Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => StB => Thema gestartet von: TW 529 am 29 03, 2022, 19:30

Titel: Weizerbahn
Beitrag von: TW 529 am 29 03, 2022, 19:30
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3737.0.html
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: amoser am 01 04, 2022, 21:53
Heute verkehrte wieder der Holzzug nach RO. Neu war, dass er aus Zugteilen ab Albersdorf und Leibnitz (Beistellung und Abholung von 6 Vierachsern durch StB-Hercules) bestand, die in Gleisdorf zu einer Garnitur vereinigt wurden.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 01 04, 2022, 22:21
Schön, dass hier mehr kommt!

PS: Sollte man das Board nicht con ,,STLB" auf zB ,,Steiermarkbahn" ändern?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Moderator1 am 10 04, 2022, 14:46
Bis zum 15. April werden alle Züge zwischen Weiz Interspar und Weiz Nord im SEV geführt. Grund sind Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Weiz.

https://www.steiermarkbahn.at/liveticker/streckensperre-s-31-weiz-2/
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: amoser am 13 04, 2022, 00:14
Die Arbeiten betreffen aber nicht die Entfernung des weiterhin bestehenden Gleisprovisoriums.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Bosruck am 13 04, 2022, 09:56
Zitat von: amoser am  13 04, 2022, 00:14Die Arbeiten betreffen aber nicht die Entfernung des weiterhin bestehenden Gleisprovisoriums.

Dieses wird erst im Sommer entfernt bzw. wieder auf die Bestandstrasse rückgeschwenkt.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: amoser am 14 04, 2022, 04:24
- Danke an Bosruck für die Info zum Gleisprovisorium.
- Der Buschtrommel habe ich entnommen, dass die StB bei ihrer Suche nach Altbau-VT bei der Regiobahn Düsseldorf fündig geworden sein soll. Triebwagen der Bauart S5 D95 von Integral (ex Jenbacher Werke), geliefert 1998 an die Bayrische Oberlandbahn, sollen demnächst nach Weiz kommen.
- Bitte an den Moderator bzw. Administrator: Bitte den Threadnamen auf "StB" korrigieren.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 14 04, 2022, 06:12
Zitat von: amoser am  14 04, 2022, 04:24- Der Buschtrommel habe ich entnommen, dass die StB bei ihrer Suche nach Altbau-VT bei der Regiobahn Düsseldorf fündig geworden sein soll. Triebwagen der Bauart S5 D95 von Integral (ex Jenbacher Werke), geliefert 1998 an die Bayrische Oberlandbahn, sollen demnächst nach Weiz kommen.

Sehr interessant! Danke für die Info, ich dachte man hätte die Suche schon längst wieder aufgegeben. Hat die Buschtrommel auch erzählt, wie viele kommen sollen?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: 510-015 am 14 04, 2022, 13:45
Zitat von: amoser am  14 04, 2022, 04:24Triebwagen der Bauart S5 D95 von Integral (ex Jenbacher Werke), geliefert 1998 an die Bayrische Oberlandbahn, sollen demnächst nach Weiz kommen.
Kleine Korrektur: Integral ist der Name der Triebwagenbauart (so wie Talent oder Desiro), S5D95 ist die genauere Spezifikation (da nur die Triebwagen für die BOB produziert wurden, eigentlich hinfällig), Hersteller ist Integral Verkehrstechnik AG (Tochtergesellschaft der Jenbacher Transportsysteme AG).

Diese Triebwagen sind aus österreichischer Sicht generell sehr interessant! Sie wurden in den 90er Jahren entwickelt, nachdem die Produktion des 5047 ausgelaufen ist. Wenn der Plan des Herstellers funktioniert hätte, würden diese Triebwagen heute in ganz Österreich anstatt Talent und Desiro unterwegs sein. Grundsätzlich konzipiert wurden sie für die Wiener S-Bahn. Es hätte Varianten in verschiedenen Längen, als Diesel- und Elektroversion und auch in Doppelstockausführung geben sollen.
Gebaut wurden allerdings nur 17 Triebwagen für die BOB.

Für die österreichische Eisenbahnfahrzeugindustrie ist es auch ein interessantes Fahrzeug, da es die letzte Entwicklung der Jenbacher Werke ist. - Einfluss darauf, dass es die letzte Entwicklung war, hatten einerseits wie bei SGP die EU-weiten Ausschreibungen, aber auch der Integral selbst. Dieser hatte nämlich erhebliche Kinderkrankheiten, die den Hersteller letztendlich in Konkurs trieben. Die Triebwagen mussten nämlich komplett außer Betrieb genommen und überarbeitet werden. In Bayern sorgte das für recht großes Aufsehen, da das Streckennetz der BOB das erste Ausschreibungsprojekt in Bayern war. Durch die Probleme mit dem Integral waren aber zwischenzeitlich wieder DB-Wendezüge im Einsatz.

Erst nach der umfassenden Überarbeitung kamen sie zurück zur BOB und waren einige Jahre recht zuverlässig im Einsatz. Der VT 117 war sogar im Herbst 2003 in der Steiermark, da er bei einer Fahrzeugausstellung im Rahmen einer Fachtagung in Leoben präsentiert und auch als Sonderzug für die Teilnehmer von Graz nach Leoben gefahren ist.

Auf Dauer wurde der Betrieb allerdings immer mehr zum Problem, da die Ersatzteilversorgung durch die Kleinserie sehr schwierig war bzw. ist. Bei einer erneuten Ausschreibung der Bahnstrecken im Bayerischen Oberland zog sich die DB als einziger Konkurrent zur BOB wieder aus dem Verfahren zurück, da die BEG die Übernahme und den Weiterbetrieb der Integral zur Bedingung gemacht hatte.

Letztendlich wurden die Triebwagen bei der BOB dann im Sommer 2020 durch Alstom Lint ersetzt. Dies geschah aufgrund der schlechten Zuverlässigkeit der Triebwagen (man brauchte ziemlich alle Triebwagen für den Planbetrieb) und weil man die Flotte vereinheitlichen wollte (die BOB hatte auch ein paar Diesel-Talent, was natürlich beim Flügelungskonzept der BOB zu unflexibel war, da Integral und Talent nicht gekuppelt werden konnten).

Anschließend kamen sie zur Regiobahn, wo sie seit Dezember 2020 eingesetzt werden. Dies als Überbrückungslösung, bis die Strecke elektrifiziert wird.



Bezüglich Einsatz bei der STB:
Ich habe mir bereits vor 2 Jahren gedacht, dass die Integral Triebwagen eine interessante Lösung wäre, um z.B. bei der GKB die angespannte Fahrzeugsituation bis zur Elektrifizierung zu lösen. Die GKB hat ja generell schon einen sehr knappen Fuhrpark und bei manchen Umläufen würde es nicht schaden, wenn man mit einer zweiten Garnitur fährt (die man derzeit einfach nicht zur Verfügung hat).
Die Triebwagen wären ja sicher recht billig und bieten alle Vorteile von modernen Triebwagen. - Also Niederflur und Klimaanlage. Wenn man die gesamte Flotte (17 Triebwagen) kauft und ein paar als Ersatzteilspender verwendet, sollte man recht günstig ein paar betriebsfähige Fahrzeuge als Überbrückung haben, ohne große Probleme mit der Instandhaltung zu haben.

Aber nun zu den Problemen: Niederflur ist nämlich nur bedingt richtig. Die Triebwagen sind nämlich für die Bahnsteighöhen in Deutschland ausgelegt. In Österreich hat man daher auch auf modern ausgebauten Bahnsteigen eine Stufe von ca. 20 cm.
Weiters kann ich mir nicht vorstellen, dass die Regiobahn darauf verzichten kann. Bis zur Elektrifizierung dauert es noch. Einzige Möglichkeit wäre, wenn die Regionahn auf ,,bessere" Triebwagen wechselt. Aber das müsste dann auch einen Grund haben, wodurch andere Bahnen mit den Fahrzeugen auch nicht glücklich werden.
Außerdem braucht man für die Triebwagen geeignetes Werkstättenpersonal. Für größere Reparaturen wurden die Triebwagen in letzter Zeit auch noch ins Bayrische Lenggries überstellt.


