Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Thema gestartet von: amoser am 11 06, 2022, 03:16

Titel: Anschlussbahnen
Beitrag von: amoser am 11 06, 2022, 03:16
Erfreuliches gibt es von der Grazer Schleppbahn zu vermelden: Nach einer Mitteilung aus dem Büro von Vizebgm. Judith Schwentner wird seitens der HG an einer Verlagerung von Gütertransporten inkl. Müll auf die Schienen der GSG geplant. Dieses Vorhaben erfolgt in der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (vermutlich Abfallwirtschaftsgesetz?).
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: PeterWitt am 11 06, 2022, 08:09
Das ist ausgesprochen positiv und zeigt, wie wichtig es sein kann, auch die Trassen ehemaliger Anschlussbahnen in Betriebe baufrei zu halten - nur so ist eine Wiederinbetriebnahme bei geändertem Logistikkonzept möglich.
Bin gespannt, ob es hier in den nächsten 5-10 Jahren eine Bewegung nach Oben gibt, da die E-LKW wohl noch lange nicht das halten, was sie versprechen sollten.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: amoser am 20 06, 2022, 00:21
Auch die AB zum FHKW Mellach bleibt erhalten, das Kraftwerk wird "ertüchtigt" und bekommt als Reservestandort wieder Kohle geliefert.
Anm.: In Voitsberg wurde mit dem Abbruch des modernen Kraftwerkes ÖDK III leider Volksvermögen vernichtet und ein Reservestandort leichtsinnig liquidiert.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: PeterWitt am 29 06, 2022, 09:05
Im Bereich der nördlichen Laderampe der AB Sager in Peggau finden Bauarbeiten statt, es wurde in der Fahrbahn eine langgestreckte Grube parallel zu den Gleisen ausgehoben. Heute konnte ich sehen, dass nun auch Schienen und Schwellen sowie ein Schienengängiger Bagger mit Greifzange angeliefert wurden. Vermutlich wird auch dort (so wie bei der südlichen Halle) ein zweites Gleis hinzugelegt.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: Koralm am 26 07, 2022, 10:19
Zitat von: PeterWitt am  29 06, 2022, 09:05Im Bereich der nördlichen Laderampe der AB Sager in Peggau finden Bauarbeiten statt, es wurde in der Fahrbahn eine langgestreckte Grube parallel zu den Gleisen ausgehoben. Heute konnte ich sehen, dass nun auch Schienen und Schwellen sowie ein Schienengängiger Bagger mit Greifzange angeliefert wurden. Vermutlich wird auch dort (so wie bei der südlichen Halle) ein zweites Gleis hinzugelegt.

Mit dem Gleiseinbau wurde bereits begonnen, so meine Sichtung vom 25.07.22
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: Koralm am 29 07, 2022, 19:16
Zitat von: Koralm am  26 07, 2022, 10:19Mit dem Gleiseinbau wurde bereits begonnen, so meine Sichtung vom 25.07.22

29.07.22

Kurzes Update: Heute um ca.17:00 wurde mit dem Grabungsarbeiten für den Einbau der Weiche begonnen.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: PeterWitt am 29 07, 2022, 19:50
Zitat von: Koralm am  29 07, 2022, 19:1629.07.22

Kurzes Update: Heute um ca.17:00 wurde mit dem Grabungsarbeiten für den Einbau der Weiche begonnen.
Dann wird man wohl über das WE das erledigen wollen, denn gegen 13:30 war davon noch nichts zu sehen.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: PeterWitt am 05 08, 2022, 09:32
Die Weiche wurde fertig eingebaut und wird aktuell gerade mit Beton verfüllt. Es fehlen jetzt noch ca. 70m Gleis zum Lückenschluss
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: PeterWitt am 11 08, 2022, 07:29
Dazu ein (leider schlechtes, besser ging's nicht) Sichtungsbild von heute Morgen: die Weiche ist fertig einbetoniert, der Lückenschluss zum neu gebauten Gleis wird gerade durchgeführt, dann muss dieses nur mehr eingedeckt werden - ich vermute, dass der Betrieb dort mit nächster Woche aufgenommen wird.

Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: Ragnitztal am 20 11, 2022, 11:08
Zitat von: amoser am  11 06, 2022, 03:16Erfreuliches gibt es von der Grazer Schleppbahn zu vermelden: Nach einer Mitteilung aus dem Büro von Vizebgm. Judith Schwentner wird seitens der HG an einer Verlagerung von Gütertransporten inkl. Müll auf die Schienen der GSG geplant. Dieses Vorhaben erfolgt in der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (vermutlich Abfallwirtschaftsgesetz?).

Dazu heute ein Artikel in der Kleinen Zeitung: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6217683/Fuer-Muelltransporte_Das-Comeback_Grazer-Schleppbahn-kommt-2023
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: Koralm am 20 11, 2022, 13:33
Zitat von: Ragnitztal am  20 11, 2022, 11:08Dazu heute ein Artikel in der Kleinen Zeitung: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6217683/Fuer-Muelltransporte_Das-Comeback_Grazer-Schleppbahn-kommt-2023

