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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: FlipsP am 19 11, 2022, 19:14

Titel: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: FlipsP am 19 11, 2022, 19:14
Es ist jetzt kein weltbewegendes Thema, aber ich möchte Folgendes trotzdem festhalten:

Ich war heute am Bahnhof Kapfenberg und muss sagen, dass ist der ansprechendste Bahnhof an dem ich bis jetzt war (okay mit den Bahnhöfen an der Pottendorfer Linie hat er starke Konkurrenz, aber ich bleibe dabei)!

Modern, hell, simpel und trotzdem alles vorhanden und schön!

So müssten alle Bahnhöfe aussehen!
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: Martin am 20 11, 2022, 21:13
Einziges Manko ist, das nur dass der Bahnsteig zu kurz für Züge jenseits von 7 Wagen ist. - Das ist schon eine massive Einschränkung, wenn man bedenkt, dass die Fahrgastzahlen stark steigen.
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: FlipsP am 20 11, 2022, 21:33
Das stimmt. Ich bin da eher nach Optik, als nach Betrieb gegangen.
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: Martin am 20 11, 2022, 21:44
Zitat von: FlipsP am  20 11, 2022, 21:33Das stimmt. Ich bin da eher nach Optik, als nach Betrieb gegangen.
Das ist schon klar, trotzdem ein Armutszeugnis  ::)
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: Phil5 am 21 11, 2022, 13:50
Soviel ich weiß soll in den nächsten Jahren der Bahnsteig 1 wieder verlängert werden....
Der Inselbahnsteig kann erst nach anpassen der Gleiskonfigurationen ebenfalls verlängert werden.

Warum hier die Bahnsteige (vor allem Bahnsreig 1) zu kurz ausgeführt wurde entizeht sich meiner Kenntniss.

Lg Phil
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: Martin am 21 11, 2022, 15:33
Naja mittelfristig werden dort Doppel-railjets verkehren... ;)

Bis dahin muss was geschehen sein oder der FV-Halt ist Geschichte.

Schade, dass diese Tatsache nicht von vorneherein berücksichtigt wurde.
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: 510-015 am 21 11, 2022, 16:13
Dort sollten doch mittelfristig nur einfach RJ bzw. 7-teilige ICE4 stehen bleiben, wenn ich es richtig im Kopf habe. (weshalb die Bahnsteige ja ohne Berücksichtigung anderer möglicher Entwicklungen bzw. aktueller Erfordernisse in dieser Länge gebaut wurde)

RJ Doppelgarnituren sind aus heutiger Sicht nur bei den RJX (mit Zugteilung) zu erwarten, die aber zwischen Wien Meidling und Bruck ohne Halt fahren. (ähnlich wie auf der Westbahn, wo RJX meist Doppelgarnituren sind, die langsameren RJ aber Einfachgarnituren)
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: TW 581 am 22 11, 2022, 01:04
Mag sein, aber zumindest einen Bahnsteig könnte man so bauen das man auch längere Züge halten können.

Der Bahnhof in Kapfenberg ist nett, aber es gibt schönere.

ZitatRJ Doppelgarnituren sind aus heutiger Sicht nur bei den RJX (mit Zugteilung) zu erwarten, die aber zwischen Wien Meidling und Bruck ohne Halt fahren. (ähnlich wie auf der Westbahn, wo RJX meist Doppelgarnituren sind, die langsameren RJ aber Einfachgarnituren)
Die RJX auf der Süd werden wohl 9 teilige RJ werden und mich würde es nicht Wundern wenn man doch den RJX Halt in Wiener Neustadt kommt, ähnliche Geschichte in St. Pölten.
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: Cerberus2 am 22 11, 2022, 07:42
Zitat von: 510-015 am  21 11, 2022, 16:13Dort sollten doch mittelfristig nur einfach RJ bzw. 7-teilige ICE4 stehen bleiben
Wie kommen ICE ins Mürztal?
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: PeterWitt am 22 11, 2022, 07:53
Zitat von: Cerberus2 am  22 11, 2022, 07:42Wie kommen ICE ins Mürztal?
Über die Gleise?  ;D
Die ICE Linie von Sbg via Klgf und Graz soll ja mWn teilweise bis Wien durchgebunden werden.
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: 510-015 am 22 11, 2022, 09:33
Zitat von: Cerberus2 am  22 11, 2022, 07:42Wie kommen ICE ins Mürztal?
Die EC/IC/ICE von Deutschland bzw. Salzburg sollen ab Villach in der Trasse des ,,langsamen" RJ weiter nach Graz bzw. Wien geführt werden.
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: TW 581 am 22 11, 2022, 09:54
Für den Halt der ICE müsste man den Bahnhof Bruck/Mur komplett neu bauen!