Auch wenn mir persönlich die Triebwagen gut gefallen, glaube ich das Gerücht erst, wenn tatsächlich die ersten Triebwagen da sind.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 14 04, 2022, 15:44

Auch eine Korrektur:
Wissen das alles die deutschen Betreiber der Rhein-Ruhr-S-Bahn auch schon?

Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 14 04, 2022, 17:03
Wobei du, Christian, hier den ausschlaggebenden Punkt geliefert haben könntest.

Es sind 5 Fahrzeuge ,,überzählig". Diese oder ein paar davon könnten beispielsweise an die Steiermarkbahn übergeben (verkauft, verleast oder sonst etwas) werden.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 14 04, 2022, 19:28
Könnte, könnte, könnte.

Das ist alles keine Fakten.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: 510-015 am 14 04, 2022, 20:10
Zitat von: Ch. Wagner am  14 04, 2022, 19:28Könnte, könnte, könnte.

Das ist alles keine Fakten.
Und dein Text ist nicht einmal deutsch  ;D  ;D  Obwohl du dich ja bei anderen immer gleich über so etwas aufregst...

Dass 5 Fahrzeuge überzählig sind, ist Fakt. Außer deine Quelle ist falsch. (Die hättest du übrigens auch direkt nennen können.) Wobei auch hier die Frage ist, wie viele wirklich in die Steiermark kommen könnten. Ich verstehe den Text so, dass 8 Triebwagen täglich fahren. Da muss man jetzt auch noch eine Reserve einrechnen, wenn ein Fahrzeug gerade in der Werkstatt ist. - Vor allem wenn es gerade in Bayern ist. Da werden also maximal 1-2 Fahrzeuge dann tatsächlich übrig bleiben.

Was mit diesen 5 oder auch nur 1-2 Fahrzeugen passiert, ist fraglich. Laut einem Gerücht könnten sie in die Steiermark kommen. Wobei hier die Frage ist, wie viele für den Betrieb wirklich benötigt werden. - Einen Ersatzteilspender wird man wohl auch dazurechnen müssen.

Wenn es Fakten gäbe, bräuchten wir nicht hier diskutieren. Wenn du nicht an der Diskussion interessiert bist, halt dich einfach raus. Oder liefere uns Fakten.  ;)
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: PeterWitt am 14 04, 2022, 20:25
Das würde auch den extrem schlechten Zustand der beiden 5047er erklären.
Mit 3-4 Integral wären die jedenfalls sofort ersetzt, blus vermutlich der Wendezuggarnitur.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 14 04, 2022, 21:20
Zitat von: Ch. Wagner am  14 04, 2022, 19:28Könnte, könnte, könnte.

Das ist alles keine Fakten.

Hat jemand was von Fakten geschrieben?
Liefert Wikipedia halt Fakten?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 15 04, 2022, 10:29
Das "dynamische Duo" meint, daß in diesem Forum keine Fakten gefragt sind, sondern nur Diskussionen. Dazu bedarf es aber Tatsachen und keine Vermutungen.
Und: Was an diesem Wikipediabeitrag ist falsch?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 15 04, 2022, 11:14
Natürlich sind Fakten gefragt, hast du welche?
Bitte richtige Fakten, denn in Wikipedia kann jeder etwas behaupten. Wenn du magst, schreibe ich da gleich rein, dass die Regiobahn alle Integrale an die Steiermarkbahn verschenkt hat, dann kannst du davon auch einen Screenshot ins Forum stellen.

Es wurde ein Gerücht bzw eine inoffizielle Meldung hier gepostet (nicht vom ,,dynamischen Duo") und darüber diskutiert, ob das wirklich stimmen könnte und ob die Fahrzeuge passen könnten.

Wenn du eine offizielle Bestätigung oder Dementierung von der StB liefern kannst, sind wir dir sicher alle dankbar. Wie geschrieben: Wikipedia ist nichts davon und mit dem Artikel hast du ja selbst gezeigt, das ein paar Triebwagen bei der Regiobahn überzählig sind.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 15 04, 2022, 14:52
Zitat von: FlipsP am  15 04, 2022, 11:14Natürlich sind Fakten gefragt, hast du welche?
Bitte richtige Fakten, denn in Wikipedia kann jeder etwas behaupten. Wenn du magst, schreiben ich da gleich rein, dass die Regiobahn alle Integrale an die Steiermarkbahn verschenkt hat, dann kannst du davon auch einen Screenshot ins Forum stellen.[/i]
Es wurde ein Gerücht bzw eine inoffizielle Meldung hier gepostet (nicht vom ,,dynamischen Duo") und darüber diskutiert, ob das wirklich stimmen könnte und ob die Fahrzeuge passen könnten.
Wenn du eine offizielle Bestätigung oder Demetierung von der StB liefern kannst, sind wir dir sicher alle dankbar. Wie geschrieben: Wikipedia ist nichts davon und mit dem Artikel hast du ja mich gezeigt, das ein paar Triebwagen bei der Regiobahn überzählig sind.



Ich wollte eigentlich nur wissen, was am Bericht in Wikipedia falsch ist.
Und natürlich mag ich, wenn du deinen Vorschlag sofort umsetzt.
Und die Fehler habe ich nur angezeichnet, um 510-015 eine Freude zu bereiten.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 15 04, 2022, 16:12
Schade, dass du nicht mehr beizutragen hast.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 27 04, 2022, 11:19
Angeblich sollen 3 Talent aus Deutschland kommen und auch die Schülerzuggarnitur abgestellt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Talent entweder von der BOB oder der Regiobahn übernommen werden und dadurch das Gerücht aufkam, dass Integrale kommen sollen?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: amoser am 27 04, 2022, 11:36
Korrektur zur Buschtrommel in Antwort 6: Es kommen drei Talent-VT von der BOB.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 27 04, 2022, 11:55
Zitat von: FlipsP am  27 04, 2022, 11:19Angeblich sollen 3 Talent aus Deutschland kommen und auch die Schülerzuggarnitur abgestellt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Talent entweder von der BOB oder der Regiobahn übernommen werden und dadurch das Gerücht aufkam, dass Integrale kommen sollen?

Noch eine kleine Ergänzung:
Noch ist nicht bekannt (zumindest mir nicht), wann die Talent kommen sollen. Auch die Vectron Dualmode wäre seit Februar fertig und wartet auf die Auslieferung. Ähnlich wie die Dualmode für Stern und Hafferl. Bei diesen gibt es angeblich Probleme mit der Zulassung, sodass ich das auch bei jener für die StB annehme.

Die 2016.902 steht immer noch zum Verkauf. Im Vergleich dazu: Die 2016 von Stern und Hafferl sollen bis auf eine von LogServ übernommen worden sein.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: 510-015 am 27 04, 2022, 16:31
Danke, für die korrigierten Infos! Dadurch wird das Gerücht mit den gebrauchten Triebwagen doch deutlich glaubwürdiger!

Integrale in der Steiermark wären doch eine ziemliche "Sensation" gewesen...
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 28 04, 2022, 08:56

Es sind sicher 3 Talente von der BOB.
(Quelle: Eisenbahn international)
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 28 04, 2022, 10:11
Danke für die weitere Bestätigung.