Ohne Plus - Link: https://www.holding-graz.at/de/neue-wege-fuer-den-grazer-abfall/
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: Vitus am 20 11, 2022, 17:37
Lesbar für alle:
Das Comeback: Warum die Grazer Schleppbahn im nächsten Jahr neu durchstartet
Ab 2023 muss Müll "umweltfreundlicher" transportiert werden. Zum Glück hat Graz immer noch seine Schleppbahn.
Noch 100 Meter... noch 80 Meter... noch 60": Franz Schuster hört in seiner Lokführerkabine die ruhige Stimme seines Kollegen. Dieser steht vorne auf der Lokomotive und hält auf diese Weise Schuster – ohne ihn zu sehen – auf dem Laufenden: Wie weit es noch ist, ehe das tonnenschwere Gerät und somit die vielen bis heute unbekannte Grazer Schleppbahn vorübergehend gestoppt werden muss.
Eher ums Gasgeben geht es indes hinter den Kulissen: Denn künftig werden Schuster und seine Kollegen mehr zu tun haben – kommt doch die Schleppbahn in Kürze neu in Fahrt. Weil das novellierte Gesetz vorsieht, dass ab Jänner 2023 der Müll sukzessive ,,umweltfreundlicher" transportiert wird, müssen Österreichs Gemeinden langfristig die obligaten Lkw bremsen ,,und auf Transporte über die Schiene umsatteln", so Alexandra Loidl, zuständige Leiterin bei der Holding Graz.
,,Zum Glück hatten unsere Vorgänger die Weitsicht, dass die Grazer Schleppbahn nie aufgegeben wurde", freut sich Gert Heigl, Vorstand bei der Holding Graz, über den Startvorteil gegenüber anderen Firmen. Tatsächlich ist die 3,7 Kilometer lange Strecke zwischen der Lagergasse und Rudersdorf bis heute in Betrieb. ,,Zu unseren Hauptkunden gehören derzeit die Firmen Schrottwolf und die FCC Austria Abfall Service AG", verrät Geschäftsführer René Rath.
Neues Gesetz
Abfälle mit einem Gewicht über zehn Tonnen, die per Lkw mehr als 300 Kilometer zurücklegen würden, sind ab dem Jahr 2023 mit der Bahn oder ,,CO2-neutral" zu transportieren.
Ab 2023 erfährt nun auch der Grazer Mülltransport einen Umbruch: In einem ersten Schritt werden ab Beginn des Jahres rund 7500 Tonnen ,,nicht-recyclingfähiger Abfall" mit der Bahn zur thermischen Verwertung nach Linz transportiert – via Ostbahnhof und Grazer Hauptbahnhof. Wobei diese ,,erste Meile" vorerst doch noch per Lkw zurückgelegt wird. Im Laufe des Jahres aber und nach ersten Investitionen – auch seitens der ÖBB-Tochter namens RailCargo – wird der Abfall direkt per Schleppbahn zum Ostbahnhof gebracht.
,,Und wer weiß, was die Zukunft bringt. Auch im Hinblick auf Müll, den wir dann im Gegenzug auch zur Verwertung per Bahn nach Graz holen", verweist Mark Perz, ebenfalls Holding-Vorstand – und früherer Bahnmanager – auf das künftige Heizwerk in Graz (siehe rechts).
All das spielt es im Laufe des kommenden Jahres. Mit Start im Jänner. Noch sechs Wochen... noch fünf...

Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: LS64 am 20 11, 2022, 18:35
Kann mir jemand kundiges erklären, warum der Müll zum Ostbahnhof gebracht wird? Machen die Züge tatsächlich nach der Einfädelung auf die Ostbahn nochmal Kopf und fahren dann in Richtung Ostbahnhof, damit dort der Zug zusammengestellt wird? (simples Interesse am Ablauf)
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: Koralm am 20 11, 2022, 19:19
Zitat von: LS64 am  20 11, 2022, 18:35Kann mir jemand kundiges erklären, warum der Müll zum Ostbahnhof gebracht wird? Machen die Züge tatsächlich nach der Einfädelung auf die Ostbahn nochmal Kopf und fahren dann in Richtung Ostbahnhof, damit dort der Zug zusammengestellt wird? (simples Interesse am Ablauf)

Vielleicht muss noch ein Ladegleis saniert, oder neu gebaut werden.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: FlipsP am 20 11, 2022, 20:32
Oder die Schleppbahn wird von der Reserve Ostbahnhof bedient?
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: 510-015 am 20 11, 2022, 20:43
Soweit ich weiß, wird die Schleppbahn vom Ostbahnhof aus bedient, wodurch die Züge dort gestürzt werden, wenn sie vom Hbf kommen.

Den Artikel interpretiere ich aber so, dass anfangs per LKW zum Ostbahnhof gefahren und dort auf die Bahn verladen wird.
Eventuell wegen Sanierung/Bau eines (zusätzlichen) Ladegleises auf der Schleppbahn, oder weil man bei den häufigeren Befahrungen der Schleppbahn die Einbindung/Sicherungstechnik bei der Verknüpfung zur Ostbahn ändern will. (z.B. zusätzliches Blocksignal um bei Bedienfahrten nicht den kompletten Bereich zwischen Don Bosco und Ostbahnhof zu blockieren, wodurch man auch in kleineren Lücken oder etwas ähnliches).
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: MaxlRail am 20 11, 2022, 22:53
Ganz einfach.
die Grazer Schleppbahn wird als "Nebenfahrt" bedient von der Reserve Graz Ostbahnhof.
Aus der AB wird über die Weiche gezogen und dann zum Ostbahnhof geschoben.
Aus der AB kann nicht als Zugfahrt herausgefahren werden.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: amoser am 21 11, 2022, 02:23
Bei einem größerem Wagenaufkommen für die GSG wäre natürlich eine direkte Bedienung von Gi ein echter Fortschritt, da ein Umsetzen in der Anlage Karlau möglich ist.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: Commanderr am 21 11, 2022, 13:02
Zitat von: 510-015 am  20 11, 2022, 20:43Bau eines (zusätzlichen) Ladegleises auf der Schleppbahn, oder weil man bei den häufigeren Befahrungen der Schleppbahn die Einbindung/Sicherungstechnik bei der Verknüpfung zur Ostbahn ändern will.

Es wäre überhaupt wünschenswert, wenn man gleich ein zweites Gleis zwischen DonBosco und Ostbahnhof errichten würde. Jedoch wegen der vielen dafür notwendigen Neubauten wird da sicherlich nichts draus werden.
Neue Brücken wären notwendig beim Lazarettgürtel, der Triester Straße, der Herrgottwiesgasse (mit Mühlgangüberquerung), der Lagergasse (inkl. Abzweigung zur Schleppbahn), sowie auch über die Mur und der Neuholdaugasse. Dass zusätzlich die Unterführungen Schönaugasse und Fröhlichgasse fällig sind, ist ohnehin klar.

Vielleicht werden das unsere Kinder noch erleben...
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: Schwammerl am 21 11, 2022, 14:25
Zitat von: Commanderr am  21 11, 2022, 13:02Es wäre überhaupt wünschenswert, wenn man gleich ein zweites Gleis zwischen DonBosco und Ostbahnhof errichten würde. Jedoch wegen der vielen dafür notwendigen Neubauten wird da sicherlich nichts draus werden.
Neue Brücken wären notwendig beim Lazarettgürtel, der Triester Straße, der Herrgottwiesgasse (mit Mühlgangüberquerung), der Lagergasse (inkl. Abzweigung zur Schleppbahn), sowie auch über die Mur und der Neuholdaugasse. Dass zusätzlich die Unterführungen Schönaugasse und Fröhlichgasse fällig sind, ist ohnehin klar.

