Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Eisenbahn-Sichtungen => Thema gestartet von: amoser am 21 07, 2022, 01:44

Titel: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: amoser am 21 07, 2022, 01:44
Im Bahnhof Gleisdorf kommt es jetzt offensichtlich im Bereich des Freiladegleises zu Behinderungen der Ladetätigkeit durch die gleichzeitige Nutzung des Ladebereiches als Abstellfläche für Postbusse.
Die erfreuliche Zunahme der Holzverladung und die neuen Mobiler-Transporte der Lafarge erfahren durch die dauernd zu- und abfahrenden und abgestellten Busse Behinderungen, die eine zu erwartende erfreuliche Zunahme dieser Güterverkehre wohl kaum zulassen.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: Koralm am 25 08, 2022, 23:41
25.08.22

Verlagerung auf die Schiene: https://steiermark.orf.at/stories/3072465/

Gesagt, getan siehe hier: https://www.meinbezirk.at/muerztal/c-wirtschaft/breitenfelds-neue-initiative-fuer-klimaschutz_a5545693
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: Koralm am 06 09, 2022, 18:03
06.09.22

Die Wende auf Schiene bringen. Zu lesen in der heutigen Kleinen Zeitung, Seite 15.

Link: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6185739/Verkehrswende_Ein-Preis-fuer-15000-LkwFahrten-die-nicht-stattfinden - leider Plusartikel...
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: Koralm am 12 10, 2022, 21:16
12.10.22


Zwang auf die Schiene?

Link: https://www.derstandard.at/story/2000139851519/abfallverwerter-aeussern-bedenken-gegen-bahnzwang
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: amoser am 13 10, 2022, 00:36
Der Güterverkehr der RCA ist geprägt durch Wagenmangel und Unflexibilität bei Kundenwünschen (z.B. Beistellungs- bzw. Abholzeiten, Lade- bzw. Entladeorte oder Wagenumläufe), was in vielen Fällen die Abkehr vom Bahntransport bewirkt hat. Trotz hoher Treibstoffpreise, CO2-Besteuerung, Mauttarife und angeblichem Mangel an LKW-Fahrern bzw. -Fahrerinnen werden neuerdings sogar auch Holztransporte immer mehr auf die Straße verlagert. Leider bestehen große Diskrepanzen zwischen den Absichten und Ankündigungen der Politik und dem Leistungsvermögen, aber auch dem Leistungswillen der RCA.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: FlipsP am 13 10, 2022, 06:13
Zitat von: Koralm am  12 10, 2022, 21:1612.10.22

Zwang auf die Schiene?

Link: https://www.derstandard.at/story/2000139851519/abfallverwerter-aeussern-bedenken-gegen-bahnzwang

Das ist aber kein spezifisches RCA Problem, sondern ein Allgemeines und es war auch ein solcher Aufschrei zu erwarten. Gerade die Entsorgungsbranche ist sehr stark eigenmechanisiert (hat also viele eigene LKW).
Ich denke trotzdem, dass das Gesetz sinnvoll ist und es sich hier um die ,,natürliche Aufregung" vor der Einführung handelt.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: Koralm am 11 11, 2022, 09:33
Ladestrasse Peggau - rail cargo austria mobiler

Durch recherchieren im Netz konnte ich den Rundlauf des Mobiler eruieren.

Link: https://www.railcargo.com/de/news/multimodale-transporte-fuer-w-p-zement
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: FlipsP am 12 11, 2022, 00:00
Zitat von: Koralm am  11 11, 2022, 09:33Ladestrasse Peggau - rail cargo austria mobiler

Durch recherchieren im Netz konnte ich den Rundlauf des Mobiler eruieren.

Link: https://www.railcargo.com/de/news/multimodale-transporte-fuer-w-p-zement

Ich glaube ich habe dazu heute zufällig 2 Mobiler LKW auf dem Weg zur Arbeit in Peggau gesehen. Es handelte sich um 2 LKW von Brandl in Leoben/Trofaiach.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: amoser am 12 11, 2022, 20:00
Danke für die interessante Information!
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: FlipsP am 20 12, 2022, 20:27
Gestern Nacht standen einige Wagen mit Containern von der Post im Verschiebebahnhof Graz.

Wusste nicht, dass die Post Container mit der Bahn transportiert.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: amoser am 20 12, 2022, 21:39
Im Bahnhof Leibnitz dürften jetzt regelmäßig Mobiler umgeschlagen werden. Vermutlich sind es thermisch verwertbare Abfälle, die in den Mobilern von einem Frächter zum Zementwerk Retznei gebracht werden. Habe heute drei Wagenpaare mit insgesamt 12 Mobilern gesichtet.