(Aber nur weil es dort steht, muss es nicht stimmen. In den Heften steht auch oft Unsinn oder einfaches Wunschendenken, abgesehen von der ,,Hetze gegen alles" vom (ho))
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 28 04, 2022, 14:03

Ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich den Autor nicht als seriös kennen würde.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: amoser am 04 05, 2022, 09:01
Auf der Stadtstrecke wurde ein 11-jähriger Radfahrer von einem Zug erfasst und schwer verletzt. Hoffentlich wird dieser Unfall nicht zu einem Problem für die Stadtstrecke.

https://steiermark.orf.at/stories/3154753/

Ein Verschieben wäre angedacht:

https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php?topic=97.msg1117;topicseen#msg1117

Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: PeterWitt am 04 05, 2022, 09:30
Die strecke dort ist aber auch sowas von einsichtig, und die gesamte Kreuzung zudem auf Rot gestellt - klar, man weiß nie was den Behörden so einfällt, aber es liegt halt ganz einfach ein mehrfaches Fehlverhalten des Radfahrers vor (denn zum Zug kommt er erst, wenn er davor schon bei Rot über die Straße ist).
Ebenso gut hätte er unter einer Schranke durchklettern können und wäre erfasst worden, also insofern...
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 04 05, 2022, 10:15
Wo war denn der Unfall?

An vielen Kreuzungen in Weiz überquert man zuerst den Bahntrasse und dann die Straße.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: LS64 am 04 05, 2022, 11:52
In der zweiten Zeile des verlinkten Beitrags steht, dass es sich um die Birkfelder Straße gehandelt hat und den dortingen "Geh- und Radweg".
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: amoser am 04 05, 2022, 11:58
Ist vermutlich gleich die erste große EK nach der Rampe vom  Bahnhof.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: PeterWitt am 04 05, 2022, 12:28
Zitat von: FlipsP am  04 05, 2022, 10:15Wo war denn der Unfall?

An vielen Kreuzungen in Weiz überquert man zuerst den Bahntrasse und dann die Straße.
Der Unfall war am Ende vom Stadtabschnitt, wo die Bahn vom Straßenabschnitt in den Bahnhofsbereich wechselt. Wenn der Radfahrer vom Bahnhof kam, dann überfuhr er die rote Ampel und der Zug kam ihm quasi gut sichtbar entgegen, oder er kam von Osten, dann wäre der Zug ebenso gut sichtbar gewesen, zusätzlich wurden 4 Fahrspuren bei Rot überquert.
Tragisch, aber mit etwas Überlebenswillen durchwegs vermeidbar.

Maps (https://www.google.at/maps/@47.2177101,15.628507,3a,60y,214.46h,81.88t/data=!3m6!1e1!3m4!1sfVgR621kEGWYMmmVmjXBFA!2e0!7i16384!8i8192)
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 04 05, 2022, 12:29
Zitat von: LS64 am  04 05, 2022, 11:52In der zweiten Zeile des verlinkten Beitrags steht, dass es sich um die Birkfelder Straße gehandelt hat und den dortingen "Geh- und Radweg".

Danke!

Gerade bei der Kreuzung Birkfelder Straße kommt man schon auch zuerst auf die Bahnstrecke und erst dann auf die Straße.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: LS64 am 04 05, 2022, 12:31
Zitat von: PeterWitt am  04 05, 2022, 12:28Der Unfall war am Ende vom Stadtabschnitt, wo die Bahn vom Straßenabschnitt in den Bahnhofsbereich wechselt. Wenn der Radfahrer vom Bahnhof kam, dann überfuhr er die rote Ampel und der Zug kam ihm quasi gut sichtbar entgegen, oder er kam von Osten, dann wäre der Zug ebenso gut sichtbar gewesen, zusätzlich wurden 4 Fahrspuren bei Rot überquert.

Auf der anderen Seite der Kreuzung gibt es ebenfalls einen gemischten Rad- und Gehweg. Da kann man im spitzen Winkel quasi "in den Zug reinfahren", wenn man an der Filiale der Bank Austria entlang fährt und dann links entlang will. Letzten Endes ist das aber alles absolut Spekulation; unsichtbar ist der Zug dort niemals.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 04 05, 2022, 12:34
Zitat von: PeterWitt am  04 05, 2022, 12:28Der Unfall war am Ende vom Stadtabschnitt, wo die Bahn vom Straßenabschnitt in den Bahnhofsbereich wechselt. Wenn der Radfahrer vom Bahnhof kam, dann überfuhr er die rote Ampel und der Zug kam ihm quasi gut sichtbar entgegen, oder er kam von Osten, dann wäre der Zug ebenso gut sichtbar gewesen, zusätzlich wurden 4 Fahrspuren bei Rot überquert.
Tragisch, aber mit etwas Überlebenswillen durchwegs vermeidbar.

Maps (https://www.google.at/maps/@47.2177101,15.628507,3a,60y,214.46h,81.88t/data=!3m6!1e1!3m4!1sfVgR621kEGWYMmmVmjXBFA!2e0!7i16384!8i8192)

Oder er kam von Westen entlang des H&M und hat dabei keine großartige Sicht auf den Zug.

Man darf dabei nicht vergessen, der Radfahrer war 11!
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: TW 529 am 04 05, 2022, 13:06
Zitat von: FlipsP am  04 05, 2022, 12:34Oder er kam von Westen entlang des H&M und hat dabei keine großartige Sicht auf den Zug.

Man darf dabei nicht vergessen, der Radfahrer war 11!
Es wird eh in jeder Altersgruppe das Rotlicht missachtet, da ist es egal ob man 11, 20, 30, 50, 80 Jahre ist..  :-\
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: LS64 am 04 05, 2022, 13:11
Zitat von: TW 529 am  04 05, 2022, 13:06Es wird eh in jeder Altersgruppe das Rotlicht missachtet, da ist es egal ob man 11, 20, 30, 50, 80 Jahre ist..  :-\

Habe noch keinen 120-jährigen gesehen, der das Rotlicht missachtet hätte.






;D
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 04 05, 2022, 13:16
Zitat von: TW 529 am  04 05, 2022, 13:06Es wird eh in jeder Altersgruppe das Rotlicht missachtet, da ist es egal ob man 11, 20, 30, 50, 80 Jahre ist..  :-\

Nur, dass man bei Kindern schwer von missachtet sprechen kann.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: PeterWitt am 04 05, 2022, 13:26
Zitat von: FlipsP am  04 05, 2022, 13:16Nur, dass man bei Kindern schwer von missachtet sprechen kann.
Missachtet schon, denn ich gehe davon aus, dass auch ein Jugendlicher an einer Kreuzung auf die Ampel schaut.
Er ist halt vom Vertrauensgrundsatz ausgeschlossen und "darf" das quasi.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Phil5 am 04 05, 2022, 13:54
Traurig genug dass der Unfall stattgefunden hat und so schlimm der Unfall auch ist aber...soviel ich weiß kann man im ALter von 10 Jahren den Radfahrschein machen oder? Somit wusste das Kind sich sehr wohl auf ampelgeregelten Kreuzugen zu verhalten - daher keine Ausnahme mehr denn sonst->
hätte das Kind mit Fahrrad sich nicht alleine im öffentlichem Straßenraum bewegen dürfen und somit liegt die Schuld bei den Erziehungberechtigten oder
haben sich dahingehende die Gesetze geändert?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Commanderr am 04 05, 2022, 15:14
Zitat von: Phil5 am  04 05, 2022, 13:54Traurig genug dass der Unfall stattgefunden hat
Genau.  :'(

Zitat von: Phil5 am  04 05, 2022, 13:54soviel ich weiß kann man im ALter von 10 Jahren den Radfahrschein machen oder?
Im Gesetz steht
Zitat"vollendetes 9. Lebensjahr und Besuch der 4. Schulstufe oder vollendetes 10. Lebensjahr", "Geistige und körperliche Eignung zum Lenken von Fahrrädern" und "Kenntnisse der straßenpolizeilichen Vorschriften"
(Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/rad_fahren/1/Seite.610420.html ).