Vielleicht werden das unsere Kinder noch erleben...


Zwischen Mur und Schönaugasse dürfte es für ein zweites Gleis etwas eng werden...
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: 510-015 am 21 11, 2022, 14:48
Ein zweites Gleis wäre sogar bis zur bald neuen Haltestelle Raaba sehr wünschenswert. (inkl. Taktverdichtung zwischen Hbf und Raaba)

Dann könnte man auch die Fahrzeit der S3 endlich einmal straffen. Die ist im Grazer Stadtgebiet schon sehr in die Länge gezogen. Sowohl die planmäßigen Haltezeiten als auch die zusätzlichen Stehzeiten, weil die Züge wegen der gestreckten Fahrzeiten auch meist zu früh an den Stationen ankommen stören und machen die S3 für innerstädtische Fahrten nicht so attraktiv, wie sie sein könnte.

Ich vermute die recht lange Fahrzeit resultiert aus der üppigen Reserve wegen der eingleisigen Strecke. (Auch wenn die GKB zeigt, dass man auf einer dicht befahrenen eingleisigen Strecke gute Fahrzeiten ohne große Verspätungen hinbekommt.) Wenn die Strecke zumindest teilweise zweigleisig wäre, könnte man die Fahrzeiten kürzen, wodurch die attraktiver werden und man könnte mehr Anschlussicherheit beim Übergang vom RJ aus Wien bzw. IC aus Linz bieten.


Damit entfernen wir uns aber schon wieder recht weit von der Schleppbahn...
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: FlipsP am 21 11, 2022, 17:09
Zitat von: Schwammerl am  21 11, 2022, 14:25Zwischen Mur und Schönaugasse dürfte es für ein zweites Gleis etwas eng werden...

Für ein zweites Gleis müsste bis Raaba Platz vorhanden sein, zumindest aber bis Ostbahnhof. Meist hätte sogar ein Begleitweg (Stichwort Radweg!) gut Platz). Beim angesprochenen Abschnitt müsste nur der Bahndamm ein wenig verändert werden. Zwischen den Gebäuden ist genügend Platz vorhanden.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: LS64 am 22 11, 2022, 15:02
Danke an alle für die Beantwortung meiner Frage. :)
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: Koralm am 21 12, 2022, 15:12
21.12.22

Es dürfte ernst werden - am Ostbahnhof steht der erste Mobiler.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: amoser am 29 03, 2023, 07:25
Weiß wer, wann der Unsinn, Mobiler vom unmittelbarem Gleisbereich der Grazer Schleppahn auf der Straße zum Ostbahnhof zu bringen, endlich sein Ende findet und die GSG wirklich eine Nutzung auch durch die Eigentümerin selbst erfährt?
Trotz großer Ankündigungen einer Nutzung der GSG im Vorjahr sind im Bereich Lagergasse weiterhin keine Ausbaumaßnahmen zu sehen. Im Gegenteil: Die einstigen Weichen zur Fa. Tagger wurden entfernt und damit das Areal der Fa. Saubermacher von der Bahn abgeschottet. Offensichtlich ist man seitens der Kooperation SERVUS nicht gewillt, die Schleppahn tatsächlich für Abfalltransporte zu nützen.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: FlipsP am 29 03, 2023, 09:27
Die Verbindung ist von der LinzAG gewünscht.

Es werden ca 7500 t mit den Mobilern von Graz nach Linz transportiert, was ca einem Mobilercontainer probTag bedeutet.

Hier sieht man in Graz offensichtlich noch keinen Bedarf für die Nutzung des Anschlussgleises. Man müsste ja die Infrastruktur anpassen und die Logistik ist aktuell ja auch gar nicht auf die Bahn ausgelegt.

So tragisch sind die wenigen LKW Kilometer zum Ostbahnhof auch nicht. Hauptsache am Hauptlauf fährt die Bahn, statt dem LKW.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: amoser am 31 03, 2023, 23:05
Nachdem sich FlipsP nicht an die Herbstmeldung erinnern kann oder will nochmals die Feststellung:
Von einer "Reaktivierung" der Grazer Schleppbahn für Mülltransporte von der Lagergasse gibt es weiterhin keine Anzeichen.

Zur Erinnerung ein Auszug aus der Pressemeldung vom November 2022: Im Laufe des Jahres aber und nach ersten Investitionen – auch seitens der ÖBB-Tochter namens RailCargo – wird der Abfall direkt per Schleppbahn zum Ostbahnhof gebracht.

Offensichtlich war der ganze "Medienrummel" um eine künftige Nutzung der GSG nur eine Medienente. Die Dummheit, Abfall auf dem Gleis der GSG in Container auf Straßenfahrzeuge zu verladen und durch den Stadtverkehr auf der Straße zum Bahntransport zum Ostbahnhof zu bringen geht munter weiter. Dafür wurden die Weichen zur ehemaligen AB Tagger ausgebaut, damit vom Lagerplatz der Fa. Saubermacher ja kein dag der Leichtfraktion zur Bahnverladung kommen kann. Das wären Situationen für einen Klimaprotest!
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: amoser am 31 03, 2023, 23:28
Auch aus Kalsdorf gibt es Neues zu vermelden: Die Gebr. Weiss bauen nun auch nördlich ihrer Riesenhallen eine weitere Logistikhalle zwischen der neu dorthin übersiedelten Fa. Hornig und der Schrottfirma Truber, natürlich wieder ohne AB und ohne jede Absicht einer Bahnverladung.
Es ist haarsträubend: Während hitzig gegen den Bodenverbrauch, die Klimaschäden und andere Fehlentwicklungen protestiert wird, wird im Raum Kalsdorf eine "Riesenschachtel" nach der anderen aufgestellt und keine Firma, keine Behörde denkt daran, dass das Ende der Verbrenner naht und für eine Bahnnutzung ehest zu sorgen wäre.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: FlipsP am 01 04, 2023, 00:22
Zitat von: amoser am  31 03, 2023, 23:05Nachdem sich FlipsP nicht an die Herbstmeldung erinnern kann oder will nochmals die Feststellung:
Von einer "Reaktivierung" der Grazer Schleppbahn für Mülltransporte von der Lagergasse gibt es weiterhin keine Anzeichen.