Anmerkung: Es ist zwar erfreulich, dass solche Transporte auf der Schiene anrollen, aber schade, dass die umfangreiche AB des Werkes aktuell keine Möglichkeit bietet, die Mobiler auf der Schiene direkt bis ins Werk zu bringen.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: amoser am 20 12, 2022, 21:43
Zitat von: FlipsP am  20 12, 2022, 20:27Gestern Nacht standen einige Wagen mit Containern von der Post im Verschiebebahnhof Graz.

Wusste nicht, dass die Post Container mit der Bahn transportiert.

Gelegentlich waren im CCG schon einige Wagen mit den gelben Postcontainern zu sehen, aber regelmäßige Transporte konnten nicht beobachtet werden.

Heute (22.12.2022) waren noch 8 - 10 Postcontainern am Boden des östlichen Containerlagers zu sehen.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: MaxlRail am 21 12, 2022, 09:30
Was ich weiß habe die Mobiler aus Leibnitz das Ziel Halbenrein.
Vermutlich die dortige Müllsammelstelle.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: amoser am 21 12, 2022, 20:34
Zitat von: MaxlRail am  21 12, 2022, 09:30Was ich weiß habe die Mobiler aus Leibnitz das Ziel Halbenrein.
Vermutlich die dortige Müllsammelstelle.


Kann durchaus sein, ich habe gestern jedenfalls einen LKW mit einem der Mobiler aus dem Werk in Retznei heraus fahren gesehen. Heute wurden übrigens wieder Mobiler-Wagen von der Kalsdorfer Reserve in Leibnitz beigestellt und einige von dort abgeholt.

Das mit Halbenrain ist natürlich symptomatisch für die Verkehrspolitik in Österreich: Da geht wenige hundert Meter an einer Deponie bzw. Abfallbehandlungsanlage eine Eisenbahn vorbei, um deren Existenz gekämpft wird. Die geplante Errichtung eines Anschluss- oder Ladegleises scheitert trotz permanenter Anlieferungen aus dem In- und dem Ausland aus mannigfaltigen Gründen, ja der Güterverkehr wird sogar ganz eingestellt. Dann wird für Transporte aus St. Irgendwo, die mit der Bahn erfolgen müssen, zwischen Graz und Spielfeld ein Mobiler-tauglicher Umladebahnhof gesucht und letztlich in Leibnitz gefunden. So wird das Ladegut, was es auch immer ist, von Leibnitz über die "Sterzautobahn" ganze 35 km zur MDH gekarrt, obwohl die Bahn dort ganz in der Nähe vorbei führt. Das schreit einfach zum Himmel!
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: FlipsP am 21 12, 2022, 20:41
Das Gesetz ist neu. Gut, dass die Mobiler in Leibnitz verladen werden (sollten diese wirklich nch Halbenrain gehen). Sollte es mehr werden, kann man ja Gleise in der Nähe errichten.

Zu diesem Thema habe ich eh eine passende Frage (vielleicht kann Bahnhof Halbenrain diese beantworten ?): In der Region geht das Gerücht um, dass wirklich im Raum Halbenrain eine Anschlussbahn für die Müllnbehandkungsanlage und ein Schotterwerk kommen soll. Ist da was dran?
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: amoser am 21 12, 2022, 20:57
Zitat von: FlipsP am  21 12, 2022, 20:41Das Gesetz ist neu. Gut, dass die Mobiler in Leibnitz verladen werden (sollten diese wirklich nch Halbenrain gehen). Sollte es mehr werden, kann man ja Gleise in der Nähe errichten.
......

Dieser heute nächst Kaindorf aufgenommene Zug mit Mobilern kommt leider nicht von Halbenrain sondern von Leibnitz. Dass diese Transporte mit der Bahn erfolgen, hat mit der Novelle zum Abfallwirtschaftsgesetz keinerlei Zusammenhang.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: MaxlRail am 22 12, 2022, 03:55
Zitat von: amoser am  21 12, 2022, 20:34Heute wurden übrigens wieder Mobiler-Wagen von der Kalsdorfer Reserve in Leibnitz beigestellt und einige von dort abgeholt.

Also die sind laut Frachtzetteln auf jeden Fall zur FCC Halbenrain gegangen.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: amoser am 22 12, 2022, 11:04
Zitat von: MaxlRail am  22 12, 2022, 03:55Also die sind laut Frachtzetteln auf jeden Fall zur FCC Halbenrain gegangen.

Danke für die Info! Damit ist der geschilderte Schwachsinn perfekt.....



Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: FlipsP am 22 12, 2022, 12:09
Zitat von: amoser am  22 12, 2022, 11:04Danke für die Info! Damit ist der geschilderte Schwachsinn perfekt.....

Ein geschilderter Schwachsinn, den es nie gab.

Wo hätte denn sonst ein Mobiler Platz und Zufahrt?

Es wurde diesbezüglich nichts zurückgebaut.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: MaxlRail am 22 12, 2022, 18:41
Zitat von: FlipsP am  22 12, 2022, 12:09Ein geschilderter Schwachsinn, den es nie gab.

Wo hätte denn sonst ein Mobiler Platz und Zufahrt?

Es wurde diesbezüglich nichts zurückgebaut.

Naja Halbenrain hatte mal ein Ladegleis.
Dort konnte man rein theoretisch auch Mobilerwagen beistellen, be- und endladen.

Natürlich müssten dann an der Radkersburgerbahn mehrere Kreizungsmöglichkeiten vorhanden sein da der Personenverkehr auf der jetzigen Bestandsstrecke ausgereizt ist und keinen Güterverkehr zulässt.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: amoser am 22 12, 2022, 21:23
Zitat von: FlipsP am  22 12, 2022, 12:09Ein geschilderter Schwachsinn, den es nie gab.

Wo hätte denn sonst ein Mobiler Platz und Zufahrt?

Es wurde diesbezüglich nichts zurückgebaut.

Auch in Mureck gäbe es Ladegleise, die nur einer Ertüchtigung bedürften ......

Fakt ist, dass die Bahn nur ca. 500 m von der Deponie entfernt ist und die Mobiler je Richtung ca. 35 km auf der Straße gekarrt werden. Für mich ist das Schwachsinn.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: FlipsP am 22 12, 2022, 21:44
Zitat von: amoser am  22 12, 2022, 21:23Auch in Mureck gäbe es Ladegleise, die nur einer Ertüchtigung bedürften ......

Und zumindest in Mureck wäre mehr zu tun, denn dort kommen die LKW nicht gut zum Gleis und das Gleis wäre vermutlich nicht lang genug.

Zitat von: amoser am  22 12, 2022, 21:23Fakt ist, dass die Bahn nur ca. 500 m von der Deponie entfernt ist und die Mobiler je Richtung ca. 35 km auf der Straße gekarrt werden. Für mich ist das Schwachsinn.

Ja stimmt. Aber wenn es sich gut entwickelt, kann man ja dementsprechend die infrastrukturellen Vorraussetzungen schaffen (ich hoffe ja noch darauf, dass jemand das Gerücht oben bestätigen oder dementieren kann).

Groß auszubauen und in einem Jahr gibt es dann nichts mehr, das befördert wird, wäre auch der falsche Weg.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: amoser am 22 12, 2022, 22:46
Zitat von: FlipsP am  22 12, 2022, 21:44......
Groß auszubauen und in einem Jahr gibt es dann nichts mehr, das befördert wird, wäre auch der falsche Weg.

Da hast du natürlich Recht. Tatsache ist aber, dass es Abfalltransporte zur MDH aus dem In- und Ausland schon seit gut 35 Jahren gibt und bezüglich eines Ladegleises oder einer AB nichts geschehen ist. Man hätte den Bahntransport anlässlich der Erweiterung der Deponie zur Bedingung machen müssen. Natürlich ist es erfreulich und schon ein gewisser Fortschritt, dass jetzt wenigstens ein Teil des Abfalls mit Mobilern kommt.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: FlipsP am 23 12, 2022, 06:29
Zitat von: amoser am  22 12, 2022, 22:46Man hätte den Bahntransport anlässlich der Erweiterung der Deponie zur Bedingung machen müssen. Natürlich ist es erfreulich und schon ein gewisser Fortschritt, dass jetzt wenigstens ein Teil des Abfalls mit Mobilern kommt.

Da hast du meine volle Zustimmung!
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: Koralm am 03 01, 2023, 18:56
03.01.23

Graz Ostbahnhof-Messe; Ladestrasse: 4 RCA-Mobiler stehen bereit für den Abfalltransport (Höhe Jauerburggasse).
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: amoser am 03 01, 2023, 21:43
Zitat von: Koralm am  03 01, 2023, 18:5603.01.23

Graz Ostbahnhof-Messe; Ladestrasse: 4 RCA-Mobiler stehen bereit für den Abfalltransport (Höhe Jauerburggasse).