Zitat von: Phil5 am  04 05, 2022, 13:54somit liegt die Schuld bei den Erziehungberechtigten
Da das Kind noch minderjährig und noch keine 14 Jahre alt ist, ist es weder deliktsfähig noch schadenersatzpflichtig. Wenn jedoch den Eltern eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorzuwerfen ist, dann haften die Eltern...

Wie auch immer, ich wünsche dem Kind eine gute Besserung!
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 17 12, 2022, 19:05
Aus dem alten Forum:

https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,7492.msg195682.html#msg195682

Die Haltestelle Gleisdorf West wurde dieses Wochenende eröffnet.

Wurde die wirklich bis jetzt nicht bedient?
Wir haben ja schon vor über einem Jahr über den Abriss der Haltestelle hier geschrieben.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: PeterWitt am 17 12, 2022, 19:19
Zitat von: FlipsP am  17 12, 2022, 19:05Wurde die wirklich bis jetzt nicht bedient?
Wir haben ja schon vor über einem Jahr über den Abriss der Haltestelle hier geschrieben.
Die wurde definitiv schon in dem letzten Wochen und Monaten bedient, zumindest seit Ende des SEV.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 17 12, 2022, 19:32
Mir kommt eben auch vor, dass die schon letztes Jahr in Betrieb war.

Wozu dann diese Eröffnung?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: PeterWitt am 17 12, 2022, 20:26
Zitat von: FlipsP am  17 12, 2022, 19:32Mir kommt eben auch vor, dass die schon letztes Jahr in Betrieb war.

Wozu dann diese Eröffnung?
Bis vor ein paar Tagen hat man noch im Bereich der EK die Straße saniert - ich vermute, dass damit die Arbeiten als Gesamtes abgeschlossen wurden.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 17 12, 2022, 20:42
Zitat von: PeterWitt am  17 12, 2022, 20:26Bis vor ein paar Tagen hat man noch im Bereich der EK die Straße saniert - ich vermute, dass damit die Arbeiten als Gesamtes abgeschlossen wurden.

Danke!
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: flow am 17 12, 2022, 21:02
Die Haltestelle gibt es schon "ewig", die wurde jetzt nur neu gebaut nach diversen aktuellen Richtlinien und soll quasi ein Aushängeschild der Weizer Bahn darstellen.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 17 12, 2022, 21:06
Zitat von: flow am  17 12, 2022, 21:02Die Haltestelle gibt es schon "ewig", die wurde jetzt nur neu gebaut nach diversen aktuellen Richtlinien und soll quasi ein Aushängeschild der Weizer Bahn darstellen.

Das war mir eh klar. Mir ging es eh um den Neubau, der ja eigentlich schon letztes Jahr durchgeführt wurde.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: flow am 17 12, 2022, 21:14
Asso, schlamping gelesen - ja die wurde schon länger wieder bedient, jetzt war eben nur die "offizielle" Eröffnung mit Prominenz etc.
Wann genau die diversen Arbeiten rundherum fertig gestellt werden bzw wurden - keine Ahnung. In Gleisdorf ist ja aktuell Dauerbaustelle...
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 17 12, 2022, 21:19
Zitat von: flow am  17 12, 2022, 21:14In Gleisdorf ist ja aktuell Dauerbaustelle...

Daaaas stimmt allerdings  ;D
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 22 01, 2023, 11:06
Weiß jemand wie es um die Talent für die Steiermarkbahn steht?

Wurden die wieder fallen gelassen oder kann man vielleicht sogar bald damit rechnen?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: amoser am 13 05, 2023, 20:59
Die StB hat nun auch die 2016 901 zum Verkauf ausgeschrieben.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: TW 581 am 13 05, 2023, 21:13
Beschafft man nun eine zweite Dual Vectron?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 13 05, 2023, 22:13
Ja sehr interessant. Die erste Vectron DM ist noch gar nicht da (noch nicht einmal einsetzbar zugelassen) und es wird schon die zweite Lok verkauft.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 14 05, 2023, 09:43
Das Datenblatt:

fahrzeugprospekt-2016901.pdf

Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: 2043060 am 16 05, 2023, 11:12
Gibt es eigentlich den Schülerzug noch mit der Reihe 2016 (und Wendezug) auf der Weizerstrecke?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: PeterWitt am 16 05, 2023, 11:24
Zitat von: 2043060 am  16 05, 2023, 11:12Gibt es eigentlich den Schülerzug noch mit der Reihe 2016 (und Wendezug) auf der Weizerstrecke?
Letzte Woche verkehrte das 5047-Tandem, die CS-Wagen habe ich schon länger nicht mehr im Einsatz gesehen (bin aber auch nur ca. 1x/Monat in Weiz).
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 16 05, 2023, 11:28
Zitat von: 2043060 am  16 05, 2023, 11:12Gibt es eigentlich den Schülerzug noch mit der Reihe 2016 (und Wendezug) auf der Weizerstrecke?

Denke eher nicht, denn ohne 2016 kann der nicht fahren (soweit ich weiß) und im Prospekt steht, dass die noch verbleibende 2016 901 einen Schaden bei einer Pumpe hat. Die ist also aktuell vermutlich nicht betriebsbereit.

Aber vielleicht ist ja die Vectron DM schon auf der Anreise? Eine zweite dürfte es noch nicht geben.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: basti05 am 16 05, 2023, 18:19
Seit Ostern (?) fährt der Schülerzug wieder regelmäßig mit Wendezug und einer 2016 in Real&Sea Lackierung.

Vor Ostern kam es zu häufigen Einsätzen des 5047-Tandem oder gar eines einzelnen 5062 (GTW). Aufgrund der großen Fahrgastzahl kamen auch Zusatzbusse zum Einsatz.



Zu den Zusatzbussen:

Vor allem Schüler aus, die mit dem Zug aus Richtung Graz oder Fehring kamen, wurden direkt zu den Bussen geschickt. (Zug Richtung Weiz war an wenigen Tagen auch abgesperrt am Bahnsteig in Gleisdorf, jedoch schon mit Fahrgästen.)

Anfangs stand ein Zusatzbus, zuletzt zwei zur Verfügung.
Das Haltemuster variierte teilweise.
Meist ein Bus direkt nach Weiz BSZ, häufig auch ein Zwischenhalt am Bahnhof Weiz, selten auch Halt am Bahnhof St. Ruprecht.

Ob der Bus jetzt auch noch fährt, weiß ich nicht.


Weiß vielleicht jemand, ob der Zusatzbus für den nächsten Zug S31/Weiz (Nr.8647) Gleisdorf ab 7:17 aktuell noch fährt.
Vor einem Jahr gab es jedenfalls auch diesen Zusatzbus.



Das 5047-Tandem hat zuletzt wieder häufiger Kurse übernommen, wie zum Beispiel letzte Woche an einigen Tagen den oben genannten Zug (Nr.8647/Gleisdorf ab 7:17).
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 16 05, 2023, 19:25
Interessant.
Also wurde extra für den Schülerzug die Rail&Sea 2016 angemietet?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Koralm am 06 08, 2023, 20:10
06.08.23

Zweiwege-Unimog U400 der Steiermärkischen Landesbahnen war heute Nachmittag mit Mäharbeiten beschäftigt (Gleishang).
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 03 09, 2023, 19:58
Zitat von: FlipsP am  22 01, 2023, 11:06Weiß jemand wie es um die Talent für die Steiermarkbahn steht?

Wurden die wieder fallen gelassen oder kann man vielleicht sogar bald damit rechnen?

Ich gebe mir die Antwort selbst.

In Gleisdorf im Bereich der Magna Heavy Stamping stehen 3 Talent exBOB.