Ich würde die ICE sowieso so legen das die in Graz enden!
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: 510-015 am 22 11, 2022, 10:39
Zitat von: TW 581 am  22 11, 2022, 09:54Ich würde die ICE sowieso so legen das die in Graz enden!
Und damit einen Umstiegszwang für Fahrgäste von Villach schaffen...

Das ist ja der Grund warum der Plan vorsieht, dass die Züge die eigentlich kuriose Strecke Deutschland-Salzburg-Villach-Graz-Wien fahren sollen. Entweder hat man zwischen Villach und Graz zwei Fernverkehrszüge direkt hintereinander (falls es sich von den Trassen her ausgeht), weil sich (Deutschland-)Salzburg-Villach-Graz und Villach-Graz-Wien dort überlagern, oder man hat Umstiegszwänge.

Wenn man die Verbindungen nach Deutschland, so wie geplant, mit ICE fahren will kann man sie nur entweder in Villach enden lassen (mit Umstiegszwang auf der Relation Salzburg-Graz), in Graz enden lassen (mit Umstiegszwang Villach-Wien) oder die Züge durchbinden.


Das mit Bruck (wieder Problem mit Bahnsteighöhen) hab ich auch schon gehört... Ist aber aus meiner Sicht die Frage, ob das wirklich ein Problem ist. Man hätte die Planungen wohl nicht so veröffentlicht, wenn es nicht möglich wäre so zu fahren. Beim ICE Einsatz nach Eröffnung von Koralmbahn handelt es sich ja nicht um irgendein Gerücht, sondern um offiziell veröffentlichte Planungen. (Erneut) Umbauen wird man den Bahnhof in den nächsten Jahren sicher nicht.
Im Ennstal gibt es ja angeblich auch Probleme mit Radstadt und Selzthal (Radstatt könnte tatsächlich ein Problem sein mit den kaum vorhandenen Bahnsteigen). Aber Selzthal ist offenbar kein so großes Problem, wie es dargestellt wird. Sonst hätte das Ministerium auch nicht offiziell verkündet, dass ab 2024 ICE4 im Ennstal fahren werden. In Radstadt kann man ja notfalls durchfahren. In Selzthal müssen die ICE4 stehen bleiben und größere Umbauten sind dort nicht bekannt.
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: FlipsP am 22 11, 2022, 15:31
Also von einer Kombination der Deutschlandzüge mir den langsamen RJ über Graz nach Wien lese ich zum ersten Mal. Habt ihr da eventuell einen Link?

Damit kann man das Knotenkomzept eigentlich vergessen, denn die Züge aus Deutschland werden so gut wie keinen Knoten bedienen können.

Da fände ich es klüger die Deutschlandzüge weiterhin außerhalb des österreichischen Taktes über das Ennstal zu führen.
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: 510-015 am 22 11, 2022, 15:34
Zitat von: FlipsP am  22 11, 2022, 15:31Also von einer Kombination der Deutschlandzüge mir den langsamen RJ über Graz nach Wien lese ich zum ersten Mal. Habt ihr da eventuell einen Link?
Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche sind die langsamen RJ die Züge, die alle 2 Stunden nach Salzburg durchgebunden werden. Das sind auch (wie bisher) die nach Deutschland fahrenden Züge.

Stand so im VDV Dokument des Ministeriums mit dem Fernverkehr nach Inbetriebnahme Koralmbahn bzw. Semmeringbasistunnel, welches im alten Forum vielfach diskutiert wurde. Link müsste ich suchen...
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: whz am 22 11, 2022, 15:43
Zitat von: FlipsP am  22 11, 2022, 15:31...
Da fände ich es klüger die Deutschlandzüge weiterhin außerhalb des österreichischen Taktes über das Ennstal zu führen.

Vor allem weil die deutschen Züge nur sehr selten halbwegs pünktlich sind...
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: FlipsP am 22 11, 2022, 15:52
Zitat von: 510-015 am  22 11, 2022, 15:34Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche sind die langsamen RJ die Züge, die alle 2 Stunden nach Salzburg durchgebunden werden. Das sind auch (wie bisher) die nach Deutschland fahrenden Züge.

Stand so im VDV Dokument des Ministeriums mit dem Fernverkehr nach Inbetriebnahme Koralmbahn bzw. Semmeringbasistunnel, welches im alten Forum vielfach diskutiert wurde. Link müsste ich suchen...