Warum können die Mobiler nicht im Bereich der GSG verladen werden? Im ehemaligen Postgelände wäre ein riesiges Areal, das für die Manipulation und Lagerung von Containern jeder Art Raum bietet. Der Transport zum Ostbhf. hat für mich den Touch eines Schildbürgerstreichs.

IMG_1353.jpg
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: PeterWitt am 04 01, 2023, 08:45
Zitat von: amoser am  03 01, 2023, 21:43Warum können die Mobiler nicht im Bereich der GSG verladen werden? Im ehemaligen Postgelände wäre ein riesiges Areal, das für die Manipulation und Lagerung von Containern jeder Art Raum bietet. Der Transport zum Ostbhf. hat für mich den Touch eines Schildbürgerstreichs.
Was sagt der Grundbesitzer dort dazu? Wieviel würde er sich für die allfällige Benutzung zahlen lassen?
Dass es dort technisch möglich wäre steht ja außer Zweifel, aber ob es deswegen auch (sinnvoll) machbar ist, ist ein anderes Kapitel.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: amoser am 04 01, 2023, 20:29
Zitat von: PeterWitt am  04 01, 2023, 08:45Was sagt der Grundbesitzer dort dazu? Wieviel würde er sich für die allfällige Benutzung zahlen lassen?
Dass es dort technisch möglich wäre steht ja außer Zweifel, aber ob es deswegen auch (sinnvoll) machbar ist, ist ein anderes Kapitel.

Die Eigentumsverhältnisse sind mir nicht bekannt. Da dort aber jede Menge SERVUS-Container stehen, ist anzunehmen, dass diese Örtlichkeit auch für die Mobiler-Verladung ohne große Mehrkosten benutzbar wäre. Überdies ist der Mobiler-Transport zum Ostbhf. sicher auch nicht billig und belastet nur die ohnedies überfrequentierten Straßenzüge im Bezirk Jakomini.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: 510-015 am 04 01, 2023, 21:07
Zitat von: amoser am  04 01, 2023, 20:29Überdies ist der Mobiler-Transport zum Ostbhf. sicher auch nicht billig und belastet nur die ohnedies überfrequentierten Straßenzüge im Bezirk Jakomini.
Es wird aber günstiger sein, wenn eine Lok die Wagen (vielleicht gemeinsam mit den sowieso dorthin fahrenden Kesselwagen) zum Ostbahnhof bringt und dort wieder abholt, als wenn die Schleppbahn bedient wird.

Die Mobiler muss man zur Zeit ja sowieso mit dem LKW zum Verladeplatz bringen. Das kostenintensivere Umladen erspart man sich also auch bei Verladung am von dir genannten Platz nicht. Die kurze zusätzliche Strecke mit dem LKW zum Ostbahnhof fällt da von den Kosten her nicht ins Gewicht.


Ich gebe dir völlig Recht, dass die LKW-Strecke so kurz wie möglich sein sollte, aber die überlasteten Straßen und der Verschleiß der Straßen durch die höhere LKW-Anzahl ist in der wirtschaftlichen Berechnung der Logistikunternehmen leider egal...
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: amoser am 05 01, 2023, 08:04
Zitat von: 510-015 am  04 01, 2023, 21:07Es wird aber günstiger sein, wenn eine Lok die Wagen (vielleicht gemeinsam mit den sowieso dorthin fahrenden Kesselwagen) zum Ostbahnhof bringt und dort wieder abholt, als wenn die Schleppbahn bedient wird.
.....


Wenn diese Denkart die Norm ist, ist die Schleppbahn ab sofort wohl entbehrlich.

Im Bereich der Sturzgasse werden die Transportbehälter (egal ob Container oder Mobiler) wohl immer mittels LKW oder Lader vom Füllort zu den Waggons gebracht werden müssen, da man wohl kaum ein Ladegleis in die Trennanlage legen wird.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: FlipsP am 05 01, 2023, 08:30
Wie wäre es, wenn man sich mal darüber freut, dass wieder Ladung per Bahn abgefahren wird?
Ob das jetzt 1 oder 2 km zur Bahn mit dem LKW gebracht wird ist ja nebensächlich.

Andererseits: Auf welchem Gleis stehen denn die Mobiler Wagen zu Abladung? Wüsste jetzt keines, welches passen würde.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: 510-015 am 05 01, 2023, 10:03
Zitat von: amoser am  05 01, 2023, 08:04Wenn diese Denkart die Norm ist, ist die Schleppbahn ab sofort wohl entbehrlich.
Nein! Denn das Entscheidende ist das Umladen. Wenn man sich das Umladen spart, macht die Schleppbahn Sinn. Das ist ja auch der Grund, warum es die Schleppbahn gibt. Damit man die Ware direkt bei den Betrieben auf die Bahn verladen kann.