IMG_3789.jpg

Es handelt sich um
643 113 "VT0008"
643 115 "VT0006"
643 610 "VT0003" (eventuell ist das auch 643 110?)

Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: amoser am 03 09, 2023, 22:32
Die drei dreiteiligen VT haben Jakobs-Drehgestelle UND jeweils drei unterschiedliche Wagennummern:
VT 0003-T1 = 643 110 D-TDRO + VT 0003-M = 943 110 + VT 0003-T2 = 643 610
VT 0006-T1 = 643 113 D-BOBy + VT 0006-M1 = 943 113 + VT 0006-T2 = 643 613
VT 0008-T1 = 643 115 D-TDRO + VT 0008-M1 = 943 115 + VT 0008-T2 = 643 615


Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Phil5 am 05 09, 2023, 22:03
Man darf gespannt sein! Ich finde der erste Eindruck ist vielversprechend.

Zumindest wenn man sich das Fahrzeug äußerlich so ansieht, ist der allgemeine Zustand ganz oka!

Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge noch in den Stb Hausfarben lackiert und foliert werden.

Jedenfalls dürften die Tage der 5047 und Cityshuttle alsbald gezählt sein.

Lg phil

Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Hybridius am 05 09, 2023, 22:06
Zitat von: amoser am  03 09, 2023, 22:32Die drei dreiteiligen VT haben Jakobs-Drehgestelle UND jeweils drei unterschiedliche Wagennummern:
VT 0003-T1 = 643 110 D-TDRO + VT 0003-M = 943 110 + VT 0003-T2 = 643 610
VT 0006-T1 = 643 113 D-BOBy + VT 0006-M1 = 943 113 + VT 0006-T2 = 643 613
VT 0008-T1 = 643 115 D-TDRO + VT 0008-M1 = 943 115 + VT 0008-T2 = 643 615

Werden die noch lackiert?

Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: flow am 06 09, 2023, 23:34
Zitat von: Phil5 am  05 09, 2023, 22:03Jedenfalls dürften die Tage der 5047 und Cityshuttle alsbald gezählt sein.

Wenn man mit GTW im Tandem fahren will wird es ohne 5047er Reserve aber auch wieder knapp...

...und hoffentlich bleibt die 1. Klasse erhalten  ;D
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Phil5 am 08 09, 2023, 19:29
Zitat von: flow am  06 09, 2023, 23:34Wenn man mit GTW im Tandem fahren will wird es ohne 5047er Reserve aber auch wieder knapp...

...und hoffentlich bleibt die 1. Klasse erhalten  ;D

Ja darf man hoffen, nur woher sollen die GTWs in Tandem fahren?
Es können ja auch die Talente im Tandem fahren.

Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: s_gelb am 08 09, 2023, 20:00
Zitat von: Phil5 am  08 09, 2023, 19:29Ja darf man hoffen, nur woher sollen die GTWs in Tandem fahren?
Es können ja auch die Talente im Tandem fahren.



Ein Talent-Tandem wäre von der Länge her halt deutlich länger als ein GTW-Tandem, womit die GTW als Tandem statt einfacher Traktion durchaus Sinn machen würde.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: flow am 08 09, 2023, 23:56
Naja der 8630 zB würde schon mehr Kapazität vertragen...
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: amoser am 06 10, 2023, 20:37
Zumindest an Schultag-Nachmittagen sind auf der Weizerbahn alle fünf vorhandenen VT im Einsatz: ein Stadler-Tandem, ein JW-Tandem und ein Stadler als Solo-VT.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: basti05 am 14 11, 2023, 19:01
Zitat von: Hybridius am  05 09, 2023, 22:06Werden die noch lackiert?

Aktuell steht VT0003 in der Werkstätte Weiz. Er ist bereits (vollständig ?) im blauen S-Bahn Steiermark Talent-Design beklebt. (Wenn ich richtig gesehen habe, dann blau-weiß und nicht blau-grau)

Da der Talent anscheinend zu lang ist, steht er aus der Werkstätte heraus. Das Tor wurde mit Planen abgedeckt.

VT0006, VT0008 stehen noch normal da, teilweise sieht man im inneren Sitzreihen und Gepäckablagen ausgebaut liegen.



Zitat von: Phil5 am  08 09, 2023, 19:29Ja darf man hoffen, nur woher sollen die GTWs in Tandem fahren?
Es können ja auch die Talente im Tandem fahren.

Ein Talent Tandem wird es wohl nicht geben, da die Bahnsteige teilweise zu kurz sind.


Zitat von: amoser am  06 10, 2023, 20:37Zumindest an Schultag-Nachmittagen sind auf der Weizerbahn alle fünf vorhandenen VT im Einsatz: ein Stadler-Tandem, ein JW-Tandem und ein Stadler als Solo-VT.

Das Stadler-Tandem gibt es nun auch schon lange nicht mehr, war wohl nur am Schulanfang so.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: basti05 am 15 11, 2023, 18:53
Zitat von: basti05 am  14 11, 2023, 19:01Aktuell steht VT0003 in der Werkstätte Weiz. Er ist bereits (vollständig ?) im blauen S-Bahn Steiermark Talent-Design beklebt. (Wenn ich richtig gesehen habe, dann blau-weiß und nicht blau-grau)

Korrektur: VT0003 steht beklebt im Bahnhof Weiz. Design: blau-weiß S-Bahn Design ähnlich zu den blau-weißen GTW-Design


Ein Einsatz wird hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten dürfen.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 15 11, 2023, 19:24
In ca einer Woche will die Steiermarkbahn mehr Infos zu den Fahrzeugen bekanntgeben.

Ich schätze auf einen Einsatz mit Fahrplanwechsel
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: basti05 am 27 11, 2023, 15:21
Heute wurde bei der Pressekonferenz zum Fahrplanwechsel in Graz von Seiten der Steiermarkbahn die neu übernommenen Diesel-Talent-Fahrzeuge offiziell vorgestellt. Die neuen Fahrzeuge erhöhen den Fahrgastkomfort insbesondere durch ein Fahrgastinformationssystem, einer Klimaanlage und Niederflureinstiege (welche aufgrund zu niedriger Bahnsteige leider nicht überall ihre volle Nutzung erfüllen können).
Im Anschluss der Presskonferenz stand außerdem VT0003 zur Besichtigung in Graz Hbf auf Gleis 21 bereit.


Die Drei Talente sollen zukünftig die alten 5047 sowie die Cityshuttle-Ganitur vollständig ersetzen. Man wird also in Zukunft mit drei GTW und drei Talent auf der S31 fahren.


VT0008 steht übrigens in der Werkstätte Weiz und wurde mit einem grünen Design (vergleichbar mit den grünen GTW) foliert.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: PeterWitt am 27 11, 2023, 20:36
Zitat von: basti05 am  27 11, 2023, 15:21VT0008 steht übrigens in der Werkstätte Weiz und wurde mit einem grünen Design (vergleichbar mit den grünen GTW) foliert.
Schade - nicht, dass das S-Bahn Design am GTW/Talent jetzt weiß Gott wie umwerfend wäre, aber gegen das grottige und komplett unstimmige neue StB-"Design" wäre es ein Segen gewesen.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: flow am 27 11, 2023, 21:54
Also ich find das neue Design gut gelungen.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 27 11, 2023, 22:53
Zitat von: PeterWitt am  27 11, 2023, 20:36Schade - nicht, dass das S-Bahn Design am GTW/Talent jetzt weiß Gott wie umwerfend wäre, aber gegen das grottige und komplett unstimmige neue StB-"Design" wäre es ein Segen gewesen.

Meinst du das neue Design der Steiermarkbahn?
Also weiß mit saftigem grün und dunklem blau?