Zur Erinnerung ein Auszug aus der Pressemeldung vom November 2022: Im Laufe des Jahres aber und nach ersten Investitionen – auch seitens der ÖBB-Tochter namens RailCargo – wird der Abfall direkt per Schleppbahn zum Ostbahnhof gebracht.

Offensichtlich war der ganze "Medienrummel" um eine künftige Nutzung der GSG nur eine Medienente. Die Dummheit, Abfall auf dem Gleis der GSG in Container auf Straßenfahrzeuge zu verladen und durch den Stadtverkehr auf der Straße zum Bahntransport zum Ostbahnhof zu bringen geht munter weiter. Dafür wurden die Weichen zur ehemaligen AB Tagger ausgebaut, damit vom Lagerplatz der Fa. Saubermacher ja kein dag der Leichtfraktion zur Bahnverladung kommen kann. Das wären Situationen für einen Klimaprotest!

Du musst mich an nichts erinnern. Ich finde dein Geheule (ja es tut mir leid, mehr ist es für mich nicht) einfach nur mehr nervend.

Wie ich oben geschrieben habe: Die Transporte finden im Auftrag der LinzAG statt und ob die Holding Graz die Schleppbahn in Betrieb nehmen will oder es aktuell vielleicht aus betrieblichen Gründen nicht kann, ist hier wahrscheinlich eher nicht relevant.

Das ist Logistik im Jahr 2023.
Eine Anschlussbahn wird nicht mehr benötigt und der LKW ist nicht der Teufel, sondern jeder Verkehrsträger wird mit dem Mobilersystem dort genutzt, wo er sinnvoll eingesetzt werden kann.


Aber vielleicht klebst dich einfach einmal an den Gleisen der Schleppbahn aus ,,Klimaprotest" an?


Zitat von: amoser am  31 03, 2023, 23:28Auch aus Kalsdorf gibt es Neues zu vermelden: Die Gebr. Weiss bauen nun auch nördlich ihrer Riesenhallen eine weitere Logistikhalle zwischen der neu dorthin übersiedelten Fa. Hornig und der Schrottfirma Truber, natürlich wieder ohne AB und ohne jede Absicht einer Bahnverladung.

Danke für diese Info!

Zitat von: amoser am  31 03, 2023, 23:28Es ist haarsträubend: Während hitzig gegen den Bodenverbrauch, die Klimaschäden und andere Fehlentwicklungen protestiert wird, wird im Raum Kalsdorf eine "Riesenschachtel" nach der anderen aufgestellt und keine Firma, keine Behörde denkt daran, dass das Ende der Verbrenner naht und für eine Bahnnutzung ehest zu sorgen wäre.

Ich hoffe du brauchst nichts, was zB die Firma Weiss liefert (aber eh egal, denn auch Post, GLS, DPD (eh wieder Weiss) und DHL haben dort ,,Riesenschachteln").

Das Ende der Verbrenner kommt glücklicherweise bald. Ersatz dafür wird die Bahn sein, aber auch elektrisch betriebene LKW.
Bezüglich Bahnverladung: Wie schon oben geschrieben braucht man dafür nicht mehr zwingend Anschlussgleise und wie dir sicher schon aufgefallen ist, befindet sich südlich dieses Gewerbegebietes das CCG, um auf die Bahn zu verladen. Nebenbei wird auch das CCG in den nächsten Jahren ausgebaut.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: amoser am 01 04, 2023, 09:53
Deine Logistik von 2023 wird in wenigen Jahren sehr alt aussehen. Alle bisherigen E-LKW-Lösungen sind nach internen Informationen aus der Branche für den Fernverkehr zum Vergessen schlecht. Die Aufschließung der "Riesenschachteln" wenigstens mit einem AB-Stammgleis wäre die einzige zukunftsträchtige Variante für deren künftige Tauglichkeit in einer funktionierenden Logistik. Denk daran, das System der neuen LKW-Transportwagen wie sie DROSG gerade beschafft oder die MF Liezen baut, ist die Zukunft für den Fernverkehr. Dafür brauch ich kein Riesen-CCG sondern nur ein im ebenen Planum eingelassenes Gleis.

Zur GSG: Die Schienentransporte ab dem SERVUS-Center hat das Unternehmen selbst angekündigt. Wenn du die jetzige Lösung mit Straßentransporten ab einer AB gutheißt, zweifle ich an deiner Kompetenz in Logistikfragen.

LG und schönen Tag
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: PeterWitt am 01 04, 2023, 10:05
Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 09:53Deine Logistik von 2023 wird in wenigen Jahren sehr alt aussehen. Alle bisherigen E-LKW-Lösungen sind nach internen Informationen aus der Branche für den Fernverkehr zum Vergessen schlecht. Die Aufschließung der "Riesenschachteln" wenigstens mit einem AB-Stammgleis wäre die einzige zukunftsträchtige Variante für deren künftige Tauglichkeit in einer funktionierenden Logistik. Denk daran, das System der neuen LKW-Transportwagen wie sie DOSG beschafft oder die
Ich denke, dass die Zukunft sowohl als auch bedeuten wird - für 1 Container/Mobiler am Tag wird sich ein eigenes Anschlussgleis nicht rechnen, schon alleine wegen der mühsamen Bedienung (das könnte sich natürlich mit der DAK pro kleinerer Lademengen verschieben). Für größere Mengen, die eine tägliche (oder gar täglich mehrmalige) Bedienung rechtfertigen werden eigene AB sicherlich sinnvoller werden, müssen aber wohl speziell in der Ersterrichtung auch gefördert bzw. gefordert werden.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: FlipsP am 01 04, 2023, 10:33
Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 09:53Deine Logistik von 2023 wird in wenigen Jahren sehr alt aussehen. Alle bisherigen E-LKW-Lösungen sind nach internen Informationen aus der Branche für den Fernverkehr zum Vergessen schlecht.