Danke. Das Dokument kenne ich eh. Konnte mich auf diese Relation jetzt nicht erinnern.
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: FlipsP am 22 11, 2022, 15:53
Zitat von: whz am  22 11, 2022, 15:43Vor allem weil die deutschen Züge nur sehr selten halbwegs pünktlich sind...

Das meinte ich - ja.
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: TW 581 am 22 11, 2022, 19:48
ZitatDas ist ja der Grund warum der Plan vorsieht, dass die Züge die eigentlich kuriose Strecke Deutschland-Salzburg-Villach-Graz-Wien fahren sollen. Entweder hat man zwischen Villach und Graz zwei Fernverkehrszüge direkt hintereinander (falls es sich von den Trassen her ausgeht), weil sich (Deutschland-)Salzburg-Villach-Graz und Villach-Graz-Wien dort überlagern, oder man hat Umstiegszwänge.

Zwei FV Züge hintereinander kann ich mir nicht vorstellen da wird man in Villach den Zug brechen, müssen alle Fahrgäste eben umsteigen.

Die Linie Villach - Klagenfurt - Graz - Wien - Brünn - Prag (- Dresden - Berlin - Hamburg) gibt ja auch auch noch.

Auch die Polen Züge möchte man doch durchbinden, fahren ja auch längerfristig alle 2 Stunden?
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: 510-015 am 22 11, 2022, 21:37
Zitat von: TW 581 am  22 11, 2022, 19:48Zwei FV Züge hintereinander kann ich mir nicht vorstellen da wird man in Villach den Zug brechen, müssen alle Fahrgäste eben umsteigen.
Zu 1.: Richtig

Zu 2.: Wird man sicher nicht machen! Dann würde Graz sämtliche Direktzüge nach Salzburg verlieren. Das wird sicher nicht passieren. Auch den dadurch entstehenden Verlust aller Direktverbindungen nach Deutschland kann ich mir kaum vorstellen.
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: TW 581 am 23 11, 2022, 00:36
ZitatZu 2.: Wird man sicher nicht machen! Dann würde Graz sämtliche Direktzüge nach Salzburg verlieren. Das wird sicher nicht passieren. Auch den dadurch entstehenden Verlust aller Direktverbindungen nach Deutschland kann ich mir kaum vorstellen.

Man wird es sehen, aber einzelne Züge beginnen und enden denke ich mal sowieso in Graz und bei den anderen wird man es sehen.

Zu den ICE im Ennstal, die EC Linie ist eigentlich bis Stuttgart 21 fertig ist (Ende 2025) sowieso auf der bisherigen Strecke unterwegs und der ICE bringt Zeittechnisch kaum Vorteile, erst Ende 2025 dann mit der Koralmbahn + Stuttgart 21 Fertigstellung ist bringt der ICE 4 wirklich was, aber die DB bekommt ja 2023/24 noch zahlreiche ICE 4 7 Teiler und zu Radstadt danke der R9 kann man die Halt ja ausfallen lassen, auch wenn die Touristiker 0 Freude haben werden.

BR 407 wird man wohl vielleicht eh auch später im Ennstal sehen als Ski ICEs oder so. Deutschland-  Salzburg - Bischofshofen - Altenmarkt - Radstadt - Schladming - Stainach, ähnlich wie in Tirol/Vorarlberg.
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: FlipsP am 23 11, 2022, 06:41
Die Verbindungen Graz - Villach - Salzburg - Deutschland wird es natürlich weiterhin geben.

Die Frage ist, ob diese Strecke kombiniert wird mit den langsamen RJ aus Wien.
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: 510-015 am 23 11, 2022, 13:46
Zitat von: TW 581 am  23 11, 2022, 00:36BR 407 wird man wohl vielleicht eh auch später im Ennstal sehen als Ski ICEs oder so. Deutschland-  Salzburg - Bischofshofen - Altenmarkt - Radstadt - Schladming - Stainach, ähnlich wie in Tirol/Vorarlberg.
407 wird man im Ennstal wohl keine sehen. Die sind mit den Verbindungen nach Frankreich gut genug ausgelastet und es wären mir keine Pläne bekannt, durch die eine Österreichzulassung angestrebt wird.

Da wäre ein ICE4, ICE T oder auch ein ICE L wahrscheinlicher ;)
Titel: Re: Bahnhof Kapfenberg
Beitrag von: TW 581 am 23 11, 2022, 18:23
Hab mich vertan klar meinte die ICE 4!  ;D

407 im Ennstal hätte was! 😎