Wenn man sowieso einen LKW braucht, ist es egal, ob der LKW 2 km weiter fährt oder nicht - da macht dann die Schleppbahn wenig Sinn.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: amoser am 05 01, 2023, 21:05
Zitat von: 510-015 am  05 01, 2023, 10:03....

Wenn man sowieso einen LKW braucht, ist es egal, ob der LKW 2 km weiter fährt oder nicht - da macht dann die Schleppbahn wenig Sinn.

Offensichtlich hast du meine Post nicht ganz gelesen: Im Bereich Sturzgasse wird man immer ein Straßentransportfahrzeug brauchen, da sicher kein Gleis zum Füllort der Container gelegt werden wird.
Die GSG gehört der HG, wurde von ihr 2010/11 saniert und führt unmittelbar an den Sammel- und Behandlunganlagen vorbei. Trotzdem karrt man die bescheidene Tonnage Abfall, die jetzt auf die Bahn kommt, mit dem LKW auf den ohnedies überlasteten Straßen im Bereich Ostbahnhof zur Bahn. Wenn das keine Dummheit ist, ist es besser die Verantwortlichen nicht vor den Vorhang zu bitten.
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: Koralm am 19 01, 2023, 18:39
18.01.23

Bezüglich VG 73709: heute war 1 Habbiillns (RCA), und 2 Laaiims (DB-Cargo) eingereiht.

Mich würde interessieren, wo die Wägen herkamen (Ladestrasse Messendorf)?
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: Koralm am 19 07, 2023, 10:20
Zitat von: amoser am  05 01, 2023, 21:05Offensichtlich hast du meine Post nicht ganz gelesen: Im Bereich Sturzgasse wird man immer ein Straßentransportfahrzeug brauchen, da sicher kein Gleis zum Füllort der Container gelegt werden wird.
Die GSG gehört der HG, wurde von ihr 2010/11 saniert und führt unmittelbar an den Sammel- und Behandlunganlagen vorbei. Trotzdem karrt man die bescheidene Tonnage Abfall, die jetzt auf die Bahn kommt, mit dem LKW auf den ohnedies überlasteten Straßen im Bereich Ostbahnhof zur Bahn. Wenn das keine Dummheit ist, ist es besser die Verantwortlichen nicht vor den Vorhang zu bitten.

Zufällig im Netz gefunden - https://de.railmarket.com/news/technology-innovation/3256-austria-new-transfer-streamlines-waste-transport-by-rail
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: amoser am 19 07, 2023, 12:22
Zitat von: Koralm am  19 07, 2023, 10:20Zufällig im Netz gefunden - https://de.railmarket.com/news/technology-innovation/3256-austria-new-transfer-streamlines-waste-transport-by-rail

Was bringt das der Grazer Schleppbahn?
Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: amoser am 11 08, 2023, 09:34
In St. Margarethen im Raabtal besteht eine große Abfalltrennungs- und Sortieranlage, die leider über keinen Bahnanschluss verfügt. Hunderte LKW's fahren dort täglich zu und ab und bringen und holen die sortierten Altstoffe. Erfreulicherweise holt die Firma Lafarge seit einiger Zeit ihr Brennstoffmaterial für Mannersdorf mit Mobilern dort ab und lässt es zum ca. 5 km entfernten Bahnhof Gleisdorf zur Verladung auf die Bahn bringen. Dort werden allerdings das meist für die Holzverladung genutzte Freiladegleis blockiert und mit dem Sattelzug enge Stadtstraßen befahren.

Die Entfernung der Abfallanlage von der Bahnstrecke beträgt in Luftlinie etwa 400 m. Ein etwa 200 m langes mögliches Ladegleis im Bereich des aufgelassenen alten Bahnhofes Takern-St. Margarethen bei Km 215,4 könnte diese Transporte wesentlich vereinfachen und vielleicht weitere Mobiler- und Containertransporte auf die Bahn bringen. Platz für die Ladetätigkeit und eine direkte Straße vom Standort der Anlage zum vorgeschlagenen Ladegleis abseits der Hauptstraße wären vorhanden.

Titel: Re: RCA-Güterverkehr
Beitrag von: FlipsP am 11 08, 2023, 21:48
Zitat von: amoser am  11 08, 2023, 09:34Ein etwa 200 m langes mögliches Ladegleis im Bereich des aufgelassenen alten Bahnhofes Takern-St. Margarethen bei Km 215,4 könnte diese Transporte wesentlich vereinfachen

Diese Überlegungen gibt es tatsächlich.