Völlig inkompetente Aussage!

Du schreibst ja so schön: ,,bisherigen". Ja warte 5-10 Jahre, dann sieht die Welt anders aus. Die ersten Speditionen nehmen gerade ElektroLKW in Betrieb.
Was bisher war interessiert niemanden, wichtig ist der Fortschritt und die Zukunft.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 09:53Die Aufschließung der "Riesenschachteln" wenigstens mit einem AB-Stammgleis wäre die einzige zukunftsträchtige Variante für deren künftige Tauglichkeit in einer funktionierenden Logistik.

Diese ,,AB-Stammgleis" liegt einen Kilometer südlich im CCG!

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 09:53Denk daran, das System der neuen LKW-Transportwagen wie sie DROSG gerade beschafft oder die MF Liezen baut, ist die Zukunft für den Fernverkehr. Dafür brauch ich kein Riesen-CCG sondern nur ein im ebenen Planum eingelassenes Gleis.

Ja ganz toll! Also noch einmal Mehrgewicht, als beim Mobiler. Die Vorteile sind die selben beim Mobiler, der Nachteil des Mehrgewichtes bleibt.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 09:53Zur GSG: Die Schienentransporte ab dem SERVUS-Center hat das Unternehmen selbst angekündigt. Wenn du die jetzige Lösung mit Straßentransporten ab einer AB gutheißt, zweifle ich an deiner Kompetenz in Logistikfragen.

Noch einmal: Vielleicht gibt es noch Gründe, wieso es nicht geht. Oder bist du Verantwortliche dort und hast alle Infos?

Statt zu warten, bis es möglich ist, nimmt man eben die Mobiler zum Ostbahnhof.
Dieses Herumheulen auf Basis von so gut wie keinem Wissen nervt extrem.

Und es kommt halt noch dazu, dass die derzeitigen Transporte nicht im Auftrag der Holding Graz/Servus, sondern der LinzAG stattfinden.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: amoser am 01 04, 2023, 12:27
Wenn es für E-LKW für den Fernverkehr bis heute keine praktikablen Lösungen gibt, wird auch die Zukunft keine Wunder bringen. Ich könnte dir von einigen größeren Firmen von deren Irrwegen mit Probe-E-LKW und deren Scheitern berichten, kann dies aber aus Gründen der Wahrung der Vertraulichkeit nicht tun.
Das mit der Mehrlast habe ich erwartet. Die neuen Wagen sind aber aus mehreren Gründen eine enorm verbessernde Innovation zur wenig flexiblen RoLa. Bitte dich dazu um ein wenig Geduld.
Das CCG und andere Terminals haben als Containerumschlagsorte sicher weiterhin große Bedeutung, für die LKW-Aus- bzw. -Einreihung mit den neuen Wagen brauche ich sie jedoch nicht.
Bezüglich GSG erwarte ich vom Konstrukt SERVUS schon, dass seine Öffentlichkeitsinformation seriös und kein Blabla ist. Immerhin gibt es dabei mit der HG einen groß in der Öffentlichkeit wirkenden Partner. Dass der Saubermacher sein Geld mit dem gummibereiften Herumkarren von Abfall jeder Art macht und weiterhin machen will ist ja hinlänglich bekannt und ist auch in einigen Segmenten notwendig und OK.
Dein Logistik-Weltbild scheint jedoch zu eng zu sein. Für dich gibt es nur das CCG und alles wird gut .....
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: 510-015 am 01 04, 2023, 15:13
Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 12:27Wenn es für E-LKW für den Fernverkehr bis heute keine praktikablen Lösungen gibt, [...]

Dein Logistik-Weltbild scheint jedoch zu eng zu sein.
Du gehst immer nur auf E-LKW für den Fernverkehr ein und meinst, dass andere ein enges Logistik-Weltbild haben.


Für Großkunden mit viel Frachtaufkommen werden Anschlussbahnen auch in Zukunft sinnvoll sein. Für kleinere Kunden, die nicht (fast) täglich ganze Güterzüge losschicken, können Lösungen wie E-LKW für ein paar Kilometer und dann ein zentraler Verladeterminal sicher sinnvoller sein. Vor allem weil auch der Güterverkehr der Bahn auf ein solches Konstrukt ausgerichtet ist und man damit die Züge viel schneller und billiger betreiben kann.

Ob jetzt wirklich eine Anschlussbahn oder ein Transport zum nächsten Terminal mehr Sinn macht, muss man sich von Fall zu Fall einzeln anschauen. Ich bin auf jeden Fall für mehr Güterverkehr auf der Schiene und für weniger Langstrecken-LKW. Aber für mich ist eine pauschale Kritik bezüglich fehlender Anschlussbahnen ein enges Logistik-Weltbild.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: FlipsP am 01 04, 2023, 18:00
Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 12:27Wenn es für E-LKW für den Fernverkehr bis heute keine praktikablen Lösungen gibt, wird auch die Zukunft keine Wunder bringen.

Am ElektroLKW wird real erst seit ca 5 bis 10 Jahren entwickelt. Natürlich kommen da immer mehr Fortschritte und somit mehr Reichweiten. Hast du noch nie was von Entwicklung gehört? Wir leben ja auch nicht mehr in Höhlen. Der ElektroLKW steht im Vergleich zum DieselLKW noch vor den Kinderschuhen.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 12:27Ich könnte dir von einigen größeren Firmen von deren Irrwegen mit Probe-E-LKW und deren Scheitern berichten, kann dies aber aus Gründen der Wahrung der Vertraulichkeit nicht tun.

So komm. Nicht Unsinniges behaupten, sondern deine Behauptungen auch belegen. Ich trau mir da zu behaupten, dass ich gut in diesem Thema informiert bin, sodass offensichtlich ist, dass diese Behauptungen - tut mir leid - einfach Unsinn sind.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 12:27Das mit der Mehrlast habe ich erwartet. Die neuen Wagen sind aber aus mehreren Gründen eine enorm verbessernde Innovation zur wenig flexiblen RoLa. Bitte dich dazu um ein wenig Geduld.
Das CCG und andere Terminals haben als Containerumschlagsorte sicher weiterhin große Bedeutung, für die LKW-Aus- bzw. -Einreihung mit den neuen Wagen brauche ich sie jedoch nicht.