Das ist für mich das schönste Design, das die steirische Bahn je hatte und auch allgemein im Vergleich gesehen sehr weit vorne.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: 38ger am 27 11, 2023, 23:25
Zitat von: PeterWitt am  27 11, 2023, 20:36Schade - nicht, dass das S-Bahn Design am GTW/Talent jetzt weiß Gott wie umwerfend wäre, aber gegen das grottige und komplett unstimmige neue StB-"Design" wäre es ein Segen gewesen.

Stimmt schon, dass beide Designs etwas langweilig sind, aber schön waren diese roten und grünen schrägen Flächen getrennt durch einen weißen Strich nun wirklich nie!
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: PeterWitt am 28 11, 2023, 05:43
Zitat von: 38ger am  27 11, 2023, 23:25Stimmt schon, dass beide Designs etwas langweilig sind, aber schön waren diese roten und grünen schrägen Flächen getrennt durch einen weißen Strich nun wirklich nie!
Es war aber mit Abstand das attraktivste Schrägdesign, dass es gab - was an sich zwar nicht schwer ist, aber ok. Zudem waren die Farben wenigstens schlüssig, rot für die Bahn (wie die ÖBB, GKB etc auch) und grün-weiß für die Steiermark.
Das aktuelle grün-weiß passt zwar auch zur Steiermark, ist aber doch in sehr starkem Ungleichgewicht und unterstreicht mit den 99% kahlen weißen Flächen reine Fadesse, Mut- und Ideenlosigkeit.
Woher das Schwarzblau kommt, das weiß wohl niemand so genau, kommt es doch auch sonst im Unternehmensauftritt nirgends vor.
In Eleganz konkurriert das Design wohl mit dem alten Murtalbahn-Design in Gelbocker-Rotbraun-Hellblau, einfach wäh.

Was dafür durchwegs elegant ist, ist der Nostalgiezug der Murtalbahn, könnte mir die GTW/Desiro gut in Dunkelblau mit grünem Panther und eventuell einem kleinen weißen Streifen (zB am Rahmen oder der Dachkante) vorstellen, das wäre bestimmt sehr edel und hätte einen Wiedererkennungswert/Alleinstellungsmerkmal.
Rein weiße Wagen gibt es bei wie vielen Bahngesellschaften? Ist ja fast so originell wie ein weißes oder baiges Taxi...
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 28 11, 2023, 07:09
Und so verschieden sind Geschmäcker.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Hybridius am 28 11, 2023, 09:22
Gibt es Fotos?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Phil5 am 28 11, 2023, 13:34

Nun die Geschmäcker sind wirklich verschieden.

Ich finde den Talent im neuem Kleid nun nicht so schlecht.
Wichtig ist, dass er jetzt ab Fahrplanwechsel bis zur Elektrefizierung der Weiterbahn lange genung im Einsatz ist.

Viele Grüße
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: DerAlex am 28 11, 2023, 14:45
Auf Insta gibt's ein Video der Präsentation, da ist das Fahrzeugdesign auch sehr schön zu erkennen. Mir persönlich ist es ja ein wenig zu minimalistisch. https://www.instagram.com/reel/C0J8mAVoDtJ/?igshid=MzRlODBiNWFlZA== (https://www.instagram.com/reel/C0J8mAVoDtJ/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==)
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: amoser am 28 11, 2023, 17:32
Der Stadler im ursprünglichen S-bahn-Design bedarf wohl schon dringend einer neuen Gestaltung.
Der bisher lokbespannte Schülerzug wird künftig durch ein Stadler-Tandem ersetzt,
Da die beiden 5047er als Reserve erhalten bleiben, stehen künftig acht VT zur Verfügung.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 28 11, 2023, 19:56
Finde ich doch ein bisschen übertrieben für den gefahrenen Verkehr.

Ich hätte mir schon auch ein paar Verbesserungen auf den Linien der Stb mit der Präsentation der neuen Fahrzeuge erwartet.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: 5047er am 28 11, 2023, 19:57
Zitat von: amoser am  28 11, 2023, 17:32Der bisher lokbespannte Schülerzug wird künftig durch ein Stadler-Tandem ersetzt,
Da die beiden 5047er als Reserve erhalten bleiben, stehen künftig acht VT zur Verfügung.
Vielen Dank für die Info!

Ich dachte mir ja schon, dass die Rechnung vom Ersatz des Schülerzuges und der beiden 5047er nicht aufgehen wird. Immerhin sind im Frühverkehr ja doch bis zu 4 Umläufe gleichzeitig unterwegs und der Schülerzug in Einfachtraktion wird sich sicherlich nicht ausgehen - insofern braucht man da fünf Fahrzeuge gleichzeitig. 
Und gerade einmal ein Fahrzeug planmäßig auf Reserve zu haben wäre schon ein bisschen wenig. Die GKB schafft es zwar mit 12 GTW und 5 Dosto auch mit planmäßig 11 GTW und 5 Dosto-Umläufen, ist aber nicht Sinn der Sache.

Ich nehme dann aber an, dass die 5047 dann nicht mehr planmäßig, sondern nur noch im Ausnahmefall unterwegs sein werden, oder?

Und wenn der Schülerzug mit GTW geführt wird, werden es die "neuen" Fahrzeuge auch bestimmt bis Graz schaffen, nehme ich an.

Zitat von: FlipsP am  28 11, 2023, 19:56Finde ich doch ein bisschen übertrieben für den gefahrenen Verkehr.
Was findest du übertrieben?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: s_gelb am 28 11, 2023, 20:45
Zitat von: 5047er am  28 11, 2023, 19:57Ich nehme dann aber an, dass die 5047 dann nicht mehr planmäßig, sondern nur noch im Ausnahmefall unterwegs sein werden, oder?



Das wäre dann betrieblich ähnlich zur Übelbacherbahn, wo der ET15 ja auch nur noch als Reserve im Ausnahmefall unterwegs ist.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: basti05 am 28 11, 2023, 21:10
Zitat von: s_gelb am  28 11, 2023, 20:45Das wäre dann betrieblich ähnlich zur Übelbacherbahn, wo der ET15 ja auch nur noch als Reserve im Ausnahmefall unterwegs ist.

Naja die 5047 noch seltener, auf der Übelbacherbahn benötigt man für den Regelbetrieb schon 2 GTW (ET15 als einzige Reserve oder?)

Auf der Weizerbahn hätte man selbst im Regelbetrieb mit 4 Umläufe einen Talent oder GTW als Reserve (Theoretisch würde man bei guter Wartungsplanung die 5047 sowieso komplett weggeben können).
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: 5047er am 28 11, 2023, 21:14
Wobei der ET 15 ja doch noch regelmäßiger verkehrt, weil der fährt, sobald ein GTW ausfällt oder einen planmäßigen Werkstättenaufenthalt hat.

Einen 5047er braucht man ja dann wirklich nur mehr wenn zwei Fahzeuge gleichzeitig nicht zur Verfügung stehen, was ja eigentlich nur bei unvorhergesehenen Vorfällen wie Unfällen oder ähnlichem der Fall sein wird.

Vielleicht möchte man sich aber auch die Möglichkeit vorbehalten, den ET15 auszumustern und als Reserve für die Übelbacherbahn einen 5047er vorzusehen? Oder im Falle besserer Verfügbarkeit einen 5062.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: TW 581 am 29 11, 2023, 00:18
Zumindest mit den neuen Fahrzeugen sollte es dann möglich sein die Grazer Verbindungen mit Talent oder GTW führen und die 5047er auf Weiz - Gleisdorf beschränken.

Der ET 15 reicht noch locker paar Jahre als Reserve und fährt immer wieder mal.

Langfristig wird die STB sowieso nicht rum kommen neue E-Triebwagen zu beschaffen mit ETCS auf ÖBB Strecken wird sicher kommen ob man dann noch die GTW umrüstet man wird es sehen.

