steiermarkbahn.at/liveticker/unwetterschaeden-gleichenberger-bahn/
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: amoser am 07 11, 2023, 03:01
Wird definitiv angekündigt.

https://www.verbundlinie.at/components/com_timetable/uploads/36-532-m-j24-30.pdf
Titel: Re: Gleichenberger Bahn
Beitrag von: TW 529 am 25 03, 2024, 16:21
Die Gleichenberger Bahn ist jetzt wieder an Wochenenden Sa, So und Feiertagen bis 1.11.2024 unterwegs.


https://www.verbundlinie.at/de/service/kund-innenservice-kontakt/neuigkeiten-steiermark/jetzt-ist-die-gleichenberger-bahn-wieder-fahrplanmaessig-unterwegs