Niemand hat die RoLa erwähnt. Ich schreibe durchgehend von den Mobiler Containern und die sind einerseits  flexibler und andererseits weniger schwer, als Auflieger.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 12:27Bezüglich GSG erwarte ich vom Konstrukt SERVUS schon, dass seine Öffentlichkeitsinformation seriös und kein Blabla ist. Immerhin gibt es dabei mit der HG einen groß in der Öffentlichkeit wirkenden Partner. Dass der Saubermacher sein Geld mit dem gummibereiften Herumkarren von Abfall jeder Art macht und weiterhin machen will ist ja hinlänglich bekannt und ist auch in einigen Segmenten notwendig und OK.

Noch einmal: Hast du dazu Informationen? Vielleicht ist es derzeit eben noch nicht möglich und kommt später.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 12:27Dein Logistik-Weltbild scheint jedoch zu eng zu sein. Für dich gibt es nur das CCG und alles wird gut .....

Du hast weder von ElektroLKW, noch von Logistik Ahnung, was du mit deinen heutigen Beiträgen bewiesen hast. Gerade du musst mir also nicht sagen, dass ich was eng sehe. Bei dir gibt es ja nichts außer Anschlussbahnen.


Es tut mir leid, wenn ich da ein wenig rauher werde, aber da geht mit die Galle hoch.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: amoser am 01 04, 2023, 22:08
Leider ist mit dir keine sachliche Diskussion möglich. Wenn dir wer etwas entgegnet, gehen dir die Nerven durch und die Galle hoch.
Der E-LKW für den FV ist noch sowas von unausgereift, dass 10 Jahre weitere Entwicklung nicht reichen werden. Da kannst du mir Inkompetenz vorwerfen soviel du magst und kannst.
Die neuen Seitenlader von DROSG bzw. die die in Liezen gebaut werden, werden sehr wohl die RoLa revolutionieren, aber auch für den WAB- und Containerverkehr große Veränderungen bringen.
Ob es dir recht ist oder nicht, die AB sind der Grundstock für den Schienengüterverkehr und das nicht nur in Österreich. 2021 wurden in A auf 536 AB 1.300.000 Güterwagen beigestellt. Mein historischer Fundus über AB bedeutet nicht, dass ich für Entwicklungen in der Transportlogistik nicht aufgeschlossen bin. Dummheiten und Fehlentwicklungen sehe ich jedoch sehr kritisch.
Es ist sicher keine wünschenswerte Entwicklung, dass sich der gesamte Straßengüterverkehr im Raum Kalsdorf noch weiter vermehrt und im CCG eine totale Bündelung erfährt.
Dass du einen Mobiler-Transport von einem brach liegenden Gleisanschluss auf der Straße befürwortest, sagt wohl alles über deine etwas kuriose Denkart zu Transportlösungen aus. Ich bin schon neugierig, was du sagst, wenn auf der GSG tatsächlich Abfalltransporte von SERVUS laufen.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: amoser am 01 04, 2023, 22:30
Zitat von: 510-015 am  01 04, 2023, 15:13Du gehst immer nur auf E-LKW für den Fernverkehr ein und meinst, dass andere ein enges Logistik-Weltbild haben.
.....

- Das hat den einfachen Grund, dass es in der Fläche schon brauchbare E-Lösungen gibt.
- Große Verkehrserreger mit FV in unmittelbarer Bahnnähe verdienen im Falle einer fehlenden AB in den meisten Fällen aus Klimaschutzgründen und aus Gründen der Ressourcenvergeudung eine pauschale Kritik.

Ansonsten danke ich für deinen Beitrag.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: FlipsP am 02 04, 2023, 06:38
Jetzt ist also keine Diskussion mir mir möglich? Nein! Du willst nur noch ausweichen, weil du keine Fakten für eine Diskussion hast!

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 22:08Der E-LKW für den FV ist noch sowas von unausgereift, dass 10 Jahre weitere Entwicklung nicht reichen werden.

Was sind schon 10 Jahre? Deine Inkompetenz und dein trotzdem arrogantes Besserwissen ist schon sehr stark ausgeprägt.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 22:08Die neuen Seitenlader von DROSG bzw. die die in Liezen gebaut werden, werden sehr wohl die RoLa revolutionieren, aber auch für den WAB- und Containerverkehr große Veränderungen bringen.

Noch einmal: Niemand hat von RoLa oder den neuen Seitenladern geschrieben. Die waren in dieser Diskussion kein Gegenstand. Du hast sie eingeworfen, um von deinen anderen Aussagen - die du nicht belegen willst - abzulenken.

Aber eines kann ich dir sagen: Auch die neuen Seitenlader werden ein Nischenprodukt bleiben. Revolution wird es da keine geben.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 22:08Ob es dir recht ist oder nicht, die AB sind der Grundstock für den Schienengüterverkehr und das nicht nur in Österreich. 2021 wurden in A auf 536 AB 1.300.000 Güterwagen beigestellt. Mein historischer Fundus über AB bedeutet nicht, dass ich für Entwicklungen in der Transportlogistik nicht aufgeschlossen bin. Dummheiten und Fehlentwicklungen sehe ich jedoch sehr kritisch.

Du bist nicht ansatzweise offen für anderes. Die hast deine engstirnige Sicht und das war es.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 22:08Es ist sicher keine wünschenswerte Entwicklung, dass sich der gesamte Straßengüterverkehr im Raum Kalsdorf noch weiter vermehrt und im CCG eine totale Bündelung erfährt.

Wieso ist es keine wünschenswerte Entwicklung, wenn der Güterverkehr im CCG eine Bündelung erfährt? Hast du etwas gegen Transporte auf der Bahn?

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 22:08Dass du einen Mobiler-Transport von einem brach liegenden Gleisanschluss auf der Straße befürwortest, sagt wohl alles über deine etwas kuriose Denkart zu Transportlösungen aus. Ich bin schon neugierig, was du sagst, wenn auf der GSG tatsächlich Abfalltransporte von SERVUS laufen.