ZitatJa sehr interessant. Die erste Vectron DM ist noch gar nicht da (noch nicht einmal einsetzbar zugelassen) und es wird schon die zweite Lok verkauft.
Es kommt wohl keine Dual Vectron zur STB?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: 510-015 am 29 11, 2023, 09:20
Zitat von: TW 581 am  29 11, 2023, 00:18Es kommt wohl keine Dual Vectron zur STB?
Doch, doch! Es gibt sie schon längst.

Hier ein Foto von März in Eferding:
https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=siem_23163_53&action=image
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 29 11, 2023, 09:53
Die für die StB bestimmte Lok fährt derzeit für SETG.

Siemens arbeitet daran, die Lok trotz ETCS leichter zu machen.

Ein Großteil dieser Arbeit passiert in Graz, da man ein leichteren Drehgestellen feilt.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Phil5 am 01 12, 2023, 17:32
Zitat von: amoser am  28 11, 2023, 17:32Der Stadler im ursprünglichen S-bahn-Design bedarf wohl schon dringend einer neuen Gestaltung.
Der bisher lokbespannte Schülerzug wird künftig durch ein Stadler-Tandem ersetzt,
Da die beiden 5047er als Reserve erhalten bleiben, stehen künftig acht VT zur Verfügung.

Das stimmt so nicht....
Also ich weiß zwar nicht wo du die informationen her hast, aber wurde auf der Instagramseite der Steiermarkbahn bereits mitgeteilt dass die 5047er ebenfalls ausgeschieden werden!

Lg Phil


 
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: amoser am 01 12, 2023, 22:39
Zitat von: Phil5 am  01 12, 2023, 17:32Das stimmt so nicht....
.....

Lg Phil
 

Lass dich überraschen ...
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: flow am 02 12, 2023, 00:43
Zitat von: amoser am  01 12, 2023, 22:39Lass dich überraschen ...

 ;D
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Öffis Graz am 15 12, 2023, 14:01
Heute ist der 643 115 (VT0006) erstmals auf der Weizerbahn im Fahrgasteinsatz.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 23 12, 2023, 07:17
Zufällig wurde mir dieses Video vorgeschlagen: https://youtu.be/cc2hJ9Gkxjo?si=l-wsq787VTIlejLR
Am Ende sieht man einen Talent der in Graz steht. Müsste auf die Abfahrt nach Weiz um 14:56 warten. Sie werden also schon voll eingesetzt.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 04 01, 2024, 14:07
Ist schon jemandem aufgefallen, ob sich der Fahrzeugeinsatz durch die Talent verändert hat?

Fährt die CS Garnitur noch? Fährt auf irgendwelchen Zügen schon eine Doppelgarnitur GTW?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: basti05 am 04 01, 2024, 16:44
Zitat von: FlipsP am  04 01, 2024, 14:07Ist schon jemandem aufgefallen, ob sich der Fahrzeugeinsatz durch die Talent verändert hat?

Fährt die CS Garnitur noch? Fährt auf irgendwelchen Zügen schon eine Doppelgarnitur GTW?

Die CS Garnitur (Zugnummer: 8642(?)/8645) wurde schon eine Woche vor Fahrplanwechsel durch eine Doppelgarnitur GTW ersetzt.
Dürfte technische Probleme mit der Garnitur gegeben haben. Am letzten Einsatztag fuhr jedenfalls die Lok vor den Steuerwagen ...
Da die Talente noch nicht fuhren, wurden die beiden 5047er auch einzeln eingesetzt.


Den ersten Talent-Ausfall gab es auch schon. Fr 22.01 Nr.8647 (Gleisdorf ab 7:17) blieb in Weiz Interspar liegen -> Weiterfahrt im Schienenersatzverkehr. Der Zug hatte schon bei der Ankuft/Abfahrt in Gleisdorf einiges an Verspätung.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 04 01, 2024, 18:49
Danke!
Also sind die GTW Doppelgarnituren schon unterwegs, sie werden aber nur in der Früh eingesetzt? Nachmittags nicht?

Kommt die 223 eigentlich täglich nach dem Einsatz in Friedberg wieder zurück nach Weiz/Gleisdorf?
Habe sie jetzt des Öfteren in Gleisdorf abgestellt gesehen.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: amoser am 04 01, 2024, 20:08
Zitat von: FlipsP am  04 01, 2024, 18:49......

Kommt die 223 eigentlich täglich nach dem Einsatz in Friedberg wieder zurück nach Weiz/Gleisdorf?
Habe sie jetzt des Öfteren in Gleisdorf abgestellt gesehen.

Lokzüge Wr. Neustadt - Fehring - Gleisdorf (- Weiz) und zurück erfolgen nur bei Service-Notwendigkeiten oder wenn der Güterzug nach Oberwart an Folgetagen entfällt. Ende Jänner 2024 verlieren die StB leider diesen Burgenlandverkehr an die RCG.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 04 01, 2024, 20:15
Mit Ende Jänner.

Aber was ich weiß ,,verliert" die StB nichts, sondern sie will nicht mehr.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: amoser am 04 01, 2024, 21:40
Zitat von: FlipsP am  04 01, 2024, 20:15Mit Ende Jänner.

Aber was ich weiß ,,verliert" die StB nichts, sondern sie will nicht mehr.

Offenbar ist die StB TL im GV arg im Rückzug: Beide 2016 wurden verkauft, die drei 1142er stehen seit Monaten ohne Zugleistung beim CCG, der Coilzubringer Pirching - Albersdorf fährt nur mehr sporadisch, die gekauften Holzwagen stehen seit einem Jahr unbenützt am Zugbildegleis Albersdorf. Kennt wer den Grund für diesen Niedergang?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Phil5 am 11 01, 2024, 10:16
Zitat von: FlipsP am  04 01, 2024, 20:15Mit Ende Jänner.

Aber was ich weiß ,,verliert" die StB nichts, sondern sie will nicht mehr.

Also bezüglich Oberwartverkehr hat die ÖBB RCA die StB TL als Subunternehmen bisher beauftragt! Die ÖBB will nun den Verkehr selbst wieder führen und hat der STB gekündigt.
Bezüglich Verkauf der 2016er - es war geplant dass die Dualvectron zu mEinsatz kommt, im Vorblick auf die elektrefizierung der Ostbahn. Leider hat diese wegen fehlender ETCS Ausrüstung keine Zulassung in Österreich erhalten, serwohl aber in Deutschland.

Viele Grüße
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 11 01, 2024, 10:33
Zitat von: Phil5 am  11 01, 2024, 10:16Also bezüglich Oberwartverkehr hat die ÖBB RCA die StB TL als Subunternehmen bisher beauftragt! Die ÖBB will nun den Verkehr selbst wieder führen und hat der STB gekündigt.

Danke, das weiß ich.
Ich kenne die Geschichte aber eben umgekehrt.

RCA hätte die StB weiterhin beauftragt, StB hat aber gekündigt und deswegen fährt ab Februar wieder die Produktion.

Egal wie. Leider wieder ein Auftrag weniger für die StB.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: amoser am 12 01, 2024, 10:09
https://www.steiermarkbahn.at/aktuelles/zugtaufe-der-talent-triebwagen-am-14-01-2024-in-weiz/

Am Sonntag Vorstellung und Taufe der neuen Triebwagen. Ein Tag ohne Bahnverkehr und kein Wort von einer Elektrifizierung der Strecke GW und offensichtliche Fahrzeuprobleme ......

https://www.steiermarkbahn.at/liveticker/einschraenkungen-im-schuelerverkehr-gleisdorf-weiz/
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: PeterWitt am 12 01, 2024, 11:07
Welche Namen erhalten denn die 3 TW? Passend zur Gestaltung "Langweilig, Fad und Unmotiviert"?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 12 01, 2024, 12:02
Weiz, Gleisdorf, St. Ruprecht an der Raab?