Du willst mich da in eine Ecke stecken, damit du leichter deine engstirnige Sicht weiterspinnen kannst.
Ich habe nie behauptet, dass es toll oder gut ist, dass die Schleppbahn nicht genutzt wird. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass die Nutzung noch nicht möglich ist und deswegen vorab ab/bis Ostbahnhof mit der Bahn gefahren wird, statt weiterhin komplett auf den LKW zu setzen.

Und es ist definitiv besser, wenn die Bahn im Hauptlauf genutzt wird, als sie wird gar nicht genutzt.

Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 22:30- Das hat den einfachen Grund, dass es in der Fläche schon brauchbare E-Lösungen gibt.

Und weil es im kleinen schon Lösungen gibt, die funktionieren, kann es keine Lösungen für das Große geben?
Interessante Ansicht.

2 kleine Meldungen, wo die Zukunft des eLKW hingeht (wo du ja meinst, dass eLKW nie im Fernverkehr fahren werden):

Hegelmann bestellt 50 Mercedes-Benz eActros longhaul (https://www.elektroauto-news.net/2022/hegelmann-bestellt-50-mercedes-benz-eactros-longhaul)

Dachser ordert 50 eActros longhaul (https://logistra.de/news/nfz-fuhrpark-lagerlogistik-intralogistik-mercedes-benz-trucks-dachser-ordert-50-eactros-longhaul-182680.html)

Diese beiden Unternehmen sind nicht unbedingt ,,kleine Fische".
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: FlipsP am 02 04, 2023, 06:46
@amoser
Ich warte noch auf Antworten, Fakten und Quellen zu deinen Behauptungen:

Zitat von: FlipsP am  01 04, 2023, 18:00
Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 12:27Wenn es für E-LKW für den Fernverkehr bis heute keine praktikablen Lösungen gibt, wird auch die Zukunft keine Wunder bringen. Ich könnte dir von einigen größeren Firmen von deren Irrwegen mit Probe-E-LKW und deren Scheitern berichten,

So komm. Nicht Unsinniges behaupten, sondern deine Behauptungen auch belegen. Ich trau mir da zu behaupten, dass ich gut in diesem Thema informiert bin, sodass offensichtlich ist, dass diese Behauptungen - tut mir leid - einfach Unsinn sind.

Zitat von: FlipsP am  01 04, 2023, 18:00
Zitat von: amoser am  01 04, 2023, 12:27Bezüglich GSG erwarte ich vom Konstrukt SERVUS schon, dass seine Öffentlichkeitsinformation seriös und kein Blabla ist. Immerhin gibt es dabei mit der HG einen groß in der Öffentlichkeit wirkenden Partner. Dass der Saubermacher sein Geld mit dem gummibereiften Herumkarren von Abfall jeder Art macht und weiterhin machen will ist ja hinlänglich bekannt und ist auch in einigen Segmenten notwendig und OK.
Noch einmal: Hast du dazu Informationen? Vielleicht ist es derzeit eben noch nicht möglich und kommt später.

Wenn du weiterhin keine lieferst, bestätigt das, dass deine Behauptungen wirklich nur Fakenews sind.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: amoser am 02 04, 2023, 08:17
Zitat von: FlipsP am  02 04, 2023, 06:38.....
Deine Inkompetenz und dein trotzdem arrogantes Besserwissen ist sind schon sehr stark ausgeprägt.
.....
Du bist nicht ansatzweise offen für anderes. Die hast deine engstirnige Sicht und das war ist es.
.....
Du willst mich da in eine Ecke stecken, damit du leichter deine engstirnige Sicht weiterspinnen kannst.
......

Bitte mach dazu einen Blick in den Spiegel.

Zitat von: FlipsP am  02 04, 2023, 06:38.....
Noch einmal: Niemand hat von RoLa oder den neuen Seitenladern geschrieben. Die waren in dieser Diskussion kein Gegenstand. Du hast sie eingeworfen, um von deinen anderen Aussagen - die du nicht belegen willst - abzulenken.

Aber eines kann ich dir sagen: Auch die neuen Seitenlader werden ein Nischenprodukt bleiben. Revolution wird es da keine geben.
.....

Du kanzelst deinen Dialogpartner als "Niemand" ab. Interessant, dass du schon weißt, was der Seitenlader bleiben wird. Ich hingegen meine, er wird gerade für den überbordenden LKW-Verkehr im "Schachteldorf" Kalsdorf eine gute Alternative werden.

Zitat von: FlipsP am  02 04, 2023, 06:38.....
Wieso ist es keine wünschenswerte Entwicklung, wenn der Güterverkehr im CCG eine Bündelung erfährt? Hast du etwas gegen Transporte auf der Bahn?
.....

Ganz einfach, für dich aber anscheinend unverständlich, weil einige der bescheiden dimensionierten Straßen eine weitere Zunahme der LKW-Lawine nicht mehr verkraften.

Dass sich einer deiner beiden E-LKW-links gar nicht öffnen lässt, mag wohl ein Indiz dafür sein, dass auch die 2.  Quelle ein Herumwischiwaschi mit Absichtserklärungen und utopischen Prädikaten ist.




Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: FlipsP am 02 04, 2023, 09:31
Zitat von: amoser am  02 04, 2023, 08:17Du kanzelst deinen Dialogpartner als "Niemand" ab. Interessant, dass du schon weißt, was der Seitenlader bleiben wird. Ich hingegen meine, er wird gerade für den überbordenden LKW-Verkehr im "Schachteldorf" Kalsdorf eine gute Alternative werden.

Und wenn ich jetzt argumentiere, dass es schlauer wäre den kompletten Güterverkehr auf Drohnen umzustellen.
Passt auch nicht zum Thema, weil es eben in dieser Unterhaltung niemand als Thema ansah.

Zu den Seitenladern: Die sind ja grundsätzlich nichts Neues, die gibt es ja schon in anderen Formen und sie sind eben genau das was ich oben schon gesagt habe: Eine Nische.

Zitat von: amoser am  02 04, 2023, 08:17Ganz einfach, für dich aber anscheinend unverständlich, weil einige der bescheiden dimensionierten Straßen eine weitere Zunahme der LKW-Lawine nicht mehr verkraften.

Die auf 4 Streifen ausgebaute L373? Die 4-streifige A9?