Aber dann wäre vermutlich auch der Bürgermeister aus St. Ruprecht eingeladen.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: TW 581 am 12 01, 2024, 13:55
Warum man bei der Gelegenheit nicht auch schon in die Zukunft blickt? Die Landesbahn sollte bald die neuen elektrischen Triebwagen beschaffen und vielleicht auch die Infrastruktur in Weiz dafür ausbauen.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: PeterWitt am 12 01, 2024, 14:47
Eventuell ist der Kauf von gebrauchten Diesel-TW ja genau aufgrund dieses Blicks in die Zukunft erfolgt? Die Wagen haben vielleicht noch 10-15 Jahre Restnutzungsdauer, das würde sich mit einer Elektrifizierung mit Zeithorizont 2030+ durchaus gut ausgehen, inzwischen habt man aber vollständig niederflurige und klimatisierte Wagen mit ausreichend Kapazität zur Verfügung.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 12 01, 2024, 14:55
Die Elektrifizierung soll (wenn man sich endlich dazu entscheidet) mit jener der Ostbahn kommen. Was ja auch sinnvoll ist.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: basti05 am 12 01, 2024, 15:10
Zitat von: amoser am  12 01, 2024, 10:09... und offensichtliche Fahrzeugprobleme ...

Diese Woche war sowieso ein Negativrekord im Frühverkehr. Jeden Tag gab es Probleme mit 8645 oder 8646/8647. Verspätungen, verpasste Anschlüsse in Gleisdorf, zurückgelassene Fahrgäste wegen zu voller Züge.
Vor allem die Talent neigen dazu auch einfach liegenzubleiben.
z.B. heute 8645(Talent) steht 25min halb defekt in Unterfladnitz, nach Überholung von 8647 gehts weiter bis Bahnhof, dann weiter mit Ersatzbussen.
Jedoch Positiv bleibt: Personal gibt sich Mühe das Beste draus zu machen.

Das Problem mit den chronisch überlasteten 8645 hat sich seit Einsatz der Doppel-GTW (sofern diese fahren) nicht verbessert (modern gut, jedoch nicht mehr Platz). Langfristig wird man wohl auf Zusatzbusse setzen müssen. Dosto-Wagen oder andere Fahrplankonzepte (z.B. schneller REX voraus, S nach paar Minuten hinterher) sind eindeutig nicht erwartbar, mal schauen, wie es ist, wenn irgendwann mal elektrifiziert wurde ...
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am 12 01, 2024, 16:57
Zitat von: FlipsP am  12 01, 2024, 14:55Die Elektrifizierung soll (wenn man sich endlich dazu entscheidet) mit jener der Ostbahn kommen.


Das ist schon entschieden und kommt zeitgleich mit der Ostbahn. Zumindestens bis Weiz-Stadt.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 12 01, 2024, 17:07
Zitat von: Ch. Wagner am  12 01, 2024, 16:57Das ist schon entschieden und kommt zeitgleich mit der Ostbahn. Zumindestens bis Weiz-Stadt.

Danke! Es war ja schon vor Jahren (Jahrzehnten) beschlossen, aber man hat sich inzwischen die neuen Alternativen angesehen, daher wusste ich nicht, ob man wieder zu Vernunft gekommen ist.


Das ,,zumindest bis Weiz Stadt" (du meinst wahrscheinlich Weiz Bahnhof - ändert aber eh nichts an der Sache) zeigt ja, dass noch nicht ganz die Vernunft gesiegt hat.

Wenn man einen Teil ohne Oberleitung belässt, kann man die Elektrifizierung gleich lassen, weil man braucht dann ja sowieso Akkutriebwagen und die könnten auch die gesamte Strecke befahren.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: PeterWitt am 12 01, 2024, 19:23
Nur, wenn man generell rein mit Akku-TW fahren würde, dann müsste man auch Ladezeiten einplanen, anderenfalls könnte man zwischen Weiz-Gleisdorf-Weiz laden und die paar 100m nach Weiz Nord mit (kleinem) Akku fahren.
Die Ortsdurchfahrt könnte vermutlich problematisch sein, was das Einhalten der vorgegebenen Sicherheitsabstände betrifft.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Cerberus2 am 12 01, 2024, 20:33
Zitat von: PeterWitt am  12 01, 2024, 19:23Nur, wenn man generell rein mit Akku-TW fahren würde, dann müsste man auch Ladezeiten einplanen, anderenfalls könnte man zwischen Weiz-Gleisdorf-Weiz laden und die paar 100m nach Weiz Nord mit (kleinem) Akku fahren.
Die Ortsdurchfahrt könnte vermutlich problematisch sein, was das Einhalten der vorgegebenen Sicherheitsabstände betrifft.
Die RhB fährt als Quasi-Straßenbahn mit 11kV durch Chur. Jedenfalls straßenbahnartiger als die Strecke in Weiz.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: PeterWitt am 12 01, 2024, 21:05
Zitat von: Cerberus2 am  12 01, 2024, 20:33Die RhB fährt als Quasi-Straßenbahn mit 11kV durch Chur. Jedenfalls straßenbahnartiger als die Strecke in Weiz.
Was aber einerseits nicht heißt, dass es heute noch so bewilligt werden würde, und andererseits man die Behörden in der Schweiz wohl nicht mit jenen in Österreich vergleichen kann.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass wenige km schon einen riesen Unterschied ausmachen können, wenn dazwischen eine Bezirks- oder gar Bundesländer-Grenze liegt!
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: FlipsP am 12 01, 2024, 22:35
Zitat von: PeterWitt am  12 01, 2024, 19:23Nur, wenn man generell rein mit Akku-TW fahren würde, dann müsste man auch Ladezeiten einplanen, anderenfalls könnte man zwischen Weiz-Gleisdorf-Weiz laden und die paar 100m nach Weiz Nord mit (kleinem) Akku fahren.
Die Ortsdurchfahrt könnte vermutlich problematisch sein, was das Einhalten der vorgegebenen Sicherheitsabstände betrifft.

Dann hätte man auf jeder EK Probleme.
Zwischenladen müsste in Gleisdorf völlig ausreichen.

Wobei ich immer nich hoffe, dass man zur Vernunft kommt und diese Unterhaltung rein hypothetisch ist.
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Öffis Graz am 13 01, 2024, 00:16
IMG_3283.jpg
Die Schnauze von 643 115 ragte heute Nachmittag aus der Werkstätte Weit hinaus...
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Martin am 14 01, 2024, 20:29
Heute wurden die drei "neuen" Talenttriebwagen der Steiermarkbahn in Weiz getauft.
Als Paten fingierten neben den Kindern, die die eigentliche Taufe vollzogen, Landeshauptmann Stv Anton Lang, Landesrätin Simone Schmiedtbauer, die Weizer Vizebürgermeisterin Monika Langs und der Gleisdorfer Bürgermeister Christoph Stark im Beisein von Werner Hecking und Roland Kiss von der StB.
Durch die Zeremonie führte Diakon Erich Schlemmer.
Am Bahnhof Weiz fanden sich neben den drei Täuflingen auch alle anderen derzeit eingesetzten Triebwagen.
Folgende Namen wurden vergeben:
643 110: Solarstadt Gleisdorf,
643 113: lucky Panther mit Kinderprogramm im Fahrzeug und
643 115: Weiz Stadt zum Leben mit S-Bahn Ausstellung,
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: amoser am 14 01, 2024, 20:41
Danke für den umfangreichen Bericht!
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Vitus am 14 01, 2024, 22:02
Gab es auch eine Fahrt mit den Triebwagen?
Titel: Re: Weizerbahn
Beitrag von: Martin am 14 01, 2024, 22:57
Nein.