Zitat von: amoser am  02 04, 2023, 08:17Dass sich einer deiner beiden E-LKW-links gar nicht öffnen lässt, mag wohl ein Indiz dafür sein, dass auch die 2.  Quelle ein Herumwischiwaschi mit Absichtserklärungen und utopischen Prädikaten ist.

In einem nicht funktionierenden Link siehst du schon eine Bestätigung. Interessant...
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: amoser am 02 04, 2023, 10:27
Mit diesem Schnappschuss eines auf dem Weg zum CCG "Gestrandeten"# beschließe ich diesen von gegenteiligen Ansichten geprägten Dialog, um die Bahn zum eigentlichen Thema wieder frei zu machen und alle Zaungäste nicht zu fadisieren.

IMG-20230131-WA0002.jpg

# Keine Sorge, durch den Sattler aus Timisoara gab es nur Flurschäden und die tüchtigen Mannen der FF Kalsdorf brachten das fortschrittliche Güterverkehrsfahrzeug, das sich auf dem zigspurigen Straßennetz rund um das CCG nur leicht verirrt hatte, wieder flott.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: FlipsP am 02 04, 2023, 12:15
Zitat von: amoser am  02 04, 2023, 10:27Mit diesem Schnappschuss eines auf dem Weg zum CCG "Gestrandeten"# beschließe ich diesen von gegenteiligen Ansichten geprägten Dialog, um die Bahn zum eigentlichen Thema wieder frei zu machen und alle Zaungäste nicht zu fadisieren.

IMG-20230131-WA0002.jpg

# Keine Sorge, durch den Sattler aus Timisoara gab es nur Flurschäden und die tüchtigen Mannen der FF Kalsdorf brachten das fortschrittliche Güterverkehrsfahrzeug, das sich auf dem zigspurigen Straßennetz rund um das CCG nur leicht verirrt hatte, wieder flott.

Also wieder nur ein ausweichen, statt eine kurze und knappe - sinnvolle - Antwort!

Aber danke, dass du das das Thema beschließt. Sind wirklich schon zu viele Fakenews von dir gekommen.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: amoser am 02 04, 2023, 12:18
.... und deine dazu, das ist wirklich zuviel des Guten.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: Ch. Wagner am 03 04, 2023, 09:43

Das Experimentieren der LKW Hersteller führt zu merkwürdigen Folgen: Autobahnen werden mit Oberleitung versehen. Eh versuchsweise, dennoch blöde.

Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: FlipsP am 03 04, 2023, 11:33
Zitat von: Ch. Wagner am  03 04, 2023, 09:43Das Experimentieren der LKW Hersteller führt zu merkwürdigen Folgen: Autobahnen werden mit Oberleitung versehen. Eh versuchsweise, dennoch blöde.

Das ist eher ein experimentieren der jeweiligen Politik. Aber grundsätzlich kann ich dir da zustimmen!
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: Koralm am 03 04, 2023, 19:45
03.04.23

AB Mfa ANDRITZ -AG: Im Zuge der Generalsanierung der Andritzer Reichstrasse, wurde das Geleis (Gabriachbach u. Bahnübergang) komplett erneuert.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: Koralm am 17 04, 2023, 15:06
17.04.23

1) Logistikzentrum der Post Graz Hauptbahnhof: am letzten Rest vom Geleis wurde heute 1 Schiebewandwagen Hbbillns beigestellt, bzw. beladen.


2) Gratkorn/Gratwein Siemens Ladegeleis: Ladegeleis voll, incl. 3 Schiebewandwagen RCA - Verladung der Drehgestelle ist voll im Gange.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: FlipsP am 09 05, 2023, 11:55
Zur Schleppbahn gibt es neue kleine Infos:

Es wird zumindest die Nutzung geprüft. Ob für die Holding oder andere kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: Commanderr am 09 05, 2023, 12:07
Zitat von: FlipsP am  09 05, 2023, 11:55Zur Schleppbahn gibt es neue kleine Infos:
Betrifft das die knapp 4km vom Karlauergürtel bis nach Rudersdorf hinunter, oder die Andritzer Schleppbahn?

Edit: Durch Zufall bin ich vorhin auf folgende beiden PDFs gestoßen:
1.) Schleppbahn Andritz (https://diglib.tugraz.at/download.php?id=61adc8ceac276&location=browse)
2.) Schleppbahn Ostbahn-Rudersdorf (https://diglib.tugraz.at/download.php?id=576a8c1a23f3a&location=browse)
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: FlipsP am 09 05, 2023, 12:15
Zitat von: Commanderr am  09 05, 2023, 12:07Betrifft das die knapp 4km vom Karlauergürtel bis nach Rudersdorf hinunter, oder die Andritzer Schleppbahn?

Die an der Ostbahn.
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: Commanderr am 09 05, 2023, 12:19
Zitat von: FlipsP am  09 05, 2023, 12:15Die an der Ostbahn.

Hat wohl damit zu tun: Für den Mülltransport: Schleppbahn kommt 2023. wieder in Fahrt (https://grazer.at/de/53CQX3Hv/fuer-den-muelltransport-grazer-schleppbahn-kommt/)
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: Ragnitztal am 09 05, 2023, 12:30
Da es bisher offenbar noch nicht erwähnt wurde: Die AB Magna Steyr wird gerade umgebaut. Der Radius des Gleisbogens im Bereich der Dr.-Auner-Straße wird dabei vergrößert.

Siehe auch hier (Bilder): https://www.schienenweg.at/forum/index.php?thread/44929-umbau-anschlussbahn-raaba/

Technischer Bericht (insbesondere Seite 20/21): https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:b3741fa0-af7c-42bc-898a-07ab12f2cd99/Technischer_Bericht_Bahn.pdf
Titel: Re: Anschlussbahnen
Beitrag von: Commanderr am 09 05, 2023, 12:38
Auf dem ehemaligen Schienenstück (siehe Beitrag #52 (https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php?msg=8281) Foto (https://up.picr.de/45220455jn.jpg)) befindet sich zur Zeit eine 0815-asphaltierte Umleitungsstraße.

Siehe auch hier:
(Bildquelle: "https://www.raaba-grambach.gv.at/index.php/598-baufeldfreimachung-bhf-messendorf-umleitung-baustellenbereich-dr-auner-